ZvT - Was tun??

Reaktionen
0
wieso das?
was hat das ganze mit der queen und lingen zu tun?

Reaktionen
0
Ein Terran gibt schon genug Hinweise die, die auf irgendeine Taktik hindeuten.
Wie bereits gesagt liefert die erste Scoutdrohne schon relativ viel Informationen, welchen Tech der Terra einschlägt. Die zweite Info kriegst du durch deinen Scoutling. Der läuft die Ramp hoch und dann siehst du bereits was mit der Rax passiert ist (Techlab, Reactor, Rax durch Fax mit Reactor ersetzt etc.) Die meisten Terran bauen in die Nähe auch noch gleich ihre FE oder nen Starport, den du damit auch scoutest. Das sollte an Scoutinfos erstmal genügen um die Situation abzuschätzen. Die nächste Scoutinfo bekommst du entweder durch nen Fastovi oder nen Overseer. Und wie gut du auf die entsprechende Situation reagierst, spiegelt sich letztendlich in deinem Rating wider ;)

P.S.: Mit Queen und Lingen verhinderst DU, dass der Terra weiß, was DU machst. Ergo genau das gleiche Spiel umgekehrt.

Reaktionen
0
Weil wen der Z queen und linge hat kann t mit seinen scv auch nicht mehr scouten weil linge einfach schneller auf creep sind + die range von der queen

Reaktionen
0
Was für ein argumenationsloses Geheule hier über Terraner von sportsmann kommt, da kräuseln sich selbst mir als Noob die Zähnägel.

Was da alles verallgemeinert und miteinander verglichen wird.... :rolleyes:

Reaktionen
0
na gut das sich deine Zehennägel nicht kräuseln denn das wäre ja echt eklig

Reaktionen
0
Ihr habt ja schöne antworten antworten aber sagmal habt ihr die mal in der praxis getestet??
1. Ling und Roaches gegen mm und tanks.... Die Linge werden von den tanks onehitter und das gleich in großer zahl und die roaches sterben wie die fleigen gegen rouder...
2. Mutas: Sagmal wieviel gas habt ihr denn, dass ihr den Gegner mit mutas containen wollt? Also ich kriege nicht mehr als 10 mutas auf die beine, bevor der Gegner das merkt und dann hat er meistens noch genug marines um die abzuwehren und pumpt die so schnell nach, dass ich auch nach gewonnenem Kampf noch der Verlierer bin.
3. Blinge: Habt ihr mal versucht mit denen reinzurennen? Wenn man nicht gerade 50 stück mit kullerupgrad hat zerfetzen die tanks die einfach.... Eingraben und Kullern ist übrigens von der Zeit her noch nicht machbar gegen frühen push....
4. Scouten mit overloards... Sagmal spielt ihr Kupferliga oder was? Also mit einem Overlord kommst gegen nen terra, der zumindest den IQ einer Küchenschabe hat, ohne Speedupgrade nie so weit, dass du siehst was du wissen willst. Und bis das Upgrade da ist, isses zu spät..

Achja und zu dem Thema guck dir Replays von anderen Zerg an aka Idra. Ganz ehrlich ich habe bisher 7 Replays von dem gesehen und er hat jedes rumgeflamed und sich dann mitm Ragequit verabschiedet weil er verloren hat. JEDES!
Wenn dann müsste ich mal Dimaga gegen Terra raussuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ihr habt ja schöne antworten antworten aber sagmal habt ihr die mal in der praxis getestet??
1. Ling und Roaches gegen mm und tanks.... Die Linge werden von den tanks onehitter und das gleich in großer zahl und die roaches sterben wie die fleigen gegen rouder...
2. Mutas: Sagmal wieviel gas habt ihr denn, dass ihr den Gegner mit mutas containen wollt? Also ich kriege nicht mehr als 10 mutas auf die beine, bevor der Gegner das merkt und dann hat er meistens noch genug marines um die abzuwehren und pumpt die so schnell nach, dass ich auch nach gewonnenem Kampf noch der Verlierer bin.
3. Blinge: Habt ihr mal versucht mit denen reinzurennen? Wenn man nicht gerade 50 stück mit kullerupgrad hat zerfetzen die tanks die einfach.... Eingraben und Kullern ist übrigens von der Zeit her noch nicht machbar gegen frühen push....
4. Scouten mit overloards... Sagmal spielt ihr Kupferliga oder was? Also mit einem Overlord kommst gegen nen terra, der zumindest den IQ einer Küchenschabe hat, ohne Speedupgrade nie so weit, dass du siehst was du wissen willst. Und bis das Upgrade da ist, isses zu spät..

sooo
endlich hats mal jemand verstanden

ich will ja gar nicht diesen standard terra ist overpowered whine starten oder so, aber aktuell sehe ich zerg im vergleich zu terra und protoss noch im nachteil. das heißt nicht, dass man gegen prot oder terra nicht gewinnen kann, aber ich behaupte einfach mal, dass terra oder prot es wesentlich einfacher haben

und das sage nicht nur ich als casual gamer, sondern das sagen auch einige pros wie idra etc. das tlo auf terra geswitched hat kommt doch auch nicht von ungefähr. also meiner meinung nach sind die dri rassen zueinander noch nicht balanced und den zerg sehe ich imho im nachteil

ich hab mir die replays von dimaga vom go4sc2 cup angeschaut
ich glaube er wäre früher schon rausgeflogen aber bei einem spiel hatte er glück das sein gegner bei einem spiel gedropped ist und er dadurch 2:1 gewonnen hatte. denn rein von den games war es 1:1 aber der Drop wurde halt für dimaga als win gezählt obwohl ich ihn da im nachteil sah ...

Reaktionen
0
Achja und zu dem Thema guck dir Replays von anderen Zerg an aka Idra. Ganz ehrlich ich habe bisher 7 Replays von dem gesehen und er hat jedes rumgeflamed und sich dann mitm Ragequit verabschiedet weil er verloren hat. JEDES!
Wenn dann müsste ich mal Dimaga gegen Terra raussuchen...
er hat QXC im KotB-Halbfinale ZvT 3:0 geschlagen. So als Beispiel.

Hier in der Replaysektion ist auch n nettes 45min ZvT auf Kulas, in dem er zwar MASSIV rumflamed, wie "fucking ridiculous terra" ist :D, aber gewinnt. Da haben es irgendwann die BLs gemacht, nachdem der T quasi 5x die maxed Z-Army easymode auseinandergenommen hat.

Aber trotzdem:

sportsmann schrieb:
...aktuell sehe ich zerg im vergleich zu terra und protoss noch im nachteil. das heißt nicht, dass man gegen prot oder terra nicht gewinnen kann, aber ich behaupte einfach mal, dass terra oder prot es wesentlich einfacher haben
Das "wesentlich" würde ich streichen, das wäre überzogen, das Gameplay an sich funktioniert, ich denke eher, dass 1-2 SEHR KLEINE Änderungen (hier ein marginaler Nerf T, da ein kleiner Buff Z) das spiel in eine SEHR gute Balance bringen können.

Aber die Tendenz ist definitiv da, da hat sportsmann nicht unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja das replay auf kulas hab ich auch gesehen und da hat mans sehr gut gesehen wie "einfach" dieser silve oder wie er hieß da die ullis auseinandergenommen hat trotz fungal und ka was

ich sag nur "pew pew" :)

da habens echt erst die broodis gebracht. aber im ernst ins late game ist es ja nur gekommen weil der terra zu lange geturtled hat und über das late game rege ich mich ja nicht auf sondern übers early game wo du es als zerg halt schwer hast deine eco zu pumpen und dich gleichzeitig wirksam vor nen att schützen sollst mit units

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also bei ZvT veruch ichs meistens mit Banelibg Rush oder Mutas asap. Funktioniert meistens mit Gold/Silber/Bronze Spieler.

Joar das Match war echt Episch :)

Reaktionen
0
ja das replay auf kulas hab ich auch gesehen und da hat mans sehr gut gesehen wie "einfach" dieser silve oder wie er hieß da die ullis auseinandergenommen hat trotz fungal und ka was

ich sag nur "pew pew" :)

da habens echt erst die broodis gebracht. aber im ernst ins late game ist es ja nur gekommen weil der terra zu lange geturtled hat und über das late game rege ich mich ja nicht auf sondern übers early game wo du es als zerg halt schwer hast deine eco zu pumpen und dich gleichzeitig wirksam vor nen att schützen sollst mit units

*zustimm* Z suckt im early game wenn T "gut" ist bzw. beide gleichen skill haben

auch wenn mass Z auf mass T bzw. mit gleichviel supply aufeinandertreffen kanns sein das T den Z grad wegputzt aber das Z einfach so mal die mass T wegputzt hab ich noch in keinem Replay gesehen. dachte mass Z wäre "das Spiel" von Z. da brauchst als Z schon doppelt soviel Supply das es schön "flutscht"

Reaktionen
0
nein mass z ist auch das spiel von z
wenn du voll supply bist kannste schön minerals und larven ansparen durch queens

da kannste innerhalb von 1-2 minuten wieder 100 supply aufbauen das können T oder Prot nicht - müssen sie aber auch nicht

dafür sind halt die units von denen stärker so dass sie meistens gar nicht 100 supply nachbauen müssen weil sie eben weniger verlieren

gerade in dem replay gegen idra hat man das gesehen
idra kam mit 200 supply an mit ullis, infestors etc und der terra hatte 180 oder so.

nach dem kampf hatte irda 110 und der terra lief munter fröhlich mit 160 supply oder so rum und das ganze drei mal oder so.

Reaktionen
0
nein mass z ist auch das spiel von z
wenn du voll supply bist kannste schön minerals und larven ansparen durch queens

da kannste innerhalb von 1-2 minuten wieder 100 supply aufbauen das können T oder Prot nicht - müssen sie aber auch nicht

dafür sind halt die units von denen stärker so dass sie meistens gar nicht 100 supply nachbauen müssen weil sie eben weniger verlieren

gerade in dem replay gegen idra hat man das gesehen
idra kam mit 200 supply an mit ullis, infestors etc und der terra hatte 180 oder so.

nach dem kampf hatte irda 110 und der terra lief munter fröhlich mit 160 supply oder so rum und das ganze drei mal oder so.

ja und das ist gut so? ich finds übertrieben

Reaktionen
0
oh man sportsman -.-

schau mal in tlo's matchhistory und guck wie viele leute er mit zerg gebasht hat. vor allem auch ts.. glaub kas war zB dabei.

idra is nen spieler der schnell auf 180 ist. hat er selbst zugegeben und nen dickkopf is er auch, hat er auch zugegeben.

und lass mich raten: du spielst zerg? O.o

und der t hatte einfach super unit gegen idra, nen dicken haufen marauder fetzen ullis nunmal auseinander. er hatte sogar die cannon vom thor war wohl nen hardcounter zu ullis ist. als idra einmal 4-5broodlords dazu macht gewinnt er.

bist du blind oder blöd? O.o

Reaktionen
0
Irgendwie diskutieren nur noch 2010er regdatums über balance hier im forum, bin auch raus aus dem thread, das hat irgendwie keinen sinn

Reaktionen
0
oh man sportsman -.-

schau mal in tlo's matchhistory und guck wie viele leute er mit zerg gebasht hat. vor allem auch ts.. glaub kas war zB dabei.

ja die ganzen casuals die er bashed ... super ... gegen die ganzen pros und in turnieren spielt er nur terra

idra is nen spieler der schnell auf 180 ist. hat er selbst zugegeben und nen dickkopf is er auch, hat er auch zugegeben.

und was hat das damit zu tun das Z im Vergleich zu T noch bissel zu schwach ist?

und lass mich raten: du spielst zerg? O.o

ja und? genau deswegen find ich kann ich es beurteilen denn ich werde ja damit konfrontiert

und der t hatte einfach super unit gegen idra, nen dicken haufen marauder fetzen ullis nunmal auseinander. er hatte sogar die cannon vom thor war wohl nen hardcounter zu ullis ist. als idra einmal 4-5broodlords dazu macht gewinnt er.

bist du blind oder blöd? O.o

also wenn einer blöd ist dann du ... einfach wegen deinen umgangsformen
zum thema ... es kann nicht sein das paar billige T1 marauders T3 Ullis von den zerg auseinander nehmen. war ja nicht so das da nur 1 ulli ankam da kamen 5 oder 6 ullis mit infestors, lingen etc

Reaktionen
0
Irgendwie diskutieren nur noch 2010er regdatums über balance hier im forum, bin auch raus aus dem thread, das hat irgendwie keinen sinn

super!!!! bist der king weil du dich schon 2004 angemeldet hast?

ich finde 2010er regdatum für nen spiel das 2010 erschienen ist eigentlich ganz passable ... aber das nur mal so nebenbei ich hab auch schon sc1 gespielt
aber dein kommentar ist halt einfach so sinnlos, da wirst du hier halt nicht fehlen
ciao und machs gut :)

Reaktionen
0
wahrscheinlich hab ich shcon mehr zerg in sc2 gezockt als du.

und ich hab glaub auch mehr toss gezockt, das ich zurzeit terra spiele liegt daran das ich sie bisher kaum gespielt habe und es jetzt einfach mal testen will. schwanke aber ob ich nicht wieder auf zerg switche, weil ich sehr am style der rasse interessiert bin und nen scheiss auf deien balance issues gebe.

so das mag noch nicht viel heißen aber: kas ist zB kein casual und tlo hat ihn glaub in der ladder mit zerg geklatscht, wenn ich das gestern nacht richtig in der matchhistory gesehen hab (ich alter stalker :D )

dann stand dimaga zB im finale im go4sc2cup und idra hat king of the beta gewonnen (stimmt das? habs nicht verfolgt, glaub aber ja)

Ich würde sagen du hast es im unteren niveau leichter mit t gegen z als andersrum. aber im hohem niveau, dass auf welches es ankommt ist das nicht mehr so.

in der asien ladder stehen fast nur Zergs oben! <---

man kann natürlich nicht sagen 2010er reg = noob, aber viele der 2010er sind trotzdem neuanfänger und sie scheinen nicht zu verstehen das sc2 nicht auf casuals gebalanced werden kann sondern nur auf die besten der besten. und das sind nunmal leute wie dimaga und idra. und wenn die bis zu irgendwelchen finalen kommen kann zerg wohl nicht soo schlecht sein. und das in asien fast nur zergs ontop sind ist ja auch merkwürdig.. glaub nicht das es da nur noob ts gibt

Ich find leider keine aktuelle ladder, aber in der beta war auch genug zvt geheule vorhanden, von daher isses auch egal:

http://www.playxp.com/sc2/news/view.php?article_id=1932854&page=2

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jupp idra hat beim king of the beta gewonnen und nebenbei auch paar terra pros weggeklatscht

soviel zum thema auf gleichem niveau haut terra zerg locker weg

idra ist einfach nur ein schlechter verlierer deswegen beschwert er sich über imbaness

Reaktionen
0
Ich sehe das ganze auch eher gelassen (JA ich bin Zerg).
Es mag sein das auf niedrigem niveau der Terra dem Zerg gegenüber im Vorteil ist.

Um Zerg spielerisch voll ausschöpfen zu können, bedarf es sicherlich mehr als in der Silber Liga an Fähigkeiten vorhanden ist.

Ich gehe sogar so weit das an Zerg noch etwas getan werden sollte im hinblick aufs ZvT.
Das muss allerdings mit bedacht und vorsicht gemacht werden um nicht das PvT oder PvZ zu zerstören.

Ich maße mir nicht an über die Balance zu Urteilen, sehe allerdings durchaus eine gewisse Grundproblematik.
Auch wenn sie nicht annähernd so katastrophal ist wie gerne dargestellt.
Schlussendlich kann man den Maßstab der unteren Ligen nur schwerlich für die Balance verwenden.

mfg Castle

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was labert ihr eig. über die Beta?? In der Beta war Zerg auch noch einiges besser und wurde dann runtergenerft!

Reaktionen
0
@ todesbrot wenn du probleme gegen terra hast der marines, marodeur und tanks geht spiel FE geh auf banelinge,speedlinge,hyden (oder mutas) und versuch erst mal 2 exen zu bekommen bevor du selbst aktiv wirst. lass den terraner angreifen! du wirst wenn du gut scoutest seine armee nur so auseinander nehmen sollte er nicht bunkern. spielt er mech versuch mass roaches mit infestoren und vllt andere units die du je nach mix des terras situationsbedingt auswählen kannst (t3 ultras zB je nach länge des spiels). achte darauf, dass du viel ext,upgradest vorallem gegen mech! den 200/200 kampf wirst du vermutlich verlieren deshalb brauchst du viele mins und gas. du hast die map control und lässt den terra einfach nicht mehr exen. gg

Reaktionen
0
@sportsman kannst du das gewhine in jedem tvz thread jetzt mal lassen? dein erster post hier war nur vergleich t vs z = t ist imba etc. und so gings auch weiter. hier gehts darum was der threadersteller besser machen kann.

Reaktionen
0
@sportsman kannst du das gewhine in jedem tvz thread jetzt mal lassen? dein erster post hier war nur vergleich t vs z = t ist imba etc. und so gings auch weiter. hier gehts darum was der threadersteller besser machen kann.

kannst du mal aufhören kacke zu schreiben? ich hab schonmal geschrieben das ist kein whine sondern eine auflistung von tatsachen und interessanterweise bestätigen das auch nicht Z spieler, also kanns nicht so weit hergeholt sein
außerdem mal schön meine sorge lassen was ich schreibe und was nicht :)

Reaktionen
0
kannst du mal aufhören kacke zu schreiben? ich hab schonmal geschrieben das ist kein whine sondern eine auflistung von tatsachen und interessanterweise bestätigen das auch nicht Z spieler, also kanns nicht so weit hergeholt sein
außerdem mal schön meine sorge lassen was ich schreibe und was nicht :)
Über eine gewisse imbalance in dem Matchup lässt sich ja noch reden, die liegt aber bestimmt nicht in den Punkten, die du angesprochen hast.

Reaktionen
0
wieso? die punkte die ich angeführt habe sind teil von dieser imbalance

kleinvieh macht halt auch mist und wenn du 10 oder 20 kleine vorteile hast können die in der summe eben einen großen ergeben

Reaktionen
0
wieso? die punkte die ich angeführt habe sind teil von dieser imbalance

kleinvieh macht halt auch mist und wenn du 10 oder 20 kleine vorteile hast können die in der summe eben einen großen ergeben

:top:

so ist es sportsman, auch wenn ich ein 2010 acc habe sag ich das lol!

Reaktionen
0
@sportsman es geht nicht um deine argumente, warum terra imba ist sondern darum, dass diese hier nicht in den thread gehören. thread titel "zvt-was tun???", dein post "terra imba" was schreibst du also hier???

Reaktionen
0
@sportsman es geht nicht um deine argumente, warum terra imba ist sondern darum, dass diese hier nicht in den thread gehören. thread titel "zvt-was tun???", dein post "terra imba" was schreibst du also hier???

Es zeigt halt die Vorteile von Terra, die man unter Umständen ausgleichen bzw. verhindern muss (zB dass er einen noch größeren Ecovorteil durch Exen bekommt).

Klar gehört nicht ganz in den Thread, aber es stimmt halt.

Ich persönlich hab als Zerg das Gefühl, mir fehlt was bestimmtes gegen Terra. Was es ist, kann ich garnicht sagen, es ist ein Bauchgefühl, mehr nicht. Ansonsten gilt, den Eco Vorteil zu gewinnen durch Mass exen und ihn praktisch aushungern bzw. harrassen und nicht exen lassen.

MfG

aNjIrU

Guest
in der asien ladder stehen fast nur Zergs oben! <---

Ich find leider keine aktuelle ladder
Hört bitte mit dem "IN ASIA IST ZERG IMBAAA!!!11!!!1!" auf. Das war in der ersten Betaphase so, vor dem Roach-, Tumor-, etc Nerf.

Wenn ihr keine Beweise habt -> Maul halten. :stock:

aNjIrU

Guest
Top 10 Diamond Liga

Korea: 4 Terra vs. 3 Zerg.
Southeast Asia: 1 Terra vs. 1 Zerg, Rest Protoss o.O

Reaktionen
0
Ups, hab nicht genau drauf geschaut. Hatte nur die Liste von Gestern im Kopf, in der die Spitze der Ladder mit mehr Zerg - Spielern besetzt war, mein Fehler : ).

Reaktionen
0
Hier in der Replaysektion ist auch n nettes 45min ZvT auf Kulas, in dem Idra zwar MASSIV rumflamed, wie "fucking ridiculous terra" ist :D, aber gewinnt. Da haben es irgendwann die BLs gemacht, nachdem der T quasi 5x die maxed Z-Army easymode auseinandergenommen hat.

kann mir bitte einer sagen um welches replay es sich da handelt?
würd mir das gern mal zu gemüte führen :)
danke sehr :)

Reaktionen
0
Es zeigt halt die Vorteile von Terra, die man unter Umständen ausgleichen bzw. verhindern muss (zB dass er einen noch größeren Ecovorteil durch Exen bekommt).

Klar gehört nicht ganz in den Thread, aber es stimmt halt.

Ich persönlich hab als Zerg das Gefühl, mir fehlt was bestimmtes gegen Terra. Was es ist, kann ich garnicht sagen, es ist ein Bauchgefühl, mehr nicht. Ansonsten gilt, den Eco Vorteil zu gewinnen durch Mass exen und ihn praktisch aushungern bzw. harrassen und nicht exen lassen.

MfG

lurks fehlen was sonst

Oben