Verbesserung der Beziehungen zu Verbündeten...
Das unterstreicht unseren Anspruch auf einen Dauerhaften Sitz im Sicherheitsrat...
Bündnistreue...
Mal ganz abgesehen davon das Afghanistan in einer Scheiss wichtigen Ecke der Welt liegt. Afghanistan lenkt z.b. vom Innenpolitischen Machtkampf in Pakistan ab.
Klingt vllt zynisch, aber jeder Taliban der in Afghanistan unterwegs ist stürzt nicht den Präsidenten Pakistans (Swat Tal Geschichte usw).
Lassen wir Afghanistan in Ruhe bildet sich dort über kurz oder lang wieder die Talibanherrschaft und diese Jungs werden ihre Kumpels in Pakistan unterstützen.
Niemand will einen Bürgerkrieg in einem land das Atomwaffen besitzt, mal ganz abgesehen davon wie nervös Indien dann wird.
Und wenn wir es schaffen den Einfluss der Taliban in Afghanistan drastisch zu beschränken schränkt das auch die Möglichkeiten dieser Gruppierung in Pakistan ein.
Welchen Vorteil haben wir als Deutschland?
Keinen direkten. Niemand gibt uns Geld, niemand sagt gut gemacht.
Allerdings will Deutschland (vllt nicht jeder Einwohner, aber die gewählten Vertreter) seinen Anspruch in der Welt vergößern.
Dazu muss man halt auch etwas tun...
erstmal so prinzipiell: wer und was bist du bitte? bist du ein waffenfetischist oder sowas?
Hi ich bin Oberleutnant, Panzertruppe und glaube von der Materie mehr Ahnung zu haben als die meisten hier im Forum...
du scheinst nur ahnung von waffen aber keine (null) von geschichte zu haben. die isaf wurde von einer von den besatzern bestimmten und kontrollierten übergangsregierung "gebilligt" und ist seit 2001 in afghanistan. im oktober 2004 gab es überhaupt erstmals wahlen in afghanistan. das parlament selbst wurde erst 2005 gewählt (7 mio der 30 mio afghanen gingen zur wahl). bekannte taliban o.ä. wurden nicht zugelassen bzw. nachträglich disqualifiziert.
Hat sich eine der gewählten Refgierungen gegen ISAF ausgesprochen? Nein? Problem wo?
Wenn die "Bevölkerung" uns als Besatzer ansieht, warum nehmen dann nicht 10.000 Afghanen ihre Kalaschnikow und stürmen eines unserer Feldlager? Warum passiert sowas nicht.
Weil diene Einschätzung der lage der Bevölkerung falsch ist.
Ich beziehe meine Infos unter anderem von Bekannten die mit CIMIC und FN direkt mit der Bevölkerung vor Ort sprechen. Das Bild welches die zeichnen ist nicht komplett negativ.
blablabla. die russen hatten damals mehr panzer und gepanzerte hubschrauber in afghanistan, als die isaf JE haben wird aber die stimmen derer die meinen sowas bringts wird nicht leiser. die russen haben damals null rücksicht genommen und hatten quasi jegliche handlungsfreiheit. und was schreit ihr deppen heute? "unsere truppen brauchen mehr handlungsfreiheit." es bringt nichts. damit kann man nur noch mehr töten und noch mehr verlieren, aber man gewinnt da nicht. es geht nicht.
Ja, die Russen hatten auch jeden Afghanen zum Feind, haben Massenhaft Menschen umgebracht und grausam Krieg geführt.
Wir haben Schulen gebaut und den Menschen geholfen.
Deswegen sind wir seit 2001 dort und haben vergleichsweise wenige Tote.
Wir haben eine vollkommen andere Bedrohungslage als es die Russen JEMALS hatten, wir haben auch eine vollkommen andere Vorgehensweise als es die Russen jemals hatten.
Aber diesen kleinen Unterschied muss man ja nicht beachten...
Es ist nicht "Das afghanische Volk" das gegen ISAF ist.
Nochmal Spiegel hat berichtet, laut BW angaben passieren über 80% aller zwischenfälle in 13% des von Deutschland kontrollierten Gebietes! Das zeigt, nicht "Die Bevölkerung" kämpft gegen uns.
Sondern eine Gruppe die Regional stark ist.
Starker Kommentar.
Lasses doch einfach weg wenn du nicht weisst wovon ich rede, oder google es, oder frag nach.