Ein großes Problem im ZvP ist, von der Imbalance jetzt mal weg, dass man als Z so schwer aus den Games lernt.
Das sind zu erstmal die ganzen Crap Noobs, die mit Cheesen ein hohes Hidden Ranking bekommen. Ob das jetzt harte 2 Gate Pressure, 3 oder 4 Gate Timing Push, oder Pylonblock ohne vernünftige Transition ist, wenn man das abwehrt, stehn die dann jämmerlich da und gehn im Makrogame einfach nur unter.
Das is schonma ne gute handvoll ZvP Games, aus denen man gar nichts lernt außer Cheeses abzuwehren (wovon man in einem "vernünftigen" Games gar nichts hat, und wenn man den Cheese erfolgreich abgewehrt hat und gewinnt, hat man wirklich GAR nix gelernt).
Hinzu kommt die Tatsache, dass beim Protoss sein Micro in den Fights mehrere Dutzend Supply Unterschied machen können, was bedeutet, dass es für den Zerg viel schwerer ist, abzuschätzen, wieviel Supply Army er wohl braucht, und vor allem welche.
Hat man inner Beta oft schön an HasuObs gesehen, was man mit Gosumicro alles für grobe Fehler ausbügeln kann.
Weiterhin kommen diese ganzen Luck/Zufall Situationen, wie z.B. ob man lucky die Proxy Pylons scoutet, oder noch besser, Exentiming, sowohl beim Z als auch beim P.
Wenn der P zu lange auf 1 Base bleibt, ist er tot (aka gewonnenes Game aus dem man nix lernt), schafft er es, seine 2. Base zu nehmen und man killt ihn nicht rechtzeitig oder hat nicht Hivetech UND dritte Base am Start, ist man selber ziemlich ziemlich schnell tot.
im ZvT ist das gleichmäßiger, ein Terra kann länger von einer Base aus operieren, aber er wird nicht gleich zum unaufhaltbarem Monster, wenn er seine Exe nimmt, weil er die auch erstma verteidigen muss. Ein Protoss verteidigt seine Exe entweder durch Wallin (dann wars meist ne FE) oder indem er selber Go macht, und dann muss man deffen und beten.
Und zu guter Letzt kommt natürlich dazu, dass Z die höchste und P die niedrigste Lernkurve auf normalem Diamond-Niveau hat. Deswegen ist ZvP momentan einfach nur scheisse zu spielen...