In den USA ist der Film nun angelaufen.
Ich halte die Filmreihe auch für episch; alle im Kino gesehen, und wie für viele, sind 1 & 3 hervorragende Beispiele für Filme, die einen allein durch die visuelle und hörbare wucht jedesmal faszinieren. "hirn aus" ist automatisch mit dem einlegen der disc aktiviert, und ab dann sind es filme fürs kind im manne. guilty pleasure halt.
selbst für mich als fan war teil 2 nicht gut, das ungeliebte stiefkind, was ich immer auf den autorenstreik zurückgeführt habe (den bay dann mit seinem "humor" gefüllt hat.)
die reviews und wertungen zu teil 4 machen mir angst und bange.
viel zu oft wiederholen sich aussagen wie "teil 2 ist dagegen ein werk höchster filmkunst" oder "alles gute weggelassen, alle fehler (incl. bay's "humor") wieder drin.
kein gutes pacing, selbst die effekte sollen abgebaut haben - eine erinnerungswürdige sequenz wie zb ironhide beim rocket jump in 1 oder bumblebees transformation mit sam noch im auto - fehlanzeige.
ich will mit allem daran glauben, wieder so einen tollen escapist - movie bekommen, wie in 1 & 3, doch aktuell setzt die dämmerung ein, dass bay doch für einen film zuviel diese reihe inszeniert hat.
klar, es sind nur reviews und von denen sollte man vorab abstand halten.
schau jetzt nochmal den trailer.
am 17.7. sind wir schlauer.