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moin, ich bin ratlos was man gegen protoss machen soll.
ein beispiel für eine mögliche spieweise:
er campt auf 2base und baut nur stalker und kolosse, 4-5 sentrys hat er früh schon gebaut, sonst macht er nichts.
problem: er kann jederzeit pushen, er investiert ja nur in armee, man muss also ebenfalls viele units bauen, da man sonst einfach überrant wird.
seine armee jedoch wird immer besser, während die eigene immer schlechter wird.
hydralisken roaches etc. sind alle SOFORT tot gegen kolosse, am anfang schlagen sie sich gut, später ok, aber wenn er erstmal 200/200 hat ist man tot.
sieht er das man immer gut gegengepumpt hat, dann ext er ein zweites mal in der nähe von dir und stellt dort seinen klumpen hin, seine mainbase ist dann nämlich mined out.
er baut auch nicht mehr probes als er brauch um seine 2 basen auszulasten, dadurch hat er auch fast immer mehr supply frei für units.
Wenn es dann zum kampf kommt verliert der protoss 10-20 supply und der zerg 90.
das ist keine übertreibung.
Welche units soll man denn bitte bauen?
nydus und drop sind sicher nice, aber auch erst dann effektiv wenn er nochmal exen will, vorher steht er ja sowieso in seiner base und baut auch meist noch paar cannons.
Zerglinge - sinnlos, nur gut zum droppen, runby, etc.
verpuffen sofort gegen storm kolosse und force fields.
hydralisken - sinnlos, sterben sofort gegen storm und kolosse.
roaches - nicht schlecht, sterben aber auch unglaublich schnell gegne kolosse und storm.
infestoren - auch nicht schlecht um ihn am blinken und wegrennen zu hindern, machen aber leider so gut wie keinen damage mit fungal growth.
broodlords - sehr geil, problem ist das es sehr lange dauert sie zu bekommen und man dann auch meist kaum noch supply frei hat.
wenn man mal ne große masse hat ist es richtig nice.
ultralisken - auch gut, aber nur in großen massen, da die halt gegen so nen riesigen ball aus stalkern und kolossen (und evtl. immortals) totla schnell sterben, hinzu kommt das es auf vielen maps unzählige engstellen gibt, wo man null fighten kann damit.
und da die protoss units sehr schnell sind kann er immer wieder kommen und stressen und sich dann an eine gute stelle retten, deswegen mag ich infestoren auch so sehr.
mutas - massmutas ist geil, aber immer riskant, da man sofort verloren hat wenn man anfägnt mutas zu bauen wen ner schon phönixe baut, phönixe kontern sie extrem krass und storm + stalker ist auch nicht unbedingt schlecht dagegen.
wenn man sie erstmal hat machts spaß aber es ist wie gesagt sehr risky direkt mass mutas zu techen, außer phönixen sind natürlich auch timingpushs gefährlich.
corrupter - finde ich sinnlos, töten kolosse recht schnell, aber nicht schnell genug um zu verhindern das alle anderen units sterben, colosse snipen wie mit vikings kann man dank der niedrigen range auch nicht.
banelinge - nicht wirklich getestet
die armee die mir bisher am bestne gefällt ist ein mix aus roaches broodlords und infestoren, aber auch dann ist es noch schwer.
Bitte um hilfe, bin komplett ratlos, bin für alle vorschläge offen.
verliere echt fast jedes game gegne protoss wenn er nicht irgend nen fail zockt.
nochmal kurzfassung des problems:
protoss armee wird exponentiell besser, die einheiten ergänzen sich herrlich untereinander und je mehr supply umso besser.
Die zerg armee hingegen wird immer schwächer, da viele der units die man früh bauen musste um safe zu sein später komplett nutzlos sind.
es reicht für den protoss auf 2 base zu bleiben und spät einen dritte zu adden wenn seine main langsam leer wird.
hightech units wie kolosse kann der protoss viel früher haben als der zerg und diese dann kontinuierlich sammeln.
10 ultralisken kann man sicher genausschnell haben wie 10 kolosse, aber die kolosse sammeln sich langsam und man kann immer damit go machen - der zerg muss geld in andere units stecken, da er die produktion der ultralisken viel später beginnen kann.
Man muss auch am anfang sehr genau scouten was der protoss macht da es sehr viele verschiedene timingpushs und openings gibt, wenn er zb. forge first spielt kann das game schon sofort verloren sein wenn er die rampe dicht bekommt.
Das verunsichert mich auch nur noch mehr.
Macro und multitasking sind nicht mein problem.
Jeden tipp bitte mit replays unterlegen.
Edit: es kommt natürlich auch immer auf die map an, ganz fürchterlich finde ich zb. jungle basin, aber auch steppes of war ist richtig hart.
und PS: bitte keine whines imbaflames etc., ist ein ernstgemeinter thread, ich geh auch nicht auf getrolle ein, versprochen.
ein beispiel für eine mögliche spieweise:
er campt auf 2base und baut nur stalker und kolosse, 4-5 sentrys hat er früh schon gebaut, sonst macht er nichts.
problem: er kann jederzeit pushen, er investiert ja nur in armee, man muss also ebenfalls viele units bauen, da man sonst einfach überrant wird.
seine armee jedoch wird immer besser, während die eigene immer schlechter wird.
hydralisken roaches etc. sind alle SOFORT tot gegen kolosse, am anfang schlagen sie sich gut, später ok, aber wenn er erstmal 200/200 hat ist man tot.
sieht er das man immer gut gegengepumpt hat, dann ext er ein zweites mal in der nähe von dir und stellt dort seinen klumpen hin, seine mainbase ist dann nämlich mined out.
er baut auch nicht mehr probes als er brauch um seine 2 basen auszulasten, dadurch hat er auch fast immer mehr supply frei für units.
Wenn es dann zum kampf kommt verliert der protoss 10-20 supply und der zerg 90.
das ist keine übertreibung.
Welche units soll man denn bitte bauen?
nydus und drop sind sicher nice, aber auch erst dann effektiv wenn er nochmal exen will, vorher steht er ja sowieso in seiner base und baut auch meist noch paar cannons.
Zerglinge - sinnlos, nur gut zum droppen, runby, etc.
verpuffen sofort gegen storm kolosse und force fields.
hydralisken - sinnlos, sterben sofort gegen storm und kolosse.
roaches - nicht schlecht, sterben aber auch unglaublich schnell gegne kolosse und storm.
infestoren - auch nicht schlecht um ihn am blinken und wegrennen zu hindern, machen aber leider so gut wie keinen damage mit fungal growth.
broodlords - sehr geil, problem ist das es sehr lange dauert sie zu bekommen und man dann auch meist kaum noch supply frei hat.
wenn man mal ne große masse hat ist es richtig nice.
ultralisken - auch gut, aber nur in großen massen, da die halt gegen so nen riesigen ball aus stalkern und kolossen (und evtl. immortals) totla schnell sterben, hinzu kommt das es auf vielen maps unzählige engstellen gibt, wo man null fighten kann damit.
und da die protoss units sehr schnell sind kann er immer wieder kommen und stressen und sich dann an eine gute stelle retten, deswegen mag ich infestoren auch so sehr.
mutas - massmutas ist geil, aber immer riskant, da man sofort verloren hat wenn man anfägnt mutas zu bauen wen ner schon phönixe baut, phönixe kontern sie extrem krass und storm + stalker ist auch nicht unbedingt schlecht dagegen.
wenn man sie erstmal hat machts spaß aber es ist wie gesagt sehr risky direkt mass mutas zu techen, außer phönixen sind natürlich auch timingpushs gefährlich.
corrupter - finde ich sinnlos, töten kolosse recht schnell, aber nicht schnell genug um zu verhindern das alle anderen units sterben, colosse snipen wie mit vikings kann man dank der niedrigen range auch nicht.
banelinge - nicht wirklich getestet
die armee die mir bisher am bestne gefällt ist ein mix aus roaches broodlords und infestoren, aber auch dann ist es noch schwer.
Bitte um hilfe, bin komplett ratlos, bin für alle vorschläge offen.
verliere echt fast jedes game gegne protoss wenn er nicht irgend nen fail zockt.
nochmal kurzfassung des problems:
protoss armee wird exponentiell besser, die einheiten ergänzen sich herrlich untereinander und je mehr supply umso besser.
Die zerg armee hingegen wird immer schwächer, da viele der units die man früh bauen musste um safe zu sein später komplett nutzlos sind.
es reicht für den protoss auf 2 base zu bleiben und spät einen dritte zu adden wenn seine main langsam leer wird.
hightech units wie kolosse kann der protoss viel früher haben als der zerg und diese dann kontinuierlich sammeln.
10 ultralisken kann man sicher genausschnell haben wie 10 kolosse, aber die kolosse sammeln sich langsam und man kann immer damit go machen - der zerg muss geld in andere units stecken, da er die produktion der ultralisken viel später beginnen kann.
Man muss auch am anfang sehr genau scouten was der protoss macht da es sehr viele verschiedene timingpushs und openings gibt, wenn er zb. forge first spielt kann das game schon sofort verloren sein wenn er die rampe dicht bekommt.
Das verunsichert mich auch nur noch mehr.
Macro und multitasking sind nicht mein problem.
Jeden tipp bitte mit replays unterlegen.
Edit: es kommt natürlich auch immer auf die map an, ganz fürchterlich finde ich zb. jungle basin, aber auch steppes of war ist richtig hart.
und PS: bitte keine whines imbaflames etc., ist ein ernstgemeinter thread, ich geh auch nicht auf getrolle ein, versprochen.
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