• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Supernatural

Reaktionen
0
jo thx, die beiden boxen sind heute gekommen, fand ich recht günstig für ~15 euro pro box bei amazon.. bin ich ja ersma gut beschäftigt

Reaktionen
0
Was soll das? warum steht bei pro sieben "neue folge" und es kommt die erste folge der zweiten staffel, obwohl letzte woche noch die 13. der vierten lief ? men :/

Reaktionen
0
ich bin verwirrt

jetzt ist crowley einfach tot. gut soweit. und nun? was hat es mit dem fegefeuer auf sich? was passiert mit den alphas?

Reaktionen
16

Das ist ein EU-Reimport, die sind immer bis zu einem 3/4 Jahr oder sogar einem ganzen Jahr schneller als die offiziell deutsche DVD-Box. Die werden aber nicht vom Amazon selber sondern meistens über Händler vertickt und sind damit teurer als die späteren Boxen (gerade auf Ebay kann das teuer werden). Die Teile sind toll, wenn du nicht warten willst (alle meine Staffeln sind bis jetzt solche Reimporte) und etwas mehr ausgeben willst. Deutsch ist da dabei, meistens plus diverse andere Synchros, die Box selbst ist dann halt auf schwedisch/französisch/spanisch aber das stört ja nicht weiter.

Sie haben auch keine nervige Anti-Raubkopien- oder FSK-Filmchen wie sonst bei DVDs üblich (hi @ SGU Staffel 1 Box). Ist sowas bei den offziell deutschen Supernatrual DVD-Boxen drin? Finde sowas immer zutiefst unverschämt :mad:

ich bin verwirrt

jetzt ist crowley einfach tot. gut soweit. und nun? was hat es mit dem fegefeuer auf sich? was passiert mit den alphas?

Tja, wird man sehen. Ich hab fast das Gefühl, die haben sich damit erledigt (was jetzt auch nicht so schlimm wäre, der Handlungsstrang war imo eh dumm). Staffel 6 hat echt krass nachgelassen, was die Drehbücher angeht so konfuser, unlogischer Müll wäre vorher nicht gelaufen. Die aktuelle Folge war auch so ziemlich die einzige dieser Staffel, wo ich wirklich mitgefiebert habe.

Reaktionen
0
Das ist ein EU-Reimport, die sind immer bis zu einem 3/4 Jahr oder sogar einem ganzen Jahr schneller als die offiziell deutsche DVD-Box. Die werden aber nicht vom Amazon selber sondern meistens über Händler vertickt und sind damit teurer als die späteren Boxen (gerade auf Ebay kann das teuer werden). Die Teile sind toll, wenn du nicht warten willst (alle meine Staffeln sind bis jetzt solche Reimporte) und etwas mehr ausgeben willst. Deutsch ist da dabei, meistens plus diverse andere Synchros, die Box selbst ist dann halt auf schwedisch/französisch/spanisch aber das stört ja nicht weiter.

Sie haben auch keine nervige Anti-Raubkopien- oder FSK-Filmchen wie sonst bei DVDs üblich (hi @ SGU Staffel 1 Box). Ist sowas bei den offziell deutschen Supernatrual DVD-Boxen drin? Finde sowas immer zutiefst unverschämt :mad:

Tja, wird man sehen. Ich hab fast das Gefühl, die haben sich damit erledigt (was jetzt auch nicht so schlimm wäre, der Handlungsstrang war imo eh dumm). Staffel 6 hat echt krass nachgelassen, was die Drehbücher angeht so konfuser, unlogischer Müll wäre vorher nicht gelaufen. Die aktuelle Folge war auch so ziemlich die einzige dieser Staffel, wo ich wirklich mitgefiebert habe.

jo, muss echt zugeben, die wirklich guten folgen von staffel 6 waren jene wo castiell mitgewirkt hat. verglichen mit allen anderen staffeln stört mich, dass die seele von sam zurückzubekommen das einzige ziel ist, dass momentan geblieben ist. kein oberbösewicht, den es zu vernichten gilt. (gut der großvater lebt noch und wird jetzt wohl gejagt). ansonsten raute an konfuser, unlogischer Müll.

Reaktionen
16
jo, muss echt zugeben, die wirklich guten folgen von staffel 6 waren jene wo castiell mitgewirkt hat. verglichen mit allen anderen staffeln stört mich, dass die seele von sam zurückzubekommen das einzige ziel ist, dass momentan geblieben ist. kein oberbösewicht, den es zu vernichten gilt. (gut der großvater lebt noch und wird jetzt wohl gejagt). ansonsten raute an konfuser, unlogischer Müll.

Jo, Cas reißt meistens einiges raus, ist halt auch verdammt cool der Junge und der Bürgerkrieg im Himmel is 10 Mal interessanter, als der Scheiß mit Sams Seele. Ich selbst fand ja den Anfang der ersten Folge der Staffel auch verdammt gut. Als da überall diese Krallenabdrücken waren und dann noch der YED auftauchte, dachte ich noch "Verdammt, das wird geil". Tjo, und dann ging es rapide bergab.

Das mit dem fehlenden Hauptziel ist ein Riesenproblem. Ich meine mich zu erinnern, die Autoren hätten vorher gesagt, sie würden in Staffel 6 eine ganz neuen Haupthandlung beginnen (verglichen zu der eine Haupthandlung der letzten 5 Staffeln). Na dann, wo ist sie? Es gibt nichts, was auch nur ansatzweise danach aussehen würde, das wirkt eher wie Resteverwertung, um noch eine Staffel mehr rauszupressen. Klar, die Apokalypse zu toppen wird schwer aber sowas muss doch nicht sein.

Sie hätten doch einfach einen neuen Dämonenfürst (wie wäre es mit Croatoan? Der hatte es doch ziemlich drauf) oder Engel (Samael vielleicht) einführen können, der dann als neuer Hauptgegner fungiert. Gründe gibt es doch genug: die Engel sind sauer wegen der vereitelten Apokalypse, die Dämonen haben sie schon immer gehasst und als Vessels von Luzifer und Michael sind sie vielleicht sogar als Studienobjekte interessant. Aber nein, wir kriegen Crowley als Hauptgegner (der zwar cool ist aber dazu nicht taugt) und Relikte wie Samuel, den schon in Staffel 4 keiner brauchte.

Ansonsten regt mich tierisch auf, dass Sam so seltsam geschrieben ist. In Folgen wie heute ist manipulativ, gerissen und ziemlich cool, während er in Folgen wie der mit den Feen total einfältig und irgendwie roboterähnlich ist. Erst wird gesagt, er habe Schwierigkeiten normale Menschen zu verstehen und im nächsten Moment liest er in Meg (!) wie in einem offenen Buch. Was ist denn da passiert? Konnten sich die Autoren nicht einigen? Das ist mal echt unterstes Niveau :sonot:

Reaktionen
0
Kann ich so rautieren :-)

wobei ich finde dass selbst der seelenlose Sam eine Menge potential hätte für die Story. Teilweise kommt die Kaltherzigkeit,siehe vampirfolge, ja richtig geil rüber.

Keine Ahnung wie die Staffel jetzt noch eskallieren soll. Auf sahnehäubchen wie die Running Gags mit dem Propheten und so wie in Staffel 5 werden wir wohl vergeblich warten.

Der Staffel Beginn war ja super, leider haben sie den Faden dort nicht wirklich aufgegriffen.

Reaktionen
0
s6x11

lahme folge. wirklich lahm. jetzt hat er auch noch seine seele wieder. die nächsten folgen fällt wohl die seelenbarriere und in der letzten folge heilen sie ihn mit hilfe von <insert anyone>.

Reaktionen
16
s6x11

lahme folge. wirklich lahm. jetzt hat er auch noch seine seele wieder. die nächsten folgen fällt wohl die seelenbarriere und in der letzten folge heilen sie ihn mit hilfe von <insert anyone>.

Oh, ich fand die Folge ziemlich gut.

Death ist einfach hardcore und es macht mir immer wieder Spaß ihn zu sehen. Es macht auch deutlich mehr Sinn, dass er Sams Seele wiederholen kann als Crowley oder der Leprechaun, er ist schließlich der Chef der Reaper.

Ich selbst finde es gut, dass Sam seine Seele wieder hat, dieser Plotstrang nervte nur und war auch nicht gut durchdacht. Wobei Sam in dieser Folge (wie auch in der letzten) endlich mal so gehandelt hat, wie ich mir einen seelenlose Sam vorstelle, auch wenn natürlich gar nicht cool ist Bobby ausknipsen zu wollen

So froh ich über diese Auflösung bin, sie kam doch sehr abrupt. Wir haben jetzt fast die ganze Staffel einen anderen Plan verfolgt nur damit jetzt Death es im Handstreich wieder in Ordnung bringt. Es wirkte auf mich, als ob die Autoren selbst die Sache jetzt schnell auflösen wollten und das auch durchgezogen haben. Immerhin gab es zumindest eine Andeutung auf eine kommende Haupthandlung.

Immerhin ist jetzt eigentlich alles was an Staffel 6 genervt hat erledigt (okay, Samuel fehlt noch aber das sollte sich ja bald erledigen), ich habe deshalb die Hoffnung, dass die 2. Hälfte zu alter Form zurückfindet. Wobei ich nicht glaube, dass die Mauer schnell fallen wird, das wirkt auf mich eher wie eine mehr oder weniger elegante Möglichkeit den Handlungstrang aufzulösen.

Reaktionen
0
Ich hoffe du hast recht. Mit Mr. Hardcore auf jeden Fall schon. Fand aber, dass der auftritt nicht wirklich würdig war.

Reaktionen
16
Okay, ich fürchte mein Optimismus war fehl am Platz. Im Gegenteil: es wird alles immer schlimmer. Die letzte Folge war so unglaublich schlecht, dass ich mich ernsthaft beleidigt gefühlt habe, dass die mir so etwas vorsetzen. Details im Spoiler.

Was zum Teufel sollte das? Warum müssen sie eine so krass unglaubwürdige Folge machen, die jegliche Atmosphäre killt? Brauchten da einige Setmitglieder so dringend Aufmerksamkeit, dass sie sich selbst in die Folge reinschreiben müssen? Der Gipfel war dann, dass sie wirklich in der motherfucking Serie sagen müssen, dass Sam IRL Genieve Cortese geheiratet hat! Wtf? Erstens interessiert mich das nicht und zweitens ging mir ihre behinderte, talentlose Fresse schon in Staffel 4 auf die Eier. Wenn ich nur diese Stimme höre, rage ich schon. Besonder toll fand ich, dass während ich den Self-Wank der Setmitglieder ansehen muss, Cas und Balthasar alles Wichtige gemacht haben. Echt nice, Leute.

Außerdem hat die Folge auch keine Sinn gemacht. Warum hat der Zauber mit dem Kelch und dem Blut funktioniert und alles andere nicht? Warum kann ein Engel überhaupt in eine Dimension (omg) ohne Magie?

Rest der Folgen seit dem Ende der Pause schwankten zwischen halbwegs gut (die mit der Arachna zum Beispiel) bis behindert (die mit dem Drachen). Der Main Plot mit der Mother of All ist jedenfalls das Dümmste, was ich je gehört habe.

Momentan hoffe ich echt, dass es keine 7. Staffel geben wird. Sie hätten die 6. nie machen dürfen bis Ende Staffel 5 war noch alles okay.

Reaktionen
0
Bin gerade Mitte Staffel 5. Ich finde die Serie immer besser, aber auf die Sechste habe ich gar kein Bock, wenn ich so einiges zu höre.

ArT

Reaktionen
0
Hab sechste nach folge 6x01 abgebrochen zu schaun und denke das war dann wohl die richtige entscheidung

Reaktionen
16
Bin gerade Mitte Staffel 5. Ich finde die Serie immer besser, aber auf die Sechste habe ich gar kein Bock, wenn ich so einiges zu höre.

Ich würde jedem empfehlen bis zum Ende von Staffel 5 zu schaun und es dann sein zu lassen. Staffel 5 wäre eigentlich die letzte gewesen und darauf ist das Finale (bis auf vielleicht die letzten paar Sekunden) auch ausgelegt. Man hat dadurch einen echt guten Abschluss, der durch Staffel 6 eher kaputtgemacht als sinnvoll weiterentwickelt wird.

Man verpasst vielleicht die ein oder zwei ganz netten Folgen in Staffel 6 aber glaubt mir, die sind es nicht wert.

Reaktionen
0
die aktuelle folge der 6. staffel fand ich super
6. staffel gefällt mir auch gut genug um die serie weiter zu schauen

die idee mit
der mutter von allem
gefällt mir

Reaktionen
0
Hm.
Also ich habe so bei Folge 11 aufgehört, weil's mir nicht mehr taugte.
:)

Reaktionen
0
wollt auch schon längstens meinen senf dazu geben.

staffel 6 nach der pause

bin derb enttäuscht. der rote faden aus vergangenen staffeln ist endgültig weg.
ich halte fest:

- sam hat an der wand gekratzt...
- die mutter von allem ist beschworen worden. satan 2.0...
- der krieg im himmel ist wieder top aktuell...

die letzte folge hat mich stark geärgert. am anfang dachte ich: yay cool eine loki style folge. wurde dann hart billig. der versuch sich wie in alten zeiten selbst auf die schaufel zu nehmen ging in meinen augen komplett nach hinten los. zumal GAR nix weiter ging. yay castiel hat jetzt die "weapons". mit denen wird er dann wohl lilith (so nenn ich die mutter jetzt einfach mal) wegbruzzeln. viel potential da, bis jetzt nicht wirklich hinbekommen. auch der semi-versuch das familien/lisa-thema bei dean aufzuwärmen ging imo nach hinten los.

es wirkt alles so "seicht" auf mich. gewohnt gute qualität bei den dialogen, jo. auch die parallel/fernsehshow-episode hatte seine lacher, aber es wirkt so seicht auf mich. nur ein versuch an klassikerfolgen die zum brüllen waren (stichwort loki/fernsehshow, supernatural convention, etc...) anzuknüpfen.

und so knapp vor dem finale seh ich schwarz dass das ruder nochmal großartig rumgerissen wird. denke auch das ist die letzte staffel. das schlimme daran, es läuft auf einen cliffhanger hinaus. imo.

Ich würde jedem empfehlen bis zum Ende von Staffel 5 zu schaun und es dann sein zu lassen. Staffel 5 wäre eigentlich die letzte gewesen und darauf ist das Finale (bis auf vielleicht die letzten paar Sekunden) auch ausgelegt. Man hat dadurch einen echt guten Abschluss, der durch Staffel 6 eher kaputtgemacht als sinnvoll weiterentwickelt wird.
eine goldene raute an dich. staffel 5 ende war einfach episch.

Reaktionen
0
naja sie hatten ja eigentlich keine 6te Staffel eingeplant, daher gibts auch keinen richtigen Plot.
Ich fürchte der Plot von Staffel 6 besteht darin für Staffel 7 erneuert zu werden..

Reaktionen
0
jo
und in staffel7 gehts dann dick um se mother und alles wird wieder bombe

Reaktionen
0
wie heißt der song, der ab und an unter "then" gespielt wird , das kommt erst so chor mäßig dann langer gitarrenpart, wurde auch bei guitar hero in south park gespielt`?

Reaktionen
16
wie heißt der song, der ab und an unter "then" gespielt wird , das kommt erst so chor mäßig dann langer gitarrenpart, wurde auch bei guitar hero in south park gespielt`?

Meinst du (Achtung Spoiler bis Ende Staffel 2) den hier? Das ist "Carry on my Wayward Son" von Kansas, der wird immer am Ende einer Staffel gespielt.

@ Octanis

Also wenn eine Staffel 7 ihr Ziel ist, wird es aber eng für sie. Die Quoten sind wohl ziemlich niedrig (Quelle). Ich persönlich glaube ja nicht dran, dass das noch mal was wird, selbst wenn sie noch eine Staffel bekommen. Es wirkt alles einfach zu sehr wie Resteverwertung auf mich.

Edit: ich muss mich wohl korrigieren:

CW president Dawn Ostroff has said she would be "very shocked" if they didn't renew the series for a seventh season as "it’s doing better on Friday night than it was on Thursday night." Quelle (Actung evtl. Staffel 6 Spoiler)

Ob das ein Grund zur Freude ist, bleibt jedem selbst überlassen.

@ VoodooDog

Trollst du hier gerade oder meinst du das ernst?

@ Sheeperich

Wenn die letzte Folge mir eines gezeigt hat, dann, dass es immer noch schlechter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
Ziemlich lahme Folge, belanglos in jeder Hinsicht. Das Einzige was mir besonders aufgefallen ist, ist, dass die Autoren anscheinend keine Lust mehr haben auf bekannte Mythen zurückzugreifen und sich jetzt einfach on the fly neue Monster machen. Das gefällt mir gar nicht, nicht nur weil das Teil des Markenkerns von Supernatural war, sondern auch, weil es zu echt billigen Handlungen führt, wo ein Monster nur deshalb gefährlich ist, weil sie seinen Schwachpunkt halt nicht in einem Buch nachschlagen können (siehe die akutelle Folge).

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
lol, keine kompromisse
ein bisschen zu hoher bodycount, meine damen und herren
ich glaube, dass diese ganze mother of all geschichte noch richtig beschissen wird. wie ich season 3+4 (und eigentlich auch 5) vermisse.

Reaktionen
0
Hm. Bin jetzt wieder eingestiegen und aktuell bei Folge 13 (Staffel 6).
Diese "wir sind jetzt in einem Paralleluniversum und OLOL wir sind Filmfiguren" ...
(wenn das die 13 ist :))

Naja, einerseits ist die Selbstironie mal wieder da, aber leider viel zu übertrieben und mit dem Holzhammer.
Wenigstens sind die Leute selbstironisch, die Hauptfiguren mag ich immer noch.

Wie schwul klingt das jetzt eigentlich?
Mal weiter reinziehen, wenn ich keine Alternativen habe.

Reaktionen
0
Guckt die serie noch wer in der 6ten staffel?
Meine letzte Folge war die mit der Titanic.

Es wurde übrigens eine 7te Staffel angekündigt.
Lässt mich vermuten dass die Handlingsstränge in dieser Staffel getrennt weitergeführt werden.

diese Staffel wird wohl der Bürgerkrieg im Himmel Thema bleiben. Mich stört übrigens, dass die Brüder jetzt 3 folgen in a Row quasi nur Nebendarsteller waren und man nur die vollendeten Tatsachen sieht. Stichwort Schicksal...

Reaktionen
16
Oh Gott...

Ich hatte echt gehofft, dass nach dieser unnötigen und (bis auf ganz wenige Ausnahmen) behinderten Staffel Schluss sein würde (die Ratings waren ja auch nicht so gut) und jetzt machen die wirklich noch eine. Ohne komplett neue Hauptstory und deutlich mehr Mühe von den Autoren kann das nichts werden. Das einzige, was mich halbwegs tröstet, ist das Kripke selbst die letzte Folge dieser Staffel schreibt. Vielleicht kann der das alles halbwegs aufräumen.

Wenn diese Staffel nicht halbwegs vernünftig endet, werde ich mir Staffel 7 wohl nicht mehr antun.

@ EvilLord

Den Bürgerkrieg im Himmel finde ich noch ganz interessant, zumindest interessanter und logischer als dieser Mother of All-Müll. Aber es wäre halt echt gut, wenn Sam und Dean dafür mal was machen würde, anstatt das immer nur am Rande mitzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
die scheint wohl aus der handlung erstmal wieder draußen zu sein....
irgendwie ist die staffel echt leicht nichtssagend, ka wo das eigentlich hinauslaufen soll

Reaktionen
16
Sehe das genauso. Nur was ist dann mit "der Mauer"?

Ich weiß gar nicht, was du willst, die war doch immerhin mal 5 Minuten wichtig ;)

Dieses (zunehmden behinderte) Storyarcs antäuschen und dann plötzlich auflösen ist eine der Sachen, die mich an Season 6 so unglaublich aufregen :rage:

Da merkt man halt, dass die keinen Plan mehr haben, wo die Reise überhaupt hingehen soll, Hauptsache man kommt auf 22 Folgen und staubt noch mal Geld ab. Hab leider keine Hoffnung, dass das in Staffel 7 noch mal besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wobei ich das potential ja seh. der aktuell verfolgte faden würde so viel geilen zündstoff bieten. wobei natürlich die frage lautet, was ist schlimmer als die apokalypse.

Reaktionen
0
welcher verfolgte Faden, gabs diese Season einen ?

Die "Mother of all" zähle ich nicht, weil so selten wie es darum ging kann man es nicht ernsthaft als Storyarc einer Season zählen. Cas ist das einzige was noch mildly interresant ist,

Reaktionen
0
davon rede ich. hätte den zündstoff für ne geile story die an der letzten staffel sauber anknüpft.

Reaktionen
0
s6e18

are you kidding me?
noch eine "überraschende wendung"?
castiel spielt ein doppeletes spiel? oberbösewicht s7 inc? oder doch nur kindesmissbrauch, wie es für die sippe üblich ist...

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
glaub wohl eher das er sich mit irgendjmd verbündet hat um den anderen oberengel zu besiegen... am ende, wenn alles zu spät ist, bereut er alles schrecklich und die jungs müssen in der nächsten staffel die sache ausm dreck ziehen.
vermute mal das da die mutter und/oder der neue dämonenoberboss mit gemeint sind, der dämonenfutzi war doch irgendwann mal auf der suche nach dem muttergedöns, bis sie dann auf einmal da war. man weiß ja nie

Reaktionen
16
davon rede ich. hätte den zündstoff für ne geile story die an der letzten staffel sauber anknüpft.

Das musst du mir erklären.

Wie genau knüpft eine im Fegefeuer(!) eingekerkerte Mutter aller Monste(!) an die Apokalypse an? Der Bürgerkrieg im Himmel wäre imo eine logische Fortsetzung und hat auch Potential aber die Mutter ist für mich ein recht unlogischer Not-Plot, den sie sich schnell mal aus dem Arsch gezogen haben .

s6e18

are you kidding me?
noch eine "überraschende wendung"?
castiel spielt ein doppeletes spiel? oberbösewicht s7 inc? oder doch nur kindesmissbrauch, wie es für die sippe üblich ist...

Kindesmissbrauch? :hum:

Es wird halt angedeutet, dass Cas zu etwas fragwürdigen Mitteln greift, um den Bürgerkrieg zu gewinnen. In jeder anderen Staffel würde ich sagen, dass das ein gutes Zeichen ist, dass wir an den Folgen dieses (wie auch immer gearteten) Handels noch zu knabbern haben werden. Hier könnte es aber auch einer der zahlreichen Pseudo-Handlungsstränge sein (ich grüße die Mauer an dieser Stelle). Ich hoffe mal das Erstere, besser als die Mutter wäre es alle Mal

Reaktionen
0
Das musst du mir erklären.

ich rede auch vom bürgerrkieg im himmel.

und zu
Kindesmissbrauch? :hum:

Es wird halt angedeutet, dass Cas zu etwas fragwürdigen Mitteln greift, um den Bürgerkrieg zu gewinnen. In jeder anderen Staffel würde ich sagen, dass das ein gutes Zeichen ist, dass wir an den Folgen dieses (wie auch immer gearteten) Handels noch zu knabbern haben werden. Hier könnte es aber auch einer der zahlreichen Pseudo-Handlungsstränge sein (ich grüße die Mauer an dieser Stelle). Ich hoffe mal das Erstere, besser als die Mutter wäre es alle Mal
genau, deshalb versucht sein vertrauter leutnant auch, ihn umzubringen. die "fragwürdigen" mittel haben wir in der titanic folge schon gesehen. in diesem context heißt das für mich, dass cass ordentlich in die scheiße gegriffen hat, weshalb ich fast darauf spekuliere, dass cass/mother in staffel 7 der zu bezwingende feind sind. cass wär mir eh fast lieber, da die gebrüder seit cass dabei ist irgendwie nichts mehr zu befürchten haben ;)

alles andere war polemik

Oben