parats'
Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Sehe ich jetzt so erstmal nicht als Widerspruch oder Problem an.Na ja, das System sähe auch anders aus wenn es keine private Krankenversicherung gäbe. Ohne private Versicherungen sähe die Beitragsbemessungsgrenze halt anders aus. Es ist die Natur jeder Sozialversicherung, dass Leute mit höherem Einkommen und geringerem Risiko Leute mit niedrigerem Einkommen und höherem Risiko quer finanzieren.
Belegen ist in der Tat schwierig. Ich hab da nur den berühmten Nahbereich und da besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass sich die Leute gerne arm rechnen.Du meinst nicht, dass Fachärzte kein Gewinn mehr machen würden, wenn sie nur GKV Patienten hätten oder? Der durchschnittliche Reingewinn einer niedergelassenen Praxis (ohne Zahnarzt) liegt in Deutschland bei ca. 300.000 € im Jahr. Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass deutsche Arztpraxen, die nur GKV Patienten nehmen Verluste einfahren. Wenn du das meinst, würde ich dich bitten das zu belegen. So weit ich weiß sind nur manche Leistungen der GKV nicht kostendeckend, andere erlauben eine sehr gute Geeinnspanne. Unter dem Strich sollte es aufgehen.
Kommt in der Tat ein bisschen drauf an. Komplette PKV kann imo weg, aber als Baustein für eine "individuellere" Art der Krankenversicherung wäre es nicht verkehrt.Vma. Umso mehr Grund, private Versicherungen abzuschaffen. Es gibt ja eigentlich kein rationales Argument, dass dafür spricht.
Ich mach mal den Take auf und würde mir für alle eine Basis KV wünschen, aber individuelle Risiken gerne nach Möglichkeit in private Hand geben. Das geht in der Tat weg von dem Grundgedanken der bedingungslosen Solidargemeinschaft, weil wir Risiken der persönlichen Lebensführung nicht mehr automatisch abdecken.
Wieso ich das allerdings bei bspw. Rauchern oder Freizeitsportlern die Sportarten mit einem erhöhtem Verletzungsrisiko ausüben machen sollte, kann man ja mal diskutieren.
Die Diskussion kam afaik ja mal kurz zu Corona auf und wurde auch etwas breiter in den Medien diskutiert, mein letzter Stand war nur, dass es so nicht geht weil Solidargemeinschaft.