[ZvsT] Was tun gegen Mass Tanks in Belagerungsmodus?

Reaktionen
0
Tja hatte gerade ein Spiel gegen einen Terraner und im mid/late game hatte ich rund 40 Hydras und vll so 25 Roaches ... tja mein Gegner hatte 15 oder so Tanks + einige Rines und es hat meine Armee (mit 3/2 upgrades) in 5 Sekunden oder so zerfetzt. Die armen Kerle hatten keine Chance. Klar brauchten die nicht lange für einen Tank aber in der Masse reicht das nicht. Also was kann man dagegen unternehmen? Air viel flach, da er ne ganze Menge an Anti Air mitgeschleppt hat.

lazydaemon

Guest
Du kannst gar nichts dagegen unternehmen außer das Spiel nach deinen Wünschen gestalten. Wenn er viel Anti-Air hat, dann musst du eben mehr Air haben. Wenn er mit 15 Tanks, viel Anti-Air und vielen Rines antanzt und du nur 40 Hyds und 25 Roaches hast, dann war der Terran einfach besser als du und hat dich vorgeführt. Schau dir das Rep an und guck dir genau an, an welcher Stelle er dich mit Units/Income überholt. Dann weißt du fast schon was du falsch gemacht hast.

Reaktionen
0
gegen Tanks hab ich auch so meine Problemchen
ich probiere als mit Massen an Roaches in 2 Gruppen zu flanken bzw. mit burrow move mich direkt an den Tanks auszugraben... der Erfolg ist aber zugegebenermaßen bisher eher bescheiden

Reaktionen
0
Du kannst gar nichts dagegen unternehmen außer das Spiel nach deinen Wünschen gestalten. Wenn er viel Anti-Air hat, dann musst du eben mehr Air haben. Wenn er mit 15 Tanks, viel Anti-Air und vielen Rines antanzt und du nur 40 Hyds und 25 Roaches hast, dann war der Terran einfach besser als du und hat dich vorgeführt. Schau dir das Rep an und guck dir genau an, an welcher Stelle er dich mit Units/Income überholt. Dann weißt du fast schon was du falsch gemacht hast.

Naja, ich hatte 5 Exen und hab die ganze Zeit Hydras und Roaches nachgepumpt, trotzdem hat er mich mit 3/3 geupgradeten Tanks ganz leicht wegpusten können. Er selber meinte sofort das die wohl momentan recht stark wären, kann ich jetzt selber nix zu sagen, da ich 80% meiner games gegen andere Zerg habe. Werd mir das Replay jetzt mal angucken. Habe aber gefühlt eigentlich keine Fehler gemacht. Sind beide Copper League also spieltechnisch kann man da nicht sooo viel erwarten.

Reaktionen
0
man sieht halt verbuddelte roaches wenn sie sich bewegen.
Und sobald er nen Raven hat ist sowieso Sense

Reaktionen
0
man sieht halt verbuddelte roaches wenn sie sich bewegen.
Und sobald er nen Raven hat ist sowieso Sense

man sieht keine roaches im burrow, auch nicht wenn sie sich bewegen, was ein quatsch...nur wenn du nen observer hast, sieht man sie.

Reaktionen
0
Doch man sieht sie, der Schatten ist zwar sehr sehr schlecht zu erkennt bei einzelnen Units aber in Massen durch aus leicht zu sehen.

Reaktionen
0
man sieht einen schatten. Aehnlich wie man auch nen Observer erkennen kann. Im Gegensatz zum Observer kann man allerdings nur was erkennen wenn sie sich bewegen.

Auch ohne Detektor...

lazydaemon

Guest
Naja, ich hatte 5 Exen und hab die ganze Zeit Hydras und Roaches nachgepumpt, trotzdem hat er mich mit 3/3 geupgradeten Tanks ganz leicht wegpusten können. Er selber meinte sofort das die wohl momentan recht stark wären, kann ich jetzt selber nix zu sagen, da ich 80% meiner games gegen andere Zerg habe. Werd mir das Replay jetzt mal angucken. Habe aber gefühlt eigentlich keine Fehler gemacht. Sind beide Copper League also spieltechnisch kann man da nicht sooo viel erwarten.

Wie gesagt, wenn du 5 Exen hattest, dann dürfest du eigentlich genug Income haben um ne Riesen Air-Armee aufzubauen. Das kann der Terra nicht killen wenn er nicht auch gerade 5 Exen hat. Aber wenn das so gewesen ist, dann verweise ich nochmal drauf, dass da was grundlegendes schief gelaufen ist in dem Game.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Allgemein würde mich mal so interessieren, was denn der Konter von Z ist. Kann er tatsächlich nur möglichst schnell möglichst viele Mutas bauen? Die dann evtl. von Mass Marines zerlegt werden, wenn der T schon mit 3 Tanks pusht.

Ich spiel zwar P, hab aber grad T und Z ausprobiert und mich würds mal interessieren, worauf ich mich evtl einstellen muss wenn ich T spiel oder was ich als Z mach. Was haben die denn in BW damals gespielt?

Reaktionen
0
Einfach mass linge + ggf. banes sollte tanks/rines ownen.

Entelechy

Guest
Erst exen, dann Nydus/Drops, dann Wächter + Corruptoren + Linge

lazydaemon

Guest
Was heißt denn hier schon wieder Mass Marines? Während der Terran irgendwas massed, was tut ihr in der Zwischenzeit? Schlaft ihr oder so? Wenn der Terran extreme viele Rines baut, dann fehlt es an Geld für anderes Zeug. D.h. du kannst mit Exenvorteil den Counter zu Rines bauen, den mit Lingen und Mutas mischen und dann wars das für den Terran. Natürlich solltest du nicht von vorne angreifen sondern möglichst von allen Seiten. Das war schon zu BW-Zeiten so und im SC Universum wird sich das auch nicht ändern. In BW konntest du gegen extrem viele Tanks auch keine Groundunits bauen. Da musste nun mal Air ran. Und wenn der Terran zu jeder von deinen Units das passende parat hat, dann ist das Game nun mal von Grund auf falsch gelaufen da du als Zerg die Map kontrollieren und den Terran am Exen hindern musst. Es liegt in den wenigsten Fällen am Unit-Mix der einzelnen Spieler, dass sie ständig verlieren sondern einfach an grundlegenden Dingen.

Raziel92

Guest
Hättest Nydus gehen können, und ihn dann von innen aus geraped. Das Replay wäre toll, wenn du es reinstellen würdest.

Reaktionen
0
Von vielen Seiten draufrennen hilft, gegen die Rines sind natürlich auch paar Banes nicht zu verachten!

Reaktionen
0
ka wenn du 5 exen hast müsstest du doch schon hoch getecht haben können. Und da stehen ja mit Brutloards und infestoren ja auch noch alternativen zu verfügung.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
265
Broodlords.

Dann schießen die Tanks auch schön die Rines weg wegen Splash.

Reaktionen
0
Sind Broodloards denn gut? Wie gesagt bin neu und idR brauch ich halt auch nur Hydras + Roaches oder Mutalisken + Linge ... war halt neu für mich, dass man mit Hydras + Roaches auch Probleme haben kann. Replay hab ich leider nicht, da ich eben die Liste komplett gelöscht habe. Hab aber gerade mal gegen einen Terraner der massig Anti Air Türme und Tanks hatte Hydras + Mutas gespielt und das ging dann auch ganz gut. Wollte eigentlich Hydras + Roaches, aber als ich seine Tanks gesehen hab bin ich auf Mutas ... bei 4 Exen diesmal gabs genug Gas um ordentlich zu bauen und dann hat er einfach nicht den zweiten Zugang zu seiner Base gesichert und das wars dann auch :P

Reaktionen
0
Broodlords.

Dann schießen die Tanks auch schön die Rines weg wegen Splash.

endllich schreibts mal jemand, wollte schon heulen.

broodlords sind der absolute konter gegen tanks.

schieß damit in seine marines und BAM alles platzt.

alles andere wäre doch einfach nur sinnlos.

mass eingegrabene roaches gehn natürlich auch wenn er keinen raven hat, genau wie nydus, aber broodlords sind das einfachste.

Raziel92

Guest
Broodlords sind gut, weil die Broodlings (das "schießen" die) sind verdammt schnell und kommen immer wieder hinterher, dadurch würden sich die Tanks selber rapen weil die splash dmg machen.

Aufpassen musst du trotzdem, die sind teuer und sehr langsam, also immer schön auf maximale Range halten damit du schnell fliehen kannst falls Rines kommen.

Kannst auch Corruptors als Support gegen Vikings mitnehmen.

Reaktionen
0
man sieht einen schatten. Aehnlich wie man auch nen Observer erkennen kann. Im Gegensatz zum Observer kann man allerdings nur was erkennen wenn sie sich bewegen.

Auch ohne Detektor...

das wäre dann etwas ganz neues...TLO hat es zuletzt benutzt um einen Protoss zu killen, ist durch die gesamte armee mit seinen roaches vergraben durchgekrabbelt und der Protoss hat sie nicht gesehen, bzw sah man sie auch nicht.

also entweder wurde es vor kurzem erst gepatched, was ihr hier sagt, oder es war mal und ist nicht mehr.

aber ich hab in paar replays/streams gesehen, dass man sie nicht erkennt, nur mit obsi.

komisch komisch

Reaktionen
0
sobald der terra auch nur sieht, dass du linge gehst, spielt er halt nen paar hellions dazu und dann kannst mit deinen lingen einpacken gehen^^

Reaktionen
568
Kannst auch Corruptors als Support gegen Vikings mitnehmen.

Der Teil ist falsch, Corrupter verkacken gegen Vikings, gegen die braucht man Mutas. Gegen die Combo Muta/Broodlord kann ein Terraner gar nichts machen außer Mass Battlecruiser und mass Point Defense Drones.

edit @ Raizo: Kann sehr gut sein, dass es seit einem der letzten Patches so is, wenn dann aber spätestens Patch 8, dass man burrowed Roaches erkennen kann. Man kanns auf jeden Fall, das sei dir 100% versichert.

Reaktionen
0

Auch ohne Detektor...

Nein. Das ist Bullshit. Hab den Fehler auch gemacht, dass zu denken, aber man sieht NICHTS.

Reaktionen
0
endllich schreibts mal jemand, wollte schon heulen.

broodlords sind der absolute konter gegen tanks.

schieß damit in seine marines und BAM alles platzt.

alles andere wäre doch einfach nur sinnlos.

mass eingegrabene roaches gehn natürlich auch wenn er keinen raven hat, genau wie nydus, aber broodlords sind das einfachste.

Für Broodlords brauchst du ordentlich support; und die meisten Terran werden Hive-Tech scouten und mass vikings zu ihren Tanks hauen. Range 13 + Range 9, gl.

Ich glaube Terranische Armeen sind ab 20 Tanks und 20 Vikings fast unschlagbar.

Reaktionen
0
Der Teil ist falsch, Corrupter verkacken gegen Vikings, gegen die braucht man Mutas. Gegen die Combo Muta/Broodlord kann ein Terraner gar nichts machen außer Mass Battlecruiser und mass Point Defense Drones.

edit @ Raizo: Kann sehr gut sein, dass es seit einem der letzten Patches so is, wenn dann aber spätestens Patch 8, dass man burrowed Roaches erkennen kann. Man kanns auf jeden Fall, das sei dir 100% versichert.

Bau du mal mass muta mass battlecruiser ^_° super idee. Die Vikings chillen über den Marines, und deine Mutas kommen vs Range 9 garnicht erst ran...

Reaktionen
0
Auch deine Posts verfügen über einen Edit-Button.

Reaktionen
0
[ZvsT] Was tun gegen Mass Tanks in Belagerungsmodus?

angreifen wenn sie sich bewegen. Der Terra kann sie weder zur Mitte der Map noch in deine Base teleportieren und dann sind sie leichtes Futter für jede Hydra/Roach Armee, weil die Tanks sich erstmal aufbauen müssen. Außerdem muss man stehts von mindestens 2 Seiten angreifen.

Kleiner Tipp noch am Rande: Tanks kosten sehr viel Gas, das bedeutet dass nicht jeder Terra bei seinem move einen Raven dabei hat und eingegrabene Roaches werden dann richtig effektiv.

Reaktionen
0
G.s)NarutO schrieb:
Nein. Das ist Bullshit. Hab den Fehler auch gemacht, dass zu denken, aber man sieht NICHTS.

Doch, man sieht was, aber halt nur wenn er die Units auch bewegt. Sind so komische Schlieren auf dem boden, die meiner Meinung nach weitaus schlechter zu erkennen sind als unsichtbare Units...

Reaktionen
568
Bau du mal mass muta mass battlecruiser ^_° super idee. Die Vikings chillen über den Marines, und deine Mutas kommen vs Range 9 garnicht erst ran...

Cool wenn du mit deinen Units chillst kann ich ja die ganze Map zuexen, Mutas sind nich nur schneller als Marines, auch schneller als vikings was die Range von den Vikings relativiert. In den Fights greift man die Marines halt mit den Broodlords an, is dann alles ne Frage des Positionings. Und wenn ichs hinkriege dass du in deiner Base eingeengt bist kann ich halt mit Exen und so viel schneller nachpumpen.

Was den Roach Burrow Move angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass das man den sehen kann aber ich werds jetzt mal testen.

Reaktionen
1

3 Thors und deine Mutas sind vollkommen nutzlos. Thor+Viking+MMM _rapen_ Muta/Broodlord, die Mutas sterben einfach _viel_ schneller gegen die Thors als die Thors gegen die Broodlords. Sind die Mutas aus dem Weg räumen die Vikings dann mit den Broodlords auf.

Zu den tanks:
Falls ihm detection fehlt sind Tunnelroaches perfekt. Ansonsten kann auch Muta harass funktionieren da der Terra nicht mobil ist, mit fax tech wird er aber schon Thors haben und damit Mutas nutzlos machen.
Zerglinge sind keine gute idee, in SC2 machen tanks vollen splash und countern die Zerglinge schon ziemlich hart. Neural Parasite klappt auch nicht aufgrund der Reichweite. Mass Roach/Hydra und flankieren + Mobilität ausnutzen könnte funktionieren oder die schon erwähnten Broodlods (solange er keine Vikings hat aber mass Tanks + Vikings ist einfach viel zu gasintensiv, das kann er gar nicht alles bauen).

Zuletzt bearbeitet:

gnj

Reaktionen
0
das wäre dann etwas ganz neues...TLO hat es zuletzt benutzt um einen Protoss zu killen, ist durch die gesamte armee mit seinen roaches vergraben durchgekrabbelt und der Protoss hat sie nicht gesehen, bzw sah man sie auch nicht.

also entweder wurde es vor kurzem erst gepatched, was ihr hier sagt, oder es war mal und ist nicht mehr.

aber ich hab in paar replays/streams gesehen, dass man sie nicht erkennt, nur mit obsi.

komisch komisch

ja komisch komisch

man sieht einen schwer erkennbaren schatten wenn die roaches sich eingegraben bewegen.

Frühstück

Guest
dingsen und so...

gegen tanks und marines sind doch einfach nur mass roaches der konter... wenn du wirklich nuuuuur roaches dagegen baust, kann er damit kacken gehen.. du rennst einfach von mehrere seiten gleichzeitig ran, nen kleinen teil gräbst du ins eine army....

und so schnell fallen roaches gegen tanks nicht.

wenn du statt deiner hydras noch mehr roaches gebaut hättest, hättest du sicher gewonnen :P

Reaktionen
568
3 Thors und deine Mutas sind vollkommen nutzlos. Thor+Viking+MMM _rapen_ Muta/Broodlord, die Mutas sterben einfach _viel_ schneller gegen die Thors als die Thors gegen die Broodlords. Sind die Mutas aus dem Weg räumen die Vikings dann mit den Broodlords auf.

Hier gilt für dich das selbe wie für Naruto, ich such mir einfach günstiges Positioning raus, dass ich mit meinen Mutas genau über deine Thors fliege hättest du natürlich gern. Man kann das Game ja jetzt auch nich komplett auf einzelne Fights beschränken, ich bezog mich jetzt darauf, die Terra Base zu knacken. Dass man in einem offenen Fight mitten auf der Map mit Mutas + BLs alleine nicht gegen Terra Bio +Thors + Vikings ankommt is klar, hatte meine "Muta BL rapt alles von Terra" Aussage da bisschen missverständlich formuliert. Man nimmt die Fights mit dieser Unitcombo halt da, wo Thors oder Marines nich so schnell hinkommen, halt an den Cliffs vonner Terra Base. Und im reinen Luftkampf braucht der Terra halt PDDs oder BCs, weil Mutas > Vikings. Selbst wenn Thors kommen, ich greif mit den BLs die Thors an und lass meine Mutas außer Range. Meine Mutas zeigen sich nur, wenn deine Vikings auch kommen, und dann kommts nur noch auf Micro und Macro an, wer zieht seine Units besser zurück und halt wer kann schneller nachpumpen. Denn je mehr du auf Thors und Viking setzt (oder Mech halt) desto unmobiler wirst du, das muss man als Zerg dann halt mit Exen beantworten.

Und nochma zum Burrow Move, grad getestet, man sieht es 100%ig, sogar auf Creep, wers nich sieht einfach genauer hingucken.
edit: KP wies da mit den unterschiedlichen Grafikeinstellungen aussieht, hab nen Mix aus allen in den einzelnen Settings, da wird irgendwie nur von gesamt Ultra Low usw geredet, wär mal gut zu wissen welche Einstellung genau das is.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Als ich neulich genau dieses Replay gesehen habe, hatte ich mich an den Tl.net Artikel erinnert, bei dem behauptet wurde, man sähe die Spuren der eingegraben Roaches auch ohne observer. Also habe ich kurz zurückgespult und aus Sicht vom Toss geschaut, ob man denn was sieht. Und tatsächlich: Man sieht die Spuren. Allerdings ist es schon recht schwierig zu erkennen.

Reaktionen
0
Gegen Terran Mech, wenn der Terra erstmal eine kritische Masse Tanks hat, gibts keinen "Trick" oder einfachen Counter, der stumpf gepumpt zum Sieg führt. Wie Mech in SC1 halt.
Du musst selbst massen was das Zeug hält und die Mobilitätsschwäche von Mech ausnutzen.

Oben