nun, ich habe die kampagne gespielt und auch ca 150 multiplayermatches hinter mir (davon ca 120 1on1s noch zu beta zeit und nur wenig nach release)
zuerst möchte ich mal auf die kampagne eingehen.
ich mag das system mit der zwischenmissionsbasis aka der hyperion und den verschiedenen möglichkeiten sich auf dem schiff umzusehen und damit zu interagieren.
die kleinen bonusinhalte etc sind alle ganz nett, aber ausser der jukebox und den nachrichten (die eigentlich eher zur story gehören und damit kein echter bonusinhalt sind) war aber alles recht nutzlos, mit ausnahme von "lost viking", was wirklich sehr geil zu spielen ist.
leider nur 3 level und auch wenn man wiederholt bleibts sehr einfach da man sich mit bomben easy durch"cheaten" kann.
nach level 30 mit ca 60 bomben und 15 leben wurde mir dann langweilig.
das game hätte auf jedenfall noch potenzial gehabt (10 level, mehr waffen, mehr upgrades, kombinierbare waffen etc, alles kein so großer aufwand)
das einzig wirklich coole gimmik auf der hyperion war, das es in der schiffsmesse oben ne tanzende blutelfe gab, weils eben einfach das einzige war, das irgendwie bezug auf andre blizzardgames genommen hat (cmon, da gabs ja mehr starcraftbezug in wc3 -.-) was aber wieder dadurch versaut wurde, das es nur eine projektion war und man mit ihr nicht interagieren konnte.
jetzt zu den leveln an sich, aber vorweg noch: ich finde es LÄCHERLICH dass es unterschiedliche geschwindigkeiten gibt (normal, schneller, etc)
es sollte einfach EINE geschwindigkeit geben die auch nicht verstellbar ist, schließlich muss es einfach einen gewissen standard geben.
in wc3 hast du auch immer den selben speed, du kannst ihn in customgames zwar runterstellen, macht aber keiner weils dann eklig langsam wird und der speed is auch standardmäßig hochgestellt, also nix worum man sich kümmern müsste.
okay, diese nebesächlichkeit zur seite, ich habe die kampagne auf brutal durchgespielt und natürlich machte jedes level anfangs spaß.
da ich kein eigenes sc2 gekauft habe, habe ich nur mittels crack die kampagne ein paarmal durchgespielt und muss dazu wirklich einiges kritik äussern.
die charactere sind fast alle absolut emotionslos (LOL @ MATT), legen recht behindertes verhalten an den tag und sind so klischee wie sie nur sein können (LOL @ ARIEL).
raynor heißt zwar noch raynor, sieht aber weder aus wie der alte, noch verhällt er sich wie der alte.
er hat breitere schultern, ne hackigere hackfresse und soviele coole sprüche dass es einem die galle bitter aufstößt.
die deutsche synchronisation (im multiplayer kenne ich beide, in der kampagne nur deutsch) is mitunter der größte kritikpunkt. die sprecher sind, man verzeihe meine wortwahl, reichlich behindert anzuhören und nach dem zweiten satz von zeratul hat man den sack voll von seinem übertrieben langweiligen geschwafel, während seine stimme, bzw ALLE stimmen in sc1/bw einfach nur lust auf mehr gemacht haben.
okay, zeratul is wirklich das schlimmste beispiel, aber auch die anderen sprecher haben es einfach nicht drauf. man siehe zb ariel hanson vor der mission "havens untergang", nachdem man sich für die protoss entschieden hat.
ihr "ich kann das einfach nicht glauben" klingt wie mein navi wenn ich die stimmausgabe auf "yasmin" stelle~~
der einzige character der wenigstens IRGENDWIE von der stimme her zum auftreten passt is tychus, er klingt wie ein trottel und benimmt sich auch wie einer, damit konnte ich mich anfreunden.
achne, es gibt noch einen: valerian mengsk, der zwar von der story her so gut reinpasst wie erdbeeren in linsensuppe, aber wenigstens die beste sync hat. er wird von DiCaprio/Kaiba gesprochen, klingt wie ein arroganter hurensohn, verhällt sich wie einer und ist allem anschein nach auch einer, toller character ;D
ein weiterer kritikpunkt is auf jedenfall der storyaufbau selbst.
einer? was sage ich, hunderte kritikpunkte fallen hier zu worte.
als erstes die charactere selbst: man weiß eigentlich nichts über sie, und sie werden auch nicht weiter ins spiel integriert.
wer is matt? warum hat matt einen stock im arsch? wer is tosh? (wtf @ tosh), wer is ariel hanson? wer is mira han, wieso dürfen alle dahergelaufenen vagabunden auf raynors schiff und wieso haben alle seine private telefonnummer?
die kampagne verläuft als wäre alles mehr oder weniger zufällig.
nach den ersten drei missionen, als sich nach 4 jahren zufälligerweise mal wieder ein paar zergs ausgegraben haben, verpisst man sich mit dem schiffchen. alles schön und gut, man denkt jaaaaa jetzt geht die kampagne los, story story story!
oh wait!
es gibt ja garkeine story!
man spielt randommissionen wie zb den, ich nenne es, "ariel hanson arc", was eigentlich nichts weiter als eine fillerstaffel in einer serie ist.
sie kommt, heult einen voll, heult einen weiter voll, versucht einen möglicherweise umzubringen und verlässt einen wieder (so oder so), ohne das sie was zur story oder wenigstens zum fortschritt der kampagne beiträgt (ausser forschungspunkten in ihren missionen und CASH!)
den rest der "story" sucht man nach artefakten für irgend eine mysteriöse bande von trotteln die man zwischendurch sogar vor den zerg retten muss, weil sie zwar scheinbar cash haben, aber eher weniger brain.
man sucht also artefakte mit dem noblen storyhintergrund sie zu verkaufen und damit eine weitere rebellion zu finanzieren, leider verbrät man den ganzen schrotter für upgrades, aber egal.
nun hat man viele abstruse missionen hinter sich, die rein spieltechnisch trotzdem viel spaß machen (zumindest ca die hälfte davon) und kann, total plötzlich, char angreifen.
wait, waaaaaait wahaaaaaaaaaaaiiiiiiiit, you motherfucker!!!!!!!!!!!!!
man hat also alle artefakte, fliegt zum treffpunkt der wissenschaftler-gang und will dick cash haben weil man null peilung hat warum man überhaupt den ganzen shit durchgemacht hat.
alles cool, jetzt kommt also der sohn von mengsk (achja, DER sohn, der von dem man in sc1 nichts erfahren hat, alles klar) mit der halben korhalianischen flotte (genau) und da sich raynor so erschreckt das er ausversehen das funkgerät abschaltet, entbrennt erstmal ne schöne schlacht. raynor infiltriert also mengsk hauptkreuzer, trifft dort den bubiprinzen mit seinen wirklich tiefgründigen motiven und beschließt ganz plötzlich "hey, am ende des broodwar war kerrigan so mächtig, sie herrschte über den ganzen sektor und jetzt hat sie 4 jahre damit verbracht NOCH mehr zerg auszubrüten, lass sie uns doch angreifen gehen ;D"
gute idee, man hat ja sonst nichts zutun, zb eine rebellion führen oder whiskey trinken.
man greift also char an, sammelt seine truppen und fertig is die erste mission (die zwar von der begebenheit [ich vermag es nicht "story" zu nennen] gut aufgezogen ist, sich aber leider sehr stupide spielt, und auch ziemlich einfach ist)
dannach hat man die wahl, tunnelsystem oder orbitalplattform.
die orbitalplattform auszuschalten dauert länger und is etwas schwerer, dank dem fetten leviathan, den man aber mit mass marine/medic easy down bekommt, so wie den rest der map auch~~
das tunnelsystem is rein vom gameplay her cooler. 4 helden, jeder mit nem coolen spell, dafür is die map leider sowohl sau kurz, als auch sau einfach.
wohl genau deswegen bringt es auch nichts die nyduswürmer auszuschalten, da die map mit flugeinheiten einfach absolut impossible is.
schaltet man hingegen die orbitalplattform aus, wird das letzte level zur farce.
sollte man die vorletzte mission (egal welche von den beiden man gewählt hat) geschafft haben, wird man mit dem absolut heroischsten video belohnt das man sich hätte erträumen können. raynors "gespräch mit warfield" das REIN ZUFÄLLIG über die funkanlage übertragen wird, motiviert die geschlagenen truppen neu, die sich darauf alle im angesicht des todes zusammenreißen und nochmal ganz feste glauben.
da hab ich dann endgültig das kotzen bekommen oh mann! wie hollywood-klischeeisiert kann es denn noch werden. raynor is kein held, raynor is AM ARSCH! und genau so hat sich scbw auch angefühlt, also warum der wechsel von realismus/dramatik auf hollywoodkitsch?
im letzten level muss nun also der kristall verteidigt werden. von allen leveln bisher auf jedenfall sowohl das anspruchsvollste als auch das spannendste, vielleicht weil ich defense level einfach mag.
leider besitzt zerg nun ohne flugeinheiten nicht viel an potenzial. 90% der units sind melee und auch die range units werden von tanks zerfetzt. mass tanks regeln also das problem, welches hier eigentlich nicht besteht.
das einzige, was alle paar minuten droht die verteidigung zu durchbrechen ist kerrigan, die zwar gegen 30 panzer gewinnt, nicht jedoch gegen 30 marines. hail the gun!
okay okay, geben wir der story noch eine chance, jetzt kommt ja das siegesvideo und der abspann, man kann also noch hoffen!
okay, der plan ging auf, kerrigan wird zurückverwandelt. jetzt kommts! oder auch nicht, denn tychus versucht sie abzuknallen. warum? nach all dem hollywoodkitsch hätte er sagen müssen "jimmyboy, ich hätte sie zwar abknallen müssen weil ich sonst sterbe, aber hey, ich geb einfach mein leben für dein glück <3", woraufhin der teufel, mit dem er ja nen pakt geschlossen hat, auf nen knopf drückt, und er tot zusammenklappt. daraufhin traurige story und raynor viel mimimi.
ABER NEIN! tychus is wirklich der einzige in dem game der, obwohl oder gerade weil er so dumm is wien ochse, konsequent sein ding durchzieht. er hat raynor nur ausgenutzt und verarscht um seinen deal klar zu machen, er scheißt einfach auf alles und zielt auf kerrigan und... zögert~~ OH MAN WIESO?
ENTWEDER er sagt "okay ich machs nicht" oder er ballert direkt raynor und kerrigan um und verpisst sich mit irgendwelchen lügen in nem kreuzer, aber doch nicht SO, NICHT SO! blizzard hat tychus einfach VERKACKEN LASSEN. er hatte doch VOR sein ding durchzuziehen, aber er VERKACKT einfach! oh mann~~
dann eine letzte heroische szene, eine sexy träne von kerrigan (THE SEXY CRY) und game over, endlich.
jetzt schön auf die hyperion zurück, lost viking weitere 30 stunden spielen und im archiv die ein oder andere mission wiederholen, maybe noch paar upgrades machen und so, mal schauen. achja und die zeratulerinnerungsmissionen muss ich ja auch noch spielen...
achne, geht ja nicht, es gibt keine "kampagne durchgeschafft"-menü, in dem man einfach die coolen features der kampagne genießen kann, sondern man landet einfach auf char, ohne lost viking, ohne verschiedene räume oder wenigstens feld-zelte in denen sich das geschehen abspielt, alles zum letzten mal gespeichert vor der letzten mission...
schade, das spiel hatte soviel potenzial und obwohl die kampagne trotzdem rein spieltechnisch spaß macht, ist es ja STARCRAFT ZWEI und befriedigt mich als solches garnicht, ich bin zwar wenig enttäuscht da meine erwartungen gering bzw nicht vorhanden waren, jedoch bin ich schockiert wieviele möglichkeiten verschenkt wurden.
ich hoffe der text war euch nicht zu lang und wenigstens der ein oder andere hat ihn gelesen, peace out.
PS: auf die protoss missionen bin ich bewusst nicht eingegangen.
PPS: the credits suck, too