• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvP was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht :_(

Reaktionen
0
hi,

ich hatte wiedermal so ein ärgerliches ZvP Spiel (wie sehr oft :mad: )

Ich bin lange Zeit um 50 supply vorne, sehe aber keine Möglichkeit ihn anzugreifen.
Dann hat er plötzlich ein paar collossi (imbaaaa), greift an, und ich bin einfach tot :=(

Was mach ich falsch?
Ich sehe dass ich das Gas bei den Exen vielleicht etwas früher nehmen hätte sollen.
Aber wie ich gegen diese lamer tactics gewinnen soll versteh ich trotzdem noch nicht :=/

Reaktionen
0
Das einzige was mir im Moment auffällt : Wieso baust du so spät und so wenig Corrupter ?
Er hat ne recht Stalker lastige Armee, dagegen stinken Roaches ab, hätte das Supply also eher in Corruptor investiert die die Collosi rausfocusen und ein paar Infestoren um die Phönixe wegzuhalten. Genug Ressourcen hattest du ja. Also ein Mix aus Lingen, Hydras, Corrupter mit 2-3 Infestoren hätte imho besser dagestanden. Ansonsten wüsst ich auch nix, vielleicht hät ein etwas aggressiveres Spiel am Anfang auch geholfen anstatt sich gleich 2 Exen zu ziehen. Hast bissl wenig Action gemacht.

Aber ansonsten echt sauberes Spiel :).

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Was du falsch gemacht hast: Dadurch dass du den Loss auf eine von dir empfundene Imbaness schiebst, schiebst du die Verantwortung von dir weg und hinderst dich am Lernen. Du wirst nie besser werden, wenn du so eine Denkweise an den Tag legst.

Reaktionen
0
hmm mit corruptors hab ich bis jetzt keine guten erfahrungen gemacht. Die sind so langsam. Der Gegner läuft dann meistens einfach mit dem Collossus, den ich zerstören will, weg während seine Stalker und Sentries (und in dem Fall waren ja sogar phoenixe dabei) meine corruptors erschießen. Und dafür ist meine Bodenarmee dann kleiner.

Reaktionen
0
Dein Scouting war schlecht. Du wusstest zu keinem Zeitpunkt weder die Truppengröße/standort noch die Zusammenstellung deines Gegners. Du wusstest auch nicht, wieviele Exen dein Gegner hat.
Bei deinen Mins hattest du ab der ~10 min über 1000 Gas, die du im Laufe des Spiels nicht mehr abbauen konntest.
Nach 20 min hattest du 3000, mach was damit, z.b. Schänder, Verseucher, Ullen oder Broods.

Reaktionen
0
An deinen Makro musst du auch noch arbeiten. Du nimmst viel zu früh Gas(gleich 6x Mal) Außerdem bist du eigentlich nur bei Speedlingen/Hydra geblieben. Wieso nicht sofort Ultralisken und Mutalisken. Du hast doch zig Expansionen und viel zuviele Worker, sodass deine Armee kleiner. Und du hast nicht gescouted. Flieg doch mit einem Overseer durch seine Basis und wirf einen Changeling ab.
Zusaätzlich musst du öfters dein Creep spreaden und gegen Colossi helfen Corrupter, Mutas und Roaches.

Reaktionen
0
Gegen P am besten jedes Spiel 6-Pool. Vernünftig dagegen spielen ist momentan Zeitverschwendung IMHO. Und beten, dass die nächsten Balancepatches an ZvP adressiert sind.

Reaktionen
0
was mir aufgefallen is du hast n bissl wenig gescoutet wusstest eigentlich nich was dein gegner so wirklich macht (ich weis hört sich leichter an als es is vergess ich auch ab und an aber is wichtig). Dann am anfang n bissl mit den lingen stressen bzw bainlinge morphen und mit den mal in die eco rein ect. toss hat halt immer gewusst was de baust wieviel du hast und konnte sich darauf einstellen und wurde das ganze spiel über eignetlich in ruhe gelassen.

Reaktionen
0
Erstmal vorweg: Der wesentliche Fehler war es, dass du einer Armee mit 6 (!!) Colossi mit einer Ling/Hydra-Kombo gegenüberstandest. Da gibt es gar nichts zu rätseln, Linge/Hyds fallen gegen Colossi wie die Fliegen und SO wahnsinnig größer war auch dein Supply da auch nicht, dass du das irgendwie hättest holen können.

Was aber interessant ist, dass du vorher mit dem wohl gierigsten Opening (Double Hatch @ 17 vor Pool o___O) eröffnet hast und damit durchgekommen bist. Spielst du das immer? Es würde mich überraschen, wenn dich andere toss dafür nicht instant mit nem random gate-push bestrafen, würd ich nicht als Standard spielen.

Nichtsdestotrotz warst du aufgrunddessen im Mid im dicken Eco-Vorteil und hast NICHTS draus gemacht.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
o Einen bisschen früheren, Hydra/(roach)-lastigeren Push machen BEVOR colossi am start sind (hättest du mit ner Ling/hyd-kombo winnen können, da du den ecovorteil schneller hattest)
o Das Colossi-Timing überleben und mit T3 killen.

Du hast nichts von beidem gemacht, sondern versucht mit deiner T1/2-Armee 6 Colossi zu überleben.

Hättest entweder im Midgame Mutas sammeln und damit stressen ODER (was ich besser finde) fix auf Ultras und dann mit min- 4-5 Ultras incen (hätte vom Timing locker gepasst und du hattest ja sogar noch das Melee +1-Upgrade)

Dir haben definitiv Ultras gefehlt. Die Eco dazu hattest du.

Reaktionen
0
Hyden nur gegen den Phönix-Harass und nicht 35 als main-armee. Wenn dann roaches, ling , paar hyden und corruptor. Oder noch besser gehst auf ling-->muta und paar hyden gegen die phönixe. Und eher Tier 3 das du ullen oder broodlords bekommst. Das wäre mein Tipp. Sonst wars gut gespielt.

Reaktionen
0
Naja ich möchte nun nich wissen in welcher liga sich das abspielt weil das so nach BRONZE aussieht .

Du hast 193 suply und chillst ... n income von 2000 upgrades sind dir föllig wayne ...

wen ich jetz 12 hydras und 7 ultras mit paar roaches gegen dich gehabt hätte wärst genauso schnell tot gewesen. Das liegt an deinem "noch ne exe noch eine rauchen ma bisi chillen..." Gamestyle.

Sorry aber wen du das gewonnen hättest hätte ich den toss ausgelacht.
er hat genau deine arme ausgekonntert.

und noch was ... als du bei 193 pop warst hättest den überrannt. So lol is dein playstyle. Du wartest zu lange.

Und wieso spielst du zerg ? ich mein du hast 5 oder 6 hatches und ey nirgends sorgst du für larven. Wen ich ein spiel mach, auch wen ich low mins hab, Larven nachschub is pflicht. du hattest n Geiles income aber mit 15 larven kann man das nich ausgeben.

Sorry aber wen starcraft wie wc3 wär wärs nich starcraft. Deine arme sah geil aus ... joa .. sorry. Der toss hatte nichma nen wallin :D mensch mit deinem income hoho und dem chilligen toss haha hätt ich n Banedrop on mass gespielt XD

wen du dein queen micro angewendet hättest hättest du den mit wypoint in die base killen können bei dem income ;) und 50 pop mehr stimmt nich du hattest ja soviele drohnen das darf man nicht untersdchätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also fand deinen Start auch gewagt/dreist. Schau dir mal dein rep an und beobachte deine drones vs seine probes. Viele verpeilen das 16min an jeder exe sein sollten besser 24(mins nicht inkl.gas). Deine exen haben dir NULL vorteile sondern her nachteile gebracht.
z.B.
kein larvaup
kein ecolast

Und meiner Meinung nach hättest du mit 4-6 Verseuchern die nummer easy gewonnen, denn der Toss hat nichmal gesehen das du keine obser hattest
und so wie unglaublich viele andere (Z!) DT offen warst geschweige denn mit PSI
hättest du nicht mal einen schuss abgeben können.

Mit verseucher hat einer mal bei mir 6 Thors übernommen.... ich schau immer noch doof in die Wäsche ;)

sonst sign
@tehBear
@Silence

Reaktionen
0
@tehBear:
nein ich spiel das natürlich nicht immer^^ Ich wollte das nur mal ausprobieren, und die Situation schien mir ideal, Metalopolis, cross position...

Ich hätte wohl wirklich früher auf Ultralisk techen sollen :=/
Das mach ich aber grundsätzlich ungern, weil ich immer das Gefühl habe, die T3 units bei Zerg sind nur für lamer-noobs da. Man steht mit Ultras einfach viel zu gut gegen die normalen t1 units von Protoss da. (so ähnlich wie colossi gegen meine t1 units vielleicht^^)

@silence:
wtf? So einen zusammenhanglosen und aggressiven Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Reaktionen
0
Ich finds immer wieder lustig, wie die einzelnen Rassen sich gegenseitig flamen und jeder ratlos ist xD. Ich würd eher sagen das es momentan rel. ausgeglichen ist und das wenn man verliert es einfach daran liegt das der gegner besser war, bzw. sich deinem Spiel besser anpassen konnte. Einfach Ulis raushauen gegen collosi. dann noch banelinge für die warpgate units. Kannst auch mit mutas die ganze zeit harassen und eco kicken.

Reaktionen
0
@tehBear:
nein ich spiel das natürlich nicht immer^^ Ich wollte das nur mal ausprobieren, und die Situation schien mir ideal, Metalopolis, cross position...

Das mach ich aber grundsätzlich ungern, weil ich immer das Gefühl habe, die T3 units bei Zerg sind nur für lamer-noobs da. Man steht mit Ultras einfach viel zu gut gegen die normalen t1 units von Protoss da. (so ähnlich wie colossi gegen meine t1 units vielleicht^^)

@silence:
wtf? So einen zusammenhanglosen und aggressiven Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ähm...T3 >>> T1. Natürlich stehen Ullen besser dar gegen T1, ist ja auch Sinn und Zweck der Sache, sonst bräuchte man die ja gar nicht.

Stimme aber Silence zu: Du hattest massiv Overmins, produzierst keine Larven nach und was machste? Ruhst dich auf deiner Armee aus. Selbst wenn du den Protoss nicht mit dem ersten Schwung überrannt hättest, hättest du ja instant ne neue 200/200 Armee raushauen können.
Ergo wartest du einfach viel zu lange bis du irgend etwas machst und lässt den Protoss in Ruhe hochtechen

Reaktionen
1.108
Hatter Colossi und du noch kein T3:

Roach/Corruptor können dagegen relativ lang kämpfen/stallen... Aber du kommst langfristig nicht an Ultras (oder BL's mit ner Ling/Mutamasse zum backup) vorbei.

Reaktionen
0
Gegen P am besten jedes Spiel 6-Pool. Vernünftig dagegen spielen ist momentan Zeitverschwendung IMHO. Und beten, dass die nächsten Balancepatches an ZvP adressiert sind.

Alta, hast du überhaupt irgendwas in letzter zeit mitbekommen?
Oder spielst du Silberliga? (;
PvZ ist das meist balancte Match Up...
Außerdem hat man es als P verdammt schwer gegen Zerg auf Pro niceau..aber nya (:
Hab das Replay zwar nicht gesehen, aber Antworte auf das, was ich rausgehört habe.
Wenn du so ein late game hast, dann baue Broodlords und Roaches oder noch ein Paar Ullis..da die Stalker an der Front verdammt schnell fallen. Dann können die Colossi auch nichts mehr machen. (:

Reaktionen
1.108
Nur so..

Auf Proniveau meckern die Pro's auch am ZvP rum, eher mehr als am ZvT ;).

Finds selber vs P auch schwerer, aber das liegt wohl eindeutig eher an mir als an sonst was ^^.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
du musst einfach besser scouten und deine macro verbessern.
entweder nen overseer machen oder ovispeed entwickeln ist ein absolutes MUSS und zwar schon früh.
nen zergling and den xelnagatürme + einen unter seiner ramp, damit du weißt wann er ext/rauskommt und was er für ne unitcomposition hat (mit nem ling kurz hochrennen und wieder abhauen).
corruptor sind ein muss, wenn du nicht schon vorher mutas gespielt hast. wenn er mit seinen caollossi wegrennt hast du dein ziel doch erreich, er kann nicht angreifen und du kannst mit deiner roach/ling oder hydra combi eine groundarmy zerlegen.
wenn du ne 3te hast, oder hoffnungslose overmins, ultratech.

upgrades!! wenn du nur eine evochamber machen willst würd ich 2 def ups empfehlen.
wenn toss ext nimm ne dritte.

was?
wenn du auf steppes, ein 12 oder gar 14gate machst und auch mit der probe erst scoutest bist du aber übelst selbst schuld.

Reaktionen
0
du musst einfach besser scouten und deine macro verbessern.
entweder nen overseer machen oder ovispeed entwickeln ist ein absolutes MUSS und zwar schon früh.
nen zergling and den xelnagatürme + einen unter seiner ramp, damit du weißt wann er ext/rauskommt und was er für ne unitcomposition hat (mit nem ling kurz hochrennen und wieder abhauen).
corruptor sind ein muss, wenn du nicht schon vorher mutas gespielt hast. wenn er mit seinen caollossi wegrennt hast du dein ziel doch erreich, er kann nicht angreifen und du kannst mit deiner roach/ling oder hydra combi eine groundarmy zerlegen.
wenn du ne 3te hast, oder hoffnungslose overmins, ultratech.

upgrades!! wenn du nur eine evochamber machen willst würd ich 2 def ups empfehlen.
wenn toss ext nimm ne dritte.
was genau meinst du mit makro verbessern?
Ich hatte ja eh keine overmins und genug eco hatte ich glaub ich auch. Creep hab ich ein bisschen zu wenig gespreadet.
Und upgrades hab ich eh gekauft. Ich hatte auch nicht nur eine evo chamber, sondern hab dann eine zweite gebaut und dann eine dritte.

Reaktionen
0
du bist überempfindlich.
Ich habe nur einmal das wort imba in meinem Post benutzt, und damit offensichtlich darauf angesprochen, dass ich Probleme gegen Collossi habe.
edit: eigentlich hat jeder Probleme gegen collossi. Die Dinger sind ja auch komplett imba :=/

Überempfindlich ist da niemand
a) du verwendest das wort "imbaaa" hinter den colossi im eingangspost
b) du verwendest das wort "diese lamer tactics" im eingangspost
c) dein replay heisst "lameness"

Also schon mal 3 Stellen wo man siehst, dass du einfach nur die Schuld aufs Falsche ziehst. Dann noch mal die Wiederholung, Colossi wären imba.

Da braucht man das Replay gar nicht schauen.

@Topic:
Ja ich finde auch, dass Toss es leichter gegen Zerg hat als gegen Terra. Dafür hat Zerg es leichter gegen Bioball. Ist halt immer so ein Schere-Stein-Papier Ding. Im Endeffekt hat aber auch der Zerg schöne Möglichkeiten. Nydus, Muta Harras und vorallem: Broodlords. Als Protoss stink ich ab, wenn der Zerg es schafft auf Tier-3-Air zu kommen. Mutas+Coruptors+Broodlords und Ende ist für mich. Deswegen will ich den Zerg lieber weg haben, bevor er da hinkommt.

Edit:
und dann schaun wir mal links im Forum, 3 Beiträge drunter:
PvZ Probleme mit Mutas

Reaktionen
0

Bist dun protos und willst uns veräppeln ? 2 Hatch one base mit t2 drop powt
auf grossen maps :D

ok auf kleinen is toss scho hart -.- aber son infestor (ich liebe sie ja) kann dem shild der toss units gaaaanz gut tun :)

egal zvp is imba weil ich hab da 50% -.-
zvz is imba weil einer immer gewinnt...
und zvt erst mal ... loool ... wen da der easy mode nich wär wärs balanced XD

ne sc2 is scho ganz gut das es noch nich balanced is is ja klar is ja noch betha :) :P

Reaktionen
0
Um den momentanen stand von zvp zu veranschaulichen, sind die spiele von dimaga gegen socke recht gut: http://www.sc2rep.com/

hat schon seine gruende warum cool gegen inca einmal cheese und einmal bust gespielt hat... wenn du eco lastig eroeffnest ( hatch first), dann gehst du gegen canons und auf manchen maps gegen fe unter... wenn du pool first spielst kannst du meistens nicht genug schaden machen und wirst vom anschliessenden 4 gate gekillt....

Demzufolge ist cheese vrml die beste moeglichkeit gegen einen aehnlich guten toss...

Reaktionen
0
was genau meinst du mit makro verbessern?
Ich hatte ja eh keine overmins und genug eco hatte ich glaub ich auch. Creep hab ich ein bisschen zu wenig gespreadet.
Und upgrades hab ich eh gekauft. Ich hatte auch nicht nur eine evo chamber, sondern hab dann eine zweite gebaut und dann eine dritte.

scumbag hat das Replay nicht angesehen, geh gar nicht weiter drauf ein.

An deiner Macro lags sicher nicht, du warst gnadenlos im Ressourcenvorteil, genauso wenig am Creepspread oder am VERFIKKTEN SCOUTZERGLING AM XELNAGA TOWER.
Dein Problem war einfach: warum um Himmels Willen 200 Supply Linge/Hydras?
Du hättest deinen gigantischen Ressourcenvorteil schlicht und einfach in
Massmutas oder Ultra/Linge investieren sollen und du hättest ihn in den Boden gestampft.

Reaktionen
0
Es flamen mich viele, weil ich den 6-Pool angesprochen habe. Ich spiele NICHT Bronze Liga. Es ist halt meine Meinung, dass man gegen einen guten Toss momentan am besten cheesen muss. Vielleicht spielt ihr nicht gegen gute Toss?
Naja, ist auch egal :)

Reaktionen
0
du bist ganz klar frustriert (oder trollst), ich würde dir empfehlen erstmal "ne nacht drüber zu schlafen" und dann neutral das replay zu gucken, denn:

es ist nie ärgerlich zu verlieren, vorallem wenn du weisst wieso du verloren hast (collosi), da du dann durch das replay lernen kannst.

Ich bin lange Zeit um 50 supply vorne, sehe aber keine Möglichkeit ihn anzugreifen.

schau dir das replay genau an, du wirst den zeitpunkt zum attacken/harassen sicher finden und ihn fürs nächste mal wissen.

Dann hat er plötzlich ein paar collossi (imbaaaa)

nein hat er nicht, er muss auf collosi techen und sie dann noch bauen. optimal mit rangeupgrade. das kannst du scouten, er hat nicht von 1 sekunde auf die andere 6 collosi. zu dem imba brauch ich wohl nichts zu sagen.

Was mach ich falsch?

du willst frustriert dein spiel analysieren und schreist imba durch die gegend.

Aber wie ich gegen diese lamer tactics gewinnen soll versteh ich trotzdem noch nicht :=/

hör mit starcraft 2 auf, wenn du so eine meinung hast, denn damit ist alles eine lamer taktik.

Das mach ich aber grundsätzlich ungern, weil ich immer das Gefühl habe, die T3 units bei Zerg sind nur für lamer-noobs da.

also soweit ich weiss sind fruitdealer, dimaga, idra, etc. keine lamernoobs. es ist einfach so ,dass du für t3 techen musst, daher einige nachteile hast bis du den tech durch hast und nach dem tech einen vorteil hast. dies ist strategisch zu beachten und der gegner und du müssen sich genau darauf einstellen. daher erfordert es (zumindest im pro-bereich) diesen tech zu timen oder gewisse attacks so zu timen, dass man im tech angreift.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Fail!
Setzen 6!

Es gibt genug Wege einen P kalt zu machen.
Die Koreaner werden es dir gerne zeigen^^

Reaktionen
0
Fail!
Setzen 6!

Es gibt genug Wege einen P kalt zu machen.
Die Koreaner werden es dir gerne zeigen^^

freu dich auf die "aber in der gsl wurde auch 6 pool gespielt, sogar auf kulas ravine!" antwort.

zum 6 pool: nein, man kann ihn gegen einen guten (also ab diamand) protoss nicht spielen, da man ihn sehr einfach abwehren kann. dann verliert zerg und wir haben den nächsten thread warum das denn nicht geklappt hat und wie imba wallins und cannons sind. natürlich gibts immer ausnahmen, aber das liegt daran, dass man nicht damit rechnet (beispiel gsl). in der ladder rechne ich zumindest immer mit cheese.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hi,

Dann hat er plötzlich ein paar collossi (imbaaaa), greift an, und ich bin einfach tot :=(

Was mach ich falsch?
Ich sehe dass ich das Gas bei den Exen vielleicht etwas früher nehmen hätte sollen.

Ok.

1. Dein Opening war ein Makroallin. Hast Glück gehabt, dass dein Gegner etwas dumm war und keinen Druck gemacht hat.

2. Hydraling ist eine schlechte Idee. Spiel Roachheavy mit ein paar Lingen und wenigen Hydras.

3. Dein Go auf ihn war schlecht. Abgesehen von der Unitcomposition hättest du einen besseren Zeitunkt auswählen sollen, wo du die Armee besser flanken kannst.

4. Dein Ultratech war zu spät. Du musst zwar deine Armee etwas opfern, um Ullen rauszubekommen, aber du hättest sofort welche bauen können müssen, als du deine Armee verloren hast.

5. Bisschen agressiver spielen, erforsche einfach mal Drop oder sowas. Auf der Map ist Nydus auch nicht schlecht.

Was du falsch gemacht hast: Dadurch dass du den Loss auf eine von dir empfundene Imbaness schiebst, schiebst du die Verantwortung von dir weg und hinderst dich am Lernen. Du wirst nie besser werden, wenn du so eine Denkweise an den Tag legst.

Solltest du beherzigen!

Das einzige was mir im Moment auffällt : Wieso baust du so spät und so wenig Corrupter ?
Er hat ne recht Stalker lastige Armee, dagegen stinken Roaches ab, hätte das Supply also eher in Corruptor investiert die die Collosi rausfocusen und ein paar Infestoren um die Phönixe wegzuhalten. Genug Ressourcen hattest du ja. Also ein Mix aus Lingen, Hydras, Corrupter mit 2-3 Infestoren hätte imho besser dagestanden. Ansonsten wüsst ich auch nix, vielleicht hät ein etwas aggressiveres Spiel am Anfang auch geholfen anstatt sich gleich 2 Exen zu ziehen. Hast bissl wenig Action gemacht.

Aber ansonsten echt sauberes Spiel :).

Was willst du mit Infestoren? :X Die sterben instant im Kolossusfeuer. Und wie gesagt, mehr Roaches.

Alta, hast du überhaupt irgendwas in letzter zeit mitbekommen?
Oder spielst du Silberliga? (;
PvZ ist das meist balancte Match Up...
Außerdem hat man es als P verdammt schwer gegen Zerg auf Pro niceau..aber nya (:
Hab das Replay zwar nicht gesehen, aber Antworte auf das, was ich rausgehört habe.
Wenn du so ein late game hast, dann baue Broodlords und Roaches oder noch ein Paar Ullis..da die Stalker an der Front verdammt schnell fallen. Dann können die Colossi auch nichts mehr machen. (:

Ich finde Broodlords immernoch eine schlechte Idee gegen Toss. Erst vielleicht ganzganz spät.
Davon ab: ZvP ist so ziehmlich das imbalancteste (haha) Matchup, was SC2 zu bieten hat.

Abschließend, hab den Beitrag leider nicht wiedergefunden: Spiel keine Banelinge gegen Toss. Die sind kacke.

Reaktionen
570
Ein großes Problem im ZvP ist, von der Imbalance jetzt mal weg, dass man als Z so schwer aus den Games lernt.
Das sind zu erstmal die ganzen Crap Noobs, die mit Cheesen ein hohes Hidden Ranking bekommen. Ob das jetzt harte 2 Gate Pressure, 3 oder 4 Gate Timing Push, oder Pylonblock ohne vernünftige Transition ist, wenn man das abwehrt, stehn die dann jämmerlich da und gehn im Makrogame einfach nur unter.
Das is schonma ne gute handvoll ZvP Games, aus denen man gar nichts lernt außer Cheeses abzuwehren (wovon man in einem "vernünftigen" Games gar nichts hat, und wenn man den Cheese erfolgreich abgewehrt hat und gewinnt, hat man wirklich GAR nix gelernt).
Hinzu kommt die Tatsache, dass beim Protoss sein Micro in den Fights mehrere Dutzend Supply Unterschied machen können, was bedeutet, dass es für den Zerg viel schwerer ist, abzuschätzen, wieviel Supply Army er wohl braucht, und vor allem welche.
Hat man inner Beta oft schön an HasuObs gesehen, was man mit Gosumicro alles für grobe Fehler ausbügeln kann.
Weiterhin kommen diese ganzen Luck/Zufall Situationen, wie z.B. ob man lucky die Proxy Pylons scoutet, oder noch besser, Exentiming, sowohl beim Z als auch beim P.
Wenn der P zu lange auf 1 Base bleibt, ist er tot (aka gewonnenes Game aus dem man nix lernt), schafft er es, seine 2. Base zu nehmen und man killt ihn nicht rechtzeitig oder hat nicht Hivetech UND dritte Base am Start, ist man selber ziemlich ziemlich schnell tot.
im ZvT ist das gleichmäßiger, ein Terra kann länger von einer Base aus operieren, aber er wird nicht gleich zum unaufhaltbarem Monster, wenn er seine Exe nimmt, weil er die auch erstma verteidigen muss. Ein Protoss verteidigt seine Exe entweder durch Wallin (dann wars meist ne FE) oder indem er selber Go macht, und dann muss man deffen und beten.

Und zu guter Letzt kommt natürlich dazu, dass Z die höchste und P die niedrigste Lernkurve auf normalem Diamond-Niveau hat. Deswegen ist ZvP momentan einfach nur scheisse zu spielen...

Reaktionen
0
Imm moment ist Zerg einfach generell scheisse zu spielen, weil es einfach absolut keine fehler verzeit und man noch dazu die ganze zeit am verteidigen ist...

Selbst mit 1600er ranking verliert man regelmaessig gegen 4 gate oder double port banshee von sehr viel schlechteren Spielern, von aehnlich starken oder gar besseren gar ncht zu reden... man sieht es sehr gut daran, dass die winrate von guten zerg spielern deutig niedriger ist als die von vergleichbaren toss oder terras..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
#32/33

Und ich dachte nur mir gehts so. ._.

@ Brusko: Was isn bitte Lame daran T3 Einheiten gegen T3 zu baun? Irgendwie is deine Argumentation vollkommen fürn Pops. Vor allem dann noch das Wort Imba in Mund zu nehmen, wenn man sich die entsprechenden Counter-Einheiten zu Mass leisten kann, sich aber strikt weigert diese zu baun? Wtf?! o.O

Reaktionen
0

wenn ich das schonwieder lese. Erst jammern alle zergs rum mit terra, und nu gehts grad mit toss weiter. Eine heulerrasse ist das, unfassbar. Die GSL hat nen zerg gewonnen, defakto KANN zerg garnichts so dermaßen schlecht sein wie es jeder dahin stellt.

zum andern sind mitterlweile 3 Zerg in den top10 der weltrangliste.

es ist einfach schwieriger zerg zu lernen als t oder p. Dennoch, wenn man den dreh mal raus hat, ist zerg nicht schlechter als die anderen rassen. Lernt einfach spielen, arbeitet an euren problemen die ihr im spiel habt, und wenn ihr alles, aber auch wirklich alles richtig macht, und immernoch verliert, dann stimmt was nicht.

Reaktionen
0
wenn ich das schonwieder lese. Erst jammern alle zergs rum mit terra, und nu gehts grad mit toss weiter. Eine heulerrasse ist das, unfassbar. Die GSL hat nen zerg gewonnen, defakto KANN zerg garnichts so dermaßen schlecht sein wie es jeder dahin stellt.

zum andern sind mitterlweile 3 Zerg in den top10 der weltrangliste.

es ist einfach schwieriger zerg zu lernen als t oder p. Dennoch, wenn man den dreh mal raus hat, ist zerg nicht schlechter als die anderen rassen. Lernt einfach spielen, arbeitet an euren problemen die ihr im spiel habt, und wenn ihr alles, aber auch wirklich alles richtig macht, und immernoch verliert, dann stimmt was nicht.

Das mit den top 3 will ich sehen.... ich denke das zerg unter den Topspielern immer noch total unterpresentiert ist (noch!). Ich stimt zu, TvZ ist groesstenteils balanced, ausnahmen sind Meta auf close posi und lt...
Cool hat eindrucksvoll bewiesen das Zerg terra mehr als nur gewachsen ist, bis allerdings mal mehr als 10 spieler ansatzweise an dieses niveau herankommen wird es noch ne ganze Weile dauern. Cool hat das MU fuer zerg nicht revolutioniert, er hat einfach nur extrem stark gespielt. Das ist als 0815 zerg zwar ermutigend, bringt fuer das eigene Spiel jetzt erst mal nicht so viel....

Ich habe allerdings seit einem knappen Monat kein ZvP Bo5 auf top niveau gesehen das ein zerg gewonnen haette.....

Reaktionen
0

:rofl2: :rofl2: Selten so amüsiert^^ ...ähm, was ist denn der sinn von T3 einheiten?

Hast glück gehabt, dass der toss nicht gerusht hat bei der eröffnung...
Ich spiele oft nydus, damit hättest du definitiv gewonnen. Die halbe main war unbeaufsichtigt, geradezu eine Einladung... :cool:

Außerdem hast du kaum creep -> wieder n argument für den nydus, wenn man zu faul zum spreaden ist^^

Reaktionen
0
Das mit den top 3 will ich sehen.... ich denke das zerg unter den Topspielern immer noch total unterpresentiert ist (noch!). Ich stimt zu, TvZ ist groesstenteils balanced, ausnahmen sind Meta auf close posi und lt...
Cool hat eindrucksvoll bewiesen das Zerg terra mehr als nur gewachsen ist, bis allerdings mal mehr als 10 spieler ansatzweise an dieses niveau herankommen wird es noch ne ganze Weile dauern. Cool hat das MU fuer zerg nicht revolutioniert, er hat einfach nur extrem stark gespielt. Das ist als 0815 zerg zwar ermutigend, bringt fuer das eigene Spiel jetzt erst mal nicht so viel....

Ich habe allerdings seit einem knappen Monat kein ZvP Bo5 auf top niveau gesehen das ein zerg gewonnen haette.....

bin mir garnicht sicher obs in den letzten monaten überhaupt irgendwelche zergs oder toss spieler großartig in bo5 rundn geschaft haben. Sind doch alle von terra vorher rausgehauen worden.

http://www.sc2ranks.com/ da sieht man das ranking aller kontinente auf eine ladder übertragen. Gestern waren noch 3 zergs in den top10, 5 in den top20. scheinbar ham die wieder bissl rating verloren, aber die plätze 6-15 sind eh sehr eng beisammen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
puh, geht das schon wieder los mit dem imba-gelaber. Ich hab wohl 40% meiner spiele verloren. Und ich hab immer gewusst warum, schlechtes scouting, falsche strategie, schlechteres micro oder ich war nicht fit (spielt nie nach ner durchzechten nacht, das bringt nix ^^). Die einzige imbaness die ich zur zeit wirklich finden konnte, sind ein paar maps die als zerg völlig ungeeignet sind. Hier wurden nun wirklich genug tipps gegeben um dich zu verbessern. Anwenden und lernen, auch wenn zerg zugegebenermaßen nicht einfach zu spielen ist (zumindest in vergleich zu toss, terra war nie mein ding)

Reaktionen
0
day9 sagte bereits die zeit wird kommen da leute meinen protoss sei op. ohne viele expansions und t3 units kommt man nunmal nicht gegen protoss an. war das in bw jemals anders ?! und 2 exe opening wurde in bw gegen toss auch oft gespielt ...aber das mal nur so nebenbei ...ist ein anderes spiel deswegen sollte das kein absolut korekter vergleich sein. zvp ist mein schlechtestes mu momentan, empfindet ihr das bei euch auch so? ich hatte in letzter zeit auch häufig spiele gegen protoss in denen ich ihm haushoch überlegen war vom income und supply. hatte auch viele hyden und linge mit roaches gegen stalker,colossi. ist halt scheiße die unitkomposition! ulis, infestor, broodlords sind mit sicherheit noch units die bald häufiger im zvp zu sehen sind. ich bin aber nicht zufrieden damit, dass die einzige harass möglichkeit die mir nicht den kopf kostet meine speedlinge oder mutas sind. mehr möglichkeiten für zerg druck zu machen bitte!

Reaktionen
0
Naja, wenn sogar Cool sagt, dass er nur so weit gekommen ist, weil er quasi nur Terra Gegner hatte, muss ja was dran sein. ^^ Is halt bitter, das ZvP Matchup verzeiht absolut keine Fehler. Und die Pros haben nicht weniger als Casuals mit 4 Gate Push zu kämpfen, da deren Micro ja noch mal besser is. Brauch ja nicht zu erwähnen, was gut gesetzte Forcefields für nen Unterschied machen können. Sobald Colossi oder Templar draußen sind kannst halt alles außer T3 was am Boden is so gut wie vergessen. Roaches halten sich recht wacker, sind aber dank 2 Supply recht unangenehm zu spielen.
Hat Darkforce gestern auch gemeint,...2 Supply is zu viel, 1 zu wenig.

Oben