ZvP bitte mal anschauen (High Dia Leage)

Reaktionen
568
Drops sind schon ne gute Sache mitunter, grad gegen Protoss, man muss aber vorher ganz genau wissen, wo die P Army gammelt (zumindest wenn man mehr als 2-3 Ovis vollmacht.
Wenn mans verpennt, rechtzeitig wieder abzuhaun, hat man fast verloren.

Reaktionen
0
Ich finde ein weiteres Problem an z- Drops ist eben die Tatsache, dass man Ovis dafür braucht, sprich man verliert Supply wenn der Drop verkackt, höchst wahrscheinlich auch wenn er einigermaßen erfolgreich ist. Sowas kann sich kein Zerg zu der Zeit leisten finde ich.
Nydus funktioniert leider auch fast nur gegen noobs, die man auch so geschlagen hätte.

Reaktionen
0
Das ist der Vorteil an den Z Drops. Du kannst deine Ovis nehmen und damit sogar die Gegnerbase vollcreepen.

Die Toss Armee profitiert am meißten vom "Gelände" und wenn du oben in seiner Base stehst kämpfst du mit "Verteidiger Vorteil", d.h. du kannst ihn an seiner eigene Rampe in der Engstelle kämpfen lassen.

3 Overlords verlieren sind 300 Mins, das sollte immer verschmerzbar sein. Zumal so ein großer Drop IMMER Schaden macht.

Wenn ein Terra 3 Medivacs verliert ist das wesentlich teurer (300/300).

Also manchmal sind die Argumente hier schon arg aus der Luft gegriffen ...

Nydus funktioniert leider auch fast nur gegen noobs, die man auch so geschlagen hätte.

Jaja, das Hauptargument. Komisch das es dann im 3k+ Masterleague Bereich funktioniert. Scheinen wohl nur noobs zu spielen.

Der Trick an der ganzen Sache ist ja, nicht einfach "NUR" auf seinen Nydus hinzuarbeiten, sondern bestimmte Situationen auszunutzen und für einen Nydus sinnvolle Momente erkennen.

Reaktionen
2
Nydus funktioniert aber nur wenn der gegner fehler macht und nicht weil man selbst gut spielt. Zumal man im ZvsP jedes quentchen an gas braucht und nicht mal just for fun nen nydus raushauen kann. Für die menge an gas kann man schon fast broodlords techen, welche WESENTLICH sinnvoller sind.

Ernsthaft : Man muss einfach (auch wenns schwierig ist) die richtige balance aus midgame army, tech und macro finden. Im lategame kann man toss gut pwnen wenn man genügend gas hat, man sollte gut armies uptraden und soviel gas sammeln dass man instant genügend corrupter raushauen kann (z.b gegen lolossi/voidray, man traded seine midgame army, die natürlich vollkommen untergeht und baut anschließend mass corrupter nach).

Ansonsten ist toss wirklich easymode gegen zerg, ich hab schon spieler erlebt die auf 3,3k masters mit 60 apm "micron" :D, mit zerg wäre man da vielleicht platin oder low diamond.

Reaktionen
2
Hab das rep nicht gespeichert, aber wenn ich mal wieder einen von diesen 3k masters experten mit 60 apm sehe die das ganze game auf 2 base stehen und dann mit dem ball of death go machen häng ich eins an. Kannst mir glauben von den leuten rennen genug rum.

http://sc2ranks.com/eu/1553452/AESIRshati

Das ist so ein kollege... 3k masters mit bonuspool und 75apm.

Leider hab ich das replay nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sorry für ot aber das hat nicht mit toss zu tun... ich bin 3k master zerg mit 75 apm, darauf sollte man es nicht schieben.

Das Problem dass ich an toss viel eher sehe ist, dass es viele toss kombinationen gibt die extrem hart für den zerg zu countern sind. Zum einen von der armee zusammenstellung, zum anderen ist es extrem schwer ne gute kampfposition zu erreichen. Und meiner meinung nach ist die einzige möglichkeit gegen toss zu gewinnen, wenn man die zwei dinge gut hinbekommt

Reaktionen
0
Ich finde ein weiteres Problem an z- Drops ist eben die Tatsache, dass man Ovis dafür braucht, sprich man verliert Supply wenn der Drop verkackt, höchst wahrscheinlich auch wenn er einigermaßen erfolgreich ist. Sowas kann sich kein Zerg zu der Zeit leisten finde ich.

Du gibst also lieber mehr aus und hast dafür kein Supply durch deine Transporter? ^^

Reaktionen
2
Lol eben vorhin wollte mein kumpel (3,2k masters zerg) gegen mich 4gates spielen.
Er hat von 6 games (ohne dass er jemals vorher 4 gates gespielt hat) 2 games gewonnen (und ich wusste dass die gates kommen, sollte aber so tun als würde ich das nicht wissen.

Ich würde wetten dass man ohne weiteres mit ein bischen eingeübten 4gates in die masterleague kommt.

Reaktionen
0
wie hier von apm auf skilllevel geschlossen wird :> .. schaut euch goody an der rockt die europäische elite mit <100 apm und queue's von 4-5 units..

zvp prinzip is einfach: harassen wos möglich is, exen vehindern so langs geht und wenn maxed anfangen army zu traden, wenn nicht sogar früher.. seis durch drops / nydus / banedrops oder sonstiges.. um nen 200/200 deathball zu breaken is klar dass z sich rein auf sein macro verlassen muss, weil z selten mit ner techmäßig gleichwertigen army am start is..

und 4gate is reine scoutsache.. selbst idra und dimaga wurdn von 4gate gebashed (fake exp, tower clearen und go mit 4gate units), wenn du halbwegs weißt was kommt is 4gate kein problem zu halten..

Reaktionen
488
Ich persönlich denke dass der kommende Infestorchange in Kombination mit besseren offenen Maps wie beispielsweise Shattered Temple (nicht close posi) viel an dem Matchup bewirken wird. Wenn man die gelockte P Army auch tatächlich mal gut Flanken kann ist man dank Roach Snipe und Neural Parasite nicht unbedingt auf Crap-Corrupter angewiesen, um colossi klein zu kriegen.

Ob es reicht wird sich zeigen.

Und an die Leute, die Drops als das Allheilmittel ansehen: solange der P nicht gnadenlos ausgemacrot wurde dürfte das im Regelfall auf eine Baserace hinauslaufen. Das kann man zwar gewinnen, aber ich persönlich halte nichts davon, wenn die einzige Antwort in einer Lategamesituation "lol Basetrade" sein soll.

(Das soll natürlich nicht heißen, dass ein paar gezielte Banelings oder Infestordrops nicht trotzdem ratsam sind)

Reaktionen
0
noch was zum protoss problem allgemein, was auch day9 gestern angesprochen hat:

seit der beta ist es gängige meinung dass zerg eig. nicht angreifen sollte sondern nur einheiten baut um defensiv zu sein.

Wenn ich als protoss nen zerg macro machen lasse wie er will, dann verliere und das replay hier poste werd ich ausgelacht nach dem motto "lolz noob wenn du den zerg in den ersten 10 minuten nicht stresst biste selbst schuld, noob"

Wenn ein zerg nen P macro machen lässt wie er will und dann gegen nen 170 supply deathball verliert und hier das replay postet schreien alle "lolz protoss imba"

Sollte man sich nciht mal gedanken darüber machen, ob es richtig ist den Protoss nicht zu stressen und ihn die unitcomposition seiner wahl bekommen lässt und ihm dann noch zur wahl stellt, wann er angreifen will?!
Vielleicht sollte man mal früher stressen. Klar sagt ihr jetzt, sentries, forcefields, imba.
Aber: sentries kosten doch auch 100 gas. jede sentry ist nen halber colossus weniger. vielleicht muss man den P zwingen kontinuierlich sein gas für sachen auszugeben, die er eig. nicht will (sentries, immortals) so wie man den zerg zwingt larva nicht fuer drones auszugeben?!?

da protoss durch cronoboost fast so heftig eco pumpen kann wie nen zerg sollte man vllt. anfangen den P zumindest ein bischen wie zerg zu behandeln. nicht umsonst sind im TvP frühe pushes sehr verbreitet.

Reaktionen
2
zvp prinzip is einfach: harassen wos möglich is, exen vehindern so langs geht und wenn maxed anfangen army zu traden, wenn nicht sogar früher.. seis durch drops / nydus / banedrops oder sonstiges.. um nen 200/200 deathball zu breaken is klar dass z sich rein auf sein macro verlassen muss, weil z selten mit ner techmäßig gleichwertigen army am start is..

und 4gate is reine scoutsache.. selbst idra und dimaga wurdn von 4gate gebashed (fake exp, tower clearen und go mit 4gate units), wenn du halbwegs weißt was kommt is 4gate kein problem zu halten..

Das gegen toss kann man so machen muss man aber nicht.
Ich hab mir gestern n paar fail reps von mir angeschaut wo ich auf 5 bases war und gegen nen 3 base toss verloren hab.

Wenn man auf 5 bases und maxed ist, was spricht dagegen den gegner kommen zu lassen. Je länger das game jetzt dauerd desto besser ist es für einen. Ziel soll es sein den deathball entscheidet zu schwächen und die eigene army INSTANT zu ersetzen. Dafür muss man genügend gas und minerals ansammeln. Ausserdem sollte man schauen nicht zuviele drohnes zu bauen da man ansonsten kaum noch kampfsupply hat. D.h minerals drohnes abziehen und vespin nhemen.

Zum 4gate : Da gibts EXTREM unterschiedliche 4gates.
Gegen n 7:xx 4gate muss man anders spielen als gegen ein 6.xx 4gate.
Selbst wenn ichs weiß und alles richtig mache, wirds immer noch ne haarige sache. Mit halbwegs wissen ist es da eher weniger getan.

Stell ich mich z.b auf n späteres 4gate ein und bau roach into speedlings dann ist das easy zu halten, kommt das 4gate extrem früh => gg.
Komplett unterschiedlich. Zumal es auch auf die map ankommt.

Reaktionen
2

seit der beta ist es gängige meinung dass zerg eig. nicht angreifen sollte sondern nur einheiten baut um defensiv zu sein.

Wenn ich als protoss nen zerg macro machen lasse wie er will, dann verliere und das replay hier poste werd ich ausgelacht nach dem motto "lolz noob wenn du den zerg in den ersten 10 minuten nicht stresst biste selbst schuld, noob"

Wenn ein zerg nen P macro machen lässt wie er will und dann gegen nen 170 supply deathball verliert und hier das replay postet schreien alle "lolz protoss imba"

Sollte man sich nciht mal gedanken darüber machen, ob es richtig ist den Protoss nicht zu stressen und ihn die unitcomposition seiner wahl bekommen lässt und ihm dann noch zur wahl stellt, wann er angreifen will?!
Vielleicht sollte man mal früher stressen. Klar sagt ihr jetzt, sentries, forcefields, imba.
Aber: sentries kosten doch auch 100 gas. jede sentry ist nen halber colossus weniger. vielleicht muss man den P zwingen kontinuierlich sein gas für sachen auszugeben, die er eig. nicht will (sentries, immortals) so wie man den zerg zwingt larva nicht fuer drones auszugeben?!?

da protoss durch cronoboost fast so heftig eco pumpen kann wie nen zerg sollte man vllt. anfangen den P zumindest ein bischen wie zerg zu behandeln. nicht umsonst sind im TvP frühe pushes sehr verbreitet.

Das führt eigentlich nur dazu dass du dann in der gleichen situation wir vorher bist nur eben 5min später (im sinne von du hast die gleichen units und er auch,ohne vorteil).

Reaktionen
0

3 Gate into exe mit wie vielen Sentrys? 6? Da braucht der keine extra Sentrys mehr später. Während der P eien Go faken kann, damit der Z seine Droneproduction abbrechen muss, führt ein Fakego des Z zu gar nichts. Der P kann ja grundsätzlich Eco & Armee pumpen.

Reaktionen
0
Seh daß auch als das absolut problematischste, man weis als z nie genau ob man jetzt genug units hat oder nicht. durch diese offpylons is der nachschub vom toss so schnell da, und alle kann man net finden.... oder noch schlimmer er setzt den pylon erst während des angriffs... man muss als z einfach so dermaßen viel beachten und der toss kann mit allem kommen ohne daß man groß bescheid weis.Naja sollt liebr doch mal nen ovi opfern wobei selbst die 100 und des supply bei nem 4-gate-go dann doch schmerzen kann....

Reaktionen
0
4 Gates sind haltbar, auch wenn sicher jeder weiß wie elend es ist wenn einem Sentrys die choke blocken und man seine Verstärkungen nicht in den Kampf schicken kann. Da machts auch keinen Spaß wenn die Hatch so schön zerplatzt :uglyup:.

Aber das Late gegen einen Toss krankt wie beim Terra daran das der Zerg seine Armee tauscht und dann nachmasst. Wenn der Zerg aber den Inject verschläft, nicht genug Hatches/Queens hat oder zu wenig Resourcen dann wird schwer.

Das Problem ist das bei 4-5 Hatches und der dazugehörigen Zahl Queens Supply fehlt, dass man nicht in Einheiten investiern kann. Wenn man dann noch einige Dronen mehr haben will dann kann meine Armee (die ja aus schwächeren Einheiten besteht) nur kleiner als die des Toss sein. Das ist für ne Rasse die mit Masse überzeugt doch schon recht verwunderlich. Wie das wirkt weiß, jeder de mit 20 Armeesupply mehr gegen Toss/Terra antritt.

Das Supply wird beim Zerg zu schnell erreicht (Hydra 2 Supply! Warum??).
Wenn man mehr Einheiten bauen könnte würde der fight länger dauern, man besser Nachschub raushauen können (auch der Gegner bekommt mehr Zeit) und der Schaden den man anrichtet würde Steigen ohne im early- bis midgame etwas zu ändern. Aber es gäbe endlich nem Macrovorteil ohne bei 200 Supply alles in den Fleischwolf zu schicken und zu hoffen der Toss rutsch beim Vormarsch auf den Leichen aus.

Reaktionen
0
Das gegen toss kann man so machen muss man aber nicht.
Ich hab mir gestern n paar fail reps von mir angeschaut wo ich auf 5 bases war und gegen nen 3 base toss verloren hab.

Wenn man auf 5 bases und maxed ist, was spricht dagegen den gegner kommen zu lassen. Je länger das game jetzt dauerd desto besser ist es für einen. Ziel soll es sein den deathball entscheidet zu schwächen und die eigene army INSTANT zu ersetzen. Dafür muss man genügend gas und minerals ansammeln. Ausserdem sollte man schauen nicht zuviele drohnes zu bauen da man ansonsten kaum noch kampfsupply hat. D.h minerals drohnes abziehen und vespin nhemen.

Zum 4gate : Da gibts EXTREM unterschiedliche 4gates.
Gegen n 7:xx 4gate muss man anders spielen als gegen ein 6.xx 4gate.
Selbst wenn ichs weiß und alles richtig mache, wirds immer noch ne haarige sache. Mit halbwegs wissen ist es da eher weniger getan.

Stell ich mich z.b auf n späteres 4gate ein und bau roach into speedlings dann ist das easy zu halten, kommt das 4gate extrem früh => gg.
Komplett unterschiedlich. Zumal es auch auf die map ankommt.

Ja und, das sagt jetzt was aus?
Lad das Replay hoch und lass uns unsere eingene Meinung dadrüber bilden.
Wenn du nämlich 5 Basen voll nutzt, hast du nen drohnencount von 100, was deine armee dann im vergleich zum toss winzig erscheinen lässt.
Vllt. hattest du aber auch nur 70 probes auf 5 base und damit ähnlich viel wie der toss hatte, wodurch dein income nur 100-200 mehr pro minute ist.

Keiner von uns kann das beurteilen, und deine "5base gegen 3base verloren" aussage ist einfach nur bullshit und keine grundlage für irgendeine diskusion.

Also rück das replay raus.

Reaktionen
2
Kannst du eigentlich lesen? Da steht "fail reps" und anschließend wie man es besser machen soll.

Reaktionen
0
Seh daß auch als das absolut problematischste, man weis als z nie genau ob man jetzt genug units hat oder nicht. durch diese offpylons is der nachschub vom toss so schnell da, und alle kann man net finden.... oder noch schlimmer er setzt den pylon erst während des angriffs... man muss als z einfach so dermaßen viel beachten und der toss kann mit allem kommen ohne daß man groß bescheid weis.Naja sollt liebr doch mal nen ovi opfern wobei selbst die 100 und des supply bei nem 4-gate-go dann doch schmerzen kann....

Mehr spielen, dann bekommste nen Gefühl dafür, wie viele Einheiten du brauchst!

Und als Toss sollte man öfters mal stress machen, damit der Zerg seine kostbaren Larven für Einheiten opfert, und keine Drohnen bauen kann.

Wenn man dnen Zerg machen lässt, und seine 2 exe voll ausgefüllt sind, kann der Zerg in ruhe ne 3 nehmen und nen Go machen. Ebend weil er dann das Einkommen hat um Einheiten aus allen Hatches schön nachzupdroduzieren.

Kann mir nicht vorstellen, das Day9 das so gesagt haben soll wie hier geschrieben..

Reaktionen
0
Also wenn man als Toss sich net zu blöd anstellt, hat der Zerg keine Chance. Eben lief auf Gom tv anypro vs kyrix und der hatte zu keiner Zeit ne Chance.
Auf der Iem hat ich auch einige zvp gesehen wo der Zerg mit Ovis in die p Base gedroppt ist als dieser ne Forge exe gespielt. Musst halt auf die Phönixe aufpassen wenn die dich erwischen wars das. Ich bin aber eh der Meinung das das Matchup broken ist.

Reaktionen
0
Also wenn man als Toss sich net zu blöd anstellt, hat der Zerg keine Chance. Eben lief auf Gom tv anypro vs kyrix und der hatte zu keiner Zeit ne Chance.
Auf der Iem hat ich auch einige zvp gesehen wo der Zerg mit Ovis in die p Base gedroppt ist als dieser ne Forge exe gespielt. Musst halt auf die Phönixe aufpassen wenn die dich erwischen wars das. Ich bin aber eh der Meinung das das Matchup broken ist.

yeah die iem waren quasi broken², ein weiterer 2:0 stomp für toss ...

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
Gestern Abend 15 Ladder Games 3 gegen Terra (Masterliga) alle gewonnen, 4 gegen Zerg davon 2 Gewonnen 2 Verloren (Typische BO - Wins bzw. Loss), 8 gegen Toss nur ein einziges Gewonnen 7 verloren (der letzte Toss gegen den ich gespielt habe war Platinliga)!

Was für mich am MatchUp ZvP am schlimmsten ist, ist die tatsache das ich quasi Roach + Hydras + Corrupters spielen muss und ich bin einfach ein Ling,Baneling, Muta, Inf, Ultra Spieler mir liegen Roaches nicht von Hydras will ich gar nicht anfangen und Linge Bane Muta Inf vs Toss naja da kann ich auch gleich rausgehen!

Das einzigste was im ZvP momentan Spaß macht ist für mich persönlich seinen Wall-In mit ner Hatch zu blocken und dann Linge reinschicken, das ist zwar Käse und im endeffekt ein All-In aber naja kommt der Toss wenigstens mal ins schwitzen... aber wirklich hilfreich für das MatchUp ist es nicht.

Ich wüsste momentan auch nicht was man durch z.B. einen Patch verändern sollte und ob das ganze sinnvoll ist denn immerhin betrifft jede Änderung im ZvP auch das TvP, naja hilft nur eins Replays, VODs und Streams schauen und irgendwann mal nen Geistesblitz zu bekommen wie das MatchUp läuft, hoffen wir mal.

Kann man nur hoffen das man weniger Toss in der Ladder trifft als das momentan der Fall ist (aber dafür sehe ich reichlich schwarz)!

Reaktionen
0
najo wenn p auf max kommt geh ich immer als z auf baetrade und versuch noch soviel zu safen, das es für siene armee dann langt wenn er einen go macht

Oben