Android - (Handy)Sammelthread

Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
unser lidl hatte ganze 2 stück da....
da sind massen reingestürmt, chefin von lidl hat rumtelefoniert, überall ausverkauft.
das war dann 8:05
seit 7:30 war ich da...

jo selbes spiel bei unserem auch :) gibt es aber ab dem 19.09 auch bei fonic online, denke da sollte man dann eins bekommen
 

qwertzasdf1234

Guest
hab jetzt ein neues i9000 hier.

kann ich einfach XXJVR per Odin nu draufhauen, und mir dann SURFACE installieren?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
so, ebenfalls gestern eines der Aldi-Angebote abgestaubt, SG i9000 für 299 € inkl. Fahrzeug-Kit, NaviSoftware und weiteren Gimmicks.

Natürlich ist jede Menge Scheiss vorinstalliert und das Phone mit Herstellerapps/Links zugekleistert. Daher überlege ich, ob es sich lohnt, die Kiste komplett platt zu machen und ein frisches, schlankes und individuelles System draufzuziehen.

Contra: Noch nie gemacht und keine Ahnung davon ^^. Pro: durchaus willig und fähig diverse Anleitungen zu lesen und zu befolgen...

Gibts denn irgendwo eine für Einsteiger verständliche Übersicht oder Zusammenfassung der möglichen Optionen beim "Selberbauen" und deren Vor/Nachteile? Oder ein paar verlässliche Pages/Foren die sich explizit damit befassen? Ich kann leider als Einsteiger in der Thematik nicht beurteilen, welche der 1000 Links die Google ausspuckt geeignet sind und welche Schrott.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Kann auch Android-Hilfe.de empfehlen; da sind auch die gängigsten Roms im Forum vertreten und i. d. R. auch mit Anleitung, was zu beachten ist etc.

Sollte nichts schief gehen; vlt. anfangen mit so was wie Darky Rom, Cyanogen etc.; wirst dich da einmal einlesen müssen. ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Schon gesehen, ist ganz schön harter Tobak für den Einstieg.

Ich habe jedoch gemerkt, dass auf dem Phone etliche Apps vorinstalliert sind, die ich weder anhalten noch deinstallieren kann (die entsprechenden Schaltflächen sind grau). Ich gehe mal davon aus, dass man die auch nur weg bekommt, wenn man das Ding neu aufsetzt? Oder gibts 'ne Tastencombo oder 'ne Kommandozeile wo man sich Superuser-Rechte verschaffen kann und dann alles runterhauen kann was man nicht haben will?
 

qwertzasdf1234

Guest
Nein, gibts nicht.

http://hotfile.com/dl/127047587/7083a5a/I9000XXJVR_SWC.rar.html

Down dir das Paket hier erstmal.

Wenn du was minimalistisch gehaltenes willst, ohne Samsung-Apps:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1155776

Down dir da:

Base+Essentials
http://www.mediafire.com/?w7rkdrim0dh22dl

Theme
http://www.mediafire.com/?vdq56057n27penv

Guck dass du die Treiber für das i9000 auf deinem PC für deine Windows-Version bereits installiert hast (Google).

Evtl. kann ich dir später mal ICQ-Support dazu geben.

Die XXJVR.rar entpackst du, die anderen beiden Dateien (.zip) bleiben so, wie sie sind.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ich suche mal wieder eine App.
Undzwar eine Notizen App bzw Widget, wo man die Notiz schon sieht ohne sie direkt zu öffnen.

Ich hab nur AK Notepad, wo ich aber mind 2 Klicks machen muss, eh ich direkt zur Notiz vorgedrungen bin.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
nun vom milestone aufs samsung sg1 gewechselt und dank moon nun mit surface am start.

gute sache, gibts eigentlich noch ne bessere tastaur oder wie bekomm ichn deutsches wörterbuch da rein?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
gerade gezogen scheint zu taugen mucho thanx!!! die scheint echt ziemlich nice zu sein.. wie sie einfach nur herrscht... :top2:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
da sieht man wie subjektiv das empfinden ist, hatte vorher swype und finde nun swift deutlich besser, wie man es eben mag..

das surfacerom mit talonkernel ist mal definitiv heißer scheiß :top2:
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ehm, ich habe gerade den Galaxian-Kernel; wie installiere ich nun am besten den Talon-Kernel (entweder normale Version oder mit 1.2 Ghz (wie sind die Akkulaufzeitunterschiede?).

Galaxian hatte ich mit Odin geflasht, aber ich brauch dafür ja eigtl. .tar-Files; der Talon-Kernel ist aber nur als .zip vorhanden. Muss ich das dann iwie mit CWM oder so machen?

Edit:

Ach ja, könnte es sich rentieren umzusteigen?

Benutze momentan die Goa-Rom in der 4.0-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
So, ich hab heute das erste mal im Android Market rumgestöbert, und ich muss sagen ich bin *entsetzt* über die Tatsache, dass fast jede App quasi vollen Zugriff auf meine Kontakte, die Internetverbindung, Rufnummernberechtigung etc. pp haben will.
Wozu bitte wollen irgendwelche Spiele Telefonnummern anwählen?
Wozu braucht eine Wasserwaage vollen Internetzugriff?
Wozu muss eine Wettervorhersage oder ein Kalenderwidget meine Mails oder Kontakte lesen können?

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung "Spywarefreier" Apps die nachgewiesenermaßen nur die Funktionen des Phones nutzen die wirklich nötig sind, ohne nebenbei noch einen Haufen persönlicher Daten einzusammeln oder irgendwohin zu telefonieren ohne dass ich das will?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich bin *entsetzt* über die Tatsache, dass fast jede App quasi vollen Zugriff auf meine Kontakte, die Internetverbindung, Rufnummernberechtigung etc. pp haben will.

Bei Apple bekommt man das gar nicht erst angezeigt. :|

Wenn du gerootest hast, kannst du dir LBE Privacy Guard installieren und installierten Apps im Nachhinein die Berechtigungen für alles entziehen. :)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
So, ich hab heute das erste mal im Android Market rumgestöbert, und ich muss sagen ich bin *entsetzt* über die Tatsache, dass fast jede App quasi vollen Zugriff auf meine Kontakte, die Internetverbindung, Rufnummernberechtigung etc. pp haben will.
Wozu bitte wollen irgendwelche Spiele Telefonnummern anwählen?
Wozu braucht eine Wasserwaage vollen Internetzugriff?
Wozu muss eine Wettervorhersage oder ein Kalenderwidget meine Mails oder Kontakte lesen können?

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung "Spywarefreier" Apps die nachgewiesenermaßen nur die Funktionen des Phones nutzen die wirklich nötig sind, ohne nebenbei noch einen Haufen persönlicher Daten einzusammeln oder irgendwohin zu telefonieren ohne dass ich das will?

wenn du für die Software nichts zahlen willst, müssen sich die Entwickler halt anders finanzieren ;)

gab es im letzten halben Jahr mal wieder gute Software außerhalb der Kategorie "Yeah, wir machen, dass dein Phone überhaupt halbwegs funtkioniert."
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Och ich würd auch kostenpflichtige Apps nehmen, wenn sie denn wirklich gut und nützlich sind. Hab aber mal den LBE Privacy Guard installiert und einige Rechte entzogen.

Gibts denn Apps, die wirklich zu empehlen sind? Mit der Hilfe beim neu-aufsetzen des Phones und der neuen SURFACE Oberfläche bin ich zumindest enorm zufrieden, ist ein Unterschied wie Tag & Nacht im Vergleich zum Originalzustand.
 

qwertzasdf1234

Guest
JS: player pro
JS: camera360
JS: k9mail
JS: google maps
JS: öffi verbindungen
JS: DB navigation
JS: alarm droid
JS: autostarts
JS: ES datei explorer
JS: facebook
JS: go sms pro
JS: jorte (kalendar)
JS: realcalc
JS: quickpic
JS: titanium backup
JS: wapedia
JS: whatsapp
JS: und zedge

Sind so diejenigen die ich im Einsatz habe.

Daneben noch

Medikamente (Rote Liste)
Sparkasse Banking
adfree
shazam
trillian
tunein radio

Wieso kann ich mit dem Mobo-Player keine verschiedenen Tonspuren aktivieren?
Habe die in den Properties auswählen können, aber der Hurensohn spielt immer nur deutsch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Minimalistic Text - Anzeige für Uhrzeit, Wetter usw. in Textform
Miren Browser - alternative Browser
WhatsApp - kostenloser SMS Ersatz
NewsRob - RSS-Reader der mit Google Reader synchronisiert
AdFree - Werbeblocker (benötigt root!)
AlarmDroid - Wecker
App 2 SD Free - Um Apps auf die SD zu verschieben
Barcode Scanner - Scannt Barcodes und QR-Codes
Doodle - für doodle.com
DroidWall - Firewall basierend auf iptables (benötigt root!)
ES Datei Explorer - Dateiexplorer mit LAN, FTP und kA was noch für Funktionen
Facebook - selbsterklärend
Google+ - selbsterklärend
GTasks - Aufgabenplaner der mit Google Aufgaben synchronisiert
Handcent Sms - alternative SMS App mit dollen Features
IMDb - für imdb.com
Kitchen Timer - Eieruhr mit netten Features
LauncherPro - alternativer Launcher
LBE Privacy Guard - Um Apps im Nachhinein Berechtigungen zu entziehen (benötigt root!)
MortPlayer Music - bester MP3-Player für Android
Quick Profiles - zum Verwalten von mehreren (Klingel-)Profilen
ClockSync - Gleicht die interne Uhr per NTP mit einer Atomuhr ab (benötigt root!)
S-Banking - für OnlineBanking mit diversen Banken über https
Shazam - Musikerkennung
ShootMe - für Screenshots vom Androiden (benötigt root!)
Skype - selbsterklärend
SMS Backup+ - sichert SMS im Google Mail Konto unter einem eigenen Label
Software Data Cable - Zugriff auf deine SD-Karte per Browser
Swype - Tippen ist out, wischen ist in!
Titanium Backup Pro - zum Sichern aller Apps + Einstellungen (benötigt root!)
TuneIn Radio - Online Radio mit tausenden Sendern
Wapedia - Smartphone gerechter Zugriff auf diverse Wikis
wetter.com - für weitere Wetterinfos
WiFiKeyboard - Tastatur am Rechner nutzen um per WLAN auf dem Androiden zu schreiben
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wozu bitte wollen irgendwelche Spiele Telefonnummern anwählen?
Wozu braucht eine Wasserwaage vollen Internetzugriff?
Wozu muss eine Wettervorhersage oder ein Kalenderwidget meine Mails oder Kontakte lesen können?
Inetzugriff ist wohl um Werbung schalten zu können. Bei den Gratisapps sind das dann eben die Werbebanner undso.

Rest kA, schaut eher dubios aus. Magst mal ein Beispiel nennen?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Ehm, ich habe gerade den Galaxian-Kernel; wie installiere ich nun am besten den Talon-Kernel (entweder normale Version oder mit 1.2 Ghz (wie sind die Akkulaufzeitunterschiede?).

Galaxian hatte ich mit Odin geflasht, aber ich brauch dafür ja eigtl. .tar-Files; der Talon-Kernel ist aber nur als .zip vorhanden. Muss ich das dann iwie mit CWM oder so machen?

Edit:

Ach ja, könnte es sich rentieren umzusteigen?

Benutze momentan die Goa-Rom in der 4.0-Version.

bei mir verursacht der galaxian kernel ziemliche lags
ist aber wohl bei jeder system/rom/kernel kombination anders ... musst einfach mal die kernels durchtesten

am einfachsten instalierst du kernels mit der sgs kernel flasher app

der akkuunterschied zwischen 1000 und 1200 mhz ist für mich nicht spürbar
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Inetzugriff ist wohl um Werbung schalten zu können. Bei den Gratisapps sind das dann eben die Werbebanner undso.

Rest kA, schaut eher dubios aus. Magst mal ein Beispiel nennen?

Cut the Rope ist das beste Beispiel. Warum muss ein Spiel meine derzeitige Lokation wissen? Naja, dank LBE Privacy Guard und DroidWall kriegt das Spiel gar nichts mehr. :p
 
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
102
Reaktionen
0
So, habe mir gestern Swype runtergeladen und ich muss sagen, dass die App wirklich super ist. Macht unheimlich viel Bock, da rumzusliden, Keyboard Layout wechseln muss man auch nicht (bzw ist sogar eher kontraproduktiv, da man länger sliden muss) und irre schnell ist es dazu auch noch. Wirklich top. Damit muss ich morgen erstmal jedem typischen IPhone user ohne Ahnung von nix erstmal in den Arsch treten.

Edit: Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber was genau sind die Vorteile vom Rooten und diesem cyanogem auf einem Android? Habe ein Nexus One (habe gehört, dass beim Nexus One das Rooten nicht mehr rückgängig machbar ist, whatever) und habe bisher nur gelesen, dass man mit einem gerooteten Handy übertakten könnte oder firewalls draufmachen könnte. Sind bisher nicht so die Sachen, die mich persönlich überzeugen. Was war für euch so der Punkt, an dem ihr euch entschieden habt, das Handy zu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
wo wir grad bei Swype sind, ich finde keine Möglichkeit, da an eine QWERTZ-Tastatur zu kommen... es ist imho alles auf "Deutsch" eingestellt, aber die angezeigte Tastatur bleibt QWERTY und die Auto-Worterkennung schlägt stets nur englische Wörter vor...
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
wo wir grad bei Swype sind, ich finde keine Möglichkeit, da an eine QWERTZ-Tastatur zu kommen... es ist imho alles auf "Deutsch" eingestellt, aber die angezeigte Tastatur bleibt QWERTY und die Auto-Worterkennung schlägt stets nur englische Wörter vor...

schau mal bei der tastatur ob links oben über dem q ein "de" oder "en" steht.
sollte de sein. sonst kannst lang auf die taste drücken und die sprache ändern.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Cut the Rope ist das beste Beispiel. Warum muss ein Spiel meine derzeitige Lokation wissen? Naja, dank LBE Privacy Guard und DroidWall kriegt das Spiel gar nichts mehr. :p
Hmm, bist du dem mal nachgegangen? Normalerweise wird die Location Permission ja für Werbung genutzt (admob z.B.), das kann bei der Bezahlversion aber kaum der Fall sein.
Für Scoreloop vielleicht? Da ich das nicht nutze, weiss ich nicht, ob es da auch Location-based Funktionen gibt (à la "schau dir die Scores aus deiner Umgebung an!!1")

Oftmals hören sich die Permissions aber schlimmer an, als sie sind. Eine kurze Recherche sollte schnell zeigen, ob das ein seriöser Dev ist.
Oder man nimmt halt son Personal Firewall Dings, wenn man scharf auf sowas ist (und man das auch auf seinem Computer installieren würde).
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ne, bin dem nicht nachgegangen. Interessiert mich auch nicht warum die App nun meinen Aufenthaltsort wissen will - ich will es nicht und unterbinde es. Das reicht. ;)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Nun, du hast es als Beispiel dubioser Berechtigungen aufgeführt. Daher solltest du eigentlich begründen können, wieso das für dich dubios ist. "Interessiert mich nicht" ist da eher schwach :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die App, ein Spiel, soll mich unterhalten/beschäftigen. Das schafft man auch ohne zu wissen wo ich gerade bin. Ergo hat die Berechtigung "Mein Standort" keine Daseinsberechtigung.
 
Oben