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Ich werd mich mal darum kümmern morgen ein paar replays hochzustellen.
Ich spiele gerade High Diamoned und mir ist bewusst das vom skill selbst zu low master ein großer unterschied besteht. Ich glaube aber das die Leute auf meinem Level schon repräsentativ sind was das thema scouting betrifft.
Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden und so tun als hätte ich wirklich Ahnung. Ich würde es einfach gerne disskutieren. Ich spiele diesen Build auch erst seit heute und deswegen kommen die replays erst morgen da diese dann sich besser eignen da ich erfahrung gesammlt habe. Bis jetzt habe ich damit 6:1.
Nehmen wir es einfach mal als gegeben an das der gegner Forgeexpand macht und ich 10 pool. Je nach Map und Spawns kann ich den Nexus verhindern/ etwas verhindern/ so gut wie gar nicht. Über seiner ursprünglichen Scoutingprobe habe ich vollkommene Sicht durch meinen Overlord an der Natural die von einem Ling sofort verfolgt wird. Zu dieser Zeit habe ich noch gar kein Gas das er scouten könnten. Etwas später habe ich 1 Gas was aus seiner Sicht immer noch alles sein kann.( ich habe mich etwas schwierig vorhin ausgedrückt ich nehme nicht beide gas auf einmal). Dann ist die scouting Probe beim zweiten auf jeden fall tot.
Dann die Phase des 6 linge harras. Ich versuche soviel schaden wie möglich zu machen aber mindestens 4 linge möchte ich behalten für watchtwower seinen eingang usw. Mapcontrol. Ich muss zugeben das ich es wahrscheinlich nicht schaffen würde ein weitere scouting probe aufzuhalten ohne lingspeed aber ich glaube das a) es möglich ist wenn man es gut macht mit den restlichen lingen b) in der phase wo ich die resourcen sammle für die mutas sogar eine expansion bauen könnte um sie wieder zu canceln c) und das ist der wichtigste punkt weil ich b überhaupt nicht mag kommt der scout erst dann an wenn er schon entscheidungen getroffen haben muss die schlecht gegen one base muta sind.
Schlechte entscheidungen die der Protoss nun treffen kann :
Nexus before gateway und core.
Mehr als eine Cannon.
Chronoboost Zealot.
Chronoboost Sentry.
Robo.
Die einzig richtige Antwort wäre meiner Meinung nach. Gateway-Core-Nexus-Stargate.
Ich persöhnlich weiss nicht ob Protoss mit super fast Stargate nach 10 pool safe wäre von einem Roach allin. Dazu kann ich noch zu wenig. Von meinem Gefühl her würde ich aber sagen nein. Dazu müsste er seine Eco doch sehr vernachlässigen ausser der 10 pool harras war wirklich schlecht.
Gegen Zealots die dich dann angreifen muss man natürlich adaptieren, aber ein spine zu bauen wenn sie die base verlassen reicht wenn sie von woanders kommen dann hat man einen fehler gemacht.
Ich möchte das gar nicht als Standartbuild vorschlagen oder als cheese sondern eher als mixed up build so dass der protoss nicht weiss was ihn erwartet.
Was die eigentliche Idee hinter dem Build ist und diese ist total simpel.
Nach einem 10 pool harras mit sofortiger transition in one base Muta gibt es ein zeitfenster von 5 mutas wo der Protoss meiner meinung nach selbst nachdem er sich darauf eingestellt hat höchstens zwei stalker haben kann und das noch nichtmal wenn er stargate baut. Dieser Zeitraum von ca 1 min ist der entscheidende für das ganze spiel. Man kann unglaublich schaden machen und wirkliche mapcontrol gewinnen im gegensatz zu den anderen gängigeren muta builds (nur meine Meinung).
Ich werde jetzt ein paar games machen und hoffen gute replays daraus zu gewinnen. Ich spiele es übrigens auch gegen terran mit zusatz von burrowed banelings und banelingspeed.
Ich würde mir wünschen das ihr den build kritisch hinterfragt aber nicht einzig drauf basierend das ich nur high diamond bin. Mir vielleicht noch anregungen gibt. Mir sagt was die Gedanken eines Master Toss wären bei dem Szenario usw und so fort.
Ich spiele gerade High Diamoned und mir ist bewusst das vom skill selbst zu low master ein großer unterschied besteht. Ich glaube aber das die Leute auf meinem Level schon repräsentativ sind was das thema scouting betrifft.
Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden und so tun als hätte ich wirklich Ahnung. Ich würde es einfach gerne disskutieren. Ich spiele diesen Build auch erst seit heute und deswegen kommen die replays erst morgen da diese dann sich besser eignen da ich erfahrung gesammlt habe. Bis jetzt habe ich damit 6:1.
Nehmen wir es einfach mal als gegeben an das der gegner Forgeexpand macht und ich 10 pool. Je nach Map und Spawns kann ich den Nexus verhindern/ etwas verhindern/ so gut wie gar nicht. Über seiner ursprünglichen Scoutingprobe habe ich vollkommene Sicht durch meinen Overlord an der Natural die von einem Ling sofort verfolgt wird. Zu dieser Zeit habe ich noch gar kein Gas das er scouten könnten. Etwas später habe ich 1 Gas was aus seiner Sicht immer noch alles sein kann.( ich habe mich etwas schwierig vorhin ausgedrückt ich nehme nicht beide gas auf einmal). Dann ist die scouting Probe beim zweiten auf jeden fall tot.
Dann die Phase des 6 linge harras. Ich versuche soviel schaden wie möglich zu machen aber mindestens 4 linge möchte ich behalten für watchtwower seinen eingang usw. Mapcontrol. Ich muss zugeben das ich es wahrscheinlich nicht schaffen würde ein weitere scouting probe aufzuhalten ohne lingspeed aber ich glaube das a) es möglich ist wenn man es gut macht mit den restlichen lingen b) in der phase wo ich die resourcen sammle für die mutas sogar eine expansion bauen könnte um sie wieder zu canceln c) und das ist der wichtigste punkt weil ich b überhaupt nicht mag kommt der scout erst dann an wenn er schon entscheidungen getroffen haben muss die schlecht gegen one base muta sind.
Schlechte entscheidungen die der Protoss nun treffen kann :
Nexus before gateway und core.
Mehr als eine Cannon.
Chronoboost Zealot.
Chronoboost Sentry.
Robo.
Die einzig richtige Antwort wäre meiner Meinung nach. Gateway-Core-Nexus-Stargate.
Ich persöhnlich weiss nicht ob Protoss mit super fast Stargate nach 10 pool safe wäre von einem Roach allin. Dazu kann ich noch zu wenig. Von meinem Gefühl her würde ich aber sagen nein. Dazu müsste er seine Eco doch sehr vernachlässigen ausser der 10 pool harras war wirklich schlecht.
Gegen Zealots die dich dann angreifen muss man natürlich adaptieren, aber ein spine zu bauen wenn sie die base verlassen reicht wenn sie von woanders kommen dann hat man einen fehler gemacht.
Ich möchte das gar nicht als Standartbuild vorschlagen oder als cheese sondern eher als mixed up build so dass der protoss nicht weiss was ihn erwartet.
Was die eigentliche Idee hinter dem Build ist und diese ist total simpel.
Nach einem 10 pool harras mit sofortiger transition in one base Muta gibt es ein zeitfenster von 5 mutas wo der Protoss meiner meinung nach selbst nachdem er sich darauf eingestellt hat höchstens zwei stalker haben kann und das noch nichtmal wenn er stargate baut. Dieser Zeitraum von ca 1 min ist der entscheidende für das ganze spiel. Man kann unglaublich schaden machen und wirkliche mapcontrol gewinnen im gegensatz zu den anderen gängigeren muta builds (nur meine Meinung).
Ich werde jetzt ein paar games machen und hoffen gute replays daraus zu gewinnen. Ich spiele es übrigens auch gegen terran mit zusatz von burrowed banelings und banelingspeed.
Ich würde mir wünschen das ihr den build kritisch hinterfragt aber nicht einzig drauf basierend das ich nur high diamond bin. Mir vielleicht noch anregungen gibt. Mir sagt was die Gedanken eines Master Toss wären bei dem Szenario usw und so fort.