Naja, der Film war natürlich nicht schlecht im "objektiven" Sinne (das wäre sowas wie "Paco - Kampfmaschine des Todes"), aber ist ja auch müßig darüber zu diskutieren. Wenn dir dein Geschmack sagt er ist so grottenübel dann ist das halt so, Pech gehabt. Mich würde allerdings mal interessieren, welche Katastrophenfilme du so viel besser findest. Mir persönlich fällt spontan keiner ein, innerhalb des Genres ist der für mich eigentlich mit das beste was ich bisher gesehen habe.
Dass es nicht der beste Film aller Zeiten ist sollte natürlich klar sein, meiner Meinung nach gibt das Genre an sich das aber auch gar nicht her. Aber die Darsteller waren an sich überzeugend, auch wenn man manche Charaktere in der Tat etwas (z.B. den Präsidenten, Tamara, George, den Russsenpilot) bzw. noch mehr (z.B. Boxerrusse, Ehefrau von Cusack) hätte herausstellen und andere (die beiden alten Fraggles auf dem Schiff) hätte streichen sollen.
Und bzgl. Kernkompetenz eines Filmes: Ich gebe dir insofern Recht, dass ein Film natürlich immer Handlung und Charaktere braucht, um zu funktionieren, das ist klar. Allerdings ist dies nun mal in manchen Genres wichtiger als in anderen. Bei nem Film wie 2012 muss man nicht jeder Figur bis in die Seele schauen können, hier reicht es aus eine gewisse Sympathie oder Antipathie zu erzeugen damit der Zuschauer ein Interesse am Überleben der Figur hat oder nicht, und das ist hier doch eigentlich insgesamt recht gut gelungen. Dagegen spielen gut gemachte Katastrophenszenen (FEUER FEUER FEUER, BÄMM BÄMM BÄMM) schon eine eminent wichtige Rolle bei so nem Streifen, zumindest meiner Meinung nach. Und das ist hier so dermaßen gut umgesetzt, dass ich allein deshalb schon nicht weniger als 5/10 Punkte geben könnte (auch wenn ich Punktvergaben bescheuert finde und es daher auch nie mache).
Aber wie gesagt, ist ja jedem seine Sache, ich persönlich erwarte von nem Film wie 2012 in erster Linie einen halbwegs netten Aufhänger (den ich hier gegeben fand), ein paar halbwegs gescheite Schauspieler (waren auch drin), Charaktere die ich schnell mag oder nicht mag (hat zumindest teilweise funktioniert), nen halbwegs gescheiten Spannungsbogen (war hier wie in den meisten Katastrohenfilmen zwar 08/15, aber auch nicht schlecht) und natürlich dick aufs Maul in jeder Beziehung (BOOOOOOOOOOOOOOW!). Und demnach ist der Film für sich doch einfach cool, auch wenn ich mir den noch maximal ein Mal auf Blu-ray anschaue und dann höchstens noch ab und zu die Kaputtmach-Stellen im Suff.