[HotS] ZvT - Hilfe

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Im unterschied dazu war aber der terra in WOL im late tot wenn der zerg gut verteidigt hat und der terra keinen schaden mit mass drops machen konnte. Jetzt kann der terra einfach weiter seine bio mine composition spielen und ist trotzdem safe gegen den unvermeidlichen push des zergs. Den kann er jetzt halten, zumal es viel zeit kostet die minen die auf der map verteilt sind zu kontern. Mal ganz davon abgesehen dass du nicht einfach 5 linge in ne fette bio/mine army reinschicken kannst um die minen zu triggern, der bioball schmilzt dir alle linge weg...

Die minen schränken harrasment sehr wohl ein, weil sie dir ohne ohne overseer nen muta 1hitten, da war dann die mine wieder sehr kosten effektiv, selbst wenn es nur der overseer ist der von 2minen gekilllt wird. Du kannst auch nicht einfach linge über die mapschicken und kontern weil dir die minen viele zergline rausnehmen und der konter dann viel von seiner wucht verliert.

Das wäre alles noch ok wenn die mine nicht auch gegen ultras gut wäre, könnte man die minen mit ultras triggern ohne dass die großartig schaden nehmen müsste der terra nämlich vorsichtiger spielen und könnte nicht einen drop nach dem anderen wasten, zumal müsste er sich besser auf die ultras vorbereiten. Dann hätte das mass gedroppe auch einen nachteil für den terra und er würde später dafür leichter bestraft werden können.

Mittlerweile fühlt es sich einfach so an als dass man nur damit beschäftigt ist die drops zu clearen ohne dass man irgendeine offensive möglichkeit hätte.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich hol den Thread hier einfach mal hoch, weil ich mir bisschen Input erhoffe. Seit ich vor paar Wochen Dia erreicht habe, habe ich vs. T eine Winquote von exakt 0%.

Hab mal ein Replay angehangen, das im Prinzip abläuft wie jedes Spiel gegen Terra - auch wenn der hier nicht einmal Minen gebaut (War standard MMM mit einigen Hellbats). Das Gewhine meinerseits bitte ignorieren, ich bin derzeit in dem MU einfach nur gefrustet.

Was ich selbst schon gesehen habe:
- als ich seine Marines mit Banes auseinandernehme wäre ein schneller Angriff auf die Exe eine gute Option gewesen
- die 3rd hätte ich eher mit statischer Defense ausstatten müssen
- nach Minute 20 bin ich im Macro und folglich auch im Supply verdammt weit hinten, ab da ist das Spiel quasi gelaufen (120 vs 190 Supply ist einfach unmöglich als Z)

Vor allem letzteres ist bei mir bedingt durch das ständige Harrassement besserer Terraner. Exen werden mir zu oft gekickt bzw ich bin mit der Main nur am deffen. Jeder Drop haut mein Macro und vor allem die Injections durcheinander, was eben fatal ist als Z.

Danke schonmal im Voraus für alle weiteren Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten :s
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Deine Queen in der Main ist viel zu spät und du sammelst durchgehend weiter Gas (wofür?)
Du hast viel zu wenig Drones (bei Minute 12 45^^)
Bei deinen INjects gibt's Garnichts was man durcheinander bringen könnte. Die sucken einfach vollkommen. deine Upgrades startest du auch erst bei 14:30...

Solltest dir mal Spiele von guten Spielern angucken und sehen wieviel Dronen die bei Minute x haben, wann sie Upgrades starten, und dass Injects + Creep sitzen muss.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Deine Queen in der Main ist viel zu spät und du sammelst durchgehend weiter Gas (wofür?)
Du hast viel zu wenig Drones (bei Minute 12 45^^)
Bei deinen INjects gibt's Garnichts was man durcheinander bringen könnte. Die sucken einfach vollkommen. deine Upgrades startest du auch erst bei 14:30...

Solltest dir mal Spiele von guten Spielern angucken und sehen wieviel Dronen die bei Minute x haben, wann sie Upgrades starten, und dass Injects + Creep sitzen muss.

Erstmal danke fürs Ansehen.

Gas sammle ich natürlich für Banes :deliver:

Joa, Worker Count recht beschissen, da könntest du recht haben. Wobei cih nicht so recht glaube, dass ich dieses Spiel dadurch verloren habe. Da haben die verkackten Injects eher ihren Teil zu beigetragen - aber um dieses Manko weiß ich. Fragt sich, ob für den Fall eine Macro-Hatch vllt die sicherere Variante wäre...
Generell fällt es mir oft schwer zu entscheiden, wann cih eine Rutsche Drohnen "riskieren" kann und wann nicht.

Replays schauen ist halt irgendwie so ein Totschlagargument, das man quasi jedem hier an den Kopf werfen kann. Wenn man nicht weiß, was man im besonderen abschauen soll, finde ich das immer nur semi-hilfreich.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Man kann zu Engagements Unitcomp etc bei dir keine Tipps geben. Weil du einfach zu wenig Scheiße hast.
Macrohatch brauchst du grundsätzlich bei 3 Basen wenn du merkst injects sind schlecht und du hast overmins direkt eine makrohatch schmeißen.
Wenn deine Injects sitzen würden, dann müsstest du Garnichts "riskieren" weil du viel schneller Einheiten bauen würdest.
Du solltest erstmal an Makro arbeiten und dir Timings der Pros aufschreiben.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Hm, vermutlich hast du da recht. Bei 2 Bases ist es noch recht einfach, aber 3hatches+ einheitensteuerung (ist ja meist die Zeit ab der terra mit den ersten kleinen drops/pushes um die ecke kommt) ist dann etwas viel. Danke.
 
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Okay hier mal ein paar Tipps von kleinem zum großen.
Ich bin selber High Diamond Zerg und habe nicht allzu große Probleme gegen Terra.

1. Opening:

Ich würde immer bis 16 dronen bevor ich Pool baue (also bei 15 Hatch, dann 2 Dronen, dann Gas, dann erst der Pool), dann wird der Pool direkt mit der Hatch fertig und du kannst paralell 2 Queens bauen.
Gas vor Pool finde ich prinzipiell in Ordnung.

Allerdings ziehst du keinen Overlord zur Natural deines Gegners, großer Fehler, vor allem auf der Map.
Links von der Natural ist ein großer Offmap Spot wo der Overlord die ganze Zeit chillen kann und ab und zu mal in die Natural reinlupfen.
Hättest du den Overlord gehabt, hättest du gesehen dass der Terraner ein sehr frühes CC an der Natural baut, die richtige Reaktion darauf wäre ein Baneling Bust mit Speedlings sobald du 6 Worker am Gas und 32 Worker am Mineral hast.

Du machst erst einen Mini harass und einen einen Mini Push, bei beidem vernachlässigst du extrem dein Macro, du hast zweitweise 2-7 Dronen am Mineral an der Natural.
Gleichzeitig aber viel zu wenig Army Supply um mit dem Push irgendwas zu erreichen.

Hättest du auf den Harass verzichtet, und gutes Macro gehabt, dann hättest du bei Minute 10 minimal 16 Banelings und 32 Zerglinge gehabt, plus minmal 24 Zerglinge nachbauen können.
Damit wäre das Game beendet gewesen, weil dein gegner doch auch ziemlichen Mist gespielt hat.

Dass du keinen Push machst nach dem etwas glücklichem Baneling Angriff auf die Marines ist natürlich auch ein Fehler, aber das hast du bereits erkannt.

Das ganze Spiel über gehst du meiner Meinung nach viel zu sehr auf Mutas, ich würde nie mehr als 8 Mutas bauen im TvZ, der einzige Grund Mutas zu haben ist Medivacs abzufangen und minimal zu harassen, es sind definitiv keine Kampfeinheiten.

Umso mehr Mutas du baust, umso weniger Armee hast du.
Und ins Lategame musst du definitiv mit Ultras gehen.

Da du aber soviel Gas auf Banelinge und Mutalisken verschwendest, dazu noch das schlechte Macro, ist diese Transition absolut unmöglich.

Micro:

Am Micro kann man halt immer arbeiten, als du am Anfang mit Lingen in seine Basis kommst, killst du nur 2 Worker, so verschenkt.
Du hättest einfach ein paar Scvs klicken müssen, da warst du definitiv zu vorsichtig.
Lieber alle Linge wasten und 5 Worker killen.

Mapcontrol, du hast keine.
Warum keine Einheiten beim Watchtower, warum kein Overlord Spread um die Drops zu sehen?
Du hast Mutas auf dem Feld, kannst den Drop an der 3. aber trotzdem nicht verhindern.
Da hättest du dir die Mutas auch sparen können :(

Prinzipiell finde ich ein Muta Micro bedenklich, du fightest mit ihnen viel zu viel, dir sollte klar sein dass 2 Marines einen Muta killen, 1 Marine mit 3-3 gewinnt meiner Meinung nach sogar gegen 1 Muta mit 1-1.
Vor allem wie du mit den Drops umgehst ist nicht sonderlich gut.

Wenn er Hellbat Drops spielt, dann setz einen Spine Crawler in die Mineral Line und bau 6 Roaches als "Home Defence".
Der Rest der Armee sollte sich davon gar nicht beeinflussen lassen und einfach GO machen.

Macro:

Deine Injects sind richtig schlecht.
Die 2. Queen ist viel zu spät, die 3. baust du erstmal gar nicht, ab Minute 5:30 machst du keine Injects mehr bis dein Harass zu Ende ist.
Als der Harass zu Ende ist hast du viel zu wenige Worker, sodass es sich überhaupt nicht gelohnt hat.

Hier empfehle ich das ständige Benutzen der "Basis-Taste", die habe ich mir auf die Leertaste gelegt (damit schaltet man durch die Basen).

Bei Minute 11:25 hast du 3 Queens mit jeweils mehr als 70 Energie, aber keine einziger Inject läuft obwohl du auf 3 Basen bist.
An deiner Natural arbeiten nur 16 Worker (10 am Mineral, 6 im Gas), aber du hast bereits eine dritte Basis an der niemand arbeitet.
Creep Spread machst du auch kaum, obwohl du soviel Energie hast, von Minute 11-14 benutzt du nicht einen einzigen Creep Tumor.

Der Gegner harasst dich auch so gut wie nicht, also kannst du nicht großartig abgelenkt sein.

Bei Minute 15 hast du gerademal genug Worker um 2 Basen zu saturieren!
Das ist einfach grottenschlecht!!! Er hat dir nur 4 Worker gekillt, also hast du einfach definitiv zu wenige produziert.
Terra ist auf 3 Basen und hat gleich viele Worker wie du, obwohl er 14 verloren hat, außerdem hat er Mules und 3 CCs wodurch er so oder so vorne ist.

Du baust zwar 2 Evo Chambers, aber du startest einfach keine Upgrades...
Dein 1-1 startest du als der Terra schon 2-2 laufen hat.

Und der größte witz ist dass du eine 4. Basis nimmst obwohl noch kein einziger Worker an deiner 3. Basis arbeitet, geschweige denn dass an irgendeiner Basis (!!!!) ein Inject läuft, du hast nichtmal Queens an der 3. und 4, alle deine Queens stehen mit VOLLLER Energie in der gegend rum.

Du hast auch keine einzige Macro hatch.... würde ohne Injects aber auch keinen Unterschied machen :[

Minute 18, bestes Beispiel, du hast 4 Basen und 4 Queens, und es läuft genau ein Inject...............

Fazit:

Dein Gegner hat sich ziemlich dumm angestellt wodurch mehrere Gelegenheiten hattest das Spiel leicht zu beenden.
Aufgrund deines extrem schlechten Macros hattest du dazu aber nie wirkliche die Mittel.
Trotzdem hast du zeitweise sogar den Supply Vorteil, machst daraus aber leider nichts.
Außerdem hatte dein Gegner bis kurz vor Ende ständig den Upgradevorteil.

Und die Drops deines Gegners waren einfach nur lächerlich, er hat der 2 (oder 3) Basen gekillt an denen überhaupt nicht gemined wurde, geschweige denn dass da Injects liefen, de facto warst du das ganze Game auf 2 Base, weil du einfach deine anderen Basen nicht saturiert hast, auch keine Worker von der Main abgezogen oder so.

Die Drops deines Gegners haben faktisch null Schaden gemacht, er hat einfach besser gemacroed, wobei auch dass bei ihm ziemlich schlecht war.

Macro üben, Queen Micro üben, Armee besser aufteilen gegen Drops (Roaches gegen hellbats/Hellions!!11), wenn dir das zu stressig ist, einfach ein paar Spine Crawler bauen.

Macro Hatch bauen, ich baue IMMER eine Macro Hatch sobald ich auf Tier 2 und 2 Base bin.
INJECTS INJECTS INJECTS.

Keine undurchdachten Pushs mehr machen.

Der Banelingpush bei 10 (?) Minuten war reines Glück, in einem richtigen Spiel wäre das ein absoluter Fail gewesen, dein gegner hatte zu dem Zeitpunkt mehr Army Supply als du, unter diesen Umständen kann man keinen Push machen.

Viel Erfolg!
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Besten Dank für die ausführlichen Hinweise! Joa, habe mir jetzt in den letzten ZvT auch angewöhnt, eine Macrohatch reinzuhauen und offensiver Creep zu verteilen. Immerhin ist der Fluch besiegt, einige Wins vs T gab's in den letzten 2 Tagen (wobei da nur ein Macrogame dabei war ;) )

@die Banes: Ich glaube ich hatte in dem Spiel den Eindruck, mir etwas mehr Offensive leisten zu können weil ich mich anfangs vorn gesehen habe. Dass ich ab spätestens Minute 20 total ausgemacrot war, habe ich ja oben bereits erkannt.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Mapcontrol, du hast keine.
Warum keine Einheiten beim Watchtower, warum kein Overlord Spread um die Drops zu sehen?

Wie soll man bei dem MU Mapcontrol bekommen? So wie ich das sehe, hast du nur Kontrolle über die Map, bis der creep aufhört.
In den meißten Fällen wird der Terran wohl mit reaper+Hellion starten und hat somit kein Problem die Towers vor ein paar lingen zu schützen.

Off-creep kann man mit ling-bling imho keinen fight kosteneffizient gewinnen, wenn der Terra ein bischen splittet und kitet - ohne baneling speed sowieso nicht...
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Banlinge offcreep eingaben wo er eh niemals scannen wird, warten bis er mit der army drüber latscht, bumm, kosteneffizient
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Wie soll man bei dem MU Mapcontrol bekommen? So wie ich das sehe, hast du nur Kontrolle über die Map, bis der creep aufhört.
In den meißten Fällen wird der Terran wohl mit reaper+Hellion starten und hat somit kein Problem die Towers vor ein paar lingen zu schützen.

Off-creep kann man mit ling-bling imho keinen fight kosteneffizient gewinnen, wenn der Terra ein bischen splittet und kitet - ohne baneling speed sowieso nicht...

Vllt mal selber Micron? Zb von 3+ seiten kommen?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Wie soll man bei dem MU Mapcontrol bekommen? So wie ich das sehe, hast du nur Kontrolle über die Map, bis der creep aufhört.
In den meißten Fällen wird der Terran wohl mit reaper+Hellion starten und hat somit kein Problem die Towers vor ein paar lingen zu schützen.

Off-creep kann man mit ling-bling imho keinen fight kosteneffizient gewinnen, wenn der Terra ein bischen splittet und kitet - ohne baneling speed sowieso nicht...

hab gehört mutas seien auch recht gut, um mapcontrol zu bekommen..
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Banlinge offcreep eingaben wo er eh niemals scannen wird, warten bis er mit der army drüber latscht, bumm, kosteneffizient
Yo, theoretisch hört sich das gut an und das sieht auch in Videos immer toll aus, nur hat das (zumindest bei mir) in Echt nur äußerst selten funktioniert.

Deshalb bin ich kein großer fan von - vielleicht hab ich auch einfach nur keine gescheite Bo, die sowas unterstützt. (ich suche schon seit ewigkeiten nach einer Bo/Strategie, die auf burrow ausgerichtet ist)

Die Taktik mag zwar sehr stark sein WENN sie klappt, ist aber imho ein totales Glücksspiel.

hab gehört mutas seien auch recht gut, um mapcontrol zu bekommen..
Schon klar, in WoL haben die mir auch in der Regel Mapcontrol gebracht - aber bis jetzt rät ja bei Bio-mine eigentlich jeder dazu eben so gut wie keine Mutas zu bauen (max. 4-8 defensiv Mutas, die auf Drop-Wegen patroullieren)
Ich flieg mit meinen mutas nicht quer über die Karte... am Schluss übersieht man noch irgendwo ein paar minen und verliert die sau teuren mutas noch...

Replays schauen ist halt irgendwie so ein Totschlagargument, das man quasi jedem hier an den Kopf werfen kann. Wenn man nicht weiß, was man im besonderen abschauen soll, finde ich das immer nur semi-hilfreich.

*sign*
dazu kommt, dass viele Pro Bo's und Timings mittlerweile auch noch so greedy und abgehoben sind und nur funktionieren, weil die Pros so ein perfektes Über-Micro und Multitasking haben, mit dem sie early attacks spotten und halten können.
Ein Spieler in z.B. der gold Liga hält doch niemals ne 14 FE wenn er in minute 6-7 schon wieder ne third und double evolution chamber bauen soll.
Wenn er nun Replays schaut und die Bo's und timings der Pros kopiert, dann verliert er im Endeffekt mehr Spiele als vorher...
Man kann da imho eigentlich nur die ungefähre Reihenfolge/Strategie übernehmen..

Vllt mal selber Micron? Zb von 3+ seiten kommen?
Jaja bla bla...
Auch day9 rät in dem Bio-Mine Special dazu nicht off-creep zu kämpfen, da das selten kosteneffektiv ist. Die Aussage deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und kann ich nur unterstützen.


Vereinfacht gesagt ist Zerg vs Bio-Mine doch nichts anderes als solange zu exen, die Map vollschleimen für möglichst viel mapcontrol und defenden, bis du den Terran so weit im Makro überholt hast, dass du ihn mit T3+mass cracklings einfach überrennst.
 
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Also der beste Konter gegen Minen sind doch nun wirklich Banelinge und Overseers.

Wenn nur Minen irgendwo rumliegen --> Baneling drüberschicken, sobald die Mine triggert, killt sie sich selbst weil der Baneling über ihr explodiert.

Wenn Minen bei der Armee rumliegen, entweder kiten, oder einzelne Units vorschicken, Position der Minen merken, banelinge rüberschicken, explodieren lassen.

Auch wenn Minen bei der Armee sind und du einen Push machen willst, geht das durchaus, du kannst halt nur nicht mehr A+click reinlaufen.

Gegen Marines mit Paaren von Zerglingen vorlaufen um Minen zu triggern, danach mit allen Zerglingen mitten in die Armee laufen, wenn jetzt Minen triggern, machen die immens viel friendly fire, hinter den Zerglingen kommen dann die Banelinge, die räumen alle restlichen minen ab, oder killen die Armee, je nachdem.

Jetzt remaxt man einfach und macht wieder go und schon ist man im Vorteil..
Der größte Nachteil von Minen ist ihre lange Bauzeit, wenn er viele Minen verliert, kann er sie nicht schnell ersetzen und selbst wenn opfert er dafür eine Menge Army Supply sobald die Minen ausgehebelt sind (er könnte ja auch Hellbats bauen anstatt Minen).

Sobald der Terra Minen spielt sollte man außerdem immer Overseer mit Speed dabei haben, die können nämlich Minen ziemlich gut kiten mit Speed.

Ich finde das einzige was Blizz vllt. mal patchen könnte balancetechnisch ist die Vision Range von Overseern.

Gegen Terra gewinnt man entweder im early Game mit Roach allin oder Baneling Bust, oder man gewinnt im Lategame mit Ultralisks oder Ultralisks/Infestor oder Roach/Hydra/Viper.

Im Midgame kann man Terra nicht besiegen, das ist Fakt, aber nicht imbalanced, man kann auch Protoss nicht im Lategame besiegen wenn er auf gleich vielen Basen ist, so sind halt die Matchups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Also der beste Konter gegen Minen sind doch nun wirklich Banelinge und Overseers.
Wenn nur Minen irgendwo rumliegen --> Baneling drüberschicken, sobald die Mine triggert, killt sie sich selbst weil der Baneling über ihr explodiert.

Ein baneling ist fast so teuer wie ne mine.. und ein baneling killt wirklich eine Mine? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da der splash ja nichtmal nen worker one-shotted...


Gegen Marines mit Paaren von Zerglingen vorlaufen um Minen zu triggern, danach mit allen Zerglingen mitten in die Armee laufen, wenn jetzt Minen triggern, machen die immens viel friendly fire, hinter den Zerglingen kommen dann die Banelinge, die räumen alle restlichen minen ab, oder killen die Armee, je nachdem.
Bei dem Micro verlierst du doch die meißten linge bevor die banes überhaupt eintreffen. Linge sind imho ziemlich schlecht gegen Marines alleine weil melee und ziemlich fragil
Normalerweise kommt man doch mit den banelingen frontal und flankt mit den Lingen hinter die marines, damit diese die banes nicht mehr kiten können.

Jetzt remaxt man einfach und macht wieder go und schon ist man im Vorteil..
This. Bis vor kurzem hatte ich große Probleme mit bio mine, weil ich Angst vor Minen hatte und nie was an minen verlieren wollte. Jetzt kümmere ich mich kaum noch um die Minen. Die Linge ein bischen splitten und einfach drauf ohne Rücksicht auf Verluste.
Seitdem ich generell immer mit hatch vor pool starte, wenig bzw. spät gas abbaue, mich auf ling/baneling konzentriere, so gut wie keine Mutas baue und massig creep spreade habe ich gegen bio-mine keine großen Probleme mehr (sofern ich die drops rechtzeitig scoute und abwehren kann).
Jetzt vergewaltigt mich dafür mass Thor/hellbat mit ein paar tanks im lategame und carrier/templar aber das sind ganz andere MU's^^
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
man braucht immernoch (seit der beta) 3(!) banelinge für eine mine... herp, sehr kosteneffizient, derp
 
Oben