• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gebühren fürs Battle.net?

Reaktionen
0
http://www.gametrailers.com/video/episode-116-pach-attack/100152?type=flv

Michael Pachter (der im Video) is wohl ein Marktforscher und Investmentberater.
Was er da sagt, klingt für mich erschreckend plausibel, besonders die Bemerkung zur Partnerschaft Blizzard (gute/perfekte Spiele) und Activision (totale Profitorientierung, Call of Duty lässt grüßen).
Ich glaube, dass es darauf hinauslaufen wird, dass früher oder später Geld fürs Bnet verlangt werden wird, und sei es anfangs nur für irgendwelche Komfortfunktionen.
Was würdet Ihr dann machen? A/B-Spiele links liegen lassen, in den sauren Apfel beissen und die Gebühren bezahlen, oder auf inoffizielle "Anpassungen" (gehackte Versionen mit LAN-Modus, private Server etc) zurückgreifen?

EDIT: Ich hoffe, ich verstoße mit dem letzten Teil meiner Frage nicht gegen den Sticky zum Thema "Gecrackte Versionen". Falls doch, bitte Bescheid geben oder den Teil der Frage einfach entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Für die ganzen nicht vorhandenen Features (nein, Facebook-Anbindung ist kein Feature) gebe ich keinen Cent aus...

Reaktionen
0
wenn das bnet kostenpflichtig wird bin ich weg.

Reaktionen
16
piratenflaggev2bf.jpg

Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Hab mich schon gefragt wann der erste Thread hier aufgeht zum Thema.

Ich wuerd erst mal die Fuesse stillhalten. Das ist nichts offizielles und soweit ich das sehe auch kein Ex-Activision oder Blizzard-Mitarbeiter, der da jetzt vielleicht unter Umstaenden Internas ausgeplaudert haette.

Das es wohl fuer die Firma wirtschaftlich waere, das Battle.Net kostenpflichtig zu machen hat denk ich mal bereits jeder verstanden/gedacht oder erahnt, dafuer muss man wohl wahrlich kein Marktforscher und Investmentberater sein :) genuegend Abnehmer wuerde es wohl definitiv geben.

Ich persoenlich glaube allerdings nicht das Blizzard diesen Weg geht. Falls doch, haengt es von den Gebuehren ab ob ich dabei bleibe. Einen gewissen Betrag (die Gegenleistung muss natuerlich stimmen) waere ich bereit zu zahlen...

Reaktionen
0
blizzard hat schon oft gesagt das battle.net kostenfrei bleibt.

und selbst wenn es kostet, leute leute.
was soll es kosten, 10 euro im monat?

Das wäre ja wohl immernoch ein schlechter scherz oder?
könnt dann ja mal den studenpreis ausrechnen der das dann bei euch wäre.

Reaktionen
0

Hmja. Genau wegen dieser 10 Euro spiele ich auch kein WoW oder andere MMORPG. Es soll ja auch noch Gelegenheitsspieler geben, die SC nur noch aus Spaß spielen, so unglaublich das für manchen Möchtegernpro hier klingen mag.

Reaktionen
0
Naja wenn die Leistung stimmt und sie es gut führen wäre ich bereit 5-10 euro/Monat zu zahlen

Nicht so wie Diablo2 Server, sondern RICHTIG

Reaktionen
16
Glaube nicht, dass sowas auf absehbare Zeit geplant ist. Es wäre auch ein schlechter Scherz für das momentane Battle.net 2 Geld zu verlangen, dafür liefert es viel zu wenig. Außerdem kostet ja Sc2 wohl schon alleine mal 60€, da sollte der Mulitplayer-Teil ja wohl drin sein.

Wenn ein Online-Rollenspiel wie Guild Wars keine Monatsgebühr kostet, dann sollte das bei einem Strategiespiel wie SC2 ja wohl mal auch drin sein.

Reaktionen
0
Bin mir sicher dass noch viele NÜTZLICHE Features kommen
nicht facebook o ä
die machen schon was fürs Bnet 2.0

Reaktionen
0
naja man muss ja auch mal sehen, dass blizzard wirklich einen guten support bietet. welche entwickler arbeiten so eng mit uns spielern zusammen wie blizzard? und bringen auch nach zig jahren noch patches etc raus?

raucht im monat eine schachtel zigaretten weniger und trinkt 2-3 bier weniger da habt ihr die paar euro schnell raus.

zumal es wie gesagt wahrscheinlich gar kein kostenpflichtiges bnet2 geben wird. also erstmal abwarten und nicht schon wieder vorher verrückt spielen ;)

Reaktionen
0
Hmja. Genau wegen dieser 10 Euro spiele ich auch kein WoW oder andere MMORPG. Es soll ja auch noch Gelegenheitsspieler geben, die SC nur noch aus Spaß spielen, so unglaublich das für manchen Möchtegernpro hier klingen mag.

made my day.

ALLES was du als hobby betreibst kostet dich sicherlich mehr als 10 euro im monat.
sportverein, etc., kostet alles geld.

wenn du in der woche 4 stunden zockst wären dann dann so 16 stunden im monat, keine 2 euro pro stunde, und unabhängig wieviel du zockst vma. so 10 euro im monat.

glecihzeitig wäre der support natürlich bombig und soetwas wie cheater würde es nicht geben.

aber hauptsache mal rumgeheult :dead:

Selbst ne mitgliedschaft im fitnesstudio kostet mehr

Aber du musst dir ja sowieso keine sorgen machen, weil blizzard schon mehrfach gesagt hat das alles kostenfrei bleibt ;)

€: habe mir grad mal das video angeguckt.
Das was der kerl da erzählt könnte sich jeder heir aus dem finger saugen.
Nur weil er anzug und krawatte trägt macht das den dünschiss den er verzapft nicht plausibler.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

tss. es geht nicht darum wieviel es kostet und welchen stundenpreis.
das bnet ist schon immer kostenlos gewesen und das ist auch gut so.

klar die server kosten geld, blizzard könnte mit gutem recht geld verlangen.

es war immer ne super sache ins bnet gehen zu können ohne viel aufwand und zu bezahlen.
als ich mir diablo2 gekauft hab und das bnet entdeckt habe war ich echt sehr angetan davon!

dann kam irgendwann WoW, gut die server sind teuerer da muss man scheinbar montaliche gebühren für verlangen.

für mich ganz klar schonmal ein grund kein WoW zu spielen.
ich kaufe mir ein computerspiel 1x und dann ist es meins und ich will so oft und so lange spielen können wie ich will.

sc2 muss man immer online sein - bitteschön das ist ja nicht so schlimm
dadurch ist man aber auch vom bnet abhängig, geht auch noch.
aber wenn das bnet dann auch noch geld kostet.. srsly.

also entweder "always connected" oder ne gebühr, aber beides auf einmal wäre eindeutig zu dreist. wie gesagt bei MMO games seh ich es noch ein,
aber ein RTS hat auch nen singleplayer modus und wenn ich den nicht spielen kann ohne bnet, dann soll das gefälligst auch umsonst sein.

blizzard ist echt nur noch kommerz-orientiert,
sieht man auch an den prioritäten mit denen sie bnet-features einbauen wollen ..
aber DAS wäre auf jeden fall mal die höhe.

Für mich wärs das auf jeden Fall case closed für SC2.

Reaktionen
0
hä? die haben doch schon vor monaten ihr finanzkonzept preisgegeben.
für spezielle karten bzw. sind das ja schon fast "mods" mit dem galaxyeditor, wird eine einmalige gebühr erhoben.
ungefähr so wie apples appstore...
wenn die dota-typen nun ihre map hochladen, wirdse für zb. 50 cent angeboten und mapersteller und blizzard bekommen einen anteil.

aber bestimmt gibs dann gecrackte freie maps davon ^^

Knollenolaf

Guest

kommt auf die betrachtungsweise an, wenn ich mir das spiel kaufe ist es auch realistisch, dass ich es 2 Jahre spiele --> 60 + 10*24 = 300 Euro

300 Euro für ein Computerspiel, das ich 2 Jahre spielen kann, da hörts bei mir leider auf.

Blizzard kann man keinen Vorwurf machen, wenn sie geld verlangen würden. Der markt hat sich gewandelt und nicht zuletzt durch activision wird auch strikt marktorientiert vorgegangen. wenn der kunde zahlt, verlange ich den preis doch auch. die sind ja schließlich nicht blöd, und werden dann auch eine solche preispolitik fahren (was ich bei sc2 allerdings nicht hoffe)

der kunde hat es in der hand... erschreckend find ich dann immer nur mit welcher leichtigkeit eine solche monatliche gebühr von manchen spielern gehandhabt wird. (mal abgesehen von der geringen anzahl an snobs, die sich sogar freuen, wenn monatliche gebühren erhoben werden, die kann ich sowieso nicht ernst nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn sich der support dadurch immens verbessert ( mehr patches, clan system, offizielle tuniere, neue units / missionen etc. in den patches usw.) wär ich bereit dafür im monat nen kleinen betrag zu zahlen. Fänds aber an sich trotzdem scheiße.
Iwie fühlt man sich dann so verpflichtet, konnt ich bei WoW schon nicht ab und habs direkt gekündigt. Wärs umsonst würd ichs wohl ab und an mal zocken...

Reaktionen
0
Activisonblizzard ist kein Wohlfahrtsverein.

Mal eine Frage, was soll den der Blizzardchef, in einem Interview, sagen auf die Frage, ob das Bnet kostenpflichtig sein würde? Mit Hinblick zukünftige Kunden zu prellen, würde jeder Chef sagen, dass es kostenlos ist. Produkteinführung, die kostenlos ist- wird zunehmend Standart werden, um sie dann mit Servicearbeit oder sonstigen Beschönigungen kostenpflichtig zu verkaufen. Ihr könnt natürlich Naiv bleiben, und es nicht glauben :-).

Kostenpflichtigkeit des Battlenet wird kommen wie das Amen in der Kirche, es ist nur eine Frage der Zeit!

Belege dazu sind bei dem Battlenet 2.0, was meint ihr wieso die Accounts auf eine einheitliche Plattform gelegt werden, und jeder Kunde kann sein Profil erstellen , um die Produkte zu vertifizieren(Raupkopiecheck). Die Paralle dazu ist ITune Store, die Grundidee des Battlenet baut darauf auf, oder Mapersteller können ihre Maps kostenpflichtig ins Bnet stellen, wobei in gewisser Teil des Verkaufserlös an den Ersteller und an Blizzard selber geht.

Anderer Beleg die Verfügbarkeit des LAN-Modus. Ganz ehrlich, was meint ihr wieso das LAN Module nicht integriert wurde? Es gab zu 100% Teammitglieder, die dafür waren, aber letztendlich hat der Chef, oder Produktleitung darüber zu entscheiden, was reinkommt. Wenn man diesen Kram mit LAN eingefügt hätte, würde man der Raupkopie die Tür öffnen. Es ist nichts anderes, natürlich werden Argumente kommen, wegen der Stabiltät etc.. (alles Fadenscheinig).

Genau so wie das Argument , dass das Produkt zu umfangreich sein würde und es deswegen in drei Teile gesplittet wird.. Bitte wer soll den Kram glauben ? Klar, es gibt viele die das Kaufen, kein Ding. Ich werde es aber nicht tun, und son Schwachsinn unterstützen. Ich warte einfach ab, und kauf alle Teile für 20 Euro in der Kombibox. Aber ich bin auch nicht mehr die Zielgruppe, die Blizzard anspricht.

Jeder soll für sich selber wissen, ob er das bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Achso du meinst die Leute die jeden Samstag 100€ in der Disco ausgeben :Prost:

Reaktionen
94
Website
www.BALLERN.de
Wenn ich bedenke schon allein für das Spiel + Addons 150€ zu zahlen, seh ichs nich ein für die Funktion Multiplayer pro Monat zu bezahlen...

Reaktionen
3.747
Wenn ich bedenke schon allein für das Spiel + Addons 150€ zu zahlen, seh ichs nich ein für die Funktion Multiplayer pro Monat zu bezahlen...

This.
Ich hab eh wenig Geld, und für ein Spiel würde ich niemals monatliche Gebühren zahlen. Da mich aber an SC2 mittlerweile der Singleplayer mehr reizt, ist mit ziemlich egal, was Blizzard so macht. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, denen der ganze bnet2-Firlefanz sonstwo vorbeigeht. Ich will online mit Freunden zocken und vllt. noch ein bisschen laddern, mehr nicht.

Reaktionen
0
made my day.

ALLES was du als hobby betreibst kostet dich sicherlich mehr als 10 euro im monat.
sportverein, etc., kostet alles geld.

wenn du in der woche 4 stunden zockst wären dann dann so 16 stunden im monat, keine 2 euro pro stunde, und unabhängig wieviel du zockst vma. so 10 euro im monat.

+ Anschaffungskosten PC
+ Anschaffungskosten und laufende Kosten Internetzugang
+ Anschaffungskosten SC2
+ Stromkosten

Dieses Hobby ist schon teuer genug. Da verzichte ich gern auf zusätzliche Kosten.

Welche tollen Features sollen denn mit so einer Gebühr finanziert werden?
Patches und sonstiger Support, welche dafür sorgen, dass das Spiel fehlerfrei läuft, sind ja wohl zu erwarten wenn ich 60€ dafür hinlege.

Das Argument der Serverwartung lasse ich nicht gelten: Dieses Spiel braucht keine zentralen Server, das hat sich Blizzard selbst ausgesucht. Ich bezahle nicht für solch ein System, wenn man das ganze auch per Direktverbindung zwischen den Spielern hätte erreichen können.
Neuer Content würde mit so einer Gebühr mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht finanziert werden, da ja bereits 2 weitere Spiele bzw. Add-Ons angekündigt sind. Die werden mit Sicherheit dafür genutzt, um neue Einheiten etc. in das Spiel einzubinden.

Ich bin froh, dass sich Blizzard wieder von der Gebühr abgewendet hat. Sollte sowas im Nachhinein doch noch eingeführt werden, dann würde ich SC2 im Regal liegen lassen. Denn verarschen kann ich mich selber und zwar für weniger Geld! :flop:

Reaktionen
1
This.
Ich hab eh wenig Geld, und für ein Spiel würde ich niemals monatliche Gebühren zahlen. Da mich aber an SC2 mittlerweile der Singleplayer mehr reizt, ist mit ziemlich egal, was Blizzard so macht. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, denen der ganze bnet2-Firlefanz sonstwo vorbeigeht. Ich will online mit Freunden zocken und vllt. noch ein bisschen laddern, mehr nicht.

# aber Ged fürs Battlenet zu zahlen würde auch zwangsweise heißen, dass der Singleplayer Modus auch dazugehört. ...
Das würde jedoch jegliches Konzept eines Singleplayer-Spiels mit MP-Teil kaputt machen...
Ich hoffe, dass Blizz diesen Weg nicht gehen wird. Ich halte sehr wenig von Monatsbeiträgen - das fördert zum Einen das Suchtpotential ala "ich hab dafür bezahlt, jetzt zock ich"
außerdem haben wir schon genug Geld ausgegeben, wenn alle Teile raus sind.
Zusatzfunktionen sind mir schuppe, nur solange sie nicht essentiell werden - also Channels gehören für mich zum Standardrepertoire

Reaktionen
0

Jau - danke, das seh ich genau so. 10,- oder 15,- Euro pro Monat sind ja nicht die Welt für den Normalo. Und mal ganz ehrlich: die ganzen scheiss Hartzis und Kiddies will doch eh keiner im Bnet sehen. Auf dieses rumgeflame dieser Gruppen können wir gerne verzichten. Sowohl im Bnet als auch bei WOW verweise ich immer wieder gerne auf den Aufkleber auf meinem BMW: "Eure Armut kotzt mich an". Einfach mal einen Döner und ein Bier im Monat weniger und du kannst das Bnet finanzieren. Man muss halt auch manchmal Prioritäten setzen und dann da sein Geld investieren, wo es sich für einen lohnt.
Hinzu kommt noch, dass durch monatliche Gebühren endlich effektiv Gelegenheitszocker ausgeschlossen werden. Also mir macht es keinen Spaß immer gegen diese Noobs und Loser in der Liga zocken zu müssen - nur um sich das ständige "imba imba imba" Gelaber reinzuziehen, weil die einfach keine Ahnung haben. Dadurch wird endlich die Grundlage für ein Bnet geschaffen, was für die richtigen Zocker da ist und nicht für jeden x-beliebigen Idioten.
Und meeein Gott: Features kosten nun mal Geld. Ich zahle gerne dafür, dass sich ein Spiel und die Community drum herum stets weiter entwickelt. Blizzard ist schließlich nicht die Wohlfahrt und muss auch wirtschaftlich denken und kann das Spiel nicht mit allen Funktionen quasi kostenlos auf den Markt werfen. Bis dahin kann ich dieses Gelaber um den fehlenden Chat auch nicht mehr hören. Der Chat ist doch total überbewertet und die Leute, die gerne meckern greifen halt nach jedem Strohhalm. Habt ihr kein Facebook oder Studivz Account? Habt ihr kein ICQ, MSN oder Skype?! Also bitte... man kann sich auch anders unterhalten und organisieren!

Naja... so long

Reaktionen
1
J
Hinzu kommt noch, dass durch monatliche Gebühren endlich effektiv Gelegenheitszocker ausgeschlossen werden. Also mir macht es keinen Spaß immer gegen diese Noobs und Loser in der Liga zocken zu müssen - nur um sich das ständige "imba imba imba" Gelaber reinzuziehen, weil die einfach keine Ahnung haben. Dadurch wird endlich die Grundlage für ein Bnet geschaffen, was für die richtigen Zocker da ist und nicht für jeden x-beliebigen Idioten.

Naja... so long

du weißt aber schon, dass ohne Spielernachschub die Community sich langsam aber sicher immer weiter ausdünnen wird, auf Imba Geheule kann ich auch verzichten, aber Anfänger sind überall genauso essentiell wie die alten Hasen... wenn SC2 noch in ein paar Jahren Gewicht im eSport haben soll!

Reaktionen
0
@PhillipOstfeld

Irgendwie hatte ich gerade Schwierigkeiten zu erkennen, ob dein Post ironisch gemeint sein soll oder nicht... :eek3:

Reaktionen
0
kommt auf die betrachtungsweise an, wenn ich mir das spiel kaufe ist es auch realistisch, dass ich es 2 Jahre spiele --> 60 + 10*24 = 300 Euro

300 Euro für ein Computerspiel, das ich 2 Jahre spielen kann, da hörts bei mir leider auf.

Blizzard kann man keinen Vorwurf machen, wenn sie geld verlangen würden. Der markt hat sich gewandelt und nicht zuletzt durch activision wird auch strikt marktorientiert vorgegangen. wenn der kunde zahlt, verlange ich den preis doch auch. die sind ja schließlich nicht blöd, und werden dann auch eine solche preispolitik fahren (was ich bei sc2 allerdings nicht hoffe)

der kunde hat es in der hand... erschreckend find ich dann immer nur mit welcher leichtigkeit eine solche monatliche gebühr von manchen spielern gehandhabt wird. (mal abgesehen von der geringen anzahl an snobs, die sich sogar freuen, wenn monatliche gebühren erhoben werden, die kann ich sowieso nicht ernst nehmen)

Ich habe wc3 ca. 7 Jahre gezockt.

hat so ca. 40 euro dafür ausgegeben.

+ Anschaffungskosten PC
+ Anschaffungskosten SC2
+ Stromkosten

Dieses Hobby ist schon teuer genug. Da verzichte ich gern auf zusätzliche Kosten.

Welche tollen Features sollen denn mit so einer Gebühr finanziert werden?
Patches und sonstiger Support, welche dafür sorgen, dass das Spiel fehlerfrei läuft, sind ja wohl zu erwarten wenn ich 60€ dafür hinlege.

Das Argument der Serverwartung lasse ich nicht gelten: Dieses Spiel braucht keine zentralen Server, das hat sich Blizzard selbst ausgesucht. Ich bezahle nicht für solch ein System, wenn man das ganze auch per Direktverbindung zwischen den Spielern hätte erreichen können.
Neuer Content würde mit so einer Gebühr mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht finanziert werden, da ja bereits 2 weitere Spiele bzw. Add-Ons angekündigt sind. Die werden mit Sicherheit dafür genutzt, um neue Einheiten etc. in das Spiel einzubinden.

Ich bin froh, dass sich Blizzard wieder von der Gebühr abgewendet hat. Sollte sowas im Nachhinein doch noch eingeführt werden, dann würde ich SC2 im Regal liegen lassen. Denn verarschen kann ich mich selber und zwar für weniger Geld! :flop:

Soso kann man das erwarten wenn man 60 euro zahlt?
Kenne jedenfalls kaum eine firma die das bietet, außer blizzard.
Von den gebühren kann man dann unter anderem leute bezahlen die cheatern das handwerk legen.
bei WoW wird um ein vielfaches mehr gemacht als bei anderen games.
Das Argument mit den stromkosten usw. kannst du ja gerne aufführen, aber ändern tut es nichts.
wenn du fußball spielst brauchst du schuhe usw., musst zu spielen fahren, essen kaufen etc.
kostet im endeffekt mehr.
Und den pc nutzt du ja nicht nur zum zocken oder?
genau wie das internet, das hat doch sowieso JEDER.

und wies hier schonmal gesagt wurde - du bist wahrscheinlich einer von denen die mal 40 euro an nem abend versaufen?

Aber warum reden wir eigentlich über etwas das sowieso nie kommen wird?

Ja, das würde alle Cheater vertreiben! :rofl2:

Bei WoW gibt es zwar cheater, aber diese werden eigentlich fast alle gefasst, zumindest jeder angerichtete schaden zunichte gemacht.

ein cheater wird sicher mehr abgeschreckt wenn er noch monatlich geld fürs zocken zahlt und auch noch einen battle.net account gebannt bekommt und sich das game für nen hohen preis nochmal holen muss.

Außerdem würde er ja viel besser verfolgt werden.

RoflLoLOmg

Guest
Natürlich werden die wichtigen Features im Battlenet etwas kosten, wer etwas anderes glaubt ist.... naja...

Große Meisterschafften (also nicht der Kinderkram auf instarcraft.de) werden Teilnehmergebühren kosten, genauso wie es Preise geben wird für die Gewinner. Wer bei den Meisterschafften (also den richtigen von Blizzard mit der fetten Kohle) mitmachen will, muss sich garantiert mittels Qualifier bewerben, welche natürlich wieder Kohle kosten wird.

Usw usw usw...

Kurz gesagt, für casuals wird das game weiter umsonst sein, alle anderen dürfen dagegen löhnen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich wette mit euch um 100 €, dass das Bnet NIE kostenpflichtig werden wird. Dabei schließe ich aber nicht aus, dass es Gimmicks geben wird, die dann doch Geld kosten.

Blizzard verkauft zwar den größten Scheiß in WoW (Hallo Sternenpferd für 20 €), greift damit aber, wie sie es gesagt haben, NIE in den eigentlichen Spielfluss ein, d.h. wer nicht mehr bezahlt, hat auch keine spielerischen Nachteile.

Große Meisterschafften (also nicht der Kinderkram auf instarcraft.de) werden Teilnehmergebühren kosten, genauso wie es Preise geben wird für die Gewinner. Wer bei den Meisterschafften (also den richtigen von Blizzard mit der fetten Kohle) mitmachen will, muss sich garantiert mittels Qualifier bewerben, welche natürlich wieder Kohle kosten wird.

Oder Skill kosten :uglyup:
Also so schlecht wäre das nicht, damit würde sich SC2 auch weiter in Richtung "Erwachsenen-Sport" (Ich nenns mal so) bewegen.
Übrigens: Hans: MeisterschaFten

Ihr müsst beachten, dass WoW ein MMORPG ist, welches klassisch monatlich Geld kostet und eine ganz andere Zielgruppe anspricht als SC2. Ich bezweifle auch, dass Sc2 oder ein Shooter mit monatlichen Kosten sehr erfolgreich sein wird. Schließlich will man da auch mal alleine Offline zocken, und dafür will man keine extra Gebühren bezahlen.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
+ Anschaffungskosten PC
+ Anschaffungskosten SC2
+ Stromkosten

Mh Sportverein:
+Sportkleidung
+Evtl. spez. Sportgeräte (z.B Tennisschläger)
+Benzinkosten/Verkehrsmittelkosten
+Training=Anstrengung=Kalorien=Mehr Essen
+Mitgliedsbetrag

Mehr Essen ist keine Aufführung wert? Internetkosten auch net, da du es ja bereits besitzt. Und bla bla bla.
Denn eigentlich hat Blizzard nicht die Kontrolle über deinen Provider und Stromanbieter. Ihr Produkt hätte dann eben einen Preis. Was du dafür haben musst um das Produkt zu nutzen ist nicht ihr Problem - sie erwirtschaften mit diesen Grundlagen auch kein Geld.

Trotzdem: Ein kostenpflichtiges Bnet wäre wohl der Todesstoß für den guten Ruf Blizzards. Ohne jede Frage würden trotzdem viele Leute SC2 spielen, aber es wären längst nicht so viele.
Und 10Euro/Monat sind viel, viel zu hoch. Ich meine Blizzard zwingt uns erst auf Servern zu spielen, die sie sich auch teilweise sparen könnten, und dann noch Geld dafür verlangen? Gar 10 Euro?
Never - wenn es was kostet, dann vllt 5 Euro/Monat. Und das wäre bei mir auch absolute Schmerzgrenze - wenn dann nicht Support und Service stimmen bin ich weg.

Reaktionen
0
Soso kann man das erwarten wenn man 60 euro zahlt?
Natürlich kann man das. Wenn ich ein Produkt erwerbe dann kann ich erwarten, dass es fehlerfrei funktioniert. Oder kaufst du eine DVD auf der ein Stück vom Film fehlt? Oder ein Kartenspiel bei dem nur 31 Karten drin sind?

Bei Spielen werden dann eben Patches nachgeschoben. Und das macht im Allgemeinen jede Spielefirma die Triple-A Games produziert.

Das Argument mit den stromkosten usw. kannst du ja gerne aufführen, aber ändern tut es nichts.
wenn du fußball spielst brauchst du schuhe usw., musst zu spielen fahren, essen kaufen etc.
kostet im endeffekt mehr.
Und den pc nutzt du ja nicht nur zum zocken oder?
genau wie das internet, das hat doch sowieso JEDER.

Nur weil es jeder hat und auch anderweitig nutzt, kannst du die Kosten nicht einfach ausblenden. Gerade bei den Stromkosten hängt es davon ab, wie lang ich diese Spiel spiele. Und darauf wollte ich bei deiner Rechnung nur hinweisen.

und wies hier schonmal gesagt wurde - du bist wahrscheinlich einer von denen die mal 40 euro an nem abend versaufen?
Ich weiß zwar nicht wie du zu der Annahme kommst, dass ich 40€ an einem Abend versaufen würde, obwohl du bestimmt noch nie mit mir in einer/einem Kneipe/Club etc. gewesen bist. Aber ich kann dir versichern, dass ich als Student ganz bestimmt nicht im Geld schwimme und dementsprechend allergisch auf jegliche zusätzlichen Kosten reagiere. Vor allem dann, wenn sie mir eigentlich nicht nutzen und ich sie nur vermeiden kann, wenn ich das komplette Produkt boykottiere.

Zuletzt bearbeitet:

Humpen1

Guest
Wie könnt ihr das nur verteidigen? Erst recht mit dem Vergleich zu Sport oder anderen Hobbys?

Gibt auch Menschen die sind froh *nur* 60 Euro ausgeben´zu können und dann ist erstmal sense.

Ich glaube nicht (und hoffe vorallem) das sich das nicht durchsetzen wird.

Das ne Karte für sc2 kostenpflichtig sein könnte ist auch dermaßen dreist, wenn ich sehe das die Call of Duty erweiterungen für 5 Karten 15 Euro kosten dann möchte ich nicht die Preise für die Karten sehen.

will da Knusperbrot recht geben, als armer Student ist jede extra ausgabe unschön.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Die Karten werden 100% keine 2Euro oder mehr kosten.
Ich bin pro kleine Kosten für Maps, damit diese weiter Entwickelt werden (also Community Maps) aber Contra Bnet-Kosten.

Reaktionen
0

Warst wohl noch nie hart Arbeiten in dein Leben sonst würdeste sowas nicht sagen. Ich meine wenn dir die 10 Euro nichts ausmachen kannst mir dir immer aufs Konto überweisen.

Reaktionen
273
Die tendenz für selbstverständlichkeiten wie onlinesupport im strategie und shooterbereich extra geld verlangen zu wollen ist eine entwicklung der man mit allen mitteln entgegenwirken muss. Mag ja sein, dass es dem einen oder anderen nichts ausmacht für ein spiel, dass er sowieso 24/7 zockt nochmal extra geld für den onlinemodus hinzublättern, wenn man aber nicht nur auf 1-2 spiele fixiert ist sondern viele verschiedene spiele auch online spielt, hat man selbstverständlich keine lust für jedes spiel nochmal 10€ im monat zu zahlen. Da ist man dann im zweifelsfall ganz schnell bei 60-70€ im monat, nur damit man abwechslungsreich ab und an auch mal online zocken kann, wenn jeder mal diese gebühren für seinen onlineservice verlangt.
Und genau da geht die reise hin, wenn erst mal eine firma mit einem bezahlmodell für's onlinespielen im rts oder shooterbereich erfolg hat, weil es die kunden einfach blauäugig schlucken.
Deswegen werde ich jede firma die soetwas auch nur ansatzweise versucht boykottieren und auch jeden den ich kenne so lange damit nerven, bis er ebenfalls boykottiert. :ugly:

Reaktionen
0
Is nicht Böse gemeint, aber genau diese Konsumeinstellung von wegen "10 Euro sind nicht viel", oder einfach nicht mehr die Wahrnehmnung haben, um zu sehen wohin es letztendlich führt , ist schlimm.

Genau dieses Verhalten gepaart mit Dekadenz ist im kommen in allen westlichen Ländern.

Ich frage mich selber,ob es damit zu tun hat, ob man mit dem Alter oder mit der Reife eine differenzierte Ansicht bekommt.

Wenn 10 Euro für dich keinen Wert hat - kannst du es mir auch gerne überweisen.

Über 10 Euro würden sich ca. 5 kleine Kiddies www.littlesmile.de im Waisenhaus in Sri Lanka sehr freuen, oder Teile der Familie könnten sich ein leckeres Frühstück leisten mit deutschem Nutella. Ich kann dir zu 100% zusichern, dass das Geld ankommt. Würde mich sehr freuen.

Da ich davon ausgehe, keine PM von dir zu erhalten. Kann man ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln, über diese Einstellung und das sehr wahrscheinliche Verhalten der Kiddies hier im Forum, die alle das Spiel kaufen werden für 60 Euro...

Jeder muss es für sich selber wissen.

Grüße aus Riga

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn sc im battlenet spielen geld kosten wird, werde ich es mir nicht kaufen.

Oben