• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

P - Warum sind Zealots ohne so langsam...?

Reaktionen
0
P - Warum sind Zealots ohne Charge so langsam...?

Moin, ich habe da mal eine einfache Frage:
Ohne Chargeupgrade ist jede(!) andere non-Protoss Groundunit schneller oder genauso schnell wie die Zealots. Das macht die Zealots einfach nur unglaublich ineffektiv, da sie von allen anderen Units (Roaches, MM, Stalker) spielend leicht demontiert werden.

Was macht es für einen Sinn, einen dermaßen teuren (100Mins sind eine Ansage...!) Nahkämpfer zu haben, der ohne das sehr teure und somit sehr spät kommende Upgrade bestenfalls als Meatshield zu bezeichnen ist?! Ich meine: 100Mins für ein Meatshield - könnte man den Gegner nicht einfach mit Mineralien bewerfen? -.-

Ich finde es einfach schade, dass man immer nur Sentrys sieht und meist sehr wenige Zealots, da die Sentrys mit FF das kostengünstigere und effektivere Shield bieten.

Ich finde die Zealots allgemein toll, finde sie aber auch leider sehr unbrauchbar im Early - was mMn ein Grund für das schwache Early der Toss mitverantwortlich ist. Der Zealot wäre mit Stalkern das Gegenstück zu MMs, allerdings zieht sich der T dann ein Stück zurück, bleibt steht, Focusfire auf einen Zeal und geht weiter. Das macht er solange, bis meine Zeals weg sind und das nahezu Verlustfrei. Dann habe ich 500+ Mins verloren und er greift dann trotzdem an, da jetzt nur noch Stalker und ein paar Sentrys übrig sind. FFs hinter die Gegner setzen ist btw auch ziemlich sinnlos, da die Sentrys noch langsamer sind als die gegnerischen Units.

Ich finde es einfach schade, wie Zeals so von der ehemaligen Haupteinheit der Protoss in BW zu einem Abfallprodukt wurden und ich finde es ziemlich albern, dass man erst ein 200/200/140 Upgrade in einem eher späten Techgebäude starten muss, damit die Einheit, die zuerst verfügbar ist, endlich mal gegen Einheiten des Gegners, die zuerst verfügbar sind was taugt :(

Mehr als Linge blocken machen die Zeals doch idR nicht... und offensiv sind sie kaum zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was macht es für einen Sinn, einen dermaßen teuren (100Mins sind eine Ansage...!) Nahkämpfer zu haben, der ohne das sehr teure und somit sehr spät kommende Upgrade bestenfalls als Meatshield zu bezeichnen ist?! Ich meine: 100Mins für ein Meatshield - könnte man den Gegner nicht einfach mit Mineralien bewerfen? -.-

Ich finde es einfach schade, dass man immer nur Sentrys sieht und meist sehr wenige Zealots, da die Sentrys mit FF das kostengünstigere und effektivere Shield bieten.

:stupid: erst kritisierst du die "teuren" lots und im nächsten atemzug das man immer nur sentries sieht. aber egal...

tja das ist der EINZIGE nachteil der lots im early vorallem gegen zerg... die geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Tatsächlich sind sie nur mit dem späten und recht teuren Upgrade nützlich, doch selbst dann können sie von mm leicht gekitet werden, wenn man sie erstmal einmal anchargen lässt.

Vor allem im Vergleich mit Rines und Lingen, die ja bis ins Lategame nützlich sind, schneiden Bersen äußerst schlecht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du benutzt deine gateway Units anfangs auch so, dass die Zealots den Terra zu hit and run zwingen und in der Zeit die Stalker Schaden austeilen.

Es hat schon seinen Sinn, dass Bersen genauso schnell sind wie Marauder/Marines und nicht schneller.

Aber im Moment scheint es Kult zu sein, alles was Protoss hat zu bemängeln.

Deleted_504925

Guest
ich mag zealots ohne charge, was aber auch daran liegen könnte das ich zerg bin :)
einfach herrlich mit paar lingen (ohne speed) durch die base zu rennen und probes zu snipen bis der erste stalker da ist

Reaktionen
0
Giebenrath: ich will hier nicht weinen, die Toss wären zu schwach oder so, ich will einfach nur wissen, warum die Zealots, die ich immer so toll fand (und finde) so unbrauchbar sind. Und dieser Hit and Run ist sinnlos wegen der Range. Die Units vom Terra haben Range 5(Rines) bis 6 (Marauder). D.h. der Gegner sniped einen Zeal weg und ich kann froh sein, wenn ich im Gegenzug einen Rine erwische - guter Tausch :P

Ich halte es für einen Designfehler, wenn eine Armee einen Nahkämpfer aufstellt, der nicht schneller ist, als die gegnerischen Einheiten. Man baut heutzutage ja auch keinen Panzer und sagt: "okay, er hat eine geringere Reichweite als die Panzer anderer Armeen, dafür ist er aber nicht schneller als die Panzer anderer Armeen" - äh Sinn? :P

Reaktionen
0
Giebenrath: ich will hier nicht weinen, die Toss wären zu schwach oder so, ich will einfach nur wissen, warum die Zealots, die ich immer so toll fand (und finde) so unbrauchbar sind. Und dieser Hit and Run ist sinnlos wegen der Range. Die Units vom Terra haben Range 5(Rines) bis 6 (Marauder). D.h. der Gegner sniped einen Zeal weg und ich kann froh sein, wenn ich im Gegenzug einen Rine erwische - guter Tausch :P

Ich halte es für einen Designfehler, wenn eine Armee einen Nahkämpfer aufstellt, der nicht schneller ist, als die gegnerischen Einheiten. Man baut heutzutage ja auch keinen Panzer und sagt: "okay, er hat eine geringere Reichweite als die Panzer anderer Armeen, dafür ist er aber nicht schneller als die Panzer anderer Armeen" - äh Sinn? :P

ja genau, lass uns den zealot schneller machen, dann ist er endlich imba und man kann als zerg sofort gg schreiben, da man eh nur ge2gated wird..

der zealot ist die STÄRKSTE t1 unit. klar dass so eine unit auch einen nachteil haben muss..

btw marines/marauder sind auch recht sinnlos, bis man stim erforscht hat, aber komischerweise heult da kein terra rum..

Reaktionen
0
Weil Marines und Marauder Ranged sind und somit safe...sie haben immensen Schadensoutput.
Die Upgrades sind doch nur das i-tüpfelchen.

Was denkst du den warum Protoss immer hart techt um auch wenigstens etwas zu haben um gerade so noch dagegen zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich spiele Random und finde gut so wie es ist. Zelots sind sehr kosteneffektive, wenn man sie richtig einsetzt. Als Schild, vergesst nicht, die Zelots haben 1 Armor zu beginn. (Ihr dürft die Zelots nicht zuweit vorne rennen lassen sonst kann er mit hit and run die Zelots töten ohne das die Stalkers schiessen können). Oder mit Sentries sind sie so IMBA :P Eifach FF hinter die Armee und somit ist hit and Run nicht mehr möglich - braucht halt ein wenig Übung...

btw. Ich bin diamond, weiss also wovon ich rede und spiele auch gegen gute T und Z.

Reaktionen
0
Naja um FFs hinter die gegnerische Armee zu bekommen, müssen die langsamen Setrys weit nach vorne, man braucht 2-3 FFs minimum und dann müssen die Zeals rein.

Aber es geht gar nicht so um "imba" oder nicht, sondern mehr um Logik: Wenn man einen Nahkämpfer entwirft, dann muss der reale Chancen auf einen Nahkampf haben oder? D.h. er müsste irgendwie sicher in den Nahkampf kommen können, was nicht geht, wenn alle Units anderer Rassen mindestens genauso schnell sind und ranged, oder schneller und auch melees sind.

D.h. die hochentwickelten Protoss sind mMn ziemlich naive Hinterwäldler, wenn die meinen, mit so einem Nahkämpfer Kriege gewinnen zu können :P

Reaktionen
0
Im Fall PvT sind Berserker aber keine Damagedealer sondern Tanks, die den Schaden auf sich nehmen, sodass die Stalker dahinter den Schaden verteilen können, ohne sofort gegen den MarauderDamage dahinzuschmelzen.

Reaktionen
0
Naja um FFs hinter die gegnerische Armee zu bekommen, müssen die langsamen Setrys weit nach vorne, man braucht 2-3 FFs minimum und dann müssen die Zeals rein.

Aber es geht gar nicht so um "imba" oder nicht, sondern mehr um Logik: Wenn man einen Nahkämpfer entwirft, dann muss der reale Chancen auf einen Nahkampf haben oder? D.h. er müsste irgendwie sicher in den Nahkampf kommen können, was nicht geht, wenn alle Units anderer Rassen mindestens genauso schnell sind und ranged, oder schneller und auch melees sind.

D.h. die hochentwickelten Protoss sind mMn ziemlich naive Hinterwäldler, wenn die meinen, mit so einem Nahkämpfer Kriege gewinnen zu können :P

mit lingen haste auch keine chance gegen 15 sentrys.. imba? die MÜSSTEN doch reale chancen haben, dmg zu machen..

Reaktionen
0
Und bedenke, das ein Bersi im Nahkampf 4 Marines zerlegt. Also einen relativ hohen Schadensoutput hat. Du müsstest also, wenn du ihn schneller machst, den Schaden verringern.

Das wiederrum würde Forcefields schwächen.

Ich finde sie auch gut so wie sie sind, denn wenn sie erstmal drann sind wirds haarig. Gegen Zerglinge sind sie sowieso der absolute Hammer. Also useless finde ich sie nicht.

Reaktionen
0
Bin Protos und denke wenn man die Zelords schneller machen würde wären sie zu gut. Sieht man ja wie sie abgehen wenn man Charge erforscht hat... (Find das upgrade allerdings zu teuer)

Ich finde die reichweite der FFs sollte erhöt werden... wiel mal ganz erhlich... lauft man mit nem Century hinter einem gestimten MM ball hinter her. Das funktioniert nicht wenn der Terra das gut macht.

Reaktionen
0
Jo. Tanks. Dafür sind Stalker schneller als die meisten anderen Tier1-Units. Nur blöderweise bekommen sie so einen krassen Schaden von Marauders...

Reaktionen
0
sry noob in rage.
mfg JoDokus

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
der einzige sinn von lots ist wirklich am anfang die ramp zu blocken und später overmins abzubauen - dann werden dank meatshield die HTs auch nicht so schnell angegangen wenn man den tech hat.

JoDokus fasst es eigentlich ganz gut zusammen. beschwert sich auch niemand über bersen, sondern über böse FFs oder blink stalker... und das hat seine gründe.

und Giebenrath - zeig mir bitte ein replay in dem ein zeal gegen 4 marines gewinnt. und zwar nicht einen nach dem anderen schicken bitte... selbst mit a click geht das schief und stell dir mal vor der terran fängt an zu micron... uiuiui :deliver:

Reaktionen
0
Weil Marines und Marauder Ranged sind und somit safe...sie haben immensen Schadensoutput.
Die Upgrades sind doch nur das i-tüpfelchen.

Was denkst du den warum Protoss immer hart techt um auch wenigstens etwas zu haben um gerade so noch dagegen zu halten

Ich kann dein geheule echt nicht mehr ertragen... :error:

Spiel halt dann endlich T und hör auf zu flennen man!

Reaktionen
0
2 zealots töten 4 rines...das ist fakt und ausgeglichen. ende!
generell sind zealots ein muss gegen T..da die in kombination mit FF..und später mit HighTech armee..viel scahden austeilen können UND blocken

Reaktionen
0
was für eine sinnlose diskussion...
zeals sind ne starke einheit, vor allem mit charge. Du kannst doch nicht marines+marauders mit stim und concussion mit einfachen zeals vergleichen?
genauso könnte ich auch behaupten, marines sind müll, weil marines ohne upgrades von blinkstalkern ausgemicroet werden...

so ein schwachsinn... gibt n haufen situationen, bei denen zeals gut rocken - außerdem kosten sie kein gas.

Außerdem gibt es auch noch was anderes in SC2 als Terra mit seinem M&Ms...

Reaktionen
0
Ich kann dein geheule echt nicht mehr ertragen... :error:

Ohne Charge sind Zealots Kanonenfutter=Meatschild
Die Wahrheit ist immer schwer zu ertragen ;)
(außer in reinen Pressurebuilds wo der gegner nicht mehr ausweichen kann)

Ich mag T als Rassestyle (optik) nicht von daher würde ich die nie ernsthaft spielen, allenfalls nur manchmal um ein feeling für ne Buildorder zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok, will ich auch mal meine unqualifizierte meinung hier abgeben:
[...]
Also alles in allem wäre ich dafür charge man zu überarbeiten, entweder gibt es einen zusätzlich erhöhten speed oder aber charge "dauert" länger als nur bis zum erreichen des ziels, sodass man nicht sofort nach dem ersten hit den man gelandet hat wieder super toll ausgemicort wird.

Charge gibt Berserkern einen passiven Geschwindigkeitsbonus. Mit erforschtem Chargeupgrade sind Berserker schneller als alle terranischen Bodeneinheiten außer Reapern und Hellions (ohne Stim).

Reaktionen
0
zealots sind die kosteneffektivste einheit in sc2 wenn man dmg/hp betrachtet.
gegen m&m braucht man natürlich noch sentries um eben das hit&run micro zu unterbinden. man kann natürlich trotzdem nicht einfach auf dem freien feld kämpfen..

Reaktionen
0
Ganz ehrlich?
wenn der Gegner MMs baut, dann brauche ich keine Zeals als Meatshield. Mit FFs wird seine Armee gesplittet, stellt euch das so vor:
X=MMs
O=Stalker/Sentrys
F=FFs

__XXXXXXXXXXXXXX
FFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
FFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
__XXXXXXXXXXXXXX

__OOOOOOOOOOOOO

Durch den Rangevorteil ist nun die halbe Armee des Gegners nicht in der LAge meine Stalker anzugreifen, während ich die vorderen Reihen gemütlich töte. Dazu reichen idR 3 gut platzierte FFs (naja, das "gut platzieren" ist ein Problem :/ ) und 2 Shield von Sentrys - also mit 4-5 Sentrys und rest Hetzer ist man super dabei.

Und dann werden Zeals witzlos... :/ Auch ohne Zeals geht das ziemlich gut, ich habe idR nur 2-4 Zeals dabei, weil halt Overmins weg mussten.

Ich finde das schade :(

Reaktionen
0
eion berserker gewinnt gegen fast jede einheit im spiel, die das gleiche supply kostet, und ist sogar meistens noch ein gutes stück billiger.

wäre ja noch schöner wenn man dann nichtmal davor entkommen könnte :rofl2:

bitte etwas nachdenken.

ein berserker hat auch mehr hp als 2 marines zusammen, soviel zu theme meatshield für 100 mineralien ...

Reaktionen
0
@Pumuckel:
natürlich braucht man zeals weil rauder gegen sentries einfach übelst schaden machen. wenn deine forcefields gut sitzen kommen die bersen auch einigermaßen ran...
auch wenn ich die grundthese nicht falsch finde muss ich dir da widersprechen. zeals sind wichtig, weil sie den schaden nehmen und den stalkern ermöglichen was anzurichten. das ist einfach so, ob es einem gefällt oder nicht.
ein berserker ist schlecht, ein stalker alleine auch nicht besonders - aber da muss man wohl von synergieeffekten sprechen, daher kombiniert sie auch jeder der nicht nur holzklasse spielt...

Reaktionen
0
Andersrum gedacht: wenn zealots schneller wären wie der rest im early, wüsstest du ja was man nur noch spielt^^
Also ich finds auch fair so wie es ist ( bin auch Toss )
Du musst das chargeupgrade halt etwas ernster nehmen.
Aber FF mit Zeals sind sowieso der Schlüssel um gegen das kiten anzukommen.
Und wenn du dann mal das Upgrade hast, haste auch meist etliche Zeals die dann auf einmal extrem stark werden.

Also fazit: Schnellere Zeals wären imba(o gott ich habe das wort benutzt o.O), da sie im 1n1 jede t1 unit besiegen.

Reaktionen
0
Und dann werden Zeals witzlos... :/ Auch ohne Zeals geht das ziemlich gut, ich habe idR nur 2-4 Zeals dabei, weil halt Overmins weg mussten.

Genausogut hättest du die FFs auch hinter die gesamte Gegnerarmee setzen können und die Stalker weglassen können. Dann schnetzeln sich die Zealots+Sentries halt durch die gesamte T Armee. Wenn du Zealots als Haupt-DD anstatt als Tank/DD einsetzen willst musst du halt anders spielen. Der Split mit FF wird doch deshalb gespielt weil er weniger Gasintensiv ist (man braucht viel weniger FFs und kein so frühes Chargeupgrade) und man mit einer besser gemixten Armee deutlich sicherer gegen alles spielen kann.

Reaktionen
0
@Pumuckel:
natürlich braucht man zeals weil rauder gegen sentries einfach übelst schaden machen.

Sentries haben 40 HP und 40 Schilde bei einer Basearmor von 1. Das heißt ein Marauder braucht für eine Sentry 9 Schüsse, genau so viele wie gegen einen Stalker. Gegen einen Berserker braucht ein Marauder zwar 16 Schüsse, aber der hat auch 100 HP und 50 Schilde.

Reaktionen
1.107
Warum Zealots so langsam sind ist eigentlich sehr einfach.

Wärens im early schneller würdens das ganze Spiel dominieren.

Reaktionen
0
Sentries haben 40 HP und 40 Schilde bei einer Basearmor von 1. Das heißt ein Marauder braucht für eine Sentry 9 Schüsse, genau so viele wie gegen einen Stalker. Gegen einen Berserker braucht ein Marauder zwar 16 Schüsse, aber der hat auch 100 HP und 50 Schilde.

absolut richtig - genaugenommen wollte ich sentries UND stalker schreiben. 16 statt 9 schüsse und der berserker ist günstiger. dazu würde ja schon erwähnt, dass das gas schnell knapp wird und so der entschluss ein paar bersen zu bauen sehr nahe liegt...

Reaktionen
0
... btw. Ich bin diamond, weiss also wovon ich rede und spiele auch gegen gute T und Z.

i lold.

Und als Z find ich die Lots eig gerade stark genug.(was vrmtl heißt dass ma sie minmal buffen könnte :P)

Reaktionen
0
Ohne Charge sind Zealots Kanonenfutter=Meatschild
Die Wahrheit ist immer schwer zu ertragen ;)
(außer in reinen Pressurebuilds wo der gegner nicht mehr ausweichen kann)

Ich mag T als Rassestyle (optik) nicht von daher würde ich die nie ernsthaft spielen, allenfalls nur manchmal um ein feeling für ne Buildorder zu bekommen.

Was sollen sie denn sein? one-hit maschinen? Wie schon gesagt, wenn durch FF block die Bersen ran kommen is ende. Bersen sing genau so richtig wie sie sind, wären die auch noch schnell könnte man gleich einpacken, egal ob T oder Z...

Dieser allgemeinen und vorallem ungerechtfertigte P = UP wahn geht langsam aber sicher ziemlich auf die nerven...

Reaktionen
0
Wo sage ich das P UP sind?

Ich finde es einfach nur unlogisch, wie ein Nahkämpfer von einem so technisch hochentwickelten Volk wie den protoss so entworfen sein kann, dass er langsamer oder zumindest nicht schneller als die anderen Einheiten sind.

Dadurch wird er ein reines Meat-Shield, wobei ich nachher mal Sentrys+Zealots testen werde, mal gucken, ob ich den Terra/Protoss damit kaputt bekomme. Ich muss nur gegen Protoss auf seine FFs achten... könnte lustig werden, wenn da eine Horde Hetzer kommt.

Ich persönlich finde die Zeals einfach nur toll (auch optisch und die Idee mit den Klingen und so..) und suche daher nach guten verwendungsmöglichkeiten - Abseits vom Meatshield :P

Reaktionen
0

Ich finde es einfach nur unlogisch, wie ein Nahkämpfer von einem so technisch hochentwickelten Volk wie den protoss so entworfen sein kann, dass er langsamer oder zumindest nicht schneller als die anderen Einheiten sind.

Dadurch wird er ein reines Meat-Shield, wobei ich nachher mal Sentrys+Zealots testen werde, mal gucken, ob ich den Terra/Protoss damit kaputt bekomme. Ich muss nur gegen Protoss auf seine FFs achten... könnte lustig werden, wenn da eine Horde Hetzer kommt.

Ich persönlich finde die Zeals einfach nur toll (auch optisch und die Idee mit den Klingen und so..) und suche daher nach guten verwendungsmöglichkeiten - Abseits vom Meatshield :P

Ich fand es auch in WC3 "unlogisch", dass Grunts zu kaum was anderem als zum Meatshield zu gebrauchen sind. Da hat man nun eine Rasse von wilden Orks, die gigantische Äxte schwingen und dann kommt doch der ganze Schaden vom Held...
Blizzard hat wohl ein Faible dafür, dass starke Nahkämpfer oft nur ein Meatshield sind (Ultralisken in SC:BW hat ja auch kaum eine andere Rolle).

Reaktionen
0

Ich finde es unlogisch, dass Zerg, die sich an alles anpassen können, nicht standartmäßig klippen hochrennen können :/

Mal im Ernst, bei den ganzen Vorschlägen in letzter Zeit für PvT scheinen alle zu vergessen, dass es 3 Rassen in diesen Spiel gibt...

Zilver

Guest
Also ich spiele Random und finde gut so wie es ist. Zelots sind sehr kosteneffektive, wenn man sie richtig einsetzt. Als Schild, vergesst nicht, die Zelots haben 1 Armor zu beginn. (Ihr dürft die Zelots nicht zuweit vorne rennen lassen sonst kann er mit hit and run die Zelots töten ohne das die Stalkers schiessen können). Oder mit Sentries sind sie so IMBA :P Eifach FF hinter die Armee und somit ist hit and Run nicht mehr möglich - braucht halt ein wenig Übung...

btw. Ich bin diamond, weiss also wovon ich rede und spiele auch gegen gute T und Z.
du bist diamond? :rolleyes: das sagt gar nichts aus

on topic: Zealots sind bärenstark. sie nehmen sauwenig schaden von raudern. wer ein problem damit hat gekitet zu werden, soll doch bitteschön in seiner base bleiben bis speed erforscht ist oder noch besser colossi da sind . mit colossi ists nämlich essig mit kiten. wenn der gegner reinkommen will ZACK ff und er hat den loss..

Reaktionen
0
Zealots sind nicht zu schwach und auch net zu langsam.
Im early muss man aufpassen wo man kämpft. Nach möglichkeit immer an engen stellen um mit FF die units zu blocken und dann werden Zealots auch richtig effectiv.
Wenn man auf offenem feld kämpft braucht man halt mehr FFs als an engenstellen, doch
wenn diese gut sitzten sind zealots dort auch wieder richtig stark.

Oben