• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Israel mal wieder

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.497
Dass 480 Leute "aus der Ecke" in internationalen Gewässern mit Gewalt aus ihren Booten geholt und dann teilweise von Israel (aus internationalen Gewässern) "deportiert", teilweise in Israel ohne Angabe von Gründen eingekerkert wurden, stand einer spontanten Party zumindest für dieses halbe Tausend an Menschen ggf. auch etwas im Weg.

Ansonsten kam viel davon aus der jüngeren Generation, und das Fortschreiten des Klimawandels wurde zwischenzeitlich nicht sonderlich eingedämmt; ist jetzt nicht so, dass die nun nichts Besseres mehr zu tun haben und auf dem Arsch sitzen¹ und feiern können.

¹(natürlich schon, aber halt nur auch am Asphalt oder Kopfsteinpflaster festgeklebt)

Reaktionen
411
Ich check grad den Deal nicht mehr ganz. Alle, Trump, Hamas und Israel sagen sie seien nicht einig.

Aber Netanyahu sagt, Hamas muss die Waffen als erstes abgeben, sonst macht er weiter Krieg bis Hamas zerstört ist.

Die Hamas sagt, sie geben die Waffen erst ab, wenns nen souveränen palästinensischen Staat gibt und sie da drin aufgehen.

Schnall ich irgendwas nicht? Klar, die können noch kurz so tun als ob und Gefangene austauschen. Aber die ganze Kiste mit der technokratischen Regierung wird doch niemals funktionieren, wenn die Hamas Waffen hat und die palästinensische Regierung nicht. Sowieso haben Israel wie Trump auch klar gesagt, Hamas muss die Macht abgeben, sonst schlagen sie noch härter zu.

Ich seh grad nicht wie das weitergeht. An Euch besser Eingelesenen, klärt mich mal auf.

Reaktionen
1.229
Du denkst Israel oder die Hamas sind ernsthaft an einer Lösung interessiert?

Reaktionen
222
Dafür das die für "Frieden" demonstriert haben, hört man erstaunlich wenig aus der Ecke. Die müssten doch feiernd auf der Straße sein oder schonmal die Koffer packen und beim Aufbau Palästinas helfen.

Was genau erwartest du jetzt? Es wurde eine Waffenruhe angekündigt. Das ist nicht die erste Waffenruhe. Die letzte wurde in diesem Jahr durch Israel gebrochen, um mit der Abartigkeit in Gaza fortzufahren, die sie Krieg nennen. Aufgrund der Historie bin ich vermutlich nicht der einzige, der skeptisch ist ggü. der hidden agenda Israels. Zu den Gründen:

Dass Netanyahu aus persönlichen Gründen lieber forever wars führt, statt eine Transition zu einem Frieden und zu einer Normalität hin anzustreben, ist allgemein bekannt. Dass die isr. Regierung aus rechtsextremen Psychopathen besteht, ist allgemein bekannt. Dass die isr. Regierung versucht, weiterhin eine Aufarbeitung der Geschehnisse in Gaza zu verhindern, keine Journalisten rein zu lassen und sogar versucht langfristige Gerechtigkeitsbestrebungen zu unterbinden, ist allgemein bekannt. Dass die isr. Gesellschaft, wenn alle Geiseln frei sind, weniger Hemmungen hat, ethnische Säuberung und Genozid fortzuführen, darauf deuten die Umfragen hin sowie die Tatsache, dass die Demos in Israel, an denen nennenswert viele Israelis teilgenommen haben, Demos für die Rückkehr der Geiseln waren, nicht für den Ende des "Kriegs".

Angenommen diese Waffenruhe ist tatsächlich der Start zu einem permanenten Ende des Völkermords in Gaza, so ist das der erste Schritt. Du kannst davon ausgehen, dass die Feiern nach dem Ende von Besatzung, Apartheit, Landraub und Morden, sowie einer Zuführung von Gerechtigkeit gegenüber den Tätern besagten Völkermords, auf der Straße anfangen. Aber ich bin zumindest erleichtert festzustellen, dass der Druck in den USA bzw. die Abkehr von Israel innerhalb MAGA (besonders innerhalb der Jüngeren) dafür sorgte, dass Trump zumindest irgendetwas gemacht hat, anstatt weiterhin, wie in den letzten 1-2 Jahren, dieses Menschheitsverbrechen zu unterstützen.

edit:
Weitere Gründe für die Skepsis zum Vertrag lassen sich hier nachlesen:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
411

Trotz Waffenruhe werden weiterhin harte Bandagen aufgefahren. Selbst hier in der beschaulichen Schweiz. Illegale Demo fackelt fast nen Restaurant ab. Video im Artikel schaut auch richtig krass aus. nau.ch ist jetzt auch kein rechtes Blatt (wie Blick oder so), sondern ein auf jung ausgerichtetes, Mitte bis Mitte Links Portal.

Reaktionen
2.582
weiterhin harte Bandagen aufgefahren.
das impliziert ja, dass dieses Chaotenpack da in Bern, statt eine Ausnahme zu sein, für Soli(demos) mit Palästina generell steht, was halt absolut nicht der Fall ist...?

e: aus der SPON Berichterstattung
Linke Parteien wie die Sozialdemokraten und die Grüne Partei sowie Amnesty International distanzierten sich von der Veranstaltung. Auch Teile der linksautonomen Szene beteiligten sich nicht.
Also sind das Leute, mit denen keiner was zu tun haben will, ka was hier der Punkt sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.229

Trotz Waffenruhe werden weiterhin harte Bandagen aufgefahren. Selbst hier in der beschaulichen Schweiz. Illegale Demo fackelt fast nen Restaurant ab. Video im Artikel schaut auch richtig krass aus. nau.ch ist jetzt auch kein rechtes Blatt (wie Blick oder so), sondern ein auf jung ausgerichtetes, Mitte bis Mitte Links Portal.

Nau ist so scheisse. Niemand beansprucht den Rotz für sich. Es ist die Qualität News die auf der MSN Startseite gelinkt wird.

Wer sowas verlinkt, sollte seine Eintrittskarte fürs Internet abgeben.

Reaktionen
2.582

Schwarzer Block sind keine Linken/Linksextremen? Man lernt doch jeden Tag was Neues.
Wurd hier überhaupt nicht behauptet, aber man muss sich halt im klaren darüber sein, dass das eine Minderheit am extremen Rand darstellt (imo kann man ruhig auch mal bedenken, dass Leute hier "links" als legitimierendes Kostüm tragen, um einfach Gewalttrieben und -fantasien nachzugeben) - was aber im allgemeinen, und gerade hier im Thread im speziellen passiert, ist aber die völlig lächerliche Implikation, dass diese Minderheit "*die* linken Demonstranten" darstellt, oder genauer hier, "*die* Pro-Palästina-Demonstranten" abbildet. Und wie oben erwähnt, distanzieren sich Leute deutlich von diesen Spinnern - was ja an sich schon nicht nötig sein sollte, weil damit ja auch schon der Implikation, dass man ja sonst "pro" Deppen ist, weil man *sehr* grob politisch auf dem gleichen Spektrum sei, nachgegeben wird. Auf die hat halt keiner Bock, und das als repräsentativ herzunehmen ist komplett unehrlich.

Ich muss mir jetzt nicht die Mühe machen, und die Berliner Großdemo mit >60k Teilnehmern posten, wo nix passiert ist, oder auf Italien zeigen, wo Rom auch nicht niedergebrannt wurde, obwohl da nochmal ne ganz andere Größenordnung sich mit Palästina und der Schiffsflotte solidarisiert hat, oder?

Reaktionen
1.229
Sind halt linke Chaoten/Assipunks/Hooligans.
Die der politischen Linken zuzuschreiben, ist in etwas so schlau wie Reichsbürger der CDU unterzuschieben.

Reaktionen
435
Wurd hier überhaupt nicht behauptet, aber man muss sich halt im klaren darüber sein, dass das eine Minderheit am extremen Rand darstellt (imo kann man ruhig auch mal bedenken, dass Leute hier "links" als legitimierendes Kostüm tragen, um einfach Gewalttrieben und -fantasien nachzugeben) - was aber im allgemeinen, und gerade hier im Thread im speziellen passiert, ist aber die völlig lächerliche Implikation, dass diese Minderheit "*die* linken Demonstranten" darstellt, oder genauer hier, "*die* Pro-Palästina-Demonstranten" abbildet. Und wie oben erwähnt, distanzieren sich Leute deutlich von diesen Spinnern - was ja an sich schon nicht nötig sein sollte, weil damit ja auch schon der Implikation, dass man ja sonst "pro" Deppen ist, weil man *sehr* grob politisch auf dem gleichen Spektrum sei, nachgegeben wird. Auf die hat halt keiner Bock, und das als repräsentativ herzunehmen ist komplett unehrlich.

Ich muss mir jetzt nicht die Mühe machen, und die Berliner Großdemo mit >60k Teilnehmern posten, wo nix passiert ist, oder auf Italien zeigen, wo Rom auch nicht niedergebrannt wurde, obwohl da nochmal ne ganz andere Größenordnung sich mit Palästina und der Schiffsflotte solidarisiert hat, oder?
Der einzige der diese Verbindung hergestellt hat bist du, in dem du TealCs "weiterhin harte Bandagen aufgefahren" so interpretiert hast und dann daraus irgendein Narrativ spinnst das hier keiner explizit vertreten hat. Deine vermeintliche Implikation ist für mich maximal an den Haaren herbei gezogen, aber dass die Leute dort Pro-Palästina-Demonstranten sind ist schlicht ein Fakt, sie waren ja auf der Demo. Niemand hat behauptet dass sie stellvertretend in ihren Aktionen für alle anderen Demonstranten dort oder sonst wo stehen. Dass der schwarze Block generell dem linken politischen Spektrum zuzuordnen ist, ist auch relativ unstrittig. Auch hier, niemand behauptet dass sie für alle linke Politik stehen, ich weiß nicht welche Scheindiskussion du hier vom Zaun brechen willst.
Es ist ja leider durchaus Usus in gewissen Kreisen alles von CDU über AfD bis zu glattrasierten Baseballschlägerschwingern als Rechte zu betiteln, dann musst du wohl auch damit leben dass diese Subjekte als "Linke" bezeichnet werden. Wohlgemerkt nicht "die Linken".

Reaktionen
2.582
Der einzige der diese Verbindung hergestellt hat bist du, in dem du TealCs "weiterhin harte Bandagen aufgefahren" so interpretiert hast und dann daraus irgendein Narrativ spinnst das hier keiner explizit vertreten hat.
Ja sicher sehe ich da eine Implikation - die ist nicht weniger valide, *weil* es nicht explizit wurde, lol. Finds auch son bisschen komisch, dass Du hier halb für TealC sprichst, aber Dein Bier.
Niemand hat behauptet dass sie stellvertretend in ihren Aktionen für alle anderen Demonstranten dort oder sonst wo stehen.
Okay, dann kann man aber eben schon fragen, warum so eine irrelevante Randerscheinung hier überhaupt gepostet wird - bzw nach dem ersten Posting und entsprechenden Kommentaren, nachdem ich dachte, das wär gegessen, von Dir *erneut* erwähnt und verlinkt wird.

Was ist denn der Punkt, was ist die Aussage? Was sollen Leute damit anfangen? Welche Diskussion soll entstehen?

Auf den Hufeisenquark geh ich gar nicht erst ein btw, das gehört imo erst recht nicht in den Thread.

Reaktionen
435
Ja sicher sehe ich da eine Implikation - die ist nicht weniger valide, *weil* es nicht explizit wurde, lol. Finds auch son bisschen komisch, dass Du hier halb für TealC sprichst, aber Dein Bier.
Hatte ich eigentlich nicht die Absicht oder das Gefühl das zu tun, ich hab nur dir geantwortet.
Okay, dann kann man aber eben schon fragen, warum so eine irrelevante Randerscheinung hier überhaupt gepostet wird - bzw nach dem ersten Posting und entsprechenden Kommentaren, nachdem ich dachte, das wär gegessen, von Dir *erneut* erwähnt und verlinkt wird.

Was ist denn der Punkt, was ist die Aussage? Was sollen Leute damit anfangen? Welche Diskussion soll entstehen?

Auf den Hufeisenquark geh ich gar nicht erst ein btw, das gehört imo erst recht nicht in den Thread.
Ich hab einen zweiten Artikel dazu gepostet, weil die ursprüngliche Quelle kritisiert wurde. Ich dachte der SRF hätte genug Kredibilität, und darin wurde auch der schwarze Block erwähnt. Ansonsten ist mir das Thema total egal, bitte Waffenstillstand und Frieden jetzt, dann verschwindet der Kampf um einen Streifen Wüste hoffentlich aus den Nachrichten und von den Straßen.

Oh wait, wir sind natürlich auch die Deppen die dafür zahlen werden:
Ägypten, so wie alle anderen Nachbarn nehmen keine Flüchtlinge auf. Aber jetzt mögen wir doch bitte kommen und volle Taschen mitbringen. Ein 9€ Deutschlandticket können wir uns leider weiterhin nicht leisten (58€ auch nicht mehr lang), aber das ist selbstverständlich unsere Aufgabe und nicht die der Nachbarn oder... Israels?

Reaktionen
2.582
Oh wait, wir sind natürlich auch die Deppen die dafür zahlen werden:
Ich mein, wieviele hundert Milliarden € an Waffenexporteinnahmen durch Israel hat Deutschland verzeichnet?
Die Frage ist zumindest halb ernst gemeint, weil in der Berichterstattung einfach oft von "Lieferung" (wie zB an die Ukraine) gesprochen wird, selten direkt von Export. Ist das framing, oder hat Deutschland nix daran verdient?

Reaktionen
435
Hunderte Milliarden, please, etwa 1 Milliarde Gesamtvolumen die letzten 20 Jahre. Das sind alles Verkäufe, keine Geschenke. Wir geben aber auch ein Vielfaches davon bereits an Hilfeleistungen an Gaza, verdient hat der Staat daran so gesehen überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.582
e: Du hast recht, es sind Millionen, nicht Milliarden. Ich lass die komplette Fehleinschätzung der Größenordnung (zu USA-brained glaub ich lol) mal für Kontext stehen :ugly:

Aber wenn ich das oberflächlich google, scheinen die Waffenexporte seit Okt '23 die Hilfeleistungen doch zu übersteigen. Gut möglich, dass mir dabei was entgeht, aber ein "Vielfaches" finde ich zumindest auf die Schnelle nicht. Eventuell weil deutsche Hilfeleistungen direkt und anteilige Hilfeleistungen via EU zusammengerechnet werden sollten?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
435
e: Du hast recht, es sind Millionen, nicht Milliarden. Ich lass die komplette Fehleinschätzung der Größenordnung mal für Kontext stehen :ugly:

Aber wenn ich das oberflächlich google, scheinen die Waffenexporte seit Okt '23 die Hilfeleistungen doch zu übersteigen. Gut möglich, dass mir dabei was entgeht, aber ein "Vielfaches" finde ich zumindest auf die Schnelle nicht. Eventuell weil deutsche Hilfeleistungen direkt und anteilige Hilfeleistungen via EU zusammengerechnet werden sollten?
Exporte siehe hier (nb approved vs. actually delivered).

Hilfsleistungen kann man sich hier rausholen aus den Jahresberichten: https://www.unrwa.org/how-you-can-help/government-partners/funding-trends/donor-charts
Da ist der größte Teil enthalten, es gehen aber auch noch Gelder an andere Organisationen wie UNDP, WFP und andere NGOs.

Mein "Vielfaches" war jetzt auch konkret auf den Zeitraum von 20 Jahren bezogen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.652
Gerade bei der Phoenix-Runde: "Terrorismusexperte": Wiederholt die öffentlichen Behauptungen der IDF bzgl. ziviler Opfer, inklusive demselben seltsamen talking point, den ich hier schon Dezember 2023 von @Xantos2 gehört habe, bzgl. dem Vergleich mit Mosul, dass das Verhältnis "unter 1 zu 3" sei (von legitimen Zielen zu Zivilisten). Daraufhin weist ein Israeli auf die Berichte von Yuval Abraham im Guardian hin, dem gesteckt wurde dass selbst die IDF nur von 15% legitimen Zielen* ausgeht. Antwort des Terrorismusexperten: Pardon, bei 15% meinte ich dann natürlich eine Quote von 1 zu 3,6. Kann man sich teilweise nicht ausdenken.

*was natürlich mal wieder komplett unter den Tisch fallen gelassen wurde ist dass selbst diese Zahlen nicht durchweg "legitime Ziele" darstellen, sondern jeden, von dem die IDF glaubt, in irgendeiner Form eine Hamas-Verbindung nachweisen zu können; mutmaßlich sind die legitimen Ziele (d.h. Kombattanten) nochmal eine deutlich kleineres subset.

Reaktionen
222
Antwort des Terrorismusexperten: Pardon, bei 15% meinte ich dann natürlich eine Quote von 1 zu 3,6. Kann man sich teilweise nicht ausdenken.
Fragt sich, ob der "Experte" selbst zu blöd war zu wissen, dass 15% 1 in 6,67 ist, oder ob er das Publikum/die Runde für so blöd hält, das at face value zu schlucken.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
286
Währenddessen hat die Hamas wieder öffentliche Hinrichtungen eingeführt - stört halt niemanden. Weil wenn Trump sagt, dass dort jetzt auf ewig Frieden herrscht, ist das auch so.

Reaktionen
222
Währenddessen hat die Hamas wieder öffentliche Hinrichtungen eingeführt - stört halt niemanden. Weil wenn Trump sagt, dass dort jetzt auf ewig Frieden herrscht, ist das auch so.

Die Aufnahmen zeigen Hamas-Mitglieder, die acht gefesselte, geknebelte und auf der Straße knieende Männer aus nächster Nähe erschossen. Die Hamas warf ihnen Kollaboration mit Israel vor.

Die Exekutionen fanden auf offener Straße und vor einer Menschenmenge statt. Überschrieben war die Videoaufnahme mit den Worten: "Der Widerstand vollstreckt das Todesurteil gegen eine Reihe von Kollaborateuren und Gesetzlosen in der Stadt Gaza."

Trump said Tuesday that Hamas “did take out a couple of gangs that were very bad,” and killed a number of gang members. “That didn't bother me much, to be honest with you,” he said.

But he reiterated his demand for Hamas to lay down its arms, saying: “They will disarm, and if they don’t do so, we will disarm them, and it’ll happen quickly and perhaps violently.”

Liest sich so, als wurden da Personen von der Hilfsgüter-Looter Gang hingerichtet.

Davon ab, dass es fragwürdig ist, Menschen so hinzurichten, ist Hamas langfristig schon aus dem Spiel. Insofern wirkt das hier wie der Versuch, vom Thema "Behandlung in isr. Gefängnissen" zu derailen, gerade wenn man es so schreibt wie da oben.
"Ja das ist natürlich nicht so toll, ABER HAMAS...!"
Bonuspunkte für "lachhaftes Derailing", wenn man bedenkt, dass hier niemand auch nur im Ansatz die Hamas an sich für gut oder als politische Führung als erhaltenswert erachtet.

Extrem normale Zustände

In einem Interview sagte einer der freigekommenen Flotilla-Teilnehmer (Namen gerade vergessen, einer der jüdischen Teilnehmer), dass einer der älteren unter ihnen sein Insulin brauchte, das ihm bei der Entführung/"Festnahme" abgenommen wurde. Als sie das den Wachen zuriefen, dass er sein Insulin braucht, wurden sie in kleine Käfige gesperrt und ihnen wurde angedroht, vergast zu werden.

David Adler meinte in einem Interview:
He explains, “Any form of disloyalty or speaking out or speaking up about basic things like medical treatment, they would come and basically throw your head to the ground, shackle your hands behind your back, and then take you to either sit in the hot sun or sit in total isolation and shackle your ankles as well and just leave you there for the day.”

“This is routine for Palestinians who are in indefinite detention, let alone in torture camps,”
he adds.

Watch the full conversation above or on YouTube to also hear David discuss his treatment as a Jewish activist receiving “special interrogation by Ben-Gvir” and the US’s lack of response to his illegal detention.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.652
Fragt sich, ob der "Experte" selbst zu blöd war zu wissen, dass 15% 1 in 6,67 ist, oder ob er das Publikum/die Runde für so blöd hält, das at face value zu schlucken.

Ich hab tatsächlich kurz meine Partie EU4 unterbrochen weil ich darüber nachdenken musste ob ich irgendwie nachvollziehen kann, wie man von 15% auf 3,6 kommen kann, habe dann aber ergebnislos aufgegeben. Mit Timestamp: https://www.youtube.com/live/leU3ZFJptZc?si=_Pxzyx7Fg9pRMkze&t=2406

Woran machst du bitte fest, dass das niemanden stört? Ich glaube außer auf Twitter habe ich noch von NIEMANDEM gelesen, der die Hamas für die legitime Inhaberin der Staatsgewalt in Gaza hält. Aber dass sie sie hat ist nun mal so, genau wie Lukaschenko die Staatsgewalt in Weißrussland hält oder die Mullahs im Iran sie halten. Soll man Israel jetzt Gaza noch ein weiteres Jahr bombardieren lassen und hoffen, dass sie den letzten lebenden Hamas-Sympathisanten treffen bevor der letzte lebende Zivilist als Kollateralschaden getroffen wurde?

Reaktionen
1.601
Gerade bei der Phoenix-Runde: "Terrorismusexperte": Wiederholt die öffentlichen Behauptungen der IDF bzgl. ziviler Opfer, inklusive demselben seltsamen talking point, den ich hier schon Dezember 2023 von @Xantos2 gehört habe, bzgl. dem Vergleich mit Mosul, dass das Verhältnis "unter 1 zu 3" sei (von legitimen Zielen zu Zivilisten).
Damals war die Situation jedoch eine ganz andere als in den letzten Monaten.

Man kann sich gerne streiten, wann genau aus einer legitimen Operation gegen die Hamas eine nicht legitime Operation gegen den ganzen Gazastreifen wurde. Weder war es erst gestern noch im Dezember 2023.

Und die Morde durch die Hamas zeigen ja zumindest, dass diese nach wie vor tätig und bewaffnet ist, Israel dieses Ziel also noch nicht erreicht hatte.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.000
nee lieber xanthos2, im dezember 2023 war das noch nicht, da galt sowas bspw. noch:

Es geht eher darum, dass das Risiko von zivilen Opfern durch das Verhalten der Hamas auf mehrere Weisen maximiert wird:
  • Kämpfer in Zivil -> Verwechslungsgefahr & Herausforderung für die "Trigger-Discipline" selbst der besten Soldaten
  • Evakuierung wird nicht priorisiert -> üblicherweise sind Zivilisten im Ziel gemischt mit Hamas-Terroristen -> hohe Frequenz von Kollateralschäden, da Israel dann nicht sagen kann "hach, der Terrorist ist immer bei seiner Mutter - können wir wohl nichts machen"
  • Militärische Infrastruktur (Lager, Tunnel, Raketenabschussvorrichtungen) in zivilen Quartieren -> hohe Frequenz von Kollateralschäden, da Israel nicht einfach sagen kann "tja, Pech für uns, dass die Raketen direkt neben einem Wohnblock abgeschossen werden"
Ich bin mir recht sicher, dass das Verhältnis toter Zivilisten und Soldaten viel besser wäre, wenn sich die Hamas auch nur ansatzweise korrekt verhalten würde

aber irgenwdann muss das narrativ sich geändert haben.

Reaktionen
1.601
Die Aussage von damals ist doch völlig korrekt. Die Hamas hat nichts getan, zivile Opfer zu reduzieren.

Das widerspricht sich nicht damit, dass die Israelis irgendwann den Boden einer gerechtfertigten Reaktion verlassen haben und versuchten, maximal Tatsachen der Zerstörung und Vertreibung zu schaffen.

Reaktionen
222
Die Tatsachen der Zerstörung waren schon im ersten Monat, als du das massenhafte Morden von Zivilisten noch wie oben zitiert verteidigt und relativiert hast, zu sehen und die darauf folgende komplette Zerstörung abzusehen, v.a. wenn man sich angesehen hat mit welcher Propagandamaschinerie das ganze anlief.

Die Tatsache der geplanten ethnischen Säuberung blieb dir hingegen verborgen, bis Israel (zu keiner Überraschung jeglicher Beobachter, die die Geschichte Israels kennen) dieses Ziel irgendwann selbst offen aussprach.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.652
Damals war die Situation jedoch eine ganz andere als in den letzten Monaten.

Man kann sich gerne streiten, wann genau aus einer legitimen Operation gegen die Hamas eine nicht legitime Operation gegen den ganzen Gazastreifen wurde. Weder war es erst gestern noch im Dezember 2023.

Und die Morde durch die Hamas zeigen ja zumindest, dass diese nach wie vor tätig und bewaffnet ist, Israel dieses Ziel also noch nicht erreicht hatte.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich wollte mich nicht über dein Argument von damals lustig machen oder nachtreten. Es hat mich damals nicht überzeugt weil ich die Situationen in den jeweiligen Kriegen nicht für vergleichbar hielt und es überzeugt mich heute natürlich nicht mehr, aber worum es mir tatsächlich ging war dass das als talking point seit zwei Jahren in der Welt ist und immer noch total unreflektiert genutzt wird, selbst von Leuten die (zwar nur im deutschen Fernsehen, aber immerhin) als "Experten" geführt werden. Ich würde dir ohne Weiteres zugestehen dass du, egal ob du den Krieg heute noch für vergleichbar mit dem damaligen Krieg gegen den IS hältst oder nicht mehr, nicht immer noch behaupten würdest dass die Quote wirklich 1 zu 3 ist; wir haben ja mittlerweile ziemlich klare Hinweise darauf dass die Israelis das selbst nicht mal glauben.

Dass der Typ das trotzdem knallhart behauptet ist für mich einfach ein zu gutes Exempel für das Problem mit großen Teilen der deutschen Berichterstattung zu dem Krieg in Reinform*: Wir stehen in Deutschland einfach vor dem Problem, dass wir uns einerseits Israel als Staat gegenüber moralisch verpflichtet fühlen (was ich durchaus nachvollziehbar finde), andererseits aber aus offensichtlichen Gründen auch den Ideen des Völkerrechts, weil es natürlich eben auch trivial wahr ist, dass der Holocaust nicht deshalb *besonders* schlimm war, weil er an sechs Millionen Juden begangen wurde statt an sechs Millionen (hier beliebige andere Gruppe einsetzen). Und im Laufe dieses Krieges wurde dieser Widerspruch einfach zu groß: Israel schert sich nicht um das Völkerrecht in Gaza. Die politische Führung nicht, die militärische Führung nicht, leider in zu großen Teilen die einfachen Soldaten und das restliche Volk auch nicht. Und weil wir diesen Widerspruch mental nicht auflösen können fliehen wir davor: Anstatt den offensichtlichen Schluss zu treffen was moralisch für uns schwerer wiegt (Israelsolidarität oder Völkerrecht), tun Teile unserer Medien so als wäre es eine legitime Fiktion so die offizielle israeliche Berichterstattung (Behauptungen der israelischen Regierungen, Bekanntmachungen der IDF, "Untersuchungsberichte") als die Wahrheit (bis irgendwer das Gegenteil beweisen kann, was häufig genug schwierig ist weil Israel keine unabhängige Presse in den Gazastreifen lässt) und a priori glaubwürdig (egal wie oft das Gegenteil bewiesen wurde) darzustellen.

Da passt mir die Medienlandschaft in der USA tatsächlich besser, weil ich dort weiß dass bestimmte Leute im Zweifelsfall das Bekenntnis zum Völkerrecht unter ihre Israelsolidarität stellen. Douglas Murray (ich weiß, Brite) hat gerade wieder ein Buch veröffentlicht das genau diesen Tenor hat: Murray ruminiert zwar auch die Platitüden von der "moralischsten Armee der Welt", aber er macht auch keinen Hehl daraus dass es ihm eigentlich egal ist. Wir sind in einem Zivilisationskrieg, Israel ist unsere Seite und Gaza ist die andere. Wenn das die stakes sind dann ist im Zweifelsfall das Völkerrecht halt egal. Die Argumentation kannst du aus offensichtlichem Grund in Deutschland so nicht bringen, aber immerhin ist sie ehrlicher als konsequentes Wegschauen und sich dumm stellen.

*nur deshalb habe ich nochmal darauf hingewiesen und auch den Clip verlinkt, die Zuschauerzahlen der "Phoenix-Runde" bewegen die Nadel der öffentlichen Meinung natürlich nirgendwo hin, egal was da gesagt wird

Reaktionen
1.601
Fair.

Und ich muss zugeben, dass ich den Effekt der politischen, gesellschaftlichen und letztlich militärischen Verrohung auf das Verhalten der israelischen Armee (sowohl bzgl gezielter Planung als auch individuellem Verhalten) unterschätzt habe.

Da kam anscheinend viel Rachsucht mit der wenig menschenfreundlichen Sicht der radikalen politischen Rechten in Israel zusammen (auch wenn das keine vollständige Erklärung sein mag).

Und in der Tat sehe ich das Verhältnis von gerechtfertigten Zielen zu ungerechtfertigten Opfern natürlich drastisch steigen innerhalb der zwei Jahre. Dafür gibt es ja neben dem Faktor Verrohung auch einfach den Faktor, dass legitimen Ziele immer weniger wurden (auch wenn nach wie vor signifikant >0, wie man ja zuletzt sieht.)

(Off topic: Angesichts der Geschwindigkeit der politischen und gesellschaftlichen Verrohung in den USA lässt mich das auch mit Sorge auf das praktische Verhalten von Vertretern der US-Exekutive blicken -- vom ICE-Dude bis zum Soldat im nächsten Krieg der USA. Hazing will Hegseth ja auch wieder, damit die Truppe im Spektrum von vorbildlichem Marine zur russischen Rohheit etwas mehr zu letzterem verschoben wird.)

Reaktionen
411

Gerade über diesen Artikel gestolpert. Bandenkriege innerhalb von Gaza direkt nachdem Israel abgezogen ist und Hamas ist am gewinnen. Kann das jemand hier einschätzen? Trifft der Artikel einigermassen zu? Was bedeutet das dann für den weiteren Prozess? Wenn sich Hamas da jetzt mit Gewalt hält, scheint mir ausgeschlossen, dass sie im nächsten Schritt Waffen abgeben. Von Trump kamen jedoch klare Aussagen, dass wenn Hamas die Waffen nicht abgibt, werden sie mit voller Härte zuschlagen.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
286
[...]

Woran machst du bitte fest, dass das niemanden stört? Ich glaube außer auf Twitter habe ich noch von NIEMANDEM gelesen, der die Hamas für die legitime Inhaberin der Staatsgewalt in Gaza hält. Aber dass sie sie hat ist nun mal so, genau wie Lukaschenko die Staatsgewalt in Weißrussland hält oder die Mullahs im Iran sie halten. Soll man Israel jetzt Gaza noch ein weiteres Jahr bombardieren lassen und hoffen, dass sie den letzten lebenden Hamas-Sympathisanten treffen bevor der letzte lebende Zivilist als Kollateralschaden getroffen wurde?
Ich habe auch von keinem gehört, dass es in der IDF Misshandlung gäbe. Aber die News, dass sie Greta einen Penis auf den Koffer gemalt haben ist scheinbar wichtiger als öffentliche Hinrichtungen.

Zu deiner abschließenden Frage: Nein. Hab ich auch nie behauptet und hat auch nichts mit meinem Post zu tun.

Reaktionen
222
Ich habe auch von keinem gehört, dass es in der IDF Misshandlung gäbe. Aber die News, dass sie Greta einen Penis auf den Koffer gemalt haben ist scheinbar wichtiger als öffentliche Hinrichtungen.

Zu deiner abschließenden Frage: Nein. Hab ich auch nie behauptet und hat auch nichts mit meinem Post zu tun.
Wir verteidigen in diesem Thread Menschen, die in den zehntausenden (oder hunderttausenden, die genaue Zahl wird sich irgendwann klären) von einem Staat totgebombt, erschossen, verbrannt, ausgehungert, entführt und krank gemacht werden. Einem Staat, den alle Parteien in D von Linke bis AfD als unseren Verbündeten bezeichnen, den wir bedingungslos unterstützen müssen. In diesem Kontext macht es Sinn, sich anzuhören was die freigelassenen Flotilla-Teilnehmer über die Behandlung im isr. Kerker erzählen.
Ich habe auch von niemandem hier gelesen, dass die Fortführung der Hamas langfristig als politische Führung sinnvoll oder erstrebenswert wäre.

Du verteidigst einen Staat, der systematisch Unschuldige totgebombt, erschossen, verbrannt, ausgehungert und entführt hat. Selbst wenn du es nicht mehr direkt tust, tust du es indirekt mit Ablenkungsversuchen à la "ABER HAMAS VIEL SCHLIMMER". An diesem Punkt, zu diesem Thema noch so zu posten wie du es tust, ist nur noch abstoßend und perfide.

Reaktionen
411

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.652
Fair.

Und ich muss zugeben, dass ich den Effekt der politischen, gesellschaftlichen und letztlich militärischen Verrohung auf das Verhalten der israelischen Armee (sowohl bzgl gezielter Planung als auch individuellem Verhalten) unterschätzt habe.

Da kam anscheinend viel Rachsucht mit der wenig menschenfreundlichen Sicht der radikalen politischen Rechten in Israel zusammen (auch wenn das keine vollständige Erklärung sein mag).

Dazu wollte ich mal Folgendes anmerken: Ich habe das Gefühl es gibt eine numerisch nicht wahnsinnig große, aber doch auch nicht zu vernachlässigende Zahl von Leuten, die den Konflikt durch die Brille von Antireligiosität betrachten. Hauptsächlich Leute, die selbst nicht religiös sind und die Religion insgesamt skeptisch bis feindselig gegenüber stehen, dem Islam im Besonderen weil er auf viele Arten die krassesten Ausprägungen dessen hervorbringt, was sie an Religion nicht mögen. Die Rückschrittlichkeit, die Feindseligkeit gegenüber Andersdenkenden, das reaktionäre Weltbild, die antirationale Haltung etc. Bill Maher ist für mich ein prominentes Beispiel, aber ich hatte hier im Thread häufig das Gefühl dass das bei dir auch ein bisschen so ist (korrigier mich, wenn ich bei dir persönlich falsch liege, aber das Phänomen selbst habe ich tatsächlich schon häufig beobachtet). Dagegen die Israelis: Sicher keine perfekte Nation, natürlich auch mit ihrem eigenen ultraorthodoxen Problem mit der Religion, aber insgesamt modern und "wie wir". Eine westliche Nation, nur halt nicht geografisch "im Westen" so wie Japan oder Australien. Im Zweifelsfall sind es eher die Israelis, auf deren Seite man steht.

Ich kann die Grundhaltung tatsächlich auch durchaus verstehen, insbesondere gegenüber Religion. Meine persönliche Haltung bzgl. gesamtgesellschaftlicher Probleme ist vielleicht eine andere, für mich ist sowas wie Religiosität halt ein real existierender Faktor mit dem man klarkommen muss auch wenn man ihn nicht gut findet, aber verstehen kann ich es schon gut. Aber was mir insbesondere bei diesem Konflikt immer auffällt dass der Fokus auf Religion ein bisschen zu kurz springt, weil Religion ja letztendlich (wie so häufig) gar nicht wirklich der entscheidende Faktor ist, sondern dass Religion zu Identität wird. Die *religiösen* Extremisten sind gar nicht die Faktion, die in Gaza am stärksten ist. Das heißt nicht dass die Hamas säkular wäre oder sowas, natürlich nicht. Aber für die Hamas ist die Identität als Muslime eine verbindende Identität und Abgrenzung zum Gegner die zugunsten ihres Extremismus aufgefahren wird, sie ist nicht primär was den Extremismus treibt.

Was ich meistens erstaunlich unterbeleuchtet finde ist der Grad, in dem mittlerweile in Israel die Identitätspolitik bzgl. Religion ubiquitär ist. Es gibt praktisch keine politische Richtung mehr, die irgendeine Form von Universalismus als Ideal ausgibt. Es gibt nur noch "Juden müssen immer dies sein, Juden müssen immer das sein" (meistens "stark" oder "wehrhaft") von den jüdischen Parteien und, natürlich in viel kleinerem Maße, dasselbe für muslimische Israelis. Das Problem ist nicht bloßer Revanchismus, der hat sicher auch etwas damit zu tun aber das eigentliche Problem ist die Besatzung, die sich als permanenter Ausnahmezustand durch die Gesellschaft gefressen hat. Man sieht es in Umfragen mit dem bloßen Auge gut: Der Anspruch, Teil des Westens zu sein, der in der Gründergeneration (von denen fast alle Aschkenasim waren, die im Übrigen auch keineswegs immer einladend zu den Sephardim waren) vorherrschte, ist mittlerweile völlig auf dem Rückzug und wird ersetzt durch eine Identitätsdemokratie: Wie ein arabischer Politiker in Israel mal gesagt hat Israel als "jüdische Demokrate - demokratisch für die Juden, jüdisch für die israelischen Araber." Wir bewegen uns leider seit mehreren Jahrzehnten auf einen Zustand hin, in dem Israel alle Nichtjuden in der Region nur noch als NPCs sieht, deren Vorstellungen man nicht zu respektieren braucht, weil sie nicht stark sind. Ich gebe zu dass dieselbe Denkweise in Europa und den USA z.Z. auch auf dem Vormarsch ist, aber in Israel ist sie mittlerweile allgegenwärtig. Es ist kein Zufall dass du zwei Jahre nach dem 7. Oktober in Umfragen immer noch praktisch keinerlei Mitgefühl mit den Palästinensern siehst: In der israelischen Identitätspolitik kommen sie halt einfach nicht mehr als Subjekte vor, sie werden zu reinen Objekten degradiert.

Der Aspekt wird in meinen Augen vollständig ignoriert. Mittlerweile haben doch viele Leute gemerkt, dass die IDF nicht so besonnen vorgeht, wie sie es selbst darstellt. Aber für mich ist das eigentliche Problem nicht, dass die IDF überzieht, sondern dass es die israelische Gesellschaft schlicht nicht ignoriert. Die Israelis gestehen den Menschen in Gaza schlicht ein Vielfaches weniger an Menschlichkeit zu als etwa die Alliierten Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg oder die Amerikaner den Afghanen nach dem 11. September. Ich kann nur davor warnen so zu tun als sei das primär den Grausamkeiten des 7. Oktober geschuldet, das ist leider mittlerweile in der israelischen Bevölkerung angelegt. Die Regierung, die diese Kriegsführung zu verantworten hat, ist nicht durch den 7. Oktober an die Macht gekommen und es ist keineswegs sicher dass sie in den ersten freien Wahlen nach dem 7. Oktober abgewählt würde.

(Off topic: Angesichts der Geschwindigkeit der politischen und gesellschaftlichen Verrohung in den USA lässt mich das auch mit Sorge auf das praktische Verhalten von Vertretern der US-Exekutive blicken -- vom ICE-Dude bis zum Soldat im nächsten Krieg der USA. Hazing will Hegseth ja auch wieder, damit die Truppe im Spektrum von vorbildlichem Marine zur russischen Rohheit etwas mehr zu letzterem verschoben wird.)

Ich befürchte zurecht. Was ich an den Entwicklungen in den USA besonders bedenklich finde ist dass es überhaupt keinen Grund dafür gibt: Die Israelis sind zumindest wirklich im Krieg und von Staaten umzingelt die ihnen feindselig gesonnen sind (wenn auch nicht in allen Fällen völlig grundlos). In den USA hat eine Seite völlig den Anstand verloren und es stört die Hälfte des Landes einfach nicht mehr. Man möge sich mal vorstellen wie die Welt ausgesehen hätte, wenn die Amerikaner mit einem Präsident Trump und einem Verteidigungsminister Hegseth einen Weltkrieg bestritten hätten.

Was für ein Argument soll das sein? Du fragst warum es niemanden störe dass die Hamas öffentliche Hinrichtungen vollzieht. Die Prämisse ist halt einfach schwachsinnig: Alle stören sich daran, niemand findet das gut. Aber niemand ist davon überrascht, warum sollte die Hamas, die in Israel Zivilisten abgeschlachtet hat, Skrupel haben Kollaborateure hinzurichten? Die Frage ist was man Intelligentes darüber sagen kann, wenn man nicht weiß wie man es verhindern kann. Das weiß aktuell in meinen Augen niemand.

Oben