15. Spieltag

Reaktionen
0
tsbsu8rc.jpg

:top:

CC97 rockt einfach, ham immer wieder schöne Aktionen ;)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.521
Brecko hätte in der ersten HZ das Ding selbst machen sollen, anstatt querzulegen. Das Ding wäre sicherlich anders ausgegangen.

Reaktionen
0
Was soll eigentlich diese dumme "Traditionsdiskussion" immer?

Warum müssen Fußballfans eigentlich immer so brutal dumm sein?

Reaktionen
1.636
Ich finds toll, dass der FC mit uns so solidarisch im Tabellenkeller verweilt. Alleine machts ja auch keinen Spaß da unten.

Reaktionen
1
in england intressierts auch kein schwein dass da chelsea und man city oben mitspielen und ein "traditionsverein" wie notts county in liga 4 rumdümpelt

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
willst du lieber eine bundesliga mit münchen, hamburg, gladbach, köln und dortmund
oder sollen es vereine sein wie hoffenheim und red bull leipzig?

Ich will Bayern, Dortmund etc., aber doch nicht wegen der "Tradition".
Die BL ist doch kein geschlossener Club für die Mannschaften mit der längsten BL-Zugehörigkeit (und so wird Tradition hier anscheinend definiert).
Vor allem muss es doch jedem Club zugestanden werden so etwas wie Tradition (extrem schwammiger Begriff in diesem Kontext) aufzubauen, denn jeder Club hatte irgendwo mal seinen Anfang.
Sehe da bzgl. Hoffenheim und RB Leipzig überhaupt kein Problem, da beide das Potential haben sich eine große Fangemeinschaft aufzubauen und wenn in den Fußball investiert wird ist das nie schlecht, alles andere entscheidet sich doch sowieso sportlich.
Am geilsten ist es ja sowieso, dass es vor allem jüngere Fans sind, die dann mit den Traditionssprüchen ankommen...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
chelsea und man city sind aber ebenfalls traditionsvereine....

hoffenheim hingegen kommt aus der Kreisliga!

lol... wo haben denn Bayern etc. gespielt als sie gegründet wurden etc.?

Der Verein heißt übrigens 1899 Hoffenheim. Müssen BL Clubs in Zukunft also eine Mindestzeit in der 1. oder 2. BL gespielt haben (5, 10 oder 20 Jahre?) oder eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern haben (1000? 10000? 50000?) die seit X Jahren dabei sind (reichen da 10, 20 oder 50 Jahre?) etc.
Sieh es bitte ein, dieser ganze Ansatz ist absurd.

Reaktionen
0
Und wenn Mannschaften wie Köln oder Gladbach einfach scheiße spielen und Hoffenheim dafür attraktiveren Fussball anbietet... Tja, dann entscheide ich mich doch nicht blind für Tradition.

Reaktionen
0
siehs halt ein dass nicht jeder ne sympathie für hobbyclubs eines milliardärs hegt die vor den beiden aufstiegen vielleicht 200 fans hatten und davor alle fans aus verwandten der spieler bestanden. chelsea und mancity sind ne ganz andere hausnummer als hoffenheim

Reaktionen
0
siehs halt ein dass nicht jeder ne sympathie für hobbyclubs eines milliardärs hegt die vor den beiden aufstiegen vielleicht 200 fans hatten und davor alle fans aus verwandten der spieler bestanden. chelsea und mancity sind ne ganz andere hausnummer als hoffenheim

wirtschaftet hoffenheim nicht sogar deutlich besser als schalke und co? mir war da sowas mit schwarzen zahlen in bundesliga saison 1.

auch nett:
wiki
Jahr 1989 beschloss SAP-Mitbegründer und Milliardär Dietmar Hopp, seinen Heimatverein, bei dem er in der Jugend als Stürmer gespielt hatte, als Mäzen finanziell zu unterstützen.

man kann also nichtmal davon sprechen das hier einfach zufällig nen club ausgesucht wurde und wo jetzt der unterschied darin besteht ob ein verein von einem unternehmen, einer stadt oder einer privatperson gesponsort wird kann mir dann die traditionsfraktion gerne mal ausführlich erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
willst du lieber eine bundesliga mit münchen, hamburg, gladbach, köln und dortmund
oder sollen es vereine sein wie hoffenheim und red bull leipzig?

Das ist mir so scheissegal, wer in der BUndesliga ist. Ich will möglichst guten Fußball von 17Vereinen + standartmäßig Bremen. Von mir aus kann da kommen, wer will, wenn dadurch die Qualität höher wird. Und Hoffenheim ist einfach nur nen gutes Beispiel dafür, wie man es gut umsetzt.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0

Erfolg zieht immer Fans an, willst du damit sagen man dürfe kein Fan eines erfolgreichen Vereins werden bzw. nur dann, wenn es keine "externen" Geldgeber gibt?
Wobei man dann auch wieder fragen muss wo da der Unterschied zu Sponsoren etc. ist.
Und ja Chelsea und ManC sind eine ganz andere Hausnummer, weil da wirklich nur blind Geld reingepumpt wurde.
RB Leipzig und Hoffenheim sind dagegen Projekt bei denen gezielt etwas mit Perspektive aufgebaut werden soll und es in den jeweiligen Gebieten auch eine große Nachfrage nach Profifußball gibt, da in der Umgebung Clubs wie Mannheim (im Fall von Hoffenheim) oder die ganzen Leipziger Clubs es vermasselt haben selber was ordentliches auf die Beine zu stellen.
Solche Vereine sind mir wesentlich lieber als irgendwelche Chaosclubs mit ihrer angeblichen Tradition.
Übrigens hat Hopp auch einem Club wie Waldhof Mannheim finanziell geholfen, aber genauso wie RWE und viele andere Clubs werden die von Leuten geführt, die anscheinend alle noch in der Vergangenheit leben und das Resultat sieht man ja.

Reaktionen
0
@Leinad
steht doch da was ich meine: von mir aus können leute fan von hoffenheim sein, aber es gibt auch fans anderer vereine die nicht so auf hh stehn.

erinnere mich da noch an sowas wie in der zweitliga saison 2007/2008, als hh mehr für transfers ausgegeben hat als alle anderen 17 vereine zusammen, was sie vermutlich wegen ihres guten wirtschaftens in der 3. liga geschafft haben. da wird nunmal vor augen geführt, dass profifußball ausschließlich aus geld und nichts anderem besteht und da steht nicht jeder drauf. unabhängig davon ob die transfers gut waren oder nicht oder ob sie rote oder schwarze zahlen schreiben. erst in der 1. liga hat hopp den geldhahn etwas enger geschnürt wie ich das mitbekommen habe.

Reaktionen
255
Also selbst der verein in meinem heimatkaff ist ein echter traditionsverein den gibts immerhin auch schon mehr als 100 jahre und klar entscheidet im profifussball auch das geld, wer kein geld hat kann sich eben nur bedingt gute spieler leisten und ohne gute spieler geht's nunmal nicht. Hoffenheim ist mir aber in vielen belangen deutlich sympatischer als so mancher "traditionsverein" wobei sich die traditionen hauptsächlich auf missmanagment und gejammer beschränken...

Reaktionen
1.636
Ach komm.
Hoffenheim ist ein Konstrukt an welches man sich wahrscheinlich erst gewöhnen muss wie seinerzeit Leverkusen. Es ist halt immer der fade Beigeschmack dabei, dass dieser Verein aus dem nichts kommt. Bayern München, der HSV oder sonstwas haben sich über Jahre diesen Status erarbeitet oder sind durch rotz gegangen um da zu stehen wo sie jetzt sind, bzw. durch ne geile Jugendarbeit oder sonstwas so stark geworden. Hoffenheim hat das alles nicht durchgemacht. Die sind einfach da, haben ein 30.000 Mann starkes Stadion und spielen jetzt ganz oben mit. Der gemeine Fussballfan konnte sich einfach nicht auf diesen Verein vorbereiten. In 20 Jahren redet keiner mehr über Hoffenheim auch wenn man sich immer vor Augen halten muss dass WoB, Leverkusen und auch Hoffe ohne ihren externen Geldgeber auf Augenhöhe mit Fürth, Bielefeld oder Augsburg wären, wenn überhaupt.

RB Leipzig ist hingegen vollkommen verachtenswert. 2009 gegründet, der Name beinhaltet ganz klar Red Bull. Dieser Fussballverein ist eine langangelegte Marketingmaßnahme.

Lev, Wob und Hoffe sind ja alle noch halbwegs angenehm (lieber hoffe als Bielefeld), doch wenn in 30 Jahren nur noch schalke, dortmund, bayern, hamburg und 14 Werksclubs in der ersten Liga spielen brennt in diesem Land der Baum

Reaktionen
1
und mal ganz abgesehn davon spielt hoffenheim nich grad den unattraktivsten fußball in der liga

Reaktionen
112
Kusen hat sich dennoch sehr schwer getan.

versuch du doch ma ne mannschaft gegen köln zu motivieren. nach dem 3:1 war die sache gegessen und es wurde sich auf wichtigere aufgaben konzentriert, mal von der doppelbelastung ein paar tage vorher abgesehen.
außerdem spielt köln immer 200% gegen uns, weil es für sie DAS derby ist und somit das wichtigste spiel des jahres.

Oben