ZvP - Protoss Timingpush

Reaktionen
0
Bist Morgen Abend da ?

Nochmal zum Ablauf:
Ganz normaler start, 9/10 Pylon scout ) , 13er gate (vorher sehe ich deinen 8 pool rush ja nicht), dann kurzer pylon prod. stop für das 2te gate, 2 zealots in auftrag, 2ter kommt per boost mit dem ersten zur selben zeit raus.

Du wirst einige Sekunden vor den beiden zealots bei mir ankommen und kannst nur mit einem ling auf das pylon gehen und der rest steht rum oder attackt die gates (dazu wird mein scout probe noch den weg zum pylon kurz versperren) bis die beiden zealots kommen. Die nächsten beiden werden direkt in Auftrag gegeben (beide mit boost).

Sagen wir mal so, mit nem Standard 13/14 Gate geht sowas nicht, wenn man sowieso aggro 2gate 10/12 spielt sicherlich irgendwie, aber das kostet einen selbst ähnlich viel Eco wie den Z der 8pool und auch hier wieder: Z hat die Intel und dann reagieren, im Gegensatz zu wall zu und raten is hier ja alles zu sehen.
Ich reagiere doch nur auf seinen Rush. Und es kostet mich (wenn man von dem ganz kurzen probe produktionsstop mal absieht) keinerlei eco. Ich pumpe weiterhin probes (wenn auch ohne boost, da ich ja möglichst mit den beiden gates druck aufbauen will) und kann dann ect.

Der Zerg kann dann, so denke ich, allerdings dem Push aus den 2 gates nicht mehr viel entgegen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bist Morgen Abend da ?

Nochmal zum Ablauf:
Ganz normaler start, 9/10 Pylon scout ) , 13er gate (vorher sehe ich deinen 8 pool rush ja nicht), dann kurzer pylon prod. stop für das 2te gate, 2 zealots in auftrag, 2ter kommt per boost mit dem ersten zur selben zeit raus.

Du wirst einige Sekunden vor den beiden zealots bei mir ankommen und kannst nur mit einem ling auf das pylon gehen und der rest steht rum oder attackt die gates (dazu wird mein scout probe noch den weg zum pylon kurz versperren) bis die beiden zealots kommen. Die nächsten beiden werden direkt in Auftrag gegeben (beide mit boost).

glaube da kann ich alleine einfach schon masslinge durchpumpen und du hast instant loss, muss es mal testen.

Reaktionen
0
Ich denke mit 8 Lings -> Drones -> Spines sind n paar Lots zu halten und du verballerst CBs und Mins in Zealots statt Tech, hast du zu viele Lots wird dich der Z wenn ers irgendwie hält danach mit Roaches malträtieren.
Dazu kommt halt, dass man dem Z wieder 100% Intel gibt, denn Linge sind schlicht schneller und sobald man ausrückt sind nachrückende Lots dem Tode geweiht wenn er n paar Linge nachpumpt. Kommen keine Lots nach sondern der Tech ist man genug verzögert und mit Lots commited denk ich. Cola, mal eben testen, ich als P?

Reaktionen
0
Post aber dann Rep plz

Will sehen ob es klappt bzw du es so machst wie ich es meine :sex:

Morgen bin ich dann gerne Versuchskaninchen

Ich denke mit 8 Lings -> Drones -> Spines sind n paar Lots zu halten und du verballerst CBs und Mins in Zealots statt Tech, hast du zu viele Lots wird dich der Z wenn ers irgendwie hält danach mit Roaches malträtieren.
er hat doch einen großen eco nachteil - er kann so schnell gar nicht roaches pumpen wie ich aus 2 boostet gates zealots nachziehe

Reaktionen
0
mag ja sein, aber schon mal pure Zealots gegen 4-5 Roaches gespielt?^^ Du kriegst wenn er deft höllisch aufn Sack und auch off creep isses kein Spaß :D

edit: scheinbar im Bett, is auch ne gute Option^^

Reaktionen
0
Das ist zwar richtig, aber wenn das so läuft wie ich mir das vorstelle ist das game aus bevor die schabenhöhle fertig ist bzw bis der zerg 4-5 roaches hat steht der Toss mit 12-15 zealots an der Haustüre

Und davon abgesehen bist du nach erfolgreicher rush abwehr nach wie vor deutlich im eco vorteil und kannst techen oder exen ect. wenn dir der gegenpush zu riskant ist

Reaktionen
0
Habs grad in der Ladder probiert, exakt was Cola beschrieben hat. Er hatte den 8Pool direkt gescoutet und ne Forge gebaut + Cannon hinter das Gate/Forge/Pylon. Ich habs dann geschafft einen Pylon zu kicken bis die Cannon stand, dann musste ich zurück. Er hatte die Choke komplett zugebaut wodurch ich kaum Schaden (=1 Pylon) anrichten konnte.
Hab dann ne Exe gebaut und ganz normal weitergespielt, allerdings ohne das Gefühl wirklich was bewirkt zu haben. (Hab das Game dann im Endeffekt noch gewonnen)
Irgendwie hatte ich das Gefühl das eigentliche Macro Game nur ein wenig rausgezögert zu haben - ich durch Dronedefizit, er durch Forge+Cannon+Pylonverlust.
Wo ist denn jetzt genau der Vorteil gegenüber direkt 15Pool-16Hatch und direkt Macrogame?

Noch ne Frage: Mit welcher Drohne auf 4 Spieler Maps scouten beim 8Pool?

Btw:
Das ist zwar richtig, aber wenn das so läuft wie ich mir das vorstelle ist das game aus bevor die schabenhöhle fertig ist bzw bis der zerg 4-5 roaches hat steht der Toss mit 12-15 zealots an der Haustüre
t

100 Zealots, 100

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
100 ist übertrieben denke ich :bussi:

bzw scoute mit dem overlord den zu dir naheliegendsten spot und mit der drohne die du dropst während der pool im bau ist den 2t naheliegendsten spot.
Die Linge erstmal in Richtung Mapmitte rennen lassen und dann umschwenken wenn du weißt wohin.

Reaktionen
0
Habs grad in der Ladder probiert, exakt was Cola beschrieben hat. Er hatte den 8Pool direkt gescoutet und ne Forge gebaut + Cannon hinter das Gate/Forge/Pylon. Ich habs dann geschafft einen Pylon zu kicken bis die Cannon stand, dann musste ich zurück. Er hatte die Choke komplett zugebaut wodurch ich kaum Schaden (=1 Pylon) anrichten konnte.
Hab dann ne Exe gebaut und ganz normal weitergespielt, allerdings ohne das Gefühl wirklich was bewirkt zu haben. (Hab das Game dann im Endeffekt noch gewonnen)
Irgendwie hatte ich das Gefühl das eigentliche Macro Game nur ein wenig rausgezögert zu haben - ich durch Dronedefizit, er durch Forge+Cannon+Pylonverlust.
Wo ist denn jetzt genau der Vorteil gegenüber direkt 15Pool-16Hatch und direkt Macrogame?

Noch ne Frage: Mit welcher Drohne auf 4 Spieler Maps scouten beim 8Pool?

Btw:

100 Zealots, 100

les halt meine posts statt mich im bnet anzuschreiben, dann weißte doch ganz genau was der sinn der strat ist :p

mein gegner vorhin hat auhc direkt ne cannon gebaut (vorher halt gate) und ich konnte ihm easy gate + pylon + cannon töten, replay ist doch auch im thread.

wegen dem 2-gate: ich baue halt einfach linge weiter und töte dir alle zealots die kommen und langsam aber sicher halt auch deine gates.

Reaktionen
0
wie er mich halt ignoriert im BNet QQ

Hab jetzt erstmal nur PvZ gerollt, war leider keiner dabei, der 8pool gespielt hätte^^

Reaktionen
0
Wie der Thread von "ZvP - Protoss Timingpush" faktisch in "Colas 8Pool-Play" transfomiert wurde. :D

Die Reps machen mich aber doch n bissl neugierig, mein letzter standard im zvP is 14 pool 14 hatch; den (ähnlichen?) 10pool extractor trick fand ich vor einiger zeit mit etwas ausprobieren nicht _so_ bombig.

Wenn ich ma wieder zoggn kann werd'sch dem 8pool ne chance geben.

Zilver

Guest
Lösungsvorschlag zum 8 Pool Rush für den Toss:

Entscheidend ist die Position des ersten Pylon und der beiden Warpknoten -->

Man fängt ganz normal an, setzt aber seinen Pylon generell etwas weiter nach vorne an die choke (Tip->Rasterbau aktivieren http://img525.imageshack.us/img525/6241/19248028.jpg ) und geht scouten.

Der Warpknoten wird an die choke gesetzt (http://img831.imageshack.us/img831/2030/14764773.jpg direkt an das Pylon.

Beim Gegner angekommen sieht das geübte Auge sofort "OmgWtfStfu - 8 Pool Rush ! ! !". Dann wird direkt der 2te Warpknoten gesetzt, aber so, dass die choke mit Hilfe des Pylons komplett dicht ist (http://img716.imageshack.us/img716/2127/14253219.jpg.

Wenn die ersten 6 Linge ankommen ist der erste Zealot fast fertig und die Linge bekommen das Pylon nicht down weil nur einer durch die kleine Lücke zwischen den Warps attacken kann.

Dann muss man nur noch aus 2 Knoten Zealots mit Schleife pumpen und hat einen Freewin.

Hinten halt weiter Pylons und probes pumpen - man hat sogar genug Minerals zum techen ect.

Wichtig ist nur den Wegpunkt in die richtige Richtung zu setzen, weil die Zealots sonst "innen" rauskommen.
epic fail, wirklich epic fail. du kannst ja nichtmal die choke richtig dichtmachen :rofl:

Reaktionen
0
habe mir angewöhnt gg toss generell einen 9pool zu spielen.
klappt nicht immer früh in die eco zu gelangen und dort genügend schaden an den probes zu machen. liegt wohl an meinem unterirdischen micro. :ugly2:

finde das opening aber trotzdem geil und lässt mir anfangs mapcontrol und gute scoutmöglichkeiten um rechtzeitig zu reagieren was der toss vorhat.

Reaktionen
2.419
btt was bedeutet Timingpush? Push it push ist push, oder seh ich das falsch?

Reaktionen
0
Timingpush = an einem bestimmten Zeitpunkt, wo der Toss dem Z knapp überlegen ist, anzugreifen. Gegen Schaben war das früher mit dem ersten Immortal, heute macht man das mit dem ersten Colossus.

Reaktionen
0
nochmal drüber nachgedacht.... da du hatch vor pool spielst und auf mutas gehst: mal getestet einfach 1 oder 2 corrupter zu adden nur für den 30sec ( oder warns 20sec?) mehr damage aufn colloss zu casten und halt mit mutas dann focusen. jaja ich weiss hört ich einfacher an als es ist. micro halt :ugly2:
musst wahrscheins extrem defensiv spielen bis die corrupter energy für den cast haben.

Reaktionen
0
hab jetzt mal die replays angeguckt.
geile strategie. gegen mywa war nen spannendes und gutes spiel.
was ich noch an verbesserungsvorschlag hätte ist, dass du vllt nen paar hyds früher adden könntest. dann hätteste zum beispiel den ersten push von mywa besser gehalten.
find sowieso dass die meisten z zuviel roaches spielen nur weil die jetzt 1 range mehr haben. ich bau meist immer mehr hyds als roaches und zerreiß damit jede p armee.
nur son vorschlag

Reaktionen
0
Mittlerweile mach ich im PvZ die Choke selten zu, sondern bau meinen Pylon direkt neben den Nexus. Scout ich early Pool, bau ich sofort Forge(baut ja schneller) und dann direkt ne Can, später ne zweite um alles abzudecken, dann tech ich sofort auf 4Gate und +1 Attack. Klar kann der Zerg in meiner Base chillen, aber mit 8Pool hat er erstmal den Econachteil, muss Dronen nachpumpen, Exe setzen etc. Mein 4Gate+1 Push komtm so aber kaum später als normal, nur hab einige ja schon Probleme den Push zu halten bei normalen Play. Bisher hab ich jeden Zerg, der 6-9Pool gespielt hat so easy geschlagen, muss mal vs Cola spielen.

Reaktionen
0
Ich spiele standart 15/14 und geh auf mutas.
Nur habe ich das Problem dass ich eigentlich IMMER verliere wenn der Toss, oder aber auch der Terra mit einem haufen lots/stalker rines/marauder ankommt, etwa zu der Zeit in der mein Spire gerade gebaut wird.

Angenommen ich scoute beim Terra zB 2-3 Rax dann kann ich mir schon recht sicher sein das Bio kommt bzw wenn beim Toss 2+Gates und der core steht.
Also bereite ich mich darauf vor, indem ich Spine crawler setze, nur reicht das anscheinend trotzdem nicht?! Ich bin echt überfragt hab mal ein Rep angehängt hoffe das mir jemand helfen kann, da wirklich 90% meiner verlorenen Games allein wegen dieses "timing pushes" (weiß nich sicher ob man das hier so nennt, aber er kommt ja immer getimed bevor ich meine mutas habe)

Reaktionen
0
Das Game gegen Mywa war anfangs etwas planlos. MyWas Zealot wartet seelenruhig bis die Linge die Cannon abreißen anstatt die Lücke zu blockieren.

Wenn ichs richtig verstanden hab ist der Vorteil gegenüber direkt 15Pool/16 Hatch oder Hatch first der, dass man sich keine Sorgen machen muss dass die eigene Exe direkt von 2Gate oder Cannons gekontert wird. Als Ausgleich zum Miningverlust der Drohnen soll eine zusätzliche Schmiede/Gate/Cannon whatever erzwungen werden und vielleicht sogar Zealots und ein zwei Gebäude gekickt werden. Nun geht man selbst zum Macrogame über indem man die Exe völlig sicher setzt und Drohnen pumpt?!
Das hört sich schon sehr solide an, allerdings seh ich dennoch ne frühe Hatch im Vorteil wenn man sie durchbringt.
Werde allerdings 8Pool jetzt mal ordentlich im Ladder durchziehen, da mir die Sicherheit der Exe gefällt.

Deleted_504925

Guest
gerade colas bo mal gestestet auf scrap in der ladder und die 8 linge in die toss base gebracht bevor seine erste cannon an der choke fertig war, 7 worker+zealot gekillt also hat sich schon gelohnt und ich konnte danach in ruhe auf 2 base hochmacroen da der toss mit cannons/voidrays bauen beschäftigt war.
war ja erst skeptisch aber werde sie wohl auf 2 player maps oder close posi jetzt öfters mal spielen

Reaktionen
0
@mandred: genauso würde ich das auch interpretieren. forge/cannons erzwingen und dann ins macro übergehen.

natürlich is hatch first ecovorteil fürs midgame aber halt nicht im early. und ich verliere ehrlich gesagt eher gg toss im early als im mid/late. kommt auf die chokebreite an und wie weit natural von main entfernt is :P

@necrosrevenge: ist logisch das zu der zeit in der er pusht dein spire noch im bau ist. du brauchst einfach ein entsprechendes verhältnis linge/crawler für die stalker/lots.
ich bau lieber nen crawler zu viel als zu wenig. 3-4 solltens schon sein und geschickt platziert.

speedupgrade net vergessen.

Reaktionen
0
hab jetzt mal die replays angeguckt.
geile strategie. gegen mywa war nen spannendes und gutes spiel.
was ich noch an verbesserungsvorschlag hätte ist, dass du vllt nen paar hyds früher adden könntest. dann hätteste zum beispiel den ersten push von mywa besser gehalten.
find sowieso dass die meisten z zuviel roaches spielen nur weil die jetzt 1 range mehr haben. ich bau meist immer mehr hyds als roaches und zerreiß damit jede p armee.
nur son vorschlag

hydras sind halt sinnlos sobald 1 lolossus oder storm da ist.

Mittlerweile mach ich im PvZ die Choke selten zu, sondern bau meinen Pylon direkt neben den Nexus. Scout ich early Pool, bau ich sofort Forge(baut ja schneller) und dann direkt ne Can, später ne zweite um alles abzudecken, dann tech ich sofort auf 4Gate und +1 Attack. Klar kann der Zerg in meiner Base chillen, aber mit 8Pool hat er erstmal den Econachteil, muss Dronen nachpumpen, Exe setzen etc. Mein 4Gate+1 Push komtm so aber kaum später als normal, nur hab einige ja schon Probleme den Push zu halten bei normalen Play. Bisher hab ich jeden Zerg, der 6-9Pool gespielt hat so easy geschlagen, muss mal vs Cola spielen.

hört sich nach ez win für zerg an, aber müsste man testen.

die choke ist komplett zu :stupid3:

die choke komplett zu machen ist fail, aber was gestern einer gegen mich gemacht hat, das scheint zu zu sein, mit 1 pylon und 2 gates direkt die choke so dicht machen, das noch 1 feld frei ist, dort dann nen zealot reinschicken und blocken und dann einfach mass zealots rausboosten, scheint stark zu sein.

Reaktionen
0
die choke komplett zu machen ist fail, aber was gestern einer gegen mich gemacht hat, das scheint zu zu sein, mit 1 pylon und 2 gates direkt die choke so dicht machen, das noch 1 feld frei ist, dort dann nen zealot reinschicken und blocken und dann einfach mass zealots rausboosten, scheint stark zu sein.
Und was soll da der Vorteil sein ?
Der Zealot kommt zu spät um dicht zu machen, also muss man 2-3 probes opfern um das 1 feld dicht zu machen

Meine Variante ist exakt das selbe aber ohne probes zu verlieren bzw ohne gefahr, das linge in die base kommen ...

Zilver

Guest
ich finde 2 gate nicht gut denn wenn der zerg schnell auf roaches techt hat der toss verloren..

edit: achja, was ich noch sagen wollte: hab heute massig ladder gezockt mit zerg mit 8 pool und ggn toss nur ein einziges mal verloren und da auch nur weil ich zu arrogant war und fasttech auf muten gemacht hab. terra bin ich kaum begegnet, dafür ne reihe mirrors (knapp) verloren und damit bin ich auf meinen 1820 punkten sitzengeblieben. muss aber sagen dass zerg iwann echt langweilig wird, vor allem ggn toss. mass roaches, 2base, creep spreaden. ist doch immer das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kann er das den überhaupt wenn sein 8 pool rush failed und man direkt mit den 2 boost-gates pushed ?

Reaktionen
0
Und was soll da der Vorteil sein ?
Der Zealot kommt zu spät um dicht zu machen, also muss man 2-3 probes opfern um das 1 feld dicht zu machen

Meine Variante ist exakt das selbe aber ohne probes zu verlieren bzw ohne gefahr, das linge in die base kommen ...

jo machst mit probes dicht, der vortiel ist, das du nicht jeden zealot direkt verlierst und nicht verhindern kannst, das er dann deine ganzen gates tötet.

wenn du es wirklich schaffst 2 zealots gleichzeitig raus zu bekommen und massligne abzuwehren, dann nehm ich alles zurück

nachher testen?

wenn man ein gewisses apm niveau hat wie ich und die linge fröhlich in seiner base rumhüpfenlässt, ja ;)

iwie scheinst du dich etwas zu überschätzen wenn man deine posts so liest, aber nevermind, tech auf roaches geht auf jeden fall, aber der protoss kann ja auhc auf stalker techen :deliver:

Reaktionen
0
yo lass mal probieren nachher
konnte es selber auch net testen, da kaum jemand 8 pool macht (ausser diejenigen die hier von dir bekehrt werden :kotz: )

id ?

Zilver

Guest
jo machst mit probes dicht, der vortiel ist, das du nicht jeden zealot direkt verlierst und nicht verhindern kannst, das er dann deine ganzen gates tötet.

wenn du es wirklich schaffst 2 zealots gleichzeitig raus zu bekommen und massligne abzuwehren, dann nehm ich alles zurück

nachher testen?

iwie scheinst du dich etwas zu überschätzen wenn man deine posts so liest, aber nevermind, tech auf roaches geht auf jeden fall, aber der protoss kann ja auhc auf stalker techen :deliver:
jo, nur geht das bei 2 gate nicht so schnell mit den stalkern liebster herr colabier ;-)

Oben