So
auf eure Kritik hin haben wir uns zusammen gesetzt und die Kriterien für die Bewertung der AC´s im Contest noch mal durchgesprochen.
Für alle teilnehmenden und alle interessierten stelle ich das jetzt einmal vor, damit alles klar ist
Kommen wir erstmal dazu welche Kategorien jetzt bewertet werden und worum es darin so ganz grob geht für uns. Ich hoffe dass es dann für euch etwas einsichtiger ist ^^
Das meiste davon haben wir bei der ersten Runde auch schon so gemacht, ein zwei Sachen sind aber neu.
1) Die zu bewertenden Kategorien sind:
a) Die Einleitung: Hier geht es um die Vorstellung der Map und ihrer Eigenheiten/ wichtige Dinge zum einen und um die Vorstellung der Spieler zum anderen.
b) Fachkenntnis, Aufmerksamkeit für das Spielgeschehen, Prognosen:
Hier kommt alles rein was zur "fachlichen" Seite des Cast gehört. Hierzu gehören Prognosen( darüber wer vorne liegt z.b, wann wer was wahrscheinlich machen wird etc) als auch das kommentieren von wichtigen oder einfach nur schönen Aktionen. Das man z.b. im Cast nicht zu viel verpasst, nach Möglichkeit natürlich nüscht ^^
c) Soundqualität und Replayqualität:
Wir haben diese Kategorie zusammen gefasst, weil wir den Eindruck hatten das der Sound zum einen nicht so einen hohen Anteil an den Gesamtpunkten haben sollte.
Zum anderen ist Replayqualität auch wieder ein sehr beliebiges und schwer entscheidbares Ding und darum wird auch da der Stellenwert halbiert.
d) Engagement und "Unterhaltungsfaktor"
Casts sollen ja bekanntlich Spass machen und da bei der letzten Bewertung dieser Faktor zu kurz gekommen ist, wurde er jetzt mit eingeführt.
Unnötig darauf hinzuweisen, aber ich tue es trotzdem:
Wieviel Spass ein Cast macht und ob man den Cast unterhaltsam findet oder nicht ist eine rein SUBJEKTIVE Sache
Daher kann jeder von uns da auch wirklich nur seine eigene Ansicht wiedergeben, es handelt sich nunmal nicht um der Weisheit letzter Schluss
2) Da es bei der Bewertung der ersten Runde zu ein paar Mißverständnisses bei uns in der Jury kam, haben wir das Bewertungsschema noch mal ganz genau fest gelegt.
-Jede Kategorie wird mit 0-5 Punkten bewertet, am Ende alle addiert und raus kommt eure Punktzahl von dem jeweiligen von uns :P
- keine Gummipunkte, keine Zusatzpunkte keine neuen Kategorien, nur das was hier und jetzt abgesprochen haben.
- Die Kategorien werden nicht gewichtet oder sonstiges.
So das wärs, glaube ich, auch schon gewesen.
Ich hoffe mal das es in der zweiten Runde jetzt besser läuft und wir alle unsern Spass weiterhin haben können bei dieser kleinen Veranstaltung.
An sonsten: Ich forder nochmal alle auf, diese Sache hier nicht zu ernst zu nehmen, es ist doch eigentlich nur eine Spass Sache für uns und es geht um nichts- zumindest gibts keine Kohle zu gewinnen oder sowas.
Von daher seht das ganze etwas locker, im Endeffekt isses doch nicht so wichtig.
Und etwas Nachsicht für Iscream den Wombi und mich, da wir sowas auch zum ersten mal machen, ist auch nicht immer so einfach einen Cast zu bewerten.
Mfg
Der Cele
p.s: Da wir das ganze ja abgesprochen haben, sehe ich das jetzt hier als verbindlich an, iscream und Wombi, wenn ich hier oder sonst keinen Einspruch mehr von euch höre :P