bzgl. Kölner Abwehr...
Man muss natürlich auch sehen, dass die ganze Mannschaft einen Fussball spielt der der Abwehr es natürlich auch wesentlich einfacher macht.
Da stehen bei Köln ja maximal drei Leute auf dem Platz die man Offensivkräfte nennen kann.
Krasses Gegenbeispiel ist Hoffenheim, mit 3 Stürmern, 3 off. ausgerichteten Mittelfeldleuten und einem RV Beck der auch viel offensiv nach vorne macht.
Das sind 7 offensiv orientierte Leute...
Überhaupt widerlegen ja derzeit ein paar Mannschaften (auch int.), dass dieser Trend zu immer mehr Defensive (zwei DM's im Zentrum etc.) sicherlich nicht das Ende der Entwicklung ist.
Schon alleine daher verstand ich nie die Diskussion wieso Bayern sich nicht einen OM erlauben könne.
Derzeit ist Borowski ja in der Rolle des OM und jedes mal wenn Klinsmann offensiver spielen liess, dann sah man eine wesentlich verbesserte Bayernmannschaft.
Die 2. HZ heute gg Bielefeld hatte man dann auch 2 Stürmer, zwei offensive Außen (Ribery/Kroos) und mit Borowski einen torgefährlichen OM/ZM und es klappte problemlos (genau wie in den Spielen zuvor, es war sogar schön anzusehender Fussball.
Eigentlich sehe ich sogar einen Schweinsteiger eher in der Rolle die Boro derzeit bekleidet.
Aber naja mal schauen was Klinsmann in Zukunft macht. Er macht zwar, zumindest für mich, immer noch klare Fehler, aber er ist eindeutig bereit zu lernen und Fehler einzugestehen, wenn man seine Einwechslungen sieht.
Das ist zumindest definitiv eine Verbesserung zu Hitzfeld. Klinsmann scheut sich nicht schon früh (in der HZ) Auswechslungen vorzunehmen.