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Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber während ich ZvZ und ZvP überdurchschnittlich oft gewinne, verliere ich ZvT sehr oft.
Erstmal ist es total schwierig zu wissen was der Terra macht, weil der Terra
1. soviele verschiedene Strategien zur Verfügung hat
2. er die Rampe blockieren kann und seine Produktionsgebäude weiter hinten "verstecken" kann, so dass ich nicht sehen kann was er macht.
Ich bin im 1vs1 in der Diamant-Liga ziemlich weit oben und vielleicht schaff ich noch gerade so Master.
Aber ich finde Terra hat mit HotS unglaubliche viele gute Buffs gekriegt so dass in Summe mir das schon etwas zu stark erscheint. Ich liste mal auf:
1. Widow Mine kostet 75/25, genausoviel wie ein baneling. Nur ist die Widow Mine in meinen Augen viel stärker, weil sie unendlich oft angreifen kann, weil sie sogar lufteinheiten angreifen kann, weil sie sogar unsichtbare einheiten angreifen kann. Und sie ist eingebuddelt unsichtbar. Ich hab auch immer Angst nen terra frontal anzugreifen, weil terra schon in WoL so ne gute Verteidigung hatte mit Wall, Bunkern, Siege tanks und raketentürmen. Und jetzt auch noch die Widow Mine. Nichtmal mit Mutas harassen funktioniert jetzt mehr, weil die terras dann einfach widow mines an den kritischen punkten verbuddeln, zb in der mineral line, weil die widow mine ja luft angreifen kann. ich find das konzept der widow mine sehr cheesy und passt eher nicht in ein strategiespiel, weil es soviele strategien der gegner kaputtmacht.
2. Siege Tank Modus braucht nicht mehr erforscht zu werden. Was bitte hat sich Blizzard dabei gedacht? man kann jetzt nicht mehr rushen, weil bis man die wall geknackt hat, hat der terra schon siege tanks, und da er den siege modus nicht erforschen muss hat er sofort megafeuerkraft und -range zur verteidigung.
3. der medivac-buff. medivacs können jetzt zusätzlich alle paar sekunden ihre geschwindigkeit extrem erhöhen, was drops noch krasser macht als ohnehin schon.
4. hellbat mit extrem hohem schaden. man kann auch nicht mehr vernünftig linge gegen terra spielen, weil der braucht nur ein paar hellbats reinmischen und die linge verglühen sofort bei kontakt. und dann kann er die dinge böse in die mineral line droppen und schwupps sind sofort alle drones in flammen, wenn man mal kurz nicht aufgepasst hat.
5. reaper braucht kein tech lab mehr, hat selbstheilungsfähigkeit und ist sofort superschnell. wenn man im early game auf dem falschen fuß erwischt wird ist ein reaper rush tödlich. man kann auch nicht erkennen ob er reaper baut, weil er ja kein tech lab mehr braucht und sich hinter seiner wall verstecken kann.
6. den minen des raven kann man jetzt, nicht mehr so gut ausweichen wie vorher. wenn ich corruptors mach, macht n guter terra-gegner raven mit point defense drones und schon sehen die corruptors alt aus. und sogar gegen corruptors sind die minen des raven jetzt gut. das einzige wäre mutalisken mit höherem speed, aber dann kommt ja wieder die widow mine.
Zerg dagegen hat einfach nur zwei neue units gekriegt, die im early und midgame meistens nix bringen. viper hat man sowieso erst ganz spät auf tier 3 und der swarm host ist tier 2 und irgendwie nicht so wirklich nützlich außer in speziellen situationen, die nicht so häufig vorkommen. und gegen terra is der swarm host ein witz, weil der terra ja immer und überall seinen scan zur verfügung hat. das ist zumindest mein eindruck von den neuen zerg units. und ansonsten hat, obwohl es sich um "heart of the swarm", also das zerg-addon handelt, zerg nix dazugekriegt. stattdessen sogar noch ein krasser nerf des infestors. was ich mit dem overlord speed für 100/100 auf tier 1 anfangen soll weiß ich nicht. bis man 100 gas für das upgrade hat und es erforscht ist vergeht ne gefühlte ewigkeit, und das gas hat man dann nicht zb zum techen auf tier 2 benutzt. mit schnelleren overlords kann man besser scouten, vielleicht sogar den terra, ja, aber bis man das speedupgrade für den overlord hat, ist es schon viel zu spät... auch ultralisk auf tier 3 ist etwas stärker, aber das ist auch erst tier 3. angeblich soll man als zerg jetzt immer bis tier 3 spielen und dann ultralisken benutzen gegen terra. aber ganz ehrlich, das bedeutet man muss bis tier 3 gegen terra immer versuchen zu überleben und kann erst dann am ende gewinnen. das is doch total bescheuert für ein strategiespiel. ich will auch im ZvT starke early game und midgame strategien zur verfügung haben, die nen terra besiegen können.
Also ich hab große Probleme gegen Terra und wenn ich die veränderung von WoL zu HotS betrachte, dann merk ich, dass im ZvT Zerg deutlich schwächer und Terra deutlich stärker geworden ist.
Was spielen die Pros momentan im ZvT? Kann Zerg nur auf Tier 3 im endgame gewinnen? Muss zerg immer versuchen bis tier 3 zu überleben und kann erst dann mit ultras und vipern angreifen? Oder gibt es auch Möglichkeiten nen Terra im early game oder midgame zu besiegen?
Erstmal ist es total schwierig zu wissen was der Terra macht, weil der Terra
1. soviele verschiedene Strategien zur Verfügung hat
2. er die Rampe blockieren kann und seine Produktionsgebäude weiter hinten "verstecken" kann, so dass ich nicht sehen kann was er macht.
Ich bin im 1vs1 in der Diamant-Liga ziemlich weit oben und vielleicht schaff ich noch gerade so Master.
Aber ich finde Terra hat mit HotS unglaubliche viele gute Buffs gekriegt so dass in Summe mir das schon etwas zu stark erscheint. Ich liste mal auf:
1. Widow Mine kostet 75/25, genausoviel wie ein baneling. Nur ist die Widow Mine in meinen Augen viel stärker, weil sie unendlich oft angreifen kann, weil sie sogar lufteinheiten angreifen kann, weil sie sogar unsichtbare einheiten angreifen kann. Und sie ist eingebuddelt unsichtbar. Ich hab auch immer Angst nen terra frontal anzugreifen, weil terra schon in WoL so ne gute Verteidigung hatte mit Wall, Bunkern, Siege tanks und raketentürmen. Und jetzt auch noch die Widow Mine. Nichtmal mit Mutas harassen funktioniert jetzt mehr, weil die terras dann einfach widow mines an den kritischen punkten verbuddeln, zb in der mineral line, weil die widow mine ja luft angreifen kann. ich find das konzept der widow mine sehr cheesy und passt eher nicht in ein strategiespiel, weil es soviele strategien der gegner kaputtmacht.
2. Siege Tank Modus braucht nicht mehr erforscht zu werden. Was bitte hat sich Blizzard dabei gedacht? man kann jetzt nicht mehr rushen, weil bis man die wall geknackt hat, hat der terra schon siege tanks, und da er den siege modus nicht erforschen muss hat er sofort megafeuerkraft und -range zur verteidigung.
3. der medivac-buff. medivacs können jetzt zusätzlich alle paar sekunden ihre geschwindigkeit extrem erhöhen, was drops noch krasser macht als ohnehin schon.
4. hellbat mit extrem hohem schaden. man kann auch nicht mehr vernünftig linge gegen terra spielen, weil der braucht nur ein paar hellbats reinmischen und die linge verglühen sofort bei kontakt. und dann kann er die dinge böse in die mineral line droppen und schwupps sind sofort alle drones in flammen, wenn man mal kurz nicht aufgepasst hat.
5. reaper braucht kein tech lab mehr, hat selbstheilungsfähigkeit und ist sofort superschnell. wenn man im early game auf dem falschen fuß erwischt wird ist ein reaper rush tödlich. man kann auch nicht erkennen ob er reaper baut, weil er ja kein tech lab mehr braucht und sich hinter seiner wall verstecken kann.
6. den minen des raven kann man jetzt, nicht mehr so gut ausweichen wie vorher. wenn ich corruptors mach, macht n guter terra-gegner raven mit point defense drones und schon sehen die corruptors alt aus. und sogar gegen corruptors sind die minen des raven jetzt gut. das einzige wäre mutalisken mit höherem speed, aber dann kommt ja wieder die widow mine.
Zerg dagegen hat einfach nur zwei neue units gekriegt, die im early und midgame meistens nix bringen. viper hat man sowieso erst ganz spät auf tier 3 und der swarm host ist tier 2 und irgendwie nicht so wirklich nützlich außer in speziellen situationen, die nicht so häufig vorkommen. und gegen terra is der swarm host ein witz, weil der terra ja immer und überall seinen scan zur verfügung hat. das ist zumindest mein eindruck von den neuen zerg units. und ansonsten hat, obwohl es sich um "heart of the swarm", also das zerg-addon handelt, zerg nix dazugekriegt. stattdessen sogar noch ein krasser nerf des infestors. was ich mit dem overlord speed für 100/100 auf tier 1 anfangen soll weiß ich nicht. bis man 100 gas für das upgrade hat und es erforscht ist vergeht ne gefühlte ewigkeit, und das gas hat man dann nicht zb zum techen auf tier 2 benutzt. mit schnelleren overlords kann man besser scouten, vielleicht sogar den terra, ja, aber bis man das speedupgrade für den overlord hat, ist es schon viel zu spät... auch ultralisk auf tier 3 ist etwas stärker, aber das ist auch erst tier 3. angeblich soll man als zerg jetzt immer bis tier 3 spielen und dann ultralisken benutzen gegen terra. aber ganz ehrlich, das bedeutet man muss bis tier 3 gegen terra immer versuchen zu überleben und kann erst dann am ende gewinnen. das is doch total bescheuert für ein strategiespiel. ich will auch im ZvT starke early game und midgame strategien zur verfügung haben, die nen terra besiegen können.
Also ich hab große Probleme gegen Terra und wenn ich die veränderung von WoL zu HotS betrachte, dann merk ich, dass im ZvT Zerg deutlich schwächer und Terra deutlich stärker geworden ist.
Was spielen die Pros momentan im ZvT? Kann Zerg nur auf Tier 3 im endgame gewinnen? Muss zerg immer versuchen bis tier 3 zu überleben und kann erst dann mit ultras und vipern angreifen? Oder gibt es auch Möglichkeiten nen Terra im early game oder midgame zu besiegen?