Ich meine auch nicht die Addons. Die werden ja vom Umfang her zumindest kaufbar sein. Außerdem gab es schon mehrere Spielehersteller, welche in ihrer frühzeit grandios waren und fast wie Götter verehrt wurden, dann profitgierig wurden und schließlich von der Bildfläche verschwanden. Blizzard ist auch nicht allmächtig. Sollten die mal Mist bauen, würden die auch Teile der Community verschrecken. Aber Blizzard ist nicht so dumm.
Ich sage nur Stichwort: die C&C Reihe.
Ich bin da ganz der Meinung von MCValli!!! Blizzard ist riesig und machen sicherlich die besten Spiele ever, aber man hat es an Westwood und auch den BlackIsleStudios gesehen, dass man sich selbst als grandioser Spielehersteller nie wirkich sicher sein darf. Praktisch von heute auf morgen sind Titanen gefallen und ich gehe davon aus, dass das Blizzard sehr bewusst ist. Die Konkurrenz schläft nicht und gerade Firmen wie Bioware können Blizz gefährlich werden.
Nehmen wir an WOW wird von einem anderen MMORG getoppt, logische Folge...viele Spieler wechseln wahrscheinlich zu dem besseren Spiel. Bei Bioware kann man sich auf über guten Support relativ sicher sein, also wäre das gar nicht so abwegig. So sollte jetzt noch der relativ unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der neue Blizzard-MMORG-Titel es nicht schafft sich so richtig zu etablieren, weil das Konkurrenzprodukt einfach besser ankommt, dreht sich das Rat nämlich ganz schnell Rückwarts. Statt Gewinne stehen auf einmal Verluste da und selbst der Gigant Blizzard würde gewaltig unter Druck geraten. Gerade dadurch muss man auch die anderen Genres immer im Beliebtheitsgrad sehr hoch halten.
Das Erfolgsrezept ist eine glückliche Community + Gewinnmaximierung!!!
Blizzard will verdienen und das ist auch voll in Ordnung:
- Dafür haben Sie das Spiel in 3 Teile aufgeteilt und verlangen 60 € + 45 € + 45 € - in meinen Augen gerechtfertigt, da man wirklich was geboten bekommt und bereits in der Beta merkt, dass allein der unfertige Multiplayer das vom Spielspaß her Wert ist.
- Auch in Ordnung in meinen Augen wäre, dass Sie wie Bioware die DLC's ebenfalls für bestimmte Inhalte Geld verlangen, die nicht essentiell sind, aber der Communtiy Spielfreude bringen und mit netten Funktionen das Spielerlebnis noch spassiger machen (u. a. wäre für mich eine einmalige Zahlung von 5 € für nen Clanfeature in Ordnung). Glückliche Fans kaufen nämlich dann auch gerne mal nen Feature, was das Leben schöner macht.
- Lan-Modus ist raus, Battle 2.0 hat nun ne Onlinespflicht. Auch diese Entscheidung, die mich anfangs hart getroffen hatte, kann ich mittlerweile nachvollziehen, da man versucht die ganze Community unter einem Banner zu vereinen. D. h. zig Millionen Fans auf dem selben Portal...was bedeutet, dass Finanziell? Die mächtigsten Firmen werden viel Geld dafür bezahlen Ihre Werbebanner auf diese Onlineplattform zu kriegen und das es da um unvorstellbare Beträge geht, muss ich glaub ich nicht erläutern.
- Lan-Modus die 2te. Jeder sieht, wohin Blizz sich mit eSport hin bewegen will und die Planen den ganz großen Cup. In meinen Augen will Blizz gerade in diesem Bereich viel Geld erziehlen und das werden Sie sicherlich auch schaffen. Starcraft II hat jetzt schon ne riesige Popularität und wenn Sie das gut vermarkten mit einem guten Konzept, lässt sich da sicherlich viel viel Geld einspielen. Es wird ein paar Jahre dauern, aber wenn Sie auch nur ansatzweise in Europa und der Rest der Welt eine ähnlichen Erfolg wie in Korea erziehlen können und Starcraft II sich als eSport durchsetzt, haben Sie über Jahre ein riesige Geldmonopol. Schaffen Sie es das auch nur ein paar große Sponsoren aufspringen, wird Starcraft II für Blizz ebenfalls zu ner Geldmaschine.
Das klappt natürlich alles nur dann, wenn davon die breite Masse angezogen wird. Sprich...machen Sie das Battle.net kostenpflichtig würden Sie eine Menge Herzblutfans enorm verärgern, viele gerade junge Menschen, sowie Studenten würden es sich nicht leisten können und auch die wohl größte Anzahl an Gelegenheitsspieler würde es dann nach dem Singleplayer sein lassen, da Sie es nicht einsehen für ab und zu mal Online zu spielen auch noch zu löhnen.
Das heisst das Battle.net würde widerrum deutlich weniger besucht werden = weniger Werbeeinnahmen = weniger Popularität = weniger eSport = weniger Sponsoren = unglücklichere Fans = sicherlich deutlich schlechteres Geschäft für Blizz auf wenn Sie auch so wohl trotzdem noch genug einnehmen würden.
Blizz schaukelt das schon, da Sie wissen dass das Geschäft nur dann läuft, wenn man Herzblutfans + Casualgamer im gleichen Maße glücklich macht, wenn sicherlich auch ein wenig unmut in manchen Bereichen auftreten wird, aber das lässt sich so oder so nicht vermeiden. Schließlich muss Blizz auch sein Geld verdienen, aber ganz sicher wollen Sie nicht die Spieler verkraulen...
Greetz...