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Generell ist mir aufgefallen, dass früher Druck auf den Toss besser funktioniert als ihn in Ruhe zu lassen. Evtl. wirfts die BOs der Platin Toss durcheinander und sie improvisieren schlechter, keine Ahnung.
Mal kurz zu den Sachen, die für mich recht gut funktionieren:
- 10 Pool als Nicht-All-In: oftmals kann man einen FE-Toss sofort killen oder massiv zurückwerfen. Selbst wenn nicht, scheints, als kommt ihr Plan etwas oder sogar sehr durcheinander (Platin). Meistens reagieren sie dann mit relativ schnellem Stargate, was nicht schwer zu halten ist. Sehr viele Toss halten ihre FE aber auch sehr gut, dann ist man ziemlich hinten und hat quasi verloren, wenn der Toss nicht durcheinander gebracht wurde.
- 11 Pool: Je nachdem, wie der Toss spielt schnell exen oder 7rr. Wenn ich die Sonde killen kann, mach ich eigentlich immer 7rr, funktioniert recht gut. Gegen FE auch relativ effektiv, wenn man nach den Roaches hochdrohnt. Viele Toss wallen nicht vernünftig bzw. legen den Fokus zu sehr darauf, ihre Exe zu schützen. Die Exe bekommt man dann zwar nicht, aber man kann in die Main durchbrechen und dort viele Sonden killen.
11Pool/18Hatch ist auch ne feine Sache, da nervige Pylonblocks und/oder Cannons an Choke oder Exe recht leicht verhindern kann, weil man schnell Linge hat.
- Roach/Ling Allin gegen FE-Toss. Funktioniert auch recht gut auf Maps mit offener Nat.
Was weiterhin nicht so gut funtioniert:
Schnelle dritte gegen FE. Da sterb ich weiterhin an komischen Pushes oder verlier die Exe bei schnellem, kleinem Push vom Toss. Hab da genause wenig Kontrolle übers Spiel, wie wenn ich 10 Pool auf Verdacht spiele, nur dass 10 Pool spaßiger ist, weil man aktiver sein kann
Falls der Toss aus irgendeinem Grund meine dritte nicht pusht, weil er schnell auf 3 Basen gehen will, dann funktioniert Massmuta gut. Nicht-Massmuta funktioniert nicht so gut.
@Scarpe: Interessant. Aber damals haben kaum Toss FE gespielt oder? Hast du mal geschaut, wie viel der Toss effektiv "verliert", wenn er nicht sofort nen Nexus setzen kann, sondern erstmal Gateway und Cannon? Die 100 Mins als Zerg wärens mir prinzipiell wert zu verlieren
Mal kurz zu den Sachen, die für mich recht gut funktionieren:
- 10 Pool als Nicht-All-In: oftmals kann man einen FE-Toss sofort killen oder massiv zurückwerfen. Selbst wenn nicht, scheints, als kommt ihr Plan etwas oder sogar sehr durcheinander (Platin). Meistens reagieren sie dann mit relativ schnellem Stargate, was nicht schwer zu halten ist. Sehr viele Toss halten ihre FE aber auch sehr gut, dann ist man ziemlich hinten und hat quasi verloren, wenn der Toss nicht durcheinander gebracht wurde.
- 11 Pool: Je nachdem, wie der Toss spielt schnell exen oder 7rr. Wenn ich die Sonde killen kann, mach ich eigentlich immer 7rr, funktioniert recht gut. Gegen FE auch relativ effektiv, wenn man nach den Roaches hochdrohnt. Viele Toss wallen nicht vernünftig bzw. legen den Fokus zu sehr darauf, ihre Exe zu schützen. Die Exe bekommt man dann zwar nicht, aber man kann in die Main durchbrechen und dort viele Sonden killen.
11Pool/18Hatch ist auch ne feine Sache, da nervige Pylonblocks und/oder Cannons an Choke oder Exe recht leicht verhindern kann, weil man schnell Linge hat.
- Roach/Ling Allin gegen FE-Toss. Funktioniert auch recht gut auf Maps mit offener Nat.
Was weiterhin nicht so gut funtioniert:
Schnelle dritte gegen FE. Da sterb ich weiterhin an komischen Pushes oder verlier die Exe bei schnellem, kleinem Push vom Toss. Hab da genause wenig Kontrolle übers Spiel, wie wenn ich 10 Pool auf Verdacht spiele, nur dass 10 Pool spaßiger ist, weil man aktiver sein kann
Falls der Toss aus irgendeinem Grund meine dritte nicht pusht, weil er schnell auf 3 Basen gehen will, dann funktioniert Massmuta gut. Nicht-Massmuta funktioniert nicht so gut.
@Scarpe: Interessant. Aber damals haben kaum Toss FE gespielt oder? Hast du mal geschaut, wie viel der Toss effektiv "verliert", wenn er nicht sofort nen Nexus setzen kann, sondern erstmal Gateway und Cannon? Die 100 Mins als Zerg wärens mir prinzipiell wert zu verlieren