[ZvP] 10 Pool Opening

Reaktionen
0
Um das hier mal eben auszugraben, habe nun auch 10Pool mal getestet, weil dieses andauernde Cannoncontain mir sowas von auf den Sack ging, und siehe da, ich fahre damit sehr gut. Gegen Forge first komme ich zumindest mit Vorteil aus dem early heraus, gegen Standard BOs - vor allem auf 4 player Maps - sehe ich mich auch nicht im Nachteil, höchstens wenn wir close posi sind und er es direkt scoutet, aber da bin ich als Z sowieso im Nachteil.

Spiele es so, dass ich 6 Linge habe, aber direkt mit den nächsten 300 Mins ne Exe setze. Danach dick Drohnen pumpen, meist schaffe ich es, seinen ersten Zealot der spawnt zu kicken, das verschafft mir viel Druck auf seine Probes, die er dauernd vom minen wehziehen muss. Wenn mein Gegner ein 2nd Gate addet komme ich sogar mit dem guten alten Banelingbust voran (warum darf ein Zerg nicht auch mal All In spielen), und wenn er nen Core baut fühle ich mich eh erstmal sicher und komme definitiv nicht schlechter aus dem Early heraus als sonst.

Ach ja edit:
Wer hier meinte auf Diamond klappts nicht mehr so, es klappt zumindest bis 1500 ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
finde den 10 pool mit 3 schnellen roaches und speedlingen als eine erweiterte variante mit nem tech zu muten so kann toss meisst schwer halten und hat dann zuviele zeals. Die exe bei nem konter vom toss mit nem 4 o 5 gate meistens gut noch gehalten werden kann. Also anfangs 2 linge nur mit tech wenn scout weg ist auf die roaches und dann 3 pumben go machen mit ner exp und erstmal nen schub linge pumben und wennde eh schon ihn knallst weil er nur 2 zeals hat kannst mehr linge baun oder halt eco gehn. ps man sollte lingspeed vor den ersten roaches erforschen damit das timing beim push perfekt ist ^^

Reaktionen
568
Wer hier meinte auf Diamond klappts nicht mehr so, es klappt zumindest bis 1500 ganz ordentlich.

Das liegt aber zum Teil daran, dass man als Protoss auf 1500 ganz gerne mal ein jämmerlicher Noob ist, wie ich bereits mehrmals feststellte.
Hab mit dem 10er Pool auch schon gegen so einige Deppen mit hohem Rating gewonnen, aber wurde auch schon dick ausgekontert, daher ist diese BO für mich nah dran am Cheese, da der Erfolg mir zu sehr darauf aufbaut, dass der Protoss sein Rating selbst unrechtmäßig durch Gecheese erlangt hat und falsch reagiert.
Mein Favourit bis jetzt war instant 3 (!!!) Cannons an die Choke (also an seine), und DANN noch auf 4 Gate Push gehen, der war knapp 1300.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
finde den 10 pool mit 3 schnellen roaches und speedlingen als eine erweiterte variante mit nem tech zu muten so kann toss meisst schwer halten und hat dann zuviele zeals. Die exe bei nem konter vom toss mit nem 4 o 5 gate meistens gut noch gehalten werden kann. Also anfangs 2 linge nur mit tech wenn scout weg ist auf die roaches und dann 3 pumben go machen mit ner exp und erstmal nen schub linge pumben und wennde eh schon ihn knallst weil er nur 2 zeals hat kannst mehr linge baun oder halt eco gehn. ps man sollte lingspeed vor den ersten roaches erforschen damit das timing beim push perfekt ist ^^

was du beschreibst ist ein 5 Roach Rush. das hat aber mit unserem build nichts zu tun.

Reaktionen
0
hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen aber hier mM:

10 Pool kann man machen gegen Toss. Größter Vorteil das man jeden forge first build insta countered. Gegen 4 gate is man auch sicher ABER in deinem replay is das problem das gute Tosse einfach die Spinecrawler/linge sehen und NICHT pushen sondern direkt exen. Dann biste meilenweit hinten. (hab dein rep nich gesehen sondern nur die pics)

Auch gegen 3 gate into expand. oder 1 gate into 1 stargate phoenix into expand biste hinten.

ich habe es paar tage gespielt und es funktioniert recht gut aber gegen gute gegner ist man einfach hinten daher spiele ich es jez höchstens noch gegen leute wo ich mir 90% sicher bin das sie forge first spielen.

Reaktionen
0
Also ich komm mit 10 Pool sehr gut klar, die Timings sind einfacher und der Gegner von Anfang an ein bisschen unter Druck.

Ich glaube in höheren Ligen (ich spiele nur Platin) klappts nicht so gut, aber für "Anfänger" wie mich sehr zu empfehlen! Danke!

Reaktionen
0
1. 10 Pool ist defintiv spielbar und auf manchen Maps (XelNaga Caverns) eine Option.

2. Allerdings wirft es einen Incometechnisch zurück. Keine Ahnung wie deine Gegner sonst sind, aber der Toss auf den Screenshots war schlecht. Einmal spielt er 4 Warpgatepush auf Lost Temple. Dann baut er nur 20 Arbeiter (kompletter Allin auf einer Map, wo diese Strategie eigentlich fast zum scheitern verurteilt ist). Außerdem lässt er sich sein Pushtiming um sage und schreibe 5 Minuten delayen. Das bekommst du bei nem guten Gegner nie hin.

3. Bei nem guten Gegner bekommst du auf den meisten Maps keine Linge in seine Base, da der Zealot früh genug blockt.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
was hier einige leute nicht raffen ist, dass das ganze hier nur ein MÖGLICHES OPENING darstellt und keineswegs als non plus ultra gelten soll.

wenn der gegner nicht mit dem 4 gate in game spines reinpusht, bin ich gleichauf im midgame. Das ist eine solide position.

natürlich ist der protoss in meinem replay schlecht, er ist mittlerweile 1500 punkte diamant, das zeigt nur, wie easy man als toss da hoch kommt.
außerdem verliert er 7 oder 8 probes durch den runby.

es geht einfach nicht darum, dass er schlecht war und dass ihr das alles natürlich viel viel besser gehandled häöttet als er, es geht darum, dass es verdammt viele typen wie den im bnet gibt, die mit sowas total überfordert sind.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich grabe den thread einfach mal aus,
nur um mal rumzufragen, ob man das heute noch spielen kann.
nach meiner langen pause, sowie dem protossprojekt, habe ich ja nciht mehr so viel zerg gespielt :)

wäre nett mal nach einer längeren zeit was darüber zu hören...

Reaktionen
0
Da Choke blocken nicht mehr üblich ist, sehe ich keinen Grund, weiterhin einen 10 Pool zu spielen.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
er möchte sagen, dass einer der größen vorteile dieses builds, nämlich einen cannon contain zu stoppen, nicht mehr von nöten ist.

Reaktionen
0
finds immer noch gut spielbar. hatte damit jetzt im ealy game nie probleme mit. viele tosse tun sogar total überreagieren, bauen sich eigenen choke zu etc.

(ändert aber nichts daran, dass das lategame einfach broken ist (sry für den *frustrauslass*))

Reaktionen
0
Aaaaachhhh so! ;) Das macht sinn, joar. Ich dachte er meinte kein toss würde meinen die eigene choke blocken ^^

Weiß aber net obs wirklich so nice ist, wenn man keinen schaden mit den lingen macht wird man schon hinten sein. Wenn man den Zealot killt isses natürlich huge ...

PWD

Reaktionen
0
hab jetzt nicht denn ganzen Thread gelesen (sollte die BO daher schon drin stehen sry), aber eine meiner momentanen Bo's Vs P sieht so aus!

Dronen bis 10
Overlord
Pool
Dronen bis 15
Extractor
Queen
+1 Drone
+Roachwarren
+Overlord
+Overlord
+5 Roaches
und dann Attack die Uhr steht dann bei 4:30 ingame

ist ne relativ alte BO aber im Augenblick läuft die vs P wieder ziemlich gut!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hab jetzt nicht denn ganzen Thread gelesen (sollte die BO daher schon drin stehen sry), aber eine meiner momentanen Bo's Vs P sieht so aus!

Drohnen bis 10
Overlord
Pool
Drohnen bis 15
Extractor
Queen
+1 Drohne
+Roachwarren
+Overlord
+Overlord
+5 Roaches

Bisschen komische Reihenfolge.
Würde eher spielen: dronen bis 10
pool
drone
extractor trick
drone (11)
overlord
6 linge
queen
2 dronen
hatch...

bzw wenn du auf den 5RR gehen willst dann halt Roach Warren statt hatch.

Reaktionen
0

Drohnen bis 10
Overlord
Pool
Drohnen bis 15
Extractor
Queen
+1 Drohne
+Roachwarren
+Overlord
+Overlord
+5 Roaches

bronze oder silber?

Reaktionen
0
Das ist 5 RR und der ist nicht einfach zu halten, machst aber keinen Schaden, biste relativ weit hinten, was auch geht ist
13G
13P
Drones
Sobald Pool fertig RW (ca bei 17, natürlich Ovi + Queen)
Speed (man sammelt insg. 225 Gas, 125 für 5 Roach und 100 für Speed)
Dann Drohenen bis 20 Supply.
Larven ansparen, sobald möglich 5 Roaches bauen (30 Supp)
und dann nur noch mass Linge und sofort den Gegner angreifen, während man angreift entweder weiter massig Pumpen oder exen

Klappt allerdings nur auf Close Spawn imho

PWD

Reaktionen
0
Das ist 5 RR und der ist nicht einfach zu halten, machst aber keinen Schaden, biste relativ weit hinten, was auch geht ist
13G
13P
Drones
Sobald Pool fertig RW (ca bei 17, natürlich Ovi + Queen)
Speed (man sammelt insg. 225 Gas, 125 für 5 Roach und 100 für Speed)
Dann Drohenen bis 20 Supply.
Larven ansparen, sobald möglich 5 Roaches bauen (30 Supp)
und dann nur noch mass Linge und sofort den Gegner angreifen, während man angreift entweder weiter massig Pumpen oder exen

Klappt allerdings nur auf Close Spawn imho

ganz dicke #
Close Air auf Meta geht das ganze auch gut vorallem mit Ovi support für Vision!

Reaktionen
0
Kann nur davon abraten einzig und allein so AllIn Strats zu spielen, die Gegner werden mit der Zeit nicht schlechter, und weit kommt man damit nicht. Dafür hat man aber große Probleme im Macrogame später, weil die Erfahrung fehlt.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
nur weil man den 5RR mit einem 10 pool eröffnet, heißt das nicht, dass er hier reingehört...

ganzen thread lesen und BO angucken, die steht btw im STARTPOST.

der thread handelt davon, dass man einen 10 pool spielt, aber auf ein macrogame hinnaus möchte.

Oben