• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvZ - was nun? | Diskussion & Kritik erwünscht :) |

Reaktionen
0
zergs muss man nerven und dronen kicken sonst verliert man. nur ist das seit patch enorm schwierig geworden. reaper lohnen nicht mehr, gegen helions wird wol langsam jeder noob wissen wie er vorgeht und banshees sind ja fast schon nen all-in... man bekommt als terra zwar immer seine natural und meistens auch ne weitere mine doch der rest gehört definitiv dem zerg. und wie der threadersteller schon schrieb hat der zerg auch noch die komplette mapview. jeder weitere expansionveersuch wird durch mutas denied und geht der t mal ausner base gibts sofort nen basetrade.

problem is einfach dass zerg die erste exe for free bekommt, das kann doch nich sein 0o stellt euch vor der terra baut sein 2tes cc vor der rax und ihr könnt nix(!!!) dagegen machen. und diese komischen bunkerbuilds die in 9 von 10 fällen gegen die hatch failen zählen nich! somit hat der zerg immer mehr eco, kann immer mehr bauen und sich auch einfacher auf der karte ausbreiten ~~

imo einfach n scheiss MU momentan

Reaktionen
0
Jop, ich reduzier dich auf die Aussage. Weil fast exe PLUS fast tech nicht zu halten ist.

Fast exe geht.
Fast tech geht.

Aber da gibt es jeweils strategien, die das komplett aushebeln.

Und deshalb nehme ich Spieler, die immer das gleich spielen einfach nicht ernst.

Klar, ich bin auch nicht derjenige, der geschrieben hat, fast exe/fast tech sondern du.
Ich schrieb, ich tech so schnell wie möglich hoch, was bedeutet, wenns geht und ich mich nicht um defensive kümmern muss, oder sonstiges.

Ich spiel immer die selbe FE BO also depo/rax/OC/CC aus dem Grund, weil ich sie für sehr solide halte und gegen möglichst viele andere Strategien üben will, wenn ich sehe dass es Schwächen hat passe ich es an.
Übrigens spiel ich in anderen MUs auch immer eine sehr ähnlich FE BO wobei ich 1 Reaper gegen Toss unerlässlich halte um die Map auf Proxys zu scouten.

Was ich will ist eine solide Macro Strategie welche durch einen Eco Vorteil auf lange dauer gewinnt, das ist mein Ziel in jedem MU, dabei versuche ich selber noch so aggresiv wie möglich zu sein und den Gegner zu stören.

Der Banshee/Viking, warum du dich auch immer darauf festgebissen hast sind nur nette Units, welche sehr helfen gegen Zerg Map Vision einzudämmen und selber bessere zu behalten und sind natürlich nicht das Standbein der Macro orientierten Strategie.

Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
lad doch einfach mal 3-4 replays hoch, bevor ihr euch weiter um die interpretation deines "so schnell wie möglich techen" balgt. das nervt nämlich n bisl

Reaktionen
0
Weiß ja nicht, wie du spielst, aber dem Zerg am Anfang den Scout zu denien ist nicht wirklich schwer. Wallin hindert die Probe am Scouten und wenn du selbst gut genug bist, kannst du seinen Overlord gleich zu Anfang abfangen. Danach stellst du dann deine Marines einfach so, dass sie deine Base ausreichend abdecken. Die Starports baust du möglichst in der Mitte deiner Base, so dass ein Overlord, der reingeschickt wird, vorher stirbt. Wenn du dann noch Helion Opening anfakst, wird es kaum ein Zerg auf deinem Level (no Offense, aber 450 Games und 1000 Punkte? ^^) kontern können, wenn du 2Port Banshee ohne Cloak gehst und erst mit 4 Banshees go machst. Das geht natürlich nur, wenn der Zerg Fe spielt und am besten noch Hatch vor Pool. Du kannst dann seinen Spire/Hydras Den normalerweise im Aufbau kicken und wenn du nach den ersten 6 Banshees zwei Vikings pumpst, ihn supplyblocken. Währenddessen solltest du 1-2 Bunker gegen Roach/Baneling an der Choke und genug Minerals für Expansion und Armory+Thor oder Tank+Siege haben.

Mag sein, dass das gegen _gute_ Zergspieler nicht klappt, aber es geht hier ja auch um uns Casuals (ob nun 1000 oder 2000 Punkte ist ja egal).

Ich denke nicht, dass ich mich rechtfertigen muss, aber ich tu es trotzdem gern....

Zu den 450 Games und, um genau zu sein -> 927 Punkten: es gibt Spieler, die haben mit SC2 angefangen und sich seitdem sie es spielen von Bronze nach Dia hochgearbeitet haben. Sry, dass ich kein SC2 Wunderkind bin und bei meinem ersten RTS, dass ich ernsthaft Spiele, instant in Dia gelandet bin.

Und entschuldige bitte, dass ichd ie letzten 5-6 Wochen nicht 4-6h/Tag vor SC2 verbracht habe. Damn RL...

Es geht nicht darum, dass die Ports in Base gescoutet werden. Je nach Map und Weg können sie auch unterwegs gescoutet werden, was dem Zerg immernoch genug Zeit gibt, darauf zu reagieren.

Und danke für die AnfängerHilfe wie ich es vermeide, dass der Gegner genug scoutet... war zwar unnötig.. aber dennoch Danke.. vll profitiert jemand anders von deinen Ausführungen.

Tulkas

Guest
Die "Anfängerhilfe" wie du es nennst, war ja anscheinend nötig, du schreibst, bei frühem Scout ist 2Port schlecht, weils gekontert wird. Ich schreib als Antwort, wie man den _frühen_ Scout umgeht und du flamst mich dafür?

Vlt noch ein bischen Anfängerhilfe im Englisch <-> Deutsch?
no Offense heißt auf deutsch, dass ich es nicht als Beleidigung gemeint habe. deswegen steht weiter unten auch, dass ich persönlich keinen großen Unterschied zwischen 2k oder 1k Punkten sehe. Also net immer alles gleich als Flame auffassen.

Da man Helions anfakt, kann man zumindest die Linge an den Towern killen und die Scoutinfo dort vermeiden. Wo die Overlords stehen, sollte man abschätzen können. Und selbst wenn man auf dem Weg gesehen wird, siehts noch gut aus.
Wenn der Zerg die Banshees erst sieht, wenn sie schon auf dem Weg sind, reicht die Zeit nicht mehr, genug Queens zu pumpen, eine Queen verliert gegen eine Banshee und wenn man mit 4 Banshees go macht, ist Transfusion eigentlich auch kein Hindernis mehr. Ich hab, wenn ich das spiele, fast jedes Game gegen Zerg gewonnen, wenn der Zerg Fe gespielt hat.

Meine Gegner sind zwischen 1500 und 2000 ca., also keine guten Spieler aber auch keine totalen Noobs, das schreib ich, weil man aus deinem Post lesen kann, dass zwei Port Banshee bei dir nicht mehr klappt, wobei ich denke, dass deine Gegner vlt. ein wenig schlechter sind als meine. Versteh es als Anregung.

Und 450 Sologames sind schon ne Menge, so viele hab ich jdf nicht, also passt dein RL-Flame nicht so ganz ^^

Reaktionen
0
Nein, du hast in der Tat nur 325... wenn du schon so extrem mein Profil stalkst, dann schau mal, wann ein Großteil der Spiele gespielt wurde.

Wenn du dich schon auf meinen Post beziehst, dann lies ihn bitte auch richtig. Ich habe mich nochmal genauer ausgedrückt und explizit auf einen "lucky" scoute hingewiesen auf dem Weg zum Zerg. Im übrigen hab ich nicht gesagt, dass ich die Taktik spiele, noch ob ich sie spiele und ob sie bei mir funktioniert oder nicht.

Ich hab dich nicht geflamed, wenn du so auffasst, tut es mir leid. Btw., wo war da ein RL Flame?

Und wenn ich ein wenig gereizt auf dein "Wenn du dann noch Helion Opening anfakst, wird es kaum ein Zerg auf deinem Level (no Offense, aber 450 Games und 1000 Punkte? ^^) kontern können", dann achte doch mal bitte auf deine Formulierung. Da kannste noch sooft "no offense" schreiben.

Reaktionen
0
Nur weil Z sich zu schade ist mal 100 mins in die Terra base zu fliegen ...

Reaktionen
0
Ling vor die Base, der T macht go... mit ein bisschen Aufmerksamkeit siehste was evtl. kommen könnte.

Beim ersten (!) Go des T kannste nen Ovi durch die Base fliegen lassen... in den meisten Fällen kommt der like NP durch und du siehst, was Sache ist.

Reaktionen
0
Ling vor die Base, der T macht go... mit ein bisschen Aufmerksamkeit siehste was evtl. kommen könnte.

Beim ersten (!) Go des T kannste nen Ovi durch die Base fliegen lassen... in den meisten Fällen kommt der like NP durch und du siehst, was Sache ist.

Überforder unsere lieben Zergs nicht ... gleich 3 Sachen auf einmal zu beachten :fein:

Reaktionen
0
spiele zZ dia ~17-1800, und lose eigtl nie vs z, ausser er ist wirklich eiiiniges besser.
mache meist reaktor helions, beim switch von fax auf reaktor setz ich exe.
baue 4-6 helions und harasse, je nach damage mach ich weiter und setze mehr fax oder baue bio.
baue noch 1-2 thors aber nur um ihn von muts abzuhalten.
irgendwann ma go mit 8 scvs, einigen helions und je nachdem rines oder rauder.

wichtig ist halt viel mit den helions zu stressen...

helion drops einstreuen is auch immer recht nice btw. glaube das richtige micro mit den helions ist das wichtigste und sehe da viele meiner allies immer noch rumkacken da sie schlechte winkel attacken oder den cooldown der teile nicht drin haben

Reaktionen
0
das war der standard vorm patch mittlerweile gehen viele zerg auf roaches first sprich 4 linge dann 3,4 roaches od mehr. somit zwingt er dich in deine base.
beim der hellion bo hat man ja wenn man 4 hellions hat eine handvoll rines und eine 2te fax in bau beim ersten go fürs upgrade. da selbst slinge redflame hellions gut ausgleichen.
Ich spielte das früher auch immer nur mittlerweile ist das zum harrassen nicht mehr meins das ich lieber 2 starport banshees zocke.
Adde aber bitte mal ein Replay mit fe hellions. kann ruhig ein match sein das 30min dauert.

Reaktionen
0
An alle Terraner die Probleme gegen Zerg haben ich hab *die* bo ;D guckt es euch einfach an einmal gegen 2450 und 2600 Diamant Zergs:gosu:.Beide haben mich nach den game geflamet :< was wohl dafür spricht das die bo ziemlich stark ist lol.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Pistro kenn ich, unpauser Hurensohn 8D!

Hab heute 4x vs 2700er Zergs win, aber nie wirklich Lategame. Thor Marine Banshee Tank Hellion Raven.. hab ich gepusht-_-

Reaktionen
0
Pistro kenn ich, unpauser Hurensohn 8D!

Hab heute 4x vs 2700er Zergs win, aber nie wirklich Lategame. Thor Marine Banshee Tank Hellion Raven.. hab ich gepusht-_-

Jo Pistro ist echt ein kommischer typ schreibt mich nach seinen lose 5 minuten voll ohne das ich antworte :stupid3:. Kannste die Replays hochladen :< ich wär dir für jedes gute tvz replay dankbar am besten ein bio build ;D da bin ich noch an experimentieren was das beste ist.:wave2:

Reaktionen
0
Kann ich leider nicht - sind games aufm Smurf und bin auch nicht zuhause grad. (at work.. Nachtschicht) Ich schau mir jetzt mal deine reps an^^!

Reaktionen
0
Kann ich leider nicht - sind games aufm Smurf und bin auch nicht zuhause grad. (at work.. Nachtschicht) Ich schau mir jetzt mal deine reps an^^!

LoL du musst mir unbedingt sagen bei welchen job man sich sc2 replays angucken kann während der nachtschicht :O

Reaktionen
0
Troubleshooter Netzkontrollstelle für Mobilfunk und Interconnection

1. Rep geschaut

Gute Build , von den Koreanern kopiert, hab ich ne Zeitlang gespielt. Mass Ling + Bane + Muta owned die so hart.. nicht feierlich. Aber vs Roach / Ling definitiv sehr stark. Raven mit PDD geht auch vs Muta , aber ist wirklich schwer dann.

2. Rep schau ich jetzt.

Yo 2. Rep das gleiche, aber der Zerg war nach dem 1. Hellion Go auch schon tot.. müssen mal labern über TvZ vielleicht können wir uns aushelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Troubleshooter Netzkontrollstelle für Mobilfunk und Interconnection

1. Rep geschaut

Gute Build , von den Koreanern kopiert, hab ich ne Zeitlang gespielt. Mass Ling + Bane + Muta owned die so hart.. nicht feierlich. Aber vs Roach / Ling definitiv sehr stark. Raven mit PDD geht auch vs Muta , aber ist wirklich schwer dann.

2. Rep schau ich jetzt.

Ich hab mir das Build eigentlich selbst ausgedacht bzw. kp ob einer das vor mir schon gespielt hat inspiriert hat mich das TvZ von Loner von der Blizzcon.Aber statt nen bio ball push helli harasse :P

Reaktionen
570
An alle Terraner die Probleme gegen Zerg haben ich hab *die* bo ;D guckt es euch einfach an einmal gegen 2450 und 2600 Diamant Zergs:gosu:.Beide haben mich nach den game geflamet :< was wohl dafür spricht das die bo ziemlich stark ist lol.

Kann die Reps nich saugen, wie sieht denn die Unitcombo aus und zu welchem Zeitpunkt machst du (deinen ersten) go?

Reaktionen
0
hm imba tactic, habs mir mal angeschaut, du spielst FE mit metal... naja, find ich nun nicht soooo den hit

geflamt bist du nur geworden aufgrund der PF die jeder zerg zu stark findet vor T3!

Wäre dein gegner in beiden spielen auf mutas geganegen wäre es gg gewesen. mit magic box sind mutas der Hardcounter zu Thor und du hast 0 marine support gehabt.

Das 2 spiel ggn den roach zerg hast du auch nur gewonnen weil er seine armee 2 mal sinnlos verloren hat und dann auch noch die pf angreift.

ist halt turtle Terra at its best mit nem bissl hellion harras, schwer ggn zu spielen aber sicher nicht unbesiegbar

Reaktionen
0
Kann die Reps nich saugen, wie sieht denn die Unitcombo aus und zu welchem Zeitpunkt machst du (deinen ersten) go?

Hab jetzt nicht die zeit und lust jetzt alles genau zu erklären sry xD .
Naja so grob halt marine bauen mit den sofort ovis jagen gehen auch wen er dein gas stealt weil es keinen sinn macht es anzugreiffen wen er es immer wieder abbricht und neu baut den fehler machen viele.Dann tech lab und 2 reaper bauen mit den man harrasen geht bis linge speed haben (das schätz ich eigentlich immer ab wann die speed haben) nach den ersten reaper sofort exe bauen und einen bunker den du dann mit 2 reapern und 1 marauder fütters in der main techste auf blue helli aus 2 fac und benutzt das techlab von der rax mit 5 blue helli go die der Zerg am besten davor nicht gescoutet hat weil irgendwie denken viele zergs das wen man in early game reaper baut das danach nichts mehr in richtung harrase passiert :< kp warum . Ab da dann halt strange mech spielen je nach dem was Zerg spielt sprich wen er auf mutas geht viele thors adden weil ein Zerg soviel magic box machen kann wie er will gegen mass thors ;P.

@Child Wo hab ich den geschrieben das sie unbesiegbar wäre ?

Reaktionen
0
Moinsen,

also bis vorgestern war TvZ mein großes Problem-Matchup. Hab im oberen Platinbereich, 1500 glaub grad, Winrate so bei 52, 53 Prozent, etwa 90 Prozent Losses gegen Zerg gehabt und musste das komplett mit Mirror und vPs ausgleichen.

Mittlerweile gehört TvZ zu meinen stärkeren Matchups - und ich hoffe auf baldigen Aufstieg.

Imo ist es ein Dreiklang, der Siege gegen Zerg zumindest auf meinem Niveau zur Normalität werden lässt:

1. Ein früher Harass in erster Linie um eine

2. frühe Exe zu sichern und dann

3. so auf 130-140 Supply einen starken Mechpush mit Thors, Blueflame-Hellions und nur ein paar MMs starten zu können.

Zur Build kann ich nur die Eröffnung von Sjow empfehlen, 3 Marines aus der Rax, sobald 100 Gas Factory, dann Techlab an der Rax, mit Factory switchen, Blueflame erforschen, Hellions bauen, mittlerweile noch ein Techlab an die Rax, Marauder. Push mit 3 Rines, 2-3 Blueflame Hellions und 1-2 Maraudern. Mit ein bisschen Micro ist das fast guaranteed damage.

Wenn man rauspusht, CC bauen, dann schnell Armory und noch eine Factory adden. Auf 2 Bases kann man gut Doppelthors pumpen und noch ein bisschen Bio adden. Mutas sind chancenlos dank der Thore, wenn man rauspusht 2-3 Tower setzen (die Minerals sind über) und defensiven Rallypoint für die Thore setzen.

Wichtiger Punkt: Viele Thore in den Mix. Wenn er viele Linge hat, die Hellionzahl erhöhen.

Klappt bei mir super.

VG,

crushed

Edit: Was man meiner Meinung nach noch versuchen sollte, ist zumindest noch 1-2 Upgrades für Mech einzubauen, das sollte sich bei dem Push schon lohnen, selbst wenn man einen Thor cutten muss. Das ist aber in meinem Fall noch unversucht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben