ZvP bitte mal anschauen (High Dia Leage)

Reaktionen
0
weil Morrow ganz locker mal Top 3 Europa ist? Wie gesagt, es ist keine Frage von Balance auf Prolvl. Ein Protoss der gegen Morrow spielt, muss schon wirklich was drauf haben um ihn abzuziehen, da will ich den Pro-Tossen (lol) nichts absprechen. Aber ein Protoss der gegen nen high Dia Z spielt kann ein völliger RTS-Versager sein und trotzdem gewinnen.

Anstatt rumzuheulen solltest du vllt. mal deine Fehler suchen.
Protoss ist nun auch nicht so easy, wie du es hier darstellst.
Ansonsten zeig uns doch mal n aussagekräftiges Replay von dir, wo ein RTS-Volldepp dich mit Protoss geschlagen hat :D.

Ach giebenrath liebling, du wirst durch deine Provokationen auch nicht ernster genommen.

Reaktionen
568
Ansonsten zeig uns doch mal n aussagekräftiges Replay von dir, wo ein RTS-Volldepp dich mit Protoss geschlagen hat :D.

Ach giebenrath liebling, du wirst durch deine Provokationen auch nicht ernster genommen.

haha das is so Standard Protoss Kommentar der dann immer von den Leuten kommt

1. Ich hab schon oft genug Protoss gespielt um zu wissen dass die Rasse erbärmliches Easymode ist, sonst würd ich das ja nicht so famos behaupten

2. Klar mache ich Fehler, dass Problem ist, als Protoss kann man keine Fehler machen. Aus 2 Basen Sonden bauen und korrekte Forcefields setzen, wenn der Z so dumm sein sollte und die Natural engaged, und mit dem Observer günstigen Attackzeitpunkt wählen, das is das einzige was man im PvZ können muss um High Dia zu besiegen.
Viele Z haben schon mal for the lulz Protoss gewählt und gegen nen anderen Diamond Z gespielt, um sich nochmal zu vergewissern, dass das stimmt.

Reaktionen
0
Es braucht halt auch schon ein Dimaga/Morrow Macro, um nen High Diamond Protoss zu besiegen. Aber genug gebasht jetzt, mein Post vor diesem war konstruktiv und den Wahrheitsgehalt kann auch keiner anfechten :>

Jo, du spielst natürlich immer sensationell.
Ich mein, man stelle sich vor, man spielt Zerg, und der Protoss 4gated einen in der eigenen base mit zealots only bei min 6.30 (lol, lateres 4gate plx), und baut dann noch zum spass 3 cannons rein, dann frage ich mich halt schon ob man nicht einfach schlecht ist und ausreden sucht.

Reaktionen
0
Dimaga gewinnt auch sehr viele ZvP.

Spielt halt alle Protoss.

Im Cup gegen Hasu ists ja leider nicht gekommen.
Davor wars irgendnen Random Toss, dann Insolence der nich wirklich gut drauf war, und das Mana-Spiel muss ich mir noch anschaun. ^^

@Über mir: Sag mal is das jetz Dein dritter Account oder was? o.o

Reaktionen
568
ach du, ich hatte innem random Custom Game mal keine Lust meine eigene Base nach Cheese abzuscouten und du machst einen auf Superpro und dodgst ein Regame...
naja ansonsten delete Smurf plz

Reaktionen
0
haha das is so Standard Protoss Kommentar der dann immer von den Leuten kommt

1. Ich hab schon oft genug Protoss gespielt um zu wissen dass die Rasse erbärmliches Easymode ist, sonst würd ich das ja nicht so famos behaupten

2. Klar mache ich Fehler, dass Problem ist, als Protoss kann man keine Fehler machen. Aus 2 Basen Sonden bauen und korrekte Forcefields setzen, wenn der Z so dumm sein sollte und die Natural engaged, und mit dem Observer günstigen Attackzeitpunkt wählen, das is das einzige was man im PvZ können muss um High Dia zu besiegen.
Viele Z haben schon mal for the lulz Protoss gewählt und gegen nen anderen Diamond Z gespielt, um sich nochmal zu vergewissern, dass das stimmt.

Ok, dann drücke ich es mal anders aus.
Je nachdem auf welchem skill level man sich bewegt, ist der Deathball mehr oder weniger tödlich.
Je höher das skill Level ist, desto weniger tödlich ist der Deathball, weil die zerg ahnung haben, was sie dagegen zu tun haben.
Für dich und die Zerg kollegen auf deinem Level scheint der Deathball noch sehr tödlich zu sein, wenn du sogar zerg kollegen auf deinem skill level off race besiegst.
Also ist es in Ordnung zu whinen, meiner Erfahrung zeigt, dass ab einem bestimmten skill level spieler nicht in ihrer spielweise suchen, sondern die balance als grund für ihre eigentlich schlechte spielweise nehmen :)

Deleted_504925

Guest
vorallem sehr intelligent den smurf so zu nennen wie den mainacc der ja ohnehin schon gebannt ist wegen smurfen

Reaktionen
0
zvp und zvt sind einfach so furchtbar anstrengend
ist ja nicht so das tvz nicht anstrengend wäre, 1 missclick/einmal nicht rechtzeitig gesiegt und deine gesamten marines lösen sich in grüne luft auf :/

Im Cup gegen Hasu ists ja leider nicht gekommen.
Davor wars irgendnen Random Toss, dann Insolence der nich wirklich gut drauf war, und das Mana-Spiel muss ich mir noch anschaun. ^^
also, wenn man zvp gewinnt ist entweder der gegner random oder schlecht drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Provokation? Das ist Eiskalte Realität mein Schnuffie. Und zwar bis in den 3k+ Masterleague Bereich.
Das gute ist nur, das die ganzen Idioten an nem timed Hydra drop dodgen, weil scouten halt für kackb00nZ ist, die nicht wissen, das Colo/VR > all ;)

Und tatsächlich habe ich alle meine cg's als Protoss bis jetzt gewonnen. Auch gegen high masterleague Spieler. Ohne eine einzige BO richtig zu kennen.
Mein Gameplan war:

gegen Zerg: Irgendwann zu Colo/VR kommen, nebenher harrassen
gegen Terra: Temps + charge
gegen toss: 3 stalker 3gRobo

Als Toss muss man nur "überleben" (was ultraschwer ist mit lolcanons und lolskillforcefields) bis genug sup für den A-Klick des Todes da ist.

also, wenn man zvp gewinnt ist entweder der gegner random oder schlecht drauf?

Ist ja komisch, dass sogar ein oGsJ an einem MYM]Sase (der nun wirklich nicht zu den Top Spielern der westlichen Welt gehört) maps abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Ok, dann drücke ich es mal anders aus.
Je nachdem auf welchem skill level man sich bewegt, ist der Deathball mehr oder weniger tödlich.
Je höher das skill Level ist, desto weniger tödlich ist der Deathball, weil die zerg ahnung haben, was sie dagegen zu tun haben.
Für dich und die Zerg kollegen auf deinem Level scheint der Deathball noch sehr tödlich zu sein, wenn du sogar zerg kollegen auf deinem skill level off race besiegst.
Also ist es in Ordnung zu whinen, meiner Erfahrung zeigt, dass ab einem bestimmten skill level spieler nicht in ihrer spielweise suchen, sondern die balance als grund für ihre eigentlich schlechte spielweise nehmen :)

Ich weiss was ich dagegen zu tun habe, ich guck schon extra Vods, Replays und guck hier im Forum rum, den ganzen außerhalb-des-Spiels-Community Blödsinn für den ich mit sonst zu schade bin. Gegen Terra und Zerg guck ich nicht mal meine eigenen Replays, da weiss ich schon im Spiel noch, was ich grad verliere, warum ich es verliere.
Gegen T und Z weiss ich immer "ah der hat da super gut gemicroet, hatte einfach Multitasking, da hab ich nen Fehler gemacht"
Und wie das mit der ZvP Fehleranalyse so aussieht, sieht man ja da dran, wie viele "ich verkack im ZvP" Threads hier pro Woche aus dem Boden schießen.
Im Replay sieht das dann so aus, die Leute erklären einem, wo genau man im Replay nicht wie Dimaga gespielt hat, während der Protoss nebenbei gemütlich sein Silverplay schaukelt.
Ich whine auch nur deshalb, weil ZvP einfach null Spaß macht. Wirklich genau null. SC2 isn gutes Spiel was Spaß macht, aber die ganze zeit Games an schlechtere Protoss abzugeben, die auf KEINE Art und Weise irgendwie Skill zeigen kotzt nur noch an. Besonders, wenn von 10 Laddergames 8 ZvP sind, weil ja Hinz und Kunz Easymode spielen.

Reaktionen
0
Dann sage ich mal folgendes:

Erinner dich an die Zeit zurück, wo täglich ein thread aufgemacht wurde aka "was tun gegen Muta Play als Protoss".
Jetzt sag mir bitte nicht, dass das nur 3 tage ging, das ging auch mehrere wochen und hat gedauert, bis es sich wieder angeglichen hat und die Protoss darauf reagieren konnten (btw. da war auch kein balance patch dran schuld, nur die spielweise hat sich geändert ;) ).
Falls du in wc3 involviert warst, wirst du dieselbe situation mit mass dotts erlebt haben, was sich auch gelegt hatte.
Und ich wette das sich diese Situation für die zergs auch legen wird, weil sie ein besseres verständnis für die Situation bekommen.
Morrow und Dimaga sind auf nem guten weg, dass die causel gamer wie wir da hinterherhängen ist klar, aber es wird sich definitiv wieder verändern, oder besser ausgedrückt, es verändert sich gerade, wie ich in den letzten stream gesehen habe.

Ich kann dich übrigens verstehen, so wie es dir gegen den Deathball ging, ging es uns gegen Mutas.
Aber versuch mal n bisschen runterzukommen ;)

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Die Moderation versagt auch hier mal wieder prächtig. Gegen die Whinekultur in diesem Forum muss konsequenter vorgegangen werden, bevor diese selbiges zugrunde richtet. Es kann nicht sein, dass im 4-Wochen-Zyklus über die neuste "Imbalance" auf dekonstruktivste Weise (O-Ton "ich verliere gegen halbseitig gelämte Amöben auf Grund von Spieldesignfehlern") geheult wird.

Reaktionen
0
Also Muta Play mit der aktuellen Toss-Sitation zu vergleichen is schon leicht weltfremd.

Es gibt nen Unterschied nen Zerg ungestört hoch-macroen zu lassen damit er eben seinen Muta-Deathball (lol) rauspumpen kann, oder mit nem Rundrum Sorglos-Paket Unitcombo A-Click in die Base vom Zerg macht und damit 90% win hat.

Und dass nich jeder (hier) wie Morrow/Dimaga spielen kann, sollte wohl klar sein.

Reaktionen
0
Ihr spielt aber auch nicht gegen Socke, Mana etc. Merkste was?

Jetz bleib doch mal sachlich. Wenn der Toss nich will, dass Du in seine Base kommst (ForceFields) dann schaffste das auch nich. Und dazu musste kein Socke oder Mana sein.

Reaktionen
0
Jetz bleib doch mal sachlich. Wenn der Toss nich will, dass Du in seine Base kommst (ForceFields) dann schaffste das auch nich. Und dazu musste kein Socke oder Mana sein.

kA was es damit zu tun hat. Ihr sagt, ihr könnt nicht so spielen wie Morrow/Ret/Dimaga. Ich sage, eure Gegner können aber auch nicht so spielen wie Socke/Mana/WhiteRa.

Als ob der Durchschnitts-Protoss jedes PvZ gewinnt. Frag doch mal die ganzen Protosse hier? Also die, die auch, sagen wir mal, Masterleague 2000+ spielen. Glaub nicht, dass die jedes PvZ gewinnen oder 80% Winquotes haben. Ich selber verlier genug PvZ.

Reaktionen
0
Stimmt, dank ovis kann man ja auch keinen fetten drop machen.
Ach ja, ist nicht wirtschaftlich, sry.
Es ist dieselbe diskusion. Du drückst es sogar so aus.
"Es gibt nen Unterschied nen Zerg ungestört hoch-macroen zu lassen damit er eben seinen Muta-Deathball (lol) rauspumpen kann, oder mit nem Rundrum Sorglos-Paket Unitcombo A-Click in die Base vom Zerg macht und damit 90% win hat."

Wo ist der unterschied?
wir haben es euch ungestört machen lassen, nun macht ihr dasselbe.

Aber gut, ich verzieh mich wieder, es wird mal wieder lächerlich.
Ernsthafte kritik will sowieso kein Zerg, flennt ruhig weiter anstatt mal n bisschen kreativer zu werden und oder an anderen timings / kompositionen zu arbeiten.

Reaktionen
568
ok mal ernsthaft, es istn riesen unterschied an spinecrawlern oder an Forcefields vorbeizukommen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.918
ich glaub jeder z is schonmal beim versuch druck aufzubaun an force fields gestorben ;)

bei geschicktem building placement kann man wirklich keinen druck machen sonder muss drohnen massen.

Deleted_504925

Guest
ok hab mir mal mein sc2gears statistik angeschaut, 1350 1vs1 spiele insgesamt 95% mit zerg, ab und zu mal random
zvt 64% winrate
zvz 53%
zvp 49% wobei das momentan von woche zu woche schlechter wird und im moment bei ca. 30% liegt

anders rum bei meinen knapp 50 pvz hab ich 72% winrate obwohl ich keinen plan von timings, builds, etc. habe.

Reaktionen
0
kA was es damit zu tun hat. Ihr sagt, ihr könnt nicht so spielen wie Morrow/Ret/Dimaga. Ich sage, eure Gegner können aber auch nicht so spielen wie Socke/Mana/WhiteRa.

Als ob der Durchschnitts-Protoss jedes PvZ gewinnt. Frag doch mal die ganzen Protosse hier? Also die, die auch, sagen wir mal, Masterleague 2000+ spielen. Glaub nicht, dass die jedes PvZ gewinnen oder 80% Winquotes haben. Ich selber verlier genug PvZ.

Zitat, Yuffie 3,5k ML (und top 200) Protoss: Ich habe seit über einem Monat kein PvZ mehr verloren.

Reaktionen
0
Komisch, dass ich den nie in Viertelfinale+ sehe, wo er kein PvZ verliert und PvT ja auch Easymode sein soll.

Der arbeitet Schicht und hat Probleme dann an Turnieren teilzunehmen. Allerdings ist er in der ESL Sc2 1on1 Deu ladder #1 und EU #3.

Reaktionen
0
ok hab mir mal mein sc2gears statistik angeschaut, 1350 1vs1 spiele insgesamt 95% mit zerg, ab und zu mal random
zvt 64% winrate
zvz 53%
zvp 49% wobei das momentan von woche zu woche schlechter wird und im moment bei ca. 30% liegt

anders rum bei meinen knapp 50 pvz hab ich 72% winrate obwohl ich keinen plan von timings, builds, etc. habe.

Was lernen wir daraus!?! Buff Terra vs Z, PvZ und ZvZ sind balanced! :wm:

Die Tosssrpüche erinnern mich ja zugegeben an HU und Nelfstatements aus WC3. Nur in WC3 ham die Nelfen 3Jahre stur Talonsgemassed, bis die Orcs drauf klar kamen. Und HU konnte Orcs towern, selbst wenn der Orc sich drauf eingestellt hatte. Die PvZ "Imbalance" gibts nu seit paar Wochen soweit ich das seh.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das weiß keiner so genau

zvp und zvt sind einfach so furchtbar anstrengend

Jedes Zergmatchup ist anstrengend. Da muss ich Über Toss immer lachen, die am Anfang 1 Base spielen könen, während Zerg exen muss und verschiedene rushes/cheeses abwehren muss. Aber das ist ja nicht das Thema.

Das Bild, was du angehangen hast, zeigt mir das du zu wenige Units hast(Wie schon erwähnt).

Gerade die Linge werden von denn Collis weggeschnitzelt..Mehr Roaches

Reaktionen
568
Was lernen wir daraus!?! Buff Terra vs Z, PvZ und ZvZ sind balanced! :wm:

Die Tosssrpüche erinnern mich ja zugegeben an HU und Nelfstatements aus WC3. Nur in WC3 ham die Nelfen 3Jahre stur Talonsgemassed, bis die Orcs drauf klar kamen. Und HU konnte Orcs towern, selbst wenn der Orc sich drauf eingestellt hatte. Die PvZ "Imbalance" gibts nu seit paar Wochen soweit ich das seh.

Das soll wohln Witz sein? Beides musste gepatcht werden, Tower wurden generft und diese Anticaster Unit vom Orc gebufft...Failpost vom feinsten

Reaktionen
0
Spielt doch einfach Hatch first, da MUSS der Toss bis zu den Speedlingen Druck machen wenn er nicht zurückfallen will und da eure Gegner ja angeblich gaaaaar keinen skill haben dürfte gewinnt ihr automatisch weil er nicht genug harrasst. Und wenn nicht nimmst du halt die stalker/sentry mit speedlingen raus weil er nicht rechtzeitig retreatet und gasverlust ist für toss im early Tödlich.

[x] Vote for anti-balance discussion regel wie sie es ja auf teamliquid schon längst gibt.

Wenn ihr das nicht könnt spielt halt WZPINHA allin, jeglicher Zerg den ich repelle versichert mir das er damit 80% winratio gegen toss hat. Dummheit aus Unvermögen hihi

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das soll wohln Witz sein? Beides musste gepatcht werden, Tower wurden generft und diese Anticaster Unit vom Orc gebufft...Failpost vom feinsten

Das war ein Witz, wie man am Smily sieht. Balancediskussionen aufgrund der eigenen Prozente sind aber au lol. Besonders wenn man 50% Winrate hat.

Der Patch kam ultraspät, und hat imo au net viel verändert. Auch davor hatten es die Orcs schon halbwegs geschafft. Der SW buff kam übrigens recht bald (Spätestens 1.18 afaik), hat aber nix dran geändert, dass das MU immer noch imba war, mit dem damaligen Wissen. Und es wäre immer noch imba, wenn die Orcs nicht angepasst hätten.

Dinge die "erfunden" wurden vs Nelf:

- Orcs warten immer auf den T2 GO
- Base wird zugebaut
- Invupotions auf Heros, damit sie nicht gecycloned/geburned werden
- DH wegsnairen und nur Hit and Run
- Pillage Use wenn Exe deleted
- .....

Auch vor dem letzten Patch haben Grubby und Lyn Moon öfters mal verhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Spielt doch einfach Hatch first, da MUSS der Toss bis zu den Speedlingen Druck machen wenn er nicht zurückfallen will und da eure Gegner ja angeblich gaaaaar keinen skill haben dürfte gewinnt ihr automatisch weil er nicht genug harrasst. Und wenn nicht nimmst du halt die stalker/sentry mit speedlingen raus weil er nicht rechtzeitig retreatet und gasverlust ist für toss im early Tödlich.

[x] Vote for anti-balance discussion regel wie sie es ja auf teamliquid schon längst gibt.

Wenn ihr das nicht könnt spielt halt WZPINHA allin, jeglicher Zerg den ich repelle versichert mir das er damit 80% winratio gegen toss hat. Dummheit aus Unvermögen hihi

Und was machen dann die Protoss, wenn sie wieder 2 Wochen kein Turnier gewinnen?

Der Vote schneidet dir nur ins eigene Fleisch.

Und hol mal deine Zergkollegen rann. Ich spiel offrace Protoss und sie sollen mich mal in 10 games 8 Mal schlagen. Dann glaube ich dir.

Reaktionen
0
mann leute das is doch echt lächerlich

vor ein paar wochen haben P geheult, dann T jetzt sind wieder Z dran...

ich denke Z ist im moment an dem punkt dass sich die spielweise allg. festgefahren hat und mal jemand auf ne clevere bo oder harrasstaktik kommen muss, dann sind die P dran mit heulen "omg omg 20% winrate gegen Z"

Z benutzen z.b. konsequent fast ausschliesslich T2 einheiten, keine ovidrops oder nydus ... vllt sollte man mal ne woche damit rumexperimentieren anstatt rumzuheulen ?!

Reaktionen
0
Zerg Argumente: "Ovi drop und nydus geht nicht, weil es nicht geht"
Wird also keiner der normalen Spieler machen (respekt an die wenigen, die damit erfolg haben und die es sehr wahrscheinlich gibt)

Reaktionen
0
Ist aber auch sehr teuer...

Nydus kostet ja mit Setzen 300Gas. Aber stimmt schon, wird zu selten angewendet..

Optix88

Guest
Ist aber auch sehr teuer...

Nydus kostet ja mit Setzen 300Gas. Aber stimmt schon, wird zu selten angewendet..

rofl scheiss auf die kosten.Es wirkt und ist doch sehr geil du benutzt doch auch gerne den nydus ( zumindest hör icgh in teaM games mit dir dieses miese geräusch des nydus :D )

Nydus use is geil sieht man aber z.z selten ..wird noch kommen sag ich mal ^^ ist einfach geil

Reaktionen
0
Naja, das Problem ist, wenn der Gegner nicht total taub ist, hört er es ja, und hat noch genügend Zeit, seine Base abzukrasen..

Reaktionen
0
was ich noch zu dieser hysterischen imba diskussion, bei der alle 2 wochen ne neue sau durchs SimCity getrieben wird, sagen wollte:

das schadet echt dem spiel. als beispiel nehme ich ma den BC.
ne zeit lang wurde so extrem über das teil geheult bis der ground damage um 20% gesenkt wurde. seitdem ist das die wohl schlechteste einheit im spiel, nutzlos gegen alles.

wenn man da ein bischen länger zeit gelassen hätte, wären die leute von selbst drauf gekommen wie man BCs besiegen kann bzw. der SUV nerf hätte das problem restlos beseitigt.

Reaktionen
0
Zerg Argumente: "Ovi drop und nydus geht nicht, weil es nicht geht"
Wird also keiner der normalen Spieler machen (respekt an die wenigen, die damit erfolg haben und die es sehr wahrscheinlich gibt)

Been there, done that. Der P steht im Allgemeinen sowieso in seiner Base, also sind Drops sehr schwierig. Die Banelingdrops können auch gewaltig schief gehen, vor allen wenn der P Blink hat sniped er die einfach raus.
Und ein Nydus ist ja schon mit Worker only abzuwehren, sprich, wenn der P Sicht in seiner Base hat, kriegste den nie durch.

Reaktionen
0
Ich traue mich fast nicht zu sagen, dass PvZ (Ich bin Protossmainer); mein schlechtestes Matchup ist. Hab von 10 PvZ am Stück (!!!!) in der Ladder, 7 verloren. Die drei Siege waren gegen den ein und selben 6 Pooler.

Reaktionen
0
Been there, done that. Der P steht im Allgemeinen sowieso in seiner Base, also sind Drops sehr schwierig. Die Banelingdrops können auch gewaltig schief gehen, vor allen wenn der P Blink hat sniped er die einfach raus.
Und ein Nydus ist ja schon mit Worker only abzuwehren, sprich, wenn der P Sicht in seiner Base hat, kriegste den nie durch.

Du kannst ihn aber so daran hindern seine third zu nehmen ohne gegen die army kämpfen zu müssen. Erfordert natürlich ne Menge APM, weil du viel Multitasking brauchst. drop -> zurück -> mainarmy vor -> zurück -> drop -> zurück -> mainarmy vor.

Oben