• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft II laagt total

grogon2

Guest
Hi, ich weiß gar nicht wie ich hier anfangen soll. Ich kann irgendwie Starcraft II nicht richtig spielen. Da steht überall, bei jeder Einstellung: empfohlen: hoch und bei Auflösung 1900*1080 oder so.

Aber ich spiele zurzeit auf 1024*.... also auf das Niedrigste und es hängt im 3v3 trotzdem so sehr, dass ich meine Einheiten nicht einmal steuern kann. Am Am Anfang geht es zwar zum Teil flüssig, aber stockt auch da schon.

Hier mein Rechner:

# Betriebssystem:Windows 2.5.1.2600 (SP 3)
# Prozessor-Typ: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
# Prozessor-Takt (GHz):3,02
# Systemspeicher (GB):1,999
# Grafikkarten-Modell:NVIDIA GeForce 8800 GT
# Grafikkarten-Treiber:nv4_disp.dll
# Desktop-Auflösung:1920x1080
# Festplattengröße (GB):232,876
# Verfügbarer freier Platz (GB):157,671

Was müsste ich aufrüsten um es auf ultra und laagfrei spielen zu können, oder lohnt sich da ein neuer PC viel mehr? Was meint ihr? Ich will demnächst einen neuen PC kaufen bzw. Upgraden, allerdings weiß ich nicht was sich mehr lohnt. Wäre echt dankbar, wenn ihr mich beraten könntet ;)

Schönen Montag Abend euch noch.

Edit: Im Hintergrund habe ich Skype und XFire laufen. Sonst eig. nichts

Reaktionen
0
abgesehen davon das es kaum nen schlechteren / langsameren bilderhoster als imageshack gibt und du ruhig alt+druck hättest drücken oder die tasks ausschneiden können sieht das sehr normal aus. du könntest zwar mal auf verdacht virenscanner (inkl. sched.exe etc), skype, icq, roxio, punkbuster und hamachi schließen (die tasks!) vorm zocken, aber wird wohl eher nichts bringen.

wie stehts denn mit deiner bandbreite und kannst du andere spiele problemfrei online zocken, wenn ja welche?

grogon2

Guest
Diablo 2 ^^
Andere nicht :D Okay schon, L4D2 auf ganz niedrig^^
Edit: Es kann nicht am INet liegen, da ich im Singleplay von L4D2 auch total abkack...^^ Ping beträgt in den meisten Spielen wie z. B. CoD4 so um die 50-75, wobei es meistens darauf ankommt, wo die Server usw. liegen. Speedtest hat 65er Ping bei mir ergeben.

Von 2GB Speicher werden bei mir nur durch die Tasks 400 verbraucht, oder? Wie viel rbaucht SC II?

Zuletzt bearbeitet:

grogon2

Guest
Wie dem auch sei, ich ffreue mich auf weitere Antworten und hoffe dass ihr mir helfen könntet, welche Prozesse ich schließen kann (welche weitere) ;)

Reaktionen
0
l4d2? wie flüssig ist zocken bei cod4?

gib mal unter start-ausführen ein "ping t-online.de -t" und schau ein paar minuten lang ob sich die antwortzeiten ändern. (beenden mit strg+c)

nutzt du wlan? nutzen andere deinen internetzugang?

Reaktionen
0
hm, deine CPU ist schon ziemlich langsam. Die hat zwar 3 GHz, ist aber höchstens mit nem aktuellen 1 GHz Prozessor vergleichbar. Deswegen ruckelts wohl auch so stark in 3v3 usw in späteren Spielen.

Wäre zumindest mein Tipp! Sorry... :)

grogon2

Guest
Wieso mit 1 Ghz Prozessor vergleichbar O.o

@ aMrio:
CoD4 läuft relativ flüssig, auf 32er Server. Ich nutze Kabel und ich bin der Einzige, der das Internet nutzt. Also liegt es wirklich nicht am Inet.

Reaktionen
0
Pentium 4 ist halt ziemlich überholt.
Die 3Ghz version dürfte so von ~2004 sein.
Deine Grafikkarte ist sehr stark, daher laufen Shooter die im allgemeinen weniger CPU und eher Grafiklastig sind wohl besser. SC2 ist zwar imho auch eher von der GPU als CPU abhängig, aber greift deutlich mehr auf die CPU zurück als andere Spiele.

Und mit aktuellen 1 Ghz vergleichbar, da die Architektur kleiner geworden ist. Zwar Taktet dein Prozessor schneller als die meisten neuen Prozessoren, aber die Wege auf dem Prozessor sind quasi länger, so dass es langsamer ist.

edit: Interessant wäre zu wissen was für ein Mainboard du hast. Eigentlich wundert mich sogar dass bei dem Prozessor überhaupt ein Pci Express port auf dem board vorhanden ist. Oder gab es von der 8800 noch ne AGP version?

Zuletzt bearbeitet:

grogon2

Guest
DU keine Ahnung. Wo kann ich es nachschauen? Ich frage mich eig, wieso ich nicht einmal auf ganz niedrig mit 1024* blabla Auflösung spielen kann. Und ich frage mich auch noch,ob es lohnt mein PC aufzurüsten, oder ob es nicht einfach besser wäre, einen neuen PC zu kaufen.

Edit: Naja wenn du schon da bist, hättest du ne Idee welche Prozosse ich in Ruhe schließen könnte? Link ist weiter oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Eine 8800 GT ist "sehr stark"? :confused:

1n1 und 2n2 solltest du _problemlos_ auf low zocken können.
3n3 weiß ich nicht (wer spielt sowas?)
Falls dem nicht so ist empfehle ich dir erstmal dein System neu aufzusetzen, dann stimmt da nämlich was gewaltig nicht!

Für Ultra wirst du Geld ausgeben müssen.
Aufrüsten ist im Normalfall etwas günstiger als ein neuer Komplett PC, weil du Dinge wie Festplatte oder Gehäuse behalten kannst.
Musst dann natürlich ein bisschen wissen was du machst.

grogon2

Guest
Hm aber neuaufsetzen aufjedenfall, oder? Ich habe woanders noch gefragt, und die meinten iwie das meine Grafikkarte mit meinem Bildschirm nicht gut zusammenarbeitet - sprich, meine Grafikkarte ist viel zu schwach für die Auflösung. Stimmt das? Und oben habe ich meine Daten gepostet. Worauf kommt es nun wirklich jetzt an und was soll ich mir kaufen bzw. upgraden und was ist im Moment eig. okay für hoch/ ultra

Reaktionen
0
Deine Auflösung ist ja nur 1024x768, damit spiele ich eigentlich auch und es geht ganz gut auf low..
Bis auf gelegentliche freezes halt (liegt aber vermutlich an kaputtem Arbeitsspeicher) und ich hab nur 2 GHZ (Single Core) und eine 7600 GT + 2 GB RAM...

Hast du denn nur im 3on3 Probleme oder auch sonst?
Was genau man für ULTRA / HIGH braucht sagt dir am besten jemand anders oder du guckst mal im Forum, da gibt es viele Threads. Ausschlaggebend ist natürlich vorallem die Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher.

grogon2

Guest
Ja in 2v2 hängt es auch total. In 1v1 gehts, aber nur bis zum Midgame.. kann kaum meine Mutalisken zurückziehen wenn ich seine Base hinten rush.. nur als Beispiel.

Reaktionen
0
Dann mach erstmal deinen PC platt und installier Windows neu und dann schau weiter.

grogon2

Guest
Das letzte Mal war es so ca. August.
Denkst du es bringt was? Seitdem habe ich relativ viel installiert und deinstalliert. Ach und kein Plan wie viele Viren ich habe.. zwar habe ich AntiVir laufen lassen vor ca. 3 Stunden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Viren meinen PC belagern... kp wieso.

Reaktionen
105
Die Empfehlungen im Optionsmenü können nicht jedes System und natürlich nicht alle möglichen Hard- und Softwarekonfigurationen berücksichtigen. Das Spiel sieht sieht "Oh, GeForce 800GT, kann alles darstellen: Na dann alles mal auf Anschlag."
Wie alt ist die Festplatte? IDE oder SATA, läuft die Platte vielleicht nicht im höchsten DMA-Modus? Weil Blizzards Tool sieht nur den Teil, wo Windows installiert ist und weiß nicht, ob das nur die Systempartition-/platte oder der ganze Festplattenspeicherplatz ist.

Denke auch, dass der Prozessor eher der Flaschenhals ist. Erstell dir doch mal eine Funmap im Editor, knall alles voll mit Einheiten samt vielen Effekten in zwei gegnerischen Computern und dreh die Grafik auf Hoch und drücke STRG+ALT+F, um deine FPS zu sehen. Danach auf der gleichen Karte, komplett auf Niedrig, dasselbe wiederholen.
Sofern da nicht große Unterschiede zu sehen sind, wird es eher am Prozessor liegen als deiner Grafikkarte, die meiner Meinung nach eigentlich auch ausreichen sollte für Hoch - je nach Konfiguration eben. Ich habe eine HD4770, eine Mitte 2009 erschienene, günstige Mittelklasse-Karte und es wird ebenfalls "Ultra" empfohlen. Ruckeln tut es jedoch schon, es sei denn man dreht die Shader-Effekte und das Terrain etwas herunter - dann läuft es butterweich ;)

Goldinii

Guest
also um alles auf "extrem" zu stellen, bin ich mir nich sicher, ob die graka überhaupt ausreicht.

aber wäre halt echt mal cool zu wissen was du für nen mainboard hast, welches nen pentium 4 und nen pci-e slot hat.

aber es wird wohl ganz klar am prozessor liegen... oder am ram.

ich hab momentan ne 5770 drin, die deutlich stärker ist wie die 8800, dazu nen besseren prozessor 2ghz duo core. und ich kann au unmöglich auf extremen details spielen, weil ich da frameeinbrüche ohne ende hab.

das liegt halt entweder am ram oder am prozessor, oder an beidem.. wobei ich bei dir noch eher dem prozessor die schuld geben würde.

grogon2

Guest
Hi danke für euere Antworten.
Also ich habe eben ne 2v2 gestartet mit 1920*1080 Auflösung und danach wieder mit 1024*800. Irgendwie laagt es bei 1920*1080 sehr arg.

Reaktionen
0
hast du denn jetzt mal details usw reduziert?

grogon2

Guest
Alles auf niedrig^^ Geht gar nicht niedriger und 1024*800^^
Ich kann froh sein dass 1v1 zum Teil auf so einer Grafik laagfrei bleibt, wobei es im Midgame, wie gesagt, langsam düster wird.

Reaktionen
0
Eine 8800 GT ist "sehr stark"? :confused:

1n1 und 2n2 solltest du _problemlos_ auf low zocken können.
3n3 weiß ich nicht (wer spielt sowas?)
Falls dem nicht so ist empfehle ich dir erstmal dein System neu aufzusetzen, dann stimmt da nämlich was gewaltig nicht!

Für Ultra wirst du Geld ausgeben müssen.
Aufrüsten ist im Normalfall etwas günstiger als ein neuer Komplett PC, weil du Dinge wie Festplatte oder Gehäuse behalten kannst.
Musst dann natürlich ein bisschen wissen was du machst.

Naja sehr stark ist mittlerweile wohl falsch ausgedrückt, aber sie ist sehr stark im vergleich zum Rest seines pcs und sollte eigentlich reichen um starcraft 2 flüssig zu spielen, auch mit mehr als alles auf low.

Trotzdem würde ich dir empfehlen einen komplett neuen PC zu kaufen. Dazu gabs hier letztens schon ein paar threads über gute Konfigurationen. Ansonsten ist dieser Thread immer sehr hilfreich: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
Wenn du dir den PC selbst zusammen baust kannst du Teile wie das Gehäuse natürlich behalten wenn das noch gut ist.

grogon2

Guest
Danke für deinen Link, aber da ist es überall 2007 O.o. Ob es aktuelle ist kann ich nicht sagen, da ich mich ja nicht auskenne, aber mittlerweile gibt es bereits Quadcore usw.

Reaktionen
0
Der Phenom II x4 ist ja z.B. auch ein Quadcore ;)
Das wird regelmäßig aktualisiert, steht da ja auch. Guckst du z.B. hier:
Geändert von Campino219 (Gestern um 10:18 Uhr) <--

grogon2

Guest
Dann könnte ich ja rein theoretisch und praktisch (^^) einen neuen PC für 875 € kaufen, womit ich SC II locker auf ultra spielen kann, bzw. auf hoch und laagfrei, oder?

Reaktionen
0
Der für 875 packt sicher Ultra auf jeder Auflösung. Die Preise dort angegeben sind gelten aber nur dafür dass du dir die Komponenten im Internet bestellst und selbst zusammenbaust. Kann je nach Versandkosten und allgemeinen Preisschwankungen also etwas variieren.

Reaktionen
105
Ich hoffe, die 875 Euro beziehen sich wirklich nur auf den CB-Thread, da es mit fertigen Rechnern nicht am Preis abzuschätzen ist, ob und wie der für Spiele taugt.

Abgesehen davon, dass ein Komplettrechner spürbar teurer ist als ein selbst zusammengestellter, idR irgendeine Komponente hat die nicht ganz ins Bild hat (z. B. minderwertiges Netzteil oder nutzlose Software, die vorinstalliert ist), dürfte ein bei den großen Elektrokätten etikettierter "Gaming"-Rechner wohl mehr als locker für SCII reichen, auch auf höheren Details.
Dennoch sei dir unbedingt eine Zusammenstellung empfohlen. Einige Leute in diesem Forum haben einiges an Ahnung und schon für etliche User und Freunde private Rechner zusammengestellt - nein, ich selbst bin kein Experte ;), habe aber mit eben solchen Threads wie CB es selbst endlich mal gelernt, so ein Ding zusammenzubauen. Geht echt viel einfacher, als man denkt, zumal man das ja nicht jeden Tag macht.
Wenn irgendeine Komponente dann mal kaputtgeht, musst du nicht die ganze Kiste zurückbringen, sondern reklamierst einfach das defekte Teil, baust zeitweise eine andere ein (bzw. verkaufst dann das im Austausch erhaltene Teil, außer man erhält z. B. eine nagelneue, größere Festplatte).

Zumal du für 875 Euro schon einen ziemlich guten Computer für Spiele bekommst, wenn du ihn dir zusammenstellen lässt und dann beim Onlinehändler deiner Wahl oder meinetwegen auch beim örtlichen Fachhandel (meinte damit nicht die beiden großen Elektroketten, die eh mehr oder weniger dasselbe sind) zusammenbauen lässt.

grogon2

Guest
Also ich selbst kann nichts zusammenbauen, aber n Kumpel von mir könnte mir helfen, da er es glaube ich täglich macht^^.

Woher weiß ich eig. ob das alle Teile vom PC sind? Also sprich bei 875 € ist eine Liste:

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
875€

AMD:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
_Alternativ: Phenom II X4 965 Black Edition (125W) oder Phenom II X4 945 (95W)
MSI 870A-G54
_Alternativ: ASUS M4A87TD Evo oder MSI 770-C45 oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Intel:

Core i5-750 Boxed
MSI P55-CD53
_Alternativ: Gigabyte GA-P55A-UD3 oder ASUS P7P55D LE

restliche Komponenten:

4GB Crucial 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 5870
_Alternativ: HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ II 525W oder be quiet Straight Power 480W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Sony AD-7240S oder LG GH24
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Xigmatek Midgard

.

* Bei dem 125W-CPU-Modell von AMD wird ein alternativer Kühler empfohlen (aufgrund der Lautstärke des Boxed-Kühlers), siehe dazu Punkt 2.1.
* Die AMD Phenom II X4 werden in 2 verschiedenen Versionen angeboten.
X4 945: C3-Stepping / C2-Stepping
X4 955: C3-Stepping / C2-Stepping
Das C3-Stepping ist das neuere und zeichnet sich vor allem durch einen geringeren Verbrauch und weniger Abwärme aus, womit die Effizienz der CPUs steigt.
Beim X4 965 ist nur das C3-Stepping zu empfehlen.
* In Kombination der Samsung F3 mit Mainboards, die auf die SB850 setzen, kommt es zu Problemen bei der Erkennung der Festplatte. In dieser News gibt es weitere Informationen sowie eine Lösung des Erkennungsproblems.

Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt 1050€):

Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD)
_Alternativ: OCZ Solid 2 60GB (SSD) oder Corsair Nova V64 64GB (SSD)

* Die SSD dient als Systemplatte für Windows (o.ä.). Die größeren HDDs aus dem Hauptsystem für 875€ werden dann (optionale) Daten-Festplatten.
* Die SSD (Bauformat: 2,5") wird im 3,5"-Schacht des Gehäuses untergebracht. Die Verschraubung ist aber nur mittels Adaptern möglich: Scythe BayRafter oder Scythe Twin Mounter
Bei der alternativen Corsair-SSD ist ein passender Adapter bereits im Lieferumfang enthalten.
* Bei der Verwendung der SSD sollte die automatischen Defragmentierung unter Windows Vista deaktiviert werden (bei XP und Win 7 sollte das standardmäßig deaktiviert sein).
* Für die Intel Postville gibt es ein Firmwareuptdate inkl. Anleitung, um die Performance der SSD weiter zu optimieren.

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Muss ich da alles einfach bestellen? Also wie ihr seht kenne ich mich eig. gar nicht mit PC's aus.

Reaktionen
0
Die Zusammenstellungen sind alle Komplett. AMD oder Intel sind unterschiedliche Prozessoren die auch unterschiedliche Mainboards benötigen, also nur eins von beidem nehmen.
Die rechstlichen Komponenten brauchst du alle.
Das da drunter sind noch mögliche Verbesserungen. Im Fall des AMD Prozessors wird ein leiserer Kühler vorgeschlagen. Die SSD ist zwar auch geil, aber wenn du nicht weisst was das ist wirst du es auch nicht vermissen.

Was nicht dabei ist in den Konfigurationen ist ein Betriebssystem (Windows). Das müsstest du noch extra kaufen wenn du keins hast. Bei 4GB Ram empfiehlt sich ein 64bit betriebssystem um sie auch wirklich zu nutzen.
Falls du Student bist hast du evtl. zugang zu MSDNAA um ein Betriebssystem zu bekommen.

grogon2

Guest
Sprich sowas wäre ein Setup wenn ich AMD auswähle:

4GB Crucial 1333MHz CL9
HD 5870
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Straight Power 480W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master CM 690

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Statt 2 Netzteilen würd ich lieber nur eins kaufen aber mir dann noch ein Mainboard gönnen ;)

grogon2

Guest
Jetz mal ne andere Frage:
Kann es sein das Starcraft II total CPU-lastig ist?
Wenn ja, könnte ich die 8800 gt behalten und einfach einen neuen Mainboard + Prozessor + RAM kaufen

Sprich:

Mainboard
4GB Crucial 1333MHz CL9

Würde ich damit auf hoch spielen können?

grogon2

Guest
Nochmal nur mit Links und mit konkrete Fragen:
Also ich möchte mir diese Ware hier kaufen, einbauen und benutzen:

Grafikkarte:
http://www.amazon.de/Powercolor-Radeon-HD5770-Grafikkarte-PCI-E/dp/B0032CBMXC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275435293&sr=1-3

Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a527760.html

Prozessor:
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a370810.html

Festplatte:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

So.. denkt ihr ich könnte den 4v4 Modus mit ultra Details und auf der Auflösung 1920*1080 laagfrei bestehen? Internet passt -> 16k, keine Frage.

EDIT: OMG sorry für Doppelpost =( habe ich nicht gesehen -_-

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Starcraft schreibt dir doch in den Optionen netterweise dazu, was CPU- (z. B. Dinge wie Physikeffekte) und was GPU-lastig (Texturen, Grafikeffekt etc.) ist.
Mit der 5770 kannst du alles auf Ultra stellen (1 GB Grafikram sollte sie schon haben) brauchst aber daneben noch einen flinken Prozessor. Ich habe die Karte selber zusammen mit einem Core i5 @ 4x 3.8 Ghz und wenn man nicht gerade ein Mutterschiff nebst 100 Einheiten durch die Basis schickt läuft es bei 1680 * 1050 perfekt. Ich nehme mal an, dass es ab 2.6 Ghz ähnlich gut läuft.

Grüße
soCram

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das habe ich doch auch gar nicht bezweifelt. Deine Zusammenstellung ist so schon ok.

grogon2

Guest
Aber ich weiß nicht ob es für 4v4 reicht. Zumindest für ultra 4v4

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Für Ultra 4on4 solltest du schon zu einer 5870 greifen, wenn es richtig voll auf dem Schlachtfeld wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
stell doch einfach deine auflösung auf 1366×768 oder 1280 × 720.

auf full hd auflösung wirste auf ultra auch mit ner 5870 leichte probleme bekommen.

achso, spielst ja schon nur bei 1024 x_X

Oben