"A Dance with Dragons" ist fertig!

Reaktionen
0
So habs nun auch durch und...
The fuck was hab ich am Rad gedreht nach den letzten Kapiteln, besonders nach denen am Wall.
lol fuck jon erdolcht von ner eigenen crow???? Das kann nicht war sein, es darf nicht wahr sein, damit wäre mein Lieblingschar (ok gleichauf mit Tyrion)
weg :(, hat sonst noch wer offnung das er das Attentat überlebt?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.983
*must...not...klick...*

aaaaaaaaaaaaaaaaaa i hate you :mad:

Reaktionen
0
The fuck was hab ich am Rad gedreht nach den letzten Kapiteln, besonders nach denen am Wall.
lol fuck jon erdolcht von ner eigenen crow???? Das kann nicht war sein, es darf nicht wahr sein, damit wäre mein Lieblingschar (ok gleichauf mit Tyrion)

hurensohn Martin arghhh... ich hoffe einfach dass er das grosse Ende einfach nicht verkackt und es wie in Lost endet.

Reaktionen
11
NEHMT VERDAMMT NOCHMAL SPOILER FÜR ALLES WAS NICHT EINE REINE BEWERTUNG OB GUT ODER SCHLECHT IST FFS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Reaktionen
0
Ich verstehe gerade dein Problem nicht, ich wurde hier nirgends gespoilert und habe auch nicht vor einen der Spoiler zu öffnen.

Reaktionen
0
Bin auch durch. Irgendwie hab ich gemischte Gefühle und ich hab auch den Eindruck, dass im Buch insgesamt verdammt wenig vorwärts ging...

(Das sind dicke Buchspoiler über die gesamte Handlung, lest das bloss nicht wenn ihr nicht fertig seid)
- Tyrion war mal wieder ein (großteils passiver) Gefangener und hat Dany immernoch nicht getroffen
- Dany hat bis zum Flug eigentlich auch nix relevantes gemacht und selbst da ist sie jetzt nur einen winzigen Schritt weiter ihre Drachen zu kontrollieren
- Jon hat die Wildlinge hinter die Mauer gelassen und da nichtmal alle. Martin könnte locker noch ein Buch damit füllen wie er den Rest einsammelt.
- Stannis hat außer einem kleinen Geplänkel bei Deepwood Motte nix gemacht und ist nur im Schnee gesessen.
- Mit Bolton ging auch nix vorwärts. Man weiß ja nichtmal ob er Stannis überhaupt wirklich getroffen hat.
- Quentyn war irgendwie auch ziemlich uninteressant und passiv
- Die Golden Company ist in Westeros gelandet - Ok das ist ne neue Entwicklung, aber die sind ja auch grade erst angekommen und haben sich ein paar kleinere Burgen geholt.
- Dorne war wieder ein Buch lang völlig passiv
- Bran ist zwar endlich mal angekommen, aber auch weit davon entfernt irgendwas gemacht zu haben
- Arya ist immernoch in der Ausbildung
- Davos reist auch noch umher, nur dass sein Auftrag ein anderer ist
- Cersei hat _noch immer_ ihr Verfahren vor sich
- Die Iron Fleet ist _immer noch_ unterwegs zu Dany

Ich komm mir echt so vor als wär das einzige was passiert ist: reisen, reisen und nochmals reisen gewesen, ohne dass die Hälfte der Leute mal am Ziel angekommen wäre und als könnte GRRM in dem Tempo noch zwei Bücher mit Umhergereise füllen.

Es gab auch kaum Auflösung von Storyfragen wie:
- Was soll Bran jetzt eigentlich genau machen?
- Wer ist Jons Mutter?
- Wer ist der echte Azhor Azhai
- Was hats mit den White Walkern / den komischen Jahreszeiten auf sich
- usw.

In Buch 5/7 könnt man da ja mal mit sowas anfangen. Ich hoff echt er geht nicht den Lost weg und hat keinerlei Plan wie er das eigentlich alles Auflösen will...

Jon wird das ganze überleben, er hat schließlich ne rote Priesterin in Reichweite -> Wenn sie schnell ist muss sie ihn nichtmal von den Toten zurück holen sondern nur zusammenflicken.
Ansonsten schlüpft er halt in Ghost.

Davon abgesehen war es absolut unlogisch, dass er sich Bolton stellen wollte. Er bleibt auf der Mauer solang seine ganze Familie stirbt, aber bei einem Drohbrief will er seinen Schwur brechen und los reiten? So ein Unsinn!

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.983
albstein, das sind doch nur meinungen, nichts zur story?

Reaktionen
11

hurensohn Martin arghhh... ich hoffe einfach dass er das grosse Ende einfach nicht verkackt und es wie in Lost endet.

http://www.youtube.com/watch?v=M0N5Uk7eGvg <-- ab 1:20 )8

Aber war evtl. übertrieben. Sry.

Reaktionen
0
Ach komm. Das Ende ist doch generell immer bei so Fantasie-Geschichten nen Knackpunkt. 100 Bücher füllen und unzählige Handlungstränge aufzubauen ist da ja eh Gang und Gebe. Denke die Angst um ein vernünftiges Ende ist also nicht nur auf das jetzige Buch bezogen. Ist halt eine "der" Schwierigkeiten.

Reaktionen
357
Ich muss Albstein recht geben. Durch diesen Kommentar weiß ich jetzt schon, dass ich Martin hassen werde. Und dadurch hasse ich euch auch.

Ich bin ja der Meinung der alte Sack zögert das Ende der Bücher noch so weit raus, dass er vorher stirbt.
Dann kann er das Ende nicht versauen und ihm wird von den Fans ein Denkmal gebaut aufgrund seiner Genialität (die er zwar nicht hat, was aber keiner merkt wenn er vorm Ende hops geht).

Mal ehrlich: ich hoffe in diesem Buch sterben mal ne große Menge an Arschlöchern weg. Spätestens im nächsten muss aufgeräumt werden. Also entweder Ruhen in Frieden oder Leben abgeschieden im Frieden aber weg ausm Storyboard.

Reaktionen
0

http://www.youtube.com/watch?v=M0N5Uk7eGvg <-- ab 1:20 )8

Aber war evtl. übertrieben. Sry.

Also du bist ein komplexbehafteter soziophobischer Wissenschaftler dessen Karriere fast an einem kleinen neunmalklugen Asiaten zerschällt oder wie?
gratz and hf :)

Ich hoffe mal wirklich das Martin das Ende nicht verscheißt (eben wie es bei LOST getan wurde...)

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Morgen krieg ich alle 5 Bände :elefant:

(Natürlich auf Englisch mit Sonderangebot von Amazon, sehr nice ist das)

Reaktionen
1.008
hab ich auch gemacht weil ich mir die deutschen bücher damals bis auf das letzte nur ausgeliehen hatte.
du wirst dich noch wundern wie krass das größenmissverhältnis zwischen den bänden 1-4 und dance of dragons ist. die ersten vier bände passen ungelogen vom volumen her in den fünften. ok, es fehlt ein bisschen, aber nicht viel.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.983
naja man vergleicht ja auch keine low quali paperbacks aus der vierten edition mit mid quali hardcover aus der ersten edition. das is ungefähr wie digital download code vs retail verpackung.

Reaktionen
0
Wie sehen eure Vermutungen für das wirkliche Ende aus? Wer sitzt nachher auf dem Thron, wer lebt überhaupt noch? Haut mal eure Spekulationen raus (am besten im Spioler).

Reaktionen
1.008
naja man vergleicht ja auch keine low quali paperbacks aus der vierten edition mit mid quali hardcover aus der ersten edition. das is ungefähr wie digital download code vs retail verpackung.
schon klar, hat mich trotzdem überrascht. außerdem fand ich bummelig 18 EUR ziemlich billig für so ein monströses hardcoverbuch. hat mich gleich zu spekulationen über buchpreisbindung in den USA angeregt – ein ähnliches buch hier in .de (nicht import) kostet locker ~30+ EUR

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.983
nuja, was preise für deutsche bücher der oberklasse (und darüber hinaus, zb die deluxe ausgabe von eis und feuer von fanpro) angeht ist eh einfach nur noch "notsureifseriousWTFubermad" angesagt.
@asdf:
es kommt raus das jon snow garkein bastard ist und auch kein stark, sondern ein targaryen, er heiratet dany und zusammen stampfen sie gemeinsam mit den eisheinis da den rest ein und wandern dann nach valyria das aus den fluten wieder aufsteigt aus :thumb:

Reaktionen
1.008
wobei ich die deluxe ausgabe von fanpro noch am ansprechendsten finde von den deutschen büchern. andere hardcover gabs/gibts ja nicht. (?)

Reaktionen
0
Martin würd ich auch zutrauen das alles nach Friede Freude Eierkuchen aussieht, alles gut ausgegangen zu sein scheint und die Überlebenden voll glücklich sind - und plötzlich wird Westeros vom Meer verschluckt. D:

Reaktionen
0
So hab es jetzt auch durch und kann mich Cherums Ausführung anschließen. Es wurde mir auch viel zu wenig Handlungsstränge aufgelöst und es kamen ja sogar mehr als genug neue hinzu. Irgendwie fühle ich mich "betrogen", da ich jetzt wieder 6-20 Jahre auf den nächsten Teil warten muss :8[:
Achtung harte Spoiler
Das Attentat auf Jon am Ende hat mich unfassbar schockiert. Ich glaube zwar, dass er es überleben wird, da nicht explizit geschildert wurde, dass er tot ist, aber die Unsicherheit bis zum nächsten Teil ist behindert. Ich denke das wird als Mittel verwendet werden, um Jons Warg Fähigkeiten ins Spiel zu bringen. So á lá er schlüpft in Ghost und alarmiert Mellisandre die ihn dann rettet. Auch hat es mich unfassbar enttäuscht, dass wir IMMERNOCH nichts über Brans Fähigkeiten wissen, bzw. was seine Ausbildung jetzt bezwecken soll. Es waren gefühlt vier Kapitel mit Bran in dem gesamten Buch, was bei 960 Seiten doch sehr mager ist. Auch Victarion war irgendwie sinnlos, seine Kapitel haben nichts zu dem Buch hinzugefügt.

Reaktionen
1
Meine Meinung zu ADWD, TL;DR incoming:

Hab das Buch heute durchgelesen und muss sagen, dass ich gemischte Gefühle habe was sowohl ADWD als auch die Serie an sich angeht.

Davos: Der einzige Charakter in dem Buch, dessen Cliffhanger mich wirklich interessiert haben und dessen (vermeintliches) Schicksal mich wirklich mitgenommen hat.

Reek/Theon: Ein weiteres Highlight des Buches, Theon ist ein guter Charakter und seine Nähe zu den Boltons und den Ereignissen im Norden sowie seine eigene Entwicklung waren sehr unterhaltend.

Jon Connington/Aegon: Jon Connington ist einer der erfrischenderen POVs im Buch, da er so ziemlich der einzige ist, der WIRKLICH ETWAS MACHT. Während Daenerys seit 3000 Seiten auf ihrem Arsch sitzt und nichts gebacken bekommt, landet er innerhalb eines halben Buches mit dem rechtmäßigen Thronerben und 10000 auserlesenen Söldnern in Westeros.

Arya: Sie hatte nicht viel "Screentime", welche aber ganz vernünftig genutzt wurde, um ihren Fortschritt in der Faceless Man-Ausbildung zu dokumentieren. Hoffe, dass sie im nächsten Buch in vernünftigem Tempo weitermacht.

Quentyn: GÄHN... Viele sinnlose Kapitel über Seekrankheit, Schiffsreisen und sonstigen Bullshit nur damit er am Ende ratzfatz weggekillt wird. Muss zugeben, dass ich das so nicht erwartet hätte, weil seine ganze ausgewalzte Storyline damit keinen Sinn ergibt und eine Verschwendung von wertvollen Seiten ist, die man mit Interessanterem hätte füllen können. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass sein letztes Kapitel ziemlich gut war, was aber mMn nicht den ewig langen und endlos zähen Aufbau rechtfertigt.

Daenerys: Ihr gebührt das große KOTZ des Buches. Bis sie auf Drogon steigt, passiert in ihren vorherigen 300 Seiten einfach NULL, ausser dass sie sich charakterlich zurückentwickelt.
Sie ist in Meereen geblieben um das Herrschen zu lernen und stattdessen kann man nun seitenweise lesen wie sie feucht wird bei dem Gedanken an Blaubart Daario, von dem sie sich auch lieber durchbürsten lässt als eine Allianz mit Dorne einzugehen und LANGSAM MAL RICHTUNG WESTEROS AUFZUBRECHEN (Barristan: "Das ändert alles." Daenerys: "Das ändert nichts.").
Mich wundert, dass Daenerys Möse kein eigenes POV-Kapitel bekommen hat. Gut abgeschmeckt mit Gedanken über galante Ritter die genausogut in ein Sansa-Kapitel aus GoT passen würden. Überhaupt kommt es mir so vor, als ob Sansa und Daenerys ihre Persönlichkeiten durchgetauscht hätten, während erstere sich von unerträglich zu vielversprechend gemausert hat, wird Daenerys mit jedem Tag in Meereen behinderter.
Und dazu passiert nochmal einfach GARNICHTS. Die Ausgangssituation was den Yunkai-Meereen-Konflikt betrifft ist seit 3 Büchern unverändert.

Tyrion: Fängt vielversprechend an mit seiner Reise auf dem Fluss und dem Kontakt mit Aegon und Jon Connington sowie dem Ziel Daenerys, nimmt dann allerdings eine unangenehme Wendung mit der Entführung durch Jorah Mormont, nach der die Geschichte auch nur noch so vor sich hin mäandert und er am Ende des Buches IMMERNOCH NICHT bei Daenerys angekommen ist. Dazu Penny, die im Westeros-Forum treffend als JarJar Binks von ASOIAF beschrieben wird. Hoffe sie verreckt bald an ihrem Fieber.

Jon: Gnarf. Sehr sehr langsame Storyentwicklung, auch passiert eigentlich garnichts, bis zum unsäglichen Ende.
Es ist ziemlich klar, dass Martin ihn nicht entgültig sterben lässt (hat er sogar selbst in einem Interview angedeutet), aber die Optionen die bleiben sind alle nicht so wirklich berauschend.
1. Er stirbt wider Erwarten tatsächlich, dass ist der Buildup seines Charakters über die letzten 5 Bücher für die Katz und sein Tod dient keinem wirklichen Zweck (Neds, Robbs und Catelyns Tod waren wichtige Vehikel um den Plot voranzutreiben, seiner würde nicht wirklich was ändern und nur nervig sein, da es offensichtlich um Shock Value geht).
2. Er wird wiederbelebt und reiht sich in die immer größer werdende Riege der Zombiecharaktere ein. Noch billiger. Es gibt schon genug Wiederbelebte in der Serie. Bei Beric Dondarrion war das noch cool, bei Catelyn schockte es noch, dann wurde es langsam alt.
3. Er überlebt das Ganze schwer verwundet. Bleibt dann nur ein billiger Schock-Cliffhanger für dessen Auflösung man wie man Martin kennt wieder 6 Jahre warten muss.

Jaime/Brienne: Löst den einen Cliffhanger auf und ersetzt ihn lieblos durch einen anderen (Hi, ich hab Arya kommst du mit? Klar!).

Victarion: Ist am Ende genausoweit wie in AFFC (auf dem Weg zu Daenerys). Seine Kapitel sind aber nett zu lesen, da er total badass ist.

Was am meisten nervt ist eigentlich, dass es keine größere Story gibt.

Tyrion ist zu Beginn auf dem Weg zu Daenerys und am Ende immernoch.
Meereen wird zu Beginn von Yunkai bedrängt und am Ende immernoch (mal im Ernst, wer hat wirklich Emotionen diesen Konflikt betreffend?!).
Victarion ist immernoch auf dem Weg zu Daenerys.
Daenerys ist weiter davon entfernt, ihren Arsch mal nach Westeros zu schwingen als zuvor.
An der Wall sieht es genauso aus wie vorher nur mit ein paar mehr Wildlings und am Ende halt der Jon-Cliffhanger.
Stannis hat es immerhin geschafft, von der Wall FAST bis nach Winterfell zu kommen bevor er eingeschneit wurde und für den Rest des Buches nichts mehr passierte.
Bei Arya, Cersei, Davos und den ganzen kleineren Nebencharakteren des Buches passiert auch nicht wirklich was.

Immer wenn ein Daenerys-Kapitel respektive Meereen-Kapitel kam musste ich mich zwingen weiterzulesen. Jon-Kapitel nicht ganz so schlimm, der Charakter ist immerhin sympathischer aber ist halt von vorn herein klar, dass in dem Kapitel rein garnichts passiert. Tyrion ähnlich, der Charakter ist super, seine Story nicht so doll. Immerhin gabs Sachen wie Theon, auf die man sich freuen konnte!

Alles in allem ne sehr gemischte Erfahrung. Sind wieder brilliante Kapitel dabei, ist alles gut geschrieben, aber man hat das Gefühl, dass sich Martin in seiner Serie krass verzettelt und veliert und er muss seinen Stil den er seit AFFC angenommen hat stark verändern, wenn er gedenkt, die Serie in zwei weiteren Büchern abzuschließen.
Ausserdem frage ich mich, was die 500 Seiten für redundantes Material waren, die er für ADWD rauskürzen musste?! Er hätte locker nochmal 200 Seiten von dem was wir jetzt haben kürzen können.

Alles in allem bekommt das Buch von mir 7/10, aus dem Grund, dass es ein ASOIAF-Buch ist und den Serienbonus der vorherigen Werke hat und liebgewonnenen Charaktere hat. Als Einzelwerk betrachtet wohl eher 5/10.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach hätte man die Geschichte von AFFC und ADWD auch gut in einem gemeinsamen Buch unterbringen können.
Z.B. in dem man die ganze Meeren Geschichte rauswirft, Ironborn Kapitel kürzt und Briennes Ereignislose Suche abkürzt. Schon haben wir mindestens ein halbes Buch gespart.
Was er alternativ auch hätte machen können:
Es hätte soviele Möglichkeiten gegeben z.B. Danys Kapitel trotz der ganzen Meeren Sache spannend zu halten, etwa in dem sie sich mal kritisch mit ihrer Familiengeschichte (Mad King) auseinander setzen muss.
Da ist mit Selmy schließlich der perfekte Charakter bei ihr.

Oder wenn Tyrion angekommen wäre, hätte man auch schön die Interaktion der beiden zeigen können ala "Wie gewinnt Tyrion ihr Vertrauen?". Dany + Tyrion Interkation hätt ich auch gerne ein halbes Buch lang gelesen. Dany + Daario dagegen weniger -_-

Zu Jon:
Der wird sicherlich als Azhor Azhai wiedergeboren. Auf seine Sterbesituation passt die Prophezeiung nämlich 1A.

Reaktionen
0
Bräuchte mal einen rat der fantasy-kenner.

Ich habe vor kurzem die serie Game of Thrones zuende gesehen, war begeistert und würde mir jetzt gerne die wartezeit auf die zweite staffel verkürzen.
Habe im buchladen gut 50 seiten des ersten bands gelesen und weiß nicht recht weiter:
1) Ich lese band 1.
2) Ich lese band 2.
3) Ich vertreibe mir mit einem anderen guten fantasy-werk die wartezeit.

Ich tendiere zu 1, bin aber nicht sicher, ob mich das buch jetzt noch genug fesseln wird. Dasselbe problem hätte ich allerdings beim gucken der zweiten staffel, wenn ich das buch vorher lesen würde.
Was meint ihr dazu?
Bietet das buch genug abwechslung, wenn man die serie kennt? Wie würdet ihr den zweiten teil lieber kennenlernen, als buch oder als serie?
Hat jemand einen heißen tip für variante 3? Ich bin bei fantasy ein unbeschriebenes blatt, habe HdR und den Hobbit gelesen, als ich noch jünger war, sonst nur ein paar star wars romane.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.008
hmm. ich hatte die bücher vor 7 jahren mal ausgeliehen und gelesen und jetzt die serie geschaut – hab mir die bücher nun selbst gekauft und von vorne angefangen mit dem lesen. war gut.

trotzdem zwei tipps für option 3:
Oldschool Fantasy Klassiker: Michael Moorcock - Elric von Melniboné
Deutscher Klassiker (mittlerweile kann man das Buch so nennen finde ich): Ulrich Kiesow - Das zerbrochene Rad

Kontrastprogramm: Quasi alles von William Gibson. Die Neuromancer Trilogie ist eine heiße Empfehlung wert.

Reaktionen
0
Würde mit Band 1 anfangen, um mich an den Stil und die Sprache der Bücher zu gewöhnen. An Fantasy kann ich noch Peter V. Brett empfehlen (The Painted Man und The Desert Spear). Von William Gibson (was ja SciFi ist) habe ich nur Pattern Recognition gelesen und fand es unfassbar behindert. Neuromancer soll aber wohl wirklich recht gut sein. Richtung Scifi kann ich auch Charles Stross empfehlen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.983
moorcock als oldschool fantasy zu bezeichnen finde ich ja schon etwas gewagt - das ist moderne anti helden fantasy par exelence, eigentlich sogar die definition davon (neben wagner) ;)

(trotzdem natürlich oberklasse und als empfehlung immer toll)

Reaktionen
1.008
ich meinte oldschool eher bzgl. des schreibstils. außerdem ist elric nach meinem verständnis durchaus ein held und kein antiheld, wenn auch ein tragischer. sonderlich modern ist die elric-saga auch nicht, eigentlich ist sie die unmittelbare und fiese antwort auf die eher klassische welt von tolkien.
was die empfehlung für die elric-saga besonders wertvoll macht ist, dass sie fast sogar noch mehr als tolkien prägend auf alle fantasy-werke nach ihr wirkte. wichtige konzepte wie z.b. Tanelorn kommen von da, und werden immer wieder anderswo referenziert und aufgegriffen.

aber mal im ernst, es gibt kaum geilere buchtitel als die der elric-saga. "Tale of the Eternal Champion" ist einfach nicht zu toppen.

€: pattern recognition von gibson kenne ich nicht. die neuromancer-trilogie sowie die bridge-trilogie zähle ich jedoch zum besten was ich im bereich SF bisher gelesen habe. erstere trilogie ist noch dazu stilprägend für das cyberpunk genre gewesen, wenn sie es nicht ohnehin erst begründet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Frage Spoiler Buch 3

Wer war eigentlich der Typ auf dem riesenelch, der Samwell und die Tusse mit dem Kind gerettet hat und die beiden durch die Mauer geschleust hat?

Reaktionen
1
Ist nicht bekannt. Verschwörungstheoretiker vermuten u.A. dass es Benjen Stark sein könnte. Genaueres weiß man (noch) nicht.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Dumme Frage nach Lektüre von Buch 2

Ist Theon jetzt eigentlich tot?

Reaktionen
1
In Buch 3 gibts eine Stelle, wo Theon und sein Verbleib kurz erwähnt werden. Buch 2 endet damit, dass Theon das Bewusstsein verliert, dann kommt nichts mehr.

Reaktionen
0
theon:
er is laut der charakterbeschreibung hinten Geisel in dreadfort

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Reaktionen
0
bin nun auch mit dem 5. buch fertig und muss mich leider der allgemeinen meinung anschliessen. generell freute ich mich anfangs sehr, weil fast nur interessante bzw. ans herz gewachsene charaktere vorkommen (im gegensatz zu buch 4). aber die "reisen" aller führen mehr oder weniger ins nichts. vorallem "super" fand ich das letzte kapitel von jaime.

wtf, 3 Zeilen,dass Brienne?? (die man für 800 seiten lang für tot halten konnte) angeritten kommt und meint sie habe arya um die ecke gefunden (was natürlich nicht stimmen kann) und die 2 reiten los und das wars - ätzend 8[

xeXistenZx

Guest
Hä ,ich verstehe das nicht,wieso ist das Buch Band 5,wenn ich schon 8 Bücher daheim habe? das müsste doch Band 9 sein?

Reaktionen
0
Nein, gute Menschen kaufen sich keine Krüppelbücher, die ein Buch in zwei aufteilen :D
Band 5 ist schon richtig.

Reaktionen
11
Hä ,ich verstehe das nicht,wieso ist das Buch Band 5,wenn ich schon 8 Bücher daheim habe? das müsste doch Band 9 sein?

Im Original ist es Band 5. Im Deutschen wurden die ersten 4 Bücher zunächst auf je zwei Übersetzungen aufgeteilt. Daher haben viele nun 8 deutsche und 1 englisches Buch im Regal. Die neue deutsche Übersetzung nimmt diese Trennung nicht vor. Deshalb haben viele, die z.B. erst mit der Serie angefangen haben die neue Übersetzung und daher 5 Bücher.

xeXistenZx

Guest
Ah danke für die Erklärung,deshalb habe ich das Buch 9 nie gefunden.
Warum hat der denn überhaupt aufgeteilt? Um mehr Geld zu kassieren?
Ist ja verwirrend.
Verwirrend war es auch,weil ich den ersten Band auch auf Englisch habe und der dünner und kleiner ist,als das erste deutsche Band, habe das englische nur die ersten 100 Seiten gelesen.
Habe grad mal nachgeschaut ,das Englische hat um die 840 Seiten, und man muss welche abziehen,weil es mind 10 cm kleiner ist, die deutschen Bücher haben beide über 500 Seiten, wurde da noch was reingefillert oder wie?

Reaktionen
0
Es werden hier gerne Bücher zweigeteilt, besonders bei Übersetzungen im Fantasybereich. Keine Ahnung warum, finde ich immer sehr schwachsinnig.
Andere Schriftgröße. Wahrscheinlich ist es im Deutschen einfach in riesigen Buchstaben ausgeliefert worden :ugly:

Oben