Ganz abgesehen von dem gängigen Bild "ein Mann und eine Frau heiraten irgendwann weil es sich so gehört" und Rollenklischees und den finanziellen Vorteilen und dem vor Pathos triefenden Bild des "wir zwei gehen den ultimativen Schritt um unsere Bindung zu zementieren" gilt es im Vorhinein einige klare Gedanken zu fassen.
Einen oder Zwei möchte ich kurz anreissen, und damit man mich zumindest in dieser Hinsicht nicht falsch versteht schicke ich vorraus das du dich auf keinen Fall von deiner Freundin trennen solltest, denn so würdest du dich einer großartigen Gelegenheit zu lernen berauben.
Nahezu alle Menschen wollen geliebt werden und in der Hirnforschung ist es hinlänglich bekannt das positive Motivation weitaus grössere Entspannung bietet als alles andere.
Und es ist ja für dich eine schöne und angenehme Sache das du diese Gefühle in deiner Beziehung gefunden zu haben meinst.
Allerdings ist der Anspruch dieses "den Rest unseres Lebens" weiter halten zu wollen nach drei Jahren (Die dir in Anbetracht eurer kurzen Leben sicherlich wie eine Ewigkeit erscheinen) sehr optimistisch.
Abgesehen von den Myriaden Stolpersteinen die eurer Absichtserklärung "Heirat", auch nach der Zeremonie, entgegenstehen ist nicht davon auszugehen das das Niveau eurer Gefühle, insofern es welche sind, zueinander erhalten bleibt. Selbst wenn du eifrig in diese Ehe investierst und dich abrackerst liegt es der Natur der Dinge das positive Bestätigung auch von ausserhalb gebraucht wird, von Frauen wie von Männern. Auch wenn du der Traumprinz bist wird der emotionale Overkill-Effekt je nach Stärke früher oder später nicht mehr ausreichend seien.
Das ist ja nichts schlimmes, sollte dir aber nur bewusst sein. Ganz egal wie intensiv man eine Beziehung führt, es wird sich irgendwann auf ein Level von Partnerschaft herunterfahren. "Y000 ist doch klar, spast!" mögen da einige sich denken, und sie haben recht - allerdings denkt man bei Heiratsabsichten nicht so selbstverständlich an solche Grundlagen.
Partnerschaften sind wiederum anfällig für Sprüche wie "Weisst du, im Grunde bin ich aber ein unternehmungslustiger und neugieriger, abenteuerfreudiger Mensch" was übersetzt nichts anderes heisst als "Ich würde gerne mal wieder verliebt sein". Hierfür scheidet man als Partner allerdings aus denn man hat sein Potenzial in einer Ehe irgendwann ausgeschöpft (Dafür braucht es natürlich keine Ehe, jede Beziehung kann das ereilen).
Was ich dir sagen will ist, dass dir bewusst sein sollte das du nicht in eine Zukunft sprintest in der ihr immerdar mit Blumengedecken im Haar über saftige Wiesen tanzen werdet, selbstverloren und von eurer Liebe ewiglich zehrend.
"Y000000000, ist ja keine große Sache" mögen die Fagg0toiden nun sagen, allerdings ist es sehr wohl eine wenn man mittendrin steckt, und es wird dir dann gewisslich nicht so abgeklärt von der Hand gehen.
Nimm mir das nicht übel aber mit 21/25 hat man im Regelfall noch keinen ausgegorenen und festgelegten Charakter, ganz egal was irgendwer irgendwo sagt.
Ein kleines Mädchen von 21 Jahren mag die Vorstellung "das ist mein Mann" ganz furchtbar romantisch und festigend finden, wird sich daran aber nicht ewig aufhalten. Je nach Grad der Persönlichkeit können fragen auftauchen wie "was habe ich verpasst?" oder Phantasien wie "Ich würde gerne ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen" (auch wenn sie kein Kopftuch bei dir tragen muss) die dann dazu führen das sie sich positive Bestätigung, Liebe und ein verzerrtes Ideal von Freiheit aus anderen Quellen verschafft (Was nicht unbedingt fremde Pimmel heissen muss).
In eurem Alter ist man recht naiv und hat nicht so viel Erfahrung mit der Natur von Beziehungen - was du also tust hat nicht soviel mit einem mutigen Schritt als mehr mit verblendetem Leichtsinn zu tun.
Aber Verblendung ist ein Menschenrecht, Leute wie Asteria zB tragen die Qualität ihrer Beziehung an greifbaren Dingen nach aussen ("der BMW meines Mannes"/"Eine Beziehung mit einem erfolgreichen Mann"/"horrende Sektflaschenrechnung"/"Ich bin Medizinerin aber mein Mann bringt 3x mehr Kohle nach Hause als ich"/"Brutpflege" etc.).
Kein Zweifel daran das ihr Mann im Regelfall ein sehr lieber und höflicher, zurückhaltender und freundlicher Mann ist. Da frage ich mich, Asteria, ob dich das nicht langweilt wo du doch so eine bestimmende und dominante Person bist - warum hast du dir keinen gesucht mit dem du mindestens auf Augenhöhe bist? Oder optimalerweise jemanden der dir noch was zeigen kann, und damit meine ich nicht wie man die Spülmaschine ausräumt oder wie man das Dreifache deines Gehalts verdient. Und ich meine auch nicht jemanden der durch die ganz normalen Widrigkeiten einer Ehe navigiert - du weisst schon - ein richtiger erwachsener ausgereifter Mann.
Ja klar, deiner ist genau so ein Exemplar. Muss er auch sein, denn Tiemo Hauer hat den Soundtrack für dein Leben geschrieben und du würdest niemals an den Grundfesten rütteln auf denen dein tolles Nest gebaut ist. Vielleicht brauchst du deswegen auch direkte und einfachste Bilder von Gutem und Schönem um dich wohl zu fühlen (jaja, der Alltag als Arzt ist grausam, ich weiss das).
Das rangiert in der Rangliste der ekligsten Dinge die ich mir so vorstellen kann übrigens recht weit oben.
Ich für meinen Teil habe was übrig für ältere Frauen. Nicht das ich dort mehr Charakter oder "wissen-was-man-will" finden würde, ich komme einfach nur besser mit ihnen aus, ausserdem ist das Game (pu begriff?) auf diesen Limits weitaus befriedigender als ne 25jährige Studentenmumu abzuschleppen die sich schon an meinem Beinchen reibt weil ich ihr über Offenheit und mit einem Minimum an Rhetorik verkaufe das ich ihr Wesen im Ganzen begreifen kann und verstehe was sie in ihrem Tiefsten bewegt (nicht das da viel zu verstehen wäre). Eine angenehmere Beziehung die ich mal führte war mit einer Frau die 12 Jahre älter gewesen ist als ich (da war ich 24 und habe mit meinem Alter geflunkert hihi, sie hats nie gemerkt 8]]]]).
Darüberhinaus finde ich deine despektierliche Rede über ältere Menschen geschmacklos Asteria (Omas = Nekrophilie), ich frage mich was die Patienten in der Geriatrie mit ihren traurigen Einzelschicksalen denken würde wenn sie wüssten wie du da so denkst. Dafür solltest du auf jeden Fall Abbitte leisten, und gewisslich nicht bei mir.
Fazit:
Ich weiss nicht ob ich es schonmal zum besten gegeben habe aber alles was ich eigentlich sagen will findet sich hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-BZurBCSsNM