ZvP - Protoss Timingpush

Reaktionen
0
Hi @ll!

Zur Zeit habe ich Probleme gegen Protoss Timingpushs. Am Anfang setze ich schön hatch vor pool, der Toss fängt auch erstmal langsam an zu bauen...ich teche ein wenig und knapp nachdem ich infestation pit, linge und roaches habe, kommt der Gegner mit Zealots, stalkern und Kolossi vorbei. Zealots und Stalker wären mengenmässig kein Problem, aber die Kolossi sind dermaßen übel. Da er direkt vorbeikommt nachdem der erste/anderthalb Kolossi fertig sind, kann ich auch nicht grossartig auf corrupters gehen. Muten werden von den Stalkern zerlegt. Neural Parasite vom Infestor ist ein Witz, schneller werden die Infestoren kaum rausgefocust durch die Stalker. Die Kolossi haben einfach gerade am Anfang eine dermassen übermächtige AoE, da komm ich einfach nicht dagegen an und wüsste auch nicht, was ich dagegen unternehmen könnte. Selbst wenn ich versuche, zu flankieren, stolzieren die Colossi einfach auf ein benachbartes Cliff und die Metzelei geht weiter...

Hat jemand eine Zerg-Strategie gegen diese Early-Kolossi?

Gruss
Naturzauberer

Deleted_504925

Guest
kein infestation pit bauen sondern spire und wenn du collossi siehst corruptor bauen(nicht vorher da er ja auch immortals als roach counter bauen könnte in der robo) gegen ling/roach/corruptor sollte er mit der von dir beschrieben bo keine chance haben, die roaches kümmern sich um die zealots, die linge beschäftigen die stalker/sentrys die corruptor killen die collossi mit ihrer fähigkeit in sekunden

chrisi02

Guest
hi

keine Ahnung welche Liga du spielst aber in Gold klappt Neuralparasit bei mir sehr sehr gut :)

Einfach die Infestoren im Armeehaufen (nach Möglichkeit etwas hinten range is ja gut) mit rumwuscheln lassen dann kann sie der Gegner nicht so einfach focusen (Range von Stalker ist ja ein Witz dagegen und gegen Blink hatte ich zum glück noch net ;)). Hab auch immer genug Infestoren dabei so das wenn mal einer hopps geht ein 2. übernehmen kann ;)

Hab damit schon einige Spiele gewonnen. Kann natürlich gut sein das es weiter oben nicht mehr so leicht ist.

mfg

Chris

Reaktionen
0
hi, das beste opening gegen protoss ist zur zeit 8-pool, weiß nicht wie man sonst gewinnen soll zur zeit.

habe damit ca. 100% winquote, da noobgegner in ladder, mit "normalen" strats lose ich nur.

baust einfach 8 linge, stresst und chillst währenddesen in der base rum, baust massdrones only und ne queen, ext und macrost ihn zu tode, gg no re.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
lol Cola das meinst du nicht ernst.

Wenn der Toss den 8 Pool scoutet und sowas wie 3Gate into Exe spielt, hast du erst recht überhaupt keine Chance.

Imo ist die beste Lösung mass Spinecrawler und/oder Roaches. Übrigens hauen Banelinge EXTREM rein, wenn der Gegner zu viele Zealots hat. Und ich würde nicht so schnell nen Infestation Pit bauen.

Übrigens sind Mutas auch verdammt nervend.

Wenn du Roach/Hydras spielst, sollte es vom Timing btw ungefähr so hinkommen, dass, wenn der Gegner mit Colossi ankommt, du gerade die Corrupter in Auftrag gegeben haben solltest. Zumindest machen die Pros das so, ich weiß auch nicht wie die das machen :X

Reaktionen
0
lol Cola das meinst du nicht ernst.

Wenn der Toss den 8 Pool scoutet und sowas wie 3Gate into Exe spielt, hast du erst recht überhaupt keine Chance.

Imo ist die beste Lösung mass Spinecrawler und/oder Roaches. Übrigens hauen Banelinge EXTREM rein, wenn der Gegner zu viele Zealots hat. Und ich würde nicht so schnell nen Infestation Pit bauen.

Übrigens sind Mutas auch verdammt nervend.

go ZvP?

cola.285

bin müde aber das kann ich dir dann doch noch zeigen.

Photon

Reaktionen
0
Öhm, du wirst wahrscheinlich so oder so gegen mich gewinnen. Und das sagt nix aus :X
Aber egal, ich mach den Stream mal aus, wollte eh mal gegen dich spielen ^^

Reaktionen
0
10 Pool ist auch wunderbar spielbar... musst ihm nur genug probes killen und dannach nicht sofot exen sondern drones raushauen wie bloede.... 8 pool ist inzwischen scheinbar besser, aber das prinzip ist genau gleich....

Deleted_504925

Guest
ich spiele nie nen frühen pool gegen toss, seit ihr da nicht zu sehr im eco nachteil falls ihr nicht in die base kommt?

Reaktionen
0
hier das replay

wenn ich 8poole dann kann ich fast jeden protoss schlagen den ich kenne, spiele ich "normal" dann kann ich gegen fast jeden protoss verleiren den ich kenne.

wenn man perfektes timing und scouting hta, dann kann man wohl auhc normal spielen.

mal abgesehn von dem sxchaden den man macht, weiß man halt einfach perfekt was kommt und kann sich easy peasy vorbereiten - und man selbst gibt erstmal den ton an.

so lustig es sich anhört, wenn man macrogames will und nicht immer sofort totgerusht werden will - spielt 8 pool

€: photon, häng du es an, ich hab ja bewährung und kann nicht :deliver:

Photon

Reaktionen
0
Bin der Meinung, wenn ich nach meinem Stalker-Push aggressiver gewesen wäre und besser gemacroed hätte, wär ich vorne gewesen. Aber ich bin ja leider nichtmal Semi-Pro ^^

Naja, ist imo ähnlicher Semi-Cheese wie Cannoncontain. Ist auch sau stark.

Zilver

Guest
kann das replay nicht ziehen weil ich mich bewähren muss :> :deliver:
ich würd aber mal sagen dass die eco bei nem 8 pool ziemlich down ist und auch dass ich dich hauen würde cola

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich hab auch starke Probleme gegen Protoss aber ich komme mit Hatch First und dann Speedling+Muta+Mass Spinecrawler ganz gut zurecht, jedenfalls auf Maps wie Lost Temple wo man Natural und Main ganz gut verteidigen kann. Wenn ich jedoch gegen gute Spieler spiele dann greifen die mich ganz kurz bevor ich meine Ultras oder Broodlords habe mit nem riesen Kolossus-Stalker-Ball an und ich verlier dann auch dagegen.

Geheimtipp ist von mir jedoch noch, wenn man 200/200 und mass Ressourcen hat einfach die ganzen Linge zu Banelingen zu morphen was so eine Klumparmee vom Gegner bei mir jedesmal sehr einfach zerlegt hat. Sollte zwar theoretisch gegen gutes Forcefieldplacement problematisch sein aber bis jetzt hats bei mir immer geklappt (~1600 Diamant).

Reaktionen
0
kann das replay nicht ziehen weil ich mich bewähren muss :> :deliver:
ich würd aber mal sagen dass die eco bei nem 8 pool ziemlich down ist und auch dass ich dich hauen würde cola

go, ZvP?

hatte btw. ganze zeit gleiche oder bessere eco als er, und keinen miningtime verlust :deliver:

von lost units ganz zu schweigen.

Deleted_504925

Guest
auch gerade mal angeschaut, hast den 8 pool ja ziemlich schnell in nen solides makro game verwandelt, aber denke immernoch das hatch first besser ist, hast ihm 5 drohnes gekickt(incl. scout drohne) und dafür eco nachteil am anfang, ka ob sich das so gelohnt hat.

vorteil ist natürlich das du perfekte scout info hast am anfang und ihm zum unit pumpen zwingst durch deinen aggressiven start

Reaktionen
0
auch gerade mal angeschaut, hast den 8 pool ja ziemlich schnell in nen solides makro game verwandelt, aber denke immernoch das hatch first besser ist, hast ihm 5 drohnes gekickt(incl. scout drohne) und dafür eco nachteil am anfang, ka ob sich das so gelohnt hat.

vorteil ist natürlich das du perfekte scout info hast am anfang und ihm zum unit pumpen zwingst durch deinen aggressiven start

hatch first verliert sofort gegen so einige sachen, und ist sehr schwer zu verteidigen gegne einiges andere.

außerdem hat man keien ahnung was kommt und kanns auch kaum scouten - wesentlich unangenehmer zu spielen.

Deleted_504925

Guest
hatch first verliert sofort gegen so einige sachen, und ist sehr schwer zu verteidigen gegne einiges andere.

außerdem hat man keien ahnung was kommt und kanns auch kaum scouten - wesentlich unangenehmer zu spielen.
jo stimm ich dir in beiden punkten zu, die ersten minuten sind immer etwas unangenehm mit hatch first, wobei man frühe 2 gate pushes, zumindest auf den größer maps wie shakuras oder meta cross posi meistens noch ganz gut abwehren kann.
aber auf steppes werde ich deinen build auf jeden fall mal testen beim nächsten mal

Reaktionen
0

Das geht doch nur auf 2 spieler maps oder :< ?

Reaktionen
0
Das geht doch nur auf 2 spieler maps oder :< ?

nein.

die 2 games eben waren hardcore rapes für ihn, wenn er sie posten möchte, go ahead.

jetzt dann auch bitte keine meinungen und vermutungen mehr, sondern fakten :deliver:

habe nach dem rush entweder vorteil, oder das game ist ausgeglichen, jedoch weiß ich genau was er machen wird und was er hat.

Zilver

Guest
ich konnte nix ggn den 8 pool ausrichten. der bersi der die choke blocken soll komm definitiv zu spät, die linge sind in der base und können fröhlich rumrennen und du kannst nix dagegen machen, musst auf sentry/stalker warten erstmal. man muss ständig seine probes abziehen wenn die linge attackieren weil der bersi an der choke bleiben muss und eh zu lahm ist. dann hab ich n astreinen 4 warpgate rush gemacht, ffs vll nicht optimal verwendet aber dennoch, keine chance. dabei hat cola nicht mal crawler gesetzt (steppes of war). nebenbei hatte er schon einen greater spire, nachdem er meinen push abgewehrt hatte. das einzige was vll. geht ist ne fastexpansion mit cannons, was weiß ich. muss sagen dass toss nicht meine race ist, ich aber doch denke recht ordentlich gespielt zu haben und dennoch keine chance gehabt habe.

btw kann jetzt keiner von uns beiden das replay hochladen :fu:

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Reaktionen
0
Erstmal: Steppes of War spielt man nicht xD

Naja, auf normal großen Maps ist bei einem 11 Gate der Zealot normal draußen. Sonst ist Pech, dass du das Rep von mir nicht anschauen kannst, ich hab bei dem abwehren auch 1-2 Fehler gemacht, aber doch hat es mich nicht ganz gekillt.

Übrigens könnte es sein, dass ich mit nem 4Gate gegen Cola gewonnen hätte, wenn ich so das Rep nochmal anschau, wobei ichs eher nicht glaub ^^

sdgj123

Guest
Hat jemand eine Zerg-Strategie gegen diese Early-Kolossi?

bin p und hab auch immer mal so timing-pushes mit 2 kolossen gegen nen fe-zerg probiert. es haben ihm eigentlich immer roaches und linge gereicht. die masse und ein gutes eco/unit verhältnis machens. und ggf. crawler. bin von der strat abgekommen, weil *scheinbar* nicht so effektiv

Reaktionen
0
muss man mit dem 8-pool zwingend schaden machen um nicht ins hintertreffen zu geraten? was sind da deine erfahrungen? ich mein auf 4-playermaps kanns ja passieren das die choke dicht ist wenn man ankommt

Reaktionen
0
also ich weiß irgendwie nich. hab mir jetz auch ma das rep auf xelnaga dings angeguckt

ich hab auch große probleme wenn der toss dann mit seinem stalker - kolossi ball anstampft. aber hats der 8 pool von dir jetz wirklich gerissen ? ich hab ma geguckt du hast am ende als du mit deinen lingen dann geflüchtet bist sagenhafte 4 units gekillt ... das für den aufwandt ?! Und die Armee des Toss hat dir dann etwa bei minute 20 trotzdem alles zerschossen inner mitte. Meiner meinung nach hast du das gewonnen weil du insgesammt der bessere spieler warst. gegen deine 3 exen (1 gold) und ~ 100 probes am ende hat der toss ja nich wirklich was unternommen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich weiß irgendwie nich. hab mir jetz auch ma das rep auf xelnaga dings angeguckt

ich hab auch große probleme wenn der toss dann mit seinem stalker - kolossi ball anstampft. aber hats der 8 pool von dir jetz wirklich gerissen ? ich hab ma geguckt du hast am ende als du mit deinen lingen dann geflüchtet bist sagenhafte 4 units gekillt ... das für den aufwandt ?! Und die Armee des Toss hat dir dann etwa bei minute 20 trotzdem alles zerschossen inner mitte. Meiner meinung nach hast du das gewonnen weil du insgesammt der bessere spieler warst. gegen deine 3 exen (1 gold) und ~ 100 probes am ende hat der toss ja nich wirklich was unternommen

wäre ja auch schlimm wenn man gewinnt ohne der bessere spieler zu sein oder?

der toss hat mir nicht die ganze armee zerschossen, sondern ging ziemlich hart unter.
habe die roaches nicht gut gemicroed und viel gewasted, aber ist halt auch total wurst und bohnen in der situation und macht auch sehr viel spaß den gegner so zu demütigen :deliver:

habe nicht gezählt wieviele units ich gekillt habe, aber fakt ist doch einfach, das ich ein wenig mehr harvester habe, ein wenig mehr tech und er mehr units verloren hat.

darüber hinaus weiß ich ganz genau was kommt, kann bequem exen, und zwinge ihn von anfang an die defensive.
in dem game konnte ich auch seine exe sehr viel stressen und einige units töten, je größer die armeen, je stärker werden doch die protoss units.
die meisten protosse failen halt schon sofort am anfang gegen sowas und man hat sofort gewonnen oder nen vorteil, wenn sie nicht failen ist das opening aber trotzdem sehr stark, und darum gehts.
das hat glaub ich auch irgend jemand in der gsl gezockt gegen protoss.

@pgre: kannste dir das nicht selbst beantworten?

Photon

Reaktionen
0
He, ich hab mich gar nicht gedemütigt gefühlt.

Aber ich hab tatsächlich nicht seine ganze Armee zerschossen, ich wusste zu dem Zeitpunkt, dass das komplett nachkommt. Wofür spielt man schon seit der Beta Sc2? ^^

Reaktionen
0
meine antwort wäre auf 2-player maps ist das ne möglichkeit, sonst eher ein glücksspiel

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Habe dank diesem Tread jetzt ein paar mal 9 Pool gegen Protoss gespielt und ich muss sagen es hat immer gut funktioniert :-) Ich weiß hier wurde 8 Pool gesagt aber mir gefällt der 9 Pool besser, weil man sich dann gleich noch eine Queen leisten kann. Oder kommt man beim 9 Pool zu spät in die Gegnerbasis bei guten Gegnern?

Reaktionen
0
Habe dank diesem Tread jetzt ein paar mal 9 Pool gegen Protoss gespielt und ich muss sagen es hat immer gut funktioniert :-) Ich weiß hier wurde 8 Pool gesagt aber mir gefällt der 9 Pool besser, weil man sich dann gleich noch eine Queen leisten kann. Oder kommt man beim 9 Pool zu spät in die Gegnerbasis bei guten Gegnern?

weiß nicht, glaube 8 pool ist besser.

baust dann bis 9 supply drones, dann ovi, dann 4(also 8) linge, dann drone, dann queen, etc.

Reaktionen
0
Lösungsvorschlag zum 8 Pool Rush für den Toss:

Entscheidend ist die Position des ersten Pylon und der beiden Warpknoten -->

Man fängt ganz normal an, setzt aber seinen Pylon generell etwas weiter nach vorne an die choke (Tip->Rasterbau aktivieren http://img525.imageshack.us/img525/6241/19248028.jpg ) und geht scouten.

Der Warpknoten wird an die choke gesetzt (http://img831.imageshack.us/img831/2030/14764773.jpg direkt an das Pylon.

Beim Gegner angekommen sieht das geübte Auge sofort "OmgWtfStfu - 8 Pool Rush ! ! !". Dann wird direkt der 2te Warpknoten gesetzt, aber so, dass die choke mit Hilfe des Pylons komplett dicht ist (http://img716.imageshack.us/img716/2127/14253219.jpg.

Wenn die ersten 6 Linge ankommen ist der erste Zealot fast fertig und die Linge bekommen das Pylon nicht down weil nur einer durch die kleine Lücke zwischen den Warps attacken kann.

Dann muss man nur noch aus 2 Knoten Zealots mit Schleife pumpen und hat einen Freewin.

Hinten halt weiter Pylons und probes pumpen - man hat sogar genug Minerals zum techen ect.

Wichtig ist nur den Wegpunkt in die richtige Richtung zu setzen, weil die Zealots sonst "innen" rauskommen.

Reaktionen
0
Lösungsvorschlag zum 8 Pool Rush für den Toss:

Entscheidend ist die Position des ersten Pylon und der beiden Warpknoten -->

Man fängt ganz normal an, setzt aber seinen Pylon generell etwas weiter nach vorne an die choke (Tip->Rasterbau aktivieren http://img525.imageshack.us/img525/6241/19248028.jpg ) und geht scouten.

Der Warpknoten wird an die choke gesetzt (http://img831.imageshack.us/img831/2030/14764773.jpg direkt an das Pylon.

Beim Gegner angekommen sieht das geübte Auge sofort "OmgWtfStfu - 8 Pool Rush ! ! !". Dann wird direkt der 2te Warpknoten gesetzt, aber so, dass die choke mit Hilfe des Pylons komplett dicht ist (http://img716.imageshack.us/img716/2127/14253219.jpg.

Wenn die ersten 6 Linge ankommen ist der erste Zealot fast fertig und die Linge bekommen das Pylon nicht down weil nur einer durch die kleine Lücke zwischen den Warps attacken kann.

Dann muss man nur noch aus 2 Knoten Zealots mit Schleife pumpen und hat einen Freewin.

Hinten halt weiter Pylons und probes pumpen - man hat sogar genug Minerals zum techen ect.

Wichtig ist nur den Wegpunkt in die richtige Richtung zu setzen, weil die Zealots sonst "innen" rauskommen.

ohje, wo haben sie dich denn frei gelassen? das ist standard gegen Z die choke zu wallen, mit Protoss halt so, das die Units noch rauskommen, mit Terra komplett zu.

Wallt der Protoss komplett zu, ist es perfekt, er gibt z.B. geld für 2 Gates aus, chronoboostet irgendwelche Zealots unnötigerweise und verliert sogar 1-2 gebäude bei der aktion, während der zerg einfach hochmacrot und ihn alt aussehen lässt.

cola und ich haben uns viel gedanken darüber gemacht und ich habe die strat bei der GSL gesehen und ihm erzählt, außerdem habe ich sie selbst schon zig mal geused und wenn man kein totales macroopfer ist, kann man damit auf vielen maps einen P sehr gut unter kontrolle bringen. cola hat es bestimmt 10x jetzt in ladder/customs gemacht und immer hat es gefunzt.

find ich auch super das opening :)

Reaktionen
0
ohje, wo haben sie dich denn frei gelassen? das ist standard gegen Z die choke zu wallen, mit Protoss halt so, das die Units noch rauskommen, mit Terra komplett zu.

Wallt der Protoss komplett zu, ist es perfekt, er gibt z.B. geld für 2 Gates aus, chronoboostet irgendwelche Zealots unnötigerweise und verliert sogar 1-2 gebäude bei der aktion, während der zerg einfach hochmacrot und ihn alt aussehen lässt.

cola und ich haben uns viel gedanken darüber gemacht und ich habe die strat bei der GSL gesehen und ihm erzählt, außerdem habe ich sie selbst schon zig mal geused und wenn man kein totales macroopfer ist, kann man damit auf vielen maps einen P sehr gut unter kontrolle bringen. cola hat es bestimmt 10x jetzt in ladder/customs gemacht und immer hat es gefunzt.

find ich auch super das opening :)

:rofl2: :rofl2:

es gibt halt nichts "freundlicheres" als nen 2tes gate zu machen und die lots zu bossten.
rofligerweise will er ja sogar den ersten zealot raus schicken, so das die linge ihn easy und verlustfrei kicken.

die gates und der pylon fallen dann halt auch iwann.

habs mal grad in der ladder gegen nen "guten" protoss gemacht, total rape für ihn, habe seinen komischen all in push etwas unterschätzt und war in gedanken schon beim nächsten game, daher gings noch ne weile.

http://www.tera-gaming.de/replays/?action=show&id=33

idee etc. für die strat hab ich wie er schon schrieb von raiZo.

Reaktionen
0
Gefällt mir echt gut, allerdings isses wohl noch anfällig gegen etwas andere Walls (aka kein Pylon drin und besseres Placement) und forge first, oder? Aber gut, danach hatter halt keine Möglichkeit Druck zu machen und du kannst macro gehen, zumal es auf kleineren Maps oder sogar Zergstation wohl noch besser gehen könnte.
Sehr nice und bis zum Bust nicht mal besonders microintensiv^^

Anregung wäre noch n Ovi an deiner Choke, damit er keinen Schabernack mit seiner Scouting-Probe treibt.

Reaktionen
0
Schon klar :rolleyes: - werde es aber meinem Wärter ausrichten

Standard ist aber wohl kaum die choke komplett dicht zu machen mit den gateways...
entscheidend ist das der Zerg nicht an die eco kommt.
Und da man erst den 2ten Zealot aus dem 2ten Warp boostet sind beide zealots fast gleichzeitig fertig. Wichtig ist das der 2te Knoten kurz nach dem ersten schon in Auftrag gegeben wird (wenn man den 8 pool rush scoutet bricht man den aktuellen probe ab um genug minerals zu haben)

In die Base kommen die Zerglinge nicht, den Pylon kriegen sie auch nicht down weil nur 1 ling attacken kann, zumal direkt dahinter der nächste pylon steht -> sie müssen den Kampf gegen die 2 Zealots aufnehmen (8 vs 2) und die nächsten beiden zealots sind schon am kommen.
Und man hat 6 probes mehr als der Zerg drohnen.

Man muss nur den Rush eco-verlustfrei überstehen und hat gewonnen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gefällt mir echt gut, allerdings isses wohl noch anfällig gegen etwas andere Walls (aka kein Pylon drin und besseres Placement) und forge first, oder? Aber gut, danach hatter halt keine Möglichkeit Druck zu machen und du kannst macro gehen, zumal es auf kleineren Maps oder sogar Zergstation wohl noch besser gehen könnte.
Sehr nice und bis zum Bust nicht mal besonders microintensiv^^

Anregung wäre noch n Ovi an deiner Choke, damit er keinen Schabernack mit seiner Scouting-Probe treibt.

jo also mit der scouting probe kann er eigentlich machen was er will.

gegen forge first finde ich das besser als jedes andere opening.

im idealfall für ihn baut er 1 cannon und blockt dann noch mit probes, dann geh ich einfach back, chill an seiner exe, geh in sen mode und bau drones only und exe, was will er denn machen?
Man kann das ganze halt auch einfach in ein all in verwandeln und noch mehr linge pumpen, damit muss der toss halt auch immer rechnen.

Schon klar :rolleyes: - werde es aber meinem Wärter ausrichten

Standard ist aber wohl kaum die choke komplett dicht zu machen...
entscheidend ist das der Zerg nicht an die eco kommt.
Und da man erst den 2ten Zealot aus dem 2ten Warp boostet sind beide zealots fast gleichzeitig fertig. Wichtig ist das der 2te Knoten kurz nach dem ersten schon in Auftrag gegeben wird (wenn man den 8 pool rush scoutet bricht man den aktuellen probe ab um genug minerals zu haben)

In die Base kommen die Zerglinge nicht, den Pylon kriegen sie auch nicht down, zumal direkt dahinter der nächste steht -> sie müssen den Kampf gegen die 2 Zealots aufnehmen (8 vs 2) und die nächsten beiden zealots sind schon am kommen.
Und man hat 6 probes mehr als der Zerg drohnen.

Man muss nur den Rush eco-verlustfrei überstehen und hat gewonnen

wie ist diene id?
spiel das mal gegen mich (aber nicht instant einfach mal wahllos 2 gates bauen, bitte schon scouten und co. ;) )

Reaktionen
0
Sagen wir mal so, mit nem Standard 13/14 Gate geht sowas nicht, wenn man sowieso aggro 2gate 10/12 spielt sicherlich irgendwie, aber das kostet einen selbst ähnlich viel Eco wie den Z der 8pool und auch hier wieder: Z hat die Intel und dann reagieren, im Gegensatz zu wall zu und raten is hier ja alles zu sehen.

Oben