ZvP

CorVuS2

Guest
also folgende situation:
zerg spielt main hatch dann pool und den 3ten hatch an die exe
der protoss geht 2 gates und rusht
zerg bekommt seine exe durch sichert mit ner sunken und linge so das protoss nix mehr machen kann
sooo und jetzt zieht sich der p zurück und setzt ne exe und macht paar cannons zum sicher
hier die frage wie reagier ich als zerg auf diese strat also
zuerst hab ich versucht ne 3. exe zu nehmen und mass hyd/linge hat aber nich geklappt weil p 4++ cans und dann halt mit ner exe sehr viel pumpen kann
2.ter versuch war dann schnell cliff lurks zu gehn aber da man als z nach dem rush wenig eco hat und vll auch ein paar dronen verloren hat kommt der tech zu spät und p hat schon psi :(
mutz hatten auch nich den erfolg... ich konnt zwar bissel stressen aber peonline war immer gut mit cannon gesichert.
problem ich halt mit dem tech das wenn man keinen schaden anrichten kann man einheiten mäßig weit zurückliegt und p sich locker noch ne 2. exe nehmen kann. das einzige was mir noch einfällt wär nen lurk contain aber p pusht zu hart aus 2 basen :(

ich hät gern nen paar vorschläge wie ich als z darauf regieren kann weil das ich echt eins der wenigen openings mit denen ich so hart probleme hab :(

danke schonmal im vorraus ^^

chicken6

Guest
mass hyds und dann an exe nerven, das geht scho gut mit micro, weil er sehr wahrscheinlich nur/Fast nur bersis hat
dann lurk contain und ausbreiten ~~;;
und immer direkt 3. exe nehme wenn p schnelle exe macht -.-

CorVuS2

Guest
ok das hat auch am besten geklappt von meinen versuchen ^^

-OdiN-

Guest
mh wenn p schnell ext würde ich lieber techen und dann eben lurx überall hin droppen... sein tech ist ja dadurch weit hinten, ergo kannst an sich durch gezielte drops großen schaden anrichten. clifflurx, lurx in die main mt 4-8 hyden kombiniert, all solche scherze. dann auf beide inseln exen. mit 4 gas kannst es dir dann normalerweise leisten ullis cracks zu gehen. also meine erfahrung war an sich immer, gegen schnelle exen den tech vorsprung auszunutzen. gegen normal spielende tosse würd cih einfach nur contain errichten und das eben mit sachen wie slow cliff lurk drop usw ergänzen. die overlord grades brauchst früher oder später sowieso...

Reaktionen
1
Schnell auf lurkz gehen, ihn damit zurückhalten, zwei - dreimal exen eco pushen und dann mass lings+ hyds gehen. Weiter exen und auf ullis / guards techen und exen.

Bo gibts keine. Alles Gefühls und Skillssache.
Hf gL

CorVuS2

Guest
schnell techen is nich durch den rush is z auch ausgebremst und wenn man nich schleunigst einheiten macht is man tot weil p aus seinen 2 gates weiter bers baut nebenher auf psi techt und weitere gates in betrieb nimmt :(

Reaktionen
1
Dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Entweder du spielst gegen Garimtos und nal_rAs oder du bist einfach nicht gut genug.

CorVuS2

Guest
lol das is typisch ...
klar bin ich nich gut genug darum frag ich is dir das vll mal innen sinn gekommen?
wenn ein p hart rusht bist du erst mal am linge baun und micron und hast 0 mins über um nebenher noch auf lurk drop zu gehn. und man kann nich seelenruhig techen wenn 12 bersen auf dich zukommen!

Reaktionen
2.781
Original geschrieben von CorVuS
lol das is typisch ...
klar bin ich nich gut genug darum frag ich is dir das vll mal innen sinn gekommen?
wenn ein p hart rusht bist du erst mal am linge baun und micron und hast 0 mins über um nebenher noch auf lurk drop zu gehn. und man kann nich seelenruhig techen wenn 12 bersen auf dich zukommen!

entscheide dich mal
entweder er rusht HART (sprich SCHNELL, sonst ist es kein RUSH) ODER er wartet bis er 12 bersen hat

wenn er erst 12 bersen sammtl ist np, 2-3 sunks + linge halten das auf, da kann man auch nebenher techen
rusht er hart musst halt mehr linge bauen und dein tech verzoegert sich, aber in der zeit kann ER auch nicht techen

Reaktionen
1
lurk drop ??
Ich sagte den Gegner mit lurkzs zupflastern.
net rauskommenlassen von der exe weg. .. scourges +ovis+lurkz + fast hands + keys + good macro können da helfen..

Reaktionen
0
btw .. wie läufts anders rum ?
wenn ich die natural sicher hab defe aus 2-3photos + psi und (wie eigentlich immer^^) contained werde... da pack ichs eigentlich nur gegen mittelmäßig bis schlechte gegner mit psi daraus zu kommen...

rvr, goons sind ne alternative (speziell gegen lurks).. aba sehr wackelig (besonders weil ich die strat net so beherrsche).. meint ihr ich soll lieber diese strat gegen z trainen oder doch lieber standart ?

Xp.ShadoW

Guest
häng replays von dir an ansonsten wird dir kaum jemand weiterhelfen können
desweiteren ist der einwurf von phil generell nicht falsch ...... wenn der gegner besser ist und ernst spielt wirst ihn auch mit ner passenden strat nicht packen

Reaktionen
0
wie spielstn du das?

also wenner go mit bersen macht solltest schon die situation abschätzen können um die dinger mit 3h lingen erstmal zu rapen.
tote berser helfen ne menge solange du halt nicht jedem berser seine 5kills gibst :D sprich nur ordentliche fights bestreiten ansonsten rumrenn0rn. post mal rep pls

also entweder gemütlichere lurx/ling oder schnelle power hyd/ling 4h bevorzugt. ich weiss nich wie das bild aussieht speed getecht und direkt kein gas mehr und exe, naja aber dann kann doch kein toss der welt mit den lingen mithalten und an der exe stressen, 4h hin beide gas holen und np hyd/ling und bissl micron bis 3. gas und lurxtech da iss, oder 2h konstant gas und linge dann kannste doch nebenher zu den 3h direkt lurx techen, wie gesagt reps helfen mehr als worte :D

CorVuS2

Guest
also wenn das cotain steht isses np nur kann er so viel druck machen das man eben gar nich so schnell auf lurks kann! wenn ich das nächste mal gegn das lose save ich das rep und poste es -.-

CorVuS2

Guest
wer heißt wie?^^

prob is ja das folgende p geht konstant bers da kann ich es mir nich leisten zu techen oder eco zu baun weil ich dann tot bin! man brauch ja linge um sich zu verteidigen :( irgendwann setzt p dann exe mit 3 cans und naja da liegt das prob^^ ich versuch rep zu machen^^

Reaktionen
1
2-3 Sunkens an die exe. Paar Linge zum blocken und fertig. :eek3:

chicken6

Guest
bers sind net so das grosse prob

sunks + linge > bers
und sunks + hyds erst recht > bers, wird erst gefährlich wenn er psi etc. macht ..
auf offenem feld sind bers only au net soo schlimm wennde speed hyds hast.. und oft sieht man in reps das toss sich zurückziehn muss weil seine lots von lingen geownt werden

Reaktionen
1
also folgende situation:
zerg spielt main hatch dann pool und den 3ten hatch an die exe

Versuchs mal ohne main hatch. Gleich Fastexen und dort 2-3 sunkens als deff hinstellen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von thecure82

Versuchs mal ohne main hatch. Gleich Fastexen und dort 2-3 sunkens als deff hinstellen.

raute, weil is imo sinnlos in da main 2 te hatch zu haben und dann erst an da natural 3 te, mit fe und dann mass hyds hast weniger probleme wennst es durchbringst. aber ich suck0r bei BW also net flamen bitte.

CorVuS2

Guest
eine normale fe so wie gegn t is gegn nen guten toss mit micro fast nicht zu halten :(

Reaktionen
2.781
ich versteh dein problem nicht ~~
chockehatch, 2 sunks + paar linge halten ne menge bersen auf, da kannst locker nebenbei mutas bauen und dann ist er tot.

viel interessantere frage, wann machst du hatch und wann pool?

Reaktionen
0
eine normale fe so wie gegn t is gegn nen guten toss mit micro fast nicht zu halten :(

ja wie gesagt weiß net, game praktischn nur 2on2 und da hat man mit ner fe eh keine chance dass die durchgeht, ausser die gegner sind saumies. aber die idee mit der chokehatch is maybe net schlecht auch wenn er auf muts net umbedingt TOT is.

DuDie

Guest
versuchs mal so:
12 mainhatch
11pool
13gas, aber erst wenn 13te drone gekommen ist
dann wenn pool rdy 8 linge (4larven) machen + gas sammeln + drone zur exe hinschicken (dann müsste auch ein bers kommen, wenn er schnell rusht)
dann versúchen exe zu errichten, so schnell wie möglich, weiter linge pumpen bis du 17 supply hast, wobei du darauf achten musst, dass wenn du 104 gas gesammelt hast, die drones vom gas zu den mins schickst. also bei 17 supply ovi + 2linge
währendessen machste halt nen fight mit den bersen, aber is eigtl garnicht so schwer, weil wenn der erste da ist haste schon 8 linge und wenn dann 3 da sind haste 12 :) n bisl micro dann gehts gut
dann je nach dem, wenn er weiter bersen mass pumpt, mehr linge... aber musst halt, wenn er nicht gleich go macht mit ling scouten, aber is klar ^^;;

greets da dude

CorVuS2

Guest
genau so mach ich es^^

btw zu choke hatch klar choke hatch und fast tech geht nur hat er auch ziemliche freiheit was er machen kann.
chokehatch is auch variable wenn du siehst er pumpt kannst fast tech gehn wenn du siehst er techt kannst 3. hatch exe und hydras gegn die cors nur hab ich die er fahrung gemacht das auch das durchaus durchaus kein so starkes opening is :(
mit dem 12 main haat 11 pool dann speedies und exe hab ich die besten erfahrungen gemacht nur eben mit dieser 2gate rush --> fe komm ich nich ganz klar ... normal muss 2te exe masshyds/linge gehn um ihn einzudämmen und 1-2 exen zu setzten ... naja ich werds nochmal testen und verfeinern :P

Reaktionen
0
Original geschrieben von DuDie
versuchs mal so:
12 mainhatch
11pool
13gas, aber erst wenn 13te drone gekommen ist
dann wenn pool rdy 8 linge (4larven) machen + gas sammeln + drone zur exe hinschicken (dann müsste auch ein bers kommen, wenn er schnell rusht)
dann versúchen exe zu errichten, so schnell wie möglich, weiter linge pumpen bis du 17 supply hast, wobei du darauf achten musst, dass wenn du 104 gas gesammelt hast, die drones vom gas zu den mins schickst. also bei 17 supply ovi + 2linge
währendessen machste halt nen fight mit den bersen, aber is eigtl garnicht so schwer, weil wenn der erste da ist haste schon 8 linge und wenn dann 3 da sind haste 12 :) n bisl micro dann gehts gut
dann je nach dem, wenn er weiter bersen mass pumpt, mehr linge... aber musst halt, wenn er nicht gleich go macht mit ling scouten, aber is klar ^^;;

greets da dude

also muss mal blöd fragen aber was macht er mit den 104 gas? speedlinge wohl kaum mehr und lair ohne weiters gas is auch net so toll, erklär mal bitte

CorVuS2

Guest
klar speedies um gegn die bers zu micron und zu stressen/bers verfolgen/scoutprobes abfangen etc...

lukrez

Guest
Mit den 104 werden speedlings gemacht !!!!

Du kannst versuchen ein paar speedlings zu verstecken und sobald der toss go macht in seine base rennen und vllt. ein paar drohnen oder den Gate Pylon zu bashen.

Erste Hatch vor die choke und dahinter 2 oder 3sunkens. Danach 3te Hatch an der Exe und stetig lings pumpen. Und immer wieder versuchen mit den fastlings in seiner Main zu nerven...

Cu LUK

Reaktionen
0
ich hab gefragt weils mich gewundert hat, weil bei 13 gas is doch relativ spät, da noch auf speedlinge techen is doch ungewöhnlich, irgendwann geht das gas dann ab für tech denk ich mir oder nicht?

Reaktionen
0
das ist nicht ungewöhnlich, sondern absoluter standart ;)

weiss übrigends überhaupt nicht was du gegen (2gas) muts hast. wenner so früh ext wie bei dir beschrieben, dürfte er noch keinen temp haben wenn die muts ankommen --> kurz die 3 cans killen main tot.

InTheEnd_inaktiv

Guest
mit was genau hast du den ein problem mit dem rush des toss'ler oder mit seiner fe x_X?

Reaktionen
1
2 Hatch ist nicht so wirkungsvoll wie ne fe auf selbem niveou. Es ist schwerer zu spielen, da du echt sau viel micro brauchst und wenn du den fight lost hast du keine gute eco und kaum was zum pumpen.

yard

Guest
genau mit dieser situation hab ich grad auf west 6 ma in folge gewonnen :D
ich geh immer so 4 hatch, also 2 main 1 choke 1 natural dann wird gas gezogen, und du hast circa 40 linge, wenn toss das sieht, kann er vor archons/cans nich raus, schon gut
dann eco pushn bis 50 oder 60 control, also so an die 40 drohnen, dann mass hyds und kontinuierlich exen, der wird dann versuchen zu exen sobald er deine linge halbwegs halten kann, weil mit speedis besteht ja immer die gefahr, dass du durchrennst und ihn dick killst, wenn choke frei is
na ja dann 3 evo hyds/ullis/cracks kann er rein gar nix machen weil du ihn mit deiner eco einfach total totpusht sobald er go versucht, darfst ihn aber nich inseln exen lassen! also dann nach ner zeit nebenher drop machen

CorVuS2

Guest
vll hab ich mich von dem rush zu hart stressen lassen :( aber wenn er mit 12++ bersen vor meiner base steht und immer neue nachkommen ich dann mit meine ovi seh das er ne exe setzt is das ne beschissene situation ^^

InTheEnd_inaktiv

Guest
vll hab ich mich von dem rush zu hart stressen lassen :( aber wenn er mit 12++ bersen vor meiner base steht und immer neue nachkommen ich dann mit meine ovi seh das er ne exe setzt is das ne beschissene situation ^^

wenn toss 12 bersi hat mit 2gates dann solltest du bei 3 hatch 30-40 linge haben x_X
oder halt 3sunken paar linge

bau halt die fe früher dann hast du kein problem mehr mit rush und setzt paar sunken dann kannst du in ruhe erst mal eco machen dann entweder auf lurx contain oder mutas

andere möglichkeit du baust gas spät und machst masse linge, mit den vielen lingen kontrollierst du vorerst dann die map :)
so solltest du eigentlich es verhindern das er fast exen kann

CorVuS2

Guest
aber wenn ich 30-40 linge gebaut habe hab ich keine eco gemacht und auch nich getecht weil einfach das geld fehlt :( und 3 sunken hinbaun find ich voll uncool:cool:

mich stresst es halt das ich gegen jedes andere opening weis was zu tun is und wenn ich verliehr liegt es daran das ich mein micro verspaste oder mal irgendwsa vergess kp aber gegen das weis ich einfach nich was tun und ich lose gegn leute die ich mit jedem anderen opening so in den boden stampfen würde, und das ärgert mich n bisschen :(

Reaktionen
0
also wenn der sooviel bersen Und ne exe hat, kann ich echt nur muts empfehlen ;)

und 40linge sind nicht so sehr empfehlenswert, da diese erstmal weitgehend nutzlos sind, sobald die bersen 1-0 haben (und ein normaler toss wird 1-0 haben bevor du 0-1 hast), d.h. wenner nicht angreift haste 1000 mins und 20 larven rausgeschmissen.

Oben