• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvZ-Strategien und Bo´s?

Reaktionen
0
@calandryll ich werde dich mal adden aber heute spiele ich vllt nicht mehr und auch so bin ich unregelmäßig da. aber wenn dann gerne :)

Reaktionen
0
Alles klar, wir schaun einfach mal :)

Wäre cool, wenn sonst noch jemand mein Rep analysieren könnte, würde mir helfen

Reaktionen
0
Ich hatte heute 3 Spiele gegen Wibang in Folge, habe die mal hochgeladen, in game 1 sieht man so vom Prinzip her wie man die FE spielt, leider mache ich im Kampf einige Microfehler (hätte meine linge besser steuern können) wodurch es unnötig knapp wurde. Game 2 zeigt warum hatchery first auf kulas nicht funktioniert. Game 3 spielt er einen strangen build, hab ich der vollständigkeit halber einfach mit reingenommen, vieleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

Hier der link: http://www.team-alternate.de/?s=demos
einfach die 3 obersten (zurzeit noch).

Reaktionen
0
Danke für die Replays Darkforce :), super nett von dir. Habe jetzt das erste angeschaut (so vor dem Schlafen gehen^^) und Hammer, wie du die Angriffe abgewehrt hast, so nen Micro hab ich einfach net :D.

Hab aber noch eine Frage an dich, was ich nicht so ganz verstanden habe. Eigentlich schaffst du es ja über das ganze Game nicht, beide Exen mit genug Workern zu versorgen. Du hast zwar über weite Strecken mehr Arbeiter als dein Gegner, aber eben immer nur an einer Exe, weil um die andere gerade gekämpft wird. Wäre es dann nicht einfacher, ohne Exe zu spielen, sich die 300 zu sparen und dafür Spines/Linge/Worker zu bauen und dann auf Mutas zu techen, während man den Eingang dicht macht?

Oder hast du die 2. Hatch für die Larven gebraucht? Wobei du natürlich das Larva Inject von den Queens oft nicht nutzen konntest, weil die die Rampe blocken mussten, wenn du nur eine Hatch hast und die Queen regelmäßig Larven macht, gleicht sich dann das nicht wieder aus?

Du siehst, Fragen über Fragen, aber im Moment habe ich einfach deinen Vorteil der Fe (noch) nicht erkannt, du gewinnst ja, weil dein Gegner den Schößling nicht kaputt bekommt (sehr geiles Basebuilding^^) und dann weiß, dass er gegen Mutas verliert.

Reaktionen
0
also ch habe heute auch mal ein fe build gegen zvz probiert. das problem war, dass der gegner einfach auch fe gegangen ist und ich wenig gescoutet habe also letzlich im nachteil war. ich denke wenn man scouting und so drauf hat dann wirds definitiv besser.morgen guck ich mir mal die drakforce replays an und gebe meine ansicht dazu.

ich bin halt selbst nur bronze momentan war aber mal gold (platin*) und damals war zvz mein bestes match up wogegen ich jetzt gegen terra am meisten gewinne. einfach fe und dann banelinge und schon win sobald terra angreift. ich möchte halt nicht immer 1base muta spielen :/ fe gegen zerg ist mit sicherheit gut. wenn man gutes macro hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab jetzt den Roaches+Queens Build von Day9 mehrfach ausprobiert, allerdings habe ich das Problem, dass sobald die Exe gescoutet ist, der Gegner nicht mehr auf die Banelinge wartet und so angreift bevor ich mit meinen beiden Queens die Choke dichtmachen kann.

Reaktionen
0
Ich hab jetzt den Roaches+Queens Build von Day9 mehrfach ausprobiert, allerdings habe ich das Problem, dass sobald die Exe gescoutet ist, der Gegner nicht mehr auf die Banelinge wartet und so angreift bevor ich mit meinen beiden Queens die Choke dichtmachen kann.

Ohne Banelinge solltest du aber mit hilfe deiner eigenen Linge ihn zurückhalten können. Ich habe mir ehrlich gesagt das Day9 Daily auch nicht komplett angeschaut, nur bis zu der Stelle wo er rechtzeitig mit Queens die choke geblockt hat. Ich würde danach auch nicht auf Roaches gehen, sondern mit spinecrawlern und einigen banelingen erstmal die exe absichern und dann auf mutas techen.

Danke für die Replays Darkforce :), super nett von dir. Habe jetzt das erste angeschaut (so vor dem Schlafen gehen^^) und Hammer, wie du die Angriffe abgewehrt hast, so nen Micro hab ich einfach net :D.

Hab aber noch eine Frage an dich, was ich nicht so ganz verstanden habe. Eigentlich schaffst du es ja über das ganze Game nicht, beide Exen mit genug Workern zu versorgen. Du hast zwar über weite Strecken mehr Arbeiter als dein Gegner, aber eben immer nur an einer Exe, weil um die andere gerade gekämpft wird. Wäre es dann nicht einfacher, ohne Exe zu spielen, sich die 300 zu sparen und dafür Spines/Linge/Worker zu bauen und dann auf Mutas zu techen, während man den Eingang dicht macht?

Oder hast du die 2. Hatch für die Larven gebraucht? Wobei du natürlich das Larva Inject von den Queens oft nicht nutzen konntest, weil die die Rampe blocken mussten, wenn du nur eine Hatch hast und die Queen regelmäßig Larven macht, gleicht sich dann das nicht wieder aus?

Du siehst, Fragen über Fragen, aber im Moment habe ich einfach deinen Vorteil der Fe (noch) nicht erkannt, du gewinnst ja, weil dein Gegner den Schößling nicht kaputt bekommt (sehr geiles Basebuilding^^) und dann weiß, dass er gegen Mutas verliert.

Du vergisst dabei einige Dinge:
1. Aus einer Basis könnte ich meine Choke nicht rechtzeitig mit 2 Queens + einem Spine Crawler dicht machen.
2. Wenn der Gegner selber anfängt zu techen habe ich bereits die exe und einen großen Larvenvorteil und kann sofort in Eco davonziehen.
3. Es ist anfangs ja noch nicht völlig klar welchen Build der Gegner spielen wird, wenn er sich für Roaches oder einen Fasttech auf Mutas entscheidet bin ich mit meiner Hatchery first in seiner extrem guten Situation, Roaches wehre ich mit spinecrawlern + speedlingen ab. Mutas wehre ich einfach mit 5-6 Queens ab und pumpe dann einige Zeit später selber aus 4 Gas mutas und überwältige ihn einfach.
4. Dadurch das ich eine Exe habe liegt ein enormer Druck auf dem Gegner, denn er weis das er gegen die Zeit spielt, gewinnt er das game nicht früh oder macht enormen Schaden weis er das er sicher verlieren wird. Wenn ich keine Exe hätte könnte er ja selber einfach immer wieder Drones einstreuen und techen, diese Option hat er so praktisch nicht.
5. Ich umgehe die varianzreichen Ling/Banelingfights, was vor allem in Bo1 Turniergames meiner Meinung nach ziemlich wichtig ist, da hier ein schwächerer Gegner viel eher mal gewinnen würde weil ich einmal nicht aufpasse, dies kann bei dem FE build nicht so leicht passieren (queens sind eh auf hold position, und bis die sterben vergeht etwas Zeit..).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ah siehst du, dass sind die Feinheiten, die einem nicht immer auffallen :D.
Ich werde deinen Build aufjedenfall noch mehrmals probieren, zumindest auf LT, Meta und Blistering Sands. Hoffentlich bekomm ich heute noch ein paar ZvZ, gestern wars fast nur ZvT, ich berichte weiter ;)

Reaktionen
0
Hallo, auch wenn der Thread etwas älter ist beschäftigt mich die Frage momentan sehr was BO im ZVZ betrifft. Wenn ich mir irgendwelche Replays lade spielen beide Zergs meist FE. Ich würde nur gerne wissen, was passiert wenn einer FE spielt und der andere nicht sondern stattdessen pusht. Oder was passiert wenn der Zerg nen Pool <10 spielt.

Die Replays hier lassen sich leider nichtmehr abspielen.

Hoffe es ist ok, dass ich den Thread widerbelebe.

Reaktionen
0
ZvZ ist bei mir auch das mit Abstand schlechteste MU.

Entweder ich bin zu spät mit mutas, oder der gegner rennt mich mit roaches um.
Die Ling/Bling Lotterie scheint mir seit dem Patch wieder seltener geworden zu sein.

Ich finde mittlerweile einen frühen Pool (8 oder9) auch gar nich so übel. Sofort action, man weiss immer ganz gut was der gegner so macht und da 14 pool grad irgendwie "standard" zu sein scheint, kann man oft genug schaden anrichten, dass sich der gegner nicht mehr richtig erholt und man ecomässig davonzieht.

bin aber nur platin zerg und wie gesagt sucke ich total ab im ZvZ.
Für gute tipps oder trainingsspiele bin ich zu haben :>

Reaktionen
0
momentan gehe ich standardmäßig auf Roaches am Anfang.
Sollte er schnell auf mutas techen mit paar ling/sunkens kann man ihn ziemlich sicher mit roach+banelings töten kurz bevor das Spire hochgeht(mache in dem Fall bei 42 supply go)

Das gute alte sling,bling kann man auch gut halten, man kann zwar nicht rechtzeitig die choke blocken, aber bei nem so frühen go(den man dank der ovis rechtzeitig sieht) kann man das ganze mit queen+paar notlingen halten.

Falls vom Gegner auch Roaches kommen ex ich und versuch zu deffen bis ich auf T2 bin und ein paar Infestors, adden kann. Bei Hydras bin ich mir atm unsicher ob sie sich lohnen,.. wenn man die banelinge blocken oder fungal growthen kann passt das sicher und falls Mutas kommen baue ich sie in jedem Fall, aber ka was besser ist, roach infestor baneling oder roach hydra infestor.
Im Endgame dann je nach dem noch Ullis gegen die Roaches oder BL...

Reaktionen
0
Keine FE spielen O_o

Warum?
Möglichkeit A:
(LT, Metalopolis, kleine Maps)... Der Gegner spawnt nah, schickt seine ersten 6 Linge.. Du bist tod/verlierst zumindest deine FE.

Möglichkeit B:
(Alle Maps)... Du hast zwar die FE, kannst aber keine Drohnen bauen da du ansonsten schlicht überrannt wirst und ziehst daher keinen Vorteil aus der FE ausser ner schwerer zu verteidigenden 2. Base.

Möglichkeit C:
Gegner macht einfach auch FE und schickt dir trotzdem seine ersten 6 Ligne. Ergebnis? Du gewinnst genau nix, hast aber noch stress die Ligns abzuwehren.

Wenn schon, dann die Exe nach Pool... Ne 2. Hatch ist eh nötig wenn man Linge bauen will und je nach Map spielts dann nicht so ne Rolle wo man Sie aufstellt. Empfehlen würd ichs aber trotzdem nicht, 2 Basen gegen Mutas zu verteidigen ist viel schwerer als eine...
Und bitte nie, nie, nie auf Scrap Station ne frühe Exe spielen.

Und spielen würd ich IMMER:
Speedlings, wenn er auch Lings geht Banelings dazu --> Mutas.
Warum?
Mutas kicken Roaches.
Speed/Banelings kicken Hydras.

lol poste mal bitte, welche liga + punkte du spielst.. mehr als 1k und platin kanns nicht sein.. vor allem auf lt spielt man im mirror IMMER ne fe im mirror.. wers nicht macht, hat schon verloren.. und mal ehrlich 6 linge.. lol.. die bekommste ja schon fast mit queen only tot..

Reaktionen
1.107
Momentan glaub 1375 Diamant oder so?

kA, hab 2 Wochen nimmer geladdert.

Aber evtl. solltest du vor allem mal aufs Alter des postes gucken, ich hat damals durchaus div. ZvZ gegen FE gewonnen mit den ersten paar Lings ^^. Bin ehrlich gesagt ziemlich sicher, man würd damit auf Mid-Diamond auch heute noch öfters gewinnen...

Unterdessen FE ich auch gern, aber "Blind" mach ichs nach wie vor nicht.

PWD

Reaktionen
0
Ich spiele auf Maps wie LT, Meta, 14 Pool 13 Gas, Roachwaren und baue 4 Roaches die an die Choke zum blocken (mit der Queen einen creeptumor gesetzt und dazu einen Spinecrawler an die Choke ) zweites Gas nehmen Tech auf Lair und Mutas (hier der Link zum One Base Mutasbuild) http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=199341

Reaktionen
0
Ich spiele auf Maps wie LT, Meta, 14 Pool 13 Gas, Roachwaren und baue 4 Roaches die an die Choke zum blocken (mit der Queen einen creeptumor gesetzt und dazu einen Spinecrawler an die Choke ) zweites Gas nehmen Tech auf Lair und Mutas (hier der Link zum One Base Mutasbuild) http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=199341

Gefällt mir gut, wenn die Roaches rechtzeitig draußen sind.
Ich spiele gerne 14 Pool 13 Gas dann Queen, bei 100 Gas schub bei 50 Banelingnest.

Mit den ersten Zerglingen stressen, teasen, zu blinge morphen und ab in die eco.
Entweder der Gegner ist direkt tot und gg oder ich teche in der Zeit weiter.
Klappt ~1000p um die 80% der Matches mit dem richtigem Micro.

Oben