• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvP: Ich bin ratlos..

Reaktionen
0
Hallo liebe ingame Community!
Wie sich aus dem Titel schon ablesen lässt, habe ich massiv Probleme gegen Protoss..

Zum einen gibt es da den 4 Gate Push auf Maps mit Backdoor, wie Blistering Sands oder Jungle Basin. Auf Maps ohne Backdoor halte ich den 4 Gate Push meist ohne Probleme.. zwar manchmal Probleme auf Maps mit offenen Naturals wie Xel Naga, aber im Grunde passt das.
Gerade eben wieder verloren gegen einen Protoss der 4 Gate auf Blistering Sands spielt.
Replay vom 4 Gate Push habe ich angehängt. Bitte da schon mal um Verbesserungsvorschläge. Kritik die euch zu meinem sonstigen Spiel noch einfallen auch bitte posten. Man will sich ja ständig verbessern ;-)

Zum anderen machen mir einige Unitcombos ziemlich zu schaffen.
Da wären z.B. Sentry, Stalker, Zealots, Colossi und Void Rays.
Ziemlich eklig, da ich Massen an Corruptern brauch um die Colossi raus zu snipen und dann zu wenig Ground habe um den Rest zu bumsen.
Ich spiele also Roach/Hydra/Corrupter und wenn ich es mal ins Lategame schaffen sollte, was nur selten passiert, Broodlords.
Spiele neuerdings dagegen folgendermaßen:
Ich versuch relativ früh meine Natural zu nehmen, warte seinen ersten Push ab mit Roaches/Sunkens/Speedlingen. Sobald er es aufgibt und begriffen hat, dass er nicht durchkommt (solange es keine Map mit Backdoor ist) und er ext, teche ich auf Mutas. Dann setze ich schnell ne 3. Hatch, die gegebenenfalls an einer 2. Exe steht. Soweit so gut. Ich halte ihn lange genug auf 2 Base und hindere ihn daran die 2. Exe zu nehmen. Manche hindere ich daran, die verzichten dann auf Kolosse und gehen stattdessen Hightemplar. Ich antworte mit Mass roaches. In den meisten fällen GG. Nur wenn der so stur bleibt und trotzdem auf Kolosse geht und dass auch noch auf so kleinen Maps wie z.B. Steppes of War oder Jungle Basin, habe ich einfach nichts schlagkräftiges zu diesem Zeitpunkt. Nur meine Linge/Mutas. Aber für den offenen Fight kann man die Vergessen..
Hierfür habe ich leider momentan kein Replay gespeichert.

Bitte nochmals um Konstruktive Kritik und Anregungen.

So far :)

Edit: Spiele bei 2,2k -2,3k Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hab mir das replay angeguckt und hab olgendes festgestellt: viel zu wenig roaches, roaches in einer bestimmten anzahl halten stalkern stand. also mass roaches pumpen und wenn du auf mutas gehen willst dann musst du früher druck machen und wenn du die backdoors anknabberst. ansonsten einen einzelen zergling so stellen das du siehst er geht jetzt raus und wenn du das siehst pushen, pushen, pushen! dann hälst du so einen 4 gater auch ohne spinecrawler was deine eco besser macht. was aber auch möglich ist, sind masig zerglinge, aber dann inner riesigen anzahl, die ganze armee sollte umzingelt werden und dann sollten noch raches hinterherspawnen von dir.
ich spiel zwar zerg, habe aber einen zerg partner und der hält 4 gater relativ locker gegen mich, wobei er aber die info brauch das ich raus komme und ein protoss wird auf seinen warpin pylon warten um nochmal reinwarpen zu können.das zeitfenster musst du dann nutzen um massig units zu prodden

Reaktionen
0
In dem Rep hast du eigentlich alle soweit richtig gemacht, hättest ein paar mehr roaches bauen sollen.
Was man aber gegen so ein 4 Gate gut machen kann ist, einfach mal mit deinen lingen nen runby in seine main machen. Mit glück verliert er alle harvester und dann ists vorbei, wenn nicht slowst du aufjedenfall den push.

Reaktionen
0
In dem Rep hast du eigentlich alle soweit richtig gemacht, hättest ein paar mehr roaches bauen sollen.
Was man aber gegen so ein 4 Gate gut machen kann ist, einfach mal mit deinen lingen nen runby in seine main machen. Mit glück verliert er alle harvester und dann ists vorbei, wenn nicht slowst du aufjedenfall den push.

#

Word :)

Reaktionen
0
Bei erfahren Protoss klappt das mit den Speedlingen in seine Workerline schlecht. Meist lassen sie noch nen Zealot da zum blocken stehen oder sie sie schmeißen mir nen Pylon in den Weg. Zu viele Linge kann ich nicht entbehren, sonst zerschießen mir die Stalker meine Roaches. Seine Backdoor habe ich nicht schnell genug weggekloppt..

Deleted_504925

Guest
ZvP ist momentan auch mein absolutes hass matchup, selbst wenn der 4 gate fehlschlägt geht man meistens auch mit mieser eco ins midgame da mein einfach ne menge units/crawler pumpen muss um standzuhalten

Reaktionen
0
Weiß denn niemand wie ich nen Sentry, Stalker, Zealots, Colossi und Void Rays Mix konter? ._.

Reaktionen
0
da gibts nix zu kontern idra hat auch grad voll auf die fresse bekommen der gegner 3 base er 5 war ned mal ein push

auch mit broodlords usw is da nix zu holen der toss hat nicht mal HT gehabt :D das lustige is idra is raus mit @rofl What a joke this game@

toss wird bald alles ownen nach dem patch ich freu mich schon drauf

Reaktionen
0
Spiele 2600 und bin ebenfalls ratlos vs Toss. Früher ging es mit Mutas ganz gut aber mittlerweile haben die Toss den"Halluzination"-Spell und den Phoenix für sich entdeckt. Mit Mutas komme ich also nicht mehr weit weils praktisch Auto-Loss ist sobald der Toss paar Phoenixe addet. Roach-Hydra-Infestor sind auf den wenigsten Laddermaps spielbar da es sehr viel Engstellen gibt und FF den Rest regeln. Ich versuche mich gerade an irgendeinem Timingpush der genau kurz vor dem ersten Collossus kommt aber bin damit nicht wirklich erfolgreich. Kp was ich spielen soll. Maybe mal 2 Base fast Ullis probieren.

Reaktionen
0
Spiele 2600 und bin ebenfalls ratlos vs Toss. Früher ging es mit Mutas ganz gut aber mittlerweile haben die Toss den"Halluzination"-Spell und den Phoenix für sich entdeckt. Mit Mutas komme ich also nicht mehr weit weils praktisch Auto-Loss ist sobald der Toss paar Phoenixe addet. Roach-Hydra-Infestor sind auf den wenigsten Laddermaps spielbar da es sehr viel Engstellen gibt und FF den Rest regeln. Ich versuche mich gerade an irgendeinem Timingpush der genau kurz vor dem ersten Collossus kommt aber bin damit nicht wirklich erfolgreich. Kp was ich spielen soll. Maybe mal 2 Base fast Ullis probieren.

Aehnliches Rating, gleiche Probleme... die tosse spielen nicht mal mehr hts oder collosi...

Reaktionen
0
momentan verlier ich auch fast jedes spiel gg protoss :(

momentan spiel ich meistens linge + mutas + infestor aber die taktik wird postpatch dank des phoenix buffs wohl kaum noch funktionieren (kann mutas mit phoenix kiten)

Reaktionen
0
1800, verliere seit 3 tagen auch alles gegen toss. wobei ich nicht sagen kann warum, mir kommt es nicht so vor als hätte einer der beiden seiten was verändert.
hab ich irgendwelche patchnotes bzw. patches generell übersehen/überleßen?

Reaktionen
0
1800, verliere seit 3 tagen auch alles gegen toss. wobei ich nicht sagen kann warum, mir kommt es nicht so vor als hätte einer der beiden seiten was verändert.
hab ich irgendwelche patchnotes bzw. patches generell übersehen/überleßen?

nein

allerdings wird wohl noch in diesem jahr ein patch kommen der dir dieses MU weiter erschweren wird
patchnotes SuFu / google nutzen :)

Reaktionen
0
Wie schaffen die Zerg Spieler es denn in der GSL gegen Protoss? Soweit ich weiß wird die Zahl der Protoss gering gehalten..
Weiß nicht wie es im TvP aussieht, aber eventuell dürfen die meisten P dann gegen die T ran und werden dann von denen rausgeworfen :uglyup:

Reaktionen
0
same wenn toss kommt spielen kämpfen meist 20-30 worker im vorteil dann GG schreiben weil p aus 2 basen meine 4 basen ownt und mein 50 supply vorteil^^

Reaktionen
0
In der GSL sind Heute die letzten Zerg raus gegen P und T ;)

Reaktionen
0
pS: einzige lohnenswerte ist zur zeit mass roaches schnell aus 2 hatches pumpen und dann pressen, da nach meiner meinung toss im late zu op ist gegen zerg da die beweglichkeit bei den kleinen engen maps doch zu stark gehempt wird von zerg

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Protoss ist unbesiegbar. Insbesondere als Zerg (sogar Idra gibt Spiele im ZvP ab). Ihr solltet alle zu Toss switchen und ein sorgenfreies, alle-ownendes Leben führen.

Reaktionen
0
Weiß denn niemand wie ich nen Sentry, Stalker, Zealots, Colossi und Void Rays Mix konter? ._.
Roach, Hydra, Corruptor.

Der große Witz dabei ist es aber, und deshalb raged IdrA auch zurecht, dass man selbst mit dieser Combo, sobald man maxed ist, auf maximal ~160 Supply vom P treffen darf, sonst wird es roflstomp. Ungünstigerweise ist es auf viele Maps unmöglich den P irgendwie zu engagen bevor er nahe maxed ist, dazu benötigt er z.T. nicht einmal seine 3rd. Mit Colossi und Rays im Hintergrund ist es vollständiger Selbstmord, irgendwo frontal Roach-heavy anzugreifen und 2 Bases schafft jeder halbwegs aufgeweckte Toss gegen Harass zu deffen (btw Harass, durch besagten Stargate-Tech wird eventueller Muta-Harass durch Phönixe ohnehin ausgehoben, auf 2 Bases wird man da wenig bis gar nix reißen und Mapcontrol halten im regefall ohnehin die phönixe). Davon abgesehen ist in dieser Kombi der Toss auf 90% der Map per default im Vorteil (er hat nen kompakten Lol-Aoe-Range-Ball hinter 20 FFs), während man mit Z quasi auf vielleicht 10% der Map mit glücklicher Voraussicht einen näherungsweisen Surround hinbekommt.

Gegen Toss muss man schlichtweg, sobald man sich selber maxed nähert, irgendwie pushen, selbst wenn man dann im 3:1-Verhältnis abtauscht und unter allen Umständen die 3rd verhindern, während man selber auf 4 Bases sitzt. Das lächerliche an Rays ist ja auch, dass, selbst wenn man bereits Corruptor gg Colossi spielt, diese gegen Rays sucken, so dass man shice Hyds adden muss, die von einem Colossus quasi instant gecountert werden. Und netterweise wird der Stargate-Tech mit 1.2 jetzt noch lukrativer gemacht, weil... Ja, weil. Im Ernst, mir fällt nicht ein Grund ein, weshalb dieser Buff für P nötig war. Obs und Hallu etc. gehen ja klar, aber wie sich das ZvP damit noch entwickeln soll ist mir echt ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Spontan ist mir da wieder dieses tolle VoD von Darkforce in den Sinn gekommen. http://www.youtube.com/watch?v=8dOf1BYuF-g
Er spielt das ganze Game über auf Base Trade mit seinen Muta+Ling.. das Problem hierbei nur ist, dass es auf den wenigsten Maps klappt..

PS: Solltest du das lesen, Darkforce, ... mach bitte wieder VoD's. Haben mir so geholfen :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hes-teching-and-expanding-Just-go-fucking-kill-him.jpg

Edit: Damit das hier nicht als Spam wahrgenommen wird:
Wenn er wirklich expandiert und auf "Sentry, Stalker, Zealots, Colossi und Void Rays" techt, müsstest du ihn eigentlich locker mit Mass Roaches + Nydus oder Drop killen können.
Edit2: Ahja, und das hier find ich im ZvP immer sehr nützlich:
zvp.jpg

Edit3: Ich seh grad du bist 2200+, ich bin nur auf 2000+ also kann es sein, dass meine Gegner einfach zu billig sind oder so aber ich komm damit super klar gegen P, verlier dafür nur immer vs T...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Natürlich ist es das.
Das, was dir gerade in die Fresse boxt, ist sicherlich nicht sein Sarkasmus. : |

Reaktionen
0
Wenn er techt und ext ihn versuchen mit mass roaches schon früh zu besiegen ist ein versuch Wert. Sollte ich dazu kommen, lade ich das Replay hier hoch.
Nach diesem Leitfaden habe ich im groben schon gespielt, aber da läuft es wohl wieder auf das verhasste ZvP Lategame hinaus..

Reaktionen
0
mass roach mit burrow+burrow move sind solange super gegen forcefields bis die stalker menge hochgeht und colossi überhand nehmen und er nen observer hat^^

in meinem niveau gehts noch da isses noch leicht aber manche sind schon nervig , tower into vr into colossus , vor allem wenn man neue bos ausprobiert
(blingbust vs toss bevor der sentry raus ist z.b.)

Reaktionen
0
Habe das mit 2 Base Roach push mal ausprobiert.. gnadenloser fail. Vllt liegt es auch nur an meiner schlechten Ausführung.
Jedenfalls hab ich eine neue Idee.. :
Im ZvP seh ich sehr selten einen wirklich großen Creep Spread, da man, oder zumindest ich gedacht hatte, das sei nicht das entscheidende wie im ZvT.
Nun, wieder nach einem Laddergame dass meinen schönen Win Streak kaputt gemacht hat (natürlich war es gegen einen P), habe ich mir nochmal paar Gedanken gemacht:
Der P zwingt einen Z auf Hydras.. wären da nicht die Kolosse. Wie gut kann man mit den Hyden aber ausweichen wenn diese sich auf Creep bewegen? Die Corrupter haben dann eventuell genug Zeit um die Kolosse zu snipen und wenn man dann noch genug ground hat, dürfte das easy going sein..

.. Meinungen? :gosu:

Reaktionen
0
Hab die gleichen Probleme wie du...
Vielleicht interessieren dich die Games von Fruitdealer gegen HongUn (falls du sie noch nicht gesehen hast...). Er hat zwar insgesamt verloren, aber ich fand es waren paar interessante allins dabei...

Reaktionen
0

Ausweichen nur bedingt möglich, kommt stark aufs Positioning an und ist einfach (leider) situationsabhängig. Zudem kommen noch ForceFields, die, wenn gut gesetzt, jegliche Flucht verhindern.
Weiterhin nimmt jeder Toss der was auf sich hält nen Obsi mit, und entfernt den Creep.

Corrupters von einer anderen Seite angreifen lassen ist sowieso absolut notwendig. Frontal rein ist nicht so doll. Eventuell kann man so auch den die Reinforcement-Collossi snipen. Aber auch nur eventuell. ^^

Reaktionen
0
Hab die gleichen Probleme wie du...
Vielleicht interessieren dich die Games von Fruitdealer gegen HongUn (falls du sie noch nicht gesehen hast...). Er hat zwar insgesamt verloren, aber ich fand es waren paar interessante allins dabei...

Interessieren ja. Gesehen hab ich sie noch nicht. Habe auch kein Gom Abo, kann mir also nur Game 1 angucken.
Oder weiß wer zufällig wo ich mir die sonst noch angucken kann? Youtube ja anscheinend nicht. Hat die vllt ein Restreamer in seiner Videodatenbank?

Oben