ZvP

CorVuS2

Guest
genau das mein ich das is die problematik aber ich werds das nächste mal mit mutz versuchen

CorVuS2

Guest
hier is mal ein rep wo p auch früh geext hat und ich konnt mit mutz was erreichen allerdings war der hier ziemlich noob und hatte schon temps als er exte aber mutz waren trotzdem gut^^ falls euch noch fehler auffallen die ich mach schreibt sie^^

Reaktionen
0
evtl war mutmicro net so des wahre, 3 übrig war net so toll und 36 hyds für 3 cans und 2 gates hätt auch net sein müssen, sonst gg

Reaktionen
0
naja den win nu den muts zuschreiben haltich für falsch
der toss wäre auch mit stinknormalen hydra/ling tot und in dem fall sogar schon viel eher.

ansonsten hatte der toss auch nichts zu bieten, kein dt kein psidrop kein go kein garnichts.

InTheEnd_inaktiv

Guest
Original geschrieben von KoBe
genau mit dieser situation hab ich grad auf west 6 ma in folge gewonnen :D
ich geh immer so 4 hatch, also 2 main 1 choke 1 natural dann wird gas gezogen, und du hast circa 40 linge, wenn toss das sieht, kann er vor archons/cans nich raus, schon gut
dann eco pushn bis 50 oder 60 control, also so an die 40 drohnen, dann mass hyds und kontinuierlich exen, der wird dann versuchen zu exen sobald er deine linge halbwegs halten kann, weil mit speedis besteht ja immer die gefahr, dass du durchrennst und ihn dick killst, wenn choke frei is
na ja dann 3 evo hyds/ullis/cracks kann er rein gar nix machen weil du ihn mit deiner eco einfach total totpusht sobald er go versucht, darfst ihn aber nich inseln exen lassen! also dann nach ner zeit nebenher drop machen
gib mal replay ;)
habe eben mal 4hatch getestet so wie du hier beschrieben hast, naja gewonnen aber verdammt knapp^^

DuDie

Guest
ich denk mal da wird sich dann der psidrop an nur einer exe schon viel zu sehr lohnen für den P :(
und du hast ja keinen spire :/

fishy3

Guest
lol

Da , das selbe prob habe ich auch vs P....
naja ich habe aber auch hart gesuckt...

(thc)Junkie

Guest
Jo das Wichtige is halt dass du den toss lang hinhälst und mit muten kannst du einiges nerven! du muss halt dann noch ne exe nehmen und masse gehn!

Aber eigentlich gehts net sooo arg um die strat sondern wie man sie ausführt.... Das Problem an Hyd Ling is, der toss kann dir mit paar gute psis alles auseinander legen. Wenn du aber muts gehst und dann sofort lurx, kannst dann noch locker seine obsis killen mit muts oda scourge, und in der Zeit wo du dann gewonnen hast musst du halt möglichst viel rausholen

Reaktionen
0
:hammer: fishy und du corvus ihr spielt beide gegen den haxxxxen.
der ist fleissig am zocken der kerl.

was kobe da macht is mal ein sauberer hydrapush.

Reaktionen
0
ich habs rep nich gesehn, aber viele p machen mehrere archons, wenn die muts da sind bevor das psiupgrade angefangen wurde, weil es ihnen scheinbar keine akuten vorteile bringt 200-200 fürn upgrade auszugeben, mit dem sie nichts gegen die muts ausrichten können und gegen 24 hyds hat der p mit 3 archs halt keine chance.

kAoS

Guest
ich kann ein z nicht verstehen der mühe hat vs p auf lt... wenn du nicht gewinnst bist du sicher schlechter

fishy3

Guest
es gibt zuviele möglichkeiten einen Z schnell lahmzulegen als P.

Korsair rush
Reaver rush
oder einfach bersen rush

Natürlich kommt es immer auf die Bo des Z an!
aber ein P kann einfach alles am anfang aus seiner Bo machen....

Reaktionen
0
z kann gegen alles was machen, aber gegen gute ps isses trotzdem hammerhart.

-OdiN-

Guest
schon ma als p gegen gute z's gegamt? sorry enti aber die aussage ist einfach nur, naja... auf gleichem lvl hat zerg zu 90% die bessere win loss ratio... klar nen win ist immer drin,aber die diskussion hatte man leider schon zu oft... ich halte das mu auf andren maps durch aus für balanced aber auf lt hat zerg leider nen kleinen vorteil. in wgt ränge ausgedrückt. nen b6 zerg ist imho mit nem c1 toss gleichzusetzen...

Reaktionen
0
sellten son blödsinn gehört

erklär mal genau die imbalance an lt. was hatn der z fürn vorteil?
lol man gute tosse zu schlagen ist nen hartes stück arbeit als zerg, da ist nichts mit fe masse gg toss tot.

Reaktionen
0
so fishy typischer fall von muts brechen das genick

um mit 1base muta/ling nen toss zu killen muss man schon hart glück haben oder yellow heissen :D

-im early kein gutes ling handling
-im early 800gas 100mins wärend dem bersenstress
-falsche strat imo totaler selbstmord "doordie"
-der kampf vs die bersen/archon/goons (linge vor der sunkenrange verheizt), warte doch biss alles in sunkenrange ist alle sunks auf den archon und dann hättste maybe sogar den go gewonnen
-tja naja rest war survival und kaum noch gewinnbar

Reaktionen
1
Wie ich die Leute hassen, die von großer imba auf LT labern. Oder die sagen auf gleichem niveou ;) hast du 90% winchancen haben wohl noch net mal einen Toss gegamed, der auch wirklich gut ist.

Wenn ihr als Zerg schon mal richtig gute Tosses gegamed habt, dann wisst ihr wie hart das ist. Aber was rede ich, viele in dem Forum schaffen noch nicht mal mit mass gaming in wgtour b6 oder besser und labern hier groß auf.

Viele haben noch nie einen besseren Toss als Selector gegamed und denken sie wissen was ein guter Toss ist.

In der Tat, auf LT gibt es kleine Vorteile für Zerg, aber wenns ins game geht, dann ist das sowas von egal, den praktisch gesehen hat das kaum bedeutung.

Ich finde, dass gerade bei den Match ups, nämlich TvZ und ZvP, von denen viele sagen sie wären imbalanced oder wenn man gut ist leicht zu gewinnen, dass es sowas von hart sein kann, als guter Terra gegen einen guten Zerg zu gewinnen. Und genauso als guter Zerg gegen einen sau starken Toss.

Ich möchte mal wissen, was jeder hier unter einem guten Toss versteht, gegen den er schon gespielt hat um beurteilen zu können, ob ZvP wirklich imba oder leicht auf LT ist.

Reaktionen
1
Ich bin nicht stolz drauf, weil ich es als keine große Kunst betrachte bei wgtour gut zu sein. Ich schreibe mir meine stats net auf und häng sie an die pin wand. Aber entweder wgt 4 oda 5 war mein bestes b3. Und es waren keine 100:100 stats.
Aber das Level ist gestiegen und ich bin inaktiv. Mitlerweile verlier ich schon von den ersten 20 Spiele 4 bis 5..

Reaktionen
0
p ist allgemein dem z unterlegen solang es nicht 12-3 oder sonstwelche schönen rushposis sind :(

Reaktionen
0
ja, generell unterlegen heisst vielleicht 60-40 und das heisst, dass der z 2 von 5 games verliert und sry, aber das sind nun wirklich gut genuge winchancen um es als skillsache anzusehen.

Reaktionen
0
ja ích sagte ja nicht dass es generell = loss bedeutet aber naja, 100% fairness geht auch nicht bei solch verschiedenen rassen

Reaktionen
1
100% gibts nie.
Und soll es auch nicht geben.
Ausserdem hängt es eher von der map ab als von den rassen.
Und LT ist schon ganz okey..

Lukati

Guest
Naja von 10 Lt spielen gewinnt der zerg doch in der Regel um die 7 also würd ich eher sagen die Gewinnchancen für P liegen bei 30% nicht bei 40% sind sogar eher niedriger. Beispiel gefällig lass die besten Tosses spielen z.B. Nal_ra Reach Pusan usw, die werden gegen die guten Zergs in einem best of 7 auf jeden fall unter liegen. Finds lustig was Enti und Phil hier behauten. Da in einer Starleague ein Zerg jedes Spiel auf einer non air map gegen p gewinnt und zwar wirklich jedes!!!!!! Bevor ihr jetzt das gegenteil behauptet ich rede von Z's wie junwi jju ogogo (also zergs mit über 300apm) die sind für Toss schwer biss gar nicht zu schlagen. Lass mich gern eines bessern belehren aber wie gesagt guten zergs dürften auf LT in der Regel immer gewinnen. Vor allem wenn die Games länger als 20 min sind. Die guten z loosen höchsten in einem cheese game. Genauso wie ein guter p auf air immer gegen z siegt. Geht doch nur mal auf ygclan.com p siege auf LT gegen z sind mangelware. Gegen einen ultra guten z so gut wie gar nicht vorhanden, tja so siehts aus und nicht anders. Als wäre das ein Geheimnis =

z > p non air map
p > z air map

alles andere is david gegen goliath.

wenn man als z problems hat vs p einfach blackman ogogo und junwi reps sehen die verlieren so gut wie nie ein game gegen p. Wenn das nicht reicht gibt es ja da noch sonic)black jinsu jju choccja und 50 andere. Das kann ja wohl net ernst gemeint sein.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Lukati
Naja von 10 Lt spielen gewinnt der zerg doch in der Regel um die 7 also würd ich eher sagen die Gewinnchancen für P liegen bei 30% nicht bei 40% sind sogar eher niedriger. Beispiel gefällig lass die besten Tosses spielen z.B. Nal_ra Reach Pusan usw, die werden gegen die guten Zergs in einem best of 7 auf jeden fall unter liegen. Finds lustig was Enti und Phil hier behauten. Da in einer Starleague ein Zerg jedes Spiel auf einer non air map gegen p gewinnt und zwar wirklich jedes!!!!!! Bevor ihr jetzt das gegenteil behauptet ich rede von Z's wie junwi jju ogogo (also zergs mit über 300apm) die sind für Toss schwer biss gar nicht zu schlagen. Lass mich gern eines bessern belehren aber wie gesagt guten zergs dürften auf LT in der Regel immer gewinnen. Vor allem wenn die Games länger als 20 min sind. Die guten z loosen höchsten in einem cheese game. Genauso wie ein guter p auf air immer gegen z siegt. Geht doch nur mal auf ygclan.com p siege auf LT gegen z sind mangelware. Gegen einen ultra guten z so gut wie gar nicht vorhanden, tja so siehts aus und nicht anders. Als wäre das ein Geheimnis =

z > p non air map
p > z air map

alles andere is david gegen goliath.

wenn man als z problems hat vs p einfach blackman ogogo und junwi reps sehen die verlieren so gut wie nie ein game gegen p. Wenn das nicht reicht gibt es ja da noch sonic)black jinsu jju choccja und 50 andere. Das kann ja wohl net ernst gemeint sein.

Das stimmt wohl mal gar nicht. Nal_rA haut jeden zweiten Zerg her. Wo nimmst du die Sicherheit her, dass auf LT von 10 games gamer wie nal_rA mindestens 6 losen, wenn sie noch nicht einmal LT bei turnieren gamen ? Tja, selber nen K.O gegeben. Du hast wirklich null Ahnung.

Das gute Zergs in der Regel immer auf lt gewinnen dürften stimmt einfach nicht. Das wäre wie wenn du sagst, dass in der Regel immer ein guter Terra einen guten Zerg schlägt. Genauso absurd.

Und wenn du mit Pro-Gamern kommst und irgendwas von imba labern willst, dann solltest du wissen, dass die kein LT mehr bei turnieren gamen und dass es bei Pros eh nur auf die momentane Form und den luck ankommt. Sonst is da die Chance imma 50/50 auch auf LT.

Reaktionen
0
sag ich mal #2 phil
lass blabla und sie werden blabla -> woher weist du das?

so ihr neunmalklugen imba schreier, WAS genau ist der Vorteil von Zerg vs Toss auf LT?
das man FE machen kann? toll kann toss auch
das man clifflurx usen kann? toll toss kann psidroppen oder cliffcans/goons nutzen
das man lurkercontain aufbaun kann ja toll wie wärs mal mitnem reaver opening? und nicht nur stumpf speedlots
das man mitner neuen minonly bunkern 3 exen saven kann?
kann toss genauso mit psi/cans

erklärts mir was ist der vorteil, dann könnte ich ja auchmal die zvp imba ausnutzen würde mich freuen nur zZ sehe ich keine.

Reaktionen
0
z vs p q lt is nicht imba
aus
basta
alles andere is dummes gelaber

CorVuS2

Guest
es gibt das scout imba im early das der z alles vom p sieht aber der p den z nich scouten kann... das imba löst sich aber mit dem ersten corsar auf und vor allem im mid und lategame is p=z !

Reaktionen
1
imba ist momentan nur eines, dass ist der psi damage. Denn lurkz contain ist für nen toss sehr hart.. wobei ich schon so viele gosu tosses gegamed habe, die auch dagegen dann echt in null komma nix mit einer exe und 7 gate 12 goons hatten und dann noch zeals und ht und mich überrannte. Das war aber dann keine imba sondern, nur weil ich schlechter war.

Aber es ist wirklich so, imba is so gering auch auf lt auch im pvz.
Und die Zeiten zu 98 als OgerEli gegen Ares gegamed hat und man noch sagte, zerg ist auf lt eine Macht und man muss einfach exen und dann powern, die zeiten sind vorbei.

Und auf Pro niveou ;) ist sowiese keine imba mehr da. Nur noch minimale map imba..

Lukati

Guest
ash.phil muss dir sogar recht geben.

Auf der Seite von ygclan.com gibt es Replays von Nal_ra auf LT. Es gibt also genug spiele auf kor-pro niveau. Du hast sogar recht den die meisten nal_ra reps gewinnt der sogar z. Habe bisher nie nach Nal_ra Reps gesucht (hab mal gehört Reach Zeus Kingdom seien die besten p vs z spieler).

Es ging mir mehr um p vs z im allgemeinen. Denn in der Starleague werden nur 4 Maps gespielt. Das wären Nostalgia, Namya Iyagi, Neo Guillotine und Paradoxx 2 anfangs hab ich mir immer alle spiele live angeschaut doch mit der Zeit viel mir folgendes auf. Auf Nostalgia, Namya Iyagi gewann immer z und ich mein wirklich jedes Spiel 20 Siege in Folge. (ja da hat auch Nal_ra eine Raben schwarzer Statistik). Auf Paradoxx 2 gewann p jedes Spiel. Nur auf Neo Guillotine wechselten mal die Sieger folglich schau ich nur noch die p vs z spiele auf Neo Guillotine. Da der Sieger auf den anderen Maps 3 immer vorher fest steht.

Ok nun zu Dead'eye du schreibst selbst wenn z bla bla dann p kann machen bla bla. Genau deshalb werd ich jetzt keine Gründe nennen weshalb z > p auf LT. Weil den Grund kontern könntest dann müsste ich wieder kontern usw. Natürlich sollte man nichts verallgemeinern aber auf LT gibt es deutlich mehr Replays wo z > p wie ungekehrt. Was wohl darin liegen wird das z dort einen sehr sehr kleinen vorteil hat.

CorVuS2

Guest
lurk contain find ich nichmal so imba wenn p konstant mit psi drops etc stresst is es nicht schwer für ihn auszubrechen wenn er seine nat früh genug bekommen hat...

Reaktionen
0
wo bitte is ein lurk-contain imba?
er erfordert einfach eine andere spielweise, die viele p`s anscheinend ned raffen... dann muss man halt rvr-drop und inselexen gehn und den contain einfach contain sein lassen...

Reaktionen
0
lukati, du solltest nicht so sehr nach den replays gehen die du anschaust, replays stellen einfach nur nen minimalen anteil von den insgesamt gespielten games dar.

und bei den proligen ist von der statistik eher tvz inba denn zvp

Reaktionen
0
wenn du nicht benennen kannst was es dem zerg einfach macht einen toss zu killen dann solltest du ruhig sein. und nicht aus 100 spielen die ich kenne haben 90 mal zergs gewonnen.

CorVuS2

Guest
ich hatte wieder so ein spiel und es hat geholfen erst mal massig linge zu machen das er die ex nich durchkriegt bevor die erste cannon stand war er tot und ich konnt nebenher sogar meine mins only nehmen^^

Reaktionen
1
Eine strats ist nie imba. Wer dieses behauptet, der braucht ja wirklich nichts mehr sagen..

Ich denke PvZ ist eines der schönsten und spannendsten match ups. Dass es dafür dan minimal imba ist, ja von mir aus minimal, dass nimmt ein jeder PvZ Liebhaber gerne in Kauf.

Also stellt euch net an. Im Endeffekt gibts nie zwei gleich gute gamer, die zwei gleich gute Tage haben und zwei gleich gute STrats gamen => Imbalance gibt es nur im idealfall und der trifft nicht ein.

Ausnahmen bilden ParadoXXX und andere maps

XL.sHaDoW

Guest
wer behauptet zvp lt wäre NICHT imbalanced redet Unsinn. Es ist nur eine Frage auf welchem Niveau ihr das Matchup vergleicht ( von ungefähr gleichem skillevel ausgehend.)

Ob jetzt ein schlechter z gegen einen schlechten p gewinnt kann ich nicht beurteilen aber auf Pro Level gibt es definitiv map imbalances. Wurde schon oft genug gequotet, dass es keine matchup imbalances sondern nur map imbalances gibt.

Was lt zvp imbalanced macht sind z.b. die Entfernungen, von 12vs3 abgesehen kann man mit RICHTIG gutem Micro eine 12exe 11pool vs 9/10 gate durchbringen was auf gamea z.b. auf keinen fall geht, d.h. früher eco vorteil für z. dazu kommen noch die inseln, die man als z leicht abusen kann und die ein toss praktisch nicht mehr killen kann sobald sie mal stehen.
Dazu kommt der schon erwähnte lurks contain, die clifflurks, die annähernde unmöglichkeit als p ein drittes vespine zu kriegen etc.
Das ist imo der Hauptgrund warum pvz so schwer ist auf temple.
Mit 2 vespine ist es einfach unmöglich max supply ultras/cracks zu besiegen, auch wenn man selbst max supply zeal/goon/temp hat.
Um sowas zu stoppen braucht man entweder massen von dts/cors oder archons+ DAs mit Maelstorm. Reaver sind auch ne möglichkeit, die fressen allerdings wieder soviel gas dass man nicht genug temps hat um guardians zu killen.
Sicher es gibt auch mal games bei denen der p ne andere main oder ne insel kriegt, dann liegt das aber nur daran dass der z entweder schlecht gescoutet hat oder der p schon nen großen Vorteil erspielt hat durch Fehler des Zergs.

Gegenbeispiel zeigt ganz klar guillotine, ohne Inseln und mit 2 gas für p sah das bei OGN so aus.

Z VS P 3(27.3%) VS 8(72.7%)

sicher nicht allzuviele games, aber wenn man bedenkt dass die Spieler sich möglichst perfekt auf diese games/maps vorbereiten und demnach ihr bestes geben ziemlich aussagekräftig

Bifrost widerum mit Riesen Entfernung und ohne vespine exe für toss so:
Z VS P 17(68.0%) VS 8(32.0%)

Oben