ZvT - Was tun??

Reaktionen
0
Ich habe momentan einfach verdammtes Problem mit Terra...
Ich kann nicht scouten, da vorne nen wall in ist und hinten der obi einfach von den rines weggeschossen wird...
Also muss ich aus dem einen Scout den ich am Anfang habe das ganze Game vorraussagen? Das geht natürlich zu 99% schief und endet im lose.
Vorallem wenn der Gegner früh mit Rines&Rouder +stimpacks und schockmunition und paar tanks mit siegemode kommt. Entweder ich habe geext und habe so gut wie ganix und gehe direkt down oder ich versuche zu techen weil ich mir sowas denke und habe dann 10 schaben die von den rouder zerissen werden und bin gerade dabei paar hydras zu bauen, komme aber in keinem fall dagegen an von der Armeestärke her. Außerdem habe ich ohne exe keine larven in die ich minerals für linge verbraten könnte...
Banelinge sind gegen rouder mit schock auch nur bedingt gut, wenn der Gegner weiß, was kiten ist. Also: Was soll ich bitte tun??
1 Timingpush und ich bin weg...
Lade mal 2 Replays gegen nen Clanmate hoch, der in den beiden Spielen die Taktik verfolgt hat.
Im 1. Rep sieht zudem alles nach fast reaper aus, deswegen bau ich 4 spinecrawler die dann auch fail waren..
Im 2. wusste ich was mich erwartet, zumindest konnte ichs mir denken, und konnte trotzdem nix machen...

Reaktionen
0
Auf T2 kannst du nen Overlord zum Overseer morphen. = Dein Scout
Du kannst mit lingen zur choke deines gegners rennen und gucken was da steht = scouting

zugegeben es ist als zerg nicht immer leicht aber es gibt methoden. eine etwas kostspieliegere wäre einen ovi zu opfern und einfach voll in die base fliegen.

dann solltest du generell immer möglichst früh exen weil man pi mal daumen sagt das nen zerg immer eine exe mehr als der gegner haben sollte.

und ja ich würde sagen auf niedrigem niveau ist es einfacher mit T nen Z zu bashen als umgekehrt.

deshalb weniger whine und mehr cheese.. eh nee, weniger whine und mehr zocken -.-

aber du hast glück, ich zieh mir die reps jetzt rein xD

hoffentlich sinds heute die richtigen...

€: schon wieder baut dein T gegner seinen wall in mit 2 depots. das ist auf steps of war geradezu ein bitte baneling burste mich

gas viel zu spät genommen, nimmt man dann wenn man pool baut oder gegen terra auch vorher um mit 100gas direkt lingspeed zu erforschen.

gegen jeden reaper harass wärst du gleich tot

wozu bitte 4 spine crawler? kannst zur sicherheit erstmal einen machen gegen harass wie reaper/hellion aber 4 stück nur wenn du siehst da kommt ein push den du nicht anders halten kannst. O.o

stell nen ling vorne ab damit du siehst ob der terra rauskommt oder nicht. dann weisst du wann du aller spätestens mal units raushauen solltest

nach 8min keine speedlinge. den push hättest du nur mit lingen + speed ohne spinecrawler locker gehalten. auch mit exe die du auch haben solltest

"mal ganz ehrlich, was soll ich machen?" -> schau dir replays von anderen zerg spielern an wie sie gegen terra zocken.. empfehlen könnte man idra, er hasst terra auch obwohl er sie basht xD

so viele tipps, mach bitte keine neuen heulthread auf bevor du das nicht alles umgesetzt hast :)

denn lustig wirds ja erst wenn du das alles beherzigst und dann kommen terras die dich immer noch bashen.. und so geht es immer weiter bis du an der weltspitze bist. und selbst da verliert man noch

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
verdammt wie kann ich den beitrag löschen ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich hab mir auch mal deine reaplays angesehn und muss wie mein vorredner sagen dein gas kommt zu spät sollte gegen terra innerregel vor dem pool kommen den Push kannst du in der regel mit speendlings abwehren indem du z.b. von 2 oder 3 seiten angreifst dann haut dich der tank nicht so weg

banelings soltlest du aufjedenfall haben bei der 11min sollten da schon welche drin sein die würden den maraudern und den mariens sowie so ordenlich zu setzen so das der sich schon zurück zieht oder alles verliert.

dann kannst du noch roachs an die front schicken die den schaden afangen und ihm dann mit den speedlings den rest geben und dann best möglichst einen gegenschlag anfangen mit banelings und dann einmal rein die eco plätten.

desweiteren solltest du früher scouten um zu schauen was er macht bischen die eco stören geht meist gut manche verfoglen deine einsame drohne mit 2-3 WBF manchmal auch mit allen ^^ ist lustig anzusehn

So hab auch mal grade nochn replay gemacht so geht das auch ^^

Reaktionen
0
habt ihr euch gerade mal die reps von artosis vs jimmy und idra vs silver angeschaut?
es ist nach wie vor so das t bissel inbalanced ist vor allem als zerg

zunächst mal haben die dauerns income vorteil durch mules, die du als zerg mit drohnen ausgleichen musst
3 drohnen für 1 mule

das heisst gleichzeitig dass du ovis pumpen musst wegen supply
im gegensatz zu den mules kosten dich die drohnen minerals die der terra gemütlich in units pumpen kann

die geb von terra sind meistens billiger
pool kostet 200 ... barrack 150

für nen spire brauchste z.b. pool --> bau --> spire
macht insgesamt 550 minerals und 200 gas, dann noch die minerals fürn muta sind wir bei insgesamt 650 minerals und 300 gas

im gegensatz dazu der terra für nen viking
Kaserne --> Fabrik --> Raumhafen
500 minerals und 200 gas + minerals für viking macht 625 minerals und 300 gas

insgesamt also 25 minerals weniger obwohl der terra den mule vorteil hat
man kann hier noch weitere beispiele liefern

generell ist die anfangskombi marine, marauder sehr viel stärker als ling + roach. als zerg musste also noch blinge reinpacken die aber wieder gas kosten etc
meiner meinung nach muss sich noch was tun bei terra entweder was die stärke angeht oder was die kosten angeht um es wieder balanced zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sportsman, deine Vergleiche hinken etwas .. der Zerg baut das Gebäude 1 mal im Spiel und kann beliebig viele Einheiten gleichzeitig morphen. Der Terra exakt eine einzige bauen, für 2 schwache bauen muss der Reaktor her, für 2 gute bauen muss ein 2. Prodgebäude her.

Bin selbst Zerg, hab aber im Moment eher Probleme mit Protoss. Ich versuch immer so lang es geht ohne Spire zu spielen damit der T keine Raketentürme oder Ravens baut. Dann im Midgame mit je 2 Infestors eingegraben in die Mineralline , mit Lingen Gegner ablenken, dann die infested Terran die SCVs angreifen. Klappt eigentlich fast immer.
So wie ich das seh muss man einen T einfach dauerstressen. Dh im ganzen Spiel >50% der Zeit mit harassversuchen verbringen. Das hält ihn in der Base und man kann sich schön ausbreiten. Meist geh ich dann noch auf Linge + Ultras + Infestors + bei Bedarf (ganz spät nach den Infestoraktionen) ein paar Corruptors.
Den 1. Push kannste eigenlich immer recht leicht abwehren. Ich mach 14 Gas, 14 Pool, Pool fertig = sofort speed forschen und wenn man mögliche Reaper gescoutet hat n paar Linge bauen. Kurz danach noch Banelinge, dann hast meist deine Ruhe.

Die ganzen guten Zergtaktiken sind halt ziemlich Stressig (80-110 SINNVOLLE apm sind da schön nötig) im Vergleich zu vielen, aber sicher nicht allen T Taktiken .. aber genau deshalb spiel ich Z, als T schläft man ja ein wenn man nicht grad sehr offensiv spielt ...

€: was ich noch vergessen hab, wer versucht mit Lingen + Ultras zu spielen sollte dringendst alle Forschungen haben. Ein 5 3 ultra hält unmengen aus, ein 3 3 Ling + speed + speedangreifen teilt unmengen Schaden aus, nicht zu unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nein der zerg kann nicht beliebig viele einheiten morphen, maximal soviele wie er larven hat und die sind begrenzt. ich weiß nicht genau wie lange es dauert bis eine neue larve kommt schätze mal so um die 23-25s

die queen spawned alle 40s 4 larven ein linge dauert 24s
d.h. du kannst pro minute nicht ganz 8 linge machen (64s genau)
in der gleichen zeit macht der terra aber mehr marines durch die barracks (2 barracks mit reaktor) ein marine dauert 24s, mit barracks 2 marines 24 s
bei 2 barracks mit reaktor machst du also in 48 sekunden 8 marines

von den kosten her ist der terra aber sogar noch günstiger (2 barracks 300 minerals + 2 reaktor 100 min / 100 gas)

schaut man sich den zerg an so braucht er pool + drohne also 250 minerals + queen + speedupgrade (den nohne haste eh keine chance gegen die marines)
der zerg kommt also auf insgesamt 500 minerals 100 gas und kann dann ca pro minute 8 linge spawnen

Reaktionen
0
Ich muss sagen, ich hab auch generell probleme gegen nen Terra.

Meist hilft ein harter Tech mit Verseucher und Pilzbefall und speedlings mit paar UPgrades.
Oder hart bunkern mit Sunkens und schön techen und exen, danach macro den terra ownen.

Reaktionen
0
imo hat mans als mech-terra gg zerg ziemlich easy auf den meisten maps wenn der zerg ne FE spielt mit linge into xy weil er ziemlich lange passiv ist.

knapp wirds nur wenn der zerg early pressure macht bevor der terra einige mech units zusammen hat oder der terra zu lange 1base spielt.

gg bio kannst einfach speedlinge pumpen und ihn mit mutas containen. 3. und 4. exe und dann whatever solange der terra auf 2base is.

von mehr als 2 sunkens gg hellions halt ich gar nichts. tanks oder thors rapen die viel zu schnell und die drohne könnte in der zeit besser minen.

Reaktionen
0
ich hab ehrlich gesagt gegen mech weniger probleme als gegen bio
gerade am anfang ist man als zerg eher mit exen beschäftigt und eco aufbauen. wenn dann nen bioball ankommt und die nicht genug linge/blinge hast sieht das schlecht aus. dann haste zwar eco aber sonst nichts :)

bis der terra mit mech kommt hab ich selber ne gute kombi aus hydra roaches infestor und evtl sogar ullis oder broodlords

Reaktionen
0
Naja Ullies oder Broodlords ist so ding... dann ist dein ggner ein newb, wenn er dich solange spielen lässt... ^^

Reaktionen
0
naja aber auch gegen thor / tanks hab ich nicht so probleme im midgame wie gegen bio am anfang weil siehe oben

entweder eco oder units ... beides ist schwer mit zerg
und wenn du fast exe spielst und gegener agressiv ist jo dann haste nen problem

Reaktionen
0
ich hab ehrlich gesagt gegen mech weniger probleme als gegen bio
gerade am anfang ist man als zerg eher mit exen beschäftigt und eco aufbauen. wenn dann nen bioball ankommt und die nicht genug linge/blinge hast sieht das schlecht aus. dann haste zwar eco aber sonst nichts :)

bis der terra mit mech kommt hab ich selber ne gute kombi aus hydra roaches infestor und evtl sogar ullis oder broodlords

wenn der terra bis 140 supply turtled auf jeden fall. aber dann solltest du eh 3. und 4. exe oben haben.

wenn er mit 2-3 thors- 2-3 tanks/hellions/rines/3-4 SCVs(repair und towers gg vision/drops) go macht und du vorher nix delayed hast bist de tot imo weil du die 3. und 4. exe nicht bekommst, creep nicht ausbreiten kannst, etc.

loslobo

Guest
Ich muss mich hier dem Thread-Ersteller anschließen.

Leide unter genau den gleichen Problemen. Eure Antworten sind zwar ale recht einleuchtend, aber wenn man auf gleichem Niveau wie der T spielt, hat er es einfach leichter.

Besonders der Versuch von mehreren Seiten anzugreifen stellt sich auf den zur Verfügung stehenden Maps als sehr schwer raus.
Zudem reicht mein Niveau auch meist nicht, meine Units in diversen Gruppen aus verschiedenen Richtungen zeitgleich angreifen zu lassen.
Natürlich greift hier das Argument, das ich noch viel üben muss, aber ich finde es sehr schade, dass ein T, der vom "Skill" schlechter ist, auf Grund eines sehr leichen Controll-Styles das Spiel für sich entscheiden kann.

Zerg braucht einfach noch irgendeine Möglichkeit gut zu Scouten. Wenn man pech hat, verliert man den Ovi so schnell, das die 100 Mins, 8 Supply, und eine Larve, echt sehr sehr wehtun und man kaum/keine Informationen bekommen hat.
Ein T macht einfach einmal einen scan und sieht das Wichtigste...

Reaktionen
0
Ein T verliert durch einen Scan entweder ca. 280 Mineralien die er NICHT durch einen MULE sammeln kann oder aber 100 Mineralien + Arbeitszeit eines SCV weil er kein Supplydrop machen kann. Außerdem ist so gut wie nie die gesamt Basis des T mit Turrets zugepflastert, so dass ein Overseer da keinen Changeling droppen kann - und so schnell werden die Viecher auch nicht gekickt, dass man gar nicht sieht - jedenfalls nicht immer. Ich kann dieses Geheule einfach nicht mehr hören "Zerg können nicht scouten." :heul: Natürlich können Zerg scouten, aber die Einheit die scoutet, geht nun mal manchmal drauf, das gehört dazu. Aber gleichzeitig stehen die Verluste in einem sinnvollen Verhältnis.

:sonot:

Btw: Ich bin Randomspieler, habe also keine all zu große Affinität zu irgend einer Rasse.

Reaktionen
0
der T verliert generell erstmal keine mineralien denn durch einen mule hat er immer nen income VORTEIL. Ohne Mule kein vorteil aber eben auch kein Nachteil was income angeht
um einen mule auszugleichen, muss der zerg 3 drohnen mehr haben pro mule. das kostet aber halt larven und supply für die dann wieder ovis her müssen

und supply is halt auch so ne sche
der terra haut einfach das addon KOSTENLOs auf sein depot und hat +6 supply innerhalb von einer sekunde ...

für einen scan muss der zerg halt manchmal nen ovi opfern der auch 100 minerals kostet und der terra muss im prinzip nix außer warten bis sein orbital wieder genug energie hat ...

terra ist einfach zu einfach zu spielen.

Reaktionen
0
der T verliert generell erstmal keine mineralien denn durch einen mule hat er immer nen income VORTEIL. Ohne Mule kein vorteil aber eben auch kein Nachteil was income angeht
um einen mule auszugleichen, muss der zerg 3 drohnen mehr haben pro mule. das kostet aber halt larven und supply für die dann wieder ovis her müssen

und supply is halt auch so ne sche
der terra haut einfach das addon KOSTENLOs auf sein depot und hat +6 supply innerhalb von einer sekunde ...

für einen scan muss der zerg halt manchmal nen ovi opfern der auch 100 minerals kostet und der terra muss im prinzip nix außer warten bis sein orbital wieder genug energie hat ...

terra ist einfach zu einfach zu spielen.

Wen er ne mule ausetzt verliert der T 200 mineralen und das ist doppelt so viel wie ein overlord ...
Ja T ist bisschen zu stark gegen Z ich hab seit release nicht ein TvZ verloren und ich glaub nicht das das daran liegt das ich so gut bin .

Reaktionen
0
@sportsman:

Das Orbital Command ist ein integraler Bestandteil des Terrramacros. Genau so gut könnte ich sagen, dass es kein Nachteil für einen Zerg ist, wenn ich seine Queen kicke, weil die Larven die sie produziert ja EXTRA sind - was für ein Unfug. Z brauchen nun mal mehr Exen als die anderen Rassen, das war auch schon in SC 1 so. Zu behaupten, dass Zerg nicht scouten könnten weil ihnen die Mittel fehlen ist einfach falsch. Aber du bist ja auch nur (mit unsinnigen Argumenten) auf eine meiner Äußerungen eingegangen - zum Overseer mit Changeling und der Tatsache, dass T auch nicht immer und überall Antiair haben hast du ja einfach nichts gesagt oder sehe ich da etwas falsch? :hum:

Reaktionen
0
nein der T verliert gar nix
der mule is ja nur nen extra was es oben drauf gibt. die wbf ernten genauso viele mineralien wie die drohne also hat er mit seinen WBF keinen nachteil

wenn er nen mule benutzt hat er nen vorteil nämlich zusätzliches income zu den wbf
dafür müsste der zerg drei drohnen mehr haben um den mule auszugleichen

also höärt auf zu erzählen das der T mins verliert wenn er den mule nicht nutzt ... er verliert gar nix nur wenn er ihn nutzt gewinnt er

mule nutzen = vorteil
kein mule nutzen = kein vorteil aber auch kein nachteil

Reaktionen
0
nein der zerg kann nicht beliebig viele einheiten morphen, maximal soviele wie er larven hat und die sind begrenzt. ich weiß nicht genau wie lange es dauert bis eine neue larve kommt schätze mal so um die 23-25s

die queen spawned alle 40s 4 larven ein linge dauert 24s
d.h. du kannst pro minute nicht ganz 8 linge machen (64s genau)
in der gleichen zeit macht der terra aber mehr marines durch die barracks (2 barracks mit reaktor) ein marine dauert 24s, mit barracks 2 marines 24 s
bei 2 barracks mit reaktor machst du also in 48 sekunden 8 marines

von den kosten her ist der terra aber sogar noch günstiger (2 barracks 300 minerals + 2 reaktor 100 min / 100 gas)

schaut man sich den zerg an so braucht er pool + drohne also 250 minerals + queen + speedupgrade (den nohne haste eh keine chance gegen die marines)
der zerg kommt also auf insgesamt 500 minerals 100 gas und kann dann ca pro minute 8 linge spawnen

das kann man vll noch so rennen lassen [400/100 zu 500/100] aber zusätzlich kann T wbf bauen und mules holen während er die 8 Marines baut :)

erst ab der 2. Hatch kann Z eco aufholen, wenn er bis dahin überlebt hat..^^

Reaktionen
0
Kla hat er nen nachteil weil Zerg doppelt so schnell drohnen baut wie T Wbf lol was spielste Silber ?

Reaktionen
0
@racoon auf das scouting bin ich nicht eingegangen wei ich das nicht so sehe
der Zerg kann scouten und darüber hab ich mich gar nicht beschwert

ich hab mich darüber beschwert, dass der zerg es generell schwerer hat da er ins mid/late game kommen MUSS. am anfang musst du dich entscheiden eco oder units und wenn du dich für eco entscheidest hast du nen unit nachteil und wenn du dich für units entscheidest hast du nen eco nachteil

prot und terra haben eben dieses problem nicht, da die units halt in anderen gebäuden produziert werden und nicht im command center oder im nexus
darum kannst du ununterbrochen probes/wbf produzieren als zerg kannst du aber nicht ununterbrochen drohnen produzieren, da du auch units produzieren musst

Reaktionen
0
Das gehört aber zum Zergmakro nun mal dazu.
Soll das geändert werden oder was?

Reaktionen
0
am anfang musst du dich entscheiden eco oder units und wenn du dich für eco entscheidest hast du nen unit nachteil und wenn du dich für units entscheidest hast du nen eco nachteil

prot und terra haben eben dieses problem nicht, da die units halt in anderen gebäuden produziert werden und nicht im command center oder im nexus
darum kannst du ununterbrochen probes/wbf produzieren als zerg kannst du aber nicht ununterbrochen drohnen produzieren, da du auch units produzieren musst
:fein: Das ist nun mal die Spielweise von Zerg. Wenn du damit nicht klar kommst, musst du einfach die Rasse wechseln. Es ist nun mal schwierig für Zerg, anhand von wenig Scoutinfo die richtige Balance aus Eco und Kampfunits zu finden und grundsätzlich sehe ich es auch so, dass Zerg es schwer hat, gut zu scouten wenn der Gegner kein Vollpfosten ist. Dafür kann Zerg im Midgame locker mal 16 Drones auf einen Schlag bauen um damit ne Exe zu bestücken. Und 10sek Später kann er wieder eine ausreichende Anzahl von Units morphen. Das kriegt Terran und Protoss nicht so schnell hin und genau deshalb gibts Mules und Chronoboost, damit T und P eben mithalten können in dieser Hinsicht.

P.S.: Wenn hier schon so krass rumphilosophiert wird. Pro Detektor für Ovi und richtige Unit aus Overseer machen! :D

Reaktionen
0
ich hab mich darüber beschwert, dass der zerg es generell schwerer hat da er ins mid/late game kommen MUSS. am anfang musst du dich entscheiden eco oder units und wenn du dich für eco entscheidest hast du nen unit nachteil und wenn du dich für units entscheidest hast du nen eco nachteil

Wenn du dich für Units entscheidest, sollte das einen Grund haben, also entweder kannst du so einen Push abwehren oder du kannst dem Gegner Schaden zu fügen. Units pumpen und sie in der Base stehen lassen, ist natürlich nutzlos.
Wenn du dich für Eco entschieden hast, solltest du halt gescoutet haben, dass kein Angriff kommt. Dann bist du im Vorteil. Solltest du dennoch gepusht werden, musst du das halt erkennen und anfangen Units zu pumpen.
Du kannst zwar nicht ununterbrochen Drohnen pumpen, aber du kannst sehr schnell switchen. Du siehst, der Gegner kommt mit 2 Gate und 4 Bersis an, kannst du (FE mal vorausgesetzt) wunderbar anstatt Drohnen Linge pumpen (oder die FE gar nicht erst bauen, da du 2 Gate gescoutet hast und sofort auf Roaches gehst).
Finde nicht, dass Zerg mit dieser "Build-Art" im Nachteil ist. Sie hat Vorteile, die man halt für sich zu nutzen wissen muss.

Edit: Gerade gemerkt, dass es um TvZ geht, aber deine Aussagen waren auch eher Allgemein gehalten, deshalb belasse ich das Beispiel mit Toss jetzt mal.

Reaktionen
0
:fein: Das ist nun mal die Spielweise von Zerg. Wenn du damit nicht klar kommst, musst du einfach die Rasse wechseln. Es ist nun mal schwierig für Zerg, anhand von wenig Scoutinfo die richtige Balance aus Eco und Kampfunits zu finden und grundsätzlich sehe ich es auch so, dass Zerg es schwer hat, gut zu scouten wenn der Gegner kein Vollpfosten ist. Dafür kann Zerg im Midgame locker mal 16 Drones auf einen Schlag bauen um damit ne Exe zu bestücken. Und 10sek Später kann er wieder eine ausreichende Anzahl von Units morphen. Das kriegt Terran und Protoss nicht so schnell hin und genau deshalb gibts Mules und Chronoboost, damit T und P eben mithalten können in dieser Hinsicht.

P.S.: Wenn hier schon so krass rumphilosophiert wird. Pro Detektor für Ovi und richtige Unit aus Overseer machen! :D

du sagst es ja selbst Zerg im midgame, aber Zerg mit nur 1 hatch is im Nachteil, klar muss Zerg expandieren, aber Z muss die expansion auch irgendwie halten können, dafür brauch er units und genau hier muss Z genau entscheiden drohne oder unit

Reaktionen
0
Ein Zerg mit 1 Hatch ist nur dann im Nachteil wenn er pennt. Er ist ja nicht ohne Grund nur mit einer Hatch unterwegs sondern plant was (Baneling Bust, Fast Roach etc.). Du kannst als Zerg trotz 1 Hatch in den ersten Minuten höheres Income erreichen als Terran. Natürlich musst du non stop mit der Queen Larven spamen aber das setze ich mal vorraus. Und natürlich überholt der Terran dich irgendwann im Income dank seiner Mules. Aber spätestens zu diesem Zeitpunkt solltest du deine Exe schon haben und kannst wieder davonziehen oder zumindest mit ihm auf einem Level bleiben.

Reaktionen
0
@racoon auf das scouting bin ich nicht eingegangen wei ich das nicht so sehe
der Zerg kann scouten und darüber hab ich mich gar nicht beschwert

Du musst halt mal die goldene mitte zwischen drohnen und units bauen finden dann ist das np

Reaktionen
0
Kla hat er nen nachteil weil Zerg doppelt so schnell drohnen baut wie T Wbf lol was spielste Silber ?

wtf?
zerg kann nix da doppelt so schnell drohnen bauen
drohne und wbf dauern beide 17s
baut der zerg ein gebäude hat er schonmal eine drohne weniger die er nachbauen muss ... kostet 50 minerals. der wbf erntet zwar in der zeit nix wo er baut, aber er geht danach wieder zum minen. der terra muss also nicht immer für 50 minerals nen arbeiter nachbauen

beispiel
bei 14 supply baut zerg nen pool --> danach nur noch 13 supply. zerg erntet also nur noch mit 13 arbeitern

wenn terra bei 14 supply ne kaserne baut hat er immer noch 14 supply, baut aber aktuell auch nur mit 13 supply mineralien ab.

bis hierhin ist ja alles gleich, beide haben 13 worker.

spielen wir das mal weiter und beide bauen kontinuierlich arbeiter. wenn beide gleichzeitig die kaserne bzw den pool bauen sieht es nach 80 sekunden folgendermaßen aus.

Zerg:
18 supply (80/17 = 4,7) d.h. in den 80 sekunden hat er 4 drohnen gebaut und 0,7 sind in der produktion
geerntet wird also mit 17 workern (13 + 4 die gebaut wurden)

terra:
19 supply (80/17 = 4,7) d.h. in den 80 sekunden hat er 4 WBF gebaut und 0,7 sind in der produktion
geerntet wird mit 18 workern, da die Kaserne nach 80 sekunden fertig ist und der wbf wieder minerals abbauen kann.

hier hat der terra also schon nen eco vorteil von 1 arbeiter
so und jetzt?

der terra haut nen marine rein in seiner barracks und der zerg? richtig ... verschwendet seine larve für nen zergling in der zeit baut der terra aber locker noch nen wbf im command center
da hat der terra wahrscheinlich schon nen vorteil von 2 workern gegenüber dem zerg, denn der musste seine larve ja für units verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wtf?
zerg kann nix da doppelt so schnell drohnen bauen
drohne und wbf dauern beide 17s
baut der zerg ein gebäude hat er schonmal eine drohne weniger die er nachbauen muss ... kostet 50 minerals. der wbf erntet zwar in der zeit nix wo er baut, aber er geht danach wieder zum minen. der terra muss also nicht immer für 50 minerals nen arbeiter nachbauen

beispiel
bei 14 supply baut zerg nen pool --> danach nur noch 13 supply. zerg erntet also nur noch mit 13 arbeitern

wenn terra bei 14 supply ne kaserne baut hat er immer noch 14 supply, baut aber aktuell auch nur mit 13 supply mineralien ab.

bis hierhin ist ja alles gleich, beide haben 13 worker.

spielen wir das mal weiter und beide bauen kontinuierlich arbeiter. wenn beide gleichzeitig die kaserne bzw den pool bauen sieht es nach 80 sekunden folgendermaßen aus.

Zerg:
18 supply (80/17 = 4,7) d.h. in den 80 sekunden hat er 4 drohnen gebaut und 0,7 sind in der produktion
geerntet wird also mit 17 workern

terra:
19 supply (80/17 = 4,7) d.h. in den 80 sekunden hat er 4 WBF gebaut und 0,7 sind in der produktion
geerntet wird mit 18 workern.

hier hat der terra also schon nen eco vorteil von 1 arbeiter
bauen beide kontinuierlich drohnen hat der zerg IMMER einen nachteil ... IMMER.
die exe ist für den zerg auch nicht wirklich billiger
300 mins + 50 für die drohne also 350 mins
komandozentrale kostet 400 aber dafür hat terra ja auch immer nen worker und damit nen eco vorteil

Deine komplette Rechnung ist leider fürn Arsch. Ich weiß nicht warum du es nicht verstehst aber Terra baut in der Regel öfter als nur 1x ein Gebäude. Schau dir Depots an... Zerg baut 3 Ovis gleichzeitig. Terra nimmt 3 Worker für 3 Depots. Was ist nun laut deiner tollen Rechnung? Worauf willst du eigentlich hinaus?
Wtf ? :hum:

Reaktionen
0
Also willste damit sagen Dimaga hat unrecht mit seiner aussage und du weisst es natürlich besser ? Was meinste warum T am anfang druck machen muss damit Z nicht seine ganzen larven in Drohnen einsetzen kann und warum haste nicht weiter gerechnet .. da wo es grade anfängt das z mehr drohnen bauen kann . Die unbalance liegt SICHER nicht an der eco verteilung der beiden rassen .

Reaktionen
0
Ein Zerg mit 1 Hatch ist nur dann im Nachteil wenn er pennt. Er ist ja nicht ohne Grund nur mit einer Hatch unterwegs sondern plant was (Baneling Bust, Fast Roach etc.). Du kannst als Zerg trotz 1 Hatch in den ersten Minuten höheres Income erreichen als Terran. Natürlich musst du non stop mit der Queen Larven spamen aber das setze ich mal vorraus. Und natürlich überholt der Terran dich irgendwann im Income dank seiner Mules. Aber spätestens zu diesem Zeitpunkt solltest du deine Exe schon haben und kannst wieder davonziehen oder zumindest mit ihm auf einem Level bleiben.

so sollte es sein! das stimmt:top:
das würde heissen Z brauch auf jedenfall schnell(!) ne exe um "mithalten" zu können mit dem Mule, ich denke das sich einfach da einige Spieler schwer tun mit schnell expandieren und deffen/attacken

Reaktionen
0
Deine komplette Rechnung ist leider fürn Arsch. Ich weiß nicht warum du es nicht verstehst aber Terra baut in der Regel öfter als nur 1x ein Gebäude. Schau dir Depots an... Zerg baut 3 Ovis gleichzeitig. Terra nimmt 3 Worker für 3 Depots. Was ist nun laut deiner tollen Rechnung? Worauf willst du eigentlich hinaus?
Wtf ? :hum:

kann er sich ja auch leisten dank worker vorteil
in meiner rechnung hat doch der terra im besten fall 2 worker mehr als der zerg
da kann er locker einen abziehen um nen depotzu bauen und erntet immer noch mit einem mehr als der zerg

ich werd das nachher mal testen gegen KI und werde nur worker bauen ... mal sehen wer so nach 5 min den eco vorteil hat

Reaktionen
0
Das brauchst du nicht testen. Ich kann dir jetzt schon sagen dass Terran den Ecovorteil haben wird. Und zwar nur aus dem Grund dass es nur 8 (oder 9?) Mineralienfelder gibt und irgendwann mal mehr Drohnen für den Zerg nix mehr bringen. Terran Mules bauen aber trotzdem ab. Wenn du unbedingt den Vorteil nach 5 Minuten ausrechnen willst, dann setz doch einfach mal 20Mineralienfelder auf die Startposition. Und dann staune darüber wer den Ecovorteil hat.

Reaktionen
0
ich scoute immer 3 mal in den ersten 8-10 min würde ich einfach mal festlegen:
zu anfang mit deiner drohne: was du wissen musst- nimmt er früh gas und baut tech-lab (reaper), spielt er früh gas und fabrik kannste hellion annehmen, spielt er baracke und reaktor dann kommt vllt nen marinepusch oder aber standard.
2.mal: nachdem deine drohne aus seiner main raus ist, wird er neue gebäude platzieren. 2 min nachdem deine drohne nicht mehr scouten war solltest du einen overlord wasten (überleg dir natürlich aus welcher richtung du am spätesten gesehen wirst damit er dir auch etwas bringt.)
3. sobald dein bau fertig ist morph nen overseer und scoute damit allles ab, vorallem auch die armee. das bringt immer seher viel sicherheit wenn du weißt was du bauen musst und wieviel. wenn du FE spielen willst , dann mach das ruhig aber baneling/ ling kombination ist einfach top gegen marines,marodeur,tanks deshalb vergiss nicht genug gas zu nehmen. siehste daran ob es dir am gas fehlt oder mineralien :P. ich habe meistens wenn der gegner kommt bereits hyden oder mutas dazu. gegen 2-3 spinecrawler am anfang ist nichts einzuwenden vorallem gegen harass. wenn du hellion erwartest, dann kannste 2 spines an der NE setzten und die rampe mit queens blockieren. gegen reaper reicht einer an der NE und die linge könnten in der main aufpassen. 2 mache ich persönlich aber in jedem fall weil dir eine FE genug vorteile bringt um auf nummer sicher zu gehen.

Reaktionen
0
Das brauchst du nicht testen. Ich kann dir jetzt schon sagen dass Terran den Ecovorteil haben wird. Und zwar nur aus dem Grund dass es nur 8 (oder 9?) Mineralienfelder gibt und irgendwann mal mehr Drohnen für den Zerg nix mehr bringen. Terran Mules bauen aber trotzdem ab. Wenn du unbedingt den Vorteil nach 5 Minuten ausrechnen willst, dann setz doch einfach mal 20Mineralienfelder auf die Startposition. Und dann staune darüber wer den Ecovorteil hat.

es geht nicht darum einfach mal 20 mineralienfelder auf ner custom map hinzuklatschen es geht um die offiziellen blizzard maps

du sagst selber terra hat den eco vorteil ... ergo zerg muss exen um das aufzuholen, das heisst er muss auf eco setzen und vernachlässigt damit seine units

also gibts du doch indirekt zu dass du als zerg "glück" haben musst, dass der gegener möglichst spät angreift denn wenn du am anfang auf units setzt hast du erst recht den eco nachteil und wirst dann doch überrant

Zilver

Guest
naja ich muss auch sagen dass es ein bisschen schwierig ist zu sagen was der T vorhat. Ist im TvP aber eigl. genauso, Scan ist viel zu teuer, wenn ich im Gefühl habe dass er cheesen will bau ich ne fax und flieg drüber,
Ich würd als Zerg mit der Scoutdrohne nen Extraktor bauen (bringt scouting technisch nicht so viel, aber er kann damit vll. nicht ganz so schnell gaslastig cheesen)

Reaktionen
0
Ich gebe zu, dass Zerg die Situation richtig einschätzen muss und den Spagat zwischen Eco und Units finden muss. Von Vor- und Nachteilen kann hier nicht die Rede sein.

Reaktionen
0
doch ich sehe hier einen nachteil

vom eco nachteil ganz abgesehen, der Terra macht nen wall dann kommste schonmal mit deiner drohne nimmer in die base

bleibt nur der ovi und der wird selten so weit in die base vordringen, als das er zu diesem zeitpunkt nützliche infos liefert, da marines ihn direkt runter holen werden, mal ganz davon abgesehen das du hiermit nochmal 100 minerals in den sand setzt nd das obowlh du den eco nachteil hast

Reaktionen
0
Dann scoutes du zu spät das gleiche kannste von ner queen und paar linge sagen

Oben