• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bundesliga (alle Ligen)

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.568
Bei sowas ist dann ja auch die Frage, ob man eher auf mittelfristig geht oder wirklich nur für eine Saison einkauft. An sich könnte ich Cherki sogar sehen, denn immerhin hat mam mit Kusen CL (inkl solider Chance Ligaphase zu überstehen) und da hätte er vermutlich wenig Zeit auf der Bank.
Wenn er dann aber funktioniert wäre der auch nach 1 oder allerspätestens 2 Jahren wieder beim Nächstgrößeren. Irgendwie passt Ausbildungsverein für mich da nicht so recht bei denen und daneben greifen kann man ja auch mal, auch wenn es bei denen vielleicht weniger weh tut.

Was imo richtig scheiße am aktuellen internationalen Fußball ist, ist die Tatsache dass ein Man City es sich einfach leisten kann, neben der ersten Elf quasi eine komplette zweite Mannschaft mit Leuten wie Cherki vollzustopfen, die sie bezahlen als wären sie Stammspieler, obwohl logischerweise auch bei City nur 11 Mann gleichzeitig spielen können. Ich glaube für so jemanden wie Cherki lohnt es sich gar nicht zu einem Verein wie Leverkusen zu gehen, weil er da auf Gehalt verzichten müsste, nur um Spielpraxis zu bekommen; da denken sich die meisten Megatalente sie gehen lieber direkt zu einem Verein wie City und versuchen es sich dort durchzusetzen. Wenn es klappt gut für sie, wenn es nicht klappt können sie dann immer noch zu Vereinen wie Leverkusen wechseln und haben schon mal ein paar Jahre Gehalt auf höchstem Niveau kassiert, was Leverkusen halt nie im Leben zahlen kann.

Reaktionen
549
Ist halt immer die Frage des Beraters/Umfelds, denn klar hast du sicher Recht, dass so Spieler sich schon mal bei City dumm und dämlich verdienen können. Gibt aber doch den ein oder anderen der auch auf so Dinge wie Chancen Richtung Nationalmannschaft mit einbezieht. Auch bei Leverkusen muss man ja nicht grad am Hungertuch nagen. Am Ende ist das natürlich von außen nicht sinnvoll vorherzusagen und die Chance, dass er einfach nach England geht vermutlich höher.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.568
Dass Leverkusen überhaupt irgendwen in der Kategorie kriegt glaube ich ja nicht, aber ich bin mal gespannt ob Bayern überhaupt sinnvoll um Leão mitbieten kann oder ob selbst das für einen Bundesliga-Club nicht mehr drin ist, wenn auch Kategorie A Clubs aus der EPL interessiert sind.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
279
Glaub auch, dass die Bayern (und BL gesamt) sehr stark am absteigenden Ast sind. Aber ich glaub es wär eh ein Fehler, wenn sie an die 100 Mio. für Leão ausgeben würden. Hab das Gefühl der würde eh nur ein Sané 2.0.

Reaktionen
549
Ich denke das Hauptproblem, dass halt alle (mehr oder weniger außer Bayern, bedingt aber auch die) nur Durchlaufstation sind für das Regal höher. Indirekt könnte das auch der Grund sein, warum wir so Kram haben wie Union CL oder Freiburg fast und dann mit negativem Torverhältnis in der EL oder auch die Elversbergs, Heidenheims und Kiels die den "großen Traditionsclubs" den Aufstieg vermiesen. Denn es gibt halt Vereine die aufgrund der Position aus der sie kommen mehr eine Gruppe aus vermeintlich irrelevanten Spielern haben, die dafür aber lange zusammenbleibt. Kombiniert man das ganze mit einem vernünftigen Trainer und brauchbaren Strukturen generell, baut sich daraus irgendwann ein solides Team. Das kann dann eben stärker sein, als ein regelmäßig durchgewürfelter Haufen von den anderen Teams mit mehr Geld, wo sich die einzelnen Namen im Kaden vielleicht besser lesen.
Frankfurt scheint zuletzt mit diesen dauernden Umstellungen recht gut umgehen zu können, aber vielleicht reißt diese Serie auch irgendwann, Dortmund konnte es zuletzt halt offenbar nicht. Wenn es bei beiden so weiter gehen sollte, wird Frankfurt halt in ein paar Jahren die klare Nummer 2 sein.

Aber Bundesliga ist ja nicht die einzige mit Problemen, im Gegensatz zur Ligue 1 geht es der BL ja absolut herausragend. In Spanien ist halt auch immer fraglich, wie gut es denn allem hinter Real und Barca (und ggf Atleti) so geht, klar auch Barca und Real sind absurd verschuldet eigentlich, aber so wirklich scheint das halt nie zu explodieren, warum auch immer. Seria A kann ich ehrlichgesagt weniger gut einschätzen. Das Premier League weit weit weg ist, dürfte ja wohl keine Diskussion mehr sein.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.568
Afaik ist der Kern des "Problems" (wenn man es so sehen will) die Art, wie die Clubs ihr Geld verdienen und wie die DFL es verteilt: In der Bundesliga muss jeder Club finanziell solide wirtschaften, gleichzeitig haben wir keine Clubs in die mit externem Geld Riesenbeträge reingeballert werden (wie ein PSG oder City) oder die (teilweise trotz großer Finanzstärke) dauerhaft defizitär geführt werden durften (wie Barca und lange Zeit auch Real). Die EPL ist finanziell einfach eine andere Dimension, damit kann sich die Bundesliga sowieso nicht vergleichen und das ist auch ok (und die Ligue 1 auch, allerdings auf der anderen Seite).
Aber Spanien und Italien verteilen das Geld einfach ungleicher* und erlauben mehr Finanzquellen die die Vereine sich nicht teilen müssen, deshalb gibt es da mehr Vereine, die in Relation zu ihrer Ligakonkurrenz auch mal ein oder zwei unterdurchschnittliche Saisons aushalten können, ohne dass sie wegen deutlich sinkender Finanzmittel wieder im Mittelfeld der Liga verschwinden, wo man evtl. überhaupt keine Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben (und schon der Sprung von EL zu CL ist ja krass) mehr bekommt, wie wir es in der Bundesliga halt alle paar Jahre haben (seit 2000 alleine Bremen, Wolfsburg, Stuttgart, mit Abstrichen was Mittelfeld angeht selbst Leverkusen nach der Ballack-Ära, gerade ist Leipzig vermutlich wieder auf dem Weg dahin). Wenn man immer nur ein paar gescheiterte Transfers davon entfernt ist, budgettechnisch deutlich kürzer treten zu müssen, kann man mit Vereinen die mehr planen können schwer mithalten. Wir leben echt eigentlich in der schlechtesten aller Welten, weil wir halt auch einen Verein haben, der von diesen Problemen ausgenommen ist und der konsequent die Liga dominiert, dafür sind die Plätze 2 bis 18 bei uns sicher kompetitiver als in Spanien oder Italien, aber auf Dauer ist das halt auch nicht SO spannend, wenn der Meister fast jedes Jahr quasi ab Spieltag 10 klar ist.

*dazu kommt, dass es in den Ländern auch schon ein viel größeres wirtschaftliches Gefälle zwischen den Städten/Regionen selbst gibt: In Italien sind die großen Städte im reichen Norden plus Rom einfach so viel finanzstärker als die Städte aus dem Süden, dass effektiv nur eine einzige Stadt dort überhaupt einen kompetitiven Verein stellen kann und das auch nur mit einem riesigen Einzugsgebiet und Neugründung; in Spanien gibt es zwei Städte die alles dominieren

Reaktionen
549
Ist halt die Frage wo man hinguckt, wenn man nur vom "Bayern-Verfolger" (oder wer ggf mal ne CL gewinnt) redet kann man das durchaus so sehen. Aber Teams wie z.B. Köln oder Schalke sind ja lange von dem Punkt weg, wo sie oben in der BL mitspielen können und müssen schon hart kämpfen um überhaupt in der BL zu sein geschweige denn mal wieder um internationale Plätze kämpfen und das trotz einer dicken Fanbase und gutem Standort. Ich denke viele der Probleme die diesen Vereinen zu schaffen machen, sind auch Stolpersteine für BVB/Frankfurt etc, nur eben 1 oder 2 Preisklassen höher.
Die Frage wäre natürlich...wenn DFL jetzt 50+1 etc kippen würde und/oder eine wilde Verschuldungsorgie losgehen könnte, würde das sicher bei vielen Vereinen einiges auslösen, aber ich glaub die Bayern würden einfach trotzdem an der Spitze bleiben, dahinter könnte dann viel passieren und einige würden natürlich auch dabei auf die Fresse fallen. Kandidaten (für beides ^^) gäbe es da sicher genug.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.568
Ich glaube 50+1 Regel kippen oder Verschuldungsorgie fänden viele in Deutschland scheiße. Ist sicher auch mit einer der Gründe, warum 50+1 Regel nie aufgehoben wurde: Das macht man ja letztendlich doch irgendwie für die Reputation und den Leuten schlägt ja schon eine Menge Hass entgegen. Realistischer wäre glaube ich dass man die Umverteilung kürzt und Vereine weniger Einnahmen teilen müssten. Meine Vermutung ist, dass Teams wie Köln oder Schalke (oder der HSV) mit so einem System (wie in Italien und Spanien) vermutlich nicht so abgerutscht wären, weil der finanzielle Abstand zu sowas wie Heidenheim oder Elversberg immer zu groß gewesen wäre. Könnte man natürlich positiv oder negativ sehen: Einerseits ist es irgendwie positiv, weil man mehr Leistungsgerechtigkeit und Variabilität hat (außer halt bei Platz 1), andererseits ist es negativ dass teilweise einige der größten Vereine auch regelmäßig in der Zweiten Liga spielen müssen bzw. da gar nicht mehr rauskommen und Horden von Fans Zweitligafußball schauen müssen, während teilweise sehr kleine Vereine Erstligafußball sehen. Kommt wohl auch ein bisschen drauf an wie man Fußball sieht: Primär als "Sport" so wie jeder andere Sport auch, wo es um Wettbewerb und Leistung geht, oder eher als Unterhaltung. Allerdings könnte man da natürlich auch erwidern, dass der Ligabetrieb halt insgesamt viel bedeutsamer ist als der internationale Wettbewerb, weil viel mehr Vereine Liga spielen und eine interessante Liga viel mehr Leuten zugute kommt. Für mich persönlich ist es auch nicht so schlecht, weil ich auch nicht sehe wie der FCK jemals wieder dauerhaft erstklassig spielt, insofern ist eine Zweite Liga mit reizvolleren Gegnern eine gute Sache und ich muss nicht alleine darauf hoffen, dass sie doch irgendwann mal wieder erstklassig spielen, nur um dann an 20+ Spieltagen von 34 auf den Sack zu bekommen.
Das ist auch so eine Einsicht, die mir erst gekommen ist als der Verein in der Situation war: Rein vom Klang her war Dritte Liga richtig scheiße, aber wenn man es rein als Erfahrung von Woche zu Woche vergleicht macht es eigentlich doch mehr Spaß Dritte Liga zu schauen und regelmäßig zu gewinnen als Erste Liga und man kriegt fast jede Woche auf den Sack. Weiß nicht, ob ich die Existenz als "solider" Zweitligaverein wirklich für eine aus meiner Sicht ziemlich aussichtslose Erstligasaison eintauschen würde.

Bei Bayern war der Zug wohl so oder so abgefahren, da würde eine ungleichere Verteilung auch nix mehr ausmachen, zumal die Bayern da ja auch (ein bisschen) profitieren würden. Damit wir einen echten Bayern-Konkurrenten in Deutschland sehen müsste man wohl wirklich die 50+1 Regel aufheben und jemand mit quasi unbegrenztem Kapital müsste bereit sein, jedes Jahr horrende Verluste zu finanzieren wie bei PSG. Glaube nicht mal dass eine hiesige Firma sich das leisten könnte/wollte, das können wohl echt nur kleine Staaten ohne demokratische Mitbestimmung. Aber warum würde man sich als Scheich jede Woche in ein Stadion in Deutschland setzen wollen, nur um sich als Hurensohn bezeichnen zu lassen. :ugly:

Reaktionen
549
Gibt ja durchaus verschiedene Ansätze wie man die Verteilung ändern könnte. Machst du sie mehr top-heavy fickst du natürlich alle die zufällig grad unten sind wie zB Schalke oder Lautern.
Was ich aber durchaus sehen könnte und gut fände, wenn "Engagement" mehr gewichtet würde bei der Verteilung. Die TV-Gelder dürften dadurch ja generell auch beeinflusst werden langfristig, wenn eben mehr Zuschauer bei Köln einschalten (ob nun 1. oder 2. Liga) und da vielleicht auch mehr Stimmung ist (das was uns international noch abhebt), dann geben denen halt mehr Geld als einem Wolfsburg, die sich bei mäßig vollem, kleinen Stadion mal wieder ins Mittelfeld gekrüppelt haben. Ist dann zwar etwas bitter für die Heidenheims und Co, aber irgendwer verliert halt immer

Reaktionen
1.781
Für mich persönlich ist es auch nicht so schlecht, weil ich auch nicht sehe wie der FCK jemals wieder dauerhaft erstklassig spielt, insofern ist eine Zweite Liga mit reizvolleren Gegnern eine gute Sache und ich muss nicht alleine darauf hoffen, dass sie doch irgendwann mal wieder erstklassig spielen, nur um dann an 20+ Spieltagen von 34 auf den Sack zu bekommen.
Das ist auch so eine Einsicht, die mir erst gekommen ist als der Verein in der Situation war: Rein vom Klang her war Dritte Liga richtig scheiße, aber wenn man es rein als Erfahrung von Woche zu Woche vergleicht macht es eigentlich doch mehr Spaß Dritte Liga zu schauen und regelmäßig zu gewinnen als Erste Liga und man kriegt fast jede Woche auf den Sack. Weiß nicht, ob ich die Existenz als "solider" Zweitligaverein wirklich für eine aus meiner Sicht ziemlich aussichtslose Erstligasaison eintauschen würde.
Dein Take 2025 aufgrund des Status Quos.
Wenn 50+1 fällt und der König von Bahrain den Betze zum Al Betz' eberg ausbaut und erst mal für 200 Mio den Neymar der Zeit in die 2. Bundesliga holt, ist alles andere als das Tripple auch aus Fansicht über die mittlere Frist inakzeptabel :mond:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.568
Dein Take 2025 aufgrund des Status Quos.
Wenn 50+1 fällt und der König von Bahrain den Betze zum Al Betz' eberg ausbaut und erst mal für 200 Mio den Neymar der Zeit in die 2. Bundesliga holt, ist alles andere als das Tripple auch aus Fansicht über die mittlere Frist inakzeptabel :mond:

Junge, wenn der Sultan von Bahrain den FCK kauft melde ich mich wenns sein muss auch freiwillig als Kontrolleur zur Verfügung, der beim Frauenfanblock darauf achtet dass die Sehschlitze im vorgeschriebenen Stadion-Niqab nicht zu aufreizend weit sind. :mond:

Oben