Ich muss nun auch mal meinen Senf zu dem alten Thema dazugeben.
1. Wenn man über PU spricht, sollte man erstmal festlegen, was man damit meint. Hier im topic hauen sich die Leute die Birne ein, einfach weil sie unterschiedliche Vorstellungen von PU haben. Dieser komische Vogel in dem Video war jedenfalls schonmal ein gutes Gegenbeispiel, er erscheint mir wie eine Karrikatur eines "Verführers".
2. Ich behaupte einfach mal, dass das Ziel von PickUp ist Erfolg bei Frauen zu haben. Ob das Ziel ist täglich nen one-night stand zu haben; oder eine tolle Frau für ne monogame Beziehung zu finden sei dahingestellt.
Beim PU gibt es ja anscheinend verschiedene Theorien oder Wege. Lassen wir mal das dümmliche Sprüche-aufsagen weg und konzentrieren uns auf die gängigste (bin kein Fachmann, vielleicht kann quint das bestätigen) Theorie, dass man durch die Weiterentwicklung des eigenen Lebens zu mehr Erfolg bei Frauen kommt.
Zusammenfassung: Der Weg zum Ziel bei PU ist Persönlichkeitsentwicklung und das Ziel selbst sind Frauen.
Nun lese ich hier heraus, dass die meisten sehr skeptisch sind, was die Weiterentwicklung von Charakter und Persönlichkeit bei Erwachsenen angeht. Manche sagen sogar, entweder man hat Charisma, oder eben nicht.
Diese Skepsis kann ich nicht ganz teilen.
Wie bekannt ist, habe ich ja die große Ehre im deutschen Heer zu dienen. Dort sehe ich ständig Männer mit Charisma und gestandene Persönlichkeiten Die allermeisten von ihnen sind vom Alter her Ende zwanzig und älter. Unter jüngeren Kameraden sind solche Gestalten eher selten. Diese Menschen mit Charakter fallen aber nicht vom Himmel, sondern werden "gemacht". Ich habe an mir selbst und an vielen Kameraden, die den gleichen Weg gegangen sind, über Jahre beobachtet, wie sich Menschen verändern, wenn sie ständig neue Herausforderungen meistern müssen und immer mehr Verantwortung tragen und täglich Menschen führen.
Es gibt sicher auch Menschen die schon in sehr frühen Jahren eine starke Persönlichkeit aufweisen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein großer Teil der Persönlichkeit durch Erfahrung wächst und variabel ist.
Selbstverständlich hat auch jeder seine Grenzen und aus Max Musterman wird auch mit sehr viel Erfahrung und Training kein Prinz Eisenherz, aber er kann sich steigern und zwar so deutlich, dass er einen Großteil der Bevölkerung hinter sich lassen kann.
Des weiteren bin ich mir sicher, dass man mit viel Energie so ziemlich alles auf dieser Welt lernen kann und auch Frauen aufreissen ist da keine schwarze Kunst, oder etwas naturgegebenes:
Ich muss des ganz hart in Frage stellen, klar kann man sich manche Sachen aneignen und übung macht den Meister aber des wichtigste ist doch in gewissen situationen richtig zu reagieren. Was Mädls angeht hatte ich schon genausooft oft die situation daß sie eine eher zurückhaltende und verschüchterte art anmacht als wie auch die situation daß sie den draufgänger mag, - sowie etliche nuancen dazwischen- jede Frau ist da anderst, die einen mögen des die anderen des totale gegenteil, wichtig ist die interessen des gegenüber wahrzunehmen und dann kann man des auch zu seinem vorteil nutzen, aber diese Fähgigkeit ist nicht erlernbar entweder man hat sie oder man hat sie nicht.
dieses posting ist absoluter Quatsch. Du kannst erfolgreichen Umgang mit Frauen genauso lernen wie Starcraft-Taktiken. Je öfter du mit Frauen in Flirtsituationen interagierst, desto besser wirst du darin "richtig zu reagieren". Du erweiterst deine Menschenkenntnis und weißt dann z.B. schon bevor ihr ein Wort miteinander gesprochen habt, dass sie eher zurückhaltend ist, weil du es an ihrer Körpersprache, Kleidung und Mimik erkennst. Nur so als random Beispiel.
Insofern funktioniert PU meiner Meinung nach. Klar ist aber auch, dass dieses Thema jede Menge zwielichte Gestalten, selbsternannte Cassanovas und verzweifelte Looser anzieht und somit eine exquisite Mischung entsteht, bei der Unterhaltung garantiert ist.