Wieso gibt es eigentlich immer Schiessereien in Schulen? gibt es da Studien dazu?
Selbstverständlich gibts Studien, ich copyundpaste (was für ein Verb) hier mal meine Aufzeichnungen aus nem Psychologieseminar:
Definiton School Shooting: (SS)
"Bei SS handelt sich um zielgerichtete, bewaffnete Angriffe mit Tötungsabsicht auf Lehrer oder Mitschüler, bei denen nicht nur Schusswaffen zum Einsatz kommen können, sondern auch Klingenwaffen, stumpfe Gegenstände und Bomben."
Merkmale von SS:
- präzise über längeren Zeitraum geplant
- Taten werden in Phantasien immer wieder durchgespielt
- Opferauswahl vor der Tat
- Tatort besitzt spezielle Bedeutung für Täter
Zahlen und Fakten:
Häufung von SS, v.a. in den letzten Jahren, v.a. auch außerhalb der USA (motherland of school shootings
)
Tätermerkmale
- schizoid-vereinsamter Mensch mit paranoiden Zügen
- überhöhtes Geltungsbedürfnis
- ausgeprägte Kränkbarkeit
- an soziokulturellen Anforderungen gescheitert
- Fremdfühlen in einer fremden, feindseligen Welt
ABER: es gibt nicht den "typischen" Amokläufer
Weitere Auffälligkeiten
- fast ausschließlich männliche Jugendliche
- zeigen oft kein Interesse an jugendlichen Themen
- häufig ruhig, unauffällig und introvertiert
- häufig Opfer von Bullying und Ablehnung, sozial isoliert
- Mitglied einer abgelehnten, dissozialen peer group
- nahezu immer depressive Züge zum Tatzeitpunkt, vorangehende Suizidabsichten
- sehr häufig schwerwiegende Verlust- und Ablehnungserfahrungen in Tatzeitnähe
- intensive Nutzung von best. Medien (Filme, Spiele; es gilt hier aber die Kausalitätsrichtung zu beachten, die Medien sind nicht die Ursache, sondern fungieren meist als Projektionsvehikel für die Phantasien der Täter)
Täterphantasien
Kognitionen:
- Welt wird als ungerecht, unfair und feindselig empfunden
- Gefühl der Ohnmacht
- Sehnsucht nach Berühmtheit und Einfluss
- Ich-Zentrierung, narzisstische Orientierung
- Täter sprechen sich das Recht zu, Gerechtigkeit wiederherzustellen
Amok-Rehearsal-Fantasien:
- tägliche Beschäftigung mit gewalthaltigen Fantasien
- Realitätsverlust
- Vorbereitung: Perfektionierung der Tat im Geiste
- Zugang zu Waffen begünstigt Fantasieumsetzung
Tätermotive
- Rache
- Bedürfnis nach Gerechtigkeit
- Wunsch nach Respekt, Aufmerksamkeit, Ruhm
- Gefühl von Kontrolle und Macht (Entscheidung über Leben und Tod)
- Suizid - aber eher im Hintergrund, töten anderer ist wichtiger
Tatmerkmale
- keine impulsiven Handlungen (ausgedehnte Planung)
- Tat wird allein ausgeführt
- Schule wird gezielt ausgesucht
- Meist Männer als Täter, aber meist weibliche Opfer
- Häufung von Fällen in ländlicher, kleinstädtischer Gegend
- Täter bei Tat ruhig und entschlossen
- Gewalttat als Ende eines Prozesses
Phasenmodell
1. Vorstadium
Kränkungen --> Grübeln, sozialer Rückzug
2. Mörderischer Wutanfall
Belangloser Vorfall als Auslöser für einen unvorhersehbaren Angriff mit rücksichtsloser Töungsbereitschaft.
3. Tötungshandlung
dauert oft mehrere Stunden, endet entweder durch Fremdeinwirkung oder Suizid etc.; Blutrausch
4. Amnesie
häufig Fallen in schlafähnlichen / stuporösen Zustand, retrograde Amnesie
Bowlingmodell
Amoktat als Möglichkeit zum Kontroll(rück)gewinn
Leaking
Ankündigung der Tat, kann direkt und indirekt erfolgen
Zum selber weiterlesen:
http://www.elternportal-owl.nrw.de/01Daten/scheithauer.pdf.
http://www.mediengewalt.de/_arc/pre/zdf/001-6-11.htm.
http://www.petra-buchwald.de/ExamensarbeitAmok.pdf.
http://opus.bsz-bw.de/hses/volltexte/2008/33/pdf/BA_PDF.pdf
Edit: Der Typ hat in ner Grundschule...what the fuck.