ZvP - Protoss Timingpush

Reaktionen
0
Lol das is genau das was ich im Anfängerforum immer bemängle an Protoss im early game :D :D

Und andere meinen immer nur, dass man Protoss richtig spielen muss, sie müssen sich erst finden usw ^^

Ganz lustig wirds im 2vs2, was ich am meisten spielen, wenn da ein dual 8pool kommst kannst du gleich mal GG schreiben bevor die Linge bei dir (P) ankommen *hahaha*

Letztens dann einen Dual 10 pool abgewehrt, aber was bringts mit cannons und forge?

die bauen exe wie blöde und überlaufen dich dann erst recht, was willst denn dagegen tun?

Daher sag ich doch ständig, dass Protoss nicht mehr wirklich spielbar ist im early!

Übrigens halte ich ein 14hatch, 14pool für gleichwertig gut, wenn man damit auf fast-roaches geht. Geht dann aber halt nur wenn er nicht zuviele ffs hat. und selbst wenn kannst du ihn isolieren und selber wie blöd exen.

Reaktionen
0
gegen Toss früh pushen und ihn dein Game aufzwingen, da kann man zweifelslos zustimmen.

muss ja kein 6-Pool sein, bis die ersten Zealots draußen sind dauert das eine ganze weile
Roaches sind aktuell ziemlich gut imho. Da helfen auch keine Canons.

Versteck deinen Roach Warren und geh erstmal nur mit Lingen stressen, sobald du siehst er hat Zealots direkt auf Roaches switchen und pushen. wenn er keine ausreichenden Sentrys hat = gg

Reaktionen
0
Wie sehe ich den Unterschied von 6pool zu 8 pool im Workercount, kann mir das kurz wer sagen ohne das ich es testen muss :)

Reaktionen
0
Wie sehe ich den Unterschied von 6pool zu 8 pool im Workercount, kann mir das kurz wer sagen ohne das ich es testen muss :)

eine möglcihkeit wäre die worker zu zählen :deliver:

wenn er wirklich bei 6 !! den pool baut, dann hat er danach noch 5 harvester ... er wird also bei deiner ankunft höchstens 5-6 haben, da es ein absolutes all in ist und er nur linge durchpumpt.

gegen 6 pool kann man auch eigentlich garnicht verlieren, da die ligne allein schon von den workern zerlegt werden.

das kann nur im zvz gewinnen weil man noch spine crawler beim gegner baut.

wenn er 6pool macht ist der pool außerdem wahrscheinlich schon fertig wenn dein scout ankommt. (je nach map)

Reaktionen
0
gegen kolossi ist dass einfachste mittel , paar speedlinge seperat stehen zu haben und dann von hinten oder von der seite an die colossi ran und surrounden

wenn der toss früh colossi hat fehlen ihm die gateunits und wenn er die colossi verliert ist gg

hat er spät colossi und du hast noch nicht mit mutas o.ä hallo gesagt hast du meines erachtens den loss verdient

Reaktionen
0
nochmal wegen des 8pool :naughty:

muss sagen das klappt auf kleinen maps sehr gut. auf ner großen hab ich es noch nicht probiert weil schiss :P

Reaktionen
0
hi, das beste opening gegen protoss ist zur zeit 8-pool, weiß nicht wie man sonst gewinnen soll zur zeit.

habe damit ca. 100% winquote, da noobgegner in ladder, mit "normalen" strats lose ich nur.

baust einfach 8 linge, stresst und chillst währenddesen in der base rum, baust massdrones only und ne queen, ext und macrost ihn zu tode, gg no re.

lol hab jetzt seit 10 spielen nicht gegen nen toss verloren :D
und vorher nur ...
ich kann nur sagen: gg no re :gosu:

Reaktionen
0
ich bin ein recht guter Zergspieler habs nun n paar mal probiert gegen Diamantspieler und in cups 8 pool ist einfacher nur auf deutsch gesagt "scheisse" der bringt dir garnichts :>
sinnloser tip vom "wannabe pro cola" :D

Reaktionen
0
ich bin ein recht guter Zergspieler habs nun n paar mal probiert gegen Diamantspieler und in cups 8 pool ist einfacher nur auf deutsch gesagt "scheisse" der bringt dir garnichts :>
sinnloser tip vom "wannabe pro cola" :D

Habs selber getestet und behaupte jetzt das Gegenteil, aber danke für dein +1 "recht guter Zergspieler"

Meiner Erfahrung nach ist es bei Closeposi auf jeden fall verdammt gut, bei langen Wegen auch locker spielbar da das halt einfach das einzige nicht all-in opening ist, bei dem der Protoss nicht machen kann was er will und damit kommen einfach viele Protosse (noch) nicht klar. "Scheiße ich kann seine Exe nicht mit ner Canon verhindern", "Scheiße ich kann keinen Pylonblock machen und selber exen". Werde es auf jeden Fall weiter testen. Wie genau sieht deine Transition aus Cola?

Reaktionen
0
Kann ich nur empfehlen. Das nimmt dem P wirklich sehr viel Initiative und wenn er da nicht seine Rampe voll zubaut muss er Sonden Opfern um zu blocken bis der Bersi da ist.

Reaktionen
0
Ich Spiel gegen Zerg in mom auf kleinen Karten 10 Pylon > 10/Gate > 11/Gate...

Da ist ein Zerg mit 8 Pool sowas von gg.

Also so unhaltbar wie es hier dargestellt wird ist es nicht und ich finde es geht schon bissschen richtung allIn. Wenn die frühen Zerglinge kein damag machen ist der cheese schon so gut wie gegessen. :P

Reaktionen
0
In der Ladder mag so nen 8Pool wohl erfolgreich sein, im Tunier oder ggn Leute die man kennt wohl ehr nicht.

Reaktionen
0
Ich Spiel gegen Zerg in mom auf kleinen Karten 10 Pylon > 10/Gate > 11/Gate...

Da ist ein Zerg mit 8 Pool sowas von gg.

Also so unhaltbar wie es hier dargestellt wird ist es nicht und ich finde es geht schon bissschen richtung allIn. Wenn die frühen Zerglinge kein damag machen ist der cheese schon so gut wie gegessen. :P

Der Zerg scoutet auch, und wenn ich z.B. ein extrem frühes gate seh, mach ich halt nur 2 Zerglinge und den Rest drohnen. Alles schon getestet und selbst wenn man keinen Schaden macht zwingt man den Toss immer noch zu was anderem.

Reaktionen
0
Hm^^
Anscheinend haben bis jetzt alle gegen dein 8-Pool verloren Cola :D
Ich bin mir nicht hundert pro sicher aber ich denke das ich dich schlagen würde ;D
8-Pools treffe ich in der Ladder bei ~1900 Diamond sehr sehr selten an o:
10ner Pool für fast Queen sehe ich öfterst..
Nya, sag einfach bescheid wanne mal zeit hast (;

Reaktionen
0
cola ich weiß nicht ob du es gesehen hast. Aber Tlo hat probiert kiwikiaki mit nem 10 pool zu rushen aber er hat es perfekt gekontert indem er mit 2 pylons die rampe von tlo zugemacht hat und somit den rush verzögert hat.

Reaktionen
0
Es sagt ja auch keiner, dass es nicht konterbar ist oder immensen schaden anrichtet. Der toss kann einfach nicht das machen was er wollte und das bringt den sieg meiner meinung nach.

Reaktionen
0
IMO funzt das nur auf seeehr kleinen Maps. Meiner Meinung nach ist das Autoloss. Hab noch nie gegen 6-9 Pool verloren. Würde gerne mal gegen Cola spielen. Klar seit die zealots durch den Patch längere Bauzeit haben, sind solche Builds wieder stärker geworden, aber IMO trotzdem sehr all-inish, da man Schaden machen MUSS. Klar wenn der P Dia < 2000 ist, funzt das sicher einigermaßen, weil man meist ein paar Probes kicken kann etc, aber gegen bessere Spieler bist zu sehr hinten. Wenn du 8 linge machst, bleibst ewig lange auf 10 Drohnen, zu einem Zeitpunkt, wo der P schon 15 Probes hat.

Reaktionen
0
IMO funzt das nur auf seeehr kleinen Maps. Meiner Meinung nach ist das Autoloss. Hab noch nie gegen 6-9 Pool verloren. Würde gerne mal gegen Cola spielen. Klar seit die zealots durch den Patch längere Bauzeit haben, sind solche Builds wieder stärker geworden, aber IMO trotzdem sehr all-inish, da man Schaden machen MUSS. Klar wenn der P Dia < 2000 ist, funzt das sicher einigermaßen, weil man meist ein paar Probes kicken kann etc, aber gegen bessere Spieler bist zu sehr hinten. Wenn du 8 linge machst, bleibst ewig lange auf 10 Drohnen, zu einem Zeitpunkt, wo der P schon 15 Probes hat.

Entweder du hast den Thread nicht gelesen oder du hast trotzdem überhaupt nichts verstanden.

Spiele z.Z. 8Pool als Standard Opening vs Toss, da ich mich mit der Exe dann einfach wesentlich sicherer fühle.
Einer der hilfreichsten Threads seit langem hier.

Reaktionen
0
Entweder du hast den Thread nicht gelesen oder du hast trotzdem überhaupt nichts verstanden.

Spiele z.Z. 8Pool als Standard Opening vs Toss, da ich mich mit der Exe dann einfach wesentlich sicherer fühle.

klar hab ich den Thread verstanden. Meiner Meinung nach geht aber 8 Pool nur bis ca. Diamand 2000. Klar bis zu dem Niveau bist sicher vor Cheese, Canon rush, proxy gate etc und du kannst den Eco Nachteil durch den Harrass wieder ein bisschen ausgleichen. Allerdings hast du mit 8 Pool gegen wirklich gute Spieler, also ab Diamand 2000 ca im Moment, nen Auto loss. Zumindest meine Erfahrung ab den höheren Rängen. Aber bis dahin sicher ein gutes Opening. Vor allem auf Platin Niveau hat man oft gleich Instant win.

Reaktionen
0
Und was soll der 2k+ Dia spieler deiner meinung nach besser machen?
Auch der kann nur ein zweites gate bzw. ne Forge werfen und steht erstmal unter druck, und genau das ist der sinn davon.
2. hast du ne frühere queen, kannst den eco nachteil also auch wieder nen stück weit ausgleichen.

Reaktionen
0
Ich muss Discobane zustimmen, soviel Varianz gibts am Anfang nicht.
Was soll denn groß anders passieren? Du hast bisher nichts geschrieben was nicht schon im Thread "widerlegt" wurde.

Spiele btw. auch 2000+ und habe alles andere als Autoloss :deliver:

Reaktionen
0
Zb auf Meta close Posi sind die ersten 6 linge da wenn der Bersi noch nichtmal draußen ist. P hat nur die Moeglichkeit sich selber einzuwallen oder halt Sonden vor den Schlitz schieben die er halt Opfern muss bis der geboostete Bersi raus kommt. Ehe die sich dann raustrauen duerfen steht schon die Exe.

Idealerweise verliert man die Linge nicht, aber laesst sich kaum vermeiden wenn man beim P drin rumrennt und ihn permanent an der Eco nerven will.

Reaktionen
0
Ich muss Discobane zustimmen, soviel Varianz gibts am Anfang nicht.
Was soll denn groß anders passieren? Du hast bisher nichts geschrieben was nicht schon im Thread "widerlegt" wurde.

Spiele btw. auch 2000+ und habe alles andere als Autoloss :deliver:

Also: Ein guter Protoss hat mehrere Möglichkeiten. Alle schon auf Progaming Niveau gesehen:
- Er macht Pylon block an der gegnerischen Rampe und verzögert den Push --> Zeal draussen. Wurde weiter oben glaub ich auch das Spiel dazu gepostet.

- Er stackt Probes und blockt so seinen Chocke. Weiß nicht mehr welcher Progamer es war, auf jeden Fall gab es mal ein Spiel, bei dem er so geblocked hat und 0 Probes mit Micro verloren hat, bis der erste Zeal da war.

Also eines kann ich euch 100% sagen: Wenn ihr nicht reinkommt, bis der erste Zeal da ist und keine Probes fickt, ist es gg. So einen Eco Nachteil, kann man nicht mehr aufholen. Und gegen einen guten Spieler kommt man halt nicht rein.

Und zum oben beschriebenen 2 Gate: Ist vielleicht nicht optimal, aber contert die build genau so: Wenn der Choke mit Zealot und Wall zu ist, macht der Protoss einfach Zeals und Probes und ihr seid gezwungen Linge zu machen ansatt drohnen. Ein guter Protoss bleibt dann einfach gemütlich in seiner Base an der Rampe anstatt sich die Zeals ficken zu lassen von Massling und techt euch mit dem Eco vorteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Richtig!

Allerdings hast du mit 8 Pool gegen wirklich gute Spieler, also ab Diamand 2000 ca im Moment, nen Auto loss. Zumindest meine Erfahrung ab den höheren Rängen. Aber bis dahin sicher ein gutes Opening.Instant win.

Sind wir hier im Pro-Forum? Nehmen wir mal an, deine Aussage stimmt, also dass es ein auto loss über 2000 sei.
Ich würde mal behaupten, dass hier sehr wenige >2000 spielen.
Desweiteren wird hier soviel über müll diskutiert und ich muss sagen, dass dieser thread mir spielerisch als einziger sehr viel gebracht hat, sodass
ich anstatt jedes spiel gegen Toss zu verlieren mittlerweile 90% gewinne...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also: Ein guter Protoss hat mehrere Möglichkeiten. Alle schon auf Progaming Niveau gesehen:
- Er macht Pylon block an der gegnerischen Rampe und verzögert den Push --> Zeal draussen. Wurde weiter oben glaub ich auch das Spiel dazu gepostet.

- Er stackt Probes und blockt so seinen Chocke. Weiß nicht mehr welcher Progamer es war, auf jeden Fall gab es mal ein Spiel, bei dem er so geblocked hat und 0 Probes mit Micro verloren hat, bis der erste Zeal da war.

Zum ersten: 2 Pylons zu verlieren ist also kein Verlust für ihn?

Zum zweiten: Noch keinen bisher getroffen der das so geschafft hat - solang werd ichs auch fröhlich weiter spielen.

Reaktionen
0
Zum ersten: 2 Pylons zu verlieren ist also kein Verlust für ihn?

Zum zweiten: Noch keinen bisher getroffen der das so geschafft hat - solang werd ichs auch fröhlich weiter spielen.

Schon mal was von Canceln gehört? Geht ja nur um die paar extra sekunden, bis der Zealot draussen ist. Zum Zweiten: Ja hab ja geschrieben, dass das auf "normal" Niveau sicher eine gute taktik ist. Deswegen auch das Missverständnis hier. Auf nicht Pro Niveau kann man oder muss man soger komplett anders spielen als auf Pro Niveau.

Reaktionen
0
Das blocken kann man durch patroullieren von ner Drohne am Choke übrigens leicht verhindern :o

SC2

Reaktionen
0
Naja, 8 pool ist easy zu halten. Gerade mit nem 15 Nexus first je nach map... verliert man halt nen paar probes, aber man ist Eco mäßig sowieso gut aufgestellt. Selber schuld, wer seine Mins für nen Gate+Berserker so früh im Spiel verschwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Verstehe nicht, warum eine sim city mit einem pylon nicht funktionieren sollte - auf den allermeisten maps ist der erste zealot draußen bevor der pylon fertig gestellt ist, dh. der pylon wird gecancelt und der zealot blockiert die lücke.

Ich bringe für alles was <10 pool ist routinemäßig einen probe zur lücke in meiner wall baue den pylon wenn ich sehe dass die lings bei meiner ramp sind (man muss halt aufpassen...nonaned). Im schlimmsten fall verliere ich 100 mins weil ich meinen pylon nicht rechtzeitig canceln kann, das wars dann aber auch schon.
Verstehe echt nicht, was an einem 8pool so bedrohlich sein sollte.

Oben