@Bootdiskette
wie heissen die rot/gelben von ascis ??

Das sind "Asics Onitsuka Tiger Ultimate 81". Die gibt es in 100 verschiedenen Farben. Ein anderes beliebtes Modell aus der Onitsuka Tiger Serie ist der Mexico 66, den hab ich in Gelb/Schwarz, das ist das Kill Bill-Modell. Ich habe generell für meine Freizeit Sneaker in allen Farben 

Für den Hallensport (Floorball) aktuell neu: Nike Gato Promomodell. Die Farben sind real noch viel greller 

[Anm.: es bezog sich auf die von mir oben geposteten braunen Schuhe]
Nein, Handmacher. --> 
http://www.handmacher.de
Kosten in meiner Größe (12,5) 270 EUR, sind auf Bestellung handgemachte, holzgenagelte und rahmengenähte Schuhe. Man bekommt für 60 EUR Aufpreis noch einen Gürtel aus dem exakt gleichen Leder bekommen, und für kA wie viel Aufpreis auch noch eine leider nicht so schicke Aktentasche aus ebenfalls dem gleichen Leder. Siehe Katalog: 
http://www.handmacher.de/kataloge/Handmacher_Gesamt_2010.pdf
Ist eine österreichische Manufaktur, habe 2 Paar Schuhe mit passendem Gürtel. Einmal das gezeigte (hoch) in "Glatt Kalb Antik" mit Gummisohle fein, und den gleichen nochmal aber nicht hoch sondern Standard und aus Schwarzem Leder. Es lohnt sich, weil die Schuhe einfach saugut verarbeitet sind, und angeblich (laut meinem Herrenausstatter bei dem ich immer kaufe) locker 5 und tendenziell eher mehr Jahre im täglichen Betrieb aushalten ohne aus der Form zu geraten. Sind halt keine hippen Schuhe, sondern zeitlose Klassiker. Tragen sich auch sehr angenehm, müssen aber eingetragen werden, ansonsten gibts Blasen ohne Ende. Am Besten so einen Fersenbalsam für die erste Woche kaufen, dann geht's. Ich bereue den Kauf bisher absolut nicht. Schöne Dinger, wenn auch teuer.

Wie ich diese Bootsschuhe auch mit den typischen inkompetenten BWL-Kommilitonen assoziiere 

Sorry, aber die gehen meiner Ansicht nach gar nicht. Wer sie will soll sie tragen, aber ich finde die rotzenhässlich.
Auch noch schöne Schuhe die mir mein Bruder zum Studienbeginn geschenkt hat: Redwings RW0877

Mein Bruder hat fast die gleichen, kosten auch wieder 279 EUR, aaaaaber: Meine sind zwar in der Farbe deutlich dunkler geworden weil ich sie mangels mitgenommener Bergschuhe u.a. schon durch Wüsten, Fjorde und mooriges Bergland gescheucht habe, aber die sind jetzt 6 Jahre alt und topfit. Mein Bruder hat sie seit 1994 --> topfit, nur die Sohle musste immer mal wieder erneuert werden. Der Clou an denen ist, dass die einem im Laden die Füße auch in der Breite vermessen und einem falls nötig zwei verschieden große Schuhe ohne Aufpreis verkaufen damit sie besser auf die Füße abgestimmt sind. Ebenfalls rahmengenäht. Qualitätsschuhe.