Accountsperre für TLO wg. accountsharring?

Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hey,
ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt, aber was haltet ihr davon?

http://www.readmore.de/index.php?cont=news&id=8214#

Blizzard denkt wohl über eine Accountsperre für TLO nach, weil dieser nachweislich während des HSC III seinen Account HuK zur Verfügung gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

Turniere
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Arm -.- anstatt sie mal das Matchmaking fixen, dass HuK wieder spielen kann bannen sie lieber 'nen Grandmaster Spieler. Da hat wohl jemand gar nicht nachgedacht -.-
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ich denke das wird bei der Warnung bleiben. Solange Huk nicht schon wieder auf dem Account laddert. Für Blizzard war es vermutlich auch eher das Problem, dass der TLO-Account momentan #1 GM in Eu ist, obwohl der echte Besitzer ja gerade nur mit den Füßen spielen kann.
Blizzard muss halt auch mal die Muskeln spielen lassen und zu ihreren eigenen AGB stehen.
 
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
verstehe einerseits blizzard, aber wenn er echt ne viertelstunde warten musste versteh ich auch huk...
 
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
277
Reaktionen
0
Klar kommts extrem rüber, aber Blizzard muss da durchgreifen und ein Zeichen setzen, auch wenn es nicht durchgesetzt wird.
Wenn auf so großer Bühne die AGB nicht beachtet wird, könnte dies sonst wahrscheinlich nach hinten los gehen und zur selbstveständlichkeit werden.

aber Huk ist natürlich auch zu verstehen keine frage
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
a) Vllt wars nur ein Trolling Anruf (kam ja per Telefon)
b) Blizzard schießt sich damit ins eigene Bein
c) Willkür, da bei der GSL wohl auch offensichtliches Acc-Sharing betrieben wurde
d) Wayne für die Pros
e) hab ich schon erwähnt das sich Blizzard sofern das wirklich stimmt ins eigene Bein schießt?
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Es geht wohl eher darum, das TLO so in der Grandmasterleague bleiben kann obwohl er gar nicht mehr spielt. Kann Blizzard schon verstehen, auch wenn der Zeitpunkt vllt etwas unglücklich gewählt wurde.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Trollanruf glaube ich nicht, aber wie das Gespräch wirklich ablief, wissen wohl nur die Beteiligten. Take wird sicher nicht zum ersten Mal mit dem telefoniert haben, die beiden dürften sich auch persönlich z.B. auf der letzten GamesCom begegnet sein. Ich würde den Anruf daher eher als freundliche Warnung interpretieren, da es, wie schon hier im Thread erwähnt, natürlich kein gutes Vorbild ist vor so vielen Zuschauen Accsharing zu betreiben. Das Problem dürfte also vor allem sein, daß das ganze in breiter Öffentlichkeit abgelaufen ist.
Natürlich kann man verstehen, daß es ein Problem ist, wenn jemand keine Gegner zugewiesen bekommt, aber daran wiederum können da die Community-Leute von Blizzard nichts ändern, das muß das Battle.Net-Entwicklerteam lösen.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Puh schwierige Situation und irgendwie kann ich beide Seiten verstehen.

Blizzard ist strikt gegen Acc Sharing und jetzt wirds offensichtlich bei einem großen Event gemacht (weiß leider nicht wie es in der GSL abgelaufen ist, da kenn ich mich nicht so aus). Auf dem Stream hab ich teilweise 26k (waren bestimmt noch mehr) Viewer gesehen und die haben alle mitbekommen das huk über TLOs Acc gespielt hat. Das Blizz dann anruft und den Zeigefinger mal vorsichtug erhebt kann ich dann schon irgendwie nachvollziehen.

Ansonsten werden nachher andere wegen AccSharing gebannt die schreiben dann im Supportticket das hier mit zweierlei Maß gerichtet wird, denn im VOD vom XXXX sieht man das ....
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Warum genau kann HuK keine Laddergames finden? Sein Acc müsste doch auch nen Reset bekommen haben vom Laddereset, dann müsste er ja 1 Placementmatch machen und wird eingeordnet. Und sein Hiddenranking war damals ja nicht wesentlich höher als dass der anderen Pro's.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Das Argument mit der GSL zieht hier übrigens nicht. Es geht auch in keinster Weise darum, dass Huk seine Turnierspiele auf TLOs Account gespielt hat, sondern darum, dass Huk mit einem fremden Account geladdert hat.
 
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
15
Reaktionen
0
Obwohl ich ein großer TLO-Fan bin, finde ich die Reaktion von Blizzard absolut richtig und angemessen.

In jedem Sport gibt es Regeln, welche vom Verband oder Ausrichter vorgegebn werden. Sei's in der Formel1 oder im Fußball. Die Regeln sind bekannt und wer sich nicht daran hält muss einfach mit Konsequenzen rechnen.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Ein Bug seitens Blizzards rechtfertigt lange nicht einen Verstoß gegen ein anderes Gesetz. Somit ist ein Ban bzw Verwarnung richtig und völlig in Ordnung. Und das öffentlich machen ist eine Billigung einer Sache die gegen Blizzards Terms of Use ist. Gesetz ist halt Gesetz

Dennoch muss sich Blizzard was einfallen lassen um HuK das Spielen zu ermöglichen.
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Finde ich völlig in Ordnung was Blizzard da macht, man muss bedenken das es außerdem nur eine Verwarnung war, Blizz hätte TLO's Account genauso gut sofort dicht machen können.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wenn Blizzard keine Serverwahl einbaut sind sie selbst Schuld wenn Turnierspieler dauernd ihre Accounts miteinander teilen.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Wenn du aus Amerika nach Europa fleigst um an einen Event teilzunehmen wo du rund 5000 Euro gewinnen kannst, dann kannst du dir auch weitere 40 Euro leisten um an solchen Events teilzunehmen.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Wenn du aus Amerika nach Europa fleigst um an einen Event teilzunehmen wo du rund 5000 Euro gewinnen kannst, dann kannst du dir auch weitere 40 Euro leisten um an solchen Events teilzunehmen.

Erst mal lesen, was überhaupt sache ist bevor man postet.
Anscheinend gibt es ein Problem mit Huks acc, wodurch er sich vor seinem Spiel ned warmspielen konnte, da er kein Game gefunden hat (über 15 Minuten).
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
und zwar...weil? Accsharing ist Accsharing, ob Turnier oder nicht

Es zieht nicht, da es hier darum ging das HuK mit TLO's Account geladdert hat. Das könnte eben so gesehen werden das HuK nur für TLO geladdert hat, damit TLO Grandmaster bleibt (zu unrecht, da er ja nicht spielt und somit jemand anderem die Chance nimmt in die GM league aufzusteigen.)
 
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
15
Reaktionen
0
Erst mal lesen, was überhaupt sache ist bevor man postet.
Anscheinend gibt es ein Problem mit Huks acc, wodurch er sich vor seinem Spiel ned warmspielen konnte, da er kein Game gefunden hat (über 15 Minuten).

Jo in einem Haus wo ~30 absolute TOP-Gamer anwesend sind, findet sich niemand der ihn mal eben warmspielen kann ... seriously?
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Erst mal lesen, was überhaupt sache ist bevor man postet.
Anscheinend gibt es ein Problem mit Huks acc, wodurch er sich vor seinem Spiel ned warmspielen konnte, da er kein Game gefunden hat (über 15 Minuten).

Ich kenne den Vorfall. Meine Antwort bezog sich auf:

Wenn Blizzard keine Serverwahl einbaut sind sie selbst Schuld wenn Turnierspieler dauernd ihre Accounts miteinander teilen.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Reinster Bullshit.

Außer reines AGB Vertreten gibts da kein Argument. TLO würde auch so in der GML bleiben. So schnell wird man da nicht rausgeworfen. Genau so würde ich es jetzt nicht als intentional sharing oder so bezeichnen. War halt in dem Moment günstig, fertig aus. Blizzard macht sich zum Honk wenn sie das machen. Alle die sich in der Szene auskennen werden das verstehen und alle anderen garnicht mitbekommen. Fertig.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
FAQ

Q. How do I enter the Grandmaster League?
A. To enter the Grandmaster League:

There needs to be an open slot within the ladder.
You need to be in the top 200 players according to a rolling average of your skill rating.
You must be eligible.

Q. What does eligible mean?
A. To be eligible, your unused bonus pool must be less than 90.


Q. Can I be removed from the top 200?
A. Yes. If your unused bonus pool exceeds 180, you will be removed from the Grandmaster League.


Q. Is there a way to see who is in the Grandmaster League?
A. Yes. Click on the in-game ladder icon, and then click "Grandmaster" to see the current season rankings.


Q. How active do I need to be to stay in the Grandmaster League?
A. Your unused bonus pool must remain under 180. This means you can't get more than two weeks behind. This is equivalent to roughly 30 games.

Nach 2 wochen inaktiv biste raus. Geht also doch recht flott.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wenn du aus Amerika nach Europa fleigst um an einen Event teilzunehmen wo du rund 5000 Euro gewinnen kannst, dann kannst du dir auch weitere 40 Euro leisten um an solchen Events teilzunehmen.
Und demnächst dann noch das Geld für zwei Addons.
Hat ohnehin eher etwas mit Prinzip zu tun als es sich nicht leisten können. Kein Serverwechsel ist genau so eine Verarschung wie keine Lossanzeige unter der Masterleague, monatelanges Warten auf Chatchannels oder Disconnects dank fehlendem LAN auf Turnieren - und dafür soll man Blizz dann noch belohnen indem man das Spiel und beide Addons für jede Region kauft?

(Was da jetzt konkret vorgefallen ist, ist mir eigentlich egal. Mein Statement oben war eher allgemeiner Natur.)
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Nach 2 wochen inaktiv biste raus. Geht also doch recht flott.

Oh ok, also die Bonuspoolbegrenzung kannte ich nicht.
An sich würde es mich trotzdem aber nicht jucken. Als ob ein TLO nicht nach der Verletzung wieder instant drinne wäre. Denke auch das GML nur kein Aushängeschild für Spieler wie ihn sind.
 
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
81
Reaktionen
0
Naja, Blizzard hat Accountsharing doch verboten, damit sich nicht mehrere Spieler einen Account teilen um so Geld zu sparen. Dadurch schaden sie Blizzard, weil sie dadurch weniger Spiele verkaufen. Huk hat aber einen Account auf dem EU-Server, es entsteht für Blizzard als kein Schaden. Es wäre als schwachsinnig und eigentlich auch gegen den Kern der Regel, TLOs Account dafür zu bannen. Wenn Huk keinen EU-Account hätte könnte ich Blizzards Reaktion ja verstehen, aber so? Höchstens wegen der Vorbildfunktion...
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Höchstens wegen der Vorbildfunktion...

Und genau da liegt ja der Punkt. Was wollen sie damit beweisen? Jeder der sich in der Szene auskennt (und das sind auch die Leute die sowas mitbekommen) wird nicht nach einem Ban schreien, und das als völlig normal und sinnvoll hinnehmen, dass in dem Fall TLO seinen Account vergeben hat.

Das als Exempel zu nutzen wäre wirklich dumm. Allerdings würde ich es Blizzard wirklich zutrauen.
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Wenn du aus Amerika nach Europa fleigst um an einen Event teilzunehmen wo du rund 5000 Euro gewinnen kannst, dann kannst du dir auch weitere 40 Euro leisten um an solchen Events teilzunehmen.
Und demnächst dann noch das Geld für zwei Addons. (...)
Darum geht es doch garnicht. Huk hat schon lange nen EU Account! Er hat TLOs Acc wohl nur benutzt um zu laddern, da das hidden ranking auf seinem eigenen wohl zu hoch war. Allerdings kommt mir die ganze Geschichte ein bisschen komisch vor. Es war auf jeden Fall unbedacht von Huk, auf so nem Event ein offizielles Spiel, das auch noch gestreamt wird, mit TLOs Acc zu spielen. Und vor allem völlig unnötig, er hätte mal eben in 20 sek in seinen eingenen Acc umloggen können und es hätte keine Probleme gegeben...
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Und genau da liegt ja der Punkt. Was wollen sie damit beweisen? Jeder der sich in der Szene auskennt (und das sind auch die Leute die sowas mitbekommen) wird nicht nach einem Ban schreien, und das als völlig normal und sinnvoll hinnehmen, dass in dem Fall TLO seinen Account vergeben hat.

Das als Exempel zu nutzen wäre wirklich dumm. Allerdings würde ich es Blizzard wirklich zutrauen.

Es interessiert einfach nicht. Jeder der einen aktiven Account hat, hat den AGBs zugestimmt. Es ist auch scheißegal ob sie dafür nen Progamer bannen müssen der ohnehin inaktiv ist.
 
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
242
Reaktionen
0
Huk hat nicht nur in diesem Tunier auf TLOs account gespielt sondern schon vor der Dreamhack seinen Stream darüber laufen lassen. Er spielt mitlerweile über einen Monat auf diesem Account.
Die AGBs sind in diesem Fall realtiv klar.

Das Problem ist das System an sich. Freund von mir fährt für 6 Monate nach Amerika und hat keine Möglichkeit auf dem amerikanischen Server zu Spielen ohne sich das Spiel komplett nochmal zu kaufen. Wc3 war in diesen Fällen deutlich Spieler freundlicher.
 
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Kann mir bitte jemand erklären was mit HuK's Account los ist? Ich habe es nicht mitbekommen und auch nichts wirklich finden können via Google. Ich weiß nur, dass er 15 Minuten gesucht hat, ohne ein Spiel zu finden (mit seinem eigenen EU-Account). Aber wieso? Gibt es darüber genauere Informationen?

Danke! :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja das Matchmaking wird wohl keine Gegner gefunden haben, die es für passend hielt...warum sollte es sonst 15 Min suchen ;)
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Wc3 war in diesen Fällen deutlich Spieler freundlicher.

Wc3 war in so ziemlich jedem Fall Spieler freundlicher


Es gibt bestimmt keine Konsequenzen für HuK oder TLO
das war nur ein "bitte kein Accsharing vor 28k Zuschauern, thx"
 
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
15
Reaktionen
0
...
TLO hat HuK seinen Account schon vor Wochen überlassen, auf HuKs stream hat er dauernd schon mit TLOs Acc gezockt.

WoW big news.... lies den Quote zu meinem Post dann weisst du worauf sich mein Post bezieht.

Naja, Blizzard hat Accountsharing doch verboten, damit sich nicht mehrere Spieler einen Account teilen um so Geld zu sparen. Dadurch schaden sie Blizzard, weil sie dadurch weniger Spiele verkaufen. Huk hat aber einen Account auf dem EU-Server, es entsteht für Blizzard als kein Schaden. Es wäre als schwachsinnig und eigentlich auch gegen den Kern der Regel, TLOs Account dafür zu bannen. Wenn Huk keinen EU-Account hätte könnte ich Blizzards Reaktion ja verstehen, aber so? Höchstens wegen der Vorbildfunktion...

Ich vermute in diesem Fall eher, dass Blizz ein Problem damit hat, dass das MMS dadurch beeinflusst wird und das wollen sie einfach nicht. Mal davon abgesehn das es lt. AGP einfach verboten ist und zu einem Ban führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
naja es war wohl eh nicht mehr als eine warnung. denke nicht dass er wirklich konsequenzen zu befürchten hat.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Alle die hier schrein: "ABER ES STEHT DOCH IN DEN AGBS!!!1111einsölf", deswegen ist Ban gerechfertigt - ihr würdet auch eure eigene Familie verklagen, wenn ihr die Chance dazu hättet oder?

Man es geht hier um einen scheiß Battlenet Account, nicht um Wettbewerbsverzerrung o.ä. :rolleyes:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Man es geht hier um einen scheiß Battlenet Account, nicht um Wettbewerbsverzerrung o.ä. :rolleyes:

Wenn Blizzard allerdings plant ein Turnier zu veranstalten und die GM Platzierung dabei als Auswahlkriterium verwendet schon.
 
Oben