Irgendwie hab ich den Verdacht das die meisten hier gar nicht wissen für was son Pylon mit 1 oder 2 Cans hinter den Minerals der Natural gut sind. oO
Jedenfalls nicht um danach 4 Gate zu spielen, wo sollte da auch der Sinn sein? Forge + Cannons delayen 4 Gate ja noch mehr und dann hält ein Zerg das ja selbst wenn er auf 1 Base bleibt locker solang er weiß das es kommt...
Es macht viel mehr Sinn die Cannons dahin zu pflanzen, so dass die Exe des Zergs entweder massiv delayed wird oder eben wo anders gebaut werden muss. Die Zeit die man sich dadurch erkauft nutzt man eigentlich dazu um als P selber eine frühe Exe zu spielen. Bei nem anständigen Aufbau kann man seine Exe dann sehr gut mit 1 oder 2 Cannons verteidigen und ist ecomäßig dann auf jeden Fall im Vorteil. Das sollte eigentlich das Ziel der Taktik sein, nicht ein komischer 4 Gate Push oO
Sry, also ich habe den Verdacht, dass du es nicht genau weist, denn du betrachtest es sehr einseitig. Ganz im Gegenteil, ist es eigentlich sehr stark nachdem man den Z längere Zeit auf einer Base gehalten hat selbst 4 gate, 3 gate blink, 3 gate robo o.ä. zu spielen, was oft das Spiel einfach schon entscheidet, da der Z einfach oft eco technisch hinten dran ist, overcommitet, busten will oder was weis ich auch alles.
Fastexe kann man als P natürlich auch spielen, allerdings hast du gegen gute Z Spieler da ein größeres Risiko gebustet zu werden oder am Ende garnicht mehr vorne zu sein, weil der Z dann einfach doppelt ext; man ist mit der Fastexe im early midgame einfach so passiv, dass man die komplette mapcontrol verschenkt und das exploiden gute Zs einfach eiskalt.