"A Dance with Dragons" ist fertig!

Reaktionen
11
Das ist wirklich der Sprache geschuldet. Habe hier die ersten 6 Potter in Deutsch bei ebay ersteigert und das letzte auf Englisch. Das Buch ist per se kleiner vom Format und trotzdem nicht dicker als der 6te Band, obwohl er umfangreicher ist.

Reaktionen
0
also ich habe bei hp (bissl arg ot?) beide fassungen von allen büchern und ich teile beobachtung nicht. das letzte buch ist nach den beiden vorhergehenden wesentlich dünner, das liegt aber imo daran, dass es wohl nichts gebracht hätte, wenn sie 200 seiten mehr darüber geschrieben hätte, wie sie an punkt A die zelte abbauen und an punkt B wieder aufbauen.

Reaktionen
20
Der Grund ist, dass sich Bücher in diesem Format in Deutschland besser verkaufen lassen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.983
habt ihr euch schon mal die gebundene englische sonderausgabe angeschaut? ich muss echt hart an mir halten die nicht zu bestellen...

Reaktionen
16
Endlich mit ADWD durch und ich bin enttäuscht. Es war wieder jede Menge Filler drin und die Quali der Kapitel schwankte stark. Außerdem stört mich, dass Martin Kapitel neuerdings nicht immer mit dem Namen der Person sondern mit nichtsagenden Aussagen wie "The Sacrifice" oder "The Windblown" überrschreibt. Das ist unnötig verwirrend und wirkt bemüht. Insgesamt war es besser als a Feast for Crows, mehr aber auch nicht. Weitere Details im Spoiler

Tyrion: Obwohl ich ihn sehr mag, gingen mir die Kapitel mit ihm hart auf den Sack. Außer dumm rumreisen passiert gar nichts. Penny war dann noch die Krönung und hat es fast unerträglich gemacht.

Dany: Gefiel mir besser als den meisten hier, weil ich das Setting interessant finde. Dany verhält sich aber extrem dumm die ganze Zeit und vergibt jede Menge Chancen (die 13. Schiffe, Quentyn). Und am Ende sind wir genau da, wo wir angefangen haben.

Connigton: Coole Abwechselung auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass jetzt ein neuer Prinz aus dem Hut gezaubert wurde.

Quentin: Total Zeitverschwendung im Rückblick. Ihn einfach umzubringen war eine Verschwendung und vermutlich nur als Schockeffekt gedacht.

Jon: Schleppend aber gegen Ende besser. Der Cliffhanger ist übel und total bescheuert (die machen wirklich ein Attentat mitten am Tag, im Freien, umgeben von 20.000 Leute wtf). Ich glaube aber, dass Jon überlebt.

Davos: Coole Kapitel eigentlich aber es wurde nur ein Cliffhanger durch den nächsten ersetzt.

Theon: Gute Story, eines der Highlights. Aber es wurde (wie sonst auch) zuwenig aufgelöst. Nervig fand ich, dass sein Haar jetzt weiß sein soll. Das ist ein ziemliches Klischee und auch ziemlich unglaubwürdig, dass jemand Anfang 20 plötzlich mit schlohweißem Haar herumläuft, weil er gefoltert wurde.

Victarion: Random Shit und total unnötig

Bran/Arya: Kann man zusammenfassen weil bei beiden null Fortschritt zu sehen ist. Bran ist jetzt zwar bei der Crow aber das macht genau nichts aus. Arya macht weiter bei den Faceless rum.

Cersei: Am Ende sind wir durch Kevans Tod wieder in AFFC, totale Zeitverschwendung aber wenigstens gut begründet und nicht zu umfangreich.

Dorne: Es passiert nichts.

Allgemein stört mich, wie wenig aufgelöst wurde bzw. dass oft nur Cliffhanger durch andere Cliffhanger ersetzt wurden. Besonders krass fand ich es bei Jon und Stannis. Meint ihr Stannis ist wirklich tot? Das fände ich unglaublich behindert, ich mag Stannis zwar nicht besonders aber ihn über so lange Zeit aufzubauen und dann so abzufertigen wäre einfach nur behindert. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass GRRM keine Ahnung hat wie es weitergehen soll und einfach versucht Zeit zu schinden. Der Plot wird immer komplizierter und überladener, mit keiner Auflösung in Sicht. Wenn er das in zwei Bänden abschließen will, muss er sich aber ranhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Wenns besser wie A Feast for Crows ist, freut mich das. Bin gerade damit (mit Feast) fertig geworden. Ich fands eigentlich recht in Ordnung. Zwar kann ich denk ich jetzt schon sagen, dass Band 2 mein Lieblingsband sein wird, aber der Stil von Feast hatte auch was -
Auch wenn die Kapitel von Cersei etwas genervt haben. Eine total gestörte und dann auch noch äußerst dumme Hauptperson. Aber es hatte schon etwas, mal so jemand zu haben. Ich fand bis jetzt alle ohne Ausnahme "sympathisch", wenn es auch ein wenig geschwankt hat.

Reaktionen
1.008
habe jetzt mit dance angefangen ...
wer hatte eigentlich rumgeheult dass davos einen kopf kürzer gemacht wird? das ist doch schon in feast klar gewesen und wurde mehrfach erwähnt. ja, trotzdem schade.

was ich merkwürdig finde beim überfliegen der kapiteltitel ist, dass es eine echte schwemme neuer charaktere gibt.

und: tyrion verhält sich als ob er ein anderer charakter wäre - im vergleich zu seinen früheren auftritten. nicht komplett unglaubwürdig aber doch irgendwie unpassend. auch: warum hasst er jaime jetzt plötzlich so sehr? die waren doch stets ziemlich tighte bros ...
außerdem sagt er jetzt ständig er hätte joffrey vergiftet, obwohl es afair aus den büchern nicht endgültig hervorgeht wer es war.
sansa hat das haarnetz mit den steinen bekommen (von wem? ich habs vergessen) und daraus fehlte nachher einer. aber das ist doch alles was dazu gesagt wird. nicht?
zusätzlich wird beim letzten gespräch jaime-tyrion noch angemerkt dass tyrion ihn anlügt als er sagt dass er joff umgebracht hat.

ich bin verwirrt.

Reaktionen
0
habe jetzt mit dance angefangen ...
wer hatte eigentlich rumgeheult dass davos einen kopf kürzer gemacht wird? das ist doch schon in feast klar gewesen und wurde mehrfach erwähnt. ja, trotzdem schade.

was ich merkwürdig finde beim überfliegen der kapiteltitel ist, dass es eine echte schwemme neuer charaktere gibt.

und: tyrion verhält sich als ob er ein anderer charakter wäre - im vergleich zu seinen früheren auftritten. nicht komplett unglaubwürdig aber doch irgendwie unpassend. auch: warum hasst er jaime jetzt plötzlich so sehr? die waren doch stets ziemlich tighte bros ...
außerdem sagt er jetzt ständig er hätte joffrey vergiftet, obwohl es afair aus den büchern nicht endgültig hervorgeht wer es war.
sansa hat das haarnetz mit den steinen bekommen (von wem? ich habs vergessen) und daraus fehlte nachher einer. aber das ist doch alles was dazu gesagt wird. nicht?
zusätzlich wird beim letzten gespräch jaime-tyrion noch angemerkt dass tyrion ihn anlügt als er sagt dass er joff umgebracht hat.

ich bin verwirrt.

Soweit ich mich erinnere sagte Jaime doch, dass er Tyrions erste Geliebte doch für ihn gekauft hat - schlimm, daher der Sinneswandel.

Joffrey hat diese Oma von seiner neuen Frau vergiftet, Tyrion lügt Jaime nur an, da er ihm eins reindrücken will.

Den Rest solltest du dir zusammenreimen können denke ich.

Fazit: überhypte Bücher irgendwo, verstehe dieses Nerdtum darum nicht wirklich. Nett, aber nicht mehr, v.a. die letzten beiden Bücher haben mich mehr als angelangweilt im Vergleich zu den ersten zwei ;(

Reaktionen
0
Jaime sagt, dass er NICHT für sie gezahlt hat, sie war also keine Hure und hat Tyrion wirklich geliebt.
(Wichtige) neue Charaktere kommen eigentlich auch nicht so viele dazu (zumindest bis jetzt, bin auf Seite 6xx), ein paar sind jetzt eben POV-Charaktere. Vielleicht sind auch die Überschriften verwirrend, weil da eben nicht unbedingt der Name des Charakters steht. :deliver:
Finds gut bis jetzt, aber Daenerys nervt.

Reaktionen
1.008
hmja... das mit jaime finde ich ist kein grund so auszurasten. jaime hatte halt auch schiss vor tywin. ist ja auch schon ne weile her und so.
dass er das mit joffrey auf sich nimmt, schadet ihm nur selbst. dass hätte der tyrion den jrrm darstellt wissen müssen. spätestens nach ein paar tagen müsste ihm aufgehen dass er nur den tyrells in die karten spielt wenn er den kill für sich in anspruch nimmt. unlogisch, weil er hier mit der wahrheit noch viel mehr unheil für cersei hätte stiften können.
das war ja immerhin bevor rauskam dass cersei so ca. jeden gefickt hat.

daenerys nervte schon immer. ihre managementfertigkeiten sind halt eher so lala. dass ihr trotzdem immer alles gelingt nervt. das typische mickey mouse problem. mickey gelingt immer alles, donald nicht. trotzdem ist donald der coole und mickey der huso.
überhyped? ja, weil durch die verfilmung die üblichen newfags dazukommen die bei jeder buchserie/verfilmung/whatever mit dem "omfg das beste was es gibt. ever. ehrlich!!!112" anfangen. es ist ne klar überdurchschnittliche fantasygeschichte.

Reaktionen
0
überhyped? ja, weil durch die verfilmung die üblichen newfags dazukommen die bei jeder buchserie/verfilmung/whatever mit dem "omfg das beste was es gibt. ever. ehrlich!!!112" anfangen. es ist ne klar überdurchschnittliche fantasygeschichte.

Nun gut, da fehlt mir der Vergleich im Genre, das mag schon sein. Aber mir sind so ein paar Dinge negativer aufgefallen, bzw. stören mich mehr. Einerseits ist es einfach der Stil, von wegen "Autor nennt neue Wörter und spammt sie überall", besondere im Englischen.
Dann (glaube das braucht keinen Spoiler) regen mich grundsätzlich die meisten Frauen auf: Daenarys, Cersei und Ms. Stark. Nicht so sehr ihre Dummheit, sondern einfach die völlig überzogene Länge, die sie teilweise in den Büchern zugesprochen bekommen.
Daraus resultiert: besonders in den letzten drei Büchern war ich öfter am Gähnen, die Fahrt der Ereignisse hat einfach komplett nachgelassen. Wenn in den nächsten Editionen nix neues kommt, waren die größtenteils einfach nur verschwendete Zeit.
Weiter fehlt mir einfach der Glaube, dass der Autor es schafft seine Multi-Stränge zusammenzufassen.
Das Stereotyp "ich bringe massig viele Figuren um hehehehe, Twist, hehehe (fühlt sich so an, sorry, keine Beleidigung an Fans) - gerade das neutralisiert er ja immer wieder, was das Besondere irgendwie gleich wieder etwas herabstuft. Es wird einfach unglaubwürdig.

Die massig vielen Figuren und das dreckige Klima schaffen schon eine nette Atmosphäre, die sich von dem üblichen Ritterkack deutlich abgrenzen kann, aber wie gesagt, es hat mir noch zu viele Ecken und Kanten, als dass ich da sagen möchte es würde dem Ruf gerecht werden. Eventuell war's ein Fehler alle Bände am Stück zu lesen.

Reaktionen
1
Man kann schon ganz klar sagen, dass die Serie nach ihrer bisherigen Klimax in "A Storm of Swords" (was ich übrigens als das beste Buch der Reihe empfinde und nicht denke, dass hier bereits der Niedergang begann) recht deutlich nachgelassen hat und eher so vor sich hinplätschert.
Auch fällt auf, dass das in den ersten Büchern noch natürlich erscheinende Prinzip, dass niemand sicher ist mittlerweile tatsächlich oft als krampfhaft twistig erscheint.
Vor allem das Jon Snow-Ende und die Stannisgeschichte drängen sich als absolut konstruierte Cliffhanger auf und sorgten dementsprechend auch für Verärgerung.
Negativ fällt auch auf, dass er mittlerweile auf ebendiese Cliffhanger verstärkt zurückgreift, welche die ersten Bücher noch nicht so extrem hatten, d.h. die Geschichte die die früheren Bücher erzählten waren pro Band quasi in sich abgeschlossen und man konnte das Buch halbwegs befriedigt beiseite legen.

Fazit: Was als extrem starke Fantasy von außerordentlicher Qualität begann hat sich mittlerweile zu einer leicht überdurchschnittlichen Genrekost entwickelt, die sehr viel von den früher etablierten Figuren und der Welt lebt.
Es liegt an George Martin, hier nochmal das Steuer rumzureißen und nach den mäßigen letzten beiden Bänden die Serie wieder ins Rollen zu bringen.

Reaktionen
2
Ich hoffe nur die Anfangscharaktere kommen mal wieder richtig ins Spiel. Nicht das wir am Ende 7+ Bücher haben und die Hälfte der Handlungsstränge einfach liegengelassen werden. Ansonsten gehen gerade Cersei und Theon ziemlich auf die Nerven. Tyrion und Arya waren in den vorherigen Büchern für mich die interessantesten Personen aber treten im aktuellen Buch eigetnlich nur auf der Stelle. Den Cliffhanger mit Jon Snow hätte man auch gut einsparen können. Ist ja ein wiederkehrenes Muster, dass Charaktere vermeintlich sterben und dann später doch wieder da sind. Das ist einmal lustig aber mittlerweile nutzt es sich ab. Tyrion, Cat, Jon wahrscheinlich...

Das Buch war immer noch gut aber im Vergleich zu den ersten Büchern geht es doch bergab. Jon war noch mit am interessantesten, den jetzt so billig und sinnlos sterben zu lassen traue ich GRRM dann doch nicht zu.

Photon

Reaktionen
0
So, jetzt bin ich mit allen Büchern durch.

Und ADWD war nicht so schlecht, wie befürchtet. Besser als A Feast for Crows auf jedenfall. Ich würde es ungefähr auf eine Stufe mit A Game of Thrones stellen. Es ist aber auch auf jedenfall mehr "Vorbereitung" auf große Dinge drin, als große Dinge an sich.

Was ich nicht so gut fand:
- Woher kommt Aegon auf einmal? Kam mir ein bisschen wie ein billiger zweiter Ausweg für Martin vor. Außerdem, warum weiß einfach mal keiner was darüber, aber Tyrion schicken sie dann einfach so zu ihm, statt zu Daenerys, wo sie Barristan hingeschickt haben, aber ihm nichts von Aegon erzählen?
- Jons und Daenerys' Kapitel ziehen sich etwas hin, ein paar andere auch, aber in Buch 4 war das um einiges schlimmer. Ich sag nur Brienne.
- Zu Tyrion sag ich mal nichts. Auch wenn ich sein Verhalten noch relativ logisch finde, nun ja ...

Was ich gut fand:
- Jons Tod. Ja, richtig gelesen. Ich finde, es ist kein billiger Plottwist. Sondern die richtige Konsequenz aus der närrischen Haltung Jons, als könnte ihm keiner was. Es führt die Handlung für mich konsequent weiter, ohne irgend einen Twist.
- Theon. So gut, den mal wieder zu sehen. Und wie er sich verändert hat. Fand ich ziemlich gut rübergebracht.
- Davos. Wie man halt denkt, er sei tot. Und dann wird er Hauptperson, als könnte man da neues betrachten. Das fand ich ganz witzig. Auch wenn ich ihn im zweiten Teil des Buches etwas vermisst hab.
- Das Jaime-Kapitel fand ich witzig. Alles belanglos, und dann so ein kurzer Abschnitt ^^
- Victarion ist badass, und entwickelt sich ja erst zur Hauptperson.

Was ich zweischneidig fand:
- Die Nicht-Namen-Überschriften. Bei Personen, die nur selten vorkommen, fand ich es okay, wenn auch manchmal etwas schwer zu vermuten, wer es dann war. Aber bei Reek und bei Arya finde ich es gut. Arya soll ja nicht Arya sein, und Reek, nun gut, bei dem finde ich den Wechsel der Überschriften ziemlich gut gelungen, wie er sich langsam "zurückverwandelt".
- Cliffhanger gibt es ganz ehrlich nicht mehr als bei den vorherigen Büchern. Nach Buch 1 gibts einen viel riesigeren. Und wie unbefriedigt einen Buch 4 zurücklässt, das ist absolut kein Vergleich.
- Quentyn. Man muss ja wissen, was mit ihm passiert, und er ist ja auch keine absolute Hauptperson, wie man an den Titeln sieht. Naja.

Übrigens glaube ich an einen Tod für Jon und eine neue Hauptperson, und schönes Chaos an der Wall. Wär sonst für mich enttäuschend, ehrlich. Ein noch direkteren Tod? Evtl kommt er wie ein paar andere als "Untoter" wieder. Das wär noch in Ordnung.
Dass Stannis tot ist, glaub ich irgendwie nicht. Wär schon ziemlicher Fail von Manderly.

Fazit: Vorbereitungsbuch auf "The Winds of Winter", in Ordnung, so wie A Game of Thrones, welches eine ziemlich gute Ausgangslage für das grandiose (meiner Meinung nach beste) A Clash of Kings gelegt hat.
Man kann nur hoffen.

PS: Jon stinkt echt, ein Narr wie Daenerys und Sansa vor ihrer "Aufklärung" zusammen, schon seit Buch 3, aber trotz allem der "Held" und von allen geliebt. Viel zu jung und unerfahren für nen Job wie Lord Commander. Jetzt mal ehrlich: Als ob ihn nicht so gut wie alle Nicht-Wildlings hassen, weil er seine eigenen Untergebenen und die der Queen dauernd komplett vor den Kopf stößt. Nach Hardhome zu gehen, würde dem ganzen die Krone aufsetzen - WENN ER NICHT DANN SOGAR NOCH NACH SÜDEN MIT WILDLINGS AUFBRECHEN WOLLEN WÜRDE. Rarrrgh. Wenn der als Azor Azhai wiedergeboren wird - omg. Na, hoffentlich wird er dann intelligenter oder wieder so unsicher-mäßig wie in Buch 1.

Jetzt hassen mich alle, die die Spoiler lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Außerdem, warum weiß einfach mal keiner was darüber, aber Tyrion schicken sie dann einfach so zu ihm, statt zu Daenerys, wo sie Barristan hingeschickt haben, aber ihm nichts von Aegon erzählen?

Ursprünglich ist Tyrion ja auf dem Weg zu Daenerys mit Aegon und seiner Crew. Victarion, Davos und Theon fand ich auch ziemlich gut. Da verbrennt Victarion einfach mal die geilen Schlampen. :rofl2: Größter Badass ist aber Barristan "Come at me, bro" Selmy. "If I had seen him smile over the red ruins of Rhaegar’s children, no army on this earth could have stopped me from killing him." Wie er Robert zerfickt hätte. :top2:
Bin insgesamt ziemlich zufrieden mit dem Buch, auch wenns nicht mehr so geil ist wie 2 oder 3. Jetzt hoff ich nur auf ne nicht ganz so grausame Wartezeit bis zum nächsten (lol :8[: ).

Photon

Reaktionen
0
Welche Familie/welche Gegend findet ihr eigentlich am besten?

Irgendwie haben es die Ironborn bei mir geschafft, Favorit zu werden. Auch wenn es denke ich unwahrscheinlich ist, dass die gewinnen, finde ich die ziemlich cool. Obwohl ich ja eigentlich voll auf dem Festland lebe, weit weg vom Meer :D

Die Starks sind halt so die "Hauptpersonen", die Lannisters die "Bösen" und was es noch alles gibt.

Bei den ganzen Büchern finde ich auch das mit den Religionen ziemlich gut. Der Konflikt. Und was Victarion macht.

"For what is dead may never die, but rises again, harder and stronger"

Reaktionen
0
Am Ende sitzt eh der fette Manderly auf dem Thron.
Weil er einfach seine Feinde aufisst. :deliver: Übertrieben gute Aktion, einfach mal nen Frey-Kuchen backen und in Winterfell feiern gehen. Cartman-Style!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.983
Welche Familie/welche Gegend findet ihr eigentlich am besten?"
die beiden "bösen" (nicht wannabeböse wie die kätzchen, wirklich böse):

fire&blood
+
unbend,unbowed,unbroken
(und ich zähle lord snow zum haus targaryen)

sandsnakes + dany + jonny + elia :love:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.983
er ist der sohn von rhaegar und lyanna. das ned fremdgepimpert hat glaubste doch wohl selber net

Reaktionen
0
jo wird ziemlich einhellig angenommen dass er einer ist, ich glaub ja auch fest dass die beiden letzten targs am ende heiraten, wobei bei george natürlich danach auch noch einer abkratzen könnte. falls ers jemals zu ende schreibt was ich nicht wirklich glaube, und dass ers in der qualität der ersten 3 bände beendet glaub ich noch viel weniger.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Zum Thema Jons
Tod.

Aus der Azor Ahai Prophezeiung:
"when the red star bleeds and the darkness gathers, Azor Ahai shall be born again amidst smoke and salt to wake dragons out of stone."

Und Aus Jons letztem Kapitel:
"The knight's cloak flapped in the cold air. Of white wool it had been, bordered in cloth-of-silver and patterned wit blue STARs. BLOOD and bone were flying everywhere."
"Then Bowen Marsh stood there before him, TEARS running down his cheeks."
"In the cold night air the wound was SMOKing."

Reaktionen
0
er ist der sohn von rhaegar und lyanna. das ned fremdgepimpert hat glaubste doch wohl selber net

lol ich musste gerade erstmal nachlesen wer Lyanna war. Könnte passen.

Zum Thema Jons
Tod.

"when the red star bleeds and the darkness gathers, Azor Ahai shall be born again amidst smoke and salt to wake dragons out of stone."

"The knight's cloak flapped in the cold air. Of white wool it had been, bordered in cloth-of-silver and patterned wit blue STARs. BLOOD and bone were flying everywhere."

D.h. heißt es gibt jetzt 3 Kandiaten: Dany, Stannis und Jons. Das kann ja spaßig werden.

Photon

Reaktionen
0
Dass es Stannis nicht ist, sollte ja eigentlich klar sein.

Reaktionen
0
Zum Thema Jons
Tod.

Will jetzt nicht behaupten, dass es nicht so ist, aber dass das Zitierte darauf hindeutet, find ich doch n bisschen weit hergeholt.
Ich sage, dass Jon in der Kammer mit dem geräucherten und gepökelten Fleisch wiederbelebt wird, deswegen "amidst smoke and salt". :catch:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.983
"to wake dragons out of stone"
daeny - die drei süssen kleinen, check
stannis - dragonstone, check
jon - ???
dazu kommt:
das dingen von stannis is nen schickes schwert, aber eben nicht das original, denn das war HEISS. daeny hat garkein schwert und jon "nur" nen valyrianischen zahnstocher, wär mir für lichtbringer iwie zu profan...

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Die Drachen-aus-Stein-Geschichte passiert ja erst nach bzw während der Wiedergeburt. Bislang sind halt nur die Vorzeichen der Wiedergeburt gegeben. Natürlich kann trotzdem alles anders kommen als man denkt, aber zumindest an den finalen Tod Jons glaube ich nicht. :D

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.983
jetzt gehst du aber davon aus das die wiedergeburt irgendein akt ist - ich denke aber eher, das damit die geburt einer der drei gemeint ist, also schon in der vergangenheit liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
321
aber shi das macht doch vom Timing her keinen Sinn

von Izzy:
"when the red star bleeds and the darkness gathers"

den red star gibts doch erst seit dem Ende des ersten Buches und darkness sammelt sich noch nicht so viel laenger.

insofern kann mit der Wiedergeburt doch nicht eine der Geburten, die mehr als 15 Jahre zurueckliegen gemeint sein

Edit:

andere Dinge die fuer Jon und Azor Ahai sprechen:
- Lightbringer muss ja erst von Azor Ahai geschmiedet werden. Insofern finde ich es nur logisch, dass es noch keiner hat. Irgendwie passt das auch so gar nicht zu Daenerys. Die kann jetzt nicht auf einmal mit nem Schwert rumlaufen und Others damit erschlagen. Es sei denn Lightbringer ist nur symbolisch gemeint und die Drachen reflektieren es. Faend ich aber komisch.

- Rhaegar und Aemon dachten Rhaegar waere Azor Ahai. Spaeter dachte Rhaegar sein Sohn waere es. Da ich auch glaube, dass Jon Rhaegar's Sohn ist, wuerde es da wieder passen.

- Melisandre schaut ins Feuer und sucht nach Stannis, von dem sie denkt er waere Azor Ahai, sieht aber die ganze Zeit nur Jon.

Nun gut, Dany kann natuerlich auch sein. Das wake dragons out of stone ist halt schon nen gutes Argument. Dafuer seh ich halt nicht, wann sie wiedergeboren wurde, waehrend der Komet schien.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man weiß einfach zu wenig über Jons Geburt usw. Wenn er wirklich von Lyanna und Rhaegar ist, wurde er ja vermutlich im Tower of Joy geboren, vielleicht am gleichen Tag, an dem Ned da angekommen und Lyanna gestorben ist. Keine Ahnung, ob das zeitlich hinkommen kann, aber afaik gibts da bis jetzt keine genaueren Angaben. Der rote Stern muss ja nicht unbedingt der Komet sein. Die Daynes haben z.B. nen Stern auf dem Wappen und Arthur Dayne ist an dem Tag gestorben. Sein Schwert Dawn ist angeblich aus nem Meteoritenstück geschmiedet, das könnte auch gemeint sein. :deliver: Wird einfach mal Zeit, dass Howland Reed erzählt, was wirklich passiert ist.

Reaktionen
0
Am Schluss ist Azor Ahai doch Victarion!

tumblr_loczu9RyLL1qm9a66o1_400.jpg

Davon abgesehen wer sagt denn, dass Azor Ahai eine einzelne Person ist?
Wenn sich da jemand beim Prophezeiung interpretieren unfähig angestellt hat, könnte es auch eine beliebige Kombination der möglichen Kandidaten sein.

Die ganze Sache mit dem Hengst der die Welt besteigt ging ja auch nicht so wirklich auf...

Oder Jon muss für sein Feuerschwert Ghost umbringen!

Photon

Reaktionen
0
Jon hat Ygritte ja schon "umgebracht" Ich denke, dass würde schon was zählen.

Reaktionen
1.008
leute ... :|
seit eben durch mit dance. was soll der scheiß? cliffhanger deluxe und jede menge charaktere die sich dümmer benehmen als die scheibe brot die ich eben hatte. zudem ist ein guter teil der charaktere so hurensohnig dass man kaum lust hat ihre kapitel zu lesen. cersei?? daenerys?? omg nein danke. je weiter man durch die bücher kommt, desto mehr wird es masochismus sie zu lesen weil man die ganze zeit nur facepalmt :8[:

im nächsten buch incoming (wenn GRRM so weiter macht):
patchface als azor ahai und queen selyse als PoV-charakter mit 10 kapiteln :8[:

einer der größten fehler der späteren bücher ist imho dass man konsequent von den identifikationsfiguren der saga entfremdet wird weil sie sterben oder hurensohnig werden. authentizität in allen ehren, aber ich will auch und vor allem eine gute geschichte :8[:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Daenerys ist wohl umstritten aber Cersei zu ner Storyline, geschweigedenn zu nem POV Charakter zu machen war wirklich ne bescheidene Idee. Einer von vielen Charkteren deren Ableben mir völlig egal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Abercrombie > Martin (jetzt sollte ich wohl schnell rennen :D)

Tut mir Leid, aber ADWD ist einfach zu enttäuschend nach 29293923929393293929 Jahren warten :(

Reaktionen
0
Wieso solltest du? Vielleicht nur nicht der richtige Thread für den Vergleich :D

Muss auch zu geben, dass ich jetzt 1/3 von Dance gelesen habe und wohl jetzt doch erstmal wieder weg gelegt habe, weil ich einfach kein Bock habe dann wieder 100 Jahre auf die nächsten Teile zu warten. Wie gut die Serie auch ist, das Warten ist doch eher nervig. Da hat Abercrombie auf jedenfall schon mal einen Vorteil. Muss auch sagen, dass mir Aercrombie auch gut gefällt :)

Oben