Jo, alles in allem steht ein spannendes Setup:
Haupthandlung wird "The Great War", mit den zwei wichtigsten Nebensträngen "Dany und / oder Aegon" und "Cersei's Ende". (Ich würde mich ja totlachen, wenn Cersei am Ende irgendwie lebend rauskäme.) Interessant wird es, wie sie Bran letzten Endes verwursten. Gibt ja die abgefahrensten Theorien.
Nebenhandlungen sind auch interessant:
- Theons letzte Chance
- Die Rolle der Brotherhood, bzw. des "Lord of light"
- Wer regiert wie in Winterfell? (Lady Sansa klingt sehr wahrscheinlich atm.)
- Was will Tyrion eigentlich letzten Endes? Auf Wincest hat er wohl weniger Bock, mit nem König Jon könnte er sich mMn fast eher abfinden als mit Dany. In S7E6 hat er ja im Prinzip gesagt, dass er nix gegen Demokratie hätte. In diesem Zusammenhang dürften auch Varys Motive finalisiert werden. Bin mir auch ziemlich sicher, dass Varys überleben wird.
- Tormund! Brienne! (Normal sind mir diese Fanservice-Themen wurst, aber DAS muss einfach noch aufgelöst werden.)
- Ähnliche Baustelle: Clegane vs. Clegane wird sicher noch in irgendeiner Form kommen. Wurde ja heute mehr als plump angeteasert.

9
Alles in allem ein aufgeräumtes Setup mit viel Spielraum für Gutes und Schlechtes. GRRM meinte ja, das Serienende würde "bittersweet". Der Witz ist nun, dass die Erwartungen an GoT-Twists durch die ersten Staffeln unrealistisch hoch geworden sind. Ich setze mein Geld mal auf irgendeinen bekloppten Bran-Twist.
Das Schlimmstmögliche wäre irgendeine Form von "reset", die sogar die Möglichkeit einer Fortsetzung möglich machen würde. Bitte bitte nicht.