ZvP lategame - ich faile nur

Reaktionen
0
moin, ich bin ratlos was man gegen protoss machen soll.

ein beispiel für eine mögliche spieweise:

er campt auf 2base und baut nur stalker und kolosse, 4-5 sentrys hat er früh schon gebaut, sonst macht er nichts.

problem: er kann jederzeit pushen, er investiert ja nur in armee, man muss also ebenfalls viele units bauen, da man sonst einfach überrant wird.

seine armee jedoch wird immer besser, während die eigene immer schlechter wird.

hydralisken roaches etc. sind alle SOFORT tot gegen kolosse, am anfang schlagen sie sich gut, später ok, aber wenn er erstmal 200/200 hat ist man tot.

sieht er das man immer gut gegengepumpt hat, dann ext er ein zweites mal in der nähe von dir und stellt dort seinen klumpen hin, seine mainbase ist dann nämlich mined out.

er baut auch nicht mehr probes als er brauch um seine 2 basen auszulasten, dadurch hat er auch fast immer mehr supply frei für units.

Wenn es dann zum kampf kommt verliert der protoss 10-20 supply und der zerg 90.

das ist keine übertreibung.

Welche units soll man denn bitte bauen?

nydus und drop sind sicher nice, aber auch erst dann effektiv wenn er nochmal exen will, vorher steht er ja sowieso in seiner base und baut auch meist noch paar cannons.

Zerglinge - sinnlos, nur gut zum droppen, runby, etc.
verpuffen sofort gegen storm kolosse und force fields.

hydralisken - sinnlos, sterben sofort gegen storm und kolosse.

roaches - nicht schlecht, sterben aber auch unglaublich schnell gegne kolosse und storm.

infestoren - auch nicht schlecht um ihn am blinken und wegrennen zu hindern, machen aber leider so gut wie keinen damage mit fungal growth.

broodlords - sehr geil, problem ist das es sehr lange dauert sie zu bekommen und man dann auch meist kaum noch supply frei hat.
wenn man mal ne große masse hat ist es richtig nice.

ultralisken - auch gut, aber nur in großen massen, da die halt gegen so nen riesigen ball aus stalkern und kolossen (und evtl. immortals) totla schnell sterben, hinzu kommt das es auf vielen maps unzählige engstellen gibt, wo man null fighten kann damit.

und da die protoss units sehr schnell sind kann er immer wieder kommen und stressen und sich dann an eine gute stelle retten, deswegen mag ich infestoren auch so sehr.

mutas - massmutas ist geil, aber immer riskant, da man sofort verloren hat wenn man anfägnt mutas zu bauen wen ner schon phönixe baut, phönixe kontern sie extrem krass und storm + stalker ist auch nicht unbedingt schlecht dagegen.
wenn man sie erstmal hat machts spaß aber es ist wie gesagt sehr risky direkt mass mutas zu techen, außer phönixen sind natürlich auch timingpushs gefährlich.

corrupter - finde ich sinnlos, töten kolosse recht schnell, aber nicht schnell genug um zu verhindern das alle anderen units sterben, colosse snipen wie mit vikings kann man dank der niedrigen range auch nicht.

banelinge - nicht wirklich getestet

die armee die mir bisher am bestne gefällt ist ein mix aus roaches broodlords und infestoren, aber auch dann ist es noch schwer.

Bitte um hilfe, bin komplett ratlos, bin für alle vorschläge offen.
verliere echt fast jedes game gegne protoss wenn er nicht irgend nen fail zockt.

nochmal kurzfassung des problems:

protoss armee wird exponentiell besser, die einheiten ergänzen sich herrlich untereinander und je mehr supply umso besser.
Die zerg armee hingegen wird immer schwächer, da viele der units die man früh bauen musste um safe zu sein später komplett nutzlos sind.
es reicht für den protoss auf 2 base zu bleiben und spät einen dritte zu adden wenn seine main langsam leer wird.
hightech units wie kolosse kann der protoss viel früher haben als der zerg und diese dann kontinuierlich sammeln.
10 ultralisken kann man sicher genausschnell haben wie 10 kolosse, aber die kolosse sammeln sich langsam und man kann immer damit go machen - der zerg muss geld in andere units stecken, da er die produktion der ultralisken viel später beginnen kann.
Man muss auch am anfang sehr genau scouten was der protoss macht da es sehr viele verschiedene timingpushs und openings gibt, wenn er zb. forge first spielt kann das game schon sofort verloren sein wenn er die rampe dicht bekommt.
Das verunsichert mich auch nur noch mehr.

Macro und multitasking sind nicht mein problem.

Jeden tipp bitte mit replays unterlegen.

Edit: es kommt natürlich auch immer auf die map an, ganz fürchterlich finde ich zb. jungle basin, aber auch steppes of war ist richtig hart.

und PS: bitte keine whines imbaflames etc., ist ein ernstgemeinter thread, ich geh auch nicht auf getrolle ein, versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mir gehts genau so. Jungle hab ich deswegen neulich auch rausgevotet. Da gehts immer 2 base vs 2 base und da steht man als Z eben nicht so gut da. Der gegner kann einfach viel zu sicher exen.

Ich hab meinen trainingspartner, der ne liga über mir ist, meist schlagen können wenn ich FE in schnelle mutas gespielt habe. Mit den mutas ihm dann ständig die eco weg räumen und wenns geht die robotics zerstören, die pylons für die robo weg snipen usw. Am anfang hab ich gegen nen frühen push nur 1-2 crawler gebaut und nur 2 linge zum scouten.
Er btw spielt meist 3 gate robo. Dh gegen andere Builds isses vllt/bestimmt nicht so cool.

Ich baue halt einfach nur eco, nix anderes bis ich so 15 mutas habe. Wenn er bis dahin angreift musste ich das natürlich scouten und dann eben doch paar roaches bauen.

Wenn es im late 200 gegen 200 geht, verliere ich immer. Auf manchen maps besser, weil sie offener sind und ich ne bessere kampfposi bekommen kann, auf anderen verliert er einfach nur ne hand voll und ich alles. Ich denke, selbst 400 vs 200 würde man verlieren. Der unitmix vom toss ist einfach immer viel zu gut und man kann irgendwie nix gegen machen. Dh wohl, es darf erst garnicht zum lategame kommen.

Aber ich mein, ich bin auch nur goldspieler und werd die nächsten tage wohl irgendwann platin sein. Weiß nicht ob dir meine amateurhaften tips so weiter helfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.thenewstyler.de
Wenn der Protoss auf 2 Base spielt bis er 200/200 hat, dann sollte es fast egal sein was du aus deinen 5 Exen für Units pumpst, solange es nicht mass Linge sind.

Du kannst ja sehr munter vor dich hin exen, wenn er dann irgendwann mal rauskommt finde ich persönlich gegen Stalker/Colossi nen Roach/Ullen mix am besten, sofern du dir das zu dem Zeitpunkt Gastechnisch leisten kannst. Ansonsten brauchst du Corrupter allein schon deswegen, dass seine Stalker nicht frei Schaden auf deine Army machen sondern die Corrupter attacken müssen, weil die Colossi sonst fallen. Wenn du da mit nem Roach/Hydra/Corrupter mix kommst sollte es eigentlich ganz gut klappen. Was halt sehr wichtig ist, ist dass auch auch während des Fight Larven produzierst und Units nachbaust aber nicht direkt mit in den Kampf bringtst sondern neu sammelst. Es ist häufig als Z so, dass du den eigentlichen "Main-Kampf" verlierst aber ihn nach und nach zerlegst, weil sind die Colossi einmal down hast du eigentlich schon gewonnen. Bis er die wieder nachgebaut hat kannst du ihn mit Ling/hydra überrennen.

So sind die Erfahrungen die ich bisher aus eigenen Spielen/Replays bekommen hab. Eigentlich verliert der P immer wenn er auf nen 200/200 Suppy geht und den Zerg solange aufbauen lässt.

Reaktionen
0
Also so wie du das beschreibst hast du ein komplett anderes Problem als die Army zusammenstellung. Du machst höchst wahrscheinlich nicht genug drohnen, weil du zu viel Angst vor dem P hast und deswegen gehst du dann halt gnadenlos unter gegen P im Late Game. Denn man kann wirklich alles spielen gegen P. Hab sogar schon Banelingdrop auf Collosse mit sonst roach only gesehen auf Pro Niveau. Muss halt nur die Eco stimmen.
Auch wie du schreibst, dass Corrupter nicht gut sind: Mit deiner schlechten Eco hast du Recht. Wenn die Eco stimmt und du hast zusätzlich zu Mass Roach Hydra einfach noch mal 20 Corrupter und nicht nur 5-6, dann gehen die Collosse down bevor sie den 2. Schuss abfeuern können und der rest macht deine Bodenarmee.
Massmuta ist halt schwer, weil ein guter P früh genug Druck macht, um dich daran zu hindern Muten only zu bauen. Wenn er dich allerdings nicht pusht, sind MassMuta>all. Auch stärker als Phönixe, auch wenn du das nicht glauben willst. Aber auch hier kommt es wieder auf die Eco an. Wenn du natürlich nicht geext hast und keine Drohnen hast, rockt alles deine Mutas, weil du einfach nicht genug hast. Also ich glaube du hast einfach, wie 90% aller Zergs ein Eco Problem und kein Unit Composition Problem.
Schau mal deine Replays, wo der P Forge Expand spielt und schau, ob du ab dem Midgame MINDESTENS 60 Drohnen hast auf mindestens 3 Bases verteilt.

Reaktionen
0
Mir gehts genau so. Jungle hab ich deswegen neulich auch rausgevotet. Da gehts immer 2 base vs 2 base und da steht man als Z eben nicht so gut da. Der gegner kann einfach viel zu sicher exen.

Ich hab meinen trainingspartner, der ne liga über mir ist, meist schlagen können wenn ich FE in schnelle mutas gespielt habe. Mit den mutas ihm dann ständig die eco weg räumen und wenns geht die robotics zerstören, die pylons für die robo weg snipen usw. Am anfang hab ich gegen nen frühen push nur 1-2 crawler gebaut und nur 2 linge zum scouten.
Er btw spielt meist 3 gate robo. Dh gegen andere Builds isses vllt/bestimmt nicht so cool.

Ich baue halt einfach nur eco, nix anderes bis ich so 15 mutas habe. Wenn er bis dahin angreift musste ich das natürlich scouten und dann eben doch paar roaches bauen.

Aber ich mein, ich bin auch nur goldspieler und werd die nächsten tage wohl irgendwann platin sein. Weiß nicht ob dir meine amateurhaften tips so weiter helfen. :D

helfen tut mir das nicht, aber es zeigt das ich anscheinend nicht der einzige mit diesem problem bin.
mit mutas gewinn ich auch das meiste, aber ich finds halt wie gesagt sehr riskant und auch nur auf manchen maps gut spielbar.

Reaktionen
0
Also so wie du das beschreibst hast du ein komplett anderes Problem als die Army zusammenstellung. Du machst höchst wahrscheinlich nicht genug drohnen, weil du zu viel Angst vor dem P hast und deswegen gehst du dann halt gnadenlos unter gegen P im Late Game. Denn man kann wirklich alles spielen gegen P. Hab sogar schon Banelingdrop auf Collosse mit sonst roach only gesehen auf Pro Niveau. Muss halt nur die Eco stimmen.
Auch wie du schreibst, dass Corrupter nicht gut sind: Mit deiner schlechten Eco hast du Recht. Wenn die Eco stimmt und du hast zusätzlich zu Mass Roach Hydra einfach noch mal 20 Corrupter und nicht nur 5-6, dann gehen die Collosse down bevor sie den 2. Schuss abfeuern können und der rest macht deine Bodenarmee.
Massmuta ist halt schwer, weil ein guter P früh genug Druck macht, um dich daran zu hindern Muten only zu bauen. Wenn er dich allerdings nicht pusht, sind MassMuta>all. Auch stärker als Phönixe, auch wenn du das nicht glauben willst. Aber auch hier kommt es wieder auf die Eco an. Wenn du natürlich nicht geext hast und keine Drohnen hast, rockt alles deine Mutas, weil du einfach nicht genug hast. Also ich glaube du hast einfach, wie 90% aller Zergs ein Eco Problem und kein Unit Composition Problem.
Schau mal deine Replays, wo der P Forge Expand spielt und schau, ob du ab dem Midgame MINDESTENS 60 Drohnen hast auf mindestens 3 Bases verteilt.

ich schaue meine replays, und das problem ist sicher nicht meine eco, trotzdem danke für den vorschlag.

hydra/roach/corrupter habe ich nur sehr wenig versucht, da es mir 1. als sinnlos erschien und 2. zumindest früher immer alle sagten es sei nicht gut, vielleciht hab ich da eine falschannahme.

Ich habe das einmal bei morrow vor kurzem gegen socke gesehn, da hat er auch gewonnen, aber ich war nicht sehr überzeugt von der strategie und wen nich mich recht erinner hat er die anschließenden 2 games dann auch kassiert (habe die allerdings nicht gesehn)

SC2

Reaktionen
0
Easy.

Das Problem ist teils identisch mit dem 2 Base bunkernden Terra der langsam seine Armee aufbaut, genauso alles in Einheiten investiert, immer Pushen/Droppen kann und so weiter und so fort.
Die Lösung übrigens auch.
Viel Exen, viel Mapcontroll, ne ~200'er Army verbraten, Keyunits zerlgen, und dann mit den nachgebauten Units den Toss roflstompen. Rollt der Ball of Death des Toss los einfach die Tatsache ausnutzen, dass er nicht an 2+ Stellen gleichzeitig sein kann.

Reaktionen
0
Easy.

Das Problem ist teils identisch mit dem 2 Base bunkernden Terra der langsam seine Armee aufbaut, genauso alles in Einheiten investiert, immer Pushen/Droppen kann und so weiter und so fort.
Die Lösung übrigens auch.
Viel Exen, viel Mapcontroll, ne ~200'er Army verbraten, Keyunits zerlgen, und dann mit den nachgebauten Units den Toss roflstompen. Rollt der Ball of Death des Toss los einfach die Tatsache ausnutzen, dass er nicht an 2+ Stellen gleichzeitig sein kann.

das porblem ist halt, das man gegen terran 1. banelinge sinnvoll nutzen kann und 2. der terran nicht so viel massenschaden hat.

mit mass kolossen und auch storm zerlegt er dir halt nahezu verlustfrei deine armee, von force fields ganz zu schweigen.

aber ich glaube du hast recht, vielleciht sollte man einach immer einen basetrade eingehen anstatt zu versuhcen seine armee im direkten kampf zu besiegen, das werde ich mal versuchen.
wenn er seine armee splitten muss, dann wird auch dieser "ball of death" effekt verschwächt.

Reaktionen
0
"Dimaga Paintrain" fällt mir dazu ein :)

Du musst eben soviele exen haben, dass du eine 200 Supply Army nach der anderen in ihn verheizen kannst. Am besten ~90 Worker und einfach die Wellen nacheinander rein rotzen.

Hydras würde ich vermeiden, idR tuts mass roach bis du bei Broodlords angekommen bist. Infestor würde ich überspringen solange noch nicht gas on mass vorhanden ist. Nen kleinen Ball linge im early-midgame in die Nähe seiner Natural, die reinsneaken kann wenn du siehst das er rauspusht. Das verschafft dir entweder Zeit weil er zurück rennt oder er macht seinen Push zum All-In.

Reaktionen
0
Moment mal. Warst du nicht derjenige der behauptet hat mit 8 pool 100% Winratio zu haben ;). Was ist passiert?

Also Hydra, Roach, Corrupter ist halt das "natürlichste" was man spielt:
Der P pusht am Anfang früh mit zealot, Stalker --> du brauchst schnell Ling, Roach zum verteidigen. Dann addet er Immortal und weitere Stalker und du addest Hydras. Dann irgendwann hat er Collossi und du addest halt Corrupter.
So führt eines zum anderen.
Wenn du hingegen was anderes, wie z.B.: Mass Mutas oder Broodlords etc. spielen willst, musst halt ein Timing Window finden, in dem du nicht überrannt wirst und schaffst eine kritische Masse an Mutas zu bekommen. Ist alles möglich. Am besten suchst du dir nen Trainingspartner und übst immer die gleichen Situationen. So hab ich das z.B.: gemacht, mit nem 2200 Dia aus meinem Clan. Hat viel geholfen. Spiel z.B.: nen ganzen Tag lang mal nur gegen 4 Gate Push. Danach stirbst du daran nie wieder, weil du genau weisst, wieviel Drohnen du auf welcher Map machen kannst bevor du defense brauchst. Oder nen ganzen Tag lang nur gegen fast Collosi oder Void Ray rush, etc.
Wenn du immer gegen Random Leute aus der Ladder zockst, wirst du kaum besser, weil du nie bestimmte Situationen trainieren kannst.

Reaktionen
2
Moment mal. Warst du nicht derjenige der behauptet hat mit 8 pool 100% Winratio zu haben ;). Was ist passiert?

Das wundert mich jetzt aber auch ;)
Ich hab erst zweimal geschaut, ob der thread wirklich von dir ist.
Die 8pool geschichte kann man meiner meinung nach auch in die tonne kloppen. Habs nen paarmal probiert und selbst auf xel naga höhlen konnte der toss das immer easy scouten und gechillt nen bersi rausboosten, so dass ich zu spät kam.
Wenn ich dann noch ne exe versucht habe, pumpt er einfach massig und spielt mich damit an die wand.

Ich hab aber das selbe Problem in dem mu.
Im Lategame seh ich einfach keine schnitte gegen toss.
Letztens wieder nen game gehabt mit 3 gegen eine exe, 200 supply gegen ~180. 3-3 upgrades gegen 2-0-0. Armee aus roaches, hyds, broodlords und paar banes in ca. 10 sekunden komplett zerstört mit storm, 6 kolossen und halt paar stalks lots.
bis auf 200 supply kann man sich dann auch nicht so schnell wieder hochpumpen. In der Zeit zerlegt er nämlich meine 2 weiter entfernten exen und alles was ich dann noch an einer armee zusammengepumpt bekomme zerschellt gnadenlos an seiner nur leicht geschwächten armee.

Die einzige möglichkeit in dem mu seh ich den sack früh genug zu zumachen.
große drops sind auch nur bedingt gut, denn wenn die units keinen großen schaden anrichten, dann macht er einfach go und das wars dann.
Das einzige was bei mir einigermaßen klappt ist ihn mit mutas zu stressen und zu versuchen ihn ordentlich eco mit banedrops wegzuhauen. damit kann man ihn ziemlich slowen, verlangt aber auch abartig viel apm alles gleichzeitig zu machen, damit er so genervt wird, dass er sich erstmal keinen go leisten kann.

Reaktionen
0
jo 8pool ist ganz gut, habe damit auch sehr viel gewonnen, aber wenn der protoss es ein wenig einübt, dann funktioniert es lieder nicht mehr, habe damit aber bevor die protosse es eingiermaßen gecheckt haben echt gegen jeden gewonnen - ist aber ein anderes thema und hat hier erstmal nix zu suchen.

die leute die hier dauernd sagen corrupter roach hydra sei das normale/gute - wie sehen denn dann die fights bei euch aus?
habe doch im erstne post nach replays gefragt.
bei mir sieht das so aus, das die colossi mir alle hydras töten, und auch fast alle raoches, im gegenzug sterben die dann halt alle.

dann hat er seine stalker und co. und ich habe meine corrupter.
wie gesagt, vielleiht unterschätz ich zerg da etwas (man kanna ja dann ordentlich hydras nachpumpen und wahrscheinlich ganz gut rocken) aber ich hätte da auch gern mal ein paar replays.
und wie kontert man mit der kombo storm?
oder verzichtet man dann auf hydras und corrupter?

das mit den trainpartner stimmt, ich hab doch sogar mal iwo geschrieben das ich ladder mittlerweile komplett sinnfrei finde.

leider kenne ich kaum protosse mit denen ich trainieren kann, außer rine.
chobo ist ja nun bei OK 8(

Reaktionen
0
Er hat ja in seinem anderen Thread gesagt, 8 Pool is fast die einzige Möglichkeit vs Toss zu gewinnen. Dieser Thread untermauert das ja auch. Und sich auf 8-Pool festzunageln is ja nun wirklich nich das Optimum! ;)

Protoss-Late ist wirklich Tricky. Zumal Dich gute Toss bis dahin nicht wirklich in Ruhe lassen.
Fake Push ist mMn sogar schlimmer als wenn ers durch zieht. Du haust Larven+Mins/Gas raus um den Push zu halten, und dann dreht der einfach um. Was fällt dem ein! xD
Das behindert natürlich enorm im Tech.
Ansonsten sind Broodlords zur Zeit wirklich das einzige was es mit Toss-Late aufnehmen kann. Aber der Weg dahin is lang und schmerzvoll! :p
Weiterhin kann ich nur SC2 recht geben. Versuchen Schlüsselunits rauszufokussen (aka Colossi/Templer :> ) und dann is die Toss Armee nur noch halb so viel Wert. Wenn man dann noch nachpumpen kann, solltes klappen.

EDIT:
Roach/Hydra/Corrupter vs Colossi/Stalker is bissel Tricky. Dank der geilen Schussfrequenz, machen Corrupter nich den Mörderschaden an Colossi wie man sich vielleicht wünschen mag. Und wenn der Push noch "blöd" getimed ist, hast nich mal Corruption Ready.
Von Stalkern werden die auch gut runtergeholt, und Colossi räumen derweil Boden auf.
(Meine) einzige Chance is das zu sehn und unterwegs abzufangen und von versch. Seiten zu kommen. Speziell Corrupter. Burrow kannst knicken, weil immer Obsi dabei. Creep wird von guten Toss derweil im Ansatz unterbunden bzw. kommt man nich sehr weit mit raus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lad doch mal ein replay hoch, das dein problem zeigt. Ich bezweifle, dass du hier die Erleuchtung mit einem Cookiecutter Build findest. Du gehst ja davon aus, dass der Fehler bei dir liegt. Vieleicht ist es nicht die Unitkombo sondern die Bo/die Aktivität, das fehlende Harassment.

ansonsten zitier ich dich hier mal frech: 200 Supply Banelinge >> all ;)

Reaktionen
0
Bau corrupter...geht nicht anders.
Angenommen du lässt den toss (und der toss dich)"relativ" in ruhe, also beide bauen Armee auf.
Der Toss bleibt bei 2-3 Base, ergo hast du etwa 4-5.
Der toss pumpt und pumpt und pumpt units bis 200, nen Zerg sollte diese Grenze früher erreichen.
Dann hat er so etwa 6-8 Collossi, die zerbrutzeln alles was du am Boden hast bis auf Ullis in sekunden.
Ergo ist es scheiß egal was für units du hast, denn auch roaches werden durch gute FFs nur noch futter.
Also brauchst du corrupter und selbst wenn du nicht alle collossi damit killst und selbst wenn alle deine Corrs draufgehen...der Backbone des toss ist damit gebrochen.

Persönliche Anmerkung: (kann jetzt zum flamewar mutieren)

Ne toss 200 subby Armee ist schwerer zu kriegen als ne Zerg 200 Sub darum ist sie auch einfach stärker und da nen toss einfach mehr all-round units besitzt ist diese sind dann auch gegen fast alles "dingfest".
Somit MUSS man sie in teilen zerlegen und/oder wärendessen gut harrassen.
Oder halt früher go machen und die collossi zahl immer klein halten durch corruption gehen die sogar relativ fix down...

Reaktionen
0
Moin cola hast du schonmal versucht gut zu flanken? und versucht überall dauerhaft scouting infos zu haben(klar weis ich das du gut bist) ? nimm infestors mit neural parasit und versuch deine armee zu splitten und von 2 seiten zu kommen und die colossi zu übernehmen ( im pvp iust das auch so wer mehr kolossi hat gewinnt:P) und wenn du schaffst die hälfte der kolossi zu kriegen gewinnste den kampf wenn du den push abgewehrt hat gehste auf broodlords ext nochmal und holst dirr dann das spiel:)
mutas sind natürlich auch gut nur das problem ist wenn er keine lust hat in der base zu bleiben und doch ne push macht und du dagegen ichts hhast dann:)( dafür kann man locker die nächste base holen)
versuch das mal mit infestor roaches (vllt ei paar hydras aber nicht notwendig)
Achja wenn du mutas gehst zwingst den toss damit das er weniger colossi baut da er blink erfoschen muss und vllt paar cannons setzt) also we ich gegen nen zerg spiel der mutas geht gehe ich eigentlich nie auf colossi sondern versuch mit nen timingpush seine nächsten exen zu verhindern)
finde muts generell ne bessere wahl
hoffe konnte vllt helfen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hier, grade gespielt, damit ihr mal seht wie ich zru zeit gegen p zocke.

so in etwa ist meine standard taktik, ich habe jedoch in dem game extra wegen den tipps hier den spire vor infestortech gebaut, und auch dann später extra mehr corrupter gebaut als ich für brutlords brauchte.

der gegner war leider nicht so gut und hat auch nicht wirklich viele lolosse gebaut.

Reaktionen
0
denk ich versteh was du meinst
is halt wirklich bitter wenn er mal auf 200 is auch wenn man 2 exen mehr hat ( was denk ich schlechter is weil weniger kampfsupply) verliert er bei nem kampf gefühlt garnix
und wenn mann mal 100 kampfsupply verloren hat naja .. steht er in einer deiner basen und killt alles
wenn du was richtiges nachbaun willst( also nicht nur linge) dann zerlegt er dich bis dahin auch
.. ich mach immer druck mit roaches (und solang er nicht mehr als 4 oder 5 immos hat auch nur mit roaches) und versuch immer schön supply zu tauchen dabei versuch ich ihn auf 2 basen zu halten und auf 1-2 infestors und broods zu techen
ich bau auch immer nur eine base mehr weil sonst überrennt er dich einfach
ultras hydras und linge bringen nicht wirklich viel im late

Reaktionen
1.025
Gegen nen Toss der auf 200/200 campen will sind Massmutas imho sau gut (danach Tech auf BL's und/oder Ullis).
Problem ist zu erkennen ob er es "auscampen" will oder ob er doch früh pusht und du evtl. einfach noch nicht die nötige Mutamasse hast.

Btw: Tosslategame ist schlicht stärker als Z lategame, da gehts wirklich nur noch übers sofortige Nachbauen/Mehr exen.

Btw2: Colossi halte ich nach wie vor für ne dämliche Unit die dem Game mehr schadet als gutes tut.

Reaktionen
0
ich verliere mit stalker und collosi gegen roaches only, vielleicht noch 2-3 infestoren mit fungal, 70~~ worker 3 base und den rest nur roaches abzgl. der queens. Am besten frühzeitig techen, gas haste eh frei wenn du nichts anderes baust. nen sporecrawler und/oder nen overseer damit du den observer killen kannst. Fast jeder toss erwartet nach roaches auch hydra. Aber gegen mass roaches 200 supply mit kollosi und stalkern verkackt man, das einzige prob sind wohl sentrys, aber werden die gut gesetzt, nimmst du den fight halt nicht.

Oder du hälst das game mit roaches/hyds/corruptor bis du ullen am start hast, ab da interessieren auch keine ff mehr und stalker rippen vs ultras, corruptor die collosi.

Wenn der Toss auf 200 ist und du hast keine Ullis, wirds in der tat verdammt schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nur so als (Mikro- intensive Idee):
Du schreibst das die Corrupter zu schnell von den Stalkern zerschossen werden/nicht gut snipen können.
Wenn du 2-4 Infestoren hättest, die versuchen die Colossi zu übernehmen, dann versucht der P vieleicht mit allen seinen Stalkern so schnell wie möglich die Infestoren zu töten.
Dann hast du ein Zeitfenster von 5-10 (?) Sekunden um mit den Corruptern die Colossi zu töten/anzugreifen.
Und danach halt erst mit der Hauptarmee rein.
Man könnte auch noch ein paar Overlords zu den Corrupters packen als Ablenkung.

Ich habs noch nicht probiert ist mir auch zu mikro intensiv für die Platinliga, die Idee kam mir beim lesen, aber vieleicht ist das ja einen Versuch wert?

Reaktionen
0
ich verliere mit stalker und collosi gegen roaches only, vielleicht noch 2-3 infestoren mit fungal, 70~~ worker 3 base und den rest nur roaches abzgl. der queens. Am besten frühzeitig techen, gas haste eh frei wenn du nichts anderes baust. nen sporecrawler und/oder nen overseer damit du den observer killen kannst. Fast jeder toss erwartet nach roaches auch hydra. Aber gegen mass roaches 200 supply mit kollosi und stalkern verkackt man, das einzige prob sind wohl sentrys, aber werden die gut gesetzt, nimmst du den fight halt nicht.

Oder du hälst das game mit roaches/hyds/corruptor bis du ullen am start hast, ab da interessieren auch keine ff mehr und stalker rippen vs ultras, corruptor die collosi.

Wenn der Toss auf 200 ist und du hast keine Ullis, wirds in der tat verdammt schwer.

mit 200 supply stalker + lolossus kann man unmgöglich gegne 200 supply roaches verlieren.
selbst ohne sentrys kann ich mir das nicht vorstellen.

es sei denn du stellst dich irgendwo in die mitte der map und lässt den gegner einen kreis um deine armee aufbauen.
und wenn dann noch sentrys dazu kommen ...

was overlords angeht werd ich das glaub ich in zukufnt immer so machen, einfach noch overlrod mit creepdrop über seine armee schicken, gewinnt man und er rennt weg -> geil ich habe merh speed.

greift er die ovis an -> geil

die funktion der corrupter als "tank" habe ich bisher wohl auch unterschätzt.
also das sie einfach eine zeit lang das feuer auf sich ziehen ohne das er andere units raussniped, wie lange es dauert lolosse nachzubauen hab ich wohl auch etwas unterschätzt.

der key scheint wirklich zu sein um jeden preis die kolosse zu killen, da man idr. eine base vorne ist, im lategame auch mal 2-3 kann man dabei ja ruhig auhc etwas minus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gegen einen P im Late möchte man nicht wirklich spielen...man hat auch kaum ne chance dagegen.

cola hatte mal gegen mein P (bin normal Z) eine 1on1 gemacht, hab opening 4 gate gespielt ( war so abgesprochen) das konnte er dann halten, hab aber nicht groß gewastet, sondern mich zurückgezogen und ne exe gebaut. war dann auf 2 base und hab erstmal bis 170 supply gecampt, während dessen hab ich stalker/zealots/sentrys/imos/colossi armee gebaut, dann mit mass canons und meiner armee mir meine 2te exe genommen und noch 4 templer mit storm geaddet...200 supply go gemacht und cola war auf 6 base ;> er schickte seine 200supply armee, die main aus roaches/hyden bestand in meiner armee und die verpuffte innerhalb von sekunden, dabei hab ich nur A-Click gemacht und paar forcefields/storms benutzt. nichts groß gemicrot...danach hab ich ihm exe für exe alles zerlegt, die units die nachkamen (ultras etc) waren dank blink 3-4 imortals nicht das problem... finde sowas halt nur lächerlich, er konnte mich auch sonst nicht knacken, mass canons regelten halt.

ich finde das ganze schon nen witz. wir mussten auch beide einfach nur mit dem kopf schütteln.

in letzter zeit arbeite ich viel mehr mit basetrades, wenn ich mir nicht 100% sicher bin,dass ich seine armee knechte.

macht er go auf mich, probiere ich an 2 stellen gleichzeitig auf ihn zu gehen.

Auf die Idee kam ich durch ein Replay von BratOK. BratOK spielt massig drops und zwingt damit den Protoss ständig seine armeen zu splitten. Protossspieler haben das problem, dass sie einfach "Im Protossallmightyball" rumlaufen müssen, ansonsten wird das ganze nichts.

von daher probier ich das imo etwas auszunutzen. während dessen halt trotzdem auf tier3 broodlords sonst ist *gg*

ansonsten halt mutas aber wie cola schon schrieb, es ist verdammt risky damit zu spielen, wenn nämlich double gate phönix kommt, kann mir keiner erzählen, dass er das dann noch schafft. dann muss der protoss wirklich brainafk sein oder zu dumm zu micron.

so far

Reaktionen
0
Also ich hab mit Broodlords vs Stalker eher schlechte Erfahrungen gemacht, da der Toss halt recht leicht in reichweite blinken kann. Vielleicht ist aber auch einfach mein micro zu schlecht. Kann mit den behäbigen broodis net so gut^^
evtl. ne gruppe linge unter den broodlords vergraben, die dann ausgegraben werden, wenn der Toss sich in reichweite blinkt?

Ich denke auch, dass man am besten den Toss gar nicht auf 200/200 kommen lassen darf. Am besten fahre ich eigentlich mit nem fast nydus+roach/ling (vor allem bei FE des Toss). Bin zwar sicher bei weitem nicht so gut wie du Cola, aber habe das auch schon des öfteren in pro-replays gesehen u.a. vs 4-gate...

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre queen/roach into queen/Ultra. -> Immer schön die ultras heilen und mit der großen reichweite des queen-air angriffes die colossi fokussen.
Dürfte doch zumindest theoretisch Storm und Colossi kontern - Meinungen dazu?

Reaktionen
0
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre queen/roach into queen/Ultra. -> Immer schön die ultras heilen und mit der großen reichweite des queen-air angriffes die colossi fokussen.
Dürfte doch zumindest theoretisch Storm und Colossi kontern - Meinungen dazu?

Wenn er dir die Creep tumors kickt hast du ein riesen problem, weil die queens einfach mega unmobil sind, damit schenkst du ihm die mapcontrol und das ist fatal gegen nen toss.

Ich versuche gegen toss atm asap ne 3 exe zu bekommen und ihn dann mit roaches zu overpoweren.

Reaktionen
2
mit queens mehrere ultralisken heilen, zwischen colossi attack changen und andere microdinge im gefecht halte ich für viel zu schwer umsetzbar.
ausserdem das argument mit dem fehlenden creep, damit kann man schlecht angreifen, wenn dann nur defenden.

Reaktionen
0
Ich finde einen Roach Hydra build gegen Protoss nicht gut. Das liegt daran das man gegen Kolosse und Protektoren einfach nur gebasht wird.

Ich spiele gegen Protoss meistens ne Ling/Muta/Roach kombination.
Banelinge sind gegen Protoss (im early) sehr stark.
Auf kleinen Maps (oder close position) Spiele ich in den ersten Minuten nur ling/hydra. Linge und Hydras sind sehr stark gegen die Gateunits. Sobald der Protossspieler aber getecht hat, kann man die Hydras wieder vergessen.

Eine meiner Lieblings BO's auf kleinen Maps ( oder Scrap ) ist 13 Pool, 14 Ovi. Sobald der Pool fertig ist 6 linge und eine Queen. Dann Gas und Natural holen. Mit dem Extractor trick kann man auf den Ovi bei 14 verzichten, ist aber unnötig weil man die Larve und die Mins sowieso hat.
Man kommt fast immer in die Protoss basis rein.

Allgemein: Jeder Build in dem man früh druck macht ist stark gegen Protoss, weil man dann als Zerg keine/weniger Angst vor einem Timing Push haben muss. Und im Lategame müssen Corruptors kommen, sonst verliert man immer gegen die Kolosse.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Day9 Daily 212

wenn der Toss nicht ausreichend Ext, hast du doch schon einen großen Makrovorteil, solang du in gleichen Verhältnissen Tradest, kannst du problemlos aus 3-5 Basen Supply generieren. d.h. der Toss darf nie seine Army verlieren da er aus 2 Basen nie schnell genug neue Army aufbauen kann. Du zwingst ihn einfach aber in diese Konfrontationen, am Ende wird dein Gegner gezwungen sein zu exen, diese kannst du aber mit deinen Einheiten verhindern so das dein Gegner irgendwann auf dem Trockenen sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Day9 Daily 212

wenn der Toss nicht ausreichend Ext, hast du doch schon einen großen Makrovorteil, solang du in gleichen Verhältnissen Tradest, kannst du problemlos aus 3-5 Basen Supply generieren. d.h. der Toss darf nie seine Army verlieren da er aus 2 Basen nie schnell genug neue Army aufbauen kann. Du zwingst ihn einfach aber in diese Konfrontationen, am Ende wird dein Gegner gezwungen sein zu exen, diese kannst du aber mit deinen Einheiten verhindern so das dein Gegner irgendwann auf dem Trockenen sitzt.

sorry, aber was ist das bitte für ein nonsense beitrag?
Ich meine nix gegen dich, aber du schreibst da grad irgend ein oberflächliches gesülze das niemandem etwas bringt.
Natürlich gewinnt man wenn man mehr income hat und beide immer gleich viel verlieren - das weiß glaub ich sogar ein bronze spieler.
Aber naja, ich verzeihe dir weil du immerhin ein video empfohlen hast, das ich mir aber grad nicht angucken kann (befürchte auch es wird mir nicht helfen)

Reaktionen
0
corrupter - finde ich sinnlos, töten kolosse recht schnell, aber nicht schnell genug um zu verhindern das alle anderen units sterben, colosse snipen wie mit vikings kann man dank der niedrigen range auch nicht.

Und genau da liegt dein Problem. Corrupter sind die Lösung gegen Kolosse.
siehe ProReplays von Xlord. Der spielt gerne roach, hydra und wenn Kolosse kommen einfach 10 Corrupter adden. Damit kannst du meist die Kolosse schon vor einem Kampf snipen, wenn nicht dann mit der armee kurz rein borrow roaches zurückziehen und die Corrupter haben schon wieder nen Koloss gesnipt. Das spielchen wiederholen bis die Kolosse weg sind oder in einer passablen anzahl.

Und zu einer 200 Supply Armee darfst du es nicht kommen lassen immer versuchen supply abzutauschen mit drops oder wenn der gegner extrem turtelt mit broodlords.

Reaktionen
0
Also wie schon vorher gesagt wurde sollte der Plan Hatch first/ 8pool -Exe sein, dann ggf. mit roach halten und auf muts gehen und dann im midgame mit muta/speedling und vor allem roach mit burrow tech sein. Im late dann infestors, ultra adden. Ist aber einfach extrem schwer gegen ffs + splash vorzugehen.... mit ultras loesst man zumindest das ff problem, aber stalker/ collosi und immos halten da trotzdem sehr gt gegen... wichtig sind auf jedenfall rechtzeitige ups, wobei ich mir nicht sicher bin ob man gleich auf melee gehen sollte, oder doch erst die roaches etwas techt. Broodlords finde ich gegen gute tosse schlecht, da stalker mit ups eig alles zereissen was nicht roach oder ultra ist...

Was ich so von den MLG Dallas gesehen habe, spielen Idra und co inzwischen scheinbar nurnoch mass roaches mit infestoren bis hive. Was ich sehr stark fanf war fast burrow, damit haelt man ihn zumindest in der natural (bis obs) und man kann selber leichter exen.
Das problem ist das roaches soviel supply fressen und spaeter nicht mehr wirklich viel reissen und das der toss sicher auf seinen exen hockt.

Reaktionen
0
Hab mir mal das replay angeguckt auf Steppes of war.

Ich spiele ziemlich ähnlich wie du. Finde du hast auch alles soweit richtig gemacht, hättest bei dem ersten push des Toss vielleicht noch paar mehr speedlinge mitnehmen können.

Aber mir ist eine Sache ganz stark aufgefallen, weil ich genau das gleiche Problem habe. Ich finde du techst insgesamt zu langsam (auf BLs). Ich habe herausgefunden dass ich oft gegen den Toss Ball of Death verliere, weil ich mit dem Tech einfach zu langsam bin. obwohl ich eigentlich immer genug mins und gas habe einfach schneller den Hive / Greater Spire in bau zu geben. Überlege mal du hättest die BLs 3-4 min früher gehabt. das hätte welten ausgemacht...

Ich merke nur dass ich öfters deswegen verliere weil ich nach ca 20 mins grad die ersten broodlords in bau gebe, dann gucke ich mir mein replay an und sehe dass zwischen Lair, Infestation Pit, Hive, Greater SPire jeweils so eine minute ist. wenn ich das schneller hinkriegen würde und nach 16 minuten die ersten BLs hätte, hätte ich wohl einige der games noch gewonnen.

Hoffe ich konnte dir was helfen.

Reaktionen
0
Ich hatte schon ewig kein Spiel mehr gegen nen P der es bis zum Todesballofdeath geschafft hat. Meistens gibt es bei mir ab dem Zeitpunkt, wenn ich die dritte Exe holen will, dass ich einfach reinmarschiere und ihn zum Kampf zwinge.

Das artet dann meistens in langem Hitandrun aus, aber ich weiß zumindest dass dem P alles wehtut was man da erwischt, auch wenn man mehr verliert.

Also praktisch dass er gar nicht erst den riesen Ball bekommt sondern dass der auf dem Weg immer Stueck fuer Stueck kleiner wird.

Reaktionen
0
Ich denke du gehst falsch an sie Sache heran.

protoss armee wird exponentiell besser, die einheiten ergänzen sich herrlich untereinander und je mehr supply umso besser.
Die zerg armee hingegen wird immer schwächer, da viele der units die man früh bauen musste um safe zu sein später komplett nutzlos sind.
So siehts aus, also musst du versuchen während du deine 3te Base nimmst mit Trades anzufangen. Man hat auch im großen und ganzen bei der GSL gesehen, dass kein Zerg gegen nen P ins Late kommen wollte, bzw zumindest keine auf nen 200/200 Clash gewartet hat.

Reaktionen
0
Ich fahr ganz gut mit Ultralisk/Crackling auf Dimaga Art.
Gas vor Pool, Exe bei 20, drones bis 30, Evo Chamber für +1, Speedlinge bis 54 (gegen 4 gate), dann Lair, dann direkt Infestation Pit, Hive Tech, Ultras. 2 queens pro exe (mehr, wenn harter Phönix Harrass) und viel Creep spreaden. Zwischendurch 3rd nehmen.
Mit den Ultras dann zeitig Go machen, bevor er den Ball des Todes hat.

Ich hab Replays, aber die helfen dir bestimmt nicht, weil ich Platin spiele und meine Gegner maximal 1k Diamond. Kannst es ja einfach mal ausprobieren, vlt. klappts.

Reaktionen
0
Ne hast recht cola, mit 200 supply stalker/collos verliert man nicht vs roaches, allerdings solltest du vor ihm 200 supply mit roaches vollkriegen.
Also zumindest bei mir so das ich so ca 140-50 habe, wenn der Zerg gerade die 200 erreicht. Da kann man dann go machen, produzierst aber dank 4 hatches (3base) schneller nach als toss.

Vielleicht macroe ich einfach sehr schlecht, aber glaub ich nicht ubedingt da ich sogut wie nie overmins habe.

Reaktionen
0
Ne hast recht cola, mit 200 supply stalker/collos verliert man nicht vs roaches, allerdings solltest du vor ihm 200 supply mit roaches vollkriegen.
Also zumindest bei mir so das ich so ca 140-50 habe, wenn der Zerg gerade die 200 erreicht. Da kann man dann go machen, produzierst aber dank 4 hatches (3base) schneller nach als toss.

Vielleicht macroe ich einfach sehr schlecht, aber glaub ich nicht ubedingt da ich sogut wie nie overmins habe.

erklär mir halt mal wie man go machen soll.

auf maps wie steppes of war, jungle basin und co. kann man ja schonmal unmöglich angreifen.
auf metalopolis ujnd co könnt ichs mal versuchen, aber auch wenn der toss 40 supply weniger hat - er hat cannons und force fields :/
wie man ad seine kolosse töten soll ist mir schleierhaft, aber ich kanns ja wie gesagt mal testen.

Reaktionen
0

Heißt nichts, wenn du z.B. eine durch schlechtes Macro resultierende schlechte Eco hast kannst du auch so gut wie nie Overmins haben.

ZvP ist momentan bei weitem mein stärkstes Matchup. Spiele momentan Standard 8Pool Opening und dann halt Exen und Infestor + Massroaches.
Die meisten Protoss machen auch immer vor 200/200 Go auf mich, wo ich dann doch im Vorteil bin.
Army besteht dann quasi immer aus 8 Infestor + Roaches only. Im Kampf auf Creep dann seinen Ball mit Fungal Growth festhalten und IN seine Army rennen, hoffen dass seine ForceFields nicht allzuviel blockieren und quasi Nahkampf angreifen. Mit der restlichen Energie ploppe ich dann immer Infested Terrans hinter seine Colossi.
Klappt momentan überraschend gut, hab die letzten 20 Games gegen Protoss sicher um die 60-70% Win.

Der Win beruhte allerdings quasi immer darauf dass der Protoss irgendwann mal auf freiem Feld und auf Creep stand. Ihn in seiner Base anzugreifen wüsste ich jetzt auch nicht wie ich es machen soll.

LOL hab natürlich keine ordentliche Replays im recent, sollte ich mal wieder ein schönes Beispielgame haben kann ichs ja hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben