• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.457
PCs zerstören nicht Hemisphäre in gigantischem Ausmass. Zu Zeit der Dampfmaschinen hatte man keine Ahnung.
Wasserverbrauch und massiver Gasturbineneinsatz zu einer Zeit wo es Mutter Natur eh schon verdammt beschissen geht (Vögelsterben, Insektensterben, Hitzewellen anyone?) scheinen mir ne verdammt blöde Idee. Aber hey, wegen Grift und Hype und "INVOTATION MOTHERFUCKER" ists ja nicht so schlimm... Ich habe Angst um meine Kinder.

Reaktionen
602
Am Ende wird das doch eh wieder ne Totgeburt...die EU hat sich schon einige Mal vorgenommen bei irgendwelchen Computertechnologien konkurrenzfähig zu werden...ist das auch nur 1x passiert?

Reaktionen
1.352
PCs zerstören nicht Hemisphäre in gigantischem Ausmass. Zu Zeit der Dampfmaschinen hatte man keine Ahnung.
Wasserverbrauch und massiver Gasturbineneinsatz zu einer Zeit wo es Mutter Natur eh schon verdammt beschissen geht (Vögelsterben, Insektensterben, Hitzewellen anyone?) scheinen mir ne verdammt blöde Idee. Aber hey, wegen Grift und Hype und "INVOTATION MOTHERFUCKER" ists ja nicht so schlimm... Ich habe Angst um meine Kinder.

Alles wahr.
Problem ist, ausser in Europa, scheint das alles keine Sau so richtig zu interessieren. Was ja nichts neues ist, wir lassen ja auch lieber andere Staaten ihr Land umbuddeln damit wir nett Rohstoffe bekommen.

Bin auch kein grosser Fan von AI bzw. davon dass Sie grösstenteils für hirnrissigen Schabernack, automatisierte Überwachung/Filter, schlechte Memes u.s.w. verwendet wird.

Reaktionen
1.491
Auf welchen Zahlen basiert denn diese Angst?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.457
Zum Vögelsterben war erst heute ein Bericht im Spiegel, Zahlen merk ich mir bei sowas nicht. Wenn du vom Bienen- und Insektensterben noch nichts gehört hast - freu dich über deine Unwissenheit. Wie warm ists bei dir gerade?
Ganz ehrlich, da fass ich mir an den Kopf...

Reaktionen
1.491
Den Zusammenhang zwischen Vogel- und Bienensterben und KI sehe ich noch nicht. Aber Wasser- und Energievebrauch lassen sich ja ganz gut beziffern: Welche Schätzungen hältst du da für realistisch auf die marignale Nutzung runtergerechnet (z.B. pro Millionen Output-Tokens)?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
1.036
Den Zusammenhang zwischen Vogel- und Bienensterben und KI sehe ich noch nicht. Aber Wasser- und Energievebrauch lassen sich ja ganz gut beziffern: Welche Schätzungen hältst du da für realistisch auf die marignale Nutzung runtergerechnet (z.B. pro Millionen Output-Tokens)?
KI-Zentren sind schlecht für die Umwelt. Trinkwasser wurde hier schon mehrmals angeführt. Außerdem generieren sie enorme Hitze und wirken so als Mini-Klimawandel auf die unmittelbare Umgebung.
Und das für was jetzt genau? Lustige Videos oder Fake-Nudes von der Praktikantin?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.457
Du erwartest jetzt dazu allen ernstes eine Kosten-Nutzen-Rechnung? Von mir? You havent been paying attention - Hemisphärenvernichtung ist nicht in Nutzen aufzuwerten. Allein das Ansinnen erachte ich als komplett die Realität verdrängend.
KI ist nicht alternativlos. Die gesunde Umwelt schon. Irgendwelche Forschung zu Kipppunkten scheint dir unbekannt. Such dir am besten selber deine Zahlen...

Reaktionen
602
Nach heutigem Stand liegt der globale Stromverbrauch von Rechenzentren demnach bei 415 TWh, was rund 1,5 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs entspricht. In den kommenden fünf Jahren dürfte sich der Energieverbrauch von Datacenters allerdings mehr als verdoppeln: Gemäss der Prognose der IEA steigt der Stromverbrauch von Rechenzentren bis 2030 auf 945 Terawattstunden (TWh), was in etwa dem gesamten heutigen Stromverbrauch Japans entspricht.
Ein einzelnes, auf KI getrimmtes Rechenzentrum kann gemäss der IEA aktuell und im Schnitt so viel Strom verbrauchen wie 100’000 Haushalte. Besonders grosse, derzeit im Bau befindliche KI-Datacenters, könnten 20-mal so viel verbrauchen.

Ein Rechenzentrum was so viel Strom verbraucht wie Berlin klingt auf jeden Fall nach ner guten Idee :mond:

und das Problem ist ja, dass bisher das Motto ist "einfach mal bauen" anstatt eben vorher Rechnungen anzustellen, was es denn konkret verbraucht. DeNn WiR mÜsSeN jA eRsTeR sEiN

Reaktionen
1.491
Da geht es um Datacenter insgesamt, wovon AI (noch, wird sich aber bald ändern) die Minderheit ausmacht. Und ja, es ist sogar eine ganz großartige Idee Datacenter zu bauen, die mehr Strom als Berlin verbrauchen, weil du sonst nämlich keine größeren Models trainieren kannst.

Die größe des Ausbaus muss man natürlich in Relation zur Größe des Nutzens sehen. Über den kann man zweifellos geteilter Meinung sein, aber dass viele Unternehmen ihren Mitarbeitenr grad Millionen pro Jahr für Tokens spendieren, damit die lustige Videos und Fake-Nudes erstellen könnne, halte ich persönlich für eher unplausibel.

Du erwartest jetzt dazu allen ernstes eine Kosten-Nutzen-Rechnung? Von mir? You havent been paying attention - Hemisphärenvernichtung ist nicht in Nutzen aufzuwerten. Allein das Ansinnen erachte ich als komplett die Realität verdrängend.
KI ist nicht alternativlos. Die gesunde Umwelt schon. Irgendwelche Forschung zu Kipppunkten scheint dir unbekannt. Such dir am besten selber deine Zahlen...
Ich erwarte von dir aus Erfahrung überhaupt nichts. Aber belustigend ist durchaus, wie du mit einem big fat nothingburger wie "AI verbraucht böse viel Wasser" einsteigst und dich dann über sterbende Bienen zu "Hemisphärenvernichtung" steigerst.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.457
Na wenn dich das belustigt ist ja alles klar, danke fürs ad hominem.

Reaktionen
3.202
ist imho bereits gut belegt: datacenters haben für die betreffenden regionen null nutzwert (kaum jobs, kaum steuern), aber einen immensen ressourcenverbrauch (energie, wasser, fläche, abwärme).

Reaktionen
602
Ist auch eher belustigend wenn jemand "ein großes Modell trainieren" für etwas inhärent gutes/wichtiges hält

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.457
Unlustig ist stattdessen, das die großen AI-Slop-User ihre Mitarbeiter dazu "motivieren" möglichst viele Tokens zu verbrauchen, damit sie behaupten können der Invest habe sich gelohnt - so Fakt bei Amazon und Meta, bei anderen bisher nur vermutet. Aber hey, das ist natürlich alles kein Problem weil Insektensterben ja nichts damit zu tun hat.
Btw, anekdotische Frage: Könnt ihr euch noch an früher erinnern? So an Autofahrten im Sommer vor 30 Jahren? Wenn ich damals vom Studium nach Hause (30km) bin und Abends zurück hatte ich ne wunderbare schwarze Kruste auf der Windschutzscheibe...

Reaktionen
1.352
Ja, aber das dürfte eher an Pestiziden u.ä. liegen, was jetzt nichts direkt mit Datacentern zu tun hat?
Der Sprung von Datacentern zu Insektensterben erschliesst sich mir nicht so ganz.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.457
Das hat doch mit den KI-Rechenzentren gar nichts zu tun, das habt ihr verbunden. Schau dir den Post dazu genau an:
Wasserverbrauch und massiver Gasturbineneinsatz zu einer Zeit wo es Mutter Natur eh schon verdammt beschissen geht (Vögelsterben, Insektensterben, Hitzewellen anyone?) scheinen mir ne verdammt blöde Idee.
Das war ON TOP.

Reaktionen
602
Unlustig ist stattdessen, das die großen AI-Slop-User ihre Mitarbeiter dazu "motivieren" möglichst viele Tokens zu verbrauchen, damit sie behaupten können der Invest habe sich gelohnt - so Fakt bei Amazon und Meta, bei anderen bisher nur vermutet.
Die Tage gab es doch News das zB Uber jetzt in 4 Monaten durch sein Jahresbudget an Token gerauscht ist (natürlich u.a. weil Management wieder schön Highscores/Incentives eingeführt hat) und die sogar selbst die Frage in den Raum stellen, ob sie denn damit eigentlich wirklich was gewonnen haben.

Reaktionen
1.491
Sowas wird sehr oft vorkommen und ergibt ja auch Sinn: Was der Einsatz von AI in welchem Bereich genau bringt, kann man schlecht vorher eyeballen, weil letztlich alle noch in einer großen Experimentierphase stecken. Für große Tech-Konzerne ist es aber deutlich billiger Cash zu verbrennen als technisch abgehängt zu werden, weil sie die Einführung von AI verschlafen.

Und es macht für die Nutzung von einen großen Unterschied, ob man sich permanent einschränkt oder ein abundance mindset hat. Das merk ich an mir selbst: An den meisten Monaten würde ich wahrscheinlich mit zwei Subs zu je 20 Euro schon hinkommen, aber um frei zu arbeiten, ohne mir ständig nen Kopf zu machen, sind 100 + 20 deutlich angenehmer.

ist imho bereits gut belegt: datacenters haben für die betreffenden regionen null nutzwert (kaum jobs, kaum steuern), aber einen immensen ressourcenverbrauch (energie, wasser, fläche, abwärme).
Schon klar, genauso wie AKWs, Windparks, Bahngleise und Kläranlagen für die unmittelbaren Anwohner einen Nachteil bedeuten. Das ist doch kein singuläres Phänomen, sondern relativ typisch für Infrastruktur. Ich würd hier dahre dieselben Maßstäbe anlegen wie sonts auch: Auf den globalen Nutzen schauen und versuchen lokale Nachteile zu begrenzen und, wenn das nicht geht, auszugleichen.

Ist auch eher belustigend wenn jemand "ein großes Modell trainieren" für etwas inhärent gutes/wichtiges hält
Warum ist es lustig, dass ich leistungsfähige AI gut finde? :eagle:

Reaktionen
602
Warum ist es lustig, dass ich leistungsfähige AI gut finde? :eagle:
Es ist lustig, dass du so tust als wenn das Ergebnis ausschließlich positiv sein kann. Du kannst halt auch trainieren und DLSS 5 rauskriegen und selbst wenn ich jetzt was halbwegs positives annehmen will. Wenn "morgen" jemand in Europa ein Modell trainiert hat, dass mehr oder weniger das gleiche macht wie Claude und eben an irgendeiner Ecke vielleicht bisschen besser und woanders bisschen schlechter ist, seh ich immer noch nicht den Gewinn des großen Investments nur damit man dann ein "europäisches Claude" hat

Reaktionen
1.491
Naja, meine These wäre: AI entwickelt sich in den nächsten Jahren zu einem Teil der kritischen Infrastruktur. Da wollen wir genau so wenig wie in anderen Bereichen nur ein wohlregulierter Absatzmarkt sein. Was das genau bedeutet, darüber lässt sich trefflich streiten. Ich würd mich da weniger an einzelnen Fragen ("brauchts ein europäisches Claude?") aufhängen, sondern den ganzen Stack in den Blick nehmen: Infrastruktur, Talent-Pool, institutionelles Know-How, Kapital usw. - in der Breite sowie in der Spitze.
Insgesamt besteht da einiger Nachholbedarf oder anders ausgedrückt: Europa bleibt weit unter seinen Möglichkeiten.

Reaktionen
602
Ich würd mich da weniger an einzelnen Fragen ("brauchts ein europäisches Claude?") aufhängen, sondern den ganzen Stack in den Blick nehmen: Infrastruktur, Talent-Pool, institutionelles Know-How, Kapital usw. - in der Breite sowie in der Spitze.
Was genau soll besser daran sein, wenn das Datacenter hier in Europa steht statt sonst irgendwo?
Die meisten von den Dingern beschäftigen nur ein paar Dutzend Mitarbeiter und wer weiß ob die nach ein paar Jahren Know-how ansammeln sich nicht doch woanders hin verpissen, weil da mehr Geld geboten wird...das Kapital wird in der Regel in den Händen von ein paar wenigen landen, die wir dann mal wieder kaum besteuert kriegen.
Ich les immer noch nichts wahnsinnig erstrebenswertes.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.838

Kein Tag ohne Reichehighlight

Schon wieder olle Kamellen. Der neueste Aufreger ist, dass sie sich im Interview darüber beklagt dass Deutschland "Ersparnisse exportiert" (während sie gleichzeitig eine "Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit" fordert) statt im Inland zu investieren weil sie sich offensichtlich einfachste VWL-Grundlagen wie die accounting identity "Leistungsbilanzüberschuss = Kapitalbilanzdefizit" nicht versteht. :mond:

Zuletzt bearbeitet:
Oben