An die Brood War Veteranen: Was sagt ihr zu StarCraft II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Servus,

Mir gefällt SC2 irgendwie garnicht. Ich kann es momentan nicht konkret artikulieren, weil es natürlich nicht so ist das das Spiel unterm Strich "richtig schlecht" wäre.

Wenn ich jetzt einzelen Argumente anführe, befürchte ich das die auf der Detailebene sofort zerissen werden. Deswegen möchte ich es für den Eingangspost erstmal dabei belassen zu Fragen, wem gehts wie mir, wer kann mit SC2 "irgendwie nicht so richtig was anfangen"?


Edit:

Ich fang jetzt einfach mal an mit dem Versuch, einigermaßen strukturiert aufzubereiten was mir an SC2 nicht gefällt. Das wird mein persönliches "SC2 gefällt mir nicht" Tagebuch :p

Units:

Thor:
Der Thor sieht ausgesprochen dämlich aus, und wirkt besonders in größeren Gruppen völlig deplaziert. Das Modell ist schlicht zu groß, das Design wirkt wie eine Anbiederung an alle Transformers Fans, die optische Dominanz wird in der spielerischen Bedeutung nicht reflektiert. Aus meiner Sicht ersetzt der Thor den Goliath, und deshalb ist die reine Abwesenheit der Goliaths ein Grund den Thor nicht zu mögen. Die Spezialfähigkeit des Thors empfinde ich momentan als komplett sinnlos, die Ähnlichkeit mit den GDI Kampfrobotern aus Command & Conquer 3 ist die reine Blasphemie.

Hellion:
Vultures ohne Feuerkraft und ohne Spidermines, die ohne Upgrade noch sinnloser sind als Siegetanks ohne Siege. Wer auch immer sich diese Unit ausgedacht hat, wenn ihr ihn trefft, schmiert ihm eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Es wäre für deinen Standpunkt schonmal gut zu wissen, wie intensiv du dich bisher genau mit sc2 auseinandergesetzt hast. Hast du die Kampange schon durchgespielt, hast du schon diverse multiplayer games gemacht?

Also ich hab sc/bw von Anfang an gespielt und war gegenüber sc2 fast immer extrem kritisch, auch noch in der Anfangszeit der Betaphase, aber es ist zum Teil auch einfach Gewöhnung.
Die Optik hatte mir nie so recht gefallen und ich hatte mir meistens gewünscht, dass sc2 auch in 2d gewesen wäre, aber mittlerweile hab ich mich einfach an die Grafik dran gewöhnt.
Es gibt noch einige Dinge, die mich ziemlich stören, aber andererseits war sc auch nich von anfang an perfekt, von daher seh ich es etwas gelassen und warte mal ab, was die zeit und besonders die addons mit sich bringen.

Ansonsten wäre es halt doch für eine Diskussion passender, wenn du deine Sichtweise schilderst, was genau dich an sc2 stört. ;)
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
ich hab mich sehr auf sc2 gefreut, war aber auch ziemlich kritisch was der ganze neue schnick-schnack soll
seitdem ich es auf der GC08 gezockt hab hat sich meine meinung geändert.
ich finde das spiel mehr als super, in jeder hinsischt (ok, kampagne etwas lasch)
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Finde SC2 ganz gut. Auch wenn es meiner Meinung nach zu einfach zu spielen ist. Allein schon die ganzen Shift-1000klicks, ich setze meinen Rallypoint auf die mins, Cast-Automatik Geschichten nerven halt ungemein und machen jeden Noob plötzlich zu einem ernstzunehmenden Gegner. Die fehlenden Chat-Rooms sind auch ziemlich Gay und rauben viel Atmosphäre aber ich hoffe, das reichen sie irgendwann nach.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Die Entwicklung von StarCraft, insbesondere durch die Brood War Erweiterung und natürlich die vielen kleinen und großen Veränderungen und größtenteils Verbesserungen ist ein sehr gutes Argument, ohne Frage. StarCraft "1.0" ist extrem weit von der Spielerfahrung weg die Brood War bietet.

StarCraft hab ich auch ab Release 1998 gespielt, mit dem Brood War Addon dann intensiv im LAN und ab 2000 bis 2006 dann sehr intensiv online. (2006 war ich dann irgenwann mal ziemlich gut gewesen, so das das Spielen mit random Allies keinen Spaß mehr gemacht hat. Ab dann waren es lediglich noch kleinere Schübe und Nostalgieanfälle, aber nichtmehr auf dem Level indem man mit fastest Medics Overlords flared um den DT's den Weg zu bereiten. Solche Sachen ließen sich nur mit einem ähnlich SC/BW verrückten Freund auf Wettkampfebene spielen.

SC2 habe ich dagegen nur einen ersten und einen Zweiten Blick gegeben, und es dann gestern gelöscht. Es scheint mir grad sinnvoller meine inzwischen wesentlich knappere Freizeit mit Dragon Age zu verbringen.

Ich hab die Kampagne durchgespielt, und die Achievements für die ersten 5 Missionen gesammelt. Online hab ich insgesammt 3 1v1 in der "Practice League" gespielt, davon 2 gewonnen gegen Gegner denen ganz offensichtlich die Bedeutung von SCV's noch überhaupt nicht klar war, und eines verloren gegen einen Terraner der in der gleichen Zeit genausoviele Thors in meine Basis hat laufen lassen wie ich Siegetanks produzieren konnte.

Im 2v2 mit meiner Freundin (omg!) und einem "RL" Kumpel hab ich 20 Spiele gewonnen und 5 verloren. (Alles in der "Practice League").

Ich hab dann noch 5 2v2 LT als "Custom Game" gespielt, und 1 "Placement Match" (auch 2v2). Alles gewonnen seltsamerweise. Was da dominiert hat war der Eindruck das ich die Spielgeschwindigkeit als viiiiiiel zu hoch empfand.

Aber gut soviel zur Spielerfahrung. Ich denke so 25, 30 Stunden werd ich schon mit SC2 verbracht haben.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Stand dem Game von anfang an sehr skeptisch gegenüber, vorallem hinsichtlich des Balancings. Hab dann die Beta gespielt und wurde was Balancing anging durchaus positiv überrascht.

Der ganze Rest allerdings war tendenziell eher enttäuschend.

Das Gameplay ist ok, sind nen paar gute Sachen drin, aber es gibt auch sehr viel was mir einfach sehr fehlt... Lurker, vernünftige Cliff Mechanik nur um 2 zu nennen. Auch finde ich viele Units vom (strategischen) Design her nicht wirklich gelungen, den Thor haben se imo völlig ruiniert, ebenso den Viking.. Gibt einfach nen haufen Dinge die mir nicht wirklich gefallen, allein am Spiel. Dann haben wir noch das desaströse Bnet was ein weiteren sehr dicken Minuspunkt gibt.

Um es kurz zu sagen, ich hab mir das Game nicht gekauft und werde es auch nicht sofern es nicht durch die kommenden Patches/Addons nen ganzes stück in die, aus meiner Sicht, richtige Richtung geht aber ob ich dann mit über 30 noch Zeit und Lust haben werde Sc2 zu gamen wird man auch erstmal sehen müssen :(
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Also ich hab mir die CE für ca. 90 € gekauft, und das ist mir "SC2" schon wert gewesen. Und die Kampagne war ganz nett, an vielen Stellein ist auch die Blizzardtypische Liebe zum Detail und das insgesammt stimmige zu spüren.

Aber bei mir ist schon ganz stark dieses Gefühl von "durchgespielt und fertig". Das es jetzt erst losgeht (Battle.net) diese Anziehungskraft ist nicht so wirklich da.

Der Thor ist grauenvoll. Also wirklich ganz schlimm. Es gibt einige Sachen die mir nicht gefallen aber Thor steht auf einer Stufe mit Wuwuzelas oder wie die Dinger heißen.

40 Euro ist das Spiel auf alle Fälle wert, wir wollen ja die Kirche im Dorf lassen. Aber die Fußstaßpen von Brood War sind echt noch gigantisch groß.

Mich stört die Spielgeschwindigkeit in Verbindung mit der schlecht performenden Grafik auch enorm. Das Scrolling ist grauenhaft imho. Und die Vergewaltigung bei der Zoomstufe kotzt mich total an. Ich teile das balance Argument nicht, dann ist rein und rauszoomen eben Teil vom "Skill"...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bin auch ein großer skeptiker, aber kein echter broodwar-veteran, sondern ein späteinsteiger. hab keine lust mehr zum 100. mal aufzuzählen, warum sc2 gut, aber nicht gut genug ist.

es wird der e-sport-titel der nächsten jahre (zumindest außerhalb koreas), und ist alles in allem durchaus gelungen, wobei ich nur den multiplayermodus bewerten kann. zu schnell empfinde ich es nicht, wenngleich mich etwas nervt, dass einerseits durch steuerungserleichterungen es neueinsteiger leichter haben, und andererseits durch offensichtlich aufgepropfte mechaniken wie larva inject versucht wird, den mechanischen anspruch auch für geübtere spieler zu erhalten. das wirkt undurchdacht.

bw ist die ultimative verbindung aus strategiespiel, koordinationstraining und psychoschaukel. sc2 stößt mich v.a. bzgl. des einheiten-movements, des micros (alles viel zu "rund") und des designs meiner lieblingsrasse (z) ab. (wobei ich betonen möchte, dass ich nicht zur imba-whine-fraktion gehöre, sondern zerg in sc2 einfach grundsätzlich für misslungen halte.)

jetzt hab ich mich schon wieder reingesteigert, aber was solls. während ich broodwar mit feuchten mösen in verbindung bringe, sehe ich bei sc2 derzeit nur sahara.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
195
Reaktionen
0
Also ich habe Starcraft/ Broodwar mitte 1999 angefangen und bis ins Jahr 2010 relativ konstant aktiv gespielt... mit kleineren Auszeiten zwischendurch.
Beim ersten Anzocken von SC2 , das war glaube ich die GC 2007, war ich sehr von Starcraft 2 überascht (im positiven Sinne) wie gut, und auch ähnlich zu SC1, es sich hat spielen lassen.
Die positive Einstellung hat sich dann etwas getrübt, als immer mehr von den neuen Mechanismen in SC2 bekannt wurde.
Sprich: Vereinfachstes Macromanagement und diese Fast-Cast Automatik.
Mitlerweile muss ich allerdings feststellen , dass diese Mechanismen auch zu Recht implentiert wurden. Denn es ist trotzdessen immernoch schwer zu perfektionieren wie es beim Vorgänder auch schon war.
Die Präoritäten haben sich halt etwas verschoben. Starcraft 2 ist etwas schneller. Vorallem die Ansammlung von Rescourcen und das damit verbundene Macromanagement lässt sich schneller hochziehen.
Ehrlich gesagt, wenn ich jetzt noch jeden Templer einzeln rauspicken müsste und jeden Sentry, wäre ich komplett überfordert.
Ich bin letzten Endes also zufrieden mit Starcraft 2 wie es jetzt ist.
Balance- und Battle.net- Diskussionen jetzt mal aussen vorgelassen. Da wird sich in den kommenden Monaten sicherlich noch einiges verändern.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ich bin ebenfalls Späteinsteiger in BW, aber absolut überzeugt von SC2.

Eines der Hauptargumente für mich ist, dass es ein "neues Spiel" ist. Mit BW war ich sehr happy und habe es auch knapp 1,5 Jahre relativ intensiv mit viel Freude gezockt. Aber nun gibt es viel frischen Wind in der Community, was mir sehr gefällt. Insbesondere finde ich schön, dass auch einige "RL" Freunde sich das Spiel zugelegt haben, nun kann ich mit ihnen gemeinsam zocken. Mit einem 12 Jahre altem Spiel wäre das nicht möglich gewesen.

Was die Mechanics angeht halte ich SC2 für einiges leichter als BW. Das problematische daran ist, dass man beim Zuschauen nicht mehr diese WTF-Momente haben wird, wenn ein Kor gegen einen Topforeigner bei ziemlich ähnlichem Build zum Zeitpunkt x einfach mal 10 Supply mehr rausgekitzelt hat. Für solche Momente ist SC2 imo zu anspruchslos, falls die Topspieler in Zukunft nicht auf andere Weise kompensieren, könnte es passieren, dass SC2 zum Zuschauen weniger gut geeignet ist. Das ist imo auch deshalb der Fall, weil durch das Spieldesign die Harass-Möglichkeiten atm nicht mehr so groß sind. Ich finde, dem Spiel fehlt im Vergleich zu früher Action - Z wirkt atm noch relativ statisch nach dem Motto "Überlebe bis ins Late und überpumpe dann deinen Gegner". P mit Rvr Micro oder Sair/DT bzw. Sair/RVR waren auch krass Action geladene Builds, für die ich im Moment bei P noch keinen Ersatz sehe. Einzig T wirkt für mich so, als ob sie viele spannende Harassmöglichkeiten haben. Wobei auch Reaper/Hellions/Banshees im Vergleich zu den oben genannten BW Möglichkeiten ... langsam wirken. Kurzum, was das Zuschauen angeht habe ich die leichte Befürchtung, dass das Spieldesign atm nicht so viel Spannung hergibt.

Auf der anderen Seite bin ich ein Casual Gamer - und wenn ich selber zocke, freue ich mich über Vereinfachungen wie Automine und MBS. Dadurch wird alles doch ne ganze Ecke chilliger.

Schlussendlich - ob dir SC2 auf Grund des Spieldesigns oder auf Grund deiner persönlichen Umstände - "nun weniger Zeit" nicht gefällt, lässt sich aus deinen Posts nicht ganz klar rauslesen. Vielleicht schaffen einige alte BWler einfach nicht die Umstellung?

Chili

P.S.: Und achja, wenn du in der Practice League alles wegownst, brauchste dich darüber nicht wundern. Selbst auf Diamond gewinnt man von Zeit zu Zeit noch einfach deshalb, weil der Gegner kein BW gespielt hat und schlechtere Mechanics hat. Scheiß egal welche Strat du wählst, mit BW Skills haste saubere Mechanics und bekanntlich reichte das auch bei BW schon, um D+/C- Spieler mit dem übelsten Scheiß Dreck zu rapen. Der feine Unterschied zwischen BW und SC2 atm ist eben, dass "grottige Mechanics" in BW nun "godlike Mechanics" in SC2 sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Die strategischen Möglichkeiten sind denke ich bei weiten noch nicht ausgeschöpft und ich denke man sollte Blizzard auch noch Zeit lassen um das alles zu beheben. Da jetzt schon das Spiel schlecht zu machen halte ich für falsch.
Was mich zur Zeit eher aufregt ist das Design von Zerg. Irgendwie sehen die Gebäude aus, als würden sie einfach auf den Kriecher stehen, anstatt mit ihm verwurzelt zu sein. In BW war es auch so, dass jede große Armee später zu weiten Teilen aus Lingen/Hydras bestand und diese kaum Supply gekostet haben, wodurch Zerg immer mehr Einheiten als der Gegner hatte. Irgendwie vermiss ich das in SC2 dadurch dass nun Roach und Hydra jeweils 2 Supply kosten.
Und die Sache mit dem BNet brauch ich ja nicht nochmal hier diskutieren, das ist einfach nicht das was man von einen neuen BNet erwartet hat.
Ich bin ja eh gespannt wie sich das Spiel durch Patches entwickelt. Man wird sehen ob Blizzard sich die Wünsche der Community zu Herzen nimmt, wobei ich froh bin, dass nicht überall das Spiel so gehypt wird wie hier...
 
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
229
Reaktionen
0
ich spiele seit 2000 BW und mich hat der ganze SC2 hype ziemlich kalt gelassen. Hab angefangen mich mit dem Spiel zu beschäftigen als ich n Betakey bekommen habe.
Finde das game ganz cool, es hat bei mir aber noch den "malwasneues-bonus". Ich denke so richtig sagen, ob es mich im langzeitvergleich so sehr fesseln wird wie BW kann ich noch nicht, ich denke aber eher nicht.

offtopic: was meint ihr mit fast-cast-automatik? ^^ spiele z und da gibts net so viele spells, aber da hab ich immer fein die infestor einzeln angeklickt, klingt irgendwie so, als würde das anders einfacher gehen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
offtopic: was meint ihr mit fast-cast-automatik? ^^ spiele z und da gibts net so viele spells, aber da hab ich immer fein die infestor einzeln angeklickt, klingt irgendwie so, als würde das anders einfacher gehen ;D

ja, das geht einfacher. einfach alle infestoren auswählen, und z.b. fungal growth über den ganzen bildschirm spammen. das spiel wählt automatisch einen einzelnen infestor aus. nennt sich smartcast, und man kann damit selbst als minder begabter spieler ohne sich das erigierte glied zu brechen den ganzen screen mit storms zukleistern.
 
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
229
Reaktionen
0
ja, das geht einfacher. einfach alle infestoren auswählen, und z.b. fungal growth über den ganzen bildschirm spammen. das spiel wählt automatisch einen einzelnen infestor aus. nennt sich smartcast, und man kann damit selbst als minder begabter spieler ohne sich das erigierte glied zu brechen den ganzen screen mit storms zukleistern.

lol, weiß grad net worüber ich mehr lachen muss. darüber dass ich das bis heute net mitbekommen habe, oder dass es sowas gibt -,-

danke für die info, unter smartcast hab ich auch bissl danach goggeln können
 

xeXistenZx

Guest
ich habe bw seit 2004 /o5 gespielt.

Mich stören vor allem die schwammige Steuerung, das fühlt sich einfach komisch an,wenn man ein warg gate baut
außerdem braucht man schon skill um ne sonde aus der eco line rauszuziehen :)
vestehe nicht,warum die steuerung so mist ist.
in wc3 war sie ja auch noch gut ,was ist passiert ?
Der T sound nervt auch krass, deshalb werde ich nie Terran spielen.
Einige units gefallen mir einfach nicht,wie linge, hetzer.
Bnet suckt hard, dass man nicht mal zusammen reps schauen kann...

Aber ansonsten ist es schon ganz gut und macht spaß
balancing ist auch ganz gut.
und so einfach ist es nun auch wieder nicht
mit warp gates ,psien ,forcefild setzen ,mirco allgemein hat man schon gut was zu tun.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
ich bin ebenfalls ne art veteran in sc, da ich es von anfang an zockte und auch nach meinen möglichkeiten in diesen jungen jahren 1on1 spielte.

als wc3 rauskam fand ich aber die helden und die grafik einfach ansprechender, ich steh auf butes knetgummi, und bin gewechselt (mitte-ende 03 aber erst)

trotz meinem wechsel zu wc3 habe ich scbw immer noch weiter mitverfolgt, turniere etc, da es allein zum zuschauen immernoch wahnsinnig geil war.

natürlich freute ich mich irgendwie auf sc2, obwohl es natürlich nichmehr von der selben firma is wie scbw/wc3, und so machte ich mir jetzt nicht wirklich alszugroße hoffnungen.

der erste kritikpunkt ist mir direkt bei der installation aufgefallen: die story die dort erzählt wird, ist erstens bruchstückhaft, und beschränkt sich zweitens nur auf scvanilla, lässt also broodwar vollkommen ausser acht. jeder neuling der das game ohne vorwissen zockt, ist also relativ gefickt.

nun, ich habe die kampagne gespielt und auch ca 150 multiplayermatches hinter mir (davon ca 120 1on1s noch zu beta zeit und nur wenig nach release)

zuerst möchte ich mal auf die kampagne eingehen.
ich mag das system mit der zwischenmissionsbasis aka der hyperion und den verschiedenen möglichkeiten sich auf dem schiff umzusehen und damit zu interagieren.

die kleinen bonusinhalte etc sind alle ganz nett, aber ausser der jukebox und den nachrichten (die eigentlich eher zur story gehören und damit kein echter bonusinhalt sind) war aber alles recht nutzlos, mit ausnahme von "lost viking", was wirklich sehr geil zu spielen ist.
leider nur 3 level und auch wenn man wiederholt bleibts sehr einfach da man sich mit bomben easy durch"cheaten" kann.
nach level 30 mit ca 60 bomben und 15 leben wurde mir dann langweilig.
das game hätte auf jedenfall noch potenzial gehabt (10 level, mehr waffen, mehr upgrades, kombinierbare waffen etc, alles kein so großer aufwand)

das einzig wirklich coole gimmik auf der hyperion war, das es in der schiffsmesse oben ne tanzende blutelfe gab, weils eben einfach das einzige war, das irgendwie bezug auf andre blizzardgames genommen hat (cmon, da gabs ja mehr starcraftbezug in wc3 -.-) was aber wieder dadurch versaut wurde, das es nur eine projektion war und man mit ihr nicht interagieren konnte.

jetzt zu den leveln an sich, aber vorweg noch: ich finde es LÄCHERLICH dass es unterschiedliche geschwindigkeiten gibt (normal, schneller, etc)
es sollte einfach EINE geschwindigkeit geben die auch nicht verstellbar ist, schließlich muss es einfach einen gewissen standard geben.
in wc3 hast du auch immer den selben speed, du kannst ihn in customgames zwar runterstellen, macht aber keiner weils dann eklig langsam wird und der speed is auch standardmäßig hochgestellt, also nix worum man sich kümmern müsste.

okay, diese nebesächlichkeit zur seite, ich habe die kampagne auf brutal durchgespielt und natürlich machte jedes level anfangs spaß.
da ich kein eigenes sc2 gekauft habe, habe ich nur mittels crack die kampagne ein paarmal durchgespielt und muss dazu wirklich einiges kritik äussern.

die charactere sind fast alle absolut emotionslos (LOL @ MATT), legen recht behindertes verhalten an den tag und sind so klischee wie sie nur sein können (LOL @ ARIEL).

raynor heißt zwar noch raynor, sieht aber weder aus wie der alte, noch verhällt er sich wie der alte.
er hat breitere schultern, ne hackigere hackfresse und soviele coole sprüche dass es einem die galle bitter aufstößt.

die deutsche synchronisation (im multiplayer kenne ich beide, in der kampagne nur deutsch) is mitunter der größte kritikpunkt. die sprecher sind, man verzeihe meine wortwahl, reichlich behindert anzuhören und nach dem zweiten satz von zeratul hat man den sack voll von seinem übertrieben langweiligen geschwafel, während seine stimme, bzw ALLE stimmen in sc1/bw einfach nur lust auf mehr gemacht haben.

okay, zeratul is wirklich das schlimmste beispiel, aber auch die anderen sprecher haben es einfach nicht drauf. man siehe zb ariel hanson vor der mission "havens untergang", nachdem man sich für die protoss entschieden hat.
ihr "ich kann das einfach nicht glauben" klingt wie mein navi wenn ich die stimmausgabe auf "yasmin" stelle~~

der einzige character der wenigstens IRGENDWIE von der stimme her zum auftreten passt is tychus, er klingt wie ein trottel und benimmt sich auch wie einer, damit konnte ich mich anfreunden.
achne, es gibt noch einen: valerian mengsk, der zwar von der story her so gut reinpasst wie erdbeeren in linsensuppe, aber wenigstens die beste sync hat. er wird von DiCaprio/Kaiba gesprochen, klingt wie ein arroganter hurensohn, verhällt sich wie einer und ist allem anschein nach auch einer, toller character ;D

ein weiterer kritikpunkt is auf jedenfall der storyaufbau selbst.
einer? was sage ich, hunderte kritikpunkte fallen hier zu worte.
als erstes die charactere selbst: man weiß eigentlich nichts über sie, und sie werden auch nicht weiter ins spiel integriert.
wer is matt? warum hat matt einen stock im arsch? wer is tosh? (wtf @ tosh), wer is ariel hanson? wer is mira han, wieso dürfen alle dahergelaufenen vagabunden auf raynors schiff und wieso haben alle seine private telefonnummer?

die kampagne verläuft als wäre alles mehr oder weniger zufällig.
nach den ersten drei missionen, als sich nach 4 jahren zufälligerweise mal wieder ein paar zergs ausgegraben haben, verpisst man sich mit dem schiffchen. alles schön und gut, man denkt jaaaaa jetzt geht die kampagne los, story story story!
oh wait!
es gibt ja garkeine story!
man spielt randommissionen wie zb den, ich nenne es, "ariel hanson arc", was eigentlich nichts weiter als eine fillerstaffel in einer serie ist.
sie kommt, heult einen voll, heult einen weiter voll, versucht einen möglicherweise umzubringen und verlässt einen wieder (so oder so), ohne das sie was zur story oder wenigstens zum fortschritt der kampagne beiträgt (ausser forschungspunkten in ihren missionen und CASH!)
den rest der "story" sucht man nach artefakten für irgend eine mysteriöse bande von trotteln die man zwischendurch sogar vor den zerg retten muss, weil sie zwar scheinbar cash haben, aber eher weniger brain.

man sucht also artefakte mit dem noblen storyhintergrund sie zu verkaufen und damit eine weitere rebellion zu finanzieren, leider verbrät man den ganzen schrotter für upgrades, aber egal.

nun hat man viele abstruse missionen hinter sich, die rein spieltechnisch trotzdem viel spaß machen (zumindest ca die hälfte davon) und kann, total plötzlich, char angreifen.

wait, waaaaaait wahaaaaaaaaaaaiiiiiiiit, you motherfucker!!!!!!!!!!!!!

man hat also alle artefakte, fliegt zum treffpunkt der wissenschaftler-gang und will dick cash haben weil man null peilung hat warum man überhaupt den ganzen shit durchgemacht hat.
alles cool, jetzt kommt also der sohn von mengsk (achja, DER sohn, der von dem man in sc1 nichts erfahren hat, alles klar) mit der halben korhalianischen flotte (genau) und da sich raynor so erschreckt das er ausversehen das funkgerät abschaltet, entbrennt erstmal ne schöne schlacht. raynor infiltriert also mengsk hauptkreuzer, trifft dort den bubiprinzen mit seinen wirklich tiefgründigen motiven und beschließt ganz plötzlich "hey, am ende des broodwar war kerrigan so mächtig, sie herrschte über den ganzen sektor und jetzt hat sie 4 jahre damit verbracht NOCH mehr zerg auszubrüten, lass sie uns doch angreifen gehen ;D"

gute idee, man hat ja sonst nichts zutun, zb eine rebellion führen oder whiskey trinken.

man greift also char an, sammelt seine truppen und fertig is die erste mission (die zwar von der begebenheit [ich vermag es nicht "story" zu nennen] gut aufgezogen ist, sich aber leider sehr stupide spielt, und auch ziemlich einfach ist)

dannach hat man die wahl, tunnelsystem oder orbitalplattform.
die orbitalplattform auszuschalten dauert länger und is etwas schwerer, dank dem fetten leviathan, den man aber mit mass marine/medic easy down bekommt, so wie den rest der map auch~~

das tunnelsystem is rein vom gameplay her cooler. 4 helden, jeder mit nem coolen spell, dafür is die map leider sowohl sau kurz, als auch sau einfach.
wohl genau deswegen bringt es auch nichts die nyduswürmer auszuschalten, da die map mit flugeinheiten einfach absolut impossible is.
schaltet man hingegen die orbitalplattform aus, wird das letzte level zur farce.

sollte man die vorletzte mission (egal welche von den beiden man gewählt hat) geschafft haben, wird man mit dem absolut heroischsten video belohnt das man sich hätte erträumen können. raynors "gespräch mit warfield" das REIN ZUFÄLLIG über die funkanlage übertragen wird, motiviert die geschlagenen truppen neu, die sich darauf alle im angesicht des todes zusammenreißen und nochmal ganz feste glauben.
da hab ich dann endgültig das kotzen bekommen oh mann! wie hollywood-klischeeisiert kann es denn noch werden. raynor is kein held, raynor is AM ARSCH! und genau so hat sich scbw auch angefühlt, also warum der wechsel von realismus/dramatik auf hollywoodkitsch?

im letzten level muss nun also der kristall verteidigt werden. von allen leveln bisher auf jedenfall sowohl das anspruchsvollste als auch das spannendste, vielleicht weil ich defense level einfach mag.
leider besitzt zerg nun ohne flugeinheiten nicht viel an potenzial. 90% der units sind melee und auch die range units werden von tanks zerfetzt. mass tanks regeln also das problem, welches hier eigentlich nicht besteht.

das einzige, was alle paar minuten droht die verteidigung zu durchbrechen ist kerrigan, die zwar gegen 30 panzer gewinnt, nicht jedoch gegen 30 marines. hail the gun!

okay okay, geben wir der story noch eine chance, jetzt kommt ja das siegesvideo und der abspann, man kann also noch hoffen!

okay, der plan ging auf, kerrigan wird zurückverwandelt. jetzt kommts! oder auch nicht, denn tychus versucht sie abzuknallen. warum? nach all dem hollywoodkitsch hätte er sagen müssen "jimmyboy, ich hätte sie zwar abknallen müssen weil ich sonst sterbe, aber hey, ich geb einfach mein leben für dein glück <3", woraufhin der teufel, mit dem er ja nen pakt geschlossen hat, auf nen knopf drückt, und er tot zusammenklappt. daraufhin traurige story und raynor viel mimimi.
ABER NEIN! tychus is wirklich der einzige in dem game der, obwohl oder gerade weil er so dumm is wien ochse, konsequent sein ding durchzieht. er hat raynor nur ausgenutzt und verarscht um seinen deal klar zu machen, er scheißt einfach auf alles und zielt auf kerrigan und... zögert~~ OH MAN WIESO?
ENTWEDER er sagt "okay ich machs nicht" oder er ballert direkt raynor und kerrigan um und verpisst sich mit irgendwelchen lügen in nem kreuzer, aber doch nicht SO, NICHT SO! blizzard hat tychus einfach VERKACKEN LASSEN. er hatte doch VOR sein ding durchzuziehen, aber er VERKACKT einfach! oh mann~~

dann eine letzte heroische szene, eine sexy träne von kerrigan (THE SEXY CRY) und game over, endlich.
jetzt schön auf die hyperion zurück, lost viking weitere 30 stunden spielen und im archiv die ein oder andere mission wiederholen, maybe noch paar upgrades machen und so, mal schauen. achja und die zeratulerinnerungsmissionen muss ich ja auch noch spielen...
achne, geht ja nicht, es gibt keine "kampagne durchgeschafft"-menü, in dem man einfach die coolen features der kampagne genießen kann, sondern man landet einfach auf char, ohne lost viking, ohne verschiedene räume oder wenigstens feld-zelte in denen sich das geschehen abspielt, alles zum letzten mal gespeichert vor der letzten mission...

schade, das spiel hatte soviel potenzial und obwohl die kampagne trotzdem rein spieltechnisch spaß macht, ist es ja STARCRAFT ZWEI und befriedigt mich als solches garnicht, ich bin zwar wenig enttäuscht da meine erwartungen gering bzw nicht vorhanden waren, jedoch bin ich schockiert wieviele möglichkeiten verschenkt wurden.

ich hoffe der text war euch nicht zu lang und wenigstens der ein oder andere hat ihn gelesen, peace out.

PS: auf die protoss missionen bin ich bewusst nicht eingegangen.

PPS: the credits suck, too :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Habe vor Urzeiten mal B-net gespielt, da aber eher Funmaps. Jetzt vor wenigen Monaten nochmal die Kampagne, und halt SCII Kampagne und Trainingsliga. Finde SCII ein tolles Spiel, aber auf lange Sicht kann es nie mit SCI konkurrieren imho. Für mich jedenfalls, ich guck lieber zu, verfolge Matches, schaue Korea an - und da bietet SCI deutlich mehr, ist rasanter, und SCII etwas zu unübersichtlich und zu "langweilig".
 
Mitglied seit
10.05.2009
Beiträge
207
Reaktionen
0
Arkani, dein ganzer Post besteht ja nur aus Kampagneninhalt. Ich find es ja legitim, dass du darüber meckerst, aber pack den doch bitte in nen Spoiler -.-
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Arkani, dein ganzer Post besteht ja nur aus Kampagneninhalt. Ich find es ja legitim, dass du darüber meckerst, aber pack den doch bitte in nen Spoiler -.-

sorry, ich dachte sc2 is jetzt lang genug draußen dass da nix mehr gespoilert wird, da hab ich echt drüber nachgedacht für ne sekunde bevor ich den post abschickte ; /
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
sorry, ich dachte sc2 is jetzt lang genug draußen dass da nix mehr gespoilert wird, da hab ich echt drüber nachgedacht für ne sekunde bevor ich den post abschickte ; /

Dann Editiers nach Idiot.

Es soll echt noch Leute geben die es noch nicht gespielt haben.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Dann Editiers nach Idiot.

Es soll echt noch Leute geben die es noch nicht gespielt haben.

hm nee, ne ich editiers nicht nach, denn ich bin der meinung das es so "lange" nach release jetzt einfach nichmehr "spoiler" is sondern normal ausgesprochen werden kann.

jeder der jetzt immernoch nix gespoilert haben will, der sollte einfach die finger aus threads lassen in denen es um sc2 geht oder gehen könnte
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Das ist ja schön, dass du der Meinung bist. Es gibt aber immernoch zu Hauf Leute, die die Kampagne noch nicht gespielt haben. Die Ausdrucksweise von Gentley geht natürlich nicht, allerdings wurdest du auch von DonJulio freundlich aufgefordert diesen Teil in Spoiler zu packen...
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
ja wär auf der einen seite natürlich sehr mannered, deshalb tu ich das jetzt auch mal, aber auf der andren seite würde ich einfach sagen: wer sich in nem sc2 thread rumtreibt und nix gespoilert haben will, der is nach den wochen nach release halt einfach selber schuld und hat pech gehabt.
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Naja es gibt ja noch mehr als den sc2 singleplayer modus und der threadtitel lässt ja nun nicht vermuten, dass man hier ne komplette Kampagnen-Zusammenfassung lesen darf. Nur weil man sich den sp noch aufgespart hat, sollte man hier in keinem sc2 thread rumstöbern dürfen?
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
genau, wer den sp nich zuerst zockt hat eh nix zu melden :elefant:
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Ich bin ebenfalls Späteinsteiger in BW, aber absolut überzeugt von SC2.

Eines der Hauptargumente für mich ist, dass es ein "neues Spiel" ist. Mit BW war ich sehr happy und habe es auch knapp 1,5 Jahre relativ intensiv mit viel Freude gezockt. Aber nun gibt es viel frischen Wind in der Community, was mir sehr gefällt. Insbesondere finde ich schön, dass auch einige "RL" Freunde sich das Spiel zugelegt haben, nun kann ich mit ihnen gemeinsam zocken. Mit einem 12 Jahre altem Spiel wäre das nicht möglich gewesen.

Was die Mechanics angeht halte ich SC2 für einiges leichter als BW. Das problematische daran ist, dass man beim Zuschauen nicht mehr diese WTF-Momente haben wird, wenn ein Kor gegen einen Topforeigner bei ziemlich ähnlichem Build zum Zeitpunkt x einfach mal 10 Supply mehr rausgekitzelt hat. Für solche Momente ist SC2 imo zu anspruchslos, falls die Topspieler in Zukunft nicht auf andere Weise kompensieren, könnte es passieren, dass SC2 zum Zuschauen weniger gut geeignet ist. Das ist imo auch deshalb der Fall, weil durch das Spieldesign die Harass-Möglichkeiten atm nicht mehr so groß sind. Ich finde, dem Spiel fehlt im Vergleich zu früher Action - Z wirkt atm noch relativ statisch nach dem Motto "Überlebe bis ins Late und überpumpe dann deinen Gegner". P mit Rvr Micro oder Sair/DT bzw. Sair/RVR waren auch krass Action geladene Builds, für die ich im Moment bei P noch keinen Ersatz sehe. Einzig T wirkt für mich so, als ob sie viele spannende Harassmöglichkeiten haben. Wobei auch Reaper/Hellions/Banshees im Vergleich zu den oben genannten BW Möglichkeiten ... langsam wirken. Kurzum, was das Zuschauen angeht habe ich die leichte Befürchtung, dass das Spieldesign atm nicht so viel Spannung hergibt.

Auf der anderen Seite bin ich ein Casual Gamer - und wenn ich selber zocke, freue ich mich über Vereinfachungen wie Automine und MBS. Dadurch wird alles doch ne ganze Ecke chilliger.

Schlussendlich - ob dir SC2 auf Grund des Spieldesigns oder auf Grund deiner persönlichen Umstände - "nun weniger Zeit" nicht gefällt, lässt sich aus deinen Posts nicht ganz klar rauslesen. Vielleicht schaffen einige alte BWler einfach nicht die Umstellung?

Chili

P.S.: Und achja, wenn du in der Practice League alles wegownst, brauchste dich darüber nicht wundern. Selbst auf Diamond gewinnt man von Zeit zu Zeit noch einfach deshalb, weil der Gegner kein BW gespielt hat und schlechtere Mechanics hat. Scheiß egal welche Strat du wählst, mit BW Skills haste saubere Mechanics und bekanntlich reichte das auch bei BW schon, um D+/C- Spieler mit dem übelsten Scheiß Dreck zu rapen. Der feine Unterschied zwischen BW und SC2 atm ist eben, dass "grottige Mechanics" in BW nun "godlike Mechanics" in SC2 sind :D


Wow. Hätte ich nicht besser schreiben können. Jeder einzelne Satz ist #
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich hab glaub ich 5-6 Jahre BW mehr oder weniger aktiv gespielt.
SC2 hat nach anfänglicher Skepsis meine Überzeugung.
Ist ganz cool, fehlen noch paar Features wie Clantag, Localchat usw... aber ich hoffe dass die Sachen nachgereicht werden :D
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wo wir grad bei Broodwar sind: Wer 3,5 Stunden Zeit hat, und mal erleben will, wie verdammt göttlich das Spiel immer noch ist, muss sich die VODs des gestrigen MSL-Halbfinals zwischen Flash und Fantasy anschauen.

Game 1
Game 2
Game 3
Game 4
Game 5

Absolutely fucking awesome. Erigiertes Glied. (besonders in 1 & 3)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ich merke bei SC2 vorallem wie alt ich geworden bin. Abgesehen davon, daß Terra imba ist gegen Toss hab ich in der Beta und den ersten paar Onlinegames das Gefühl als hätte ich Knoten in den Fingern.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ich merke bei SC2 vorallem wie alt ich geworden bin. Abgesehen davon, daß Terra imba ist gegen Toss hab ich in der Beta und den ersten paar Onlinegames das Gefühl als hätte ich Knoten in den Fingern.

dabei spielt sich sc2 viel lässiger und komfortabler als sc1, was ich jetzt nich als vorteil empfinde btw

btw piko: die games sind wirklich sick, aber das geilste is einfach diese koreanische mentalität, da geht nix drüber.
wie die weiblichen fans sogar teilweise in tränen ausbrechen wenn ihr liebling verliert, ja man das is das wahre leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
...
außerdem braucht man schon skill um ne sonde aus der eco line rauszuziehen :)...

Ey, wie ich genau dasselbe gedacht habe und es immer auf meinen lahmen, manchmal hakeligen Comp geschoben habe...ich hoffe ja immer noch, dass das der Grund ist!
Allerdings ist die restliche Steuerung irgendwie auch schwammig, hoffe hier auf ne Gewöhnung oder ne schnellere Maschine.
Zerg im MP gefallen mir bis auf den Nydus nicht, obwohl ich in BW Z-only-Spieler war.
Toss hingegen finde ich gelungen, vor allem das Warpen in Pylonnähe ist so heftig geil :naughty:
T - hmm, kA, mochte die noch nie so richtig, aber den Ghost und den Thor mag ich.

Da ich in Bw selber nie über C- Niveau gezockt habe (wenn überhaupt), kommt mir smartcast manchmal schon entgegen ^^ 4 Vernichter oder wie die heißen in einer Gruppe zusammenpacken und einfach nacheinander parasitieren, ohne eben einzelne rauszunehmen oder die "magic box" zu nutzen, ist eben gosu (not) - zumindest gefühlt im Vergleich zu damaligen Versuchen, swarms o.ä. gescheit zu setzen, wenn man mehr als einen Vergifter hatte.
Insgesamt kommt SC2 aber noch lange nicht an BW ran. Der Reiz, im MP-Teil viel zu spielen, besser zu werden, dies und das auszuprobieren, ist einfach nicht mehr gegeben. Kann aber auch altersbedingt sein. Und was soll das mit den nicht frei zu belegenden hotkeys? Dann gebt mir wenigstens die alten deutschen hks, keinen Bock/Zeit mehr, mir was Neues anzugewöhnen :flop:
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
ich kann dich beruhigen habicht, es liegt nicht am alter ;D
sc1 hatte einfach ne gewisse magie, oder was rede ich da von "gewisse", es hatte DIE magie. DIE magie des ersten ultimativen RTS triumphs.

irgendwann mitte der beta gab es mal nen guten artikel hier von egon- dessen titel lautete sowas wie "die hülle lebt weiter, aber die seele ist weg"

so ähnlich beschreibt sich für mich sc2, es is halt immernoch starcraft, aber eben nichtmehr von blizzard.

true story
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Ich finde auch vieles, was geändert wurde, ist einfach der zwanghafte, aber dann leider verkrüppelte Versuch, es anders als BW zu machen, ohne es aufgeben oder 1:1 übernehmen zu wollen. Bsp:
Der/die/das Medivac - ne Flugeinheit, die heilt - yo, alles klar...
2 Gas, die dann aber weniger einbringen - warum so zwanghaft umändern?
Helion - alte firebat/Adler-Mischung, die keiner der beiden Units gerecht wird
Tank und Thor - beide "siege mode"

Ich bin für Neuerungen gewesen und manche sind auch echt gut geworden (creep nutzen, warpen, eingegraben schnell heilen, bewegen etc.), aber vieles wirkt zwanghaft und/oder nicht zuende gebracht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Zwei Gas bringt doch ganz logische Änderungen mit sich. Man kann Gas nicht blockieren, jedenfalls nicht hundertprozentig zu Beginn. Man braucht mehr Arbeiter um entsprechend Gas fördern zu können, was in direktem Zusammenhang mit den allgemeinen Gaskosten in SC2 steht.

Auch finde ich wurde gerade die "Seele" von SC trotz aller Veränderungen extrem gut konserviert. Es ist eindeutig SC und das Gameplay ist auch SC - und zwar so wie es die ersten Jahre war, bevor dieser ganze koreanische Progamermüll die einzig dominante SC Kultur wurde. :wave3:
 

freesta

Guest
SC2 ist solide, aber langweilig.
Mechaniken, Balance, Grafik ist alles super, aber dem Spiel fehlt eine Seele. Es ist halt ein Starcraft1 remake, aber auch ohne vieles, was sc1 so ausgemacht hat. Und leider auch ohne viel neues.

Habe mir das Spiel auch nicht gekauft und bin zufrieden mit der Entscheidung. Für <30 eur werde ichs mir dann vielleicht mal holen.

Hoffe für die Zukunft von Blizzard und ihren Spielen, dass man wieder mutiger sein wird, wie bei sc1 oder wc3, anstatt vor allem darauf Augenmerk zu legen, dass das Spiel keine Ecken und Kanten hat.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
# @ freesta, sc2 hat einfach nicht mehr diesen "....gnnnnnnnnnnaaaaaaaaaaarrrrrrffffff!!!!!" effekt... wie soll man es beschreiben? ihm fehlt halt ne verdammte seele!
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass 2 Gas keine Änderungen mit sich bringen. Das tuen aber auch 3 Gas oder nur noch 5 Mineralienfelder oder oder. Es ist für mich einfach eine Änderung der Änderung wegen, um irgendwie innovativ zu wirken. Meiner Meinung nach hätte es einfach gereicht, Gas auslaufen zu lassen, aber es bei einem Geysir zu belassen.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass 2 Gas keine Änderungen mit sich bringen. Das tuen aber auch 3 Gas oder nur noch 5 Mineralienfelder oder oder. Es ist für mich einfach eine Änderung der Änderung wegen, um irgendwie innovativ zu wirken. Meiner Meinung nach hätte es einfach gereicht, Gas auslaufen zu lassen, aber es bei einem Geysir zu belassen.

wie, auslaufen? du meinst solange kein gas gesammelt wird?
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Geysire in SC2 produzieren nicht mehr weiter Gas, nachdem die 2500 gesammelt worden sind.

achso, versiegen meint er lol ;D

ja, dass das gas alle is wenns alle is, war mir bekannt. in sc1 sinds ja dann noch 2 gas die gesammelt werden oder?
ich muss ehrlich sagen, dass die geysiere versiegen find ich ziemlich schlecht, das war sehr, ähm, naja, geil in sc1^^

das es jetzt 2 geysire sind zeigt halt, das blizzard wert drauf gelegt hat die economy in sc2 noch, naja, "bedeutender" zu machen, suplyträchtiger etc.

das sind schon zwei changes die auf jedenfall das ecosystem beeinflussen, meiner meinung nach schon fast "zuviel", aber noch bedeutendere änderungen wären mmn unmöglich gewesen, da es ja immernoch starcraft is.

wovor ich ja am anfang noch richtig bammel hatte war, das sie vielleicht nen dritten rohstoff einführen, da hätt ich aber echt geheult ; /
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben