@Leinad: Die Abnutzungserscheinungen gab es doch bei jedem Topteam und war es nicht exakt dein Argument von wegen "starke Bundesliga ist wichtig", dass man national die Herausforderung durchaus benötigt? Von der kann man ja nicht wirklich sprechen, wenn Bayern jetzt zum 2. mal mit 30 Punkten Vorsprung Meister wird. ich meine du wärst immer einer der ersten gewesen, die widersprochen hatten, wenn jmd meinte, dass den Bayern das Niveau der Liga doch ziemlich egal sein kann (wenn man mal von der Rolle der anderen Clubs als Ausbildungsvereine absieht)
Was verstehst du jetzt wieder unter Abnutzungserscheinungen und wie passt das jetzt in deine vorherige Aussage? Das ist für mich wieder ein völlig anderer Aspekt,
Und ich habe natürlich immer gesagt, dass man auch ein gutes Niveau in der Liga braucht, aber das ist doch da. Es ist schließlich nur deine These das es anders wäre, aber ich kann dir garantieren, dass es momentan in jeder Liga so für Bayern laufen würde. Das ist einfach kein Problem der Qualität der Liga, sondern ich kann nur immer wieder sagen, dass Bayern aus eigener Stärke so dominant ist.
Es hat doch seinen Grund wieso man auch in der CL Rekord nach Rekord bricht. Ist die CL dann auch zu schwach für Bayern oder wie?
Aktuell funktioniert das natürlich super, wie das Spiel gegen Arsenal gezeigt hat oder die letzte CL-Saison. Aber auf Dauer bei einer derartig dominanten Performance?
Was ist denn hier überhaupt "auf Dauer"? 1 Jahr? 2 Jahre? 3 Jahre? Natürlich wird es nicht ewig so weitergehen, das ging auch bei Barca nicht, aber wieso muss man sich jetzt darüber Gedanken machen? Vor allem wird es dann auch nichts mit schwachen Konkurrenten oder zu wenig Herausforderungen in der Lia zu tun haben, wenn es mal wieder anders sein wird.
Porto ist diese Saison btw ziemlich peinlich in der Gruppenphase gescheitert
Und jetzt? Ändert doch nichts daran, dass ein Club wie Porto normalerweise überhaupt nicht so eine Rolle im int. Fußball spielen sollte und die haben das trotz ihrer relativ schwachen heimischen Liga immer wieder hingekriegt.
Nationale Dominanz und internationale Konkurrenzfähigkeit sehe ich einfach in keiner zwingenden Abhängigkeit, da ersteres sowohl aus eigener Stärke als auch aus fehlender Qualität der Konkurrenz herrühren kann, aber aktuell ist es für mich definitiv Ersteres.