Zwischenfall

Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also, brauche mal eure Hilfe bzw. eure Meinung.

Situation war wie folgt:

Kumpel und ich laufen vom Club aus zur Tanke, um nen billiges Bierchen zu trinken. Auf dem Hinweg laufen uns zwei Typen über den Weg. Mein Kumpel macht nen blöden Spruch, von wegen "nicht bei Rot über die Ampel bitte" ... die beiden sind halt bei Rot gelaufen, wir auch, war halt als Joke gedacht. War auch nur ne ganz flüchtige Begnung, die haben nichtmal reagiert.

Auf dem Rückweg kommen uns die Beiden wieder entgegen. (Ich hatte die erste Situation aber schon wieder komplett vergessen, war ja auch nicht direkt beteiligt und hatte schon vier Bier oder so.)

Jetzt kommt der eine von denen auf uns zu mit den Worten: "Ihr wollt doch Stress."
Stellt sich vormich und macht mich an... ich kann mich nichtmehr an den genauen Wortlaut erinnern.
Jedenfalls fragt er irgendwann: "Willst du auf die Fresse?"
Ich reagiere, indem ich auf mein eigenes Kinn zeige und meine: "Ja bitte hier hin."

So jetzt fängt er an mich zu Boxen, etwa vier Mal mitten ins Gesicht, ich spüre, wie ich an der Augenbraue und der Lippe blute. Ich war im T-Shirt und es hatte etwa -3 Grad. Ich kann mich nicht richtig verteidigen, versuche es aber erst mit einer Hand. Typ war größer und kräftiger als ich und er hatte dicke Klamotten an. Kassiere wie gesagt ordentlich. In der anderen Hand hab ich die Bierflasche.
Jetzt kommt er wieder auf mich zu und als er angreifen will, schlage ich ihm die volle Flasche über den Kopf. Die Flasche zerplatzt, der Typ ist kurz benommen, fängt sich dann wieder, greift mich nochmal an, ich schubse ihn weg. Damit war der Kampf zuende.

Typ liegt danach am Boden und hat ne größere Platzwunde am Kopf.
Blutet stärker als ich. Ich blute auch aus zwei Wunden, Braue und Lippe. Dann stand ich da erstmal rum, nach etwa 5min kommt der Krankenwagen und ein Streifenwagen. Wir standen etwas abseits, hätten die Chance gehabt wegzugehen.

Ich lauf zur Polizei und erzähl ihr alles, wie es sich zugetragen hat.
Ich hatte in dem Moment kein Unrechtsbewusstsein und wollte mich mitteilen. Polizist meint, er erstattet gegen ihn Anzeige wegen Körperverletzung und gegen mich wegen gefährlicher Körperverletzung.

Ich seh das ganze natürlich als Akt der Verteidigung, ich hatte nicht im geringsten ne Schlägerei gesucht, oder die Absicht ihm ne Flasche über den Kopf zu ziehen.
Ich hatte davor noch _nie_ eine Schlägerei, bin also auch nicht wirklich geübt, was das angeht.

Was wird der Richter sagen? Muss ich mir Sorgen machen?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
naja war halt selbstverteidigung mit angemessenen mitteln? </laienrechtsverständnis>
aber such dir halt anwalt, der kann dich wesentlich besser beraten als das forum hier
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ganz klar Notwehr in meinen Augen. Eventuell wegen der Flasche nicht ganz verhältnismäßig aber ich denke schon, dass das legitim ist um weiteren Schaden zu vermeiden. Und wie du sagtest, der Typ war größer, stärker und du bist denk ich kein Kampfsportgosu. Also war das imho durchaus gerechtfertigt. Außerdem bist du weder mit der abgebrochenen Flasche auf ihn los und du hattest im Reflex zugeschlagen.
Also ich denke mal, dass du keine Probleme zu erwarten hast. Der Bulle schreibt auch nur n Bericht, wirst sicher ne Vorladung bekommen und dann kannste das dem entsprechenden Beamten nochmal genau erklären. Zeugen haste ja auch. Und solche Typen sind meist auch vorbestraft.

Na denn, juten Rutsch
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
mMn war das angemessen ihm die Flasche drüberzuziehen, da er dich vermutlich halbtot geschlagen hätte und du sonst ja keinerlei Möglichkeit gehabt hättest dich zu wehren, v.a wenn du schon so gut kassiert hast.
Zeugen wären natürlich von Vorteil (Kumpel?).
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
direkt zum anwalt gehen und nicht mit den bullen reden wenn es nicht mitm anwalt abgesprochen war.
bevor du da am ende noch schmerzensgeld zahlen musst könnte man die paar euro für professionelle beratung doch mal investieren.

pluspunkt für dich ist wenn du krankenwagen gerufen hast und den nicht einfach vor sich hin bluten lässt
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
§ 32 StGB - Notwehr.


Wenn du die nötigen Beweismittel aufbringen kannst, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Zivilrechtlich könntest du ihn evtl. auf Schmerzensgeld verklagen, such mal den Rechtsberater deines Vertrauens auf.
Der wird dich dann umfassend aufklären.

Private Rechtsberatung wird bei uns recht bestimmt abgelehnt, deswegen sorry für die Knappheit.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
nein nicht der fall, ich hatte mit meinem eigenen 'rumbluten' zu kämpfen.

werde mal zur uni rechtsberatung gehen am montag.
geld für nen anwalt hab ich nicht wirklich.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wird zu 95% fallen gelassen gegen beide, und wenn du eh schon ne aussage bei der polizei gemacht hast kannste auch weiterhin entsprechend kooperativ bleiben (normalerweise muss man denen weder was sagen noch ladungen zu aussagen oder sonstwas bei denen folge leisten).

rumstehen wenn einer am boden liegt und blutet ist nicht so geil, daher die 5% offen gelassen.

haste mehr zeugen als er, war der angetrunken, hat jemand bei euch beiden alkohol gemessen, was genau hatte er denn noch außer der platzwunde, weißte da was drüber?
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
der is doch selbst schuld. aber das mit der flasche is nice :uglyup:
tip für die zukunft, sobald sich einer vor dich stellt und fragt ob du aufs maul willst, isses am besten wenn du sofort loslegst und ihm die fresse reinschlägst, danach abhaust und fertig, denn sobald du sowas gefragt wirst, bist du dran und kommst nichtmehr davon. fang bloss nich an erst sprüche zu klopfen usw, das lenkt dich doch selbst nur ab. am besten den ersten schlag haben, und dann so hart und fest und donnernt wie möglich, so das er am besten garnichmehr aufsteht -> win ( abhauen natürlich nich vergessen ^_°)

scheiss indem moment auf die bullen oder die folgen. denn bei solchen wichsern kannste heut zu tage froh sein wenn se dich nich zum krüppel oder tot schlagen
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von aMrio

rumstehen wenn einer am boden liegt und blutet ist nicht so geil, daher die 5% offen gelassen.

haste mehr zeugen als er, war der angetrunken, hat jemand bei euch beiden alkohol gemessen, was genau hatte er denn noch außer der platzwunde, weißte da was drüber?

wie schon gesagt, ich hab selbst stark getropft und erstmal geguckt, dass ich selbst aufhöre zu bluten.

er hatte auch nen kumpel dabei, der hat, wie meiner, aber nicht eingegriffen.

ich glaube er war auch angetrunken.(nicht sein kumpel.) kann mir nicht vorstellen, dass er sonst so aggro gewesen wäre. ist aber nur ne vermutung, es war ja auch schon etwa 2:30Uhr.

ich hab mich über die alkohol sache mit der polizei unterhalten und die sagten, es spiele keine rolle, solang man nicht über 2promille hat.
die haben schon bemerkt, dass ich eigentlich noch ganz klar war.
haben mir vorgeworfen, dass ich nicht weggelaufen bin, nachdem er mich provoziert hatte.

soweit ich das gesehen habe, hatte er nur die dicke platzwunde, hatte ihn auch sonst nicht getroffen.
 

MesH

Guest
Wurd ja alles gesagt. Das einzige was ich noch anzumerken hätte, wär, dass dein Kollege auch ruhig ma die Klappe halten darf wenn er nich weiß mit wem er's zu tun hat.
 

qwertzasdf1234

Guest
Wenn du nicht eindeutig im Vorteil bist, ist besoffene Kerle die größer + stärker als du sind reizen, ganz ganz schlecht. Wie sowas idR ausgeht, hast du ja gesehn. Ohne die Flasche würdest jetzt im Rollstuhl o.ä. sitzen.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled
Wie sowas idR ausgeht, hast du ja gesehn. Ohne die Flasche würdest jetzt im Rollstuhl o.ä. sitzen.

genau deshalb sag ich das- und weglaufen kannste meist nicht, wenn sie dich sowas fragen ham ses eh schon auf dich abgesehen ob du willst oder nicht. deshalb zuerst schlagen, is zwar auch nich so goldrichtig aber in so ner situation sehr oft hilfreich denn dann kommst du meist besser davon
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von MaRiO(d.S
Ich lauf zur Polizei und erzähl ihr alles, wie es sich zugetragen hat.
Ich hatte in dem Moment kein Unrechtsbewusstsein und wollte mich mitteilen. Polizist meint, er erstattet gegen ihn Anzeige wegen Körperverletzung und gegen mich wegen gefährlicher Körperverletzung.

Ich denke der Punkt ist, dass du dich *natürlich* erklären musst, und zwar nicht vor irgendeinem Polizist, sondern eben vor einem Richter. Ob der Polizist dir glaubt oder nicht ist in dem Moment eher irrelevant.
Eine Anzeige ist ja etwas völlig anderes als eine Verurteilung. Anzeige heisst ja lediglich, dass dein Fall geprüft wird.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von idiot2.2
genau deshalb sag ich das- und weglaufen kannste meist nicht, wenn sie dich sowas fragen ham ses eh schon auf dich abgesehen ob du willst oder nicht. deshalb zuerst schlagen, is zwar auch nich so goldrichtig aber in so ner situation sehr oft hilfreich denn dann kommst du meist besser davon

ich habs mit deeskalation in solchen fällen bislang immer geschafft - auch wenn es einen kleinen egoknick in dem moment bedeutet: entschuldige dich, sag dass es nicht so gemeint war und unter keinen umständen reizen, wenn du ihn nicht definitiv binnen sekunden auf die matte schicken kannst.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Ich denk auch das man es durchaus schafft mit worten die LEute zu beruhigen..
Muss man sich halt sehr gewählt ausdrücken..
Und klappt eben nicht immer, besonders nicht im CLub im SUff usw...

Im Notfall dann aber rinn inne Fresse
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
lol ich will doch kein wimp sein, wer mich provoziert wird umgemäht haha, verdient hat ers ja. ohne grund würde ich auch niemals jemandem was verpassen
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von idiot2.2
lol ich will doch kein wimp sein, wer mich provoziert wird umgemäht haha, verdient hat ers ja. ohne grund würde ich auch niemals jemandem was verpassen

ging nur darum wenn du es kannst. ich glaube nicht, dass du wenn so n kleiner mob auf dich zukommt, noch die große fresse aufreisst, wenn dir dein leben lieb ist. Wenn die erste Faust fliegt, heissts eh maximal drauf oder maximal schnell weg.
 

Devotika

Guest
Wozu mit Worten probieren? :confused:

Warum bist du zur Polizei gerannt? Dum?
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Devotika
Wozu mit Worten probieren? :confused:

stimmt. lieber direkt immer konflikte mit gewalt und reizung zur eskalation bringen, so geht man heutzutage damit um klugerweise.
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled


ich habs mit deeskalation in solchen fällen bislang immer geschafft - auch wenn es einen kleinen egoknick in dem moment bedeutet: entschuldige dich, sag dass es nicht so gemeint war und unter keinen umständen reizen, wenn du ihn nicht definitiv binnen sekunden auf die matte schicken kannst.

#

hat bei mir in 2 von 3 fällen geklappt

ich würde auch auf keine fall als erstes zuschlagen, egal was er über meine mutter etc. sagt
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
sieht man ja grad wieder in Gaza welch tolles Lösungsmittel Gewalt ist....

die leute dir hier "lieber gleich eins auf die Fresse" posten sind wahrscheinlich eh zu 90% nerds die sich gar nicht erst aus dem Keller trauen

grundsätzlich würde ich das auch als Notwehr sehen, wie die Flasche gewertet wird wäre interessant (als Waffe?)
Grundsätzlich das Problem dabei ist wohl das eine Flasche halt ein wesentlich höheres Verletzungspotential hat als ne normale Faust (außer die trifft an der falschen Stelle)
 

Franzmann2

Guest
Original geschrieben von Octantis

die leute dir hier "lieber gleich eins auf die Fresse" posten sind wahrscheinlich eh zu 90% nerds die sich gar nicht erst aus dem Keller trauen

Finde ich garnicht.

Ich bin nicht wirklich versiert in diesen Geschichten, war aber neulich in so einer Situation nach der ich drei Tage lang nicht mehr zubeissen konnte. Wenn ich jetzt dran denke würde ich genau eine Sache anders machen. Rate mal was.

Prinzipiell ist dem Konflikt aus dem Weg zu gehen immer eine tolle Sache, aber gerade in den Situationen mit Alkohol im Blut und der Gegenüber nur auf Eskalation aus schlage ich das nächste Mal zuerst zu.
 

Lagger_inaktiv

Guest
Die Tatsache das du ne Blutige Fresse hast und er nur eine Platzwunde von der Flasche kann auch im nachhinein nur als notwehr anerkannt werden.

1a. Der Ablauf kann nicht anders sein (weil von Bierflasche getroffene schlagen nicht noch 4mal zu ohne gegenwehr und ohne noch mehr blessuren zu haben von der "prügelei")
2. Da er nur die Platzwunde hat, zeigt dies ein defensives Verhalten von dir aus also per Difinition "NOT wehr" und keine weitere Gewaltanwendung
3. Die Flasche ist eine angemessen Gewaltanwendung in der geschilderten Bedrohungslage
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Generell schreib ich nichts mehr zu idiot, aber hier hat er's einfach mal wieder übertrieben - noch dazu nehmen ihn hier ein paar Leute offenbar für voll.
Was Dümmeres als das, was idiot vorschlägt, kann man meistens nicht machen.


Btw: Solche angriffslustigen Typen suchen sich in aller Regel Schwächere zum Rumstressen aus.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
lol smarty
dann warte mal ab was du machst nachdem du hart auf die fresse bekommst. ich wette das nächste mal siehst du das etwas anders
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
also in meinem engsten bekanntenkreis gabs einen ziemlich identischen fall


8 monate auf bewährung (laufzeit 2 jahre) und gerichtskosten + strafen von insgesamt etwa 6000€.


die härte des urteils wurde u.a. damit begründet, dass ja besagter bekannter aus gutem sozialem umfeld kommen würde und keinerlei gründe zu solch gewalttaten haben sollte.
desweiteren sollte ein exempel gesetzt werden, damit leute aus besseren sozialen schichten sich nicht alles herausnehmen.

der gegner war mehrmals vorbestraft und war als schläger bei der polizei bekannt.
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Octantis
sieht man ja grad wieder in Gaza welch tolles Lösungsmittel Gewalt ist....
So ein Geweine...

Ihr habt Recht. Gewalt ist eine sehr schlechte Lösung. Aber nur für die andere Seite, das ist ja das tolle daran. :top2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
recht muss dem unrecht nicht weichen und um einen gegenwärtigen rechtswidrigen angriff auf dich zu beenden, darfst du theoretisch so gut wie alles tun ( wenn er bewaffnet gewesen wäre hättest du ihn wohl auch erschiessen können rein hypothetisch ) [ausnahme ist ein SEHR krasses missverhältnis zwischen rechtsgut und schutzmaßnahme. also das kind was deine kirschen klaut aus dem baum schiessen ist so der klassische lehrbuchfall ]

denke du hast mit keinerlei konsequenzen zu rechnen wenn du die tatsituation anhand von zeugen genauso nachweisen kannst.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von ChaP
also in meinem engsten bekanntenkreis gabs einen ziemlich identischen fall


8 monate auf bewährung (laufzeit 2 jahre) und gerichtskosten + strafen von insgesamt etwa 6000€.


die härte des urteils wurde u.a. damit begründet, dass ja besagter bekannter aus gutem sozialem umfeld kommen würde und keinerlei gründe zu solch gewalttaten haben sollte.
desweiteren sollte ein exempel gesetzt werden, damit leute aus besseren sozialen schichten sich nicht alles herausnehmen.

der gegner war mehrmals vorbestraft und war als schläger bei der polizei bekannt.
:rofl2:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Klar, 6.000€ für eine kleine Schlägerei :rolleyes:
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Kennst du die Körperschäden?

6.000,- € sind ein recht üblicher Betrag bei mittelschweren bis schweren KVs.

Hatte bestimmt gute Gründe, dass der/die Richter das Urteil in dem Maße ausgesprochen hat/haben.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Die Rede war doch von einem "ziemlich identischen Fall". Und durch Ong Bak in die Fresse und ne Bierflasche auf den Kopf sollte es wohl nicht so weit kommen.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Original geschrieben von never4
Die Rede war doch von einem "ziemlich identischen Fall". Und durch Ong Bak in die Fresse und ne Bierflasche auf den Kopf sollte es wohl nicht so weit kommen.

"Ziemlich ähnlich" kann im Detail auch sehr unterschiedlich sein.

Ohne den genauen Sachverhalt kann man allerdings keine wirklichen Schlüsse ziehen.

Wenn es sich wirklich nur um eine Platzwunde gehandelt haben sollte, wäre die Summe freilich viel zu hoch gewesen.

Ist aber bei einem solchen Betrag fast auszuschließen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von HeatoR
denke du hast mit keinerlei konsequenzen zu rechnen wenn du die tatsituation anhand von zeugen genauso nachweisen kannst.

richtig, aber was is wenn aussage gegen aussage steht?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Das einzige was man dir vorwerfen kann ist imo das "Ja bitte hier hin." welches offensichtlich nicht gerade zur deeskalation beigetragen hat. :ugly:
Das letzte mal als ich den selben spruch gebracht habe (3. klassegrundschule :ugly: ) kam es natürlich auch zur schlägerrei, seitdem versuche ich sowas zu vermeiden, wenn ich nicht auf prügeln aus bin...
Ich würd mir da erst mal keinen stress machen solche typen sind meistens schon öfters wegen solchen sachen aufgefallen und wenn du nicht ebenfalls schon als prügler bekannt bist glaubt der richter idr. eher dir als dem (wenn'S überhaupt so weit kommt...).
Chaps erfahrungen mal aussen vor gelassen...

Zum thema zuerst zuschlagen: Han shot first. :ugly:²
 

shaoling

Guest
Hast dich richtig verhalten, vielleicht bis auf:
Original geschrieben von MaRiO(d.S
Ich reagiere, indem ich auf mein eigenes Kinn zeige und meine: "Ja bitte hier hin."
Da wäre etwas bessere Deeskalation schon angezeigt gewesen - unabhängig von der Schuld des anderen.

Und warum hat dein Kumpel bitte blöd daneben gestanden? Den hätt ich erstmal zur Sau gemacht.

Direkt zur Polizei gehen, war jedenfalls richtig. Wenn sichs so zugetragen hat, warst du vollends im Recht und der andere Typ soll froh sein, dass du nicht nochmal draufgetreten hast, als er am Boden lag. Hoffentlich wird er verknackt, Hurensohn.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Hast dich richtig verhalten, vielleicht bis auf:Da wäre etwas bessere Deeskalation schon angezeigt gewesen - unabhängig von der Schuld des anderen.

Und warum hat dein Kumpel bitte blöd daneben gestanden? Den hätt ich erstmal zur Sau gemacht.

Direkt zur Polizei gehen, war jedenfalls richtig. Wenn sichs so zugetragen hat, warst du vollends im Recht und der andere Typ soll froh sein, dass du nicht nochmal draufgetreten hast, als er am Boden lag. Hoffentlich wird er verknackt, Hurensohn.

bitte bitte Shao, net so aggressiv hier.
Hurensohn, da schau mal ins OT, da gibts Polls drüber und da wird auch ein Photo von dir verlangt, das aber nur nebenbei.
Wenn einer 3-4 Schläge setzt, und als Konter ne Bierflasche abbekommt, das geht so schnell, da kann der Kumpel kaum eingreifen.
Und danach ist ja nixmehr passiert.
Zu den Anzeigen: mit der Faust ist "nur" körperverletzung, mit nem Gegenstand wirds halt zu ner "gefährlichen Körperverletzung". Da gibts selbst unterschiede im Schuhwerk die von "körperverletzung" zu "gefährlicher körperverletzung" führen können, falls man also zutritt.
Hoffe bei dir bleibt nicht allzuviel davon über im Gesicht an Macken oder so
 
Oben