• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sie nennen sich „Pick-Up Artists“ und machen Jagd auf Frauen.

Pua

• funktioniert sowieso nicht.

Stimmen: 2 2,1%
  • funktioniert, aber ist moralisch verwerflich.

Stimmen: 15 15,8%
  • funktioniert und ist völlig legitim.

Stimmen: 19 20,0%
  • interessiert mich nicht.

Stimmen: 59 62,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
Reaktionen
0
du wurst. darum gehts doch nicht. selbstsicherheit entsteht durch erfahrung und routine. charisma und charme sind bis zu einem gewissen grad angeboren und teil des charakters, keine frage. aber ob du in situation xyz selbstsicher und charmant rüberkommst, hat einfach schlicht etwas mit der tatsache zu tun, wie oft du schon in vergleichbaren situationen warst und woraus sich dein selbstbewusstsein speist. wer nervös und unsicher ist, ist eben nicht charmant, weil er krampfhaft nach wörtern sucht, rumstammelt und im besten fall noch angst schwitzt.

wenn du heute zum ersten mal vor dem bundestag eine rede halten müsstest, wärst du ganz sicher nicht charmant, selbstsicher und ruhig. wenn du das dann schon zum 124x machst, sieht die sache ganz anders aus. und das kann man auf alles übertragen. progress!

Reaktionen
2
Oh shit einstein, diskutieren wir jetzt über die binsenweisheit dass routine sicherheit gibt?

Reaktionen
0
ne, aber dein "nicht jeder kann bundesliga-profi-star werden" ist jetzt auch nicht unbedingt sachdienlich, sherlock.

Reaktionen
2
Dann verstehe ich den sinn dieser diskussion allerdings nicht. Ich denke schon (wie schon im vorherigen post geschrieben) dass man so gut wie alle sachen bis zu einem gewissen grad trainieren kann, aber ich glaube da sind wir uns alle einig?

PU gibt sicher sicherheit und routine (diese ganzen vorgefertigten opener sind ja zu keinem anderen zweck gedacht) aber mehr sollte es halt nicht sein. Das scheisshaus will halt gerne schloss sein, wenn ich nur zum kacken gehen will da brauche ich kein schloss "persönlichkeitsentwicklung" mit insidersprache etc.

So wie beim PU suggeriert wird dass man alle frauen rumkriegt, reine augenwischerei von so vögeln wie devil der die ausstrahlung einer fuhre mist hat. Man muss doch nur mal in die foren reinschauen, da ist jede frau ne HB8+ und dann wird jede kleinigkeit analysiert und es werden strategien entwickelt wie man sie beim nächsten mal zum eigenen vorteil beeinflussen kann. Als wäre die frau eine art roboter die man nur mit dem richtigen input füttern muss damit man den entsprechenden output (sex) bekommt, als hätte sie gar keine wahl der fuhre mist aus dem weg zu gehen sondern müsste bis zu den knien in der scheisse stecken, ohne freien willen.

Reaktionen
0
Dann verstehe ich den sinn dieser diskussion allerdings nicht. Ich denke schon (wie schon im vorherigen post geschrieben) dass man so gut wie alle sachen bis zu einem gewissen grad trainieren kann, aber ich glaube da sind wir uns alle einig?

das ist halt ingame-forenstyle, alle meinen das gleiche, flamen sich aber die pimmel wund.

tja und ich sage das ist nicht so. man wird kein anderer mensch nur weil man es sich ganz doll wünscht und sich anstrengt. du kannst nicht alles erreichen, nur weil du es willst. manche sind dumm geboren, andere häßlich, dritte ohne ausstrahlung oder charisma. das leben ist leider nicht gerechtund sich dagegen zu stemmen kann bisweilen mehr leid verursachen als sich mit seiner rolle und identität abzufinden.

bei heator klang das nämlich grundsätzlich nach status quo. wenn dein leben bisher so und so war, streng nicht bloss nicht an, sondern akzeptier deine rolle :ugly:

fazit: ja, der thread ist ansich sinnlos.

So wie beim PU suggeriert wird dass man alle frauen rumkriegt, reine augenwischerei von so vögeln wie devil der die ausstrahlung einer fuhre mist hat. Man muss doch nur mal in die foren reinschauen, da ist jede frau ne HB8+ und dann wird jede kleinigkeit analysiert und es werden strategien entwickelt wie man sie beim nächsten mal zum eigenen vorteil beeinflussen kann. Als wäre die frau eine art roboter die man nur mit dem richtigen input füttern muss damit man den entsprechenden output (sex) bekommt, als hätte sie gar keine wahl der fuhre mist aus dem weg zu gehen sondern müsste bis zu den knien in der scheisse stecken, ohne freien willen.

hab mich nie im detail mit pu beschäftigt, vermute halt, dass das wie mit poker-seminaren ist. da versuchen halt ein paar leute ihre skillz mit den träumen und wünschen anderer zu monetarisieren. in den basics wahrscheinlich keine doofe idee, den unbeholfenen ein paar ratschläge zu geben. in der endausführung halt auf dem niveau der typischen illustrierten "so nehmen sie 50kg in 3 tagen ab: schnell zur bikinifigur!"

zum schluss gings ja eher um die frage, ob man sein leben ändern kann. ich glaub, dass das möglich ist. wer fett ist, kann abnehmen, wer nur nen hauptschulabschluss hat, kann trotzdem mittlere reife und vielleicht nen fernstudium machen, wer ständig blank und pleite ist, kann sein leben trotzdem auf die reihe bringen. wer aus seinem scheiss kuhkaff noch nie rausgekommen ist, kann trotzdem mal nach südamerika reisen und backpacken. alles eine frage der prioritäten und wieviel schweiss, schmerzen und mühen man bereit ist, zu investieren. vielleicht reagiere ich da auch besonders allergisch drauf. hab im bekanntenkreis so viele mimösen, studiert, gute kohle, heulen dir aber ständig vor, was sie alles nicht können und warum die dinge halt so sind, wie sind sind. kann man nix machen, junge. verpiss dich.

ausnahme ist eine gute freundin: die hat quasi ihr ganzes leben mit einem schlag umgekrempelt, ist in eine andere (viel größere) stadt gezogen, hat 4-5kg abgenommen, haut da in vereinen kräftig auf den putz. das war schon extrem beeindruckend, weil ihr diese hartnäckigkeit niemand zugetraut hätte. und das jetzt nicht mit 20, sondern mit 35. wo quasi schon alles etabliert war, jahrelange beziehung, eigentumswohnung, guter job, famile, freundeskreis aber letztlich doch unzufrieden. finde das extremst respektabel, weil das sicher nicht leicht war.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
WOW DAT IS REEL GUD JUZ UNKEL DOLAN!

Also das ist ganz einfach. Persönlichkeit wächst wie ein Baum und ist keine Randomterrorgeschichte und hat auch mit freiem Willen überhaupt nichts zu tun. Innerhalb meines persönlichen Horizontes kann ich verschiedene Position einnehmen aber das nur insofern als meine Persönlichkeit es zulässt. Es ist das gute Bild von der Ziege am Pflock. Sie mampft hier und sie mampft da, kreisrund tadada, aber sie wird nicht dorthinten auf dem BErg äsen denn ihr Radius ist begrenzt.
Die größe dieses Horizonts wird schon sehr früh im Leben festgesetzt und auch wenn es den FGTS schwer fällt das zu akzeptieren - man ist begrenzt in seinem Möglichkeiten und in seiner Perspektive.
Meckern tun die Leute immer "wähwäh ich will gern so und so sein oder das und das erreichen und" wobei sie dies vor allem tun ohne ihre vorhandene Persönlichkeit völlig ausgelotet zu haben.

Und damit verdient PU seine Existenz. Denn es gibt eine Nachfrage also wird ein Angebot gebaut. Und übrigens sind alle Menschen Fleischautomaten die man bespielen kann und die dann abstottern was man draufgezogen hat. Die Trigger sind dabei meist die gleichen und vor allem der Selbstwert. Nichts macht Menschen gefügiger als wenn man sie bei ihrem Selbstwert packt, denn davon haben sie nie viel. Das liegt wohl daran, dass die Leute ihre Kinder irgendwie nicht korrekt erziehen. Man will Fotzen bumsen? Pack sie beim Ego, du willst das ein Volk für dich nach Stalingrad marschiert? Sag ihnen sie sind Herrenmenschen. Freier Wille ist so eine miese menschliche Arroganz, so eine hübsche Entschuldigung dafür das man ja eigentlich soooo toll wäre und es bedürfe nur etwas Nachdenken um das zu unlocken - das ist so ein selbstgerechter Unsinn.
Wannimmer ich Leuten in Aussicht stelle toll sein zu können werden sie es mir aus der Hand reissen, die Werbung weiss das seit ihrer Entstehung und arbeitet ganz offen damit.

Persönlichkeiten haben Strukturen und auf diese sind sie begrenzt, selbst wenn sie beklagen das sie gerne dieses oder jenes würden ändern wollen - wenn in ihnen nicht die Basisveranlagung für diese Veränderung vorhanden ist werden sie es nicht schaffen. Das ist eine ganze einfache Kiste. Als Aussenstehender maßt man sich gerne an zu denken das Reisen oder kA für X den gleichen Stellenwert hat wie für einen selbst und X daher sehr zu bedauern ist wenn er dem nicht in gleichem Maße nachkommt - na und? Nicht auf jedem Gebiet kann man dazulernen egal wie oft man auch Anreize zum Lernen bekommt da man Fehlentscheidungen abgeliefert hat die zu direktem Ungemach führen. Sind die individuellen Wunschvorstellungen stärker wird Hansi auch noch bei der 10ten Alten sich denken das alles ganz super wird obwohl er sich mal wieder eine geangelt hat die ihm eigentlich nur ins Gesicht spuckt.
Es gibt Gebiete auf denen man seinen Horizont ausschöpfen kann, wo man Erkenntnisse erlangen kann die einem neu sind. Aber auch das ist durch die Persönlichkeit begrenzt, es gibt immer Limits. Und das ist auch gut so, denn letztlich zeichnet sich eine Person durch ihre Grenzen aus anhand derer sie zu identifizieren ist und welche ihr Kontur verleiht.

PS: Asti wenn du mir ne PM schickst in der du mir sagst das dus bist, ich schwöre billah ich sags keinem, poste ich n Pic vom mir im Picthread auf das du fappieren kannst. Na ist das nichts?

Quint

,
Reaktionen
0
Man muß dabei anmerken, dass Safrans Post natürlich nicht für ihn selbst gilt - immerhin hat er es ja vom "Jenny, ich hab dich trotzdem lieb" Alpha-Omega-Bärchi doch noch irgendwann zum knallharten Oma-Grinder geschafft, der der Welt im LSZ sein Wissen preisgibt. Er wird das im folgenden Post damit begründen, dass er seine Persönlichkeit damals noch nicht "völlig ausgelotet" hat (was ich ihm sogar abnehme), gleichzeitig aber nicht beantworten können, wieso das nicht auch für andere gelten sollte. Alternativ ist mir vielleicht einfach nicht bewusst, dass er das Potenzial anderer Menschen durch das Lesen von Forenposts bestimmen kann.

Reaktionen
1
Ich denke das ist jetzt das vierte Mal das du nach meinen Postings auf Jenny verweist. Zwei mal davon habe ich erklärend dazu geschrieben warum dies und jenes sich so und so verhält ohne eine weitere Replik.
Dabei zeigst du eigentlich deutlich meinen Punkt: Dir ist es nicht möglich nachzuvollziehen was ich sage da du aus einer ganz anderen Richtung kommst. Du wirst meine Perspektive nie einzunehmen imstande sein und dementsprechend weiterhin dein Ding durchziehen. Wenn sich das dadurch äussert das du jedes Mal dein eigenes Unvermögen zu Verstehen dadurch kundtust das du unter meinen Posts von Jenny anfängst ist das voll ok. Wie gesagt, ich erwarte nicht das Kläuschen und Co von ihrem eigenen Standpunkt abgehen können. Es scheitert in deinem Fall schon bei der bloßen Bereitschaft sich auf andere Möglichkeiten einzulassen, was ich als eine der Hauptursachen für zwischenmenschliche Reibung und Konflikte ansehe.

Reaktionen
10
So, mal etwas zusammenfassend mein Kenntnisstand:

Verhaltensweisen und Persönlichkeit sind biologisch/genetisch determiniert. Ebenso verhält es sich mit Intelligenz (wie auch immer definiert) und Talent (dito).

Inwieweit das nun allerdings entscheidend im Laufe eines Lebens (für den Lauf des Lebens) ist und wie es in Zusammenhang mit Entscheidungen steht ist umstritten. Ebenso ist nicht eindeutig bewiesen, inwieweit Persönlichkeit von der Biologie abhängt. Ob 70% festgelegt sind, oder 90% oder nur 10%. Dazu gibt es widersprüchliche Studien, je nach Schwerpunkt. Zudem wurde in diesem Feld in den letzten Jahren viele "Annahmen" (u.a. die 5 Persönlichkeitsmerkmale) revidiert oder werden zumindest neu durchdacht.

TLDR:

Klar kann man Verhaltensweisen lernen und damit seine Persönlichkeit ändern. Inwieweit das jedoch "spürbar" ist, wird wohl je nach Training unterschiedlich sein.

Quint

,
Reaktionen
0
Es scheitert in deinem Fall schon bei der bloßen Bereitschaft sich auf andere Möglichkeiten einzulassen, was ich als eine der Hauptursachen für zwischenmenschliche Reibung und Konflikte ansehe.

Hört, hört. Sag mir doch einfach, wieso z. B. nicht auch Rya seine Persönlichkeit "voll ausloten" kann, davon ausgehend, dass er in dieser Hinsicht nicht "limitiert" ist.

Reaktionen
1
Wat?
Alter der Reisende hat seine eigene Ausgangsbasis. Und er hat es sich darin auch geil eingerichtet, dass tut nämlich jeder. Sei es durch die Inanspruchnahme von moralischer Überlegenheit oder sonstiger Aufwertung gegenüber anderen. Alle denken dem Reisenden ginge es Scheisse oder ihm müsse geholfen werden, aber das stimmt nicht. Der Reisende kommt mit seinem Leben klar, vielleicht hätte er gerne mehr Erfolg bei diesem oder jenem Mädchen aber er wird nicht daran sterben wenn er es nicht hat und es gibt genug Bereiche in denen der Reisende sich sehr wohl fühlt. Ganz abgesehen davon das er noch seine Theorien und Anschauungen hat auf welche er große Stücke hält und die ihm Selbstwert generieren. Jeder sucht sich da irgendwas. Ich bin auch sicher das der Reisende seine Persönlichkeit voll ausloten kann und bin darüberhinaus davon überzeugt das der Reisende eine präzisere Kenntnis seiner eigenen Person hat als die meisten anderen hier. Aber sowas ist nunmal unterschiedlich.

Meinst du nicht das wenn das mit der Entwicklung und Veränderung so einfach wäre wie das hier gerne romantisch dargestellt wird die Menschheit sich schon weiterentwickelt hätte?

Reaktionen
0
du wurst. darum gehts doch nicht. selbstsicherheit entsteht durch erfahrung und routine. charisma und charme sind bis zu einem gewissen grad angeboren und teil des charakters, keine frage. aber ob du in situation xyz selbstsicher und charmant rüberkommst, hat einfach schlicht etwas mit der tatsache zu tun, wie oft du schon in vergleichbaren situationen warst und woraus sich dein selbstbewusstsein speist. wer nervös und unsicher ist, ist eben nicht charmant, weil er krampfhaft nach wörtern sucht, rumstammelt und im besten fall noch angst schwitzt.

wenn du heute zum ersten mal vor dem bundestag eine rede halten müsstest, wärst du ganz sicher nicht charmant, selbstsicher und ruhig. wenn du das dann schon zum 124x machst, sieht die sache ganz anders aus. und das kann man auf alles übertragen. progress!

Hab des thema länger net verfolgt deswegen erst jetzt n beitrag zu dem post. Ich muss des ganz hart in Frage stellen, klar kann man sich manche Sachen aneignen und übung macht den Meister aber des wichtigste ist doch in gewissen situationen richtig zu reagieren. Was Mädls angeht hatte ich schon genausooft oft die situation daß sie eine eher zurückhaltende und verschüchterte art anmacht als wie auch die situation daß sie den draufgänger mag, - sowie etliche nuancen dazwischen- jede Frau ist da anderst, die einen mögen des die anderen des totale gegenteil, wichtig ist die interessen des gegenüber wahrzunehmen und dann kann man des auch zu seinem vorteil nutzen, aber diese Fähgigkeit ist nicht erlernbar entweder man hat sie oder man hat sie nicht. Mir gehts beim SC-zocken so, ich kenne des spiel in und auswendig, kenne alle möglichen taktiken, und kann des spiel auch lesen wenn ich den gegener scoute trotzdem reagiere ich total falsch... Dazu kommt dass ich auch keinen skill habe... ich mein ich wäre echt gern ein super sc-zocker aber ich reagiere zu oft falsch obwohl ich weis auf was es ankommt... Jeder hat andere Fähigkeiten und man kann daran arbeiten und es verbessern aber aus mir wird z.b nie ein masterspieler egal wie sehr ich will, genausowenig wird aus dem der den gegenüber und die situation net richtig abschätzen kann DER Aufreisser..

Dafür bin ich zB auch anscheinend net im stande ne gute Beziehung zu führen.. Ich mein ein Mädl klar zu machen is des eine, Sie zu halten etwas anderes....

Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.161
PS: Asti wenn du mir ne PM schickst in der du mir sagst das dus bist, ich schwöre billah ich sags keinem, poste ich n Pic vom mir im Picthread auf das du fappieren kannst. Na ist das nichts?

Du vermisst sie schon ein klein wenig, hm?

Reaktionen
0
Selbst, wenn es nicht ist, würde ich es teils gut, teils schlecht finden, wenn FASaFraN eine PN bekommt mit "ja, ich bin Asti"

Reaktionen
0
So, wie sie da steht, ist die aussage natürlich falsch, weil diese eigenschaften nicht determiniert sind, sondern vom zufall abhängig - zum einen teil, zum anderen sind sie in begrenztem umfang steuerbar.

Reaktionen
1.245
Die letzten zwei Seiten beschimpfen sich doch alle hier obwohl prinzipiell jeder die selbe Meinung hat. Alles ist änderbar, aber nur in gewissen Grenzen.

Wo ich aber noch widersprechen möchte ist heat0r: ich glaube es gibt schon einen guten Grund, warum nicht so sehr auf das Aussehn fokussiert wird - weil es nunmal nicht so wichtig ist. Und damit meine ich das natürliche, von Gott gegebene - nicht das was letztlich rauskommt.
Sport, Kleidung, waschen, pflegen und schon kommt in 99,9% der Fälle etwas bei raus, was Sex haben kann - natürlich nicht alle in der selben Liga, aber jeder findet eine. Die Anzahl der Typen, die sooo schreiend hässlich ist, dass sie wirklich _keine_ abbekommen kann ist imo verschwindend gering.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die letzten zwei Seiten beschimpfen sich doch alle hier obwohl prinzipiell jeder die selbe Meinung hat. Alles ist änderbar, aber nur in gewissen Grenzen.

Wo ich aber noch widersprechen möchte ist heat0r: ich glaube es gibt schon einen guten Grund, warum nicht so sehr auf das Aussehn fokussiert wird - weil es nunmal nicht so wichtig ist. Und damit meine ich das natürliche, von Gott gegebene - nicht das was letztlich rauskommt.
Sport, Kleidung, waschen, pflegen und schon kommt in 99,9% der Fälle etwas bei raus, was Sex haben kann - natürlich nicht alle in der selben Liga, aber jeder findet eine. Die Anzahl der Typen, die sooo schreiend hässlich ist, dass sie wirklich _keine_ abbekommen kann ist imo verschwindend gering.

ganz richtig. jeder kann sich innerhalb seiner liga paaren und mit tuning vielleicht etwas drüber. und mit status WEIT drüber. fehlt aber der status, dann bleibt das "jagdgebiet" relativ beschränkt. PUa suggeriert aber meiner empfindung nach, dass man durch verhaltensweisen das aussehen quasi unwichtig machen kann. und das empfinde ich als absolut unzutreffend.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0

Ich glaube nicht, dass dir Heator da widersprechen würde.

Reaktionen
0
Ihr schmeißt hier ziemlich mit Worthülsen um euch.
Was sind denn Charisma und Status? Das sind keine objektiv messbaren Kriterien für die auch jemand ein offizielles Zertifikat ausstellt, dass ihr dann einer beliebigen Schnecke unter die Nase halten könnt. "Oh, eine 7,5 in Charisma? Ich glaube du musst mich wohl grad mal in dem Dixie da drüben durchrattern.."

Geht schon mal damit los, das beides massiv kontextabhängig ist. In der Dorfdisse bist du mit deiner Rolex vielleicht der Boss, aber im Golfclub werden unter Patek Philippe keine Höschen nass.
In deiner Warhammer Tabletop Crew kannst du möglicherweise vor dem Match eine Brandrede halten, dass allen die Tränen kommen, aber bei Cindy am Fahrkartenschalter fängst du dann an zu stottern.

Was für ein krasser Typ du bist ist doch nur einer von mehreren Faktoren der in einer Kennenlernsituation bestimmt wieviel Status du kommunizieren kannst. Wenn du grad in deiner Stammkneipe und 100%igen Komfortzone am Tresen sitzt und mit der hübschen Barkeeperin flirtest weil du sie seit 5 Jahren kennst, machst du einen ungleich besseren Eindruck, als in der Schlange bei Penny mit 8 Rollen Recycling-Klopapier unter dem Arm.

Mancher versteht solche Mechanismen instinktiv besser als andere und hat entsprechende Vorteile. Aber selbst Naturtalente würden in manchen Situationen davon profiteren sich die Feinheiten der zwischenmenschlichen Interaktion mal etwas abstrakter angeschaut zu haben.
Auf akademischem Level ist das Sozialpsychologie und die besseren PU-Leute schöpfen auch aus den Ergebnissen der Wissenschaft.

Zum Thema Aussehen: das ist quasi der eingestellte Schwierigkeitsgrad. Wenn du weniger gut aussiehst musst du halt alles andere besser machen um bei der gleichen Frau zu landen. Wobei auch das enorm relativ ist, Frauen sind deutlich vielseitiger in dem was sie bei Männern attraktiv finden als umgekehrt.

Seriöse PUler werden nicht behaupten jeder verarmte Häslon könne Supermodels flachlegen. Die Wichtigkeit des Aussehens liegt aber weniger rein der äußeren Erscheinung, sondern der Strahlwirkung die die vom Umfeld gespiegelte Attraktivität auf die Persönlichkeitsentwicklung hat.

Reaktionen
1.245
PUa suggeriert aber meiner empfindung nach, dass man durch verhaltensweisen das aussehen quasi unwichtig machen kann. und das empfinde ich als absolut unzutreffend.

Unser Problem ist wohl, dass sich kaum einer genug mit dem Kram beschäftigt hat um das genau zu wissen. Ich dachte immer die wollen nur dafür sorgen dass du Sex kriegst, garantieren aber nicht unbedingt mit wem. :ugly:

Reaktionen
975
Ich muss nun auch mal meinen Senf zu dem alten Thema dazugeben.

1. Wenn man über PU spricht, sollte man erstmal festlegen, was man damit meint. Hier im topic hauen sich die Leute die Birne ein, einfach weil sie unterschiedliche Vorstellungen von PU haben. Dieser komische Vogel in dem Video war jedenfalls schonmal ein gutes Gegenbeispiel, er erscheint mir wie eine Karrikatur eines "Verführers".
2. Ich behaupte einfach mal, dass das Ziel von PickUp ist Erfolg bei Frauen zu haben. Ob das Ziel ist täglich nen one-night stand zu haben; oder eine tolle Frau für ne monogame Beziehung zu finden sei dahingestellt.
Beim PU gibt es ja anscheinend verschiedene Theorien oder Wege. Lassen wir mal das dümmliche Sprüche-aufsagen weg und konzentrieren uns auf die gängigste (bin kein Fachmann, vielleicht kann quint das bestätigen) Theorie, dass man durch die Weiterentwicklung des eigenen Lebens zu mehr Erfolg bei Frauen kommt.

Zusammenfassung: Der Weg zum Ziel bei PU ist Persönlichkeitsentwicklung und das Ziel selbst sind Frauen.

Nun lese ich hier heraus, dass die meisten sehr skeptisch sind, was die Weiterentwicklung von Charakter und Persönlichkeit bei Erwachsenen angeht. Manche sagen sogar, entweder man hat Charisma, oder eben nicht.
Diese Skepsis kann ich nicht ganz teilen.
Wie bekannt ist, habe ich ja die große Ehre im deutschen Heer zu dienen. Dort sehe ich ständig Männer mit Charisma und gestandene Persönlichkeiten Die allermeisten von ihnen sind vom Alter her Ende zwanzig und älter. Unter jüngeren Kameraden sind solche Gestalten eher selten. Diese Menschen mit Charakter fallen aber nicht vom Himmel, sondern werden "gemacht". Ich habe an mir selbst und an vielen Kameraden, die den gleichen Weg gegangen sind, über Jahre beobachtet, wie sich Menschen verändern, wenn sie ständig neue Herausforderungen meistern müssen und immer mehr Verantwortung tragen und täglich Menschen führen.
Es gibt sicher auch Menschen die schon in sehr frühen Jahren eine starke Persönlichkeit aufweisen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein großer Teil der Persönlichkeit durch Erfahrung wächst und variabel ist.
Selbstverständlich hat auch jeder seine Grenzen und aus Max Musterman wird auch mit sehr viel Erfahrung und Training kein Prinz Eisenherz, aber er kann sich steigern und zwar so deutlich, dass er einen Großteil der Bevölkerung hinter sich lassen kann.
Des weiteren bin ich mir sicher, dass man mit viel Energie so ziemlich alles auf dieser Welt lernen kann und auch Frauen aufreissen ist da keine schwarze Kunst, oder etwas naturgegebenes:

Ich muss des ganz hart in Frage stellen, klar kann man sich manche Sachen aneignen und übung macht den Meister aber des wichtigste ist doch in gewissen situationen richtig zu reagieren. Was Mädls angeht hatte ich schon genausooft oft die situation daß sie eine eher zurückhaltende und verschüchterte art anmacht als wie auch die situation daß sie den draufgänger mag, - sowie etliche nuancen dazwischen- jede Frau ist da anderst, die einen mögen des die anderen des totale gegenteil, wichtig ist die interessen des gegenüber wahrzunehmen und dann kann man des auch zu seinem vorteil nutzen, aber diese Fähgigkeit ist nicht erlernbar entweder man hat sie oder man hat sie nicht.

dieses posting ist absoluter Quatsch. Du kannst erfolgreichen Umgang mit Frauen genauso lernen wie Starcraft-Taktiken. Je öfter du mit Frauen in Flirtsituationen interagierst, desto besser wirst du darin "richtig zu reagieren". Du erweiterst deine Menschenkenntnis und weißt dann z.B. schon bevor ihr ein Wort miteinander gesprochen habt, dass sie eher zurückhaltend ist, weil du es an ihrer Körpersprache, Kleidung und Mimik erkennst. Nur so als random Beispiel.
Insofern funktioniert PU meiner Meinung nach. Klar ist aber auch, dass dieses Thema jede Menge zwielichte Gestalten, selbsternannte Cassanovas und verzweifelte Looser anzieht und somit eine exquisite Mischung entsteht, bei der Unterhaltung garantiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Safran: Ist deine Meinung eher so ne Disziplin-Frage oder ne Kategorisierungs-Frage?
Disziplin-Frage weil: Meinst du vielleicht, dass es keinen Menschen gibt, der es trotz ausbleibendem Erfolgsgefühl über mehrere Jahre Vollzeit an sich arbeitet?

Kategorie-Frage weil: Schach, neue Sprachen, Malen sind ja eindeutig(?) Sachen die Leute gelernt haben und dann erfolgreich damit waren. Auch wenn es seltener vorkommt, gibt es doch fast in jeder skillbasierten Disziplin beispiele von Leuten die erst spät angefangen haben und trotzdem zur Weltspitze gehören/gehörten. Meinst du also, dass Persönlichkeitsentwicklung kein Skill ist, den man trainieren kann?

PS: Danke für die neue Sigi. Hätte ich glatt verpasst.

Guest
@Safran: Ist deine Meinung eher so ne Disziplin-Frage oder ne Kategorisierungs-Frage?
Disziplin-Frage weil: Meinst du vielleicht, dass es keinen Menschen gibt, der es trotz ausbleibendem Erfolgsgefühl über mehrere Jahre Vollzeit an sich arbeitet?

Kategorie-Frage weil: Schach, neue Sprachen, Malen sind ja eindeutig(?) Sachen die Leute gelernt haben und dann erfolgreich damit waren. Auch wenn es seltener vorkommt, gibt es doch fast in jeder skillbasierten Disziplin beispiele von Leuten die erst spät angefangen haben und trotzdem zur Weltspitze gehören/gehörten. Meinst du also, dass Persönlichkeitsentwicklung kein Skill ist, den man trainieren kann?

PS: Danke für die neue Sigi. Hätte ich glatt verpasst.

das nennt man talent und ist angeboren, genauso wie charisma. jemand, der ein talent fürs zeichnen hat, entdeckt das vielleicht erst mit 20 und wird dann mit entsprechender übung und disziplin besser als jemand, der viel länger und härter übt aber kein talent hat.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
das nennt man talent und ist angeboren, genauso wie charisma. jemand, der ein talent fürs zeichnen hat, entdeckt das vielleicht erst mit 20 und wird dann mit entsprechender übung und disziplin besser als jemand, der viel länger und härter übt aber kein talent hat.

das talent was du meinst heißt übung

Guest
das talent was du meinst heißt übung

nein das talent was ich meine heisst talent. ich habe lange genug leistungssport gemacht in der jugend und später jugendliche trainiert um den unterschied zu kennen. talent ist talent ist talent.

hört doch mal mit eurem "jeder kann alles erreichen" nonsens auf. die meisten sind mittelmaß und werden es für immer bleiben egal wie sehr sie üben. um spitze zu sein muss man sehr viel üben UND talent haben. nur eins von beidem hilft nur bis zu einem gewissen grad aber nicht in der spitzengruppe.

Reaktionen
2
Ist deine Ansicht, du wirst dann bei jedem der irgendwas gut kann sagen, dass es am Talent liegt, andere sehen das anders, belegen kann es niemand.

Guest
nein das talent was ich meine heisst talent. ich habe lange genug leistungssport gemacht in der jugend und später jugendliche trainiert um den unterschied zu kennen. talent ist talent ist talent.

hört doch mal mit eurem "jeder kann alles erreichen" nonsens auf. die meisten sind mittelmaß und werden es für immer bleiben egal wie sehr sie üben. um spitze zu sein muss man sehr viel üben UND talent haben. nur eins von beidem hilft nur bis zu einem gewissen grad aber nicht in der spitzengruppe.

die meisten sind nicht in der lage sich ausreichend lange mit etwas zu beschäftigen um entsprechend gut zu werden.
Das ist was ich als Talent verstehe, die fähigkeit nicht aufzugeben/aufzuhören.
Das fängt selbst verständlich in kindestagen an.

deine erfahrungen bringen dir da wenig um das zu widerlegen.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Er hat doch vollkommen recht. Und warum sollte man das nicht belegen können. Jeder weiß es doch aus eigener Erfahrung. Ich habe für die Malerei kein Talent, auch wenn ich täglich 10 Stunden male werde ich kein guter Maler. Und Frau Nahles kann noch so viele Coachings und öffentliche Auftritte absolvieren, sie wird nie eine charismatische Persönlichkeit besitzen. Dass dieses "du kannst alles schaffen, du musst es nur wollen" Gelaber vollkommener Unsinn ist, steht doch wohl außer Frage. Wir alle sind hinsichtlich verschiedener Fähigkeiten limitiert, der eine mehr, der andere weniger.

Guest
Er hat doch vollkommen recht. Und warum sollte man das nicht belegen können. Jeder weiß es doch aus eigener Erfahrung. Ich habe für die Malerei kein Talent, auch wenn ich täglich 10 Stunden male werde ich kein guter Maler. Und Frau Nahles kann noch so viele Coachings und öffentliche Auftritte absolvieren, sie wird nie eine charismatische Persönlichkeit besitzen. Dass dieses "du kannst alles schaffen, du musst es nur wollen" Gelaber vollkommener Unsinn ist, steht doch wohl außer Frage. Wir alle sind hinsichtlich verschiedener Fähigkeiten limitiert, der eine mehr, der andere weniger.

mal doch mal jeden tag 10 stunden die nächsten zehn jahre bitte. Dann sehen wir weiter.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Das soll jetzt widerlegen, dass ich kein guter Maler werde? Bist du so wenig selbstreflektiert, dass du dich nicht nach kurzer Zeit selbst einschätzen kannst? Eine Ex Freundin von mir hat Kunst in Berlin studiert, die hat schon in der Schule gemalt, wie ich es nach 20 Jahren nicht hinbekäme. Willst du ernsthaft behaupten ich könnte dieses TALENT mit Übung kompensieren?

Man kann sicherlich mit hartem Training einiges aufholen und jemanden, der zwar Talent besitzt, aber stinkfaul ist, auch überholen, aber das ändert nichts an der Ausganslage.

Guest
Das soll jetzt widerlegen, dass ich kein guter Maler werde? Bist du so wenig selbstreflektiert, dass du dich nicht nach kurzer Zeit selbst einschätzen kannst? Eine Ex Freundin von mir hat Kunst in Berlin studiert, die hat schon in der Schule gemalt, wie ich es nach 20 Jahren nicht hinbekäme. Willst du ernsthaft behaupten ich könnte dieses TALENT mit Übung kompensieren?

Man kann sicherlich mit hartem Training einiges aufholen und jemanden, der zwar Talent besitzt, aber stinkfaul ist, auch überholen, aber das ändert nichts an der Ausganslage.

du behauptest es wäre so, versuchst es also gar nicht und siehst dass dann als gegenbeweis an?
tjo war deine freundin wohl als kind fleissiger beim malen als du

edit: haha gleich mal flamen, wa?

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Mitnichten. Wir hatten spaßeshalber unsere Kinderzeichnungen (Kindergarten und Grundschule) verglichen, da erkannte man schon ihr TALENT und mein Unvermögen. Ich bezweifle, dass sie zum damaligen Zeitpunkt mehr Übung hatte als ich. Ich habe als Kind gerne gemalt.... nur eben nicht schön...

Nach deiner Sichtweise gehen anscheinend alle Kinder ohne Vor- und Nachteile hinsichtlich etwaiger Fähigkeiten ins Rennen, alleine Fleiß und Übung entscheiden über den späteren Erfolg.

Ich habe btw nie gesagt, dass man ein Talent nicht fördern muss, aber ohne Talent spielt das eine Kind mit 14 eben sehr gut Geige, das talentlose Kind dagegen nicht (bei gleichem Fleiß)

Guest
Mitnichten. Wir hatten spaßeshalber unsere Kinderzeichnungen (Kindergarten und Grundschule) verglichen, da erkannte man schon ihr TALENT und mein Unvermögen. Ich bezweifle, dass sie zum damaligen Zeitpunkt mehr Übung hatte als ich. Ich habe als Kind gerne gemalt.... nur eben nicht schön...

Nach deiner Sichtweise gehen anscheinend alle Kinder ohne Vor- und Nachteile hinsichtlich etwaiger Fähigkeiten ins Rennen, alleine Fleiß und Übung entscheiden über den späteren Erfolg.

Ich habe btw nie gesagt, dass man ein Talent nicht fördern muss, aber ohne Talent spielt das eine Kind mit 14 eben sehr gut Geige, das talentlose Kind dagegen nicht (bei gleichem Fleiß)

tjo und nu? muss man genauer schaun woran es lag. Du pickst dir jetzt den vergleich raus und deine ansicht verhindert dass du mögliche andere gründe in betracht ziehst.
Weder du noch ich können unsere Standpunkt beweisen.
Meiner lautet um das nochmal klarzustellen, dass das einzige Talent die Fähigkeit "am Ball zu bleiben" ist.

Guest
ich sehe das wie eisen. ich habe einige Jahrgänge von Jugendbasketballmannschaften trainiert, zuletzt auch für die Landesauswahl. Dazu musste ich beim Sichtungstraining mitüberlegen wen man zur Landesauswahl einlädt und wen nicht. Die meisten Jungs hatten ein recht ähnliches Trainingspensum, trotzdem gab es deutliche Leistungsunterschiede. Wie erklärst du dir das?

Ähnliches bei uns im Studium: zum examen lernen die meisten eigentlich ganztägig 5-6 tage die woche. Trotzdem kommen einige nie über ein ausreichend hinaus, andere fangen erst ab vollbefriedigend an zu punkten. Ich glaube nicht, dass sich deine thesen durch irgendwas belegen lassen, jegliche lebenserfahrung spricht dagegen. talent kann man nicht lernen. dass talent ohne fleiß verkommt ist ebenso eine binsenweisheit. nur bringt einem fleiß ohne talent noch weniger.

nach deiner these wäre talent ja universel. entweder ich kann "am ball bleiben" oder nicht. das ist doch totaler quatsch. kennst du keine menschen, denen sprachen nur so zufliegen und die ohne große mühe anfangen zu sprechen, während andere sich mit dutzenden sprachkursen abmühen und selbst nach dem auslandsaufenthalt noch nicht vernünftig kommunizieren können? es ist doch absurd zu leugnen, dass es menschen gibt, die dinge leichter, schneller und besser erlernen als andere.

genauso absurd wie zu leugnen, dass es menschen gibt, die von natur aus charisma haben und andere eben nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
2
tjo und nu? muss man genauer schaun woran es lag. Du pickst dir jetzt den vergleich raus und deine ansicht verhindert dass du mögliche andere gründe in betracht ziehst.
Weder du noch ich können unsere Standpunkt beweisen.
Meiner lautet um das nochmal klarzustellen, dass das einzige Talent die Fähigkeit "am Ball zu bleiben" ist.

Is doch bullshit, vielleicht wird man ein guter maler aber niemals ein spitzenmaler, dafür brauchst du dann talent.

Gott was für eine behinderte weltanschauung, trollst du oder bist du wirklich so dumm?

Viele sind als kind schon absolute ausnahme talente, ob das jetzt sport oder andere sachen sind. Ein Gauß war als kind schon extrem begabt, deiner meinung nach bräuchtest du nur ein ehrgeiziges kind und dann könntest du dir einen zweiten gauß schaffen oder einen einstein. Wenn du der meinung bist dann erübrigt sich jegliche diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es ist aus meiner Sicht so als wenn ihr euch darüber Streitet ob Kraft aus Masse oder aus Beschleunigung erzeugt wird. Warum denkt ihr nicht darüber nach, ob beides Parameter der selben Funktion sind?

Guest
Es ist aus meiner Sicht so als wenn ihr euch darüber Streitet ob Kraft aus Masse oder aus Beschleunigung erzeugt wird. Warum denkt ihr nicht darüber nach, ob beides Parameter der selben Funktion sind?

weil wir keine nerds sind :ugly:

Reaktionen
0
weil wir keine nerds sind :ugly:

Was bringt dich darauf, dass du kein Nerd bist? Deine unschlagbare Ausstrahlung? Dass du mit dem Wort Funktion nichts anfangen kannst? Das du in einem Thread über eine Internet-Untergrundbewegung von verzweifelten Männern diskutierst? Das du so aktiv in einem über 10 Jahre alten Computerspielforum unbedingt recht haben musst?

Bin mir nicht sicher, gibt so viele mögliche Antworten. :top2:

Oben