• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvP 4 Gate push

Reaktionen
0
Abend zusammen,

wie vermutlich viele andere Zergspiele auch habe ich Probleme mit frühen pushes, vorallem gegen einen 4 Gate push von einem Protoss.
Auf großen Maps bzw auf Maps, auf denen ich mich vor meiner Natural Expansion direkt einbunkern kann, ist es in der Regel nicht so schlimm, da ich dann einfach im Engpass vor der Natural eine Menge Spinecrawler aufstelle, die zusammen mit meinen Einheiten einen frühen push ganz gut abwehren können.

Auf kleinen Maps bzw auf Maps, auf denen man sich nicht so gut einbunkern kann weiß ich aber einfach nicht, wie ich dagegen spielen soll. Selbst wenn ich weiß, dass ein 4 Gate push oder auch 3 Gate Robo kommt und ich mich so gut wie möglich darauf vorbereite schaffe ich es nur selten sie abzuwehren.

Im Anhang ein Replay von mir gegen einen Protoss auf Blistering Sands.
Ich habe 15 Pool gespielt und bei ca. 20 meine Expansion gebaut. Da ich 2 Warpgates gescoutet habe rechnete ich mit einem 4 Gate push und wollte mich darauf vorbereiten, bin also auf Roaches gegangen und habe creep gespreadet um den Engpass vor meiner Expansion mit Spinecrawlern dicht zu machen. Da der Engpass aber so weit vorne ist kam der creep nicht rechtzeitig an, bzw. gerade als der creep da war hat der Protoss go gemacht.
Habe dann meine Exe direkt aufgegeben weil ich keine Chance gesehen habe sie zu halten und wollte meine Main verteidigen, aber auch das ist fehlgeschlagen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, wo meine Fehler in dem Spiel lagen.

Reaktionen
0
BS ist natürlich die Parademap für 4Gate gegen Zerg.

Ansonsten aus Protosssicht find ich 4Gate gar nicht mal so gut, 3-4 Spinecrawler in Verbindung mit Mass Lings(am besten schon Armorupgrade) find ich erstaunlich effektiv gegen 4Gate. Darfst nicht warten, bis er bei dir steht, sondern vorher schon mal angreifen, sodass der Protoss gezwungen ist seine Forcefields rauszuhaun, dann direkt zurückziehen. Wenn er danach keine Forcefields hat, solltest du es mit Lings+Crawler regeln können. Mit Lings natürlich surrounden.

Reaktionen
0
Du sagst also gar nicht erst auf Roaches gehen sondern alles mit Speedlingen mit def Upgrade regeln?
Ich hab eigentlich keine so gute Erfahrung gemacht wenn ich nur Linge spiele dagegen.
Speziell auf das von mir angehängte Replay bezogen hatte er auch 8 Zealots dabei, die meine Linge ziemlich schnell weggehauen hätten.

Hast du ein Replay in dem ein 4 Gate erfolgreich mit Lingen abgewehrt wurde?

Reaktionen
0
Lingeonly vermöbelt alles was ausm Gateway kommt wenn sie nicht an einer Wand stehen bei selben Resourcen.
Musst dir die Kampfarena also mit Bedacht wählen und auch beachten, dass er versuchen wird diese zu verschieben. Bei mass Forcefields haben die Linge wie schon gesagt keine Chance.

Auch zu beachten ist dass Linge extrem viele Larven schlucken so, dass du mehr Hatches als bei Roaches braucht.

Reaktionen
0
Das opening was du spielst macht auch keinen Sinn.

Wenn du Roach first gehen willst dann bau auch welche und mach nen 5 Roach push oder so.
Ansonsten lass es.

es macht schlicht keinen Sinn. Als der Pool rdy ist hast du 100 gas... aber du machst kein Speedupgrad für linge -> ergo kannst du das Gas auch später bauen. Es reicht wenn du es baust kurz bevor der Pool rdy ist.
Genauso wenn du eh keine Roach baust brauchst du auch keinen Warren so früh ^^
Das sind alles mins was dir an Drohnen fehlt.

Dazu kommt generell mit Roach only hältst du keinen 4 gate auf. Entweder Spines dazu oder gleich speedling/Roach spielen.

Ich empfehle ehe eher speedling first zu gehen weil du dadurch EVENTUELL die Chance hast den Proxy Pylon zu verhindern oder zu verzögern. Und dann erst Roaches zu adden.

Aber BS hab ich generell aus weil ne Exe auf der Map eigtl nicht zu halten ist wegen der scheiß backdoor

Reaktionen
0
Also hab jetzt keine Replay gegen 4 gate Push, aber die Screenshot verdeutlichen, was ich meine, die Protossarmy hat keine Chance, obwohl deutlich mehr Wert war als die Linge. Ohne AoE Dmg sind Linge sehr gut imo.

screenshot2010-09-30222rvi.jpg

screenshot2010-09-3022fp1z.jpg

screenshot2010-09-3022ntum.jpg

Wenn Interesse besteht, kann ich das Rep hochladen, aber war halt kein direkter 4Gate Push, sondern 4Gate iinto FE into Push glaub ich.

Reaktionen
0
@quigonjinntte

Ok, ich werds wohl absofort mit ner Menge Speedlingen versuchen. Danke.

@BoCu

Ja du hast recht, das Opening macht so keinen Sinn. Normalerweise spiele ich auch keine Roaches, aber da ich bisher schlechte Erfahrungen mit Lingen gegen einen frühen push vom Protoss gemacht hab, bin ich dann auf Roaches gegangen. Sieht aber so aus als hätte ich es bisher ganz einfach falsch mit den Lingen gemacht.

Ich hab BS auch aus, aber das war ein Turnier...Da kann ich die Map leider nicht ausmachen.

@ShiNi

Danke, aber das Replay bringt mir nichts, da der Push relativ spät ist (zur der Zeit hätte ich ihn vermutlich auch gehalten).

Reaktionen
0
tjo mein freund, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Da waren sehr viele fehler, einige davon sogar katastrophal.

1. fangen wir einfach ma bei deiner bo an. Katastropaler fehler #1

machst standartmäßig deinen 14 pool 13 gas. packst 3 dronen ins gas. deine Bo is darauf ausgelegt nen frühen zergling speed zu haben um damit "safe" exen zu können. Leider hast du niemals den speed geupgradet. Daher versteh ich deine bo nicht. Zum andern blieben die drohnen auch das ganze game durchweg in dem gas, was totaler unsinn war, da du das gas nie ausgeben konntest.

2. sehr späte exe.
Das ding muss einfach früher kommen. Du hattest sogar deine 2. queen gebaut noch bevor du ne exe gemacht hast.

3. Du hast zwar die watchtower schön genommen mit den lingen, aber bei dem toss keinen zergling vor der base abgestellt. Das hätte dir nochma ne kleine info gegeben wenns bei dem toss losgeht mit dem push.

4. Reaktion auf den Toss push. Katastrophenfehler #2

1. was ich sah nachdem der toss deinen watchtower mit units + probe genommen hat: du baust 6 drohnen ?!?! da kam zwar später noch der ein oder andere roach aber das war auch nix. Richtig wäre gewesen, spinecrawler an die choke, roaches + linge dazu und er kann mit seinen zealot/stalker nix machen auser auf die rocks gehen am hintereingang. Wenn er das macht gehste mit speedlingen einfach in seine base un fickst die eco, denn seine base war einfach komplett ungedefft.

5. Du hattest halt echt permanent unmengen an gas die du nie gebraucht hast + minerals die sich gehortet haben weil deine exe einfach so spät kam und du keine larven hattest. Daran must du arbeiten.

6. Nachm Lair kam kein T2 building. Sprich hydraden oder Spire. Hydras hättens warscheinlich in der phase auch nicht mehr gebracht, aber mit ner exe die mit crawlern und raoch/lingen gesichert ist hättest du hydras sicher durchgebracht. Und wie wir wissen ownen hydras alles was ausm gateway kommt im earlygame ;)

Grundlegende tipps: wenn du schon early roaches baust, attack damit seine rocks um druck auf ihn aufzubauen, denn der toss muss da absichern oder er wird nen problem bekommen.
Zum andern bracusht du unbgedingt den zergling speed und auch einiges an lingen.
Dann, wenn du siehst er hat massenhaft stalker in deiner base, bau keine roaches um zu fighten, sondern linge ohne ende, darauf kommen stalker einfach nicht klar.
Was ich noch erwähnen möchte is das er durchaus nen voidray push spielen hätte können. Scoutinginfos hattest du garkeine. Da hätten aufjedenfall auch einfach mal 3 voids in deiner base sein können und du httest nichts vs air. Gib deine Mineralien/gas aus.
Wenn du merkst du hast zuviel gas nimm die drohen raus bis du merkst langsam brauchst du gas.

mfg !

Reaktionen
0
Lingeonly vermöbelt alles was ausm Gateway kommt wenn sie nicht an einer Wand stehen bei selben Resourcen.
Das Problem hierbei ist ja meist die Larveneffizienz. Aber Lingonly ist gerade mit +1 Atk gegen viele 4Gate Timings sicher spielbar (Diamaga-Build).

Ich spiele gegen 4Gate meist Hyd/Ling, zumal der P nach dem Push wegen verzögertem Tech gegen Hyds in Bedrängnis geraten kann. Also Hyd+Ling+Crawler > 4Gate. Roaches bei Bedarf später.

Das wichtigste gg 4Gate ist aber Scouten / Erkennen / Vorbereiten -> Ling vor Ops Main, ggf. OL saccen, zeitig Crawler setzen.

Oben