Was ich nicht so gut fand:
- Woher kommt Aegon auf einmal? Kam mir ein bisschen wie ein billiger zweiter Ausweg für Martin vor. Außerdem, warum weiß einfach mal keiner was darüber, aber Tyrion schicken sie dann einfach so zu ihm, statt zu Daenerys, wo sie Barristan hingeschickt haben, aber ihm nichts von Aegon erzählen?
- Jons und Daenerys' Kapitel ziehen sich etwas hin, ein paar andere auch, aber in Buch 4 war das um einiges schlimmer. Ich sag nur Brienne.
- Zu Tyrion sag ich mal nichts. Auch wenn ich sein Verhalten noch relativ logisch finde, nun ja ...
Was ich gut fand:
- Jons Tod. Ja, richtig gelesen. Ich finde, es ist kein billiger Plottwist. Sondern die richtige Konsequenz aus der närrischen Haltung Jons, als könnte ihm keiner was. Es führt die Handlung für mich konsequent weiter, ohne irgend einen Twist.
- Theon. So gut, den mal wieder zu sehen. Und wie er sich verändert hat. Fand ich ziemlich gut rübergebracht.
- Davos. Wie man halt denkt, er sei tot. Und dann wird er Hauptperson, als könnte man da neues betrachten. Das fand ich ganz witzig. Auch wenn ich ihn im zweiten Teil des Buches etwas vermisst hab.
- Das Jaime-Kapitel fand ich witzig. Alles belanglos, und dann so ein kurzer Abschnitt ^^
- Victarion ist badass, und entwickelt sich ja erst zur Hauptperson.
Was ich zweischneidig fand:
- Die Nicht-Namen-Überschriften. Bei Personen, die nur selten vorkommen, fand ich es okay, wenn auch manchmal etwas schwer zu vermuten, wer es dann war. Aber bei Reek und bei Arya finde ich es gut. Arya soll ja nicht Arya sein, und Reek, nun gut, bei dem finde ich den Wechsel der Überschriften ziemlich gut gelungen, wie er sich langsam "zurückverwandelt".
- Cliffhanger gibt es ganz ehrlich nicht mehr als bei den vorherigen Büchern. Nach Buch 1 gibts einen viel riesigeren. Und wie unbefriedigt einen Buch 4 zurücklässt, das ist absolut kein Vergleich.
- Quentyn. Man muss ja wissen, was mit ihm passiert, und er ist ja auch keine absolute Hauptperson, wie man an den Titeln sieht. Naja.
Übrigens glaube ich an einen Tod für Jon und eine neue Hauptperson, und schönes Chaos an der Wall. Wär sonst für mich enttäuschend, ehrlich. Ein noch direkteren Tod? Evtl kommt er wie ein paar andere als "Untoter" wieder. Das wär noch in Ordnung.
Dass Stannis tot ist, glaub ich irgendwie nicht. Wär schon ziemlicher Fail von Manderly.